• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Neh ist ok
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #421
Neh ist ok

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #422
So, meine Versicherung wird um 196 € ärmer. Man, ist das teuer im Labor!

Abstrich und Blutabnahme, die Ergebnisse kommen in einer Woche.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #423
So, meine Versicherung wird um 196 € ärmer. Man, ist das teuer im Labor!

Abstrich und Blutabnahme, die Ergebnisse kommen in einer Woche.

Ja, als wir von Luna den Abstrich haben machen lassen, war das auch das Teuerste von der Untersuchung....

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #424
Das Teuerste war die Tupferprobe, danach dann Blutuntersuchung, surolan, restliches wie Probenentnahme und Untersuchung

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #425
Da man bei unserem Emil ziemlich sicher von Calici ausgehen kann erspare ich mir den Abstrich;-)
Heute um 17:00 Uhr geht es zur TÄ wegen der Zahnfleischentzündung und ich hoffe, wir kriegen es noch ohne Zahnentfernung einigermaßen in den Griff.
Drückt mir mal die Daumen, dass ich den Burschen heute Nachmittag in den Korb bekomme :-?
Das könnte eine schwierige Aktion werden:mrgreen: Ich versuch dann mal, bei der TÄ Fotos von Emils gesamten Zahnfleisch zu machen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #426
Daumen sind gedrückt!

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #427
Wir waren heute morgen beim Doc. Skalli hat eine mittlere ZFE und Killmauski eine leichte :???: Wir haben erstmal Mercurius bekommen. Ich hoffe es hilft! Und sie hat uns auch gezeigt, wie wir Skalli richtig festhalten um ihr ins Mäulchen zu gucken. In einer Woche soll ich nochmal anrufen um zu sehen, wie es weiter geht. Ich hoffe, dass es bis dann schon wieder besser geworden ist! :???:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #428
Das ist ja wirklich die reinste Epidemie :-( Ich habe vor dem Forum nicht gewusst, wie viele Katzen von einer ZFE betroffen sein können. Und wie ich heute gerade erfahren habe, sind auch in unserem Tierheim wieder mehrere Neuzugänge mit dem selben Problem ( leider auch einige Calici-Fälle darunter )
Auch unsere Tierheimleiter haben seit ein paar Wochen die bereits zweite zahnlose Katze ( von 6 ) aufgenommen. Bei dem Kater waren allerdings aufgrund vorheriger schlechter Haltung bereits im Alter von jetzt 2 Jahren sämtliche Zähne vereitert und mussten daher entfernt werden.
Nach Mercurius werde ich meine TÄ nachher gleich mal fragen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #429
Aso habe nun den Namen vom Gel, was meiner Katze gut geholfen hat: Maxi Guard Reinigungsgel
Meine TÄ meinte es sei eigentlich gegen Zahnstein, aber bei mir ging dadurch die ZFE weg.
Ist geschmacksneutrag und einfach zum auftragen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #430
So, an alle ZFE-Katzen Geschädigten. Ich war mit Emil bei der TÄ. Er hat einen roten Saum um die Zähne, der aber nicht behandlungsbedürftig ist. ( außer eben mit Homöopathie ) Hinten sowie im Rachen sieht es sehr gut aus. Ebenfalls sind alle Zähne okay und keine Zahnfleischtaschen vorhanden. Unsere TÄ ( die übrigens mehrere Zusatzausbildungen speziell auch für Zahnheilkunde gemacht hat ) sagt, dass sehr viele Katzen diesen roten Saum haben und man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen muss. Sie hat uns u.a. auch Fotos von wirklich sehr massiven ZFE gezeigt und hatte gerade vor uns eine Katze mit solch einer ZFE in Behandlung. Was sie von Interferon bei leichten ZFE hält sollte ich hier vielleicht nicht wiederholen. Sie hält es für reine Geldmacherei und in den allermeisten Fällen für absolut unnötig. Gefährlich ist es dann, wenn die Entzündung weiter hinten liegt und auf Rachen und Zunge übergreift. Ansonsten kann man mit leichten pflanzlichen Mitteln zur Unterstützung eingreifen. ( aber nicht als Dauerlösung sondern kurweise )
Natürlich sollte man regelmäßig Zähne und Zahnfleisch überprüfen und bei einer Verschlechterung den Tierarzt aufsuchen. Da ich zu meiner TÄ vollstes Vertrauen habe ( bei Rasmus hat sie ja umgehend richtig gehandelt )
bin ich jetzt sehr beruhigt und werde Emil einfach weiterhin regelmäßig ins Mäulchen schauen und auf Zahnstein, sowie andere Auffälligkeiten achten.

Hier nochmal 2 Fotos, die ich in der Praxis gemacht habe ;-)

18746724iu.jpg

18746725je.jpg

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #431
Selbst wenn es chronisch ist, Homöopathie nicht hilft und seit Jahren so ein Saum ist, soll man nichts machen? Wow...

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #432
Selbst wenn es chronisch ist, Homöopathie nicht hilft und seit Jahren so ein Saum ist, soll man nichts machen? Wow...

Solange der Saum nicht schlimmer wird, die Katze keine Schmerzen oder andere Anzeichen wie Maulgeruch, Speicheln oder veränderte Futteraufnahme zeigt ( auch keine vereiterten Stellen oder eben Zahnfleischtaschen ) natürlich regelmäßig kontrollieren ( lassen ) und es ansonsten mit Globulis wie z.B.Mercurius oder Ähnlichem kurmäßig behandeln. Rohfleischfütterung ist ebenfalls eine Hilfe.
Von einer Behandlung mit Cortison oder auch Interferon hält sie in diesem Stadium absolut nichts , da es gerade bei Calici das Immunsystem noch mehr herunterfährt. Und wie gesagt, bei Rasmus mit seiner damaligen wirklich extremen Entzündung im gesamten Maulbereich hat sie sofort gehandelt und die schnellstmögliche Entfernung aller Zähne empfohlen. Und sie hat recht behalten. Rasmus ist vollkommen entzündungsfrei seit August letzten Jahres :-D Wenn es bei Emil nötig wäre würde unsere TÄ es auch sofort knallhart sagen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #433
Ich bin gespannt, wie es bei uns weiter geht. Seit 3,5 Jahren hat Mira die Entzündung. Also direkt nach dem Zahnwechsel. Mal weniger, oft mehr, manchmal auch wie jetzt mittelgradig.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein konstant vorhandener Entzündungsherd über Jahre hinweg dem Organismus (Herz? Nieren?) nicht schadet.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #434
Wo liegt bei Mira denn die Entzündung ? Nur vorne oder im gesamten Bereich ?
Am schlimmsten soll es sein, wenn die hinteren Zähne und der Rachen betroffen sind.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #435
Von vorne bis hinten. Also das volle Programm.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #436
Mir wurde gesagt, je eher man etwas tut, desto besser.
So kann man das Ziehen der Zähne auch weiter aufschieben.

Sobald ich mal wieder ein Auto habe, werde ich mal den Zahntierarzt in Lüneburg aufsuchen, der mir sehr nahe gelegt wurde. Für eine Zweitmeinung.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #437
Na aber was soll man bei Calici machen? Ich meine, außer Zähne raus?

Lysin bringt nix.
Käsepappeltee bringt nix.
Vitamin c habe ich nicht versucht.
Mercurius bringt nix.
Ihr Konstitutionsmittel bringt nix.
Zylexis bringt nix.

Was noch?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #438
Naja... deswegen versuche ich Interferon.

Und Zähneputzen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #439
Ich putze ja auch. Und nehme Orozyme. Und Silber. Bis auf Interferon und Vitamin C habe ich alles durch. Bei Letzterem ist nur Merlin im Weg. Die hat ja Kristallprobleme gehabt, die wieder GsD im Griff haben.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #440
Ich bin auch ratlos. Und wo man fragt, jeder der Calici-Katzen mit ZFE hat ist ratlos. Aber auch bei den anderen Problemen, die mit Calici auftreten. Augentränen, Dauerschnupfen....

Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten