Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Diskutiere Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie schon gesagt: ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei ;-) Es ist Fakt, dass viele Katzen Giardienträger sind und lange symptomlos sein...
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #101
Wie schon gesagt: ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei ;-)

Es ist Fakt, dass viele Katzen Giardienträger sind und lange symptomlos sein können. Das ist so, kann jeder Tierarzt bestätigen (und das stell ich nicht in Abrede).

Manche Katzen werden die Giardien sogar von selbst los und haben dann gar keine mehr im Darm.

ABER: Giardien sind Parasiten. Sie sind gehören in keinen gesunden Darm, auch wenn sie teils keine Beschwerden verursachen. Denn sobald das Tier / der Mensch eine Immunschwäche oder einen Stress durchmachen, vermehren sich die Giardien und können dann sogar lebensbedrohlich werden.

Fazit: Giardien müssen solange behandelt werden, bis sie nicht mehr nachweisbar sind. Es gibt keine gesunde Form des Giardienbefalls, nur eine zeitweise symptomlose ;-)

Weiss nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt hab ;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Anzeige

Schau mal hier:
doby .
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #102
So, jetzt mische ich mich auch noch ein ;-)

Kann es vielleicht sein, dass es mit diesen Giardien so ist wie mit dem Herpes-Virus? Viele haben ihn in sich, er hat im Körper eigentlich nichts zu suchen, und bei manchen bricht er aus und erzeugt diese ätzenden Bläschen...

?

Bitte nicht streiten...
;-)

Fazit: Giardien müssen solange behandelt werden, bis sie nicht mehr nachweisbar sind. Es gibt keine gesunde Form des Giardienbefalls, nur eine zeitweise symptomlose ;-)

Ja aber wie will ich denn wissen ob z.B. Shina Giardienträger ist? Das bedeutet ja, ich müsste sie prophylaktisch untersuchen lassen, und wenn sie welche hat, dann behandeln lassen, egal ob sie Durchfall hat oder nicht. So verstehe ich das jetzt. Ohne Streit... ;-)

Das würde ich z. B. nie machen. Ich gehe nur dann zum Tierarzt, wenn meine Katze Symptome zeigt...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #103
Öhhhh .... streiten tut hier doch niemand ... oder? :oops:

Also ich jedenalls nicht ;-)

Na ja, mit dem Herpes-Virus ist es ein bisschen anders. Herpes hat man leider, wenn man ihn hat, und das lebenslang. Man wird das nicht mehr los.

Giardien kann man schon loswerden, und sollte das auch ;-)

Und es geht ja jetzt um einen festgestellten Giardienbefall bei Doby ;-)

Ich hatte hier eine kleine Katzenfamilie: wilde Mama mit 4 Winzlingen. Extremster Giardienbefall der ganzen Bande :-( die hab ich damals sehr lange und wiederholt mit Panacur behandelt (etwas anderes war hier nicht möglich), und ich hab dann mehrfach Käckerproben zum Tierarzt gebracht, um 100% (na ja ... 99,99%) sicher zu sein, dass da keine Giardien mehr sind. Auch mehrere Monate später noch mal.

Das würde ich Dir für Doby eben auch empfehlen.

Ich hab halt etwas Angst bekommen bei der Aussage "Giardien gehören in gewissem Umfang zur Darmflora". Denn das tun sie absolut und zu 100% NICHT. Giardien sind immer Krankheitserreger, die gehören in keinen Darm.

Das war mir dabei einfach wichtig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #104
So, jetzt mische ich mich auch noch ein ;-)

Kann es vielleicht sein, dass es mit diesen Giardien so ist wie mit dem Herpes-Virus? Viele haben ihn in sich, er hat im Körper eigentlich nichts zu suchen, und bei manchen bricht er aus und erzeugt diese ätzenden Bläschen...

?

Bitte nicht streiten...
;-)

Ja aber wie will ich denn wissen ob z.B. Shina Giardienträger ist? Das bedeutet ja, ich müsste sie prophylaktisch untersuchen lassen, und wenn sie welche hat, dann behandeln lassen, egal ob sie Durchfall hat oder nicht. So verstehe ich das jetzt. Ohne Streit... ;-)

Das würde ich z. B. nie machen. Ich gehe nur dann zum Tierarzt, wenn meine Katze Symptome zeigt...

Wenn Du es unbedingt wissen willst reicht ein großes Kotprofil in dem auch der Befall Mengenmässig angegeben wird. -----> Aber wozu wenn sie keinen DF hat?

Der Schnelltest zeigt nur positiv oder negativ an.

Und hier wird nicht gestritten nur diskutiert :-D

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #105
Ja, es kann durchaus sein, dass "viele" Katzen sich irgendwann in ihrem Leben mit Giardien infiziert haben, und solange sie gesund sind, der Körper sie gut in Schach halten kann. Das ist jedoch etwas anderes, als zu sagen, "jede" Katze und "jeder" Mensch tragen Giardien in sich, etwa wie E.Coli. Das ist einfach nicht der Fall.

