• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abschied auf Raten :(

Diskutiere Abschied auf Raten :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, ich weiß einfach nicht mehr weiter :cry: Deswegen wende ich mich an euch.. Es geht um meine Katze, Angie, wird im Mai 3...
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #1
A

Angie2011

Hallo liebes Forum,

ich weiß einfach nicht mehr weiter :cry: Deswegen wende ich mich an euch..

Es geht um meine Katze, Angie, wird im Mai 3 Jahre alt, Thaikatze, weiblich.

Da sie immer mehr abnahm, nicht mehr ganz so aktiv war (aber immer noch spielte,...) beschlossen wir vor gut 2 Wochen zum Tierarzt zu gehen. Nach langem hin und her stand die Diagnose:

Beide Nieren polyzystisch (An beiden Nieren ist kaum noch gesundes Gewebe vorhanden, die Nieren sind extrem vergrößert :cry::cry::cry:)
Und dadurch eine CNI

Als sie diagnostiziert wurde,wog sie nur noch 2,6 kg, dann waren die Werte wie folgt:

CREA: (Referenzbereich 0,8-2,4) 4,4
PHOS: (Referenzbereich 3,1-7,5) 11,6
BRUN/Harnstickstoff (Referenzbereich 16-36) 96

Leider bekam sie beim ersten Arzt an dem Tag ein Langzeitcortison gespritzt (längere Geschichte... Er tippte auf einen Tumor und wollte sie gleich einschläfern , ich habe dann eine 2. Meinung in der Klinik eingeholt, dann stand die oben genannte Diagnose fest)

Jedenfalls ging es ihr, vermutlich durch das Kortison bzw. dessen appetit anregenden Effekt, bis Sonntag absolut wunderbar. Sie hat wieder gespielt, extrem viel gefressen (dadurch auch gut 400 g zugenommen, wiegt jetzt 3 kg) und man hat einfach gesehen, dass sie sich wohl fühlt.

Sonntag Abend dann fing es schon an: Sie hat wieder weniger gefressen, hat wieder nur am Futter drüber geleckt.
Als dies am Montag Morgen genau so war (und sie ncoh dazu wirklich nichts getrunken hatte an dem Tag :cry:) sind wir wieder zur Klinik gefahren mit ihr.

Diese stellte fest, dass Angie stark dehydriert sei... Die Werte haben sich auch nochmal verschlechtert.

Kreatinin jetzt 5,4 (normal bis 2,4, letztes mal bei 4,4)
BRUN jetzt 122 (normal bis 36, letztes mal 96)

Die Ärztin sagte, sie weiß jetzt nicht, ob sich die Werte verschlechtert haben, weil sie nichts getrunken hat (aber wieso hat sie plötzlich nicht mehr getrunken?) oder ob es an der Krankheit an sich liegt, es halt wieder weiter bergab geht. (Krise?)

Nun hat sie gestern Vit. B Komplex bekommen für den Appetit und eine subkutane Infusion.

Das macht mich so fertig, sie ist noch so jung, ich kann sie noch nicht aufgeben :cry: Hatte schon so ziemlich alles geplant für eine Nierentransplantation, mein komplettes Gespartes schon dafür eingeplant, war mir nur noch nicht sicher, wegen der ethischen Seite (ihre Schwester käme als Spenderin in Frage) aber habe mit dem Gedanken absolut gespielt und das eingeplant..

Nun hieß es, das könnte man mit den Werten sowieso vergessen, weil sie die OP oder die Zeit danach so nicht überleben wird - Leuchtet mir ein ..

Dennoch ist es ja wichtig, dass sie wieder halbwegs auf die Beine kommt und sich wieder besser fühlt, die Ärztin meinte, alleine deswegen sollte man schon weitere Infusionen geben, vlt stabilisieren sich die Werte auch wieder. Und man kann dann doch operieren..

Mache mir solche Vorwürfe, hätte ich doch nur früher reagiert.. Fühle mich, als würde ich nichts für sie tun und sie total hängen lassen :-| Sie hat jetzt seit der Diagnose Nierendiät bekommen, morgen wäre eigentlich der 1. Termin zur Blutkontrolle gewesen, aber dann kam eben diese Krise...

Weiß jemand, inwiefern die Dehydrierung da eine Rolle gespielt hat? :cry:

Wir haben jetzt mit der Ärztin in der Klinik abgesprochen, dass sie uns morgen zeigt, wie man die subkutane Infusion selbst macht, damit Angie der Stress erspart bleibt, jedesmal zum Arzt zu gehen. Und dazu noch Homöopathie (SUC?)

Ich hoffe ja, dass sich die Werte "nur" dadurch , dass sie nichts getrunken hat, verschlechtert haben. Und die Infusionen irgend wie helfen:-|

Vlt. kann ja jemand was dazu sagen, ob ihr das helfen wird oder noch Tipps geben. Vielen Dank.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #2
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen das die Maus schnell wieder auf die Beine kommt!

• Abschied auf Raten :( Beitrag #3
Hallo Angie,

da habt ihr ja eine richtige Schock-Diagnose bekommen.

Wichtig ist das ihr der Katze gutes Nassfutter gebt, also nicht die Supermarkt-Sorten. Falls es irgend möglich kein Trockenfutter, dadurch dehydrierd die Katze noch mehr da das Futter im Magen zum aufweichen viel Wasser benötigt.

Mit SUC hab ich bei meinem CNI Kater gute Erfahrungen gemacht, einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert.

Damit Nieren arbeiten können benötigen sie eine gewisse Menge an Flüssigkeit zum spülen, die Infusionen machen auf jeden Fall Sinn. In kritischen Momenten würde ich allerdings intravenöse Infusionen vorziehen.

Aber noch eine andere Frage, PKD ist eine genetisch bedingte Erbkrankheit. Soweit ich informiert bin gibt es einen Gentest anhand dessen sich die Krankheit zumindest weitgehend ausschließen lässt. Der Tierarzt wird dich da sicher beraten können.

Solltet ihr noch Kontakt zur Züchterin haben setzt sie bitte von der Erkrankung in Kenntnis, damit die Tiere aus dieser Line von der weiteren Zucht ausgeschlossen werden können.

Alles Gute für deine Katze.

Diese Seiten würde ich dir gerne noch ans Herz legen, da gibt es sehr viele Infos

etwas weiter unten viel über PKD

• Abschied auf Raten :( Beitrag #4
wurde denn ein Ultraschall gemacht?
Oder wie wurde PKD festgestellt?

Infusionen
SUC
Vitamin B Komplex
Appetitanreger

wichtig wäre auch eine Urinuntersuchung zur Bestimmung des spezifischen Gewichts und UPC - das sind beides Werte, die zeigen, wie weit die Nieren noch arbeiten.

Der Urin kann während des Ultraschalls gewonnen werden (Zystozenteseurin)

Daumen sind gedrückt

• Abschied auf Raten :( Beitrag #5
Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten!

Danke auch für den Link zur Seite, die ist wirklich klasse, kannte ich vorher schon :-D
Infusionen geht klar, SUC sprech ich an und Vitamin B Komplex hat sie jetzt erstmal gespritzt bekommen, gibt es das auch als Tablette , oder was empfiehlt ihr? Das wurde mir geraten, als ich das Thema Appetit angesprochen hatte..Futter bekommt sie Nierendiät, wenn sie dann mal appetit hat, frisst sie das gerne. (Nassfutter)

Es ist wirklich ein extremer Schock, ich weiß nicht, was ich so recht tun oder sagen soll... Weil sie auch noch so unglaublich jung ist, die Ärzte in der Klinik sind auch ziemlich betroffen... Ich verstehe es einfach nicht und mache mir schreckliche Vorwürfe.

Zur Zystenniere:
Ja, es wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht.. Man hat dann in beiden Nieren die etlichen Zysten gesehen :-:)-:)-:)-( Danke für den Tipp mit der Urin-Untersuchung!

Ich verstehe das alles nicht... Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, als wir sie abgeholt haben, einige Zeit später sie kastriert haben, sie sich so wohl hier gefühlt hat.. Wir schöne Zeiten hatten.. Das soll jetzt schon vorbei sein? :cry: Warum gerade sie, sie ist so ein Engel.. Habe noch nie eine so sensible Katze gesehen, wir hatten einmal eine Maus im Haus, die durch den Garten rein gekommen ist.. Angie saß nur neben ihr und hat ihr nichts getan =( Sie nur beobachtet, und mit meinen Meerschweinchen hat sie gekuschelt, bevor wir ihr eine Spielkameradin , ihre Schwester,geholt haben...Es tut so weh!!

Züchter ist informiert worden, bei ihrer Schwester wird heute auch ein Ultraschall + Blutbild gemacht um zu gucken, ob sie es auch hat.. Ich gehe zwar nicht davon aus , aber wenn sie das auch hat.. .Oh man :-:)-:)-( Bin gerade total fertig, hab seit einer Woche jede Nacht komische Albträume und weine ziemlich viel... Meine letzte Hoffnung mit der Transplantation wurde dann ja gestern quasi erschlagen,weil sie zu schwach ist. :cry:

Die ganze Familie ist fertig, selbst mein Vater, der nie so über seine Gefühle redet.. habe gestern mit ihm telefoniert , er war im Büro, und als wir über Angie gesprochen haben, meinte er, er muss das Telefonat jetzt abbrechen, sonst weint er noch und wenn jemand reinkommt...

Lieben Gruß

Habe eben nochmal mit meinem Vater telefoniert (sie lebt ja bei meinen Eltern, ich bin studiumstechnisch immer nur am Wochenende dort)

Er sagt, sie frisst mal wieder gar nichts mehr.. Gestern Abend schon, und heute morgen auch wieder nichts. Sie leckt nur einmal über das Futter, ein Knabberstäbchen vom Aldi eher ihm zu liebe gestern Abend.

Des Weiteren läuft sie seit Sonntag, verstärkt seit vorgestern, ziemlich unruhig durchs Haus und maunzt die ganze Zeit, wie wenn sie Hunger hätte, wenn man ihr dann was gibt schleckt sie und hört auf. Selbe auch beim Wasser: Meine Eltern haben im ganzen Haus Wasserschälchen aufgestellt, sie riecht an jedem Wasser und trinkt nur ein paar Tropfen :cry:

Dann noch folgendes: Sie ist ja eine Hauskatze mit gesichertem Gehege im Garten .. Sie wollte nie raus, also wirklich von der Haustür aus in den ungesicherten Freilauf. Seit ein paar Tagen, seit sie auch so unruhig ist, will sie immer wieder nach draußen .. Habe jetzt auf der Seite, die mir hier auch empfohlen wurde gelsen, dass viele CNI Katzen das machen, sie wollen plötzlich raus usw.. Gestern hat sie sich auf dem Kühlschrank oben versteckt!

Das klingt alles so schlimm... Sie ist unruhig, will einfach nur weg... Wie lebenswert ist so ein Leben noch? :cry::cry::cry:
Mein Vater meinte, bis auf das rumlaufen und Maunzen und eben nicht fressen verhält sie sich vom Verhalten her relativ unspektakulär: Sie rennt ihm überall nach, geht in den Keller, wenn er hin geht, pieselt auch noch , geht mit ihm sogar auf die Toilette, und hat sich gestern zu ihm ins Bett gekuschelt.. Ich bin so ratlos!

Mein Vater sagt, in seinen Augen sei momentan das größte Problem , dass sie nichts frisst und tirnkt. Gut, das mit der Flüssigkeit sieht wohl nicht mehr ganz so schlimm aus, weil sie ja ab heute jeden Tag 1 subkutane Infusion von zu Hause aus bekommt. Aber das fressen..

Ich muss heute Abend in der Klinik unbedingt sagen, dass sie ihr was Appetit anregendes geben sollen (hab ich ja letztes mal, die Ärztin (war eine andere als sonst) meinte halt, dass Vitamin B Komplex reicht... Sieht man ja, dass es nichts bringt!) und könnte ihr übel sein? Dann wäre es doch eventuell sinnvoll, ihr prophylaktisch was gegen Übelkeit zu geben.. Ich weiß ja auch nicht :cry: Bin so unschlüssig, hatte noch nie mit sowas zutun. Das arme Tier tut mir so leid, vor allem diese Unruhe und das Weg-Wollen... Jedesmal, wenn unser Kater, der ab und an raus geht, raus geht, guckt sie ihm sehnsüchtig hinterher.. Das war nie so :cry::cry:

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #6
Ich kann leider nicht viel zu eurem traurigen Thema beitragen aber ich weiß, dass nierenkranke Katzen sehr viel unter Sodbrennen leiden und unbedingt einen Säureblocker brauchen. Dann stellt sich der Appetit meist sehr schnell wieder ein. Und die Futter- und Wasserschälchen bitte etwas erhöht stellen, damit sie den Kopf beim Fressen oder Trinken nicht noch nach unten halten muß, was den Reflux begünstigen würde. Frag in der Tierklinik mal nach Ranitidin oder Omeprazol.

Ich wünsche euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft und eine möglichst lange lebenswerte Zeit!

