Pixel ist jetzt 3 Monate hier. Zeit, mal eine kleine Bilanz zu ziehen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Zusammenführung so anstrengend wird und so viel Kraft kostet. Hätte ich das vorher gewusst, ich glaub, ich hätte mir das mit der NR. 4 nochmal überlegt.
Trotz der ganzen Probleme - bereits nach wenigen Tagen war klar, Pixel gehört hierher und wir werden mit allen uns möglichen Mitteln dafür kämpfen, damit er hier bleiben kann.
Und mittlerweile ist er für mich nicht mehr weg zu denken!
Der Kleine ist auf dem Weg, ein richtiges Kuschelmonster zu werden, der morgens ins Bett kommt und uns schnurrend und köpfelnd daran erinnert, dass doch (um 5 Uhr!!!) Frühstückszeit ist. Er ist ein so lieber Kerl, der einem immer wieder seine Dankbarkeit zeigt. Ich weiß, so etwas gibt es bei Katzen nicht, aber mir scheint es häufig so, als sei er unglaublich erleichtert, hier sein zu dürfen.
Er macht nach wie vor riesige Entwicklungsschritte. Momentan baut er so etwas wie ein Selbstbewusstsein auf. Außerdem wird er nicht müde, alle Kater hier anzuspielen und langsam, ganz langsam, bekommt er auch die erhofften Reaktionen. Zwar ist das Vertrauen noch nicht ganz da, aber sollte es so toll weitergehen, wie momentan, dann dürfte das nicht mehr lange dauern.
Pixel wirkt jedenfalls von Tag zu Tag glücklicher, entspannter und gelassener. Ich würd sagen, er ist wirklich hier angekommen.
Beweisfotos:
Pixel hat keinerlei Ängste mehr, sich zwischen uns auf dem Schreibtisch zum Schlafen einzurollen.
Gestern hat Hobbes einen Weg ins Wohnzimmer gefunden. Naja, dachten wir, dann probieren wir es offiziell aus und machen die Tür auf - und siehe da - alles blieb ruhig und entspannt. Tigger und Hobbes liefen kurz schnüffelnd rum, beobachtet von Tomte und Pixel, dann hat sich Tigger auf dem Sofa eingerollt. Hobbes ging zum Kratzbaum und pfötelte etwas mit Pixel.
Und alle Parteien haben kein Problem mehr damit, entspannt miteinander in einem Raum zu schlafen... es wird! Wer hätte das noch vor Kurzem gedacht!