HTTP

Diskutiere HTTP im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich freue mich sehr für euch und ganz besonders für eure Jungs. Auch wenn es nicht leicht war, habt ihr nicht aufgegeben und jetzt werdet ihr...
  • HTTP Beitrag #681
Ich freue mich sehr für euch und ganz besonders für eure Jungs.
Auch wenn es nicht leicht war, habt ihr nicht aufgegeben und jetzt werdet ihr belohnt :-D

• HTTP

Anzeige

Schau mal hier:
HTTP .
  • HTTP Beitrag #682
Danke! :-D

Ist aber nicht so, als gäbe es nicht auch noch Rückschläge - immerhin sind hier ja 4 Jungs am Werk :roll:
ABER ich wollte einfach mal nur das Positive betonen, das andere kommt schon häufig genug :mrgreen:

• HTTP Beitrag #683
Das es auch Rückschläge gibt ist leider so, aber der Blick auf das Positive ist auch wichtig und das motiviert zum Weitermachen.
Eben die 4 Jungs brauchen halt ihre Zeit bis alles geklärt ist und sie sich aneinander gewöhnt haben. Ist halt wie bei uns Menschen, jeder hat andere Marotten ;-)

• HTTP Beitrag #684
Und meine 4 bringen alle schon ganz besondere Marotten mit :mrgreen:

Ich lass heute mal Bilder sprechen:

Hobbes ist froh und glücklich, dass er sein Wohnzimmer wieder hat
7bh8zgxw.jpg

Diese Woche durfte ich Pixel das erste Mal in seinem Bettchen streicheln. Er hat es unglaublich genossen, leider dann auch wieder vergessen und seitdem gab es für meine Annäherungsversuche nur wieder die Pfote :razz: Ich habs ja verstanden: Ich muss IHN halt immernoch kommen lassen ;-)
dnlsko7f.jpg

Mein persönliches Highlight: Der Balkon ist ca 7m lang, man hätte also VIEL Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen. Wohlbemerkt: Pixel lag zuerst da, dann kam Tigger, dann kam Hobbes. Seht ihr auch die Friedenspfeife, die herumgereicht wird? :mrgreen:
gg2zqtai.jpg

Und Pixel fühlt sich draußen mittlerweile pudelwohl, er hat den Balkon als sichere Zone akzeptiert und kann demepntsprechend sogar entspannt auf dem Balkon schlafen.
44mx6j97.jpg

• HTTP Beitrag #685
Was für wunderschöne Fotos!

Und das tiefenentspannte Bild von Hobbes :d078::d078::d078:

Es ist sooo schön, Pixel so entspannt und glücklich zu sehen.
Weiter so, Jungs! :grin:

• HTTP Beitrag #686
Klasse! So wie Hobbes schlief Cari letzte Nacht, Cima hat ihren Kopf auf Cari's Flauschebauch gelegt. :d078:

Und wenn man gemeinsam den Balkon genießen kann, wird sicher bald Harmonie einkehren beim Quartett.

• HTTP Beitrag #687
Nach dem Streß der letzten Wochen hab ich endlich Urlaub und daher mal wieder mehr Zeit, hier zu schreiben! :-D

Pixel liebt Kratzliegen über alles, daher wurd kurzerhand eine weitere angeschafft :cool:
6hm75qpn.jpg

hiikm9rf.jpg

Neulich, als es hier unglaublich warm war...
8jehugm2.jpg

Und gerade eben.
qsu8hutp.jpg

Das Verhältnis mit Tigger ist immernoch angespannt. Wir haben die Gittertür zum Wohnzimmer immernoch drin (Tigger kapiert das mit der Klappe einfach nicht :lol:), damit sich Pixel im Fall der Fälle zurück ziehen kann. Es gibt gute aber auch immernoch schlechte Momente. Aber hätte man mir anfangs, als wir diese Schiwerigkeiten hatten, den aktuellen Zustand angeboten, ich hätte ihn mit Kusshand genommen. :lol: Man kann also damit leben und im Großen und Ganzen ist alles entspannt...

Hobbes lässt Pixel mittlerweile völlig in Ruhe. Das ist Anlass genug für Pixel, sich regelmäßig mutig auf Hobbes zu stürzen. Aber der mag angerauft werden ja leider so gar nicht...

Bisher hat Pixel nicht wieder gepinkelt. Ich gehe mittlerweile daher wirklich davon aus, dass er das nur macht, wenn es ihm körperlich nicht gut geht. Wir haben sein Futter komplett umgestellt und die letzten Wochen ausschließlich Huhn (roh oder abgekocht) gegeben. Es geht ihm damit ganz gut. Durchfall hat er immernoch, aber bei 1x am Tag kann man damit leben. Und es sind in der Regel keine Pfützen, sondern Breihaufen. Damit er dennoch keine Mangelerscheinungen bekommt, beschäftigen wir uns nun mit dem Thema Barf und haben gestern unsere ersten Versuche gestartet. Die anderen mögen es gar nicht, Pixel liebt es und hat rein gehauen, wie ewig nicht mehr :mrgreen: Nun zittern wir ein wenig, wie er die ganzen Inhaltsstoffe verträgt...

• HTTP Beitrag #688
Damit er dennoch keine Mangelerscheinungen bekommt, beschäftigen wir uns nun mit dem Thema Barf und haben gestern unsere ersten Versuche gestartet. Die anderen mögen es gar nicht, Pixel liebt es und hat rein gehauen, wie ewig nicht mehr :mrgreen: Nun zittern wir ein wenig, wie er die ganzen Inhaltsstoffe verträgt...

Und, wie verträgt der graue Schlumpf das neue Futter? :)

• HTTP Beitrag #689
Bisher *aufs Holz klopf* verträgt er alles sehr gut. :-D
Er haut immernoch rein wie ein Berserker und hat bestimmt auch schon ein paar Gramm zugenommen. :e040: Laut berechnung sollte er 100-120g Fleisch am Tag bekommen. Da liegen wir momentan deutlich höher :mrgreen: Jedenfalls spürt man beim Streicheln die Hüftknochen nicht mehr so extrem und er hat plötzlich wieder völlig neue Energie. :roll:

Wir nähern uns mit den Zusätzen und Inhaltsstoffen langsam an, damit wir nicht völlig von vorne anfangen müssen, falls er etwas gar nicht verträgt. Und es gibt ausschließlich Huhn. Wir haben zwischendurch einfach mal versucht, ihm eine andere Fleischsorte zu geben, mit dem Ergebnis, dass er jedesmal (also nach allen 3 Versuchen) direkt gekotzt hat :shock:. Da muss also irgendwie ein Zusammenhang sein. Oder war das doch Zufall? Er kotzt bei Huhn jedenfalls gar nicht...

Die letzte Ladung Mansche haben wir dann das erste Mal mit Ballaststoffen gemacht. Wir haben Karotten verwendet, die werden auch geschmacklich gut angenommen. Allerdings sind wir uns nicht schlüssig, ob das auf Dauer unsere Ballaststoffquelle ist, da er ja Stärke-Positiv bei der Nahrungsauswertung getestet wurde. Andererseits ist das auf die Futtermenge ja nur ein ganz geringer Teil, spielt es denn dann überhaupt eine Rolle? Ich sammel momentan noch Barf-Fragen und dann werd ich mich mal an die Experten hier wenden :razz:

Auch durch das neue Futter ist Pixels Durchfall nicht schlimmer geworden. Ich hatte ja etwas Angst vor der Fettmenge, ob er das gut verträgt. Aber kein Problem bisher. Er geht immernoch ca. 1x am Tag mit Brei aufs Klo. Mal sehen, ob wir seinen Darm nicht auf lange Sicht doch beruhigt bekommen. ;-)

• HTTP Beitrag #690
Ihr macht das echt toll - nen dicken Knutscher für euch da laß :razz:

• HTTP Beitrag #691
Danke! :-D

Bei dem Kleinen springen sofort sämtliche Beschützerinstinkte an. Man kann eigentlich gar nicht anders... :oops:

Heute haben wir unser Wohnzimmer wieder hergerichtet. Nachdem das Pinkelsofa mit Alkohol ertränkt wurde, in Enzymreiniger gebadet hatte, alle waschbaren Teile gewaschen wurden und nun wochenlang ausgelüftet hat, bin ich sehr gespannt, ob es noch als Klo wahrgenommen wird. Wenn ja wird mit dem Sofa kurzen Prozess gemacht :evil:

• HTTP Beitrag #692
Wir kommen gerade vom Tierarzt. Tomte hat gestern Nachmittag angefangen immer wieder zu würgen. Er hat sich aber nicht erbrochen. Nachdem es über Nacht nicht besser wurd, also ab zum Tierarzt.

Er hat wohl eine leichte Sommergrippe, der Hals ist dick. Ich nehm an, er hat sich bei Pixel angesteckt. Der war letzte Woche mal zwei Tage schlapp und hatte etwas Schleim im Auge. Da sonst aber keine weiteren Symptome da waren und es ihm mittlerweile wieder gut geht, haben wir da nichts gemacht.
Jedenfalls hat sich Tomte auf der Autofahrt zusätzlich noch heiser geschrien. Warum kann er das nur nicht lassen? :|

• HTTP Beitrag #693
Tomte ist immernoch schlapp. Es geht ihm zwar Stückchenweise besser, aber gut ist es noch lange nicht. Der Hals ist nach wie vor dick. Immer wenn der Arme schnurren möchte, muss er kurz darauf schlucken, zum Glück nur noch selten würgen :sad: Sein Futter wird mit viel Flüssigkeit verdünnt, damit er es gut schlabbern kann.

Pixel geht es immer besser. Ich kann seine Veränderung momentan kaum richtig benennen. Irgendwie lässt es sich am Besten damit umschreiben, dass er seine innere Ruhe findet. Vielleicht wird er ja jetzt langsam erwachsen? :lol:
Jedenfalls trägt die allgemeine Situation dazu bei: Mit Tigger gibt es immer weniger Streß, dafür immer wieder Köpfeleinen. Hobbes und er fangen langsam an gemeinsam Blödsinn zu machen. Gerade eben hat es in der Kammer geklappert, als ich hin bin haben mich die beiden ganz unschuldig angeschaut :mrgreen:

Auch die Futterumstellung trägt denk ich dazu bei. Er verändert sich momentan vom Aussehen her ganz langsam und wird mehr Kater als Kitten :lol:
Ich weiß nicht, ob man die Veränderung auf den Fotos erkennen kann, aber für mich (in Natura und weil wir natürlich genau beobachten) ist es auf jeden Fall sichtbar :mrgreen:
q829bsuq.jpg

Er hat zwar immernoch lange dünne Stacksebeine, aber seine Figur wird "normaler". Von oben ist er schwierig zu fotografieren, weil er ja immer rumzappeln muss :mrgreen: Aber hier mal ein Versuch von gerade eben. Er buckelt zwar leicht, weswegen der Bauch dicker aussieht, als er wirklich ist, aber ich glaub man erkennt recht gut, dass er zwar schlank ist, aber nicht mehr mager aussieht, wie bisher.
d2257dx4.jpg

Und noch zwei Lümmelbilder :-D
ywzu7v8w.jpg

uaef3dbs.jpg

• HTTP Beitrag #694
Bekommt Tomte denn was? Ich greife bei solchen Infekten (letztlich ist sowas immer Katzenschnupfen) auf Immunpusher wie Zylexis oder Feliserin zurück. Das hilft oft prompt.
Für AB ist es ja möglicherweise noch nicht fortgeschritten genug, obwohl ich das wegen der nahezu garantierten Chlamydieninfektion auch als Option in der Hinterhand behalten würde. Chlamydien können sich auch als Infektion der oberen Atemwege niederschlagen. Ebenso wie Herpes - aber da helfen Zylexis bzw. Feliserin und ihr könntet auch eine 6 Wochen Kur mit L-Lysin (2x tgl. 500mg) machen (wobei ich von L-Lysin als alleinige Komponente nicht überzeugt bin, unterstützend würde ich dennoch dazu raten).
Cortison ist auf keinen Fall angezeigt, aber das wisst ihr ja auch.

Gute Besserung an den Tomtebären!

• HTTP Beitrag #695
Tomte hat eine AB-Spritze mit Depotwirkung bekommen. Ansonsten halten wir Ruhe und geben ihm viel Flüssigkeit. An sich macht er keinen all zu schlechten Gesamteindruck. Aber eben der Hals ist nach wie vor nicht toll...

Von Zylexis bin ich ja mittlerweile auch ein großer Freund geworden ;-) Aber der letzte Tierarzt-Besuch hat ihn total gestreßt, weswegen ich ihm das gerne erstmal ersparen würde. Auch das Wetter ist momentan nicht besonders toll, das kann den Kreislauf ebenfalls stressen und da dann direkt wieder zum Tierarzt kann auch kontraproduktiv sein. Wir warten daher erstmal ab, sollte es sich in den kommenden Tagen nicht deutlich bessern, fahren wir definitiv wieder hin.