In der Sache habe ich hier nicht wirklich unterschiedlichen Meinungen gesehen. Nur in der Präzision der Formulierung.

Ja, der Vergleich mit Herpes ist nicht schlecht. Nur dass Man Giardien wieder ganz los bekommen kann, und den Herpesvirus glaube ich nicht. Nicht alle Katzen tragen den Herpes Virus in sich, und von denen, die in haben, müssen nicht alle daran erkranken oder sichtbare Symptome zeigen. Auch hier wieder hängt es mit der Gesamtkonstitution der Katze zusammen und wie gut ihr Immunsystem arbeitet. Deshalb ist es ja so wichtig, gute Nahrung bereit zu stellen und negativen Stress zu vermeiden, um die eigenen Abwehrkräfte zu stärken.

Was übrigens Giardien durchaus killt, ist, sie 10 Minuten in 1:10 verdünnte Chlorbleiche zu tränken. Eine sehr aggressive Methode, die ich für keinen Haushalt empfehlen würde, aber zum Desinfizieren von Käfigen in Tierheimen für sinnvoll halte, denn Chlorbleiche killt auch Viren, Pilze und was sonst alles so von Katz zu Katz auf engstem Raum mit hoher Fluktuation verteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #106
Ich hab mir jetzt nochmal meine Anfangsposts durchgelesen mit "normal" meinte ich symptomlos, so wie ich es in den erst kürzlich geschriebenen Beiträgen versucht habe zu erklären, das man eben Giardien auch ohne Symptome haben kann.

Wenn ich mich im Moment nicht so exakt und präzise ausdrücke, möge es man mir bitte nachsehen. Ich hab hier gerade eine sehr anstrengende Zusammenführung/Experiment am laufen und das nimmt mich zeiteise sehr in Anspruch, was wiederum dazu führt, das ich bei anderen Sachen weniger konzentriert bin!

Aber ich höre hier jetzt auch auf. Ich denke es ist alles gesagt/richtig gestellt worden zum Thema Giardien.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die Situation schnell in den Griff bekommst. Ich bin da zuversichtlich! Wie gesagt, Giardien sind händelbar und jede Menge Tipps und gute Ratschläge hast du ja auch schon bekommen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #107
Ich hab mir jetzt nochmal meine Anfangsposts durchgelesen mit "normal" meinte ich symptomlos, so wie ich es in den erst kürzlich geschriebenen Beiträgen versucht habe zu erklären, das man eben Giardien auch ohne Symptome haben kann.

Ja, das stimmt so auch absolut.

Deshalb meine Vermutung, dass wir da nur etwas aneinander vorbeigeschrieben haben, aber in vielen Punkten ganz übereinstimmten ;-)

Jedenfalls viel Erfolg bei der Zusammenführung - sowas kann einen echt sehr schlauchen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #108
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #109
Von mir auch viel Glück und starke Nerven bei der Zusammenführung, Sunshinekath.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #110
Spitze... da haben wir hier alles klar gestellt. Finde ich super.
Neryz Beitrag fand ich sehr gut, vor allem, weil sie klar stellt, warum man Giardien unbedingt bekämpfen sollte. Sofern man überhaupt weiß, dass eine Katze Giardien hat. Die Viecher sind leider ziemlich ansteckend und ziemlich weit verbreitet.
Genau wie die Corona-Viren, nur die wird man leider nicht mehr los.

Übrigens leiden meist Kitten und ältere oder kranke Katzen besonders unter den Giardien, weil ihr Immunsystem nicht so fit ist.
Isenberts Schwarzfellchen hatten auch gerade Giardien. Eingefangen über eine Stubenfliege. Aber die Zwei sind älter und körperlich fit, da war mit Panacur sehr schnell ein Erfolg zu verzeichnen. Da sieht man dann, wie wichtig ein gutes Immunsystem ist.
Gute Ernährung ist da auch sehr wichtig. Aber mit CFF hat du schon ein sehr gutes Futter.

Wie sieht es denn mit der Heilerde aus. Bringt sie etwas? Ist der Kot etwas dicker?

Sunshinekath, ich wünsche dir auch viel Glück und starke Nerven bei der Zusammenführung. Ich hoffe, es kommt alles zu einem guten Ende.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #111
Gute Ernährung ist da auch sehr wichtig. Aber mit CFF hat du schon ein sehr gutes Futter.

Wie sieht es denn mit der Heilerde aus. Bringt sie etwas? Ist der Kot etwas dicker?

Ja, wenn er denn fressen würde... CFF lässt er stehen, egal ob mit oder ohne Heilerde drüber. Grau ignoriert er ebenso. Rohe Pute frisst er nur ein paar Bröckchen, und auch nur wenn ich daneben sitze und ihm die Stücke einzeln anreiche.

Er steht voll auf diese Sticks (ohne Zucker, ohne Getreide), aber ich kann ihm ja nicht nur diese Stangen geben...

Jetzt hat er gerade ein bisschen Almo nature gefressen, ich weiß da ist Reis drin... aber bevor er mir hier verhungert... er ist eh so dünn...

Morgen geh ich zum Tierarzt mit ihm.

Sunshinekath, ich wünsche dir auch viel Glück und starke Nerven bei der Zusammenführung. Ich hoffe, es kommt alles zu einem guten Ende.

@Sunshinekath: von mir auch!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #112
Hast du es schon mal mit gekochter Pute versucht?

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #113
Nein. Wie mache ich das? Werfe ich dazu jetzt einfach meine Bröckchen ins kochende Wasser? Wie lang kochen lassen? Dann kalt werden lassen, vermutlich, oder?

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #114
Einfach etwas Fleisch gar kochen, so wie du es auch füe dich machen würdest.
Was hat er denn vorher gekriegt? Und wenns Whiskas oder Friskies ist: gib ihm das (später dann gemischt mit gutem Futter): der muss jetzt einfach was fressen. Die Qualität kommt später ;-)

Und ja: kalt werden lassen ;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #115
Einfach etwas Fleisch gar kochen, so wie du es auch füe dich machen würdest.
Was hat er denn vorher gekriegt? Und wenns Whiskas oder Friskies ist: gib ihm das (später dann gemischt mit gutem Futter): der muss jetzt einfach was fressen. Die Qualität kommt später ;-)

Und ja: kalt werden lassen ;-)

Ja, das ist das Problem: ich würde für mich kein Fleisch kochen... darum weiß ich es ja nicht wie lang und so. Keine Ahnung wann ein Fleisch gar ist... ??? (bin Veggie)

Genauso wenig weiß ich was der Kerle vorher bekommen hat, er lebte in Spanien im Tierheim...

Whiskas und so Zeug hab ich gar nicht zu Hause, könnte ich erst morgen besorgen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #116
Aber trotzdem möglichst auf das Getreide achten. Gibt auch bei diesen Sorten etwas ohne Getreide.

Huhn kochen:
Am besten bringst du Wasser zum Kochen, schneidest die Hühnerbrust vorher in ein paar Stücke und schmeisst das für 2 Minuten ins Wasser. Herd kannst du dann schon runter schalten.
Wenn du ein Stück herausholst und zerteilst, sollte es komplett durch sein, also alles gleichmäßig fast weiß aussehen.
Sonst noch mal rein.

So sollte es klappen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #117
Aber trotzdem möglichst auf das Getreide achten. Gibt auch bei diesen Sorten etwas ohne Getreide.

Huhn kochen:
Am besten bringst du Wasser zum Kochen, schneidest die Hühnerbrust vorher in ein paar Stücke und schmeisst das für 2 Minuten ins Wasser. Herd kannst du dann schon runter schalten.
Wenn du ein Stück herausholst und zerteilst, sollte es komplett durch sein, also alles gleichmäßig fast weiß aussehen.
Sonst noch mal rein.

So sollte es klappen.
Danke!!! :)

Ich probier's aus wenn er wieder versöhnt ist. Im Moment ist er wieder ängstlich und hat sich verkrochen :-(
Oh man...

Hab den Tip bekommen, ihn inhalieren zu lassen (er nieste). Schon beim Versuch ihn in die Box zu packen ist er ausgetickt. Irgendwie hab ich es geschafft, Handtuch drüber, Wasser mit Salz, 7 min. Mensch war der irre. Der arme Kater. Hat die ganze Zeit gemaunzt, vom feinsten. Jetzt hat er sich verkrochen.
:-(

Wie soll ich ihn morgen nochmal eintüten, zum Tierarzt?
Ich hoffe er findet das Vertrauen in mich schnell wieder!

Doby, ich will dir doch nichts böses :-( :-( :cry:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #118
Oha... das wird bestimmt nicht einfach.
Wahrscheinlich musst du ihn schnappen und hinein stopfen. Freiwillig geht er sicher nicht mehr.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #119
oh man...
:-( :-( :-(

Jetzt weiß ich wenigstens was er wiegt: 3,6 kg

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #120
Wenn er nicht in die Box will, lass es mit dem Inhalieren. wenn er sich so aufregt ist das nicht gut für seinen Kreislauf.

Wenn er nun gar nicht fressen will, kauf Sheba oder Felix Sensations. Da ist zwar Getreide drin, aber fressen ist jetzt erstmal wichtiger!

Und arbeite die Heilerde ins Futter, nicht drüber streuen. Nimm ein bißchen Wasser und vermatschen.

Oder Du versuchst ein möglichst Getreidefreies ( achte auch auf Kartoffelflocken) Trockenfutter.

Im Tierheim gibt es leider oft Schrottfutter und Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Oben Unten