Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab

Diskutiere Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Halli Hallo meine Lieben! :-D Ich arbeite mich momentan in das Thema Barfen ein. Meine kleine ist schon bei 20% ohne Suppies, Leo muss noch...
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #1
Seppicat

Seppicat

Halli Hallo meine Lieben! :-D

Ich arbeite mich momentan in das Thema Barfen ein. Meine kleine ist schon bei 20% ohne Suppies, Leo muss noch lernen, dass dieses rosa Zeug essbar ist :lol:

Durch das Einsteigerskript von dubarfst.eu habe ich mich jetzt schonmal durchgelesen.

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen vorweg:

1. Diese Feinkostbecher, kann man die in der Spülmaschine spülen und wiederverwenden oder gehen die da drin kaputt?
2. Herz, Leber, Magen, Gehirn - nur vom Huhn? Oder auch von anderen Tieren?
2.b Und welche Innereien kann man noch bedenkenlos verfüttern? Alle?
3. Eierschalen - muss ich die Eihaut da rauspulen oder kann die mit gemahlen werden nach dem Trocknen?
4. Ich bin sehr pingelig bei unserem Fleisch mit Fett und schneide da jeden Fitzel ab - kann ich das auch als Fettzusatz zum Fleisch dazugeben?
5. Ballaststoffe: Wo bekommt man Fell her und wie arbeitet man das ein? Und wenn das nicht klappt; am Besten rohe Möhren, geraspelt?
6. Kann ich rohe Hühnerknochen (ich hab gelesen vom Suppenhuhn ist am besten) wirklich ohne Bedenken wolfen? Splittern die dann nicht auch?
7. Blut - Am Besten Rinderblut? Oder ist das egal?

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten! Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #2
1. Ja, die sind robuster als man denkt.

2. Herz und Leber kannst du Querbeet nehmen. Beim Magen denke ich wird es eher auf Geflügel hinauslaufen. Vielleicht mögen deine Tiere auch Pansen, aber das ist nicht die Regel. Gehirn? Kommst du da echt ran?

2.b Ich verwende noch regelmäßig Milz, Zunge, Lunge. Nieren gehen auch, aber da würde ich es nicht übertreiben.

3. Kannst du mit mahlen. Aber ich finde dann wird es nicht so fein. Und es soll wohl auch nicht so haltbar sein. Aber lange halten die Schalen bei mir sowieso nicht bis sie alle sind, daher kann ich dazu nichts sagen.

4. Ja. Bei Hausschwein musst du entscheiden, ob du das minimale Risiko eingehen magst.

5. Als Ballaststoff gehen auch viele andere Dinge, es muss kein Fell sein. Persönlich kann ich da auch drauf verzichten. Hatte letztens im Wild noch mehrere Fellfetzen, das war schon grenzwertig. Möhre ist in Ordnung. Geht gekocht oder fein geraspelt. Ich bevorzuge gequollene Flohsamenschalen.

6. Gekocht werden sie porös, daher das Splitterrisiko. Roh sind sie nicht bedenklich.

7. Rinderblut ist am Einfachsten zu bekommen. Wenn du anderes Blut bekommen kannst geht auch das. Ob der Eisengehalt so sehr abweicht kann ich nicht sagen. Ab und an verwende ich hier neben dem Rinderblut auch Pferdeblut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #3
Okay! Ganz super Antwort! Danke, danke, danke! :mrgreen:

Ich habe mir noch keine Bezugsorte gesucht, ich wusste nicht, dass man Gehirn nicht bekommt. Gut zu wissen :lol:

Jetzt noch ein paar Fragen *hehe* Ich hoffe ich nerve nicht :oops:

1. Wie bekomme ich denn die Eihaut aus der Schale? Einfach piddeln oder gibt es da einen Trick? :???:
2. Wie sieht es mit Wild aus? Weil ein bekannter von mir ist Jäger, da könnte ich bestimmt alles bekommen was ich will?
3. Flohsamenschalen - geschrotet oder Pulver? Und macht es da Sinn größere Mengen zu kaufen also 1kg oder sollte man bei kleineren Portionen á 100g bleiben?
4. Taurin wird ja schnell schlecht, verbraucht man 100g schnell genug?

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #4
1. Wenn man sie nicht erst eintrocknen lässt, dann geht die Haut gut runter. Also gerade wenn ich frische Eier verwende, dann packe ich die Schalen ins Wasserbad und frimle die Haut im Anschluß raus. Geht ganz gut.

2. Definitiv kein Wildschwein, außer als Kochbarf. Ansonsten eben Hirsch, Reh, Hase und Kaninchen.

3. Naja die Schalen sind wohl ein wenig gemahlen. Darauf kommt es aber nicht an. 1g reicht für 1kg Fleisch. Wenn du 1kg kaufst, dann hast du also viel vor. ;-)

4. Warum wird Taurin schnell schlecht? 1-2g Taurin auf 1kg Fleisch. Keine Ahnung wieviel du fütterst, aber haltbar ist das Zeug, wenn es in kristalliner Form vorliegt sehr lange.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #5
Die Flohsamenschalen bitte vorher in REICHLICH Wasser einweichen, sonst sorgen sie für böse Verstopfungen. Sie saugen etwas mehr als das 40fache ihres Eigengewichtes ;-)

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #6
Hey! Danke für die Antworten! :-D

Komisch, ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass es schnell schlecht wird :-?

Naja, umso besser wenn es nicht so ist :lol:

Werden die Flohsamenschalen denn schlecht, oder sind die lange lagerbar?
Weil bei Ebay gibt es 1 kg für 14,90?

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #7
Da ist nix dran was schlecht werden könnte. Das einzige sind halt Futtermilben wie halt im Mehl oder so. Ich hab auch 2 x 500 Gramm gekauft und lagere sie dunkel in einer Tupperähnlichen Dose.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #8
Ja, so hatte ich mir da auch gedacht! :)
Und selbst kann man die ja auch nutzen :-?

Okay, dankesehr! :-D

Was ist das beste tierische Fett zum zugeben? :-|

Wo bekomme ich die Lachsölpillen her? Weil bei Lillys Bar finde ich nur flüssiges Lachsöl!? :cry:

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #9
Ich denke für den Preis kannst du nicht viel falsch machen. Aber bitte auf die Quellzahl achten. Die müssen wirklich komplett quellen. Nicht das du zu wenig Wasser zugibst, denn das führt sonst möglicherweise zu Verstopfung.

Was ist das beste tierische Fett zum zugeben? :-|

Wo bekomme ich die Lachsölpillen her? Weil bei Lillys Bar finde ich nur flüssiges Lachsöl!? :cry:

Am besten ist das direkte Fleischfett. Futterfleisch ist auch oft schon fett genug. Ansonsten geht auch Geflügelhaut, Schmalz, Talg, ...

Die Kapseln (auch flüssig nur im Gelatinemantel) gibts in Drogerien und Supermärkten. Einfach nach den Nahrungsergänzungsmitteln schauen. Dort findest du z.B. auch Bierhefe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #10
Oh okay. Super! :)
Ich wollte jetzt mal meine erste Bestellung bei Lillys Bar starten.
Würdet ihr noch was anderes als Taurin bestellen?

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #11
Wie, was anderes als Taurin? Ich würd direkt alle Suppies dort bestellen, nur Bierhefe und Taurin beim Tierhotel und Vitamin E bei einer Onlineapotheke.
Oder was meinst du?

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #12
Hä. Bei Tierhotel.de bekomme ich immer nur andere Seiten angezeigt, ist das richtig?

Ist es egal welches Seealgenmehl ich nehme? Da gibt es ja einige verschiedene?:-|

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #13
Oh okay. Super! :)
Ich wollte jetzt mal meine erste Bestellung bei Lillys Bar starten.
Würdet ihr noch was anderes als Taurin bestellen?

Alleine wegen der Versandkosten, ja. ;-)

Taurin gäbe es andernorts sicher auch billiger.

Aber wenn du dort bestellst und natürlich supplementieren willst, dann würde ich verschiedene Phosphor- (Knochenmehl, Dicalciumphosphat) und Calciumsupplemente (Calciumcitrat, Calciumcarbonat Eierschale), Seealge, falls du nicht unbedingt Blut verwenden willst dann zumindest die Fortain Probepackung bestellen. Easy B.A.R.F. wäre noch eine Möglichkeit, falls du die natürlichen Supplemente abwechseln magst.

Vielleicht noch ein paar Leer-Döschen. Die Echtfellmäuse von da kommen hier auch gut an. Vielleicht Slippery Elm Bark. Aber das ist ja alles nichts barfrelevantes.

Feinwaage + Justiergewicht, Vitamin E Tropfen je nachdem ob du die lieber von wo anders beziehen magst.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #14
Hä. Bei Tierhotel.de bekomme ich immer nur andere Seiten angezeigt, ist das richtig?

Ist es egal welches Seealgenmehl ich nehme? Da gibt es ja einige verschiedene?:-|

der richtige link ist

bei lillys bar bekommst du ziemlich günstig das "hauseigene" seealgenmehl. das würde ich auch an deiner stelle nehmen.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #15
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #16
Reicht es nicht statt Vitamin E-Tropfen Weizenkeimöl zu nehmen? Das ist ja um einiges günstiger. Oder ist das nicht so gut wie die Tropfen?

Ich habe bis jetzt die Fortain Gratisprobe, Weizenkeimöl, Taurin und Knochenmehl im Warenkorb.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #17
Weizen ist Allergieauslöser Nummer 1! ;-) Außerdem ist es komplett pflanzlich, was die Vitaminaufnahme beeinträchtigen könnte. Nimm lieber die Tropfen. Die reichen auch Ewig! Ich hab meine jetzt 1 1/2 jahre und es ist noch ca 1/3 in der Flasche drin - ich hab 2 Katzen ;-)

Ich hab noch diese Flöhe gesehen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0096NJY0Y/ref=oh_details_o06_s00_i00

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #18
pack das WEIZENkeimöl wieder raus. auf dauer ist es sogar teurer. die allcuratropfen reichen für gute 500 kilo fleisch. so relativiert sich der preis wieder.

dir fehlt calzium etc.

• Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #19
  • Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab Beitrag #20
Aber die sind irgendwie chemisch aufbereitet, so dass sie eine deutlich höhere Bioverfügbarkeit haben.

Thema:

Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab

Oben Unten