• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage ! Jährliche Impfung?

Diskutiere Frage ! Jährliche Impfung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe eine Frage zum Impfen: Meine Lilly wäre jetzt mit den Impfungen Seuche/Schnupfen dran . ich habe gestern meine TÄ gefragt wegen nur alle...
  • Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #1
S

SchroederKater22

Ich habe eine Frage zum Impfen:

Meine Lilly wäre jetzt mit den Impfungen Seuche/Schnupfen dran . ich habe gestern meine TÄ gefragt wegen nur alle 3 Jahre impfen. Meine TÄ meinte dass man Seuche alle 3 Jahre impfen kann aber Schnupfen doch jährlich impfen sollte da die Katzen das sonst bekommen können, sie beobachtet dies oft wenn der jährliche Impfschutz ausläuft. und dass man es mit Schuhe in die Wohnung tragen kann und es gerade für Wohnungskatzen gefährlich sei, da diese nicht wie Freigänger mit diesen Viren ständig in Kontakt kommen.

Jedoch die neuen Studien sagen was ganz anderes, was meinen Sie? Impfstoff war Grundimmunisierung Versifel CVR-T von Pfitzer und die Auffrischung war von Felocel CVR von Elanco.

Meine Lilly ist chronisch nierenkrank sie hat eine Zysten-Niere, es geht ihr jedoch gut. sie ist 3 Jahre alt.

Weiss jemand was darüber ?

Danke schön ;)

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #2
Hallo erstmal,

auch ich habe einen nierenkranken (Wohnungs)Kater (CNE). Der wird seit Diagnosestellung vor knapp 4 Jahren überhaupt nicht mehr geimpft. Da sind mir sämtliche Impfschemata, die es so gibt, vollkommen egal. Geimpft werden bei mir nur gesunde Tiere und "chronisch" ist für mich definitiv nicht gesund.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #3
Hmm ok aber was ist wenn sie Katzenschnupfen bekommt das ist doch dann noch viel schlimmer als die kleine impfung oder?
Das ist ein grosses Risiko bei Nierenkranken Katzen sagt meine TÄ, wäre sie gesund würde ich sie natürlich jährlich impfen, bin echt am überlegen jetzt...

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #5
ja also meine Lilly wurde mit 9Monaten grundimmunisiert und nach 4 wochen aufgefrischt danach nach 1 jahr aufgefrischt.

aber dies ist ja leider alles pfutsch wenn man nicht jährlich auffrischt :( man muss dann neu grundimmuisieren sagt die TÄ..

weiss jetzt auch nicht genau was ich machen soll, der Hersteller des Impfstoffes sagt auch 1 Jahr muss nachgeimpft werden...

danke dir - ich kenne diese Berichte jedoch sind das ja alles mutmassungen. es gibt keinen impfschutz mehr laut Hersteller wenn nicht jährlich aufgefrischt wird....da nützen mir diese Mutmassungen leider nix :(

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #6
Sagt die Tierärztin, da sie mit Impfungen Geld verdient

Deine Katze hat bereits einen Nierenschaden, den würde ich im Leben nicht verstärken und impfen.
Deine Katze ist grundimmunisiert- das reicht.
Meine Tiere sind alle nicht geimpft nach der Grundimmunisierung- belastet den Körper extrem und ob es wirklich was bringt, ist inzwischen mehr als fraglich...

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #7
Ich habe mich nach dem Virus, den wir ja vorletztes Jahr hatten-Jamie hatte sich beim Notkaiserschnitt diesen wohl in der Tierarzt Praxis geholt, ausführlich mit dem Thema impfen beschäftigt.
Jamies Impfschutz war in der Schwangerschaft abgelaufen und es traf die Lütten Knüppeldicke-hatte mal berichtet:!:
Jamie wurde regelmäßig jährlich aber immer geimpft.
Das Problem ist, das die Viren mutieren, sich neue Stämme bilden, die Impfstoffe aber seit Jahrzehnten nicht wie bei der Grippeimpfung beim Menschen angepasst werden, der Impfstoff ist also seit Jahrzehnten ein und der selbe, und nur eine geringe Anzahl der Stämme, die existieren-meine TÄ sagte damals das selbe und gab es somit ehrlich zu:!:
Impfungen gegen Katzenschnupfen greifen also demnach gegen neue oder andere Stämme eh nicht, das ist eigentlich schon ein Skandal, aber es gibt also eh keinen 100%igen Schutz:!:
Dennoch sollen aber Schnupfenerkrankungen mit der Impfung, wenn, angeblich milder verlaufen:?::!:
Und ich als Züchter war nicht alleine damals betroffen, 2 andere Züchter soll es trotz intakten Impfschutz auch dicke erwischt haben, eine soll einen ganzen Wurf verloren haben:shock:
Natürlich ist es fraglich, ob es Viren aus dem Katzenschnupfenkomplex waren, aber Katzenschnupfen ist ja eh nur ein Oberbegriff.

Von daher bin ich selbst noch am überlegen, ob ich impfen lassen soll oder nicht, in Zuchtzeiten tue ich es, aber ich beende meine Züchterlaufbahn nächstes Jahr und bin auch schon am überlegen, eine ehemalige Züchterin lässt auch gar nicht mehr impfen.
Sicher kann man viel in die Wohnung tragen, aber solange man mit keinem kranken Tier direkt Kontakt hat, sehe ich für Wohnungskatzen diese Gefahr als sehr gering, denn ich müßte schon echt von einer erkrankten Katze angeniesst werden, um Viren an meiner Kleidung zu haben, oder in die Schnotterpfütze einer kranken Katze treten und mit den Schuhen in die Wohnung:!:
Ich würde mich da also wirklich nochmal an Deiner Stelle gut im Netz oder hier belesen, für sich entscheiden muß das letztendlich jeder selbst, denke ich, auch nach dem Nutzen/Risiko;-)

LG

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #8
Hallo,

also wir lassen unsere zwei Miezen jährlich impfen, außer FIP. Dagegen weigert sich meine Tierärtztin.

Ich hab schon auch viel gelesen dass es wahrscheinlich nicht nötig ist und manche Impfstoffe auch noch nach Jahren nachgewiesen wurden.

Mein Grund ist einfach: Wir wohnen auf dem Land, täglich laufen hier durch unseren Garten Katzen mit roten tränigen Augen, laufenden Nasen, schlechtem Fell, kein guter Allgemeinzustand. Diese Katzen fass ich auch nicht an obwohl manche sich das wünschen würden. Arme Tierchen. Sie leben alle auf den Höfen hier und dort wird sich halt nicht so drum gekümmert.

Daher hab ich einfach angst einen meiner Schätze durch sowas zu verlieren.

Bei Wohnungshaltung würde ich mir das aber auch überlegen ob jährlich Impfen nötig ist.
Ich würde mich vielleicht auf einen Zeitraum von drei oder vier Jahren beschränken.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #9
[...] also wir lassen unsere zwei Miezen jährlich impfen, außer FIP. Dagegen weigert sich meine Tierärtztin. [...]
Na, Gott sei dank :???:, diese 'Impfung' ist mehr als umstritten und ich kann nicht nachvollziehen, wieso man seine Katze bewusst einer solchen Gefahr aussetzt.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #10
Impft ihr eure Katzen regelmäßig gegen Leukose? Also, sofern die Katzen negativ getestet wurden.

Hatte irgendwo gelesen, dass es bei reinen Wohnungskatzen "unnötig" wäre, aber man selbst geht doch auch raus oder besucht andere Menschen, die auch Katzen haben? Kann man das dann nicht mit "reinschleppen"?

Werde am Montag mal meine TÄ anrufen, eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu interessieren mich aber trotzdem ;-)

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #11
ja also gegen leukose sind meine auch geimpft.muss auch jährlich aufgefrischt werden.

Meine TÄ meinte wenn die katzen draussen wären wäre es nicht so schlimm weil sie regelmässig in kontakt kommen mit den Viren.aber da meine ja in der Wohnung sind, ist e sso gefährlich mit dem Kazenschnupfen :(
weiss nicht muss mich bis Mitte März entscheiden...tendiere aber schon zur jährlichen impfung da meine ja mit Pfitzer Impfstoff geimpft wurden und dieser schwach sei und daher jährlich aufgefrischt werden sollte..

hab einfach zuviel angst wenn sie katzenschnupfen bekommt würde ich mir immer vorwürfe machen..

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #12
Impft ihr eure Katzen regelmäßig gegen Leukose? Also, sofern die Katzen negativ getestet wurden.

Hatte irgendwo gelesen, dass es bei reinen Wohnungskatzen "unnötig" wäre, aber man selbst geht doch auch raus oder besucht andere Menschen, die auch Katzen haben? Kann man das dann nicht mit "reinschleppen"?

Werde am Montag mal meine TÄ anrufen, eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu interessieren mich aber trotzdem ;-)

@Thesy, deshalb schrieb ich Abwägen nach Nutzen/Risiko, Freigänger würde ich auf alle Fälle impfen lassen.
Wenn ich im Tierschutz tätig bin, würde ich auch meine Wohnungskatzen impfen lassen, wenn ich Bekannte oder Freunde mit reinen Wohnungskatzen habe, minimiert sich auch da die Gefahr-wenn ich weiß, das Bekannte oder Freund erkrankte Katzen haben, würde ich da gar nicht hin-gut, ich züchte, hier ist die Gefahr für uns nochmal größer.
Wie gesagt, keine Impfung ist 100%ig sicher:!:

Sicher kann man immer was rein schleppen
Leukose gibt es Virusbedingt, oder ohne Virusnachweis-diese Erkrankung ist sehr tückisch und kann ansteckend, wie ein Schnupfen sein, aber dazu muß ich was an meiner Kleidung haben, von einem erkrankten Tier, oder die Tiere müßten zusammen kommen, gleiche Näpfe benutzen usw.

ich minimiere das Risiko einfach, in dem ich weiß, das Bekannte oder Freunde gesunde und auch geimpfte Katzen haben, wenn aktuell was ist, halte ich mich fern, oder wechsel notfalls, gerade wenn ich schwangere Katzen habe, oder Kitten -die Kleidung nach einem Besuch, sofort zu Hause-ich bin da sehr pingelig, alles verhindern kann man nicht, aber nach Abwägen des Nutzen Risikos minimieren:!:
Und wie gesagt, Freigänger würde ich gegen Schnupfen/Seuche, Leukose und Tollwut impfen lassen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #13
ja also gegen leukose sind meine auch geimpft.muss auch jährlich aufgefrischt werden.

Meine TÄ meinte wenn die katzen draussen wären wäre es nicht so schlimm weil sie regelmässig in kontakt kommen mit den Viren.aber da meine ja in der Wohnung sind, ist e sso gefährlich mit dem Kazenschnupfen :(
weiss nicht muss mich bis Mitte März entscheiden...tendiere aber schon zur jährlichen impfung da meine ja mit Pfitzer Impfstoff geimpft wurden und dieser schwach sei und daher jährlich aufgefrischt werden sollte..

hab einfach zuviel angst wenn sie katzenschnupfen bekommt würde ich mir immer vorwürfe machen..

Oh man, das tut schon weh, es nur zu lesen. Wie kann man so ein Mist erzählen?

Erst einmal zur Leukose:
Leukose ist vor allem für Jungtiere gefährlich, je älter sie werden, desto widerstandsfähiger werden sie gegen eine Leukoseinfektion. Daher sollten diese Impfung nur freilaufende Katzen unter einem Jahr erhalten, und dies auch nur nach einer Blutaustestung auf FeLV.
90% aller Katzenwelpen infizieren sich im Alter von unter 3 Wochen mit Leukose. Im Alter von einem Jahr beträgt die Rate nur noch unter 15% (Prof. Ronald Schultz, Universität Wisconsin).
Danach ist die selbst erworbene Immunität viel wirksamer als die durch die Impfung induzierte.
Katzen, die in Dauerkontakt mit Virusausscheidern stehen, können trotz Impfung erkranken.
Auch gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen über die Dauer des Impfschutzes. Empfehlungen von Pharmaherstellern sind daher rein willkürlich und wissenschaftlich nicht nachgewissen.
Es ist also keineswegs klar, ob der Impfschutz nach einem Jahr abläuft.

Die Gefahr eines Impfsarkoms ist viel größer als die Gefahr einer Ansteckung.

Bzgl. der Katzenseuche und des Katzenschnupfen gibt es sehr wohl eine wissenschaftliche Untersuchung. Eine der wichtigsten ist von Fred W. Scott von der Cornell Universität.
Er untersuchte die Dauer des Immunschutzes durch Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen über einen Zeitraum von bis zu 7,5 Jahren.
Die Katzen erhielten als Welpen mit acht und mit zwölf Wochen eine Grundimmunisierung und wurden danach nie wieder geimpft. Sie wiesen noch siebeneinhalb Jahre später, als sie den Erregern ausgesetzt wurden, einen guten Immunschutz auf. Der Schutz gegen Katzenseuche erwies sich als praktisch hundertprozentig, der Schutz gegen Herpes- und Calicivirus betrug 52, resp. 63 Prozent.
Die Schnupfen-Impfung verhinderte nicht vollständig die Erkrankung, doch dies ist bei frisch geimpften nicht anders.
Die Katzenschnupfen-Impfung kann die Ansteckung oft nicht verhindern, sie mildert aber ganz entscheidend den Krankheitsverlauf.
In der ungeimpften Kontrollgruppe dieser Studie erkrankten die Tiere sehr schwer.

Scotts Schlußfolgerung: "Die Impfstoffhersteller sollten ihre Vakzinen auf die längere Dauer des Immunschutzes hin testen und in ihren Empfehlungen auf dem Beipackzettel eine realistischere Dauer des Immunschutzes angeben." (Feline Practice, Juli/August 1997; und Journal of Veterinary Research, Mai 1999; verwendet wurde in dieser Studie Fel-O-Vax von Fort Dodge Laboratories).

Bei einer Impfung ist es auch egal, ob es sich um eine Wohnungskatze oder einen Freigänger handelt. Die Impfung wirkt bei beiden gleich.
Der einzige Unterschied wäre, dass ein Freiläufer evtl. mehr Katzenschnupfenerregern ausgesetzt ist als einer Wohnungskatze. Sie kann sich eher mit Viren infizieren, gegen sie nicht geimpft ist. Denn die Katzenschnupfenimpfung bietet keinen vollständig den Schutz gegen alle Viren. Da diese sehr stark mutieren (), nützt auch die Wiederholung der Katzenschnupfenimpfung nichts.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #14
Dank euch - gegen Seuche und Schnupfen werde ich wohl weiterhin impfen.

Bei FIP winkt meine TÄ auch ab.

Tollwut? Wir haben keine Freigänger - brauche ich wohl derzeit nicht.

Leukose - tja, keine Ahnung, werde ich wohl auf den Rat meiner TÄ hören. Habe mich da kreuz und quer durch's Internet gelesen. In einigen Abhandlungen heißt es, dass es für Wohnungskatzen nicht von Nöten wäre und der Übertragungsweg wäre auch nur direkt möglich. Also von Katze zu Katze (Blut, Urin etc.).
Selbst an Schuhen könnte man die Viren nicht mit reinbringen. Der verantwortliche Virus würde an der Luft direkt absterben.
In anderen Threads etc. steht wiederum, man soll auch Wohnungskatzen impfen lassen, weil man ja nie weiss, was man selbst oder evtl. Besuch mit reinbringen kann.
Vor dem Impfsarkom habe ich aber auch Angst. Soll wohl häufiger vorkommen als man denkt :-(

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #15
Allein die Impfung ist schon eine Belastung für den Körper.
Es wird schließlich der Virus in abgeschwächter Form in den Körper gebracht, den das Immunsystem bekämpfen muss.
Jede Impfung ist auch immer ein Risiko, das wird häufig vergessen.

Die Impfsarkome kommen dann noch dazu.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #16
Habe selbst gerade einen Impfmarathon hinter mich gebracht.

Bin ja an einer Grundschule tätig und muss da (leider) hin und wieder durch.

Mein linker Oberarm war über Wochen hinweg dreifach so dick wie normal. Rot, heiß, geschwollen.

Laut Ärztin normal - ich war total angefressen deswegen. Klar, sie konnte nix dafür - aber es war so nervig und hat lange weh getan *rumheul* :-(

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #17
Kenn ich.... die Impfung gegen Schweinegrippe war echt fies.

Ich gehöre zu einer Risikogruppe und gehe daher regelmäßig zur Grippeschutzimpfung. Ich bin danach meist auch einen Tag ganz schlapp.
Da mich aber schon eine normale Erkältung 3 Wochen arbeitsunfähig macht, halte ich die Impfung doch für sinnvoll.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #18
Das Risiko der Impfsarkome wollte ich auch noch ansprechen, hatte aber keine Zeit mehr, meinen Beitrag zu ändern, aber Frigida hat es ja nun mit erwähnt;-)

@Thesy, wenn Du nur Wohnungskatzen hast, würde ich auf die Leukose Impfung verzichten, Frigida und ich hatten ja schon über den Übertragungsweg von Leukose geschrieben und Du hast Dich ja auch schon belesen.
Und gerade bei der Leukose Impfung ist ein Risiko für Impfsarkome gegeben, das betrifft Impfstoffe, die Adjuvantien enthalten, aber auch ohne diese, kann es dazu kommen, das ist nie ausgeschlossen.
Adjuvantien sind Mineralöle, unfassbar, was diese in Impfstoffen zu suchen haben, auch sicher ein interessantes Thema.
Nach dem Virus, war ich lange am überlegen, welchen Impfstoff wir nehmen, eine Züchterin schreibt auf ihrer Seite, sie nimmt nur noch inaktive Impfstoffe, ich war erst begeistert von der Idee, Ivy und Illu nach dem Virus mit einem inaktiven Impfstoff impfen zu lassen.
Dann las ich auch in meinen Recherchen, das inaktive Impfstoffe meist Adjuvantien enthalten und die Gefahr eines Sarkoms .

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #19
Mein erster Tierarzt ist leider auch nur an meinem Geld interessiert gewesen, hat mich "super" beraten und meine beiden ohne irgendwelche Tests komplett durchgeimpft. :-x
Nachdem ich mich informiert hatte, habe ich schnellstens den Tierarzt gewechselt und lasse nur alle 2-3 Jahre Schnupfen und Seuche auffrischen. Tollwut, Leukose und FIP werden bei mir nicht mehr aufgefrischt.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #20
Hallo!
Eure Erklärungen sind ja sehr interessant! Ich bin auch gerade schwer am überlegen, ob ich meine Miezen gegen alles jährlich impfen lasse. Ich habe allerdings Freigänger.
Wo kann das Impfsarkom bei der Leukoseimpfung entstehen? Am Impfort oder irgendwo? Und wie häufig kann das entstehen? Sind gewisse Rassen häufiger betroffen als andere?
Danke schon mal für etwaige Antworten.

Bei der Tollwutimpfung hab ich mit Freigängern ja praktisch keine Wahl.

Thema:

Frage ! Jährliche Impfung?

Frage ! Jährliche Impfung? - Ähnliche Themen

Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?: Da meine Frage im "Was machen eure Katzen heute?"-Thread evtl. untergeht, frage ich hier noch mal. Hoffe, das ist ok :) Bei Fienchen machen mir...
Katze Seuche überlebt, fast blind, ataxia, taub: Hallo, ich habe zwar einen ähnlichen über zehn Jahren alten Post hier gefunden der meinem ähnelt wollte aber dennoch sehen ob jemand neue...
Impfungen - was ist sinnvoll?: Hallo ihr lieben Katzen-Freunde :-) in ca. 5 Wochen ist es ENDLICH so weit! Nach Jahren des betteln und betens und hoffens, kann ich mir endlich...
Welche Impfungen bei Umstellung auf Mehrkatzenhaushalt?: Hallo, was muss man eigentlich in Sachen Immunisierung beachten, wenn man sich eine (Tierheim-)Mieze zu einer Wohnungskatze ohne bisherigen...
Impfschema - Grundimmunisierung unklar???: Mir steht morgen mein erster TA-Besuch bevor, hauptsächlich wegen Impfen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das wirklich nötig ist. Zur...
Oben Unten