HTTP

Diskutiere HTTP im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann würde ich denken geht das eher in Richtung Spiel. Das hat was von diesem typischen einer oben - einer unten und man tatzelt nacheinander...
  • HTTP Beitrag #641
Dann würde ich denken geht das eher in Richtung Spiel. Das hat was von diesem typischen einer oben - einer unten und man tatzelt nacheinander. Also vielleicht nicht "Tigger! Nein" rufen, sondern nur kurz "Tigger" um seine Aufmerksamkeit aus der Situation wegzuholen, damit die Situation nicht kippt. Er soll ja auch nicht für eventuelle erste Spielansätze "bestraft" werden.

• HTTP

Anzeige

Schau mal hier:
HTTP .
  • HTTP Beitrag #642
Danke für den Rat! Ich hab einfach nur die Befürchtung, dass sich Tigger provozieren lässt und dann überreagiert. Aber die Idee, ihn mit einer Ablenkung da raus zu holen, ist gut! Manchmal ist es so simpel und man sieht doch den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

• HTTP Beitrag #643
Vielleicht werd ich tatsächlich bekehrt: Tigger ist gerade buckelnd an der Gittertür vorbei gelaufen und ich weiß nicht, ob es der Wunschgedanke war oder ob es wirklich passiert ist (ich trau meinen Augen langsam nicht mehr), aber wenn ich richtig gesehen hab, hat Tigger nach einem Nasenküsschen Pixel ein Köpfchen durch die Gittertür gegeben. :shock:

Und jetzt hab ich es gesagt... gleich passiert bestimmt wieder irgend etwas Schlimmes! ;-):mrgreen:

Außerdem hab ich gelesen, man soll ruhig die Schlafstellen an die Gittertür rücken, daher hab ich das heute heute Mittag temporär umgesetzt.
s6gdbtg3.jpg

Und hier zwei Bilder, die zwar echt nicht schön sind, aber der Inhalt soll ja auch sprechen :-D
So lange Hobbes am Schlafen ist, sieht es zumindest sehr friedlich aus. Er beobachtet Pixel immer ganz genau, bleibt aber absolut gechillt liegen. Nur aufstehen darf er nicht, dann bekommt Pixel wieder zuviel Angst :roll:
(Pixel sitzt auf dem Kratzbaum, Hobbes liegt im Bettchen drüber)
68n3jgb6.jpg

(Pixel links im Bettchen, Hobbes rechts im Bettchen)
hr53gcd4.jpg

• HTTP Beitrag #644
Das sieht doch langsam schon nach guten Ansätzen aus. Ich drücke euch die Daumen, das es auch so bleibt!!!!

• HTTP Beitrag #645
Siehst du, Bachblüten funktionieren doch :mrgreen:

Nein, ich will dich ja jetzt nicht aufziehen. ich kann halt nur auch aus eigener Erfahrung sagen, dass auch Homöopathie, die ja ebenfalls sehr umstritten ist, bei mir schon mehr bewirkt hat als die gängigen Medikamente. Manchmal ist es einfach besser auch mal andere Wege einzuschlagen :)

• HTTP Beitrag #646
Wow tolle Entwicklungen bei euch :d078::d078::d078::d078:

• HTTP Beitrag #647
Ja, die Entwicklung insgesamt ist ganz gut zwischen den Katzen :)

Allerdings ist Tigger noch kein Stück frustresistenter geworden. Heute Nacht hat er rumgestresst, weil Hobbes ihn geweckt hat (kann ich ja irgendwie verstehen, dass man dann genervt ist), aber Hobbes dann direkt wieder nachgehen? Und gerade wars nicht genug Futter und wir sind nicht schnell genug gesprungen... Er hatte schon wieder ein Auge auf Hobbes geworfen. Wär ich nicht hinterher gelaufen, um direkt einzuschreiten, wär er bestimmt wieder auf Hobbes los gegangen. Und ich kann doch nicht permanent anwesend sein, damit der Herr sich ruhig und ausgeglichen verhält.

Die Tendenz mag insgesamt ja noch so positiv sein, so lange wir das Grundproblem nicht in den Griff bekommen, ändert sich für Pixel nicht wirklich etwas.

• HTTP Beitrag #648
Bei Katzen die keine Frusttoleranz haben hilft - so unschön es auch ist - konsequent ignorieren, wenn gebettelt/gewünscht/genervt wird. Und im Gegenzug dazu muß immer dann, wenn Katz friedlich ist was Schönes als Belohnung passieren - dann bekommt Katz das, was es wollte einfach so, ohne etewas dafür getan zu haben. Dazu braucht es zusätzlich feste Rituale, in denen das gewünschte passiert. So lernt Katz, dass es immer bekommt, was es braucht und zwar ohne, dass es dafür stressen muß und die Frustschwelle sinkt, weil die Bedürfnisse erfüllt werden. Solche Katzen haben nämlich Angst, dass ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden und denken, sie müßen stressen, um zu bekommen, was sie wollen. Und gerade durch das erfüllen der Wünsche auf das stressen hin bleibt der Kreislauf erhalten.

