• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang....

Diskutiere Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, na, wie lief es gestern Abend mit der Spritze? Ging schon besser? Ich kann mir das "Metacam-Gemäkel" gar nicht vorstellen. Zwei...
  • Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #61
Guten Morgen,

na, wie lief es gestern Abend mit der Spritze? Ging schon besser?

Ich kann mir das "Metacam-Gemäkel" gar nicht vorstellen. Zwei von meinen müssen das auch ab und zu haben und beide schlabbern das Zeug gierig vom Löffel ab, als wäre es irgendein Leckerli :lol:
Da sind Geschmäcker wohl verschieden.

Dass der Hannes gestern schon mal im Käfig gesessen und ein bisschen vom Futter geschleckt hat, zeigt wohl, dass seine Lebensgeister wieder erwachen.

Ihr seid auf einem guten Weg. Weiter so!!! :-D

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #62
Guten Morgen,

leider hat es gestern mit der Spritze überhaupt nicht funktioniert. Ich habe sie gesetzt und direkt abgedrückt und war schon froh, dass er nur kurz geknurrt hat und sonst nichts. Dachte schon, ich hab diesmal extrem gut gespritzt. Leider hab ich dann gesehen, dass das Fell an der Einstichstelle total nass war. Ich befürchte also, ich habe zu flach angesetzt und durchgestochen.

Ergebnis war, dass er anscheinend die ganze Nacht üble Schmerzen hatte. Er muss heute nacht auch gebrochen haben und da er nicht viel Platz im Käfig hat, lag er natürlich auch drauf. Er hat sich auch nicht geputzt und nichts mehr gefressen, ihm ging es anscheinend wirklich nicht gut.

heute morgen habe ich dann den Käfig saubergemacht und ihn mir mit Mann nochmal vorgenommen. Diesmal haben wir ihn auf den Tisch gelegt, damit ich ihn besser handhaben kann. Vorher haben wir es immer im Käfig gemacht, um ihn nicht zusätzlich zu stressen, vielleicht ging es deswegen so schlecht.

Und diesmal hat er beim Einstechen geknurrt und beim abdrücken sich kräftig gewehrt. Ich vermute und hoffe also, dass diesmal das Zeug auch drin ist und ihm das verteilen der Flüssigkeit so weh getan hat, dass er sich so gewehrt hat.

Wenn dem so ist, müsste gleich die Wirkung einsetzen. Dann werde ich ihn mir noch mal nehmen und ihn ein bißchen sauber machen. Er tut mir so leid - auf dem Tisch blieb er liegen ohne dass man ihn festhalten musste. Ich weiß nicht ob er seinen Lebenswillen so langsam aufgibt :-?

auch das Erbrechen macht mir Sorgen. Der Arzt sagte, wenn er von dem Metacam erbricht, soll ich es einen Tag absetzen und am nächsten nochmal probieren. Aber ist das noch von dem Metacam, wenn er das nachmittags um vier bekommen hat und irgendwann nachts nach zwölf erbricht?? Dann würde ich ihm nämlich heute nichts mehr geben und heute abend noch mal mein Glück mir der Spritze versuchen.

Ich habe regulär am Dienstag nachmittag einen Termin zum röntgen, ich denke aber, dass ich morgen früh direkt beim Tierarzt anrufen werde.

Nach so einem Anblick wie vorhin zweifle ich natürlich wieder, ob das alles richtig ist oder ob wir ihn nur quälen. Anscheinend fehlt mir die Geduld und ich kann es nicht sehen, wie er leidet. Wie lange haben die Tiere denn so extreme Schmerzen?? Ach ob das alles so richtig ist...

Was ich bei dem ganzen Theater ganz vergessen habe, euch zu erzählen: das Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen und zwei Stunden später riefen sie an und sagten mir zu. Ich hab mir noch Bedenkzeit ausgebeten, denn da würde schon ein bißchen was auf mich zukommen, aber ich denke ich werde den Job annehmen.
Der Beginn wäre dann Anfang April, ich hoffe dass Hannes bis dahin so weit fit ist, dass ich ihn vormittags alleine lassen kann.

Euch allen einen schönen Sonntag, freue mich wie immer über Feedback....

LG Silke

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #63
Ich habe hier auch die ganze Zeit still mitgelesen und finde es wirklich mehr als toll was du da leistest.

Natürlich sieht man dem kleinen Kerl an, dass es ihm nicht gutgeht. Aber er hat auch so wache Äuglein und so einen Lebenswillen im Blick - ich glaube, er ist noch lange nicht bereit zu "gehen".
Und mit einer "Katzenmama" wie du eine bist, hat er die besten Chancen es auch zu schaffen.

Mein Schwager hat zwei BHK's (mittlerweile 6 Jahre alt) und Frances ist als Kitten im Alter von 18 Wochen vom Schrank gefallen (wie eine so junge Katze da hochkam und warum sie runterfiel, ist ein ungelöstes Rätsel). Sie hatte einen sehr komplizierten Beckenbruch und war ohnehin eine kleine "Mäkelkatze", die kaum etwas futtern wollte (bereits vor ihrem Sturz).
Der Tierarzt meines Schwagers meinte damals auch, dass die Chance nicht so gut für sie stünden. Aber er hat es "durchgeboxt" mit vielen Rückschlägen immer mal wieder.
Und es hat sich gelohnt. Frances ist heute pudelmuntere 6 Jahre alt und quietschfidel.
Auch wenn es Zeiten gab, da hat keiner mehr dran geglaubt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch auch so ein Happy-End nimmt.

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #64
hat dir der Tierarzt nicht gezeigt, wie du am einfachsten spritzt??

Du nimmst, am hinteren Teil der Katze:-D, die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand.
Dann ziehst du die Haut hoch/"baust ein Zelt" und setzt die Spritze in dieses Dreieck, ziemlich dicht am Körper.

Vielleicht musst du keinen Kater gar nicht so fest in den Nackengriff nehmen, vielleicht wehrt er sich deshalb so stark.

Ich musst meinem Roger letztes Jahr 10 Infusionen geben/alle 3 Tage. Ich habe an seinem Lieblingsplatz / Retrotonne am Fenster, den Beutel aufgehängt. Ich habe mir die dünnsten und kürzesten Nadeln besorgt, die vom Tierarzt waren super dick(gelb). Dann haben wir mit ihm gekuschelt und "unauffällig" die Infusion gesetzt, ohne großes Festhalten.

Es ist eine Überwindung, aber je weniger Theater du darum machst, desto weniger machst du deine Katze nervös

Weiter viel Glück und gute Besserung

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #65
Von mir auch gute Besserung!

Leider ist es normal, dass es ein paar Tage nach der Behandlung beim Tierarzt einen "Einbruch" gibt. Das war bei Nini ganz genauso. Beim Tierarzt ging es super, den ersten Tag zuhause auch - und dann kam der Katzenjammer. Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass der Adrenalinspiegel runterfährt, weil der Stress nachlässt. Das Adrenalin hält die Tiere (und uns) aber auch "oben", und wenn das runtergeht, kommt das heulende Elend.
Dazu kommt dann noch, dass die Schmerzmittelversorgung zuhause meist doch etwas schwieriger ist. Dann tuts alles weh und fressen will man auch nichts.

Ich würd mal beim Tierarzt anrufen, ob man da nicht etwas tun kann, was ihn nun aufbaut.

Es ist normal, dass er im Moment wie ein Häuflein Elend daliegt, leider ist das vorübergehend so. Das heisst nicht, dass er sich aufgibt, sondern einfach nur, dass er echt fertig ist und er sich seines "wahren Zustands" nun bewusst wird.

Leider muss man da durch. Ist ganz wichtig, dass er die Schmerzmedis kriegt, notfalls auch was gegen das Erbrechen (Cerenia?).

Alles Gute - Hannes, Du packst das!!

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #66
Hallo,

danke für eure Meinungen.

@Thesy: danke für die Geschichte, das baut mich immer ein Stückchen auf, dass es doch gehen kann!! :)

@fuzzy - doch der Arzt hat es mir gezeigt und ich habe ihm in der Praxis auch zweimal eine Spritze gesetzt. Da hat es recht gut funktioniert. Doch hier war ich nun sehr nervös und hatte Angst was falsch zu machen. aber heute scheint es funktioniert zu haben. mein Mann hat ihn nur für den Moment des Einstichs festgehalten, davor hat er ihn nur gekrault, weil der Kleine auch stillgehalten hat.

@Neryz - gut, dass du mir sowas schreibst. Das hilft mir schon ein bißchen. Wie du schon sagst, die Versorgung mit Schmerzmedis ist nicht so optimal hier zuhause. Heute morgen war ich schon so weit, zum nächsten Notdienst zu fahren, damit der ihm die Spritze setzt.

Also - das spritzen vorhin hat gut funktioniert, er hat beim Einstich geknurrt und dann ganz schon gejammert, also ging ich davon aus, dass das Mittel drin ist. Aber er zeigte keine Anzeichen wie am ersten Tag, mit den erweiterten Pupillen, sondern lag einfach nur im Käfig und machte nichts.

Ich bin dann, um von meinen Sorgen mal runterzukommen, in die Badewanne gegangen. Die Kinder haben ferngesehen, mein Mann war mit seinem Vater am Laptop beschäftigt. Keiner hat sich um das Tier gekümmert. Und siehe da, ich komme runter - und er sitzt im Käfig, hat Pipi ins Klo gemacht, auch ein paar Kotknöddel abgesetzt und schaute durch die Gegend. Ich natürlich ganz happy, hab den Käfig oben aufgemacht - wie dumm von mir - um ihn streicheln zu können und seinen Wassernapf nochmal zu richten. und in dieser einen sekunde, in der ich meine hand nicht auf seinem Kopf hatte, nimmt der Idiot Anlauf und springt aus dem Käfig auf die Couch, von da runter und wollte weg :shock:

ich hab ihn gleich wieder eingesammelt und in den Käfig gestopft. Dort saß er dann weiter rum, legte sich dann wieder hin, stand nach kurzer Zeit wieder auf und fing an am Gitter zu kratzen.
jetzt randaliert er ab und an und will raus.

Ich wollte, dass er keine schmerzen hat, nicht dass er versucht auszubrechen :???:

Fressen tut er immer noch nicht, aber das vernachlässige ich jetzt erstmal. ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen, dass er raus wollte?? oder will er einfach nur weg von mir??
wie man es macht, ist es falsch....denn dass er sich so viel bewegt, ist ja auch nicht gut.

Mannomann, da kommt ja noch eine harte Zeit auf mich zu.....

ich überlege jetzt, ihm heute nachmittag noch mal das metacam zu geben. Was meint ihr, kam das Erbrechen wohl daher?? er hat es schon mal bekommen und damals gut vertragen.
Und dann lasse ich besser die Spritze weg, damit er heute nacht nicht randaliert?? Wenn das nicht immer so schwankend wäre - erst ein Bild des Jammers und dann sowas.....meine Güte.....

Ich halte euch auf dem laufenden.....

LG Silke

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #67
Ich würde ihm das Metacam geben. Falls er dann wieder erbricht, dann weißt du ja ganz sicher, woran es liegt. Der Ausbruchsversuch war natürlich nicht so toll, aber was solls. Ändern kann man es nicht mehr und zumindest hast du die Gewissheit, dass er so kräftig noch ist, um auszubrechen. Ob die Kraft jetzt daher kam, dass er sich unbedingt zurückziehen wollte, oder ob es ihm schon wieder so gut ging, dass ihm im Käfig langweilig ist und er deshalb raus möchte. Da ist wohl schwer zu beurteilen ohne die Situation gesehen zu haben und du kennst ihn ja noch am besten...
Gib nicht auf. Der wird wieder. Ganz sicher. Im absoluten Notfall gibt es auch Tierarzthelferinnen etc die nebenbei oder mittlerweile Hauptberuflich Tierbetreuung anbieten. Eine Bekannte von mir hat sich auch so Jemanden gesucht, als ihr Kater Diabetes bekam. Die hat dann für 15-20 Euro am Tag zwei Mal täglich vorbei geschaut, hat ihn gespritzt und so weiter. Nach 10 Tagen hat Frauchen dass dann alleine hinbekommen und der Kater war dann auch gut eingestellt und hatte sich ans tägliche Spritzen gewöhnt. Vielleicht wäre das ja was wenn es dir doch zu viel wird?

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #68
Hallo zusammen,

das Metacam möchte ich nicht geben, er frißt überhaupt nichts, ich müsste es ihm auf nüchternen Magen geben, wie es sowieso schlecht verträglich ist und wenn ihm dann übel wird und er erbrechen muss, hat er noch nicht mal was zum auskotzen und quält sich nur.

Wir werden heute abend ein letztes Mal Temgesic spritzen und ich hoffe, dass er dann die Nacht über nicht so munter ist wie heute. Er ist immer wieder aufgestanden, hat am Gitter gekratzt und wollte gekrault werden.

Ich hänge euch Bilder an von heute mittag, mit Dröhnung, ohne Futter, aber relativ gut drauf.....

LG Silke

Anhänge

• IMG_20140323_124011.jpg
    IMG_20140323_124011.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20140323_152004.jpg
    IMG_20140323_152004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20140323_152056.jpg
    IMG_20140323_152056.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #69
Er muss unbedingt was fressen... Ich weiss, ist leichter gesagt als getan, aber er muss unbedingt was zu sich nehmen.
Wann hat er das letzte mal gefressen?

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #70
@Neryz

Gestern abend das letzte Mal. Aber das hat er heute Nacht ausgebrochen. Ich stelle ihm gleich noch mal was hin. Morgen rufe ich eh beim Tierarzt an. Bis gestern hat er ja gefressen. Ich fand jetzt 24 Std ohne Futter nicht so kritisch? Er scheint null Appetit zu haben.

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #71
24 Stunden ist noch ok, das stimmt. Er muss nur jetzt unbedingt ans Fressen kommen - auch wenns nur wenig oder auch nur etwas Junkfood ist ;-) es geht sonst schnell auf die Leber.
Gibts irgendeine Art Leckerchen, die er nehmen würde?
Im allerschlimmsten Fall gibts auch Appetitanreger, aber soweit sind wir noch nicht ;-)

Alles Liebe!

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #72
Er nimmt kein Leckerchen, keine Katzenmilch, kein Joghurt. Habe ja auch Sorge um die Leber. Ansonsten versuche ich es gleich mit Hähnchenbrust, bei uns gibt es gleich Hähnchen.....sonst ist er auch immer mit allen Leckerchen zu kriegen gewesen....

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #73
Wenn er das auch nicht nehmen möchte, dann morgen direkt Tierarzt, und notfalls Appetitanreger ... wenn die sich mit den Schmerzmitteln vertragen ...

Hat er eigentlich Antibiotika bekommen ...? Oder gar nichts?

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #74
Liebe Silke.
Vieleicht nimmt er aus Trotz nichts zu sich, weil er aus dem Käfig will. Ach der kleine Schatz tut mir so leid.
Hannes bitte du mußt was essen.

L.G. Kathi.

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #75
So, der kleine verwöhnte Kerl hat mir jetzt die Hähnchenbrust, es waren nur ein paar kleine Stücke, quasi aus der Hand gerissen. Fleisch vom Bollen hat er verschmäht. Ärgerlich dass ich nicht mehr Hähnchenbrust beiseite gelegt habe, ich dachte er frisst das andere auch. Ich habe ihm noch mal anderes Futter hingestellt, das mochte er auch nicht essen. Aber Katzenleberwurst hat er auch noch runtergeschlungen. Also scheint er schon Appetit zu haben, aber wohl nicht auf alles.....dann werde ich wohl morgen mal Hähnchenbrust kaufen und kochen.... ob man auch Babybrei geben kann? Trinken wollte er nicht, aber ich denke das wird er tun.

Hm gebe ich ihm dann noch einmal Temgesic heute oder lieber Meta am? Oder gar nichts und rufe morgen früh beim Tierarzt an?

Am Mittwoch wurde mir gesagt, dass er mit AB und Schmerzmitteln behandelt wird. Mitbekommen habe ich keins mehr.

Ach die Sorgen um den kleinen Kerl......

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #76
Das ist GROSSARTIG!!!

er frisst, das ist super gut. Ich würde ihm heute abend das medi geben, was vorgesehen ist (nix ändern), es sei denn du kannst nochmal mit dem Tierarzt telephonieren, und er sagt dir jetzt, du kannst es weglassen.

Ganz, ganz toll dass er frisst! Mach dir keine vorwürfe dass du nicht mehr zurückgelegt hast - es ist besser, er frisst erst mal kleine mengen.

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #77
Also vereinbart war, alle 12 h Stunden Temgesic zu spritzen, heute abend die letzte , und zwischendurch mittags Metacam. Sollte er das Metacam nicht vertragen, sprich brechen, sollte ich eine Tag pausieren und dann wieder probieren. Da er gestern Nachmittag das Metacam bekommen und heute Nacht gebrochen hat, wollte ich es heute weglassen. Das spritzen hat nicht immer gut geklappt, heute morgen ging es ihm gar nicht gut. Ich war heute morgen schon so weit, zum Notdienst zu fahren, damit der ihm die Spritze setzt. Aber heute hat es gut funktioniert.
Allerdings hat er ja dann heute tagsüber mehr oder weniger randaliert. Abgesehen davon, dass es für uns alle immer extrem stressig ist, die Spritze zu setzen, habe ich sorge dass er heute Nacht unruhig wird. Sonst würde ich heute abend noch mal spritzen und morgen früh mit Metacam weitermachen, wenn er denn was frisst.

Jetzt liegt er so friedlich und döst, mag ihn gar nicht wieder nerven.....

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #78
Ist schwierig ... Den Tierarzt kannst du nicht erreichen...?

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #79
Nein, das ist eine recht große Praxis, aber heute haben die anscheinend keinen Notdienst. Auf dem Band heute morgen wurde ein andrer Notdienst angesagt. Hm mal sehen was wir machen.....

• Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... Beitrag #80
Oj oj... Ich wünsch Dir Kraft! Der kleine Kerl hält Dich ganz schön auf Trab! Ist toll hat er gefressen :-D
Drück Euch die Daumen! Weiter alles gute!

Thema:

Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang....

Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang.... - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten