Leidensthema Namensgebung...

Diskutiere Leidensthema Namensgebung... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun, Orientalen z.B. (bei anderen Rassen wird das ähnlich sein) hören sehr gut auf ihre Namen und werden von einem guten Züchter auch schon in den...
  • Leidensthema Namensgebung... Beitrag #21
Also ich finde das auch etwas merkwürdig, dass viele denken man muss unbedingt den Namen des Züchters übernehmen? Abgesehen davon, dass die manchmal schrecklich sind. [...]
Nun, Orientalen z.B. (bei anderen Rassen wird das ähnlich sein) hören sehr gut auf ihre Namen und werden von einem guten Züchter auch schon in den ersten (im Idealfall 16) Wochen darauf geprägt - ich finde schon, dass das ein guter Grund ist, die Namen beizubehalten :wink:.

• Leidensthema Namensgebung...

Anzeige

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #22
Das mag sein und scheint auch sinnvoll, nur kann ich mich mit dem Namen echt nicht anfreunden. Ich mag ihn einfach nicht... Und er passt irgendwie auch nicht zu dem kleinen... :(
Würd ihn gerne umbenennen :)

Meist sind sind das ja auch sowieso Namen die notgedrungenermaßen "erfunden" werden denk ich, denn wenn man züchtet kommt es glaube weniger drauf an wie toll oder passend der jeweilige Name für ein kitten ist. Da sind denk ich andere Dinge wichtiger. Und da was im Stammbaum usw stehen muss................

Zuletzt bearbeitet:
  • Leidensthema Namensgebung... Beitrag #23
Das mag sein und scheint auch sinnvoll, nur kann ich mich mit dem Namen echt nicht anfreunden. Ich mag ihn einfach nicht... Und er passt irgendwie auch nicht zu dem kleinen... :(
Würd ihn gerne umbenennen :) [...]
*lach* Oh, je, wie soll der Kleine denn heißen? Rübezahl :mrgreen:?

[...] Meist sind sind das ja auch sowieso Namen die notgedrungenermaßen "erfunden" werden denk ich, denn wenn man züchtet kommt es glaube weniger drauf an wie toll oder passend der jeweilige Name für ein kitten ist. Da sind denk ich andere Dinge wichtiger. Und da was im Stammbaum usw stehen muss................
Nein, das ist, zumindest bei den Züchtern, die ich kenne, nicht so - die meisten verwenden viel Zeit und Herzblut darauf, die Namen auszusuchen, sie werden manchmal auch erst ein paar Wochen nach der Geburt vergeben, wenn man als erfahrener Züchter ein bisschen erkennen kann, welches Kitten sich ggf. wie entwickelt, auch wenn man das bei den Zwergen natürlich noch recht wenig vorhersagen kann. Ich kenne viele Züchter, die sehr betrübt sind, wenn die Kitten umbenannt werden, weil das 'ihrem Baby' ein bisschen die Identität raubt.
Aber natürlich ist es dein gutes Recht, es doch zu tun :wink:.

Wir haben die Katzennamen übernommen und nur ein bisschen abgekürzt (die Katzen haben Musik-Titel-Namen, da sie aus einer musisch sehr engagierten Zuchtfamilie stammen, so heißt Monster mit "vollem" Namen eigentlich 'Some Kind of Monster" (Metallica) und Hypno z.B. "Hypnotize" (System of a Down)).

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #24
Och, das kenn ich zu gut-unser Coonie J-Wurf ist gelandet und es dauert manchmal auch Wochen bei mir, bis ich mich entschieden habe.
Für einen Bengalen würde ich was wildes oder afrikanisches gut finden-wie findest Du Wilder-natürlich englisch ausgesprochen:?:ei unseren 4 Jungs und ein Mädel wird es vermutlich werden:

Jodie, Jerry-Lee, Joschua, Joey und Jonathan-letzterer auch englisch gesprochen-weiß nur noch nicht, wer welchen Namen bekommt, aber das mach ich dann immer etwas am Charakter fest:-D

LG

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #25
Ich weiß nicht recht... Spricht sich bissl blöd aus, grad wenn man schnell mal schimpfen muss oder so... Und n Spitzname lässt sich daraus auch schlecht machen hehe

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #26
Wie lautet denn der ursprünglich Name?

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #27
Ich weiß nicht recht... Spricht sich bissl blöd aus, grad wenn man schnell mal schimpfen muss oder so... Und n Spitzname lässt sich daraus auch schlecht machen hehe

Egal, wie der eigentliche Name ist, zum schimpfen heißen hier alle : KATZE! :lol:

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #28
Nun, Orientalen z.B. (bei anderen Rassen wird das ähnlich sein) hören sehr gut auf ihre Namen und werden von einem guten Züchter auch schon in den ersten (im Idealfall 16) Wochen darauf geprägt - ich finde schon, dass das ein guter Grund ist, die Namen beizubehalten :wink:.

Das handhabt aber nicht jeder Züchter so. Es gibt auch die andere Seite, dass die Kitten ganz bewusst nicht auf den Namen geprägt werden, weil Züchter wissen, dass die Tiere von den neuen Besitzern häufig umbenannt werden. Zumal manche Namen wirklich schrecklich sind und ja auch der Anfangsbuchstabe dem Wurf entsprechen muss.
Ich habe bei meiner Burmesendame vorher extra gefragt, ob sie bereits auf ihren Namen geprägt wäre, worauf die Züchterin meinte, dass sie ihre Kitten bewusst immer nur "Schatzi, Mäuschen oder Kleines" ruft. So konnte ich meine Katze dann auch ohne schlechtes Gewissen umtaufen.

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #29
Egal, wie der eigentliche Name ist, zum schimpfen heißen hier alle : KATZE! :lol:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Stimmt!
Das handhabt aber nicht jeder Züchter so. Es gibt auch die andere Seite, dass die Kitten ganz bewusst nicht auf den Namen geprägt werden, weil Züchter wissen, dass die Tiere von den neuen Besitzern häufig umbenannt werden. [...]
Wie gesagt, kenne ich anders, zumal ich vorher fragte, ob ich die Namen mitaussuchen dürfte. Das wurde (bei meiner Züchtern) verneint - wobei ich die Erklärung nachvollziehen konnte. Sie hat dies einmal zugelassen und das Kitten wurde "XY" getauft (ein Name, der der Züchtern nicht gefiel). Später sprangen die Käufer ab und das Kitten hatte einen - für die Züchter - unsympathischen Namen. Ich kann verstehen, dass sie so etwas nicht noch einmal haben wollte.

[...] Zumal manche Namen wirklich schrecklich sind und ja auch der Anfangsbuchstabe dem Wurf entsprechen muss. [...]
Das "muss" er i.d.R. gar nicht, es gibt auch eine Menge Züchter, die Themenwürfe haben, meine zwei Geschwisterkitten heißen auch "Mr. Jack" und "Hypnotize" :wink:. Und ich kennen nun wirklich keine Züchter, die ihren Tieren 'scheckliche' Namen geben würden, wer macht denn so etwas?!

[...] Ich habe bei meiner Burmesendame vorher extra gefragt, ob sie bereits auf ihren Namen geprägt wäre, worauf die Züchterin meinte, dass sie ihre Kitten bewusst immer nur "Schatzi, Mäuschen oder Kleines" ruft. So konnte ich meine Katze dann auch ohne schlechtes Gewissen umtaufen.
Naja, das macht dann wohl jeder anders, ich kenne es von den Orientalen eben so, dass man schon die Namen nutzt und sehe das auch als 'Folgebesitzer' mehr als positiv an, denn die Katzen hörten tatsächlich schon sehr gut auf ihre Namen :wink:.

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #30
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Stimmt!
Das "muss" er i.d.R. gar nicht, es gibt auch eine Menge Züchter, die Themenwürfe haben, meine zwei Geschwisterkitten heißen auch "Mr. Jack" und "Hypnotize" :wink:.

Ok, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass dies irgendspeine Richtlinie ist, weil bei allen Burmazüchtern, die ich mir angeschaut hatte, entsprachen die Namensanfänge dem Wurf. Man lernt nie aus ;)

Und ich kennen nun wirklich keine Züchter, die ihren Tieren 'scheckliche' Namen geben würden, wer macht denn so etwas?!

Natürlich vergibt niemand aus seiner Sicht schreckliche Namen. Aber was man als schön oder schlimm empfindet ist nun mal sehr subjektiv. Für den Züchter mag Name "XY" wunderschön sein, ich kann ich aber trotzdem blöd finden. Die Namen meiner Katzen sagt auch nicht jedem zu, auch wenn ich davon nur einen selbst ausgewählt habe.

Naja, das macht dann wohl jeder anders, ich kenne es von den Orientalen eben so, dass man schon die Namen nutzt und sehe das auch als 'Folgebesitzer' mehr als positiv an, denn die Katzen hörten tatsächlich schon sehr gut auf ihre Namen :wink:.

Meine Katze hört mittlerweile auch sehr gut auf ihren Namen, auch wenn das natürlich ein paar Wochen gedauert hat. Aber lieber so, als wenn ich die nächsten 20 Jahre einen Namen nutzen muss, der mir überhaupt nicht zusagt. Aber da kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein.

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #31
Mag sein, ich bin halt nie auf die Idee gekommen, die Katzen umzubenennen, sondern bin von Anfang an mit den Züchternamen an sie herangetreten (habe die Kitten ja schon mehrfach vor dem Umzug besucht), daher ist mir das wahrscheinlich fremd :wink:.

@Pini und Balou: Jetzt spann uns doch nicht so auf die Folter :mrgreen:, wie heißt der Zwerg denn nun 'eigentlich'?

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #33

Schlag mich, ich finde das cool :oops: - aber gut, nicht jeder hat es mit Gott und daher - wie wäre "Eleazar", "Laz/sar" (habe ich beides im Zusammenhang mit dem lat. Namen gefunden) oder "Luke" /"Loui"?

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #34
Loui ist niedlich, nur hab ich ja schon den Balou ;)
Und denn nenn ich schon louLi... 😂

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #35
Der Kater einer Freundin heißt Kitana-finde ich persönlich toll den Namen-wie wäre es mit dem:?:

LG

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #36
Klingt bisschen weiblich oder?
Was ist der Ursprung des Namens?

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #37
Kitana ist thailändisch und ein weiblicher Vorname, die Tochter einer Bekannten heißt so, für einen Kater in meinen Augen nicht besonders passend :lol::lol::lol:.

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #38
Wie wärs mit Cayetano als Alternative? Ist männlich und ein nobler Vorname..-)

• Leidensthema Namensgebung... Beitrag #39
Also ich finde die Namen mit "Sir" vorne dran immer so toll.. Gerade für ein Tier..

So wie ich meinem hund den Namen Sir Henry gab..

Sir Lanselot wäre eine Alternative :)

"Balu" finde ich auch recht schick.

Eine bekannte nannte mal ihren Kater "Killer" was aber nur ein Lacher war als er noch ganz klein war :lol:

Ansonsten gefallen mir persönlich noch folgende Namen...

- Gismo
- Teddy
- Tieger
- Daddy
- Leo

Aber wenn man davor steht schießen einem bestimmt noch mehr Namen in den Kopf ;-)

Edit:

Uh mir ist noch einer eingefallen...

- Garfild (musst dann halt nur aufpassen das er dir die lasangne nicht weg futtert) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leidensthema Namensgebung... Beitrag #40
[...] "Balu" finde ich auch recht schick. [...]
Naja, aber wenn man einen Kater namens "Balou" zu Hause hat, wird man den zweiten wohl kaum "Balu" nennen...

Und meinen Kater "Daddy" zu rufen, mutet mir auch ein bisschen komisch an, da wir sehr viele Englisch sprechende Freunde habe :mrgreen:.

Thema:

Leidensthema Namensgebung...

Leidensthema Namensgebung... - Ähnliche Themen

Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ganz kurzes Taumeln: Hallo, ich möchte Euch gerne ein Problem schildern, das mich nun schon einige Jahre begleitet, eine Lösung wurde bislang trotz aller Bemühungen...
Oben Unten