- habt ihr trotz Freigang ein Katzenklo? Wenn ja, wieviele bei wievielen Katzen?
Wir haben 2 Katzenklos bei zwei Katzen (seit gestern eins davon in Jumbo-Größe), beide werden auch weiterhin fleissig genutzt, zumindest das Katerle ist definitiv Heimscheisser.
Brauchen wir aber auch, da
a) wir noch keine Katzenklappe haben und sie so nicht rauskönnen falls sie drin sind und mal müssen, dann geht's auch nicht ohne Klos,
b) das Wetter ja auch mal so mies sein kann dass sie garnicht raus wollen, und dann brauchen sie ebenfalls ihre Klos drinnen,
c) wir sie ab und an garnicht rauslassen wollen, z.B. wenn am nächsten Morgen ein Tierarzttermin ansteht oder wenn draußen was ist vor dem sie geschützt werden müssen oder wegen Krankheit etc...
d) gibt's sicher noch andere Gründe die mir gerade nicht einfallen.
Zwei Klos deshalb, weil hier fleissig getrennt wird zwischen flüssig und fest. Ich hatte auch gehofft dass ich, sobald das mit dem Freigang sich eingespielt hat, auf ein Klo verzichten kann, aber das wird wohl selbst mit Katzenklappe eher nicht funktionieren.
- dürfen eure Katzis auch nachts raus?
Anfangs war das ja mein Plan, aber mir wurden hier einige Argumente genannt die dagegen sprechen: Zum einen kriegt man die Katzen dann nie auf den menschlichen Rhythmus, wenn sie nachts draußen sind, sind sie nachtaktiv und schlafen tagsüber, da hat man dann nicht viel von seinen Katzen. Zum anderen wird's tagsüber eher bemerkt falls wirklich mal was passieren sollte. Letztendlich bleibt abzuwarten wie wir das handhaben wenn die Klappe da ist.
- wie handhabt ihr den Freigang generell ohne Katzenklappe
Da gibt's doch nur eine Möglichkeit, nämlich den Doorman zu spielen. Man stellt dann schnell fest dass der alte Spruch völlig recht hat: "Die Katze ist immer auf der falschen Seite der Türe."
- wie läuft es ab, wenn ihr im Urlaub seid? Dürfen sie dann trotzdem raus?
Hatten wir noch nicht - aber sie einzusperren wäre wohl tatsächlich Tierquälerei. Ich seh doch wie sie leiden wenn sie mal drin bleiben müssen.
- wie habt ihr eure Katzen an den Freigang gewöhnt?
Unsere sind Wildlinge, d.h. in "Freiheit" geboren und erst später entsprechend sozialisiert. Bei uns zuhause mussten sie erstmal 'ne Weile drin bleiben bis sie wussten wo sie hingehören, da haben sie aber sichtlich gelitten. Und dann haben wir einfach die Tür aufgemacht - zu gewöhnen gab's da nichts.