Mir tut der Bär besonders deswegen leid, weil ich ihn gerade nicht richtig streicheln kann. Er fängt ja immer sofort dann das Schnurren an, was ihm aber sofort und sichtlich im Hals weh tut :sad:

• HTTP Beitrag #696
Das einzige Antibiotikum mit Depot-Wirkung länger als zwei Tage ist Convenia und Convenia kann hier einfach nicht wirken, weil es das bakterielle Spektrum bei Katzenschnupfen zu 90 Prozent NICHT und unter keinen Umständen jemals in irgendeiner Form abdeckt.

Wie gesagt: Ich würde Immunpusher geben. Den Stress der Autofahrt würde ich da hinten an stellen, bei den Symptomen wäre mir abwarten zu wenig. Und Tomte wird de facto gerade nicht behandelt, denn die erfolgte Behandlung ist schlicht wirkungslos.

Sorry, dass ich so deutlich werde, du weißt, ich meine es nicht böse, aber Tomte tut mir leid und ihr auch und ich könnte echt in die Tischkante beißen, weil es mich dermaßen frustriert, dass viele Tierärzte nicht mal das kleine 1x1 der Katzenantibiose beherrschen. Dabei ist es wirklich ziemlich simpel.

Und wenn es ein Antibiotikum sein soll - was absolut richtig sein kann, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen - dann eins das auch tatsächlich helfen kann: Doxycyclin, Zithromax oder Veraflox.

• HTTP Beitrag #697
Nein, deutlicher Ton ist gut. Ich bin gerade sauer und weiß nun irgendwie nicht so recht, was tun. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass der Tierarzt weiß, was er macht. Und es ist ernüchternd mal wieder festzustellen, dass man auch diesem wohl nicht vertrauen kann.

Also morgen dort anrufen und fragen, ob sie Zylexis im Vorrat haben oder direkt zu einem anderen Tierarzt gehen? Schon wieder die Suche nach einem anderen Tierarzt. Und woher weiß ich dann, dass ich dem vertrauen kann, ohne dass wieder an meinen Katzen rumgedoktort wird? Ich bin gerade echt wütend, sry :(
Wenn Zylexis, wie lange, wie oft?

• HTTP Beitrag #698
Wegen dem Stress mit dem Autofahren bei dem Wetter, du könntest schauen, ob du einen mobilen Tierarzt findest, der auch das Medikament hat. Ansonsten drücke ich die Daumen, das es dem Herrn bald besser geht!

• HTTP Beitrag #699
Tut mir leid wegen dem Tierarztfrust. :???:

Wie schon angedeutet, ich sehe ja Tomte nicht und kenne die genauen Symptome nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob hier "nur" ein Immunpusher reicht oder ob ein Antibiotikum zusätzlich angebracht ist, weil ich auch gar nicht einschätzen kann, ob die Ursache der Beschwerden viraler oder bakterieller Natur ist oder ob es sich um eine Mischinfektion handelt - oder ob die Katzenschnupfeninfektion gar nur so mild ist, dass Tomte schon wieder auf dem Weg der Besserung ist.

Ich kann deswegen gerne Behandlungsoptionen aufzeigen, die aus meiner Sicht sinnvoll sein können, aber ihr müsst die natürlich kritisch vor Ort mit Blick auf Tomte und am besten zusammen mit einem Tierarzt abwägen. Das wisst ihr, aber ich sag's noch mal dazu.

So, und mit dieser Vorrede: Zylexis gibt man in der Regel 3x und zwar in solchen Abständen, dass man möglichst den Hauptinfektionsdruck abpuffert. Das können Abstände von 48 Stunden bis 7 Tage sein. Bei euch, wenn der Hauptinfektionsdruck jetzt schon durch ist (Pixels Erkrankung), die Infektion bei Tomte aber noch recht frisch ist, könnte das Behandlungsschema 0-2-9 Sinn machen (also Zylexis jeweils am 1. Tag, 48 Stunden später und eine Woche darauf).

Zylexis kann meiner persönlichen Erfahrung nach bei rein viralen Erkrankungen gut wirken und auch daran anknüpfende leichte bakterielle Infektionen, die sich noch nicht manifestiert haben, über das Immunsystem abfangen. Bei mittleren und starken bakteriellen Infektionen würde ich zusätzlich ein geeignetes Antibiotikum geben und da kommt man mit Zylexis dann auch einfach nicht mehr weit, sprich, die gewünschte Wirkung stellt sich nicht ein.

Ich kenne auch viele, die auf Feliserin statt Zylexis schwören. Ich selbst setze Feliserin bei ungeimpften Katzen ein ("Passivimpfung") und Zylexis, um das Immunsystem unspezifisch hochzufahren. Andere machen es anders - das ist auch ein Stück weit Glaubenssache.

Ich tippe ja ziemlich darauf, dass (mindestens) Chlamydien an der Infektion beteiligt sind (weil ich von zwei Katzen weiß, die den gleichen Infektionskontakt wie Pixel hatten, die gleichen Symptome und Chlamydien nachgewiesenermaßen hatten) und Chlamydien machen gerne Infektionen der oberen Atemwege. Da würde ich dann schon mit einem Antibiotikum gezielt draufhauen. Wenn es aber Herpes sein sollte, was sich auch oft in Kehlkopfentzündungen niederschlägt, nützt ein Antbiotikum grundsätzlich nichts, weil es nur gegen Bakterien wirkt. Aber möglicherweise habt ihr es sowieso mit einer Mischinfektion zu tun.

Zum Überblick: Virale Katzenschnupfenerreger sind Herpes und Calici. Bakterielle Erreger sind Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen und mitunter Pasteurellen. Ihr habt es mit Erregern aus diesem Spektrum zu tun, das ist also ziemlich klar umgrenzt. Unklar ist nur mit welchen genau und in welcher Kombination.

Bei meinen Katzen mache ich es ungefähr so:
Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - sind sie nur unspezifisch etwas schlapp, ohne Fieber und bei gutem Fressverhalten, sitze ich es aus.
Sind es dagegen Schluckbeschwerden und ein geröteter Rachen, eine Kehlkopfentzündung o.ä., aber ohne irgendwie geartetes Rasseln in den oberen Atemwegen, greife ich zu Immunpushern.
Und wenn es ein ordentlicher Katzenschnupfen ist, braucht der eine korrekte Behandlung, d.h. bei Rasseln oder auch Rotzen etc. greife ich zusätzlich zu einem Antibiotikum.

Zuletzt bearbeitet:
  • HTTP Beitrag #700
Tomte geht es heute deutlich besser. Er hat heute Morgen eine Spielrunde mit Pixel eingelegt und verlangt auch wieder normal Futter. Aber der Hals bzw. die Geräusche, die da raus kommen, haben uns immernoch Sorgen gemacht. Dazu das Gespräch hier gestern. Das hätte uns insgesamt keine Ruhe gelassen.

Also haben wir entschieden, mit unserem Tierarzt erstmal am Telefon zu reden und anschließend hin zu fahren. Tomte hat heute den Braten aber so was von gerochen und wollte direkt stiften gehen... :lol: Das Ergebnis ist jedenfalls, dass Tomtes Hals deutlich besser aussieht, wenn auch immernoch dick. Tomte hat nun die 1. Spritze Zylexis intus und uns die ganze Autofahrt mal wieder erzählt, was er von der ganzen Aktion doch hält :?

Am Donnerstag gehts wieder hin, da bekommt er dann die nächste Ladung. Gibt es irgendwelche Ideen, wie man ihm die Autofahrt irgendwie näher bringen kann?

Wegen dem Stress mit dem Autofahren bei dem Wetter, du könntest schauen, ob du einen mobilen Tierarzt findest, der auch das Medikament hat. Ansonsten drücke ich die Daumen, das es dem Herrn bald besser geht!

Als ich das gelesen habe, musste ich wirklich lachen :mrgreen:
Bei uns auf dem Land ticken die Tierärzte etwas anders. Wenn ich da den mobilen Tierarzt rufe (ja, so etwas gibt es auch hier - spezialisiert auf Nutztier), dann hat er die Kastrierschere für den bullen im Auto und lacht einen aus, wenn man mit Immunpushern kommt. Dann wird einem erzählt, dass das nicht viel bringt, aber jede Menge Geld kostet...

Unser aktueller Tierarzt ist unser 5. hier im Raum. Und bisher erschien er uns zwar pragmatisch (zuviel Diagnosen sind unnötig, wenn man letztendlich doch das Medikament xy gibt bzw. die Behandung xy macht), aber er hat wenigstens Ideen und bringt eigentlich gute Vorschläge. So hat er uns ja überhaupt erst auf den Trichter gebracht, dass Tigger FIV haben könnte, dass Hobbes Coronaviren hatte und als die beiden Katzenschnupfen hatten, hat er die Zylexis-Kur vorgeschlagen. Und er streubt sich nicht, wenn man dann mit einem eigenen Untersuchungskatalog ankommt und Wünsche hat, da sind ja manche persönlich angegriffen.
Daher enttäuscht mich das von diesem Mal doch irgendwie sehr...

Thema:

HTTP

HTTP - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten