• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abschied auf Raten :(

Diskutiere Abschied auf Raten :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, ich werde sie gehen lassen. Aber ich frage mich nur.. Wann weiß ich, wann genau? Ich weiß, wir sprechen nur noch von Tagen. Sie will...
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #41
Ja, ich werde sie gehen lassen.

Aber ich frage mich nur.. Wann weiß ich, wann genau? Ich weiß, wir sprechen nur noch von Tagen.

Sie will trinken, aber kann nicht.. Sie ekelt sich dann so..
Sucht aber auch den Kontakt zur Schwester, hat heute Nacht im Bett bei meinen Eltern geschlafen usw.. Das ist so schwer.

Lieben Gruß

• Abschied auf Raten :( Beitrag #42
Es hört sich vielleicht knallhart an aber wenn sie nicht mehr fressen und trinken will, mit dem Klogang Probleme hat......

In meinen Augen ist dann das Leben nicht mehr lebenswert.

Ich glaube morgen ist sehr realistisch.

Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

Es tut mir so leid!

• Abschied auf Raten :( Beitrag #43
Hallo Angie,

das sind natürlich erstmal keine so schönen Nachrichten, aber erstmal zurück zu Deinen Fragen.
Um extrem hohe Werte runter zu drücken, bekommt der Felli einen Dauerzugang, später wenn er sich erholt hat bekommt er die Subkutaninfusionen "unter die Haut".
Die ständigen Dauerinfusionen bei der Erstversorgung führen genau zu dem, was Du nun beschreibst. Dein Felli wird blass und schlaff, weil die Anzahl der Roten Blutkörperchen durch die Verdünnung im Verhältnis sinkt.
Er hat ohne das Epogen, das wenigstens zwei bis vier Tage braucht um zu wirken keine Chance bei der Infusion. Das Problem ist einfach, dass die geschädigten Nieren das Hormon nicht mehr selbst produzieren können. Aber das ist kein Todesurteil, man kann es in der Apotheke auf Rezept kaufen!
Versucht es. Ich musste das auch selbst ankurbeln, die Ärzte waren alle skeptisch, aber es hat geholfen. Bei menschlichen Nierenpatienten machen sie das ganz genauso aus dem gleichen Grund.
Er braucht das Zeug von außen. Aranesp von der Firma amgen in der richtigen Dosierung, das kann doch für den Tierarzt nicht so schwer sein. Mein Gott was studieren die eigentlich....
Mach die Subkutaninfusion weiter, sorg dafür, dass er unbedingt das Epogen bekommt und zwar spätestens morgen. Wenn die Apo das nicht hat bestell es früh, dann bekommst Du es am selben Tag. Scheiß auf das Diätfutter und biete alles an was er will, plünder das Futterhaus und gib ihm zur Not auch nur seine Lieblingsleckerlies. Hab ich alles selbst gemacht und es läuft nach einem Jahr immer noch weiter!

Meiner war in der Klinik vor einem Jahr so schwach (weil seine diensthabende Äztin nicht da war, und die Anderen nix gegen den flachen Hämatokritwert unternommen haben), das er beim putzen umgefallen ist. Er hatte einen Hämatokritwert von 12 % anstatt 30-34% Referenzwert. Ich habe gedroht ihn sofort aus der Klinik zu nehmen, wenn sie nicht sofort eine Blutspende von seinem Wohnungskumpel versuchen.
Es hatte in der Akutsituation geholfen, genauso wie seit einem Jahr das Epogen.

Wenn die Nieren noch irgendeine Restfunktion haben, bekommt ihr das hin!

Das der Felli schlecht aussieht ist normal und kin Grund ihn einzuschläfern, wenn es noch Optionen gibt.

Leiden gehört zu einer Krankheit dazu, für Fellis gilt das genauso wie für uns.

Ich schicke jetzt in einer PN meine Tel. Nummer. Wenn Du Fragen hast ruf an!

LG,

und Daumendrück trotz der schwierigen Situation.

Bernd, Charly und Mietzepeter,

Tiger und Lisa in Gedanken

PS, wenn es nicht gut ausgeht, mach Dir auf keinen FAll Vorwürfe. Es ist und bleibt eine schwere Krankheit.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #44
Es ist zu spät :cry: Und ninabella, deine worte sind nicht knallhart, im Endeffekt ist es ja die Wahrheit. :cry: Auch wenn sie weh tut.

Lieber Bernd,

danke für Deine lieben Posts, ich wünschte nur, ich hätte das alles früher entdeckt und hätte rechtzeitiger handeln können..
All das, was Du schreibst, habe ich mehreren Tierarzt erzählt, so in der Art.

Das Problem bei Angie ist, dass ihre Nieren quasi gar nicht mehr arbeiten :cry::cry: Da gibt es nichts, was man noch "unterstützen" könnte.
Das rührt daher, weil beide Nieren so voll mit Zysten sind, dass viel mehr Zysten als überhaupt noch Niere da ist, und das bei beiden. Sie sind mittlerweile so stark vergrößert, dass man es schon richtig heftig sieht, das steht beiderseits richtig raus. :cry: Ihr Hämatokrit Wert lag bei knapp 19 % Es ist ein Wunder, dass sie überhaupt noch Kot absetzen kann, die Nieren sind so riesig, die drücken ihr auf den Darm usw.:cry:

Hätte sie """"""""nur"""""""" CNI, sähe es wohl anders aus, wurde mir gesagt, weil man mit der Krankheit noch recht lange und auch mit guter Qualität leben kann, sowieso mit den Werten, aber eben nicht, wenn die Nieren so kaputt sind. Sch.. zysten.

Hab jetzt auch deinen Tipp mit dem Omeprazol und MCP umgesetzt, trotz MCP frisst sie auch heute nicht, gestern Abend auch nicht. :cry::cry: Sie baut kontinuierlich ab, egal was man macht.

Meine Mutter sagt, sie versteckt sich wohl im Keller. Und sie sieht auch, dass es keinen anderen Weg mehr gibt, nichts schlägt an. Keine Infusionen, keine Medikamente gegen ihre Symptome, nichts.

Wir haben es dann gestern noch mit subkutaner Infusion probiert... Sie will einfach nicht.. Sie quält sich so, sie hat so rumgezappelt und sich gewehrt, das ssie fast vom Tisch gefallen wäre.. :cry::cry: Glaub mir, ich wäre die Erste, die absolut alles (siehe Nierentransplantation) probieren würde, wenn ich wüsste, es gibt die Chance, dass sie sich wieder besser fühlt.. Aber, egal was wir tun, es wird immer schlechter..

Ich habe von Anfang an versucht einen Kampf zu gewinnen, den ich und Angie gar nicht gewinnen konnten. Es ist so erbarmungslos. Und am Montag habe ich das erste Mal gemerkt, dass es keinen Ausweg gibt.. Ich hab es einfach gespürt. :cry: Auch wenn es mir das Herz bricht. Glaub mir, ich würde alles tun, um ihr zu helfen. Aber nicht , wenn es sie psychisch brechen wird, noch mehr, als wahrscheinlich eh schon. :cry:

Ich, bzw. Angie könnte ja damit leben, dass sie einfach ihre Krankheit hat, dadurch ihr Handicap. z.B. täglich Infusion, ihre ganzen Medis. Gar kein Ding, wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss ich damit rechnen, dass es auch krank wird und ich Medikamente geben muss... Wenn ich dadurch ihre Lebensqualität halten könnte, gut. Aber sie hat keine. :cry: Sie hat ja auch gestern Kot verloren und irgend wo hin uriniert. :cry: Sie kann einfach nicht mehr.
Das arme Ding hat so sehr gelitten, sie ist auch erst 3.. Ich will sie auch nicht brechen, und das würde ich tun, wenn ich ihr zb in naher Zukunft wieder eine stationäre Behandlung zumute. :cry:

Jetzt sieht es wieder sehr schlecht um sie aus, und ich frage mich, wenn ich mir später ein Bild von ihr mache (wir fahren gleich hin), was ich jetzt an einem Mittwoch Mittag dann tun soll? Vor halb halb 2 werde ich nicht dort sein, weil mein Freund das Auto hat und erst in einer Stunde hier ist. :cry:

So wie es jetzt aussieht, aller spätestens Morgen Abend. :cry:
Ich werde mich heute von ihr verabschieden..

Mein Vater rät mir schon davon ab, bei der Spritze dabei zu sein.. Ich habe heute noch die Bilder von meinem Kater im Kopf, hab dadurch auch eine starke Depression bekommen. Mein Papa ist sehr ruhig, das hat sich schon immer auf alle Tiere übertragen.. er meint auch, dass ich meine Unruhe usw. in dem Moment wohl auf Angela leiten werde und das auch nicht schön für sie ist.. Ich soll mich lieber heute in Ruhe von ihr verabschieden und er wird bei ihr sein, wenn sie eingeschläfert wird..

Er hat recht.. Ich werde es psychisch nicht packen damit auf Dauer, es wird mich extrem fertig machen, wahrscheinlich mehr, als normal ist, weil ich momentan sowieso psychisch extrem angeschlagen bin. (Hab selbst im Dezember eine sehr, sehr unschöne Krankheit bei mir diagnostiziert bekommen... )

Aber.. wenn man sich ein Tier anschafft.. Dann ist man dem Tier es doch schuldig... Sie war auch immer für mich da. Und natürlich hab ich mich über alles informiert mit ihrer Krankheit, immer nach ihr gefragt, sie oft besucht , sagt mein Vater... Aber.. sollte ich nicht dabei sein? Ich weiß es nicht..Ich weiß nur für mich, dass ich besser damit klar käme, nach ihrem Tod, nicht dabei gewesen zu sein, aber alles gemacht haben was geht, anstatt diese Bilder, wie sie die endgültige Spritze bekommt, immer wieder zu sehen und es zu überinterpretieren :cry: Ich weiß nicht, was ich tun soll. Es geht doch auch gar nicht um mich.

Lieben Gruß

• Abschied auf Raten :( Beitrag #45
2009 habe ich mein Sternchen Captain Ahab auch an CNE verloren. Deswegen weiß ich was du gerade durchmachst. Der Krankheitsverlauf war ähnlich wie bei Angie, nur das er keine PKD hatte. Er war auch nur 4,5 Jahre alt. Er war in seinen letzten 14 Tagen mehr in der Klinik als Zuhause und wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich ihm das erspart. Als er sich verzog und ins Leere starrte wusste ich was zu tun ist. Seine Augen hatten keinen Ausdruck mehr. Er hatte sich bereits aufgegeben. Wir sind dann wieder mit ihm in die Klinik und sie sagten, dass sie ihn nochmals eine Nacht an die Infusion hängen wollten. Nachts bekamen wir den Anruf, dass wir sofort kommen sollen weil er gerade stirbt. Als wir ankamen war es bereits zu spät.

Und das kann ich mir bis heute nicht verzeihen. Hätte ich mal auf mein Gefühl gehört. :cry:

Als wir unser erstes Pferd nach 15 gemeinsamen Jahren einschläfern lassen mußten, wusste ich bis 10 Minuten vorher nicht ob ich dabei sein kann. Ich blieb dabei und als ich sah, wie friedlich und human alles abgelaufen ist war ich innerlich erleichtert. Das hat mir bei meiner Trauerbewältigung sehr geholfen.

Über meinen Ahab bin ich bis heute nicht drüber weg.

Aber jeder Mensch ist unterschiedlich und niemand kann dir irgendwas dazu raten.

Ich denk an Angie und dich!

• Abschied auf Raten :( Beitrag #46
Hallo Angie,

wenn die Diagnose wirklich auf Zystnieren läuft, ist es in der Tat so, dass es zu den schlechtesten CNI Diagnosen gehört.
Man kann hier kaum was tun, es liegt einfach an der Anatomie. Deswegen musst Du Dich aber nicht fertig machen, denn es ist nicht Deine Schuld.
Wenn der Felli wirklich nicht mehr kann, lass ihn los. Er hatte eine gute Zeit bei Dir und er würde das auch verstehen glaube ich. Er würde es wahrscheinlich genauso für Dich tun.
Ich habe bei meinem immer gesagt ich mache alles für ihn was medizintechnisch möglich und sinnvoll ist. Aber wenn es auf dieser Welt nichts mehr gibt was er fressen will, auch weil er es nicht mehr kann, werde ich ihn loslassen, denn dann ist auch das letzte bißchen Lebensqualität fort.
Das mit der Transplantation bin ich auch durchgegangen, es ist keine Alternative wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Eine Dialyse ist bei unseren Kleinen praktisch unmöglich.
Du musst Dir hier nix vorwerfen.

Ich habe das schonmal woanders geschrieben:

Unsere Kleinen sind Geschenke auf Zeit und sie haben ihrerseits Glück mit Jenen, die sich nach bestem Wissen und Gewissen um sie kümmern. In der Regel müssen wir sie vor uns gehen lassen und es ist natürlich, dass in einem Krankheitsfall, den man nicht behandeln kann, die Ohnmacht ein ständiger Begleiter ist.

Aber es ist doch so,

unsere Fellis sind nicht erst seit gestern unterwegs, sondern schon seit einigen Millionen Jahren.
Sie sind alle mit einander verwandt und so steckt in denen die wir wieder zu uns nehmen,
auch immer etwas von dem, was wir verloren haben.
Die Reise geht weiter, immer wieder neu und solange es geht,

das ist doch schön oder?

Wir drücken Euch die Daumen für die nächsten Stunden,
Du kennst Deinen Felli am besten und Du wirst das Richtige tun.

Also viel Kraft für Euch,

wir sind in Gedanken bei Euch,

Bernd, Charly, Fam. Michael, Mietzepeter,

• Abschied auf Raten :( Beitrag #47
Liebe Alex,

es tut mir so leid, dass Du eine solche schlimme Erfahrung mit deinem Ahab machen musstest. Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe.. Du hast versucht, ihm noch eine Chance zu geben, hattest Hoffnung, dass er sich wieder besser fühlt.
Hättest du auch nur geahnt, (und wer hätte das ahnen sollen?) , dass er die Nacht nicht übersteht, dann hättest Du ihn natürlich nicht dort gelassen. Und natürlich klammert man sich bei einem geliebten Tier an einen letzten Strohhalm. Vielleicht auch, weil man dem Tier die Chance geben möchte, auf die Beine zu kommen. Zumindest die Chance. Damit man auch weiß, man hat alles getan.

Das mit Deinem ersten pferd.. Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst!
Als wir heute Mittag hier ankamen war Angie unten im Keller, sie hatte genau das Verhalten gezeigt, was du beschreibst.. Sie war apathisch, lag in einem Einkaufskorb und starrte in die Leere. Wir verständigten sofort die Tierarzt, die sagte, sie macht sich innerhalb der nächsten minuten auf den Weg.

Als ich und der rest der Familie oben war, war ich mir noch sicher, ich kann das nicht. Ich kann nicht dabei sein, ich schaffe es nicht..

Doch dann hatte Angela ihre letzte Kraft genommen und hat sich die Stufen hochgeschleppt.. Und ist auf mich zu gelaufen..
In dem Moment war mir klar, dass ich es ihr schuldig bin, bei ihr zu bleiben.

Dann kam die Ärztin, sie war sehr ruhig.. Und ich merkte, dass auch ich ruhiger wurde. Papa und mein Freund weinten auch, Mama musste aus dem Zimmer und hat sich im Schlafzimmer verbarrikadiert.

Und.. in der Zeit bevor die Ärztin kam, durfte ich sie ganz lange auf dem Arm halten, sonst nie. Und ganz plötzlich war die Trauer und der Schmerz kurz weg.. Und ich habe nur Dankbarkeit gefühlt, für alles. Und dass ich das Richtige getan habe.

Als die Ärztin dann hier war hat Angela sich gleich vor sie gesetzt..
Sie hat ihr dann zuerst die Narkose gegeben, der Bär hat noch 1-2 Schritte gemacht und schlief erstmal ein.
Nach einiger zeit dann wurde ihr in die Vene ins Beinchen das endgültige mittel gespritzt. Ich ging 3 x sicher, dass es sich eben nicht um dieses T61 handelt. habe auch die flasche angeschaut, sie meinte nein, das ist quälerei, das macht sie nicht.

Angela war dann ganz schnell drüben, sie war so schwach, dass es nicht lang gedauert hat.

Als die Ärztin weg war, hab ich ihren leblosen Körper auf meinen Schoß genommen und sie noch eine Weile einfach nur gehalten..
Ich bin so traurig. :cry: Ich konnte nicht mehr mehr für sie tun...

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, für eure Anteilnahme und euer Mitgefühl.
Ich wünsch mir nichts mehr, als dass mein Engel dort drüben gut ankommt, dass ihre Seele sich nun ausruhen kann, und sie glücklich ist.. Das ist mein einziger Wunsch.

Lieber Bernd,

ja, die Zysten waren dermaßen groß, dass auch diese Tierarzt einfach nur geschockt war.. Es war einfach nichts mehr zu machen, sie sagte auch, dass wenn nicht einmal die Infusionen helfen oder MCP o.ä anschlägt.. dass das ein ganz mieses Befinden ist und ich das Richtige getan hat. Ich sagte ihr, dass ich nicht sicher bin, ob ich ihr nicht zuviel zugemutet habe. Sie sagte, sie merkt, dass wir ihr einfach jede Chance der Welt geben wollten, und dass auch das absolut verständlich war, aber wir diese Entscheidung zum Wohle des Tieres getroffen haben. Und dass es richtig ist.

Es war auch ganz schlimm, sie war so schwach, kurz bevor die Ärztin da war, hat sie ganz gequälte Piepsereien von sich gegeben... Mein armer Engel. Es ist besser so.:cry::cry:

Traurige Grüße
Jacky

AN ALLE:

Ihr habt mir hier so sehr geholfen, ihr wart für mich da.

Da ich dachte, dass Angela noch irgend wie eine Chance hat, noch ein bisschen Zeit zu haben, habe ich noch Sachen für sie da, die ich jetzt gerne weitergeben würde. Das Meiste ist erst heute per Post gekommen. Bei den Dingen, die bereits anbrochen sind, schreibe ich es dazu.

- Renes Viscum (7 Ampullen verbleibend)
- Royal Canin Renal Nassfutter (das Futter hat sie sehr gerne gefressen, hat es sogar Trash vorgezogen)
- Royal Canin Renal Trockenfutter (eigentlich haben wir nie Trockenfutter verfüttert, drum ist der Sack auch noch ganz zu. War gedacht, falls sie doch mal Appetit bekommt und bevor sie gar nichts frisst..Frag mich nur, warum mein Vater gleich den riesen Sack genommen hat.. naja:mrgreen: )
- Renalzin (angebrochen)
- 12 x 1/4 Tabletten Cimehitin gegen Sodbrennen
- 1 Dose Rinderfettpulver
- 1 Packung Reconvales
- 1 Packung Nierenfreundliche Snacks mit geringem Phosphorgehalt

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #48
Angela ist jetzt im Regenbogenland, dort geht es ihr gut.

Ihr habt sie auf ihrer Reise begleitet, ihr gezeigt wie sehr sie geliebt wurde. Auch wenn es ein schwerer Weg war, es war der richtige.

-

Ich weiß nicht aus welcher Stadt du kommst, aber vielleicht habt ihr ja eine Tiertafel bei euch, die sind oft sehr froh über Spezialfutter und Medikamente.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #49
Hallo Angie,

es war die richtige Entscheidung und auch dabeigewesen zu sein war genau richtig. Wenn man einen Freund und sei er auch noch so klein, ein Leben lang begleitet, wird niemals nur der eine Punkt des Abschieds immer in unserer Erinnerung erscheinen.
Da zu bleiben, auch wenn es zu Ende geht und seinen kleinen Freund auch dann nicht alleine zu lassen, bei all dem Schmerz den man selbst dabei empfindet, bedeutet ihm etwas Gutes zu tun und das wird nicht vom Sterben überdeckt. Es ist eine Bereicherung, letztlich auch das mit ihm zu teilen, egal auf welcher Seite man steht, denn gerade das Sterben ist auch ein ganz intimer Moment, in dem man (denke ich) mit Denen zusammen sein will, die einem wirklich etwas bedeuten und genau das hast Du Deinem Felli gegeben. Du hast ihm die Angst genommen und sein Leiden beendet. Mehr hättest Du in so einer Situation niemals tun können.

Alles Gute für Dich und für die, denen Du nach ihr irgendwann ein Zuhause geben wirst, das immer auch noch das von Angela sein wird.

Bernd, Charly, Mietzepeter,

• Abschied auf Raten :( Beitrag #50
ich drück dich einfach mal nur ganz feste

• Abschied auf Raten :( Beitrag #51
Komm gut rüber kleine Angie und grüß mir meinen Ahab!

In deinem viel zu kurzen Leben wurdest du aber wenigstens geliebt. Dieses größte Glück hat leider nicht jede Katze.

of3pyo.jpg

Jacky, ich wünsche dir für die schwere Zeit ganz viel Kraft und für deine Gesundheit alles erdenklich Gute.

Traurige Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschied auf Raten :( Beitrag #52
Danke ihr lieben und danke auch für den Tip mit der Tiertafel!

Ihr wart mir stets eine große Hilfe. Hoffe, dass angela gut ankommt und mir alle eure Mäuse grüßt und kuschelt.

Wisst ihr, an das Einschläfern an sich denke ich nicht negativ zurück, es war friedlich.

Ich vermisse sie nur so und dauernd sehe ich das Bild, wie furchtbar traurig sie gestern war..

Als wir ankamen saß sie ja ganz apathisch im keller, hat in die Leere gestarrt. Dann ist sie zu uns gekommen, nochmal ihre letzte Runde durchs Haus gedreht und sie sah so traurig dabei aus.. Auch nach ihrem Tod, ihre Augen sahen traurig aus. :cry:
Deswegen weiß ich auch, es war das richtige. Aber die war so traurig..

Lieben Gruß

Muss mit Schnussi heute noch zum Nieren Ultraschall.

Hoffentlich hat sie nicht auch PKD.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #53
Schnussi hat PKD.

In beiden Nieren Zysten.

Ärztin sagte es sind noch keine Zystennieren sondern Nierenzysten.. Aber in einer Niere war eine echt verdammt groß, aber die Nebenrinde (oder wie das heißt) sei vorhanden und auch sonst sei viel mehr Niere als Zysten da.. Aber sie hat es trotzdem... Auch wenn die Nieren noch komplett normal funktionieren..

Sämtliche Blutwerte bzgl. der Nieren waren alle normal, kreatinin, Harnstoff usw...Ihr sieht man gar nichts an, hat eher fast zu viel auf den Rippen und ist sowas von wild.. und jetzt das.. 1 tag nach Angelas tod jetzt das..

Was soll ich sagen? Ich weiß es nicht. :-(

• Abschied auf Raten :( Beitrag #54
Ich habe hier immer gelesen und mit dir geweint. Ich habe fast das selbe mit meinem ersten Kätzchen mitgemacht. Ich weiß wie weh das tut. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Du hast alles richtig gemacht und deine Angela wird dir dankbar sein dass du sie vor größeren Qualen bewahrt hast. Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe kleine Angela lebe wohl jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen schön spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

Für dein Kätzchen drück ich ganz fest die Daumen.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #55
Hallo Angie,

Keine schönen Nachrichten, aber eigentlich auch keine echte Überraschung.
PKD ist eine Erbkrankheit und was CNI angeht, es werden sich, so traurig das ist, über kurz oder lang, wahrscheinlich auch hier mit der Zeit Zystnieren bilden. Es ist auch ein Züchtungsproblem.
Zwei Dinge kannst Du tun. Wenn Du Dein Felli vom Züchter hast, rede mit ihm und versuche andere betroffene Dosis zu finden, die ihre Tiere ebenfalls von dort haben. Es kommt leider vor, das dort unsauber gearbeitet wird und Untersuchungen, was Erbkrankheiten angeht, nicht gemacht werden.
PKD kannst Du nicht behandeln, nur die Symptome lindern. Inwieweit das Nierenprogramm, das bei Schrumpfnieren und schwammartig vergrößerten Nieren helfen kann, in so einem Fall die Zystenbildung verlangsamt, kann ich Dir nicht sagen, denn Euer Problem liegt in der Genetik. Ich kann mir aber vorstellen, das auch hier möglicherweise ein Phosphatbinder oder ein Blutdrucksenker die Nieren entlastet, wieso nicht?
Natürlich gibt es auch bei Fellis sowas wie Stammzellentherapie, aber ich habe absolut keine Ahnung davon und auch nicht, ob sich damit ein genetischer defekt wie bei PKD, wirklich mit sowas umdrehen lässt. Um Auskunft darüber zu bekommen, würde ich aber niemals ein Stammzellentherapieinstitut fragen, sondern mich mit einem ganz lieben Brief an eine der führenden Unikliniken wenden, München oder Göttingen z.B. Ohne das es zu solchen Dingen unabhängige Studien gibt, würde ich damit aber niemals anfangen, es sei denn mein Felli wäre selbst Teil einer seriösen Studie und es würde helfen diese Krankheit in Zukunft behandeln zu können.
Ich frage morgen mal meine TÄ, ob sie dazu was sagen können und melde mich dann wieder.

Trotzdem alles Gute für Euch,

Ganz Liebe Grüße,

• Abschied auf Raten :( Beitrag #56
Ach Mensch, es tut mir so leid, das ist wirklich hart.

was sagt die Züchterin der beiden dazu

Wie bereits gesagt, wenn die Nieren noch einigermaßen arbeiten (filtern) kann man mit der üblichen CNI Behandlung noch ein bissel rauszögern, aber heilbar ist es nicht.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #57
Jacky, was du jetzt durch machst ist hammerhart und nicht gerecht.

Ich will dir nur sagen wie leid es mir tut. Wirkliche Ratschläge zu PKD kann ich dir nicht geben weil ich (zum Glück) keine Erfahrung damit habe.

Wenigstens ist es sehr früh erkannt und ihr könnt damit bestimmt noch viel gemeinsame Zeit gewinnen.

Es tut mir so leid und ich fühle mit dir!

• Abschied auf Raten :( Beitrag #58
Hallo Angie,

also, Stammzellentherapie ist Unsinn, aber eine rechtzeitig einsetzende Therapie kann schon helfen das alles hinauszuzögern. Theoretisch wäre eine Transplantation möglich, aber es funktioniert in den allermeisten Fällen nicht und endet in der Regel sehr schnell tödlich. Entweder die Tiere sind schon bei der OP zu schwach, oder es kommt anschließend zu erheblichen Komplikationen durch Abstoßungsvorgänge, Infektionen etc.
Bei meinem Tierarzt haben sie auch Erfahrung mit PKD Fellis, wobei der Verlauf recht unterschiedlich ist.
Bei einigen kommt der Zusammenbruch recht schnell, andere können mit einer Theraphie noch recht lange ihr glückliches Leben weiterleben. Es ist halt nicht vorhersehbar wie sich die Niere entwickelt.
Meine TÄ hält die rechtzeitige Gabe (auch jetzt schon nach der Diagnose) von einem Blutdrucksenker auf jeden Fall für sinnvoll, da es die Nieren wirklich entlastet und sozusagen vorbeugend eingreifen kann. Vielleicht kannst Du das ja bei Deinem nächsten Tierarzt Besuch ansprechen. Schaden kann es dem Felli auf keinen Fall wenn er sonst gesund ist. Ist der Phosphatwert über dem normalen Wert oder im Grenzbereich, würde sie auch hier schon etwas geben.
Wenn es schlimmer wird aber der Felli mitzieht, kann man eigentlich die gleiche Therapie ansetzen wie bei Charly.
Auf jeden Fall müsst ihr Fress- und Trinkverhalten im Auge behalten. Mit dem Faltentest kann man mit ein wenig Übung erkennen ob der Felli zu trocken ist. Auch beim Blutabnehmen kann man sehen ob das Blut zu dick ist, was ebenfalls auf eine Dehydrierung hinweisen kann.
Man muss halt auf die kleinen Singnale achten und kann beispielsweise regelmäßig wiegen um zu schauen ob sich was verändert.

Also, wir wünschen Euch Alles Gute, einen ganz langsamen Verlauf der Krankheit und noch eine lange und schöne Zeit,

• Abschied auf Raten :( Beitrag #59
wie geht es dir heute?

hast du den ersten Schock verdaut?

Ich drücke euch die Daumen, dass die Maus noch ein paar Jahre mit euch hat.

Sprecht euch gut mit der Tierarzt ab: SUC, evtl. Nierenfutter oder gutes Futter mit Phosphatbinder, regelm. Infusionen usw.

• Abschied auf Raten :( Beitrag #60
Hallo ihr Lieben,

entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Die letzten Tage waren einfach nur unheimlich hart.

Ich musste noch einiges organisieren, bzgl. Bestattung, ich habe mich dafür entschieden, Angela einäschern zu lassen und ihre Urne zu mir zu holen, damit sie mich immer an sie erinnert, und mich an die Kraft erinnert, die mir Angela selbst an ihrem Letzten Tag gegeben hat, und mich hat Dinge tun lassen, von denen ich immer gesagt habe "Ich kann das nicht". Es klingt komisch, aber ich sehe das schon fast als ihr Vermächtnis an mich. :cry::cry:

Trotz allem bin ich auch froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, ihr habt mir immer zur Seite gestanden.

Mir geht es sehr schlecht, ich fühle mich total leer.
Was mir zu schaffen macht, ist nicht einmal das Einschläfern an sich. Für meine Begriffe war es friedlich, sie hat sich gar nicht mehr bemerkt, gar nichts, sie ist einfach eingeschlafen. Für mich war ganz wichtig, dass ich sicher gegangen bin, dass es nicht dieses Zeug T61 war.. Das war das letzte, was ich noch für sie tun konnte. :cry: Das hilft mir, aber ich vermisse sie so unendlich. Ihr Verlust ist so wahnsinnig schlimm für uns, als ganze Familie. Mein Vater heult auch..

Alex, Bernd, Fuzzy, Kathi und alle anderen, ich danke euch für eure Worte! Sie haben mich berührt, ihr wart mir eine große Stütze.

Auch danke Bernd, dass Du für mich nach gefragt hast, das hilft meinem Schnusselchen sehr viel.
Noch sind Schnussis Werte alle super, Kreatinin und auch BUN, alles im Normbereich, (nicht mal im oberen, wirklich ganz normal) , aber ich werde das alles mit meiner Tierarzt absprechen. Zum US war ich ja in der Klinik,hatten Termin, werde aber zu der Tierarzt wechseln, die Angie erlöst hat, die Frau war super. Denke dass ich auf jeden fall schon Renes Viscum (oder besser suc?) geben werde, zur Entlastung. Und über den Blutdrucksenker werde ich auch sprechen. Macht eigentlich eurer Meinung nach Nierendiät schon Sinn, solange BUN etc. i.O ist? Ansonsten ist es halt wichtig wurde mir gesagt, jegliche Art von Stress zu vermeiden.. Und das Trauern momentan ist sicher Stress. :-:)cry:

Noch etwas bezüglich der Zucht:

Da die Familie, aus der Angie kommt, einen harten Schicksalsschlag hinter sich hatte, züchtet sie gar nicht mehr mit den Elterntieren, das weiß ich, hab ich auf der besagten Homepage gefunden.
Habe auch, als das rauskam bei Angie, die Züchterin informiert, jetzt, wo Schnussi den selben Mist hat, ist es ja auch bombensicher, dass es definitiv PKD ist, (die Tierarzt meinte zu erst, nur weil es Zysten sind, müsste es nicht gleich PKD sein, wir warten die Ergebnisse von Schnussi ab) und ich werde das auch nochmals mitteilen, auch wenn die Zucht eingestellt ist, damit sowas nicht mehr vorkommt und am wichtigsten: Alle Kitten aus dem Wurf müssen untersucht werden.

Eigentlich ziemlich krass , mal aus Hobby heraus drauf los zu züchten.. Aber.. Ich weiß, dass da kein böser Wille dahinter war, einfach nur grenzenlose Naivität und Blauäugigkeit.. Als wir Schnussi zu uns geholt haben (sie kam etwas später, wir haben ja noch eine 3. Katze und dachten, Angie und unser Kater vertragen sich, das klappte aber einfach nicht, also haben wir ihr noch ein Kitten dazu geholt aus dem selben Wurf) hat die Familie sie sogar vorbei gebracht, sie wollten auch wirklich wissen, wie ihre Kleinen Leben, wenn sie nicht mehr bei ihnen wohnen.. Deswegen ist es gut, dass sie nicht mehr mit den Elterntieren züchten, damit das nicht mehr vorkommt.
Ich könnte jetzt zwar sauer werden und sagen, hätten sie nur.. usw.. aber fakt ist... Trotz dass beide PKD haben bin ich einfach nur dankbar, die beiden zu haben, bzw. Angela gehabt zu haben. :cry:
Werde jetzt nochmal ne Mail schicken und unbedingt darauf hinweisen, dass alle durch gecheckt gehören.

Schnussi geht es nicht so gut..
Sie sucht sie die ganze Zeit, weint, und frisst nicht ganz so gut, aber zu einem leckerlie sagt sie nicht nein.
Sie ist ja keine Freigängerin..
Und ich weiß auch, dass ein artgerechtes, tolles Katzenleben einen Kumpel zum spielen, raufen und kuscheln erfordert.. Und dass Schnussi eingehen wird, wenn sie alleine bleibt.
Im Moment kann ich daran noch nicht denken, aber irgendwann , wenn unsere Trauer ein bisschen weniger geworden ist, muss ich nachdenken, was ich tue. Sie ist noch so jung, verspielt.. Sie soll nicht alleine bleiben.
Aber wie soll ich ein anderes Tier jemals wieder so lieben können? Jedes Tier hat es verdient, bei seinem Besitzer die nummer eins zu sein.. :cry:

Thema:

Abschied auf Raten :(

Abschied auf Raten :( - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Oben Unten