Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei Frieda wirkt das Dentisept super, man sieht schon eine Verbesserung!
Bei Paul wurden ja 3 Zähne gezogen am Freitag. Schon am Freitag Abend...
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #381
Bei Frieda wirkt das Dentisept super, man sieht schon eine Verbesserung!
Bei Paul wurden ja 3 Zähne gezogen am Freitag. Schon am Freitag Abend verlangte er FLEISCH

Dosenfutter mag er wohl nicht mehr so gern, vor allem nicht wenn die zwei Damen Fleisch bekommen..
(Was total witzig ist, weil die zwei Damen würden für Dosenfutter töten

)
Naja seit Samstag bekommt er auch wieer BARF und es funktioneirt super...
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #382
Ich habe mal versucht, Emils Zahnfleisch zu fotografieren. Leider nicht so gut gelungen, aber man kann die Entzündung glaube ich erkennen
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #383
Ich habe mal versucht, Emils Zahnfleisch zu fotografieren. Leider nicht so gut gelungen, aber man kann die Entzündung glaube ich erkennen
Oh ja, ab zum
Tierarzt....
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #384
Oh ja, ab zum Tierarzt....
Einmal war ich ja schon mit ihm da, habe aber die Kontrolluntersuchung nach 2 Wochen verpasst

Die TÄ wollte sehen, ob die Tabletten eine Verbesserung gebracht haben. Dann hätte er sie weiter bekommen.
Also müssen wir jetzt leider noch 2-mal hin, einmal zum Gucken und dann wieder zur Kontrolle. Mir graut schon vor der Fahrt, da Emil sich im Gegensatz zu Rasmus fürchterlich aufregt und voller Panik ist. Rasmus macht zwar auch Theater, aber er hechelt nicht so wie sein Bruder und ist insgesamt entspannter.
Bei Emil denke ich immer, er bekommt einen Herz-Alabaster :shock:
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #385
Bea,versuch es doch auch mal mit den Notfalltropfen,bei Fussel hat es gut funktioniert,diesmal hat sie sich auf dem Weg u.beim Tierarzt nicht eingemacht und hat auch nicht gejammert.
Sie lösen zwar nicht das Problem,aber sie beruhigen das Tier
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #386
Wie hießen die Tropfen nochmal ? Sind das die Rescue-Tropfen oder etwas anderes ?
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #387
Oder zylkene, hilft bei uns super.
Emma hat beim Autofahren immer gekotzt.
Macht sie nicht mehr
Und ist allgemein vieeeeeeeel entspannter
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #388
Zylkene braucht aber etwas, bis es wirkt.
Ich würd auch zu rescue raten. Es sei denn, dass eine Narkose ansteht. Da wirkt sich rescue nämlich negativ aus. Da muss man da leider ein mal durch.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #389
Zylkene braucht aber etwas, bis es wirkt.
Ich würd auch zu rescue raten. Es sei denn, dass eine Narkose ansteht. Da wirkt sich rescue nämlich negativ aus. Da muss man da leider ein mal durch.
Rescue werde ich mir dann mal besorgen. Narkose steht ja nicht an. Ich bin nur am Überlegen, was ich am besten gegen die ZFE unternehme, da Emil ein wirklich schwieriger Patient ist. Zähne putzen kann man bei ihm vergessen. Seine Ohrenbehandlung wegen Milben war bereits eine sehr anstrengende Aktion.
Bei Rasmus ging alles viel problemloser. Was auf keinen Fall in Frage kommt ist Cortison. Dann lieber wie bei seinem Bruder Total-OP. Allerdings ist es bei Emil lange nicht so massiv wie bei Rasmus. Bei dem war das Zahnfleisch rundum knallrot und geschwollen und viele Zähne hatten sich bereits gelockert. Emil stinkt auch nicht aus dem Mäulchen und seine Zähne scheinen soweit okay zu sein ( ein wenig gelblich )
Ich habe noch mal 2 Fotos gemacht. Auf denen kann man es etwas besser erkennen. Rohfleisch bekommt er bereits zu 50% ( allerdings wegen Rasmus Zahnlosigkeit sehr klein geschnitten )
Ach so, ich vermute, dass Emil ebenfalls vom Calici-Virus betroffen ist, aber anscheinend ein weitaus stabileres Immunsystem hat wie sein Bruder.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #390
Mir würd noch Mercurius einfallen. Wenn es Calici ist, Vitamin c (frag dazu mal Jelly87), ansonsten den hier erwähnten käsepappeltee.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #391
Mir würd noch Mercurius einfallen. Wenn es Calici ist, Vitamin c (frag dazu mal Jelly87), ansonsten den hier erwähnten käsepappeltee.
Danke für den Tipp :-D
An Jelly 87 : Du hast geschrieben, dass Du z.Z. auch Vitamin C verabreichst. Kannst Du mir sagen, in welcher Form und welcher Menge ? Bei Emil ist die ZFE ziemlich sicher durch Calici entstanden.
Ich gehe davon aus , da bei seinem Bruder Rasmus Calici-positiv getestet wurde und ihm bereits alle Zähne gezogen wurden. Seitdem ist seine ZFE bis auf eine kleine Stelle ( da liegt ein Schneidezahn quer im Kiefer )
weg. Bei Emil sieht es nicht so massiv aus wie bei Rasmus und die Zähne scheinen okay zu sein. Daher steht bei ihm eine Total-OP noch nicht im Gespräch, aber ich befürchte, irgendwann muss ich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen , wenn es sich verschlechtert und anders nicht in den Griff zu bekommen ist.
Den Käsepappeltee werde ich auch besorgen.
L-Lysin bekommen beide Kater regelmäßig unter das Futter.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #392
Das sieht schon schlimmer aus als bei Imano.
Bei Imano sieht man an dem Fangzähnen gar nichts.
Ich mache im Moment mit ihm nur die Interferon-Therapie. Dazu bekommt Imano etwas Echinacea. Und Zähneputzen.
Falls das alles nichts hilft, wäre ich auch interessiert, was hier bei Calici und ZFE sonst noch so gemacht wird.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #393
Bei Rasmus hatte ja leider die vorherige Behandlung (u.a. 1mal Cortison und Immunstärker ) gar nichts gebracht.:-( Selbst das Cortison hatte überhaupt nicht angeschlagen. Daher haben wir uns auch ziemlich schnell für die Entfernung aller Zähne entschlossen, zumal die ZFE bis weit nach hinten in den Rachenraum ging. Unsere TÄ war auch sofort dafür, da sie von einer Dauermedikation mit Cortison bei einem so jungen Tier überhaupt nichts hält.( von Interferon ist sie auch nicht überzeugt ) Ich denke, wenn es sich bei Emil verschlechtert wird es auch auf eine Radikal-OP hinauslaufen und dann habe ich zwei zahnlose Opas :-?
Aber ich sehe ja an Rasmus, dass er ohne Zähne blendend zurecht kommt und vor allen Dingen, dass die OP
sehr gut gegen die ZFE geholfen hat. Bei ihm waren allerdings auch einige Zähne schon locker und vereitert:shock:
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #394
Hat einer von euren ZFE Kandidaten Kinnakne?
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #395
Hat einer von euren ZFE Kandidaten Kinnakne?
Hand heb..... allerdings hat Luna bisher "nur" diese schwarzen Kügelchen und kratzt sich so gut wie gar nicht, deshalb besteht da auch noch kein Handlungsbedarf.....
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #396
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #397
Hand heb..... allerdings hat Luna bisher "nur" diese schwarzen Kügelchen und kratzt sich so gut wie gar nicht, deshalb besteht da auch noch kein Handlungsbedarf.....
Das hatte Mira bis vor kurzem auch. Und nun war ein so´n Hubbel dermaßen entzündet, dass es aufgegangen ist. Wir werden morgen zum
Tierarzt fahren, heute kann ich leider nicht.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #398
Aktuell nicht, aber mein Sternenkater hatte öfter eine Kinnakne in seinen 3 letzten Lebensjahren. War bei uns aber nur eine Nebenbaustelle. Wir haben konsequent auf Plastikfressnäpfe verzichtet, Silicea Globulis, 1x am Tag ein Globuli in der Potenz D12 ins Naßfutter getan und Johanniskrautöl aufgetupft.
LG Ilona
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #399
Plastik nutzen wir ohnehin nicht. Hier fressen die Herrschaften und Dämlichkeiten von einem normalen Teller.
Die Kinnakne wurde zunehmend mehr, seit der letzten Impfe. Ebenfalls wurde da die ZFE mehr. Ich komme nicht umhin, einen Zusammenhang zu sehen.
-
-
Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #400
Entschuldige hatte ich vergessen zu schreiben - nach der Entfernung der Zähne war auch dieses Problem fast behoben. Nur noch gelegentlich kam die Akne durch. Vor allem zum Ende von Enoks Zeit bei uns. Er hatte CNI. Aber wenn er anfing mit der Akne half oben beschriebenes Vorgehen.
LG Ilona
Thema:
Zahnproblem-Jammer-Fred