Es tut mir leid! :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #8
Gegen eventuelles Sodbrennen hilft eine Prise Heilerde unter das Futter gemischt ganz gut.

Wie sieht es denn mit Wikas und Co aus, geht sie Notfalls da ran? Selbst dieses Futter ist auf jeden Fall besser wie gar nicht fressen.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #9
Bitte bitte keine heilerde bei CNI Katzen!!!! Und auch bitte nicht einfach jeden empfehlen! Sowas sollte man immer mit dem Tierarzt / THP absprechen. Heilerde kann auch schädlich sein!!!

"zu Heilerde und CNI möchte ich folgendes aus der Gebrauchsinformation von Luvos Heilerde zitieren: "Bei schweren Störungen der Nierenfunktion dürfen Sie Adolf Justs Luvos-Heilerde Ultra nicht einnehmen."

• Abschied auf Raten :( Beitrag #10
Ich kann eigentlich überhaupt nichts Brauchbares zu diesem Thema beitragen, da ich noch nie irgendwelche nierenkranken Katzen hatte. Da müssen die Experten ran.

Aber ich möchte Dir trotzdem schreiben, dass ich alle Daumen drücke und mit Dir fühle.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #11
Wie sieht es denn mit Wikas und Co aus, geht sie Notfalls da ran? Selbst dieses Futter ist auf jeden Fall besser wie gar nicht fressen.

zur Not kann man das füttern - aber besser mit einem Phosphatbinder drüber (natürlich nach Absprache mit dem Tierarzt)

Ipakitine, Renalzin

• Abschied auf Raten :( Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

vielen dank für eure netten Beiträge, sie geben mir im Moment Trost, auch vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps, das kann ich gleich anwenden, gerade mit dem Sobrennen, dem Buch unter dem Futternapf, usw. das sind alles tolle Sachen - Danke dafür!

Leider frisst sie gar nichts, dachte ja, lieber Trash-Futter als nichts, aber auch Whiskas und co will sie nicht, Renalzin habe ich besorgt, damit verweigert sie sogar jedes Futter, auch letzte Woche, als sie gefressen hat. :( An sich frisst sie das Nierenfutter.

Wir waren vorhin mit ihr in der Klinik, die Ärztin sagte, sie sei weiter dehydriert und das Einzige, was ihr bei diesen Werten (Krea über 5, BUN über 100) helfen kann, wären intravenöse Infusionen..

Ich war extrem fertig, wusste nicht, welche Entscheidung ich treffen soll ... Ich kenne Angie, sie ist so eine extrem ängstliche Katze, ich habe Angst, dass es sie brechen wird..

Sie soll dann also bis Samstag Abend an der intravenösen Infusion hängen , dazu gibt es dann auch intravenös SUC, das zu Hause fortgeführt wird. Zuhause kriegt sie dann weiterhin täglich subkutane Infusionen.

Die Ärztin meinte, dass das das Einzige ist, was ihr helfen kann, wieder auf die Beine zu kommen und sie sich etwas erholt... Wenn es gut geht kann sie dann am Samstag nach hause, und dann wird mit Medikamenten gegen Übelkeit und etwas bzgl. Appetit gearbeitet...

Ich hoffe so sehr, dass es ihr helfen wird :cry: Und ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr das zumute, wo ich weiß, wie ängstlich sie ist.. Aber ich weiß auch, wie furchtbar gerne sie lebt und leben will :cry::cry:
Bitte betet für meinen Mausebären, ich hoffe so sehr, dass sie nach den Infusionen wieder frisst, zunimmt, die Werte besser werden und man doch operieren kann oder sie zumindest eine schöne Zeit hat. :cry:

Hab mal 2 Bilder von ihr reingestellt.. Die sind aber schon etwas älter.

Ganz lieben Gruß
Jacky

Anhänge

• a2.jpg
    a2.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 7
  • angela.jpg
    angela.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 6
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #13
Die Ärztin meinte, dass das das Einzige ist, was ihr helfen kann, wieder auf die Beine zu kommen und sie sich etwas erholt... Wenn es gut geht kann sie dann am Samstag nach hause, und dann wird mit Medikamenten gegen Übelkeit und etwas bzgl. Appetit gearbeitet...

Ich hoffe so sehr, dass es ihr helfen wird :cry: Und ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr das zumute, wo ich weiß, wie ängstlich sie ist..

Du hast die Chance ergriffen, um der kleinen Maus zu helfen. Wie es jeder fürsorgliche Dosie machen würde. Egal ob es sich um ein ängstliches Tierchen handelt oder nicht. Ich hätte es jedenfalls genauso gemacht wie Du. Und ein schlechtes Gewissen brauchst Du wirklich nicht haben.

Ich hoffe wirklich, die Maßnahmen schlagen an und die Süße wird wieder gesund.

Fühl Dich gedrückt! Ich bete mit Dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #14
Du hast die Chance ergriffen, um der kleinen Maus zu helfen. Wie es jeder fürsorgliche Dosie machen würde. Egal ob es sich um ein ängstliches Tierchen handelt oder nicht. Ich hätte es jedenfalls genauso gemacht wie Du. Und ein schlechtes Gewissen brauchst Du wirklich nicht haben.

Ich hoffe wirklich, die Maßnahmen schlagen an und die Süße wird wieder gesund.

Fühl Dich gedrückt! Ich bete mit Dir!

Danke für Deine guten Wünsche :)

Mein Verstand sagt mir, dass das, was jetzt gemacht wird, auch aus medizinischer Sicht das Beste ist.. Aber mein Herz.. Doch ich weiß, wie gern sie lebt.. und dafür nehme ich es schweren Herzens in Kauf. Für mich wäre jetzt ganz schlimm, dass ihr dort noch was passiert, wo keiner von uns bei ihr ist..

Angie ist was ganz Besonderes für mich.. Die Art, wie sie zu mir gekommen ist.. Vielleicht kann ich das alles mal erzählen, wenn es ihr und mir etwas besser geht, momentan wühlt es mich so sehr auf. :cry: Ich würde alles tun, um ihr zu helfen. Wirklich alles.

Ich weiß nur, dass ich, wenn sie das alles überstanden hat, vielleicht, wenn sie doch operiert werden konnte, wenn sie wieder glücklich ist.. ich alles so einrichten werde, dass ich sie zu mir holen kann. Wir sind ja momentan schon auf Wohnungssuche, aber bisher wäre es einfach nicht gegangen, es hätte für sie und ihre Schwester nur Rückschritt bedeutet und das möchte ich nicht - Sie sollen Platz zum Spielen und toben haben, und auch mal raus können, gesicherter Balkon o.ä
Vielleicht wird doch alles gut.. Im Moment ist es einfach nur schlimm und es fällt mir schwer, positiv zu bleiben. Noch bis vor 1 Monat dachten wir, es sei alles in Ordnung. :cry:

Lieben Gruß

• Abschied auf Raten :( Beitrag #15
Wünsche Euch alles Gute!

• Abschied auf Raten :( Beitrag #16
Danke Schneewitte, für Deinen lieben Beitrag.

Ich kann nicht schlafen, muss die ganze Zeit an Angela denken.

Und natürlich versuche ich , alles richtig zu machen. Gerate dadurch mit meinem Vater immer wieder aneinander, er hat mir ja heute Abend schweren Herzens zugestimmt, dass man sie dort lässt für die Infusionen, er will ja auch alles machen, dass es ihr besser geht.

Nun meinte ja aber die Ärztin dort (ist leider nicht immer dieselbe..) , dass wir Angela wenn alles glatt geht am Samstag Mittag (sie ist ja erst seit heute Abend dort!) abholen können, maximal Samstag Abend.. Jetzt habe ich auf Tanyas Seite gelesen, dass in einer Krise wohl eher 3-4 Tage am Tropf empfohlen werden.
Und das denke ich halt auch, Angie ist so ängstlich, ich möchte , dass wenn man ihr den Stress jetzt antut, alle Geschütze ausfährt, und nicht, dass es ihr 2 Tage gut geht, und ich ihr den Stress mit der stationären Aufnahme wieder antun muss, weil die jetzige Behandlung zu kurz, also zu ineffektiv, war.

Ich weiß nicht, was ich tun soll..Was meint ihr:

Wie lange würdet ihr sie dort lassen? Wirklich nur bis Samstag, oder eher bis Sonntag oder gar Montag Abend?

Sollte man danach trotzdem noch subkutane Infusionen von zu Hause geben? Mein Vater meint, das wird dann eh nicht mehr notwendig sein .. Ich habe irgend wo gelesen, dass das halt gut unterstützend wirkt und auch hilft, die Werte stabil zu halten. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass die Ärzte sie sowieso aufgegeben haben, bis auf eine. Die meinte zwar auch, dass wir mit den jetzigen Werten eine OP vergessen können, und auch mit ihrem Gewicht - Wenn sich das aber wieder bessert, man wieder darüber nachdenken kann..

Will einfach alles richtig machen, möchte, dass sie wieder auf die Beine kommt und noch eine schöne Zeit hat, und vielleicht kann man sie doch operieren, wenn sie noch zunimmt :cry:

Lieben Gruß und Sorry, falls ich nerve - Bin einfach nur ziemlich "fertig" momentan.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #17
wir haben vor vier Jahren unseren Sammy einen Siammixkater mit nicht einmal 1,5 Jahren verloren, er hatte zwei Zystennieren.
Sein Wurf bestand aus 5 Katern und alle anderen sind gesund und wohl auf.
Es ging super schnell, Dienstag hat alles angefangen, sehr ruhig herum gelegen, keinen hunger mehr gehabt und Freitag abend waren die werte so schlecht das wir ihn gehen lassen mußten.
In der Tierklinik sagte man uns das es äußerst selten sit das ein so junges Tier soetwas hat, doch das konnte uns nicht trösten.
Wir wünschen dir udn deinen Katze alles gute udn hoffe das sie es schafft. Lass dich drücken, doch lass sie auch gehen, wenn du merkst das sie nicht mehr will.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #18
lass sie in der Klinik, wenn die Ärzte das auch meinen

Natürlich kannst du diese Infusionen zuhause danach auch machen -subkutan - ist ein bissel Übungssache.

Zuhause würde ich allerdings nur jeden dritten Tag machen und du musst auch den Output gut beobachten - sprich - viel Flüssigkeit rein, also auch einiges an Flüssigkeit raus.

Ich habe bei meinem Kater 1 ltr. NaCl geholt, Infusionsbesteck und Schmetterlingsnadeln in grün(ganz dünn), den Beutel habe ich an der Gardinenstange über der Kratztonne aufgehängt. Jeden dritten Tag gab es 100 ml.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #19
@Sahneschnitte

1,5 Jahre.. Oh gott, das ist ja noch einmal ein Stück heftiger, ich dachte fast 3 wie bei Angie wäre schon krass.. Das tut mir so leid! Fühl dich gedrückt.. Die Krankheit ist so unberechenbar und so grausam. Auch so erbarmungslos.. Es macht uns Haltern, gerade durch dieses Auf und Ab, das Entscheiden (über DIE Entscheidung...) noch schwieriger, weil man ja nie weiß, wie es morgen aussieht.

@fuzzy

Danke für den Tipp :!: Da hast Du recht, wo viel rein kommt, muss auch wieder einiges raus kommen.

Es ist allgemein einfach furchtbar schwer, wisst ihr, sie wurde ja erst sehr frisch diagnostiziert und eigentlich haben wir ja bis dato, bzw. konnten ja bis hierhin, nicht wirklich was tun. Mehrere Bekannte haben gesagt, ich soll sie jetzt einschläfern lassen, weil sie seit 2 Tagen nichts mehr gegessen hatte,.. aber ich möchte einfach alles ausschöpfen, wo man ja bisher noch nicht viel getan hat, dies tue ich hiermit.:cry:

Hab jetzt so für mich entschieden, dass ich alles versuchen werde, und natürlich Hoffnung habe, dass doch ein Wunder passiert, zwecks OP auch - Sollte dies nicht passieren, und sie wieder 2 Tage nichts fressen, nur rumlaufen, laut maunzen und raus möchte.. Dann glaube ich nicht, dass ich ihr zumuten will, alle paar Tage an den Tropf zu müssen. :cry::cry:

Muss jetzt morgen um 11 anrufen und dann frage ich, wie es um sie steht. Sie tut mir so leid , aber ich muss ja irgend etwas tun. Meine Bekannte machen mir so ein schlechtes Gewissen :cry:

Ganz lieben Gruß an Euch und danke für eure Unterstützung!

• Abschied auf Raten :( Beitrag #20
wichtig ist, dass sie stabilisiert wird

In der Klinik können über Infusionen auch Nährlösung, Mittel gegen Übelkeit und Appetitanreger gegeben werden.

Dann muss geschaut werden, wie viel die Nieren tatsächlich noch arbeiten (Urinuntersuchung)

Wenn man diese Werte hat, kann man entscheiden, ob sie Süße noch eine Chance hat, oder ob es besser ist, sie zu erlösen.

Ich drück dich mal

Thema:

Abschied auf Raten :(

Abschied auf Raten :( - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Oben Unten