• HTTP Beitrag #649
Alles richtig. Und alles, seit wir Tigger haben, versucht umzusetzten. Mit bedingtem Erfolg, denn wenn man ihn ignoriert, wird er erst recht frustriert, er gerät dann überhaupt erst in Rage. Nur konnte uns bisher niemand sagen, wie man in gewissen Situationen angemessen reagiert. Aber vielleicht hast du ja noch Ideen?

Beispiel: Das Futter schmeckt nicht. Tigger ist frustriert und nun? Geben wir nur das, was er gerne frisst, bekommen wir in absehbarer Zeit ein gesundheitliches Problem. Versuchen wir ihn in diesem Moment abzulenken, erhält er eine positive Bestätigung. Ignorieren wir sein Verhalten, jagt er Hobbes. Gehen wir dazwischen, wenn er Hobbes jagt, dann bekommt er wieder Aufmerksamkeit. Wie man es dreht und wendet: Sobald er Frust aufbaut, agieren wir hier falsch.

Daher versuchen wir ja seit wenigen Wochen die 3 Schritt-Regelung, nun eben auch in Kombination mit Bachblüten. Aus meiner Sicht ist das bisher die erfolgreichste Methode. Vor allem, weil er durch das "nein" eine klare Grenze gesetzt bekommt. Pures ignorieren würde hier wie gesagt nicht helfen. Nur wie um Himmels Willen soll ich nachts agieren, wenn ich doch schlaf? Oder wenn er in einem anderen Raum ist, wo ich ihn nicht kontrollieren kann?

Weitere Maßnahmen, die wir sowieso immer haben, sind geistig und körperlich auslasten und Streß vermeiden. Ich sag es nur der Vollständigkeithalber ;-)

• HTTP Beitrag #650
Daher versuchen wir ja seit wenigen Wochen die 3 Schritt-Regelung, nun eben auch in Kombination mit Bachblüten. Aus meiner Sicht ist das bisher die erfolgreichste Methode. Vor allem, weil er durch das "nein" eine klare Grenze gesetzt bekommt. Pures ignorieren würde hier wie gesagt nicht helfen. Nur wie um Himmels Willen soll ich nachts agieren, wenn ich doch schlaf? Oder wenn er in einem anderen Raum ist, wo ich ihn nicht kontrollieren kann?

Weitere Maßnahmen, die wir sowieso immer haben, sind geistig und körperlich auslasten und Streß vermeiden. Ich sag es nur der Vollständigkeithalber ;-)

Die 3-Punkte-Regel wird sich weiter verfestigen und selbstverständlicher werden. Dann wird eure Reichweite auch länger und ihr habt auch im Nebenraum noch Einfluss. Und sogar wenn ihr schlaft.
Allein schon dadurch, weil sich die Katze, die durch die Regel geschützt wird, bald zu euch retten wird und dann seid ihr in Reichweite.
Nachts würde ich die 3-Punkte-Regel übrigens auch konsequent durchziehen, falls ihr vom Gezeter wach werdet.
Auslastung und Stressabbau sind super.
Gesundheitliche Ursachen würde ich auch immer in Betracht ziehen - aber da seid ihr ja auch dran.

• HTTP Beitrag #651
Wir machen weiter Fortschrittchen - oder Riesenschritte?!
Pixel durfte gestern Tigger an der Gittertür über den Kopf schlabbern :mrgreen:

Nach einer Woche Bacxhblütengabe sollen wir eine Rückmeldung geben, das haben wir gerade gemacht, nun warten wir mal auf die Reaktion. Aber ich denke, so wie es momentan läuft, können wir am Wochenende mit Tigger mal die nächsten Schritte angehen. Was meint ihr?

Eigentlich bin ich nicht so der Geburtstagsmensch (bei Tieren), aber Tomte ist der einzige, bei dem ich das Geburtstdatum weiß, daher freu ich mich, dass meine wunderschöne Robbe heute 5 Jahre alt wird :-D Daher bekommt er hier heute ein kleines Special.
Tomte ist ein ganz besonderer Kater. Unglaublich lieb und eine ganz treue Seele. So riesig er auch ist, so sensibel ist er auch. Ich bin dankbar und froh über jeden Tag, den er bei uns ist!

33cm8mi2.jpg

ubtv9hz8.jpg

7pk6nyar.jpg

• HTTP Beitrag #652
Happy Birthday Tomte :-D
Er ist ein unglaublich schöner Kater :mrgreen:

Es wurde geschlappert? :mrgreen: Kam das denn gut an?XD

• HTTP Beitrag #653
Es wurde geschlappert? :mrgreen: Kam das denn gut an?XD

OH ja... Der Kopf wurde willig hingehalten :mrgreen:
War aber insgesamt keine lange Schlabbererei (bin mir sicher, dass es das Wort tatsächlich gibt! ;-)). Aber immerhin!

• HTTP Beitrag #654
Ja super :mrgreen:
Es ist ein Ansatz. Da es positiv lief, wird es bestimmt wiederholt ;-)

• HTTP Beitrag #655
Dann verabreiche Tombte mal einen Geburtstagsknuddler von mir!

Bei meinen ist das Alter ja geschätzt, deswegen feiern wir immer ihren Einzug bei mir. Gibt dann Thunfischfilet - roh für die Mädels und angebraten für mich. :mrgreen:

• HTTP Beitrag #656
Bei meinen ist das Alter ja geschätzt, deswegen feiern wir immer ihren Einzug bei mir.

Das ist auch ne gute Idee... hätte ich mir mal die Daten merken müssen ;-)

Ich war übers Wochenende weg und mein Mann hat spontane Eigeninitiative gezeigt: Während Tigger schlief den Kleinen raus gelassen - Alles gut. Während Tigger gefressen hat den Kleinen raus gelassen - Alles gut (der durfte sogar intensivst Tiggers Hintern beschnüffeln). Und eine gemeinsame Leckerlierunde mit Hobbes und Tigger ging auch richtig gut, inklusive Nasenküsschen zwischen Hobbes und Pixel.

Ich sollte häufiger weg fahren :cool:

Das Spielchen machen wir jetzt die nächsten Wochen weiter so, bis Tigger und Hobbes völlig vergessen haben, dass es mal eine Zeit ohne Pixel gab und gar nicht mehr registrieren, dass er immer hier rum läuft - Masterplan steht!

• HTTP Beitrag #657
Da drücke ich die Daumen und hoffe, dass es nicht doch wieder zu Zwischenfällen kommt.

• HTTP Beitrag #658
Da drücke ich die Daumen und hoffe, dass es nicht doch wieder zu Zwischenfällen kommt.

Ja man muss die richtigen Situationen ausnutzen. Beim Fressen und wenn Hobbes und Tigger müde sind, ist das kein Problem. Da kann Pixel dann schnüffeln gehen und ein wenig Kontakte knüpfen.
Dann heisst es aber auch schon wieder 'ab ins Wohnzimmer' es soll ja gut enden ;)

• HTTP Beitrag #659
Mal ein kleines Update:

Wir haben diese Woche die "zufälligen" Begegnungen mal etwas gesteigert. Also nicht nur, wenn Tigger und Hobbes geschlafen haben, auch, wenn beide wach und aktiv waren. Aber immer nur sehr kurz und immer mit viel Leckerlies und viel Lob. Also pro Tag evtl. eine Begegnung, wenn es sich anbot und es sehr gut lief auch mal zwei Begegnungen. Wie gesagt, immer sehr kurz, damit es auch ja gut endet.

Und bisher klappt es prima. Mit Tigger sogar unglaublich gut. Hier werden freundliche Begrüßungen ausgetauscht und es wird friedlich geschnüffelt. Mit Hobbes ist es noch schwieriger, aber er kann aufgrund seiner Sozialisation das "Kätzisch" einfach auch nicht so gut. Er ist jedenfalls momentan nicht unfreundlich.

Hier zahlt sich gerade die Katzenklappe super aus. Die wird zwar noch nicht 100% richtig verwendet (wir binden noch die Klappe hoch), aber das reicht aus. Hobbes und Tigger haben sich mittlerweile daran gewöhnt, nicht ins Wohnzimmer zu dürfen, sodass sie es gar nicht hinterfragen, ins Wohnzimmer rein zu dürfen. Für Pixel gibt das Ganze auf jedenfall viel Sicherheit. Er geht immer wieder (gerade bei Hobbes) ind Wohnzimmer, kommt dann aber auch schnell wieder, wenn er merkt, dass er nicht gejagt wird.

Also insgesamt kann man glaub ich sagen, dass wir wohl Fortschritte machen :lol:. Ich bete trotzdem bei jeder Begegnung, dass die Stimmung nicht wieder kippt.

• HTTP Beitrag #660
Von heute Abend... 8)
kk7gtbri.jpg

Es wird immer schwerer den Kleinen nach dem Füttern wieder ins Wohnzimmer zu sperren. Er ist ungeduldig und will mehr. Man kann ihm halt leider nicht erklären, dass das gerade eine sensible Phase ist, bei der er nicht zuviel auf einmal verlangen darf :???: Aber ich kann ihn echt verstehen - ich mag auch langsam nicht mehr...

Seht ihr auch den mini Wohlstandsbauch? :mrgreen:
37ly5lt7.jpg

Thema:

HTTP

HTTP - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten