Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit?

Diskutiere Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Zusammen Ich hätte eine Frage und zwar wurde meine neue Katze gedeckt. Sie ist jetzt in der vierten Woche und wurde vor zwei Tagen...
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #1
Sonrisa

Sonrisa

Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage und zwar wurde meine neue Katze gedeckt. Sie ist jetzt in der vierten Woche und wurde vor zwei Tagen geschallt. Der Tierarzt konnte nicht viel erkennen, da die Katze vollgefressen war. Bei der Katze sind aber die Zitzen noch nich besser spührbar als sonst. Kann das eine Scheinträchtigkeit sein?

Danke für die Antworten

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #2
Das klärst du am besten mit deinem Tierarzt oder Mentor.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #3
Wie alt ist die Katze? Warum wurde sie gedeckt? Wielange war sie mit dem Kater zusammen? Wie oft war sie schon rollig?

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #4
Die Katze ist eine reinrassige Bengaldame mit Stammbaum. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Ich glaube sie wurde nicht bewusst gedeckt. Ich habe sie von einer Arbeitskollegin vor 3 Wochen übernommen. Die Arbeitskollegin ist mit ihrem Freund zusammengezogen, welcher auch eine Bengal hat (hat aber kein Stammbaum). Irgendwann hat die Katze dann angefangen den Kater zu verhauen, so dass es nicht mehr ging und die beiden getrennt werden mussten. Mit dem Kater war sie so um die 3 Wochen zusammen. Wie oft sie rollig war, kann ich leider nicht sagen.

Es ist meine erste Katze und ich muss sagen, dass mich die Trächtigkeist doch bissen überfordert/Angst macht, da doch ja einiges schief gehen könnte. Auf was sollte man so achten während der Trächtigkeit? Ich habe mir zwar ein Buch gekauft, aber die besten Infos sind halt wirklich Erfahrungen von erfahrenen Katzenhalter. Dankee

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #5
Ich wiederhole noch mal Simpats Frage: Wie alt ist die Katze?

Die Katze ist eine reinrassige Bengaldame mit Stammbaum. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Ich glaube sie wurde nicht bewusst gedeckt. Ich habe sie von einer Arbeitskollegin vor 3 Wochen übernommen. Die Arbeitskollegin ist mit ihrem Freund zusammengezogen, welcher auch eine Bengal hat (hat aber kein Stammbaum). [...]
Also ist es auch kein Bengale.

[...] Es ist meine erste Katze und ich muss sagen, dass mich die Trächtigkeist doch bissen überfordert/Angst macht, da doch ja einiges schief gehen könnte. Auf was sollte man so achten während der Trächtigkeit? Ich habe mir zwar ein Buch gekauft, aber die besten Infos sind halt wirklich Erfahrungen von erfahrenen Katzenhalter. Dankee
Dann schau, dass du sie schnellstens kastrieren lässt, solange der Tierarzt nichts erkennen kann, ist es dafür nicht zu spät, also - ab zur Kastra, besser gestern als heute. Trächtigkeit und Aufzucht sind wirklich sehr schwierige Themen, auf sie sich gute Züchter jahrelang vorbereiten, daher würde ich einem Laien immer dazu raten, die Katze, wenn sie noch nicht im Endstadium ist, kastrieren zu lassen.

Es wundert mich, dass es diesbezüglich keinen Vertrag mit dem ursprünglichen Züchter gab, weiß dieser überhaupt, dass du die Katze übernimmen hast? Bist du dir sicher, dass er kein Rückkaufrecht hatte und ihr jetzt zusätzlich einen Vertragsbruch durch die Weitergabe der Katze begangen habt? Bitte mach einen Termin zur Kastra aus und nimm Kontakt zum Züchter auf, um diesen über den Verbelib der Katze zu informieren.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #6
upps sorry, die Katze ist jetzt knapp ein Jahr.

Kann man den eine Katze kastrieren, wenn sie trächtig ist? Also einen Abruch? ich habe das Gefühl, dass der Bauch grösser geworden ist in den letzten Tagen. Und die Katze hängt mir dauernd am Rockzipfel und wollte gar das Hundefutter fressen:???: Wie lang kann man den eine Schwangerschaft abbrechen?

laut meiner Kollegin hat es keinen Vertrag gegeben, aber soweit ich weiss, hat sie die Katze aus Ungarn geholt. Der Pass und Stammbaum ist auf ungarisch. Da ich mir da mit dem Vertrag auch schon überlegt habe (habe einen reinrassigen Hund, der auch den Besitzer gewechselt hatte) habe ich eine Mail geschrieben und hoffe mal der im Pass aufgeführte Züchter kann deutsch.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #7
Zu der Arbeitskollegin sag ich mal nichts und dazu, dass sie die Katze nicht 'bewußt' hat eindecken lassen fällt mir nur der Sachkundeunterricht in der Grundschule ein.
Tja, nu stehst du da mit den Problemen, die da evtl. auf dich zu kommen und natürlich den möglichen Kosten.
Wären Beide rechtzeitig kastriert worden, wäre eine Vergesellschaftung sicher möglich gewesen (wobei drei Wochen auch da recht kurz bemessen gewesen wären). Traurig!
Ich würde Morgen direkt einen fähigen Tierarzt aufsuchen und mit ihm auch die Möglichkeit eines Abbruchs klären.
Ein guter Tierarzt sollte eine Trächtigkeit/Scheinträchtigkeit, meiner Meinung nach, auch feststellen können, wenn die Katze vorher gefressen hat (kann mich da aber auch irren).

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #8
upps sorry, die Katze ist jetzt knapp ein Jahr.

Kann man den eine Katze kastrieren, wenn sie trächtig ist? Also einen Abruch? ich habe das Gefühl, dass der Bauch grösser geworden ist in den letzten Tagen. Und die Katze hängt mir dauernd am Rockzipfel und wollte gar das Hundefutter fressen:???: Wie lang kann man den eine Schwangerschaft abbrechen?

laut meiner Kollegin hat es keinen Vertrag gegeben, aber soweit ich weiss, hat sie die Katze aus Ungarn geholt. Der Pass und Stammbaum ist auf ungarisch. Da ich mir da mit dem Vertrag auch schon überlegt habe (habe einen reinrassigen Hund, der auch den Besitzer gewechselt hatte) habe ich eine Mail geschrieben und hoffe mal der im Pass aufgeführte Züchter kann deutsch.

Ja du kannst einen Abbruch vornehmen lassen!

Dann ist es auch keine Bengal Katze, da sie keine Papiere hat....

Ach du liebes Bisschen, auch noch aus Ungarn? Da wird ja nicht wirklich auf Krankheiten und sonstiges geachtet, deshalb solltest du die Katzen schnellstens kastrieren lassen!

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #10
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #11
Ich weiss es ist verwirrend. Es gab kein Vertrag, oder die Kollegin lügt mich an. Habe den Züchter per Mail informiert. Da die Katze aber aus Ungarn ist frag ich mich wie seriös der Züchter war.

Der Tierarzt sagte am Mittwoch das man per Ultraschall nicht wirklich was erkennen kann, aber beim Tasten fühle er etwas. Er ist sich nicht ganz genau sicher ob das einfach leere Blasen sind, oder ob doch Embryonen drinn sind. Da ich am Dienstag eh nochmals zum schallen wollte, frag ich ihn auch gleich wegen der Kastration. Finanziell ist es für mich nicht zu sehr belastend, habe auch genug auf der Seite. Habe mehr Angst das was schief läuft und die Katze Schaden nimmt, ist sie mir doch ans Herz gewachsen.
Habe gelesen das erstgebärende Katzen nur wenig Junge bekommen, so 2-3 stimmt das? Und falls ich die Katze nich mehr kastrieren lassen kann, möchte ich sie nach der Geburt sobald wie möglich, wann wäre es möglich? Kitten kann man Frühkastrieren?

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #12
Ich weiss es ist verwirrend. Es gab kein Vertrag, oder die Kollegin lügt mich an. Habe den Züchter per Mail informiert. Da die Katze aber aus Ungarn ist frag ich mich wie seriös der Züchter war. [...]
Auch in Ungarn gibt es sehr seriöse Züchter, ich würde durch die Landeszügehörigkeit jetzt keine Abwertung vornehmen wollen...

[...] Habe gelesen das erstgebärende Katzen nur wenig Junge bekommen, so 2-3 stimmt das? Und falls ich die Katze nich mehr kastrieren lassen kann, möchte ich sie nach der Geburt sobald wie möglich, wann wäre es möglich? Kitten kann man Frühkastrieren?
Nein, das stimmt nicht, eine Freundin hatte eine Erstgebährende mit 11 Kitten! Ja, die Kitten kann man frühkastrieren, das geht ohne Probleme, solltest du dann mit deinem Tierarzt besprechen.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #13
11 Kitten?? Die Katze ist aber nicht wirklich gross. Nein ich möchte auch keine Abwertung machen, aber wenn Tiere aus anderen Ländern kommen, bin ich immer bisschen skeptisch.

Nun gut, dann werde ich mit dem Tierarzt sprechen und ihn Fragen, was meine Optionen sind. Hoffe bekomme gleich morgen noch einen Termin.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #14
11 Kitten?? Die Katze ist aber nicht wirklich gross. [...]
Das Muttertier war eine zierliche Orientalenmaus :wink:.

[...] Nein ich möchte auch keine Abwertung machen, aber wenn Tiere aus anderen Ländern kommen, bin ich immer bisschen skeptisch. [...]
Das habe ich jetzt auch nicht so verstanden.

[...] Nun gut, dann werde ich mit dem Tierarzt sprechen und ihn Fragen, was meine Optionen sind. Hoffe bekomme gleich morgen noch einen Termin.
Ich drücke dir die Daumen und alles Gute für das Kätzchen und euch. Lebt die Kleine eigentlich alleine bei euch?

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #15
Für den Ultraschall wird es wohl etwas zu früh sein.

Ich würde sie einfach umgehend kastrieren lassen inkl. Entfernung der Gebärmutter, dann bist du auf der sicheren Seite, ich würde ihr eine so frühe Trächtigkeit ersparen und ohne Erfahrung in Katzenhaltung und Kittenaufzucht, wäre dass für dich auch eine sehr schwierige Aufgabe, ich denke nicht, dass du dir bewußt bist, was da auf dich zukommt.

Es ist kein Wunder, wenn die beiden Katzen sich nicht verstanden haben, wenn man sie unkastriert einfach so zusammengesetzt hat, zwischen potenten Tieren kommt es oft zu größeren Spannungen und bei Bengalen handelt es sich auch noch um recht temperamentvolle Tiere. Normalerweise kastriert man mit 5-6 Monaten, also viel Wissen in der Beziehung hatten da wohl beide nicht und vorallem keine Ahnung von Zusammenführung.

Ich drück die Daumen, dass die Katze doch noch nicht tragend ist. Aber wer weiß, was da überhaupt von den ganzen Angaben stimmt. Welches Datum steht eigentlich im Impfpass als Geburtsdatum?

Was würde wenn auf dich zukommen:

- kannst du jederzeit dann auch kurzfristig ein paar Tage, Wochen freinehmen, wenn es Probleme bei der Geburt und der Aufzucht gibt? Gerade bei der ersten Geburt kommt es schon mal vor, dass die Kitten nicht angenommen werden oder die Kätzin zu wenig Milch hat, dass bedeutet die Kitten müssen anfangs Tag und Nacht alle 2-3 Stunden gefüttert werden

- pro Kitten solltest du mindestens 200,00 € Kosten rechnen: Entwurmung, Grunduntersuchung beim Tierarzt, 2 Impfungen, hochwertiges und abwechlsungsreiches Futter für die Kätzin und für die Kitten ab der 4./5. Woche, die Streukosten, usw. kommt jetzt drauf an, was dein Tierarzt für eine Untersuchung, 2-3 Entwurmungen, 2 Impfungen usw. pro Kitten verlangt, da gibt es große Unterschiede und dass ist jetzt wenn man davon ausgeht, dass die alle gesund sind und die Kittenmutter auch selbst säugt und kein Kaiserschnitt oder sonstige Hilfe bei der Geburt notwendig ist

- auch ist der Zeit- und Arbeitsaufwand einer 13-16 wochenlangen Kittenaufzucht nicht zu unterschätzen

- und dann kommt dann noch mein Hauptproblem auf einen zu, ich könnte die Kitten, welche ich 14 Wochen lang liebevoll aufgezogen haben beim besten Willen nicht mehr hergeben, aber wer kann schon einen kompletten Wurf behalten, im Schnitt sind dass 3-6 Welpen.

Und noch vieles mehr, habe dir nur mal grob aufgelistet, was da auf dich wenn zukommen würde.

Übrigens Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht und besonders so junge Katzen sollten keinesfalls allein gehalten werden. Du solltest dich also nach der Kastration baldmöglichst nach einem geeigneten Artgenossen für deine Katze umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #16
Danke, hoffe läuft alles gut. Werde euch sicher auf dem Laufenden halten. Jaaa leider ist sie zurzeit alleine. Ich möchte auf jedenfall noch eine zweite, weil ich die Bengal ja schlecht rauslassen kann. Aber bin mir nicht sicher ob das der richtige Zeitpunkt ist. Falls die Kätzchen kommen würde ich eines behalten und wenn keine kommen, werd ich nach keinem passenden Kameraden suchen. Sollte auch eine ungefähr jährige Katze oder Kater sein

Noch eine Frage: Habe gesehen, dass die Katze vaginalen Ausfluss hat. Haare um die Vagina sind bisschen verklebt und der Ausfluss ist gelb. Ist das normal? Sie leckt sich auch oft an der Vagina.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #17
Der Ausfluss kann u.A. auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen. Wie verhält sie sich sonst? Hat sie Fieber?

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #18
Vielleicht ist sie auch gar nicht tragend sondern hat eine Gebärmutterentzündung? Kannst du ihr Fieber messen?

Dass sollte ein Tierarzt beurteilen, könnte echt vieles bedeuten, von ganz harmlos bis ernsthafte Entzündung.

- es kann sein, dass sie gar nicht tragend ist und nur eine leichte Infektion hat

- die Embryonen könnten abgestorben sein

- der Kater könnte sie mit irgendwelchen Keimen beim Deckakt angesteckt haben oder sie mit sonst einer Erkrankung infiziert haben

- vielleicht ist dass auch ganz normal am Anfang einer Trächtigkeit, ich hatte noch nie eine tragende Katze

Ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt mit ihr.

Hast du jetzt mal im Impfpass nachgesehen, welches Geburtsdatum da eingetragen ist? Wenn sie aus Ungarn stammt, müsste sie einen blauen EU-Impfpass haben und gechipt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #19
Gehe deshalb bitte heute noch mit deiner Katze in eine Tierklinik!

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #20
@simpat: Zeit habe ich im Moment genug. Habe April und Mai Ferien. Finanziell würde es auch gehen, da ich genug auf der hohen Kante habe. Aber je nachdem wie viele Welpen es sind, wird es sicher schnell kompliziert. Vor allem müsste ich für die Kitten auch einen tollen Platz finden. Ein Kamerad suche ich sobald ich vom Tierarzt weiss was meine Optionen sind. Gibt ja genügend Katzen, die ein tolles Heim suchen, da wird sicher eine passende dabei sein :)

Thema:

Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit?

Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten