Tipps & Erfahrung zum Freigang

Diskutiere Tipps & Erfahrung zum Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Da ich noch keinen vergleichbaren Thread zu dem Thema gefunden habe, wollte ich mal eines anstoßen :-) Welche Erfahrungen hat...
  • Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #1
F

Fena

Hallo ihr Lieben!

Da ich noch keinen vergleichbaren Thread zu dem Thema gefunden habe, wollte ich mal eines anstoßen :)

Welche Erfahrungen hat ihr mit Freigang gemacht? Wie handhabt ihr es, vorallem im Hinblick auf folgende Fragestellungen:

- habt ihr trotz Freigang ein Katzenklo? Wenn ja, wieviele bei wievielen Katzen?
- dürfen eure Katzis auch nachts raus?
- wie handhabt ihr den Freigang generell ohne Katzenklappe
- wie läuft es ab, wenn ihr im Urlaub seid? Dürfen sie dann trotzdem raus?
- wie habt ihr eure Katzen an den Freigang gewöhnt?

Unsere beiden Süßen dürfen jetzt raus - die eine schon länger, die zweite jetzt nach ausreichend Ruhe nach der Kastra. Allerdings traut die Kleine sich noch nicht über den Balkon hinweg (wohnen im 1. OG, haben aber Zugang ins EG gebaut, damit sie draußen rumflitzen dürfen)

Bin auf eure Erfahrungen gespannt :)

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #2
Hallo fena,

- ja wir haben 2 Klo´s bei zwei katzen
- nein dürfen sie nicht
- sie können nur raus wenn jemand da ist
- sind unsere in einer katzenpension mit freigang
- türe auf und mitgehen:mrgreen:

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #3
- habt ihr trotz Freigang ein Katzenklo? Wenn ja, wieviele bei wievielen Katzen?
Wir haben 2 Katzenklos bei zwei Katzen (seit gestern eins davon in Jumbo-Größe), beide werden auch weiterhin fleissig genutzt, zumindest das Katerle ist definitiv Heimscheisser.
Brauchen wir aber auch, da
a) wir noch keine Katzenklappe haben und sie so nicht rauskönnen falls sie drin sind und mal müssen, dann geht's auch nicht ohne Klos,
b) das Wetter ja auch mal so mies sein kann dass sie garnicht raus wollen, und dann brauchen sie ebenfalls ihre Klos drinnen,
c) wir sie ab und an garnicht rauslassen wollen, z.B. wenn am nächsten Morgen ein Tierarzttermin ansteht oder wenn draußen was ist vor dem sie geschützt werden müssen oder wegen Krankheit etc...
d) gibt's sicher noch andere Gründe die mir gerade nicht einfallen.
Zwei Klos deshalb, weil hier fleissig getrennt wird zwischen flüssig und fest. Ich hatte auch gehofft dass ich, sobald das mit dem Freigang sich eingespielt hat, auf ein Klo verzichten kann, aber das wird wohl selbst mit Katzenklappe eher nicht funktionieren.

- dürfen eure Katzis auch nachts raus?
Anfangs war das ja mein Plan, aber mir wurden hier einige Argumente genannt die dagegen sprechen: Zum einen kriegt man die Katzen dann nie auf den menschlichen Rhythmus, wenn sie nachts draußen sind, sind sie nachtaktiv und schlafen tagsüber, da hat man dann nicht viel von seinen Katzen. Zum anderen wird's tagsüber eher bemerkt falls wirklich mal was passieren sollte. Letztendlich bleibt abzuwarten wie wir das handhaben wenn die Klappe da ist.

- wie handhabt ihr den Freigang generell ohne Katzenklappe
Da gibt's doch nur eine Möglichkeit, nämlich den Doorman zu spielen. Man stellt dann schnell fest dass der alte Spruch völlig recht hat: "Die Katze ist immer auf der falschen Seite der Türe."

- wie läuft es ab, wenn ihr im Urlaub seid? Dürfen sie dann trotzdem raus?
Hatten wir noch nicht - aber sie einzusperren wäre wohl tatsächlich Tierquälerei. Ich seh doch wie sie leiden wenn sie mal drin bleiben müssen.

- wie habt ihr eure Katzen an den Freigang gewöhnt?
Unsere sind Wildlinge, d.h. in "Freiheit" geboren und erst später entsprechend sozialisiert. Bei uns zuhause mussten sie erstmal 'ne Weile drin bleiben bis sie wussten wo sie hingehören, da haben sie aber sichtlich gelitten. Und dann haben wir einfach die Tür aufgemacht - zu gewöhnen gab's da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #4
Noch waren meine nicht draussen, aber ich schreibe schonmal wie ich es handhaben werde:

- ich werde trotzdem ein Katzenklo haben, ja. Kenne diverse Katzen, die draussen nur selten ihr Geschäft verrichten
- Nein, ich werde sie Nachts nicht rauslassen. Hole mir dann eine Katzenklappe, die man entweder auf die Uhrzeit programmieren kann oder mit Dämmerungsmodus. So dass sie Nachts nur noch rein können, aber nicht mehr raus.
- Ohne Katzenklappe würde mich das unheimlich nerven, zumal ich ja vollzeit arbeite
- Im Urlaub werden sie trotzdem raus dürfen, aber ich bin selten lange weg
- An Klappe gewöhnen, raus sitzen und warten, was sie tun. Ich bringe ihnen momentan bei, auf einen Pfiff zu kommen. Vielleicht nützt das ja irgendwann mal was.

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #5
- ich werde trotzdem ein Katzenklo haben, ja. Kenne diverse Katzen, die draussen nur selten ihr Geschäft verrichten
Siehe oben: Es wird Zeiten geben da willst und kannst Du sie nicht rauslassen - und wenn's nur an Silvester ist (sowie kurz davor). Reicht Euch ein Klo? Ich brauch wie gesagt zwei wegen der Trennung zwischen flüssig und fest...

- An Klappe gewöhnen, raus sitzen und warten, was sie tun. Ich bringe ihnen momentan bei, auf einen Pfiff zu kommen. Vielleicht nützt das ja irgendwann mal was.
Das ist auf jeden Fall sehr gut wenn das klappt - das beruhigt dann auch Dich ungemein wenn Du weisst wie Du sie rufen kannst. Unsere hören ganz gut auf ihren Namen, ein Pfiff wäre aber vermutlich weniger auffällig und nervig für die Nachbarn, vielleicht stelle ich da ja noch um...

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #6
Also ich habe Freigänger, die tagsüber rauskönnen wie sie möchten (keine Klappe, ein Fenster, das ich ohne Probleme auflassen kann (gittergesichert) ) und nachs drinnen sind. Wir haben drei Klos, da es wie schon gesagt, immer Situationen gibt, wo sie nicht rausgehen, von nachts mal abgesehen. Wenn, was sehr selten vorkommt, wir in den Urlaub fahren (bisher maximal eine Woche), dann bleiben sie drinnen. Ich sehe das auch nicht als Tierquälerei. Sie sind es von klein auf gewöhnt und arrangieren sich sehr gut damit. Mal ganz abegsehen von dem gewissen Egoismus, das ich meinen Urlaub auch ruhigen Gewissens geniessen möchte. Das kann ich nciht, wenn ich mir vorstelle, das irgendetwas draußen passiert und ich bin nicht da. Ich habe auch immer jemanden, der sich Zeit nehmen kann für die drei.
Ich habe sie von klein auf an das Schütteln der Leckerlidose trainiert und es funktioniert perfekt.

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #7
Also ich habe Freigänger, die tagsüber rauskönnen wie sie möchten (keine Klappe, ein Fenster, das ich ohne Probleme auflassen kann (gittergesichert) ) und nachs drinnen sind.
Kommen sie abends freiwillig rein und Du machst dann das Fenster zu wenn alle zuhause sind? Oder wie handhabt ihr das?

Ich habe sie von klein auf an das Schütteln der Leckerlidose trainiert und es funktioniert perfekt.
Probleme gibt's bei uns auch nur wenn sie weiter weg sind und das Rufen nicht hören...
Da wäre vielleicht eine Pfeife auch nicht schlecht - die wäre lauter als ich jemals rufen kann denke ich... Neulich hatte ich auch mal das Problem wegen Erkältung garnicht rufen zu können, das ist dann auch doof...

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #8
@black pack: bisher haben sie nur ein grosses Klo. Das Zweite hätte ich aber in Reserve immer Griffbereit

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #9
Sie kommen in den meisten Fällen freiwillig rein. In der kälteren Zeit spätestens um 18 Uhr, im Frühjahr/Sommer gegen 22 Uhr. Verlagert sich dann etwas. Hier gibt es dann die letzte Mahlzeit für den Tag, das wissen sie und haben Hunger:). Sie kommen beinah immer zeitgleich. Wenn einer fehlt, wird das Fenster zu gemacht und ich hol den letzten Rumtreiber mit der Dose rein. Da wir ziemlich ausserhalb wohnen, mit nur Wiesen und Feldern drumherum und ich meine Racker kenne und weiß, wohin sie maschieren, verbinde ich das meist mit ner kurzen Runde mit Vanda (Hund) und wir gehen gemeinsam nach Hause:).

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #10
Wow, danke für die ersten zahlreichen Antworten :-D

Wir hoffen, von zwei auf ein Klo reduzieren zu können. Allerdings sieht es momentan eher so aus, als käme man zum Geschäft verrichten noch munter rein - teilweise nur deswegen. Schnell Pipi machen und sofort wieder rausflitzen. Wollen mal versuchen, ein KaKlo auf den balkon zu verfrachten, um evtl. an draußen zu gewöhnen. Wir haben aber auch das mit viel zu gutem Beispiel vor Augen, dass es auch ohne geht - die Katzen der Eltern meines Freundes haben gar kein KaKlo und gehen bei Wind und Wetter draußen ihr Geschäft verrichten bzw. sind sowieso dauernd draußen.. Zumindest von ersterem träumen wir noch.

Bzgl. Urlaub habe ich so meine Bedenken - einerseits will ich einen Freigänger nicht 2 Wochen an die Wohnung fesseln, andererseits will ich sie nicht 24h draußen lassen. Es käme zwar jemand zum Füttern etc., aber wenn man zB sagt, die Katzen dürfen nur tagsüber raus (wenn man selbst im Urlaub ist), bleibt die Frage: Hören sie, wenn der "Pflegedosi" kommt und sie reinruft? :/

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #11
Das war ein anderer Grund, warum wir sie nicht rauslassen, wenn wir im Urlaub sind. Ich glaube nicht, das das Hören bei "Fremden" funktionieren würde und ich möchte auch demjenigen, der die Katzen netterweise versorgt, an so absolut fixe Zeiten binden. Wir haben sie von Anfang an daran gewöhnt, das die Tür eben auch mal zu bleibt. Wenn wir zum Beispiel mal 2 Tage weg sind. Das verkraften sie super, auch wenn's wirklich mal ne Woche wird. Ich denke, was in solchen Fällen wichtig ist, das sie sich auch in der Wohnung raummäßig aus dem Weg gehen können und toben können und kuscheln können. Wenn sie plötzlich auf engstem Raum gemeinsam "eingesperrt" sind, wird's wahrscheinlich nicht so einfach.

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #12
Allerdings sieht es momentan eher so aus, als käme man zum Geschäft verrichten noch munter rein - teilweise nur deswegen. Schnell Pipi machen und sofort wieder rausflitzen.
Sieh's mal so: Dann kriegste wenigstens keinen Ärger mit den Nachbarn wegen Katzenscheisse in den Blumenbeeten - gibt ja hier auch Threads in denen es darum geht was man dagegen unternehmen kann...
Und es hat den Vorteil dass Du die Möglichkeit hast den Kot zu kontrollieren falls Du Dir mal Sorgen um ihre Gesundheit machst.

Hören sie, wenn der "Pflegedosi" kommt und sie reinruft? :/
Wenn's Fressen gibt? Bestimmt.

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #13
Meine dürfen 24 h/Tag per Katzenklappe rein und raus. Da es nachts hier sicherer ist würde nachts einsperren nicht viel Sinn machen. Katzenklos hab ich im Moment noch vier für 3 Katzen. Werd im Sommer aber wohl etwas reduzieren. In Urlaub war ich seit vier Jahren nicht mehr ;-). Da hätte ich keine Sekunde Ruhe, wenn niemand mir sagen könnte wie es ihnen geht.
Im Moment bin ich ganz glücklich. Denn trotz "immer dürfen" schlafen sie nachts drin und lassen sich auch sonst oft sehen. Ich hoffe nur, das bleibt im Sommer so.
Hätte ich die Wahl gehabt wäre es klüger gewesen ihnen Teilzeitfreigang beizubringen. Denn wenn jemand wirklich mal verletzt ist o.ä. ist es ein riesen Drama, sie drin zu halten.

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #14
Da es nachts hier sicherer ist würde nachts einsperren nicht viel Sinn machen.
Das war auch meine ursprüngliche Idee - ich hab mich dann aber anders überzeugen lassen.

Denn trotz "immer dürfen" schlafen sie nachts drin und lassen sich auch sonst oft sehen.
So stell ich mir das eigentlich auch vor - wenn die Klappe dann erst mal da ist.

Hätte ich die Wahl gehabt wäre es klüger gewesen ihnen Teilzeitfreigang beizubringen. Denn wenn jemand wirklich mal verletzt ist o.ä. ist es ein riesen Drama, sie drin zu halten.
Wie macht man das, "Teilzeitfreigang"?

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #15
Naja, viele sagen ja es ist kein Problem, die Katzen abends reinzuholen oder überhaupt nur raus zu lassen wenn jemand da ist. Vor vielen Jahren hatten wir das mal so gehandhabt. Ging solange, bis die Katzen sicher genug waren draußen. Dann haben sie uns den Finger gezeigt, wenn sie rein sollten. :mrgreen:

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #16
Unsere drei dürfen kommen und gehen wie sie wollen, auch nachts. Katzenklappe ist im Keller. Die beiden Großen machen ihre Geschäfte generell draußen, bei jedem Wetter. Die Kleine ist bisher Heimscheißer, aber ich habe beobachtet, dass auch sie jetzt hin und wieder draußen macht. Daher haben wir nur ein Klo im Keller stehen, das reicht völlig aus für sie.
Auch im Urlaub bleibt alles so. Aber ich habe das Glück, dass meine Nachbarin sich dann liebevoll um die drei kümmert und auch immer schaut, ob alle ok sind. Da sie direkt nebenan wohnt, hat sie auch tagsüber im Blick, wenn die drei sich draußen rumtreiben. Sie kontrolliert die drei auch jeden Abend beim füttern auf evtl. Verletzungen. Ich lege immer alle Unterlagen, Katzenkorb und Geld bereit für den Fall, dass sie mal mit einer zum Tierarzt müsste. Ist aber noch nie der Fall gewesen. Für meine wäre es die Hölle eingesperrt zu sein.

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #17
Wir wohnen nicht weit von unseren Elternhäusern entfernt, was bei uns die Pflege im Urlaubsfall erheblich erleichtert. Mein Freund ist beruflich manchmal nur am Wochenende zuhause, da kam dann seine Schwester mittags, um die Katzen zu füttern und zu bespaßen, während ich noch arbeiten musste.
Da meine Schwiegereltern auch selber Katzen haben und sie beruflich so flexibel sind, kann ich mir sicher sein, dass sich da immer jemand kümmert, wenn wir im Urlaub sind. Meine Eltern würden natürlich auch kommen, kennen sich aber weniger aus und sind froh, wenn da erfahrenere Kräfte dran gehen ;-)

Leider ist das bei uns nicht so einfach mit Katzenklappe. In die Balkontür eine einbauen vom Glas möchte ich nicht und auch im Keller macht es nicht so Sinn, da da unsere Haustür ja auch noch zwischen ist (wohnen im 2-Parteien Haus im 1. OG). Unsere Nachbarn haben zwar auch 2 Katzen, aber ob die über ne Katzenklappe im Keller begeistert wären? Sieht ja nu auch nicht so doll aus - mal ganz davon abgesehen, was unsere Vermieterin sagt. Wir sind nun mal nur Mieter und keiner der 2 Parteien plant hier bis zu den Lebtagen zu wohnen (da die Wohnungen zb für Familienplanung zu klein sind), da ist so ne Katzenklappe schon ein "radikaler" Eingriff, finde ich..

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #18
Hallo,

wir haben zwei Katzen, die eine ist jetzt 8, die andere wird im Juli 6. Wir haben eine Katzenklappe, die mit einem Magneten freigeschaltet wird.

- habt ihr trotz Freigang ein Katzenklo? Wenn ja, wieviele bei wievielen Katzen? - Nein, die Katzen verrichten ihr Geschäft draußen in unserem Garten
- dürfen eure Katzis auch nachts raus? - Ja
- wie handhabt ihr den Freigang generell ohne Katzenklappe - Wir haben eine Katzenklappe
- wie läuft es ab, wenn ihr im Urlaub seid? Dürfen sie dann trotzdem raus? - Ja, dürfen Sie. Sie werden dann von Nachbarn versorgt.
- wie habt ihr eure Katzen an den Freigang gewöhnt? - Die 8jährige hatten wir anfangs eine Weile im Haus gelassen. Danach ging ich mit ihr zusammen raus. Sie folgte mir soweit sie sich traute. Irgendwann wurde sie selbstsicherer und unternahm auch alleine Ausgänge.
Die 6jährige hatten wir als Kitten geholt. Sie konnte ich nichtmal eine Woche im Haus lassen, da sie raus wollte (ist eine Bauernhofkatze). Die Betätigung der Katzenklappe hatte sich schnell drauf und ging auch recht fix selbstsicher nach draußen.

Bei Begegnungen mit fremden Katzen, die den Beiden nicht sonderlich freundlich gesonnen sind, sind die Beiden bis heute Schisshasen und kommen ganz schnell ins Haus.

Die Beiden halten sich überwiegend in der Nähe des Hauses auf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir das letzte Haus in einer Sackgasse direkt am Wald sind.

Viele Grüße

Kathleen

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #19
Also meine Eltern haben vor der Haustür eine 30er Zone und eine anliegende Straße mit verkehrsberuhigtem Bereich. Außerdem kennt in der Straße jeder jeden und natürlich auch deren Haustiere. Deshalb darf der Kater nachts raus. Findus bleibt aber eigentlich immer in Rufweite und geht maximal zu den Nachbarn in den Garten, um sich dort von deren Katzen verprügeln zu lassen oder um sich mit seine Katzenfreundin zu treffen. ( wenn sie nicht schon vor der Terrassentür auf ihn wartet. ;-))
Die große Terrasse meiner Eltern ist zur Hälfte überdacht und an allen vier Seiten können Rollos aus LKW Planen runtergelassen werden, damit es wie bei einem Wintergarten von allen Seiten wind- und kältegeschützt ist, im Sommer aber nicht so heiß wird. Da werden dann 1-2 Seiten hochgerollt. ( richtig toll und schick gemacht, mit Umrandung aus blauer Plane und in der Mitte als Fenster durchsichtige Plane, mit Reißverschluss...)
Wenn Findus rein oder raus will jault er vor der Terrassentür. Wenn niemand da ist, bleibt er halt je nachdem drin oder draußen. Es wird auf einer Seite immer unten ein Stück vom Reißverschluss offen gelassen, damit er unter der Überdachung vor Regen, Wind, Schnee etc geschützt ist und sich gemütlich auf die Polster legen kann. Nach einer Zeit kannte er natürlich auch den ungefähren Tagesablauf und weiß, dass wenn er morgens raus geht, erst nachmittags wieder rein kommt. Im Sommer wird er teils morgens um 6 Uhr rein gelassen, will sein Frühstück und ist dann vor halb acht auch schon wieder draußen. Im Winter ist er nachts drin, geht morgens kurz raus und sieht dann aber auch zu, dass er ja rechtzeitig wieder rein kommt bevor keiner ihn mehr rein lassen kann. :lol: Ach, außerdem hat meine Mutter ihm beigebracht, dass er kommt sobald mit der Spielangel geklingelt wird. ( ist so eine mit Glöckchen dran. Immer auf der Terrasse zu stehen und durch die ganze Nachbarschaft "Findus" zu rufen war meinen Eltern zu peinlich :lol:) Falls also schlechtes Wetter ist, ruft sie ihn manchmal auch gezielt rein. Im Urlaub kümmert sich meine Schwester um den Kater. Sie ist 22 und wohnt noch Zuhause, zieht aber dieses Jahr aus. Ist sie auch nicht da (mit im Urlaub, arbeiten, übernachten bei Freund..) und auch in Zukunft, springe ich zusammen mit den Nachbarn ein.
Gerade weil Findus auch mal länger drin bleiben muss, hat er im Kelle ein Katzenklo stehen. Er benutzt es zwar ungern, aber er benutzt es.

• Tipps & Erfahrung zum Freigang Beitrag #20
Wir haben mittlerweile auf dem Balkon ein isoliertes Häuschen stehen. Da war eigentlich noch eine Katzenklappe bei, damit es bei Wind nicht reinzieht, aber die beiden Mäuse haben das partout nicht kapiert.. Bis sie sich generell an das Häuschen gewöhnt haben (die eine Maus döst mittlerweile schon mal drin), bleibt die Klappe also erst mal wieder abmontiert.
Wir haben das Ding auf den Balkon gestellt, weil wir planen, dass die beiden raus dürfen, wenn wir tagsüber arbeiten sind (mein Freund hat zwar Schichtdienst, aber das kann sich ja auch mal mit mir überschneiden) und sie solange einen Rückzugsort haben, wenn sie nicht streunen wollen.
Allerdings sieht es momentan auch danach aus, als würden die Damen lieber in der Dunkelheit die Gegend unsicher machen - mal sehen, wie sich da ihre Wünsche noch entwickeln und wir weiter vorgehen.

Thema:

Tipps & Erfahrung zum Freigang

Tipps & Erfahrung zum Freigang - Ähnliche Themen

Freigang trotz Baustelle: Hallo Zusammen, mich beschäftigt aktuell folgende Situation. Mein Mann und ich leben in einem kleinen Dorf, im Eigenheim in einem Neubaugebiet...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Verdacht: Freigänger frisst fremd!: Hallo zusammen, mein Großer frisst seit ca. 2 Wochen bei mir hier wie ein Piepmatz. Es wird gemäkelt, was das Zeug hält und das bei Futter...
Umzug und Freigang: Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich mir hier ein paar Tipps für den bevorstehenden Umzug holen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten