• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abschied auf Raten :(

Diskutiere Abschied auf Raten :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kurzes Update von mir. Mein Bär ist stark. Habe eben mit der Ärztin in der Klinik gesprochen, sie sagt, die Werte haben sich alle verbessert und...
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #21
Kurzes Update von mir.

Mein Bär ist stark.
Habe eben mit der Ärztin in der Klinik gesprochen, sie sagt, die Werte haben sich alle verbessert und sie frisst wieder. Da sie anfangs, wie zu Hause auch, nur die Sauce geschlabbert hat, haben sie ihr das Futter püriert und jetzt frisst sie es ganz normal.

Weil die Infusionen anscheinend gut anschlagen (am Donnerstag war die Ärztin ja sehr skeptisch) haben wir gemeinsam beschlossen, dass es wohl das Beste ist, sie bis Montag Abend dort zu lassen. Danke Fizzy, ich werde das mit der Urinuntersuchung noch ansprechen, denn am Montag wird eh nochmal Blut abgenommen und geschaut, wie es sich entwickelt hat, dann sollen sie das auch gleich machen.

Die Ärztin meinte, klar, sie kann uns jetzt nicht versprechen, dass das für immer jetzt so gut bleibt, sie hat halt Nierenprobleme, aber es ist schon mal was, dass das anschlägt und sie wieder futtert.

In den Infusionen sind Elektrolyte drin und SUC wie ich es verstanden habe, weil der Bär nichts gefressen hatte wollte man ihre Leber etc. nicht zusätzlich mit Medis behandeln, da sie dann auch relativ fix wieder gefressen hat. Wenn sie am Montag stabilisiert wird, reden wir über die Medikamente für zu Hause. Werde dort dann auch SUC weiterführen.

Ganz lieben Gruß

• Abschied auf Raten :( Beitrag #22
Daumen sind gedrückt

• Abschied auf Raten :( Beitrag #23
Hi,

oh das tut mir leid, ich hoff deine Mieze übersteht das und hat noch schöne Jahre vor sich.

Hatte schon so ziemlich alles geplant für eine Nierentransplantation, mein komplettes Gespartes schon dafür eingeplant, war mir nur noch nicht sicher, wegen der ethischen Seite (ihre Schwester käme als Spenderin in Frage) aber habe mit dem Gedanken absolut gespielt und das eingeplant..

Hierzu muss ich mal was sagen.

Das hab ich ja noch nie gehört. Das geht in Deutschland einfach so? Wurde die Schwester getestet, wie bei einem Menschen? Wie stehen die Chancen dass beide Katzen danach wieder fit sind?
Versteh das jetzt nicht falsch, ich kann den Gedanken auf jeden Fall verstehen, aber ich weiß nicht ob ich sowas machen würde. Find das irgendwie seltsam, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Auch schon wegen der "gesunden" Katze. Sie wird einfach einer OP unterzogen ohne zu wissen, dass Sie das übersteht.

Bitte verstehs nicht falsch. Ich würde mir auch alle möglichen Lösungen suchen um meiner Katze zu helfen wenn es möglich ist.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #24
Huhu _hannibal_

Ich verstehs nicht falsch, keine Sorge ;-) Ist ja auch ein schwieriges Thema!

Und genau die Punkte, die Du beschreibst, wollten wir in dieser Woche eigentlich alle besprechen mit den Spezialisten, aber dann kam ja Angelas Krise. :neutral:

Es ist für mich von absoluter Wichtigkeit, abzuklären, wie es genau mit dem Spendertier abläuft, wie groß ist die Überlebensrate, Komplikationen, Nachsorge-Zeit (die Ärztin meinte nur, dass der Eingriff bei Hunden unglaublich schwer sie, bei Katzen aber weniger kompliziert und das Spendertier ja sowieso gesund sein muss, das normal verkraftet, weil jede Katze ganz normal mit 1 Niere leben kann usw)

Niemals würde ich doch ein gesundes Tier für meines opfern! Sind ja beides meine Lieblinge. :-|:-|

Habe mich mit einer Dame aus den USA unterhalten, sie ist denselben Weg gegangen, sie sagte mir was, dass das Spendertier eine Überlebenschance von an die 99 % hat. Und bei ihr auch keine Komplikationen aufgetreten sind. Ihre Schwester wird ja noch ausgiebig untersucht, haben ihr sowieso gleich ein Blutbild machen lassen, als das mit Angela herauskam, im Blutbild waren die Nierenwerte normal. Ein Ultraschall der Nieren folgt nächste Woche, so oder so.

Aber mir reicht das nicht, da müssen die Spezialisten ran, und mir das genau eröffnen, wie das abläuft. Was bringt es, wenn ich am Ende beide verliere, oder mein Schnusselchen? :-|:-|

Für uns war nur wichtig zu klären, dass die Finanzierung steht und wir uns, sollte das Ganze für das Spendertier wirklich so gut laufen und wir ihr das zumuten können, für den Eingriff entscheiden.

Hätten ja auch eigentlich schon einen Beratungstermin gehabt.. Aber Angela muss auf die Beine kommen, sonst macht das alles wenig Sinn, darüber zu reden.
Ich dachte auch, das ginge in Deutschland nicht, hab jetzt mit 5 verschiedenen Ärzten gesprochen, alle meinten, das ginge, darüber wollte man noch sprechen. Eine erzählte mir, dass sie einer Katze eine Niere transplantiert haben von einer Katze, die an einem Verkehrsunfall starb, das Tier war als Tier-Organspender eingetragen. Irgend wie sowas in der Art hatte sie erwähnt.

Konnte mir das nicht vorstellen, denn ein langer Flug in die USA würde ich ihr nicht zumuten. Beiden nicht.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #25
Hier noch ein paar Bilder von den Beiden.

Beim Anschauen sind mir natürlich die Tränen gekommen...

Es war bis jetzt eine absolut wunderschöne Zeit mit den Beiden.. Ich werde das, egal wie es ausgeht, niemals vergessen.

Bild 1beide zusammen (Angela hat es immer geliebt, in der Röhre im Kratzbaum zu schlafen, und Schnussi hat größte Freude daran, die Weihnachtsdeko zu zerrupfen :D)
2,3,4 und 5 Schnussi, die anderen sind von Angela.

Auf dem einen Bild könnt ihr Angela im EM-Fieber damals sehen, die war echt total wild drauf in der Zeit. :mrgreen: :-|

Anhänge

• k5.jpg
    k5.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 2
  • k3.jpg
    k3.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1
  • k2.jpg
    k2.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 1
  • foto3.jpg
    foto3.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 84
  • foto5.jpg
    foto5.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 84
  • foto6.jpg
    foto6.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 84
  • foto7.jpg
    foto7.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 83
  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #26
Ich drücke Dir dermaßen die Daumen.
Leider kann man eine Schädigung der Nieren nur stoppen aber nicht rückgängig machen.
Wenn deine Katze zuhause nichts frißt dann kannste ihr Reconvales geben.
Unserem Kater mußten wir es letztes Wochenende ins Maul spritzen da auch sein Leben auf der Kippe stand und er nicht fraß.Beinhaltet alles was das Tier am Leben erhält wenn es nicht frißt.
Haben unseren Titus nachdem er aus Spanien ankam innerhalb von 3 Monaten an Nierenversagen verloren da wir zu spät guten Tierarzt fanden.
Ich hoffe so sehr das dein Bär es schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #27
AW: Abschied auf Raten

Hallo Angie,

ich habe letztes Jahr für "meinen" Felli die Diagnose CNI im Endstadium 4 bekommen und seine Werte waren noch sehr viel höher als bei Deinem. Ursache ist bei ihm eine schwammartig vergrößerte Niere.
Strikte Konsequenz bei Medikation und Infusion sowie die ausgiebige Beschäftigung mit der Krankheit sorgen dafür, das er nun fast ein Jahr später immer noch lebt und als Freigänger unterwegs sein kann!
Sowohl die Klinik, als auch die behandelnden Tierarzt´s, (mit beiden bin ich übrigens sehr zufrieden) haben ihm keine Chance gegeben und Einschläfern war jeweils die erste Option. Dazu ist es aus o.g. nicht gekommen.

Charlys Werte sind mit den Infusionen wieder runter gefahren worden. Die Werte sind höher als normal, aber er kommt damit verhältnismäßig gut klar.

Zeitweise bekam er nur eine Infusion die Woche, im Moment sind es drei, die wieder auf zwei gesenkt werden sollen.

Einiges gibt es auch hier zu beachten:

Durch die Infusionen, die er dringend gegen die Dehydrierung braucht (hier liegt u.a. auch der teilweise der Schlüssel dafür das er nicht fressen und trinken kann obwohl er will, ihm ist einfach schlecht),
wird sein Blut verdünnt und mit ihm die Anzahl der Roten Blutkörperchen im Verhältniss.
Sie sind für den Sauerstofftransport im Blut lebenswichtig.
Im Blutbild findest Du dazu die Infos die Du benötigst in der Retikulozytenanzahl, im Hämoglobinwert und wichtig, auch im Hämatokritwert.
Die Anzahl der Retikulozyten sagt etwas darüber aus, ob Dein Felli, trotz der Nierenschädigung das Erythropoetin,das als Hormon zu etwa 80% in der Niere gebildet wird und das eine entscheidende Rolle bei der Blutbildung spielt, noch ausreichend produzieren kann.
Wenn nicht muss mit der Infusion von außen ein Epogen zusätzlich als "Kur" zugeführt werden. Das regt die Blutbildung an, denn ohne Rote Blutkörperchen kann Dein Felli nicht leben.
Diese "Kur" wird bei "meinem" etwa alle 60 bis 70 Tage durchgeführt. Wir sehen ob er es braucht an seinem Zahnfleisch und ander Nickhaut (im Auge). Sind diese weißblass wird es Zeit im das Medikament zu geben. Danach färbt sich langsam alles wieder rosa, so wie es sein muss. Er bekommt hier vier Spritzen verteilt über zwei Wochen. Das Epogen heißt aranesp und ist von der Firma amgen.
Da die Roten Blutkörpechen etwa 90 Tage "leben", aber sich Ihr "sterben" schon vorher ankündigt, geben wir also wie o.g. alle 60-70 Tage, das Erythropoetin, wobei die Disis, wie bei allen Medis immer vom Körpergewicht abhängt.

Ansonsten im Moment gegen 8-9 Uhr MCP und Omeprazol hier (eine viertel aus der 10mg Packung, alternativ antra mups) gegen Übelkeit (=Fressunlust),
10-11 Uhr, Phosphatbinder Renalzin 1mg(=ein Pumphub),

gegen 12 bis 14 Uhr Ulcogant zum Magenschutz,
gegen 16-18 Uhr wieder Renalzin wie oben,

gegen 20 Uhr nochmal MCP (das bekommt er grundsätzlich nur noch wenn er mal einen schlechten Tag hat und nicht fressen will),

ca. 20:30 ganz wichtig 1/2 Tablette Fortekor, das sorgt dafür das der Blutdruck gesenkt wird. Durch die Infusionen, aber auch bei einer Dehydrierung kann der Blutdruck steigen, was zu einer weiteren Zellschädigung der Nieren führen kann. Mit der Senkung des Blutdrucks werden die Nieren entlastet der Druck mit dem alles durchgespült wird, ist dann geringer und die Lebensdauer der Nieren vergrößert sich erheblich.

Meiner bekommt alle Medis aufgelöst mit der Spritze (ohne Nadel) ins Maul, da er nix davon freiwillig anrühert.
Es nützt nix ihm das unters Futter zu mischen, wenn er nict alles auffrisst. Die Dosi muss bei so einer schweren Krankheit immer stimmen!

Seine ganze Geschichte kannst Du auch auf mietzmietz unter Charly hat CNI nachlesen.

Also alles Gute für Euch,

Bernd, Charly, Mietzepeter,

Tiger und Lisa in Gedanken

• Abschied auf Raten :( Beitrag #28
Hi,

und es gibt in Deutschland wirklich einen Arzt der das macht? Nach dem Thread gestern habe ich ein bisschen nachgelesen weil ich davon noch nie was gehört habe und auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen, und es hörte sich so für mich so an, als wäre es hier verboten.

Da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt. Ich könnte das auf jeden Fall nicht machen lassen.
Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung ;-)

• Abschied auf Raten :( Beitrag #29
Erstmal Danke an euch alle, ich kann's nur wiederholen, die moralische Unterstützung sowie Eure nützlichen Tipps und Erfahrungswerte helfen mir ganz arg momentan! Und es tut mir auch leid, so viel Leid auch bei anderen hier zu sehen. Das ist schlimm.
Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der aus diesem Grund ("Tiere sterben vor mir, ich will mir diesen Schmerz nicht antun) keine Tiere hält. In meinem momentanen Schmerz kann ich es verstehen, aber wenn ich klar darüber nachdenke, überwiegen doch die schönen Zeiten und die schönen Momente, die Tiere uns geben! Auch ein Mensch muss irgendwann gehen. Und die Tiere sind froh, dass sie Dosis haben, die für sie da sind und sie lieben.

Heute vor genau 3 Jahren starb mein Kenny, er wurde überfahren.
Der Schmerz ist heute noch so unglaublich tief, aber irgend wie ging es mir die letzten MOnate langsam besser... Ich sah nicht nur den Schmerz, wenn ich an ihn dachte, sondern ich konnte wieder lachen. Lachen über die tolle zeit und ich habe mich gefreut, dass ich ihn in meinem Leben hatte. Hätte nie gedacht, noch einmal jemanden so in mein Herz schließen zu können.. und dann kam Angela. (Ja, vielleicht ein seltsamer Name für eine Katze. Sie hieß schon so, als wir sie bekommen haben und für mich hat es gepasst, weil sie mein Engel (manchmal auch mein Bär) ist, durch den ich wieder lachen konnte) :cry:

Nun ist es 3 Jahre her und ich stehe wieder an dem Punkt, an dem ich womöglich bald Auf Wiedersehen sagen muss... Und ich weiß genau, es wird wieder so weh tun und ich kann nichts dagegen tun. :sad: Und es tut weh, zu sehen, dass eine weitere so liebe Seele wie in dem Fall Angela leiden muss. :cry: Da hinterfrage ich mich auch trotzdem wieder, ob es richtig ist, was ich gemacht habe.. Sie ist jetzt seit Donnerstag stationär.. Das muss so schrecklich für sie sein.. Aber die Alternative wäre nur der Tod gewesen. :cry:

Später werde ich in der Klinik anrufen und fragen, wie es ihr geht und wann ich sie jetzt abholen kann. Alles weitere werde ich dann vor Ort besprechen.

@_hannibal_

Ich kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nur das sagen, was mir die Ärzte gesagt haben.
Den Rest muss man jetzt einfach sehen. Sowieso alles schlimm genug. Momentan kann ich nur daran denken, dass sie diese krise übersteht und sie noch eine schöne Zeit hat... :cry: Und plötzlich spielt sich alles nur noch in Tagen ab, nicht mehr in Wochen, Monaten oder Jahre..Aber ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung, dass sie auf jeden Fall noch einen schönen Sommer erleben darf. Und vielleicht noch länger.

@Ferdi

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Es tut mir so leid um Deinen Verlust, diese Nierengeschichten sind einfach so schlimm, ich kann es nur immer wieder wiederholen :cry::cry: Und danke für Deinen Tip mit dem Reconvales!
Wie geht es Deinem Kater jetzt? Ich hoffe, wieder besser! Auch meine Daumen sind gedrückt. :!:

@Bernd

Danke für Deinen informativen Post, und vielen Dank, dass Du die ganzen medizinischen Sachen, durch die ich bisher noch nicht durchgeblickt hatte, so toll ins Verständliche übersetzt hast! Ich habe mir alle Dinge, die du gesagt hast aufgeschrieben und werde das heute Abend, wenn wir voraussichtlich den Bär abholen , ansprechen.
Leider habe ich auch das Gefühl, als wollen die Ärzte nicht wirklich viel mit Medikamenten machen, Begründung es ginge auf die Leber, weil sie eh schlecht frisst.. Ja, aber was soll ich tun? :-| Ansich fühle ich mich dort aber sehr gut aufgehoben, die ärzte sehen das natürlich auch alles objektiver, müssen sie ja!

Meinst Du mit den Infusionen die für zu Hause unter der Haut oder die, die der Tierarzt stationär über mehrere Stunden gibt? ;-) Und gibst Du Renalzin ins 'normale Futter' oder auch ins Nierendiät-Futter?

Deine Geschichte macht mir Mut, und es ist toll, dass Dein "Felli" auch als Freigänger unterwegs sein kann, wirklich. Ich wünsche euch noch ganz viele tolle Jahre!

Ganz lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #30
Wunderschöne Tiere hast du , ganz verliebt bin .

Es tut mir sehr leid und drücke ganz fest die Daumen .

• Abschied auf Raten :( Beitrag #31
Danke Katzenfreundin :)

Also, das Telefonat hat ergeben, dass die Werte leicht schlechter geworden sind im vgl. Zu Samstag :cry: ich verstehe das nicht?!?! Und auch die roten Blutkörperchen sind weniger geworden.. Da habe ich aber gelesen, dass das nach vielen Infusionen passieren kann?

Oh man :cry::cry:

• Abschied auf Raten :( Beitrag #32
sprich da gleich mit den Ärzten drüber, in aller Ruhe

knuddel die Süße mal von mir und ich drücke euch weiter feste die Daumen, dass sie noch ein bissel unter uns weilen kann.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #33
Ja werde ich machen, wir fahren jetzt erst einmal zu meinen Eltern und dann holen wir sie von dort aus zusammen ab.. Bin grad echt frustriert.. Vorallem, dass ich ihr den Stress 2 Tage zusätzlich angetan habe ohne Nutzen. :cry:

Die Ärztin konnte am Tel. nicht sagen, wie arg verschlechtert, meinte halt nur leicht.. Und wir sie zu Hause halt weiter aufpeppeln sollen und wenn sie dann wieder nicht frisst "muss man gucken was man macht". :-|

Danke fürs Daumen drücken!

• Abschied auf Raten :( Beitrag #35
So, ich melde mich mal wieder..

Also Angela hing ja von Donnerstag bis Montag am Tropf.. Und was die Werte angeht bin ich ziemlich schockiert..

Kreatinin am Donnerstag, nachdem sie dehydriert war weil sie 2 Tage nichts gefressen hatte: 5,4
Kreatinin am Samstag 3,6
Kreatinin heute 3,9

Als wir sie abgeholt haben ging es schon los. Die Ärztin sagte, wir sollen uns Angela die nächsten 3 Tage noch anschauen und leben lassen, und wenn sie in dieser Zeit nichts trinkt / frisst dann würde sie sie einschläfern lassen, zitat "Ihre Katze ist todsterbenskrank" ...Sie hätte sowas selten gesehen..

Und sie meinte auch, eine OP könnte man vergessen, weil die Nieren einfach schon zu kaputt sind , um überhaupt die Narkose zu überstehen. :cry: Und es ziemlich schlimm und schlecht für die Prognose wäre , wenn die Werte sich unter der Infusion verschlechtern, sie meinte, das hängt damit zusammen, dass Angela nicht nur CNI hat, sondern eben auch gleich 2 Zystennieren im Endstadium. :cry: Und man mit CNI ansich noch gut leben kann und auch eine Weile.. Aber diese Zysten einfach erbarmungslos sind.

Sie hat uns dann gezeigt, wie das mit der subkutanen Infusion geht,und Angela hat sich so dermaßen gewehrt.. Gut, es war eine andere Ärztin, aber die hat richtig gelitten dabei. :cry:

Als wir dann zu Hause waren hat Schnussi Angela ganz lieb begrüßt, hat sie überall abgeleckt, in ihren Ohren geleckt, einfach alles.. Und wollte ihr nah sein..
Man hat gemerkt, dass es Angela besser geht als Donnerstag (sie hat nicht mehr gemaunzt und hat sich zu uns gelegt, nicht weg gelegt, wollte auch nicht zwingend raus) aber war irgend wie benebelt, vielleicht auch durch den Klinik Aufenthalt noch.

Und dann der "Hammer" ... Sie frisst schon wieder nicht :cry::cry::cry: In der Klinik hat sie gefressen, wir verwenden das Selbe Futter, pürieren es ihr auch.. Sie wollte nichts essen, auch nichts trinken. Am Wasser riecht sie nur und geht weg. Wir haben was für die Magensäure mitbekommen, davon bekommt sie jeden Tag dann was ab Morgen, hat sie in der Klinik auch bekommen.

Dann wurde sie extrem müde, also wirklich müde, (glaube sie hat in der Klinik nicht soo viel geschlafen) nicht mal schwach oder so.. Sie hat sich zwischen uns, der kompletten Familie auf den Couchtisch gelegt und ich hab mich ganz eng zu ihr gesetzt, Schnussi auch.. Und ich habe irgend wie Abschied von ihr genommen in dem Moment, ich wollte nicht, dass sie noch leiden muss. :cry:

Die Maus war dann so müde, und ist , was sie seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht hat, auf ihren Kratzbaum gegangen und hat sich in ihre Hängematte gelegt (Dort liegen ihre Spielmäuse, sie ist ja mein Mausebär) und hat sich auf die Mäuse drauf gelegt und mit denen gekuschelt... Hat richtig entspannt geschlafen :cry: Sie tat mir so leid!

Ich weiß nicht, wie ich eine so krasse Entscheidung treffen soll.. Ich kann meine Katze nicht länger leiden lassen (Mein größter Wunsch ist einfach, dass sie ab morgenwieder frisst und noch eine gute Zeit hat) , aber ich kann nicht über ihren Tod und ihr Leben entscheiden . :cry: Was, wenn ich sie einschläfern lasse, obwohl der nächste Tag ganz anders ausgesehen hätte? Habe ich ihr evtl. schon viel zu viel zugemutet?

Sie bekommt jetzt täglich was gegen die Magensäure, renes Viscum (suc hatten sie nicht da...) , wenn es für sie nicht zur absoluten Qual wird Infusionen unter die Haut, und ich werde ihrem Futter Rinderfettpulver untermischen, Reconvales sollte am Mittwoch ankommen. Vielen Dank auch für den Tipp mit den Tropfen, die schau ich mir noch an.

Doch mittlerweile, nachdem die Infusionen meine letzte Hoffnung waren, bin ich an dem Punkt, wo ich sage, dass ich gegen diese PKD einen Kampf kämpfe, den ich nicht gewinnen kann. :cry::cry::cry: CNI ja, aber PKD.. Sie tut mir so leid, sie hat das nicht verdient.

Und ich hab ein ganz mieses Gefühl... dass es bald, sehr bald, schon zu ende gehen könnte. :cry: Und mein Herz blutet, bei solchen Szenen , wie sie sich da zwischen ihren Mäusen eingekuschelt hat.. So ein unschuldiges Ding.:cry:

Ganz lieben Gruß :-|

• Abschied auf Raten :( Beitrag #36
Ach Mensch so eine ScheiXe:-:)-(

ich drücke dich mal ganz feste

Wenn das Nierengewebe schon so stark durch die Zysten zerstört ist, hat sie wirklich kaum eine Chance.

du kannst sie mit Bioserin und Reconvalescense natürlich noch eine Weile ernähren, aber es ist wirklich nur noch ein Aufschieben - so leid mir das tut.

Schau, ob du sie noch mal ans Fressen bekommst - ansonsten bleibt dir wirklich nur noch dieser eine Freundschaftsdienst, sie schmerzfrei gehen zu lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft

• Abschied auf Raten :( Beitrag #37
Danke Fizzy :cry:

Ich glaube, mein Gefühl war richtig..

Musste ja wieder zu mir nach Hause und hab heut Mittag gleich meinen Vater angerufen und meine Mutter (gott sei Dank hat mein Vater die nächsten Tage frei, er ist so wichtig für sie und umgekehrt) , mein Vater sagt, sie frisst wieder nicht..
Aber nicht wie bisher, dass sie wenigstens hingeht, und dran riecht oder einmal schleckt.. Sie will davon gar nichts mehr wissen, sie trinkt auch ncihts mehr.

Er hat ihr heute Morgen die Tablette mit aller Mühe gegeben und ihr Wasser und Futter püriert mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen gegeben.

Sie lässt sich auch 'ziemlich hängen' :cry: , ist nicht fit.
Ich verstehe es auch seitens der Klinik nicht.. Sie mussten ihr wohl auch das Futter eher reinquälen , warum keiner am Sonntag angerufen hat und gesagt hat, es macht wenig Sinn.. Es tut mir so leid, dass ihre letzte Zeit so schlimm war..

Ihr geht es also überhaupt nicht gut, er meint, as Einzige, was ihr kurz geholfen hat und wo sie aufgeblüht ist, war, als er sie auf den Arm genommen hat und mit ihr in den Garten (nicht ins Freigehege) gegangen ist. :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Mir wird klar, dass es keinen anderen Weg mehr gibt.. Sie will und kann nicht mehr und sie soll nicht mehr leiden, ich hab sie viel zu viel gequält.

Trotzdem tun sich mir dann Zweifel auf, und dann denke ich, vlt. frisst sie ja nicht, weil sie vlt. Übelkeit hat, aber sie bekommt ja was gegen die Magensäure.. Oder vlt. frisst sie nicht weil, .... Ja, ihr könnt euch das sicher vorstellen. Ich habe Angst, eine vorschnelle Entscheidung zu trefffen, obwohl man sie noch retten könnte über Zeit, es gibt ja so viele, die mit CNI noch eine gute zeit haben. Und auf Tanyas Seite steht ja auch, dass CNI Katzen oft nicht fressen.

Aber diese verdammten Zystennieren. Es schlägt einfach nichts an, egal ob Infusion oder Homöopathie, weil kaum noch Niere da ist.:cry:

Hab jetzt für Morgen all meine Termine abgesagt und werde wieder zu ihr fahren.
Jetzt kann ich nicht mehr tun, als gleich einen Tierarzt bei meinen Eltern anzurufen und zu bitten, dass er zu uns kommt , dass ich ihr wenigstens die Quälerei nicht noch einmal antun muss, nochmal zum Tierarzt zu müssen.. Sie soll daheim bei ihren Mäusen einschlafen :cry::cry:

Für mich war der Abend gestern, so seltsam es klingt, schon ein Abschied.. Sie hat sich noch nie, selbst als sie noch gesund war, so auf den "Präsentierteller" vor uns allen gestellt. Gestern Abend war sie wirklich extrem müde, aber sie hat ihre letzte Kraft genommen, hat sich auf den Couchtisch zwischen uns gelegt.. Dann kam ihre Schwester, hat sie abgeschleckt, das war alles so... traurig.. :( Ich habe sie dann ganz lange gesteichelt und irgend wie wusste ich genau in dem Moment, dass ich sie erlösen muss. Dass sie nicht mehr leiden darf.
Dann stand sie auf und hat sich, wie ich gestern schon schrieb, zu ihren Mäusen in ihr Bettchen gelegt. Und hat so friedlich geschlafen. :cry: Das hat sie die letzte Zeit auch nicht mehr gemacht.

So traurig der Abend gestern war, als Abschied für mich und für die Erinnerung war er friedlich.. Ich würde das gerne so in Erinnerung behalten, sie nicht mehr sehen :cry: Aber ich werde morgen hin fahren, Angela wird sich vlt freuen mich noch einmal zu sehen oder?
Obwohl es nochmal krasser wird, wo dann alles so endgültig erscheint. :cry:

Auf jeden fall soll sie daheim einschlafen dürfen. :cry:
Ich habe auch das Gefühl, dass Schnussi genau weiß, was los ist..

Lieben Gruß:cry:

• Abschied auf Raten :( Beitrag #38
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und bitte fahre zu ihr und begleite sie. Es ist leider der größte Liebesbeweis den man ihnen geben kann. Auch dir wird es helfen es besser zu begreifen und zu verarbeiten.

Ich denken an euch und drück dich.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #39
Ja, mein Freund und ich fahren morgen auf jeden fall nochmal zu ihr hin, bleiben den Tag dort und werden uns verabschieden.

Meine Eltern werden dann ab morgen noch 1 Versuch mit dem Reconvales, was ja appetit anregend wirken soll, starten.
Frisst sie dann wieder nichts ... :cry:

Aber ich habe eine Frage an euch, bitte beantwortet sie ehrlich, ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.

Angela frisst und trinkt ja wieder nicht, und man merkt, ihr ist absolut ÜBEL. Sie riecht daran und geht. Sie bekommt jeden Tag dieses Omeprazol oder so gegen die Säure, aber irgend wie scheint ihr noch übel zu sein.
Jetzt plagen mich absolute Gewissensbisse, dass ich sie gehen lassen will, und womöglich würde sie wieder trinken und essen, wenn ihre Übelkeit weg wäre. (MCP Tropfen?!)

Dann hat mir mein Vater aber erzählt, heute Morgen als er aufstand, hat sie ins Wohnzimmer gekotet (das Katzenklo steht im Erdgeschoss, sie müsste einige Stufen nach unten) , und dann ging sie noch in ihr Körbchen, wo sie sich immer rein gelegt hat, und hat hinein uriniert.. :cry::cry:

Mein Vater hat dann den Katzenklo hoch geholt, jetzt geht sie wieder dort hin , aber schüttet ihr Pipi und Kot nicht mal mehr mit dem Streu zu.
Sie war immer so eine penible Katze, das muss furchtbar für sie gewesen sein, dass sie es wohl nicht mehr wirklich halten kann und sie muss so schwach sein, nach unten zu gehen. :cry::cry:

Deswegen weiß ich nicht..
Es weiter versuchen, speziell mit MCP Tropfen und hoffen dass die Übelkeit weg geht, oder eben noch der Versucuh mit dem Reconvales, und wenn das nichts bringt, dem ganzen Leid ein Ende machen?
Sie hat überhaupt keine Chance, sich zu stabilisieren, die Werte sind sogar während der Infusion gefallen und auch nach den Infusionen (4 Tage) keine Spur von Agilität oder Lebensverbesserung, eher das Gegenteil. Armer Bär :cry::cry::cry: Aber ich kann doch nicht mein Tier töten lassen ..

Auf ihren Namen, wenn man sie ruft, reagiert sie auch nicht mehr.. Sie läuft halt noch meinem Vater manchmal hinterher.. Und jetzt maunzt sie wieder. :cry:
Was würdet ihr tun?Bitte helft mir.

Lieben Gruß

• Abschied auf Raten :( Beitrag #40
Wenn das Leben nicht mehr lebenswert ist..........

Bitte gehe den letzten Schritt, ihr zuliebe.

Traurige Grüße

Alex

Thema:

Abschied auf Raten :(

Abschied auf Raten :( - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Oben Unten