Ein Garten für DreiMaeuse

Diskutiere Ein Garten für DreiMaeuse im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach, aufhängen ist ja auch ne Option. Bei mir stehts im Beet auf einer 1/4 Betonplatte und ich habe erstmal einen Zinkeimer...
  • Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #41
Wie kommt ihr klar mit dem Zaun?

Klappt alles oder braucht ihr Hilfe?

Unser Netzgerät ist relativ Regen sicher untergebracht, soweit ich weiß ist es aber Wasserdicht. Zu Anfang hatten wir einfach einen Eimer drüber gehängt.

9920584fop.jpg

Ach, aufhängen ist ja auch ne Option.
Bei mir stehts im Beet auf einer 1/4 Betonplatte und ich habe erstmal einen Zinkeimer drübergestülpt:mrgreen:
Es hat ganz gut geklappt, allein wäre es sicher ziemlich blöde gewesen, erst war nicht richtig "Saft" auf dem Zaun. Das lag daran, dass wir die Erdung zu vernachlässigt hatten.

Welchen Zaun hast du denn gekauft? Da gibt's ja manche bei Weidezaun.info??

Ich habe das 112 cm hohe Netz (50 m)

ich kann keine Bilder hochladen:c020::c020::c020:

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #42
AAaaaaachtung....Bilderflut!:mrgreen:

Anhänge

• 018.jpg
    018.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 33
  • 019.jpg
    019.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 25
  • 020.jpg
    020.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 24
  • 021.jpg
    021.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 22
  • 022.jpg
    022.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 20
  • 023.jpg
    023.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 20
  • 024.jpg
    024.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 21
  • 025.jpg
    025.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 18
  • 026.jpg
    026.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 21
  • 027.jpg
    027.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 20
  • Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #43
Ist ja richtig toll geworden.

Waren deine Mäuse schon draußen?

Bei uns war es so, alle raus in den Garten. Dann Kontakt mit dem Netz, so schnell hab ich noch keine Katze nach drinnen laufen sehen.

Dann saßen sie ein paar Tage in der Terrassentür und haben sich nicht raus getraut. Ganz langsam, Schritt für Schritt wurde dann der Garten zurück erobert. Nur vom Netz haben sie sich fern gehalten.

Mit der richtigen Erdung haben wir auch eine Weile gefummelt, gehört wohl dazu :oops:

So wie es aussieht haben wir das gleiche Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #44
Die ganze Zeit als wir den Zaun aufgestellt haben, hatte ich die WoZi-Tür geschlossen, ständig saßen die Maeuse neugierig davor, doch als endlich alle Türen für die Miezen geöffnet wurden, war denen das wohl doch zu suspekt.
Es kam nur Wanda, wie immer, sie ist die Vorwitzigste....es hat auch keine fünf Minuten gedauert, da hat sie eine gewischt gekriegt:shock: Panisch hat sie erstmal die TerrassenTür verpasst und ist um die Hausecke rum, dann hat sie doch noch den richtigen Weg gefunden und schnell rein......als hätte sie den anderen beiden davon erzählt, kamen die nicht mal mehr ins Wohnzimmer

Anhänge

• 028.jpg
    028.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 20
  • 031.jpg
    031.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 17
  • 032.jpg
    032.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 16
  • 039.jpg
    039.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 19
  • 037.jpg
    037.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 19
  • Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #45
Lach, wie bei uns.

Die Racker gewöhnen sich aber schnell dran, unsere toben durch den Garten und 2cm vor dem Netz wird gestoppt.

Wir warten jetzt drauf das die Baumwurzeln draußen sind, dann gehts los mit Zaunpfählen. Liegen haben wir sie schon, wenn wir dann fertig sind stell ich noch mal Bilder rein.

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #46
Nach gaaaaaaaaanz langer Zeit wagten sich auch SusiSorglos und Mimi raus..... (Wanda nicht mehr, sie saß in der Terrassentür und machte einen langen Hals:mrgreen:

Anhänge

• 054.jpg
    054.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 16
  • 056.jpg
    056.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 15
  • 057.jpg
    057.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 14
  • 058.jpg
    058.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 15
  • 062.jpg
    062.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • 072.jpg
    072.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 10
  • 071.jpg
    071.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 10
  • 069.jpg
    069.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 11
  • 083.jpg
    083.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 14
  • 088.jpg
    088.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 11
  • 091.jpg
    091.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 10
  • 084.jpg
    084.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 12
  • Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #47
Susi hat gehechelt:shock: Ohne springen laufen toben....war das die Aufregung:?:

Ist ja richtig toll geworden.

Waren deine Mäuse schon draußen?

Bei uns war es so, alle raus in den Garten. Dann Kontakt mit dem Netz, so schnell hab ich noch keine Katze nach drinnen laufen sehen.

Dann saßen sie ein paar Tage in der Terrassentür und haben sich nicht raus getraut. Ganz langsam, Schritt für Schritt wurde dann der Garten zurück erobert. Nur vom Netz haben sie sich fern gehalten.

Mit der richtigen Erdung haben wir auch eine Weile gefummelt, gehört wohl dazu :oops:

So wie es aussieht haben wir das gleiche Netz.

Ein wenig Fein-Tuning ist noch angesagt. Doch noch Weidezaunpfähle dazwischen und die Heringe:lol:

Ich fands schon ziemlich aufregend, hab mir die Ohren zugehalten (keine Ahnung warum). Wanda ist -als sie den Schlag bekam- ins Netz reingesprungen (ich glaub Muggel hat das auch gemacht) da hatte ich ja Panik, dass sie DURCHspringt und panisch abhaut:shock:

Es beruhigt mich ja zu lesen, dass deine dann auch erstmal ein paar Tage die Schnauze voll hatten:lol:

Susi hats nach ca. einer halben Stunde erwischt, ich habs gar nicht gesehen, nur irgendwie Geruschel gehört und dann ein Blitz rein:mrgreen:

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #48
Ich gratuliere, tolle Arbeit, man sieht den Zaun kaum. Und deine Bilder...ich habe echt gelacht, man kann die Aufregung der Miezen, die sind übrigens wunderschön,fast spüren...

Nein, mein Muggel wars nicht, der da durchgesprungen ist, das waren die Perser von Flomo . Ich habe der Strom gar nicht an, aber Muggