Liebe Alex,
es tut mir so leid, dass Du eine solche schlimme Erfahrung mit deinem Ahab machen musstest. Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe.. Du hast versucht, ihm noch eine Chance zu geben, hattest Hoffnung, dass er sich wieder besser fühlt.
Hättest du auch nur geahnt, (und wer hätte das ahnen sollen?) , dass er die Nacht nicht übersteht, dann hättest Du ihn natürlich nicht dort gelassen. Und natürlich klammert man sich bei einem geliebten Tier an einen letzten Strohhalm. Vielleicht auch, weil man dem Tier die Chance geben möchte, auf die Beine zu kommen. Zumindest die Chance. Damit man auch weiß, man hat alles getan.
Das mit Deinem ersten pferd.. Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst!
Als wir heute Mittag hier ankamen war Angie unten im Keller, sie hatte genau das Verhalten gezeigt, was du beschreibst.. Sie war apathisch, lag in einem Einkaufskorb und starrte in die Leere. Wir verständigten sofort die
Tierarzt, die sagte, sie macht sich innerhalb der nächsten minuten auf den Weg.
Als ich und der rest der Familie oben war, war ich mir noch sicher, ich kann das nicht. Ich kann nicht dabei sein, ich schaffe es nicht..
Doch dann hatte Angela ihre letzte Kraft genommen und hat sich die Stufen hochgeschleppt.. Und ist auf mich zu gelaufen..
In dem Moment war mir klar, dass ich es ihr schuldig bin, bei ihr zu bleiben.
Dann kam die Ärztin, sie war sehr ruhig.. Und ich merkte, dass auch ich ruhiger wurde. Papa und mein Freund weinten auch, Mama musste aus dem Zimmer und hat sich im Schlafzimmer verbarrikadiert.
Und.. in der Zeit bevor die Ärztin kam, durfte ich sie ganz lange auf dem Arm halten, sonst nie. Und ganz plötzlich war die Trauer und der Schmerz kurz weg.. Und ich habe nur Dankbarkeit gefühlt, für alles. Und dass ich das Richtige getan habe.
Als die Ärztin dann hier war hat Angela sich gleich vor sie gesetzt..
Sie hat ihr dann zuerst die Narkose gegeben, der Bär hat noch 1-2 Schritte gemacht und schlief erstmal ein.
Nach einiger zeit dann wurde ihr in die Vene ins Beinchen das endgültige mittel gespritzt. Ich ging 3 x sicher, dass es sich eben nicht um dieses T61 handelt. habe auch die flasche angeschaut, sie meinte nein, das ist quälerei, das macht sie nicht.
Angela war dann ganz schnell drüben, sie war so schwach, dass es nicht lang gedauert hat.
Als die Ärztin weg war, hab ich ihren leblosen Körper auf meinen Schoß genommen und sie noch eine Weile einfach nur gehalten..
Ich bin so traurig.

Ich konnte nicht mehr mehr für sie tun...
Ich möchte mich bei euch allen bedanken, für eure Anteilnahme und euer Mitgefühl.
Ich wünsch mir nichts mehr, als dass mein Engel dort drüben gut ankommt, dass ihre Seele sich nun ausruhen kann, und sie glücklich ist.. Das ist mein einziger Wunsch.
Lieber Bernd,
ja, die Zysten waren dermaßen groß, dass auch diese
Tierarzt einfach nur geschockt war.. Es war einfach nichts mehr zu machen, sie sagte auch, dass wenn nicht einmal die Infusionen helfen oder
MCP o.ä anschlägt.. dass das ein ganz mieses Befinden ist und ich das Richtige getan hat. Ich sagte ihr, dass ich nicht sicher bin, ob ich ihr nicht zuviel zugemutet habe. Sie sagte, sie merkt, dass wir ihr einfach jede Chance der Welt geben wollten, und dass auch das absolut verständlich war, aber wir diese Entscheidung zum Wohle des Tieres getroffen haben. Und dass es richtig ist.
Es war auch ganz schlimm, sie war so schwach, kurz bevor die Ärztin da war, hat sie ganz gequälte Piepsereien von sich gegeben... Mein armer Engel. Es ist besser so.

Traurige Grüße
Jacky
AN ALLE:
Ihr habt mir hier so sehr geholfen, ihr wart für mich da.
Da ich dachte, dass Angela noch irgend wie eine Chance hat, noch ein bisschen Zeit zu haben, habe ich noch Sachen für sie da, die ich jetzt gerne weitergeben würde. Das Meiste ist erst heute per Post gekommen. Bei den Dingen, die bereits anbrochen sind, schreibe ich es dazu.
- Renes Viscum (7 Ampullen verbleibend)
- Royal Canin Renal Nassfutter (das Futter hat sie sehr gerne gefressen, hat es sogar Trash vorgezogen)
- Royal Canin Renal Trockenfutter (eigentlich haben wir nie
Trockenfutter verfüttert, drum ist der Sack auch noch ganz zu. War gedacht, falls sie doch mal Appetit bekommt und bevor sie gar nichts frisst..Frag mich nur, warum mein Vater gleich den riesen Sack genommen hat.. naja:mrgreen: )
- Renalzin (angebrochen)
- 12 x 1/4 Tabletten Cimehitin gegen Sodbrennen
- 1 Dose Rinderfettpulver
- 1 Packung Reconvales
- 1 Packung Nierenfreundliche Snacks mit geringem Phosphorgehalt