trockenfutter?

Diskutiere trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich bin es mal wieder. Meine Katzen sind immer noch stark übergewichtig und jeder Tierarzt sagt mir umstellen auf trocken Futter...
  • trockenfutter? Beitrag #1
Y

yvonne 79

Hallo Leute,
ich bin es mal wieder.

Meine Katzen sind immer noch stark übergewichtig und jeder Tierarzt sagt mir umstellen auf trocken Futter.
Ich weiß, ihr seid davon nicht überzeugen aber ich versuch es.
Sie wurden leider auch nicht satt mit dem nass Futter.
Sie haben täglich 200g bekommen und hätten noch essen können und das Gewicht ist nicht runter gegangen eher noch ein halbes kilo dazu.
Zur Zeit bekommen sie ca. 60g Trocknefutter am tag und einen Spielball mit Futter.
Naja mal lassen sie was stehen und ein andermal könnten sie auch mehr essen und betteln.

Ich geb Sanabell Senior und wollte fragen was besser ist.
Was haltet ihr von Royal canin???

Da gäbe es Indoor 7+, Light 40 und Sterilised 7+, welches würdet ihr mir empfehlen? ??
Oder sogar ein ganz anderes???

Ich bin mir absolut nicht sicher da die einen so und die anderen so sagen, was fakt ist sie müssen sie 3kg und er bis zu 4kg runter. Und nur Nassfutter funktioniert nicht.
Sie sind 10jahre und sind kastriert sowie sterilisiert.

Danke schon mal im voraus.

Liebe grüße Yvonne

• trockenfutter? Beitrag #2
Hallo Yvonne,

ich kann ebenfalls nur vom Trockenfutter abraten. Es macht dick!

Mein Kater nahm damals innerhalb von ca. 9 Monaten über 1 kg ab, nur durch die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter. Gib' Nassfutter mit hohem Muskelfleischanteil, wenig bis gar keinem Getreide und keinem Zucker.

Bis auf spezielle Futter, die medizinische Behandlungen unterstützen, halte ich die unzähligen Futtersorten (Indoor, Outdoor, Kitten, Adult, Hairball, Dental, kastriert, nicht kastriert usw.) für reine Abzocke der Futtermittelindustrie. Füttere hochwertig nass und gib' ab und zu Rohfleisch - dann erledigt sich vieles von ganz allein. Vllt. käme auch barfen für dich infrage?

Vom RC halte ich persönlich gar nichts. Es ist Hühnerfutter zu überhöhtem Preis! Warum müssen die Katzen soviel abnehmen? Hast du mal Bilder von ihnen? Ich hoffe, daß beide kastriert sind und die Katze nicht nur sterilisiert ist?

Gruß
Jubo

• trockenfutter? Beitrag #3
Also ehrlich gesagt, viel Ahnung hat dein Tierarzt nicht von Ernährung, abgesehen davon, dass Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, ist Trockenfutter deutlich kalorienreicher als Nassfutter, weil es meist viel zuviel Getreide, Zucker und Kohlehydrate enthält.

Wie groß sind deine Katzen und was wiegen sie?

Ich denke mit 150-200 g mittel bis hochwertiges Nassfutter und viel Bewegung sollte es klappen, dass sie langsam abnehmen.

RC ist nicht gerade die beste Qualität und auch Senior oder Lightfutter brauchen sie nicht.

Du solltest dir Nassfutter aussuchen, welches mind. 60-70 % Fleischanteil hat, Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Versuche es doch mal mit einem Mix von 3-6 mittel bis hochwertige Marken, wie z.B. Animonda Carny, Vetconcept, Macs, Bozita, Grau, Fridoline, Cat & Clean, Dr.Alder Landfleisch, CatzFinefood, Leonardo, PetNature, Select Gold, Amadeus, Real Nature usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #4
Hallo Yvonne,

wenn du dich gründlich in das Thema Ernährung einliest, dann wirst du feststellen das ihr den falschen Weg geht.

Da ich nicht weiß welches Nassfutter du gegeben hast kann ich nichts zur Menge sagen.

Amadeus nimmt hier ganz von allein ab, ohne viel Tamtam, aber mit gutem Futter.

Schau dir bitte die Zusammensetzung von RC an und überlege ob du das Zeug in deiner Katze haben möchtest.

Den größten Gefallen kannst du deinen Miezen tun indem du dich gründlich informierst und dann deine Katzen gesund abnehmen lässt.

• trockenfutter? Beitrag #5
Hallo,
also er hat 9 bis 9,5kg und sie ca 7 kg.
Die zwei sind extrem faul und ich schaffe es kaum sie zu motivieren und wenn dann nur kurz.

Ich schau auch schon das icb Grau oder Macs füttere bzw GranataPet und bei morgens und abends 100g herrscht Terror bei uns.
Die zwei gehen sich nach und fauchen sich an und wenn ich da nur 150 g geb hab ich ei estages ne tote Katze Zuhause liegen da Charlie Lucy gefressen hat.
Und abnehmen funktioniert null, ich probier das schon 4 Monate und nix tut sich.

Bei 200g Nassfutter kann ich ja auch kei Trockenfutter dazu geben oder 50/50; bzw 100 Nassfutter am tag und 50 Trockenfutter,
Wäre das eine Möglichkeit? ?

• trockenfutter? Beitrag #6
Trockenfutter ist hier absolut nicht die Lösung. Wichtig für ein gesundes Abnehmen ist wirklich geeignetes Nassfutter und viel Bewegung.

Die Nassfuttermenge von 200g empfinde ich auch als recht wenig für so schwere Tiere. Daher wundert es mich nicht, dass sie nicht satt werden. 80% des Futters ist reines Wasser. Wenn ein Tier nicht genug Energie durch die Nahrung bekommt, dann wird es träge und baut zunehmend Muskelmasse ab. Der Körper schaltet zwangsläufig in den Sparmodus, was aber alles andere als gesund ist. Und die Tiere verlieren ihr Sättigungsgefühl, weil sie Angst haben müssen nicht satt zu werden. Daher wundert es mich auch nicht, dass du die Tiere nicht zu Bewegung motivieren kannst, weil sie einfach nicht genug Energie dafür haben.

Abnehmen sollte nicht von jetzt auf gleich geschehen, sondern langsam und kontinuierlich. Daher ist drastische Futterreduktion nicht das Mittel der Wahl, sondern Bewegung.

Deine 60g Trockenfutter liefern zudem mehr Kalorien als 200g Nassfutter. Und die vielen Kohlenhydrate werden am ehesten als Körperfett eingelagert.

Warum muss denn gleich soviel Gewicht runter? Sind die Tiere besonders klein? Nach welchem Kriterium wurde das Übergewicht bestimmt?

Edit: Was versucht du denn um sie zu mehr Bewegung anzuregen?

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #7
Welches Nassfutter haben sie denn bekommen?

RC ist wirklich kein gutes Trockenfutter, da gibt es bessere ...

• trockenfutter? Beitrag #8
Ich habe damals die Futtermenge in 5-gr-Schritten gesenkt. Und das über mehrere Monate. Alles andere wäre nicht gegangen, weil mir der Kater sonst die Bude auseinandergenommen hätte. Du darfst die Futtermenge nicht so radikal kürzen. Eine Katze darf nicht hungern, das könnte sich auf Organe auswirken.

Könntest du mal Bilder deiner Katzen einstellen?

Gruß
Jubo

• trockenfutter? Beitrag #9
Ich versuch es mit dem Laser und einem Ball; eine Maus mit glöckchen sowie eine angel, wenn das nicht genug ist.
Gefüttert hab ich Grau oder Macs füttere bzw GranataPet.

Welche menge soll ich dann füttern????

Sie hatten beide einen Infekt und daher war ich beim Tierarzt, der dann meinte sie müssen abnehmen.

• trockenfutter? Beitrag #10
Ich würde auch mal um Bilder bitten. 7-9 KG spricht nicht unbedingt von sich aus für Übergewicht. An Bildern kann man das besser sehen.
Ich verstehe dass du langsam verzweifelt bist und alles ausprobieren möchtest, aber Trockenfutter hat einfach wirklich VIEL mehr Kalorien als Nassfutter und macht somit erst recht Dick, abgesehen von der Gesundheitsschädigung. Dass deine Katzen sich nicht motivieren lassen, scheint mir auch daran zu liegen, dass 200g Nassfutter sehr wenig sind. Mein Kater frisst ca 350g am Tag, manchmal 400. Fett ist er nicht. Aber um spielen und somit Fett verbrennen zu können, braucht die Katz Energie. Woher kommt Energie? Aus dem Essen. Was passiert also, wenn ich das Essen so drastisch reduziere? Es ist keine Energie mehr vorhanden, die die Katz zum Fett verbrennen nutzen könnte. Ich würde daher, so paradox das klingt, eher dazu raten, MEHR zu füttern als weniger, dafür hochwertiges Nassfutter statt Trockenfutter und als Leckerli mal abgekochtes Hühnchen oder so.

• trockenfutter? Beitrag #11
Wenn die Tiere wirklich so übergewichtig sind, dann ist dein Bewegungsangebot noch viel zu anstrengend, besonders wenn keine Energie da ist, weil das Futter rationiert wird. Versuch sie zum normalen gemächlichen Laufen zu animieren oder dazu zu bringen mit den Pfötchen im liegen zu pföteln. Nutze dabei die natürliche Neugier einer Katze aus. Mit der Zeit, wenn das Fett schmilzt und sich Muskeln aufbauen, kommt auch die Freude an der Bewegung.

Bilder fände ich auch ganz sinnvoll. Ich habe hier auch einen Kater mit 7,2kg und der ist keineswegs dick. Daher auch meine Frage, warum er gleich 4kg abnehmen soll.

Vielleicht ist es auch sinnvoll etwas Taurin zuzufüttern, um den gesamten Stoffwechsel anzukurbeln.

• trockenfutter? Beitrag #12
Ich hab gerade Bilder eingepflegt, würde mich freuen wenn ihr mir weiter behilflich seid.

Ich muss dazu sagen es sind stuben Katzen, daher soll man doch nicht so viel füttern?????

Das heißt, ich soll die nächten tage auf 300g Nassfutter pro Katze gehen???

• trockenfutter? Beitrag #13
Wo finde ich die Bilder?

• trockenfutter? Beitrag #14
Über mein Profil und Galerie oder Album, müsste es klappen.

wenn das nicht klappt, versuch ich es als anhang.

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter? Beitrag #15
  • trockenfutter? Beitrag #16
hm, das verstehe ich nicht.

hab es öffentlich und heißt Meine zwei Liebsten

ich hab ein paar daten geändert, vielleicht geht es jetzt

• trockenfutter? Beitrag #17
Jetzt hat es geklappt. Also sie sind etwas gut beieinander wie man so schön sagt, aber richtig fett sind sie nicht.

Da würde ich sagen, probiere es mit 200 g hochwertigen Nassfutter am Tag, vielleicht anfangs auch 250 g je nachdem und dann langsam reduzieren und vorallem probiere die ganze Palette aus, was es an Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, schau was ihnen gefällt und probiere sie wirklich jeden Tag aufs Neue zu animieren. Du kannst ihnen auch mal ein Fummelbrett anbieten oder andere Spiele wo sie sich ihr Futter erarbeiten müssen, da würde ich dann auch Trockenfleisch als Belohnung empfehlen und nur zur Not Trockenfutter, auf jeden Fall musst du alle Art von Leckerlis bei der Futtermenge abziehen.

• trockenfutter? Beitrag #18
Ok

ich versuch es noch mal.

250g könnte klappen, 200g wird er nicht satt.

Ich bin mal gespannt und mit dem reduzieren mach ich dann jeden Monat 5g weniger oder wie??

Na, das beruhigt mich und hört sich ja auch plausiebel an, wenn ich reht überlege funktioniert so eine diät ja auch bei uns Menschen nicht wirklich da man dann Einlagert und hordet für schlechte zeiten.
Da hätte ich auch alleine drauf kommen können.

So ein fummel Bret hol ich noch.

Und nach nem halben Jahr werden sie dann ein halbes Kilo bis Kilo weg haben oder noch mehr geduld???

ach ja Leckerlies bekommen sie sogut wie keine.

• trockenfutter? Beitrag #19
Du brauchst gar kein teures Fummelbrett zu kaufen! Guck mal hier rein:

Da sind viele Ideen drin, die (fast) kostenlos sind ;-)

Ich würde die beiden maximal ca 50g pro Woche abnehmen lassen! Ansonsten ist es viel zu schnell!! Und Du bekommst den Jo-Jo-Effekt und unzufriedene Katzen ... ;-)

• trockenfutter? Beitrag #20
Hab mir die Bilder mal angeschaut. Sie sind schon mopsig, aber 4 kg würde ich keinen von beiden abnehmen lassen, da hast du hinterher ja nichts mehr übrig.
Du hast oben mal geschrieben "es sind doch Katzen da soll man doch nicht so viel füttern". Darf ich fragen wie du das meinst und woher du diese Information hast? ich verstehe nämlich den Zusammenhang zwischen der Tatsache dass es Katzen sind und der futtermenge nicht so ganz^^

Thema:

trockenfutter?

trockenfutter? - Ähnliche Themen

wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen: Hallo Leute, ich hätte da mal ne frage. Ich hab seid 3 Woche 2 Katzen beide sind 10 jahre und haben Übergewicht. Sie hat 5,5kg und er ca 8kg...
Pucki´s Futtertest die 1. - Vorgeschichte und Futterkauf: Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu...
Oben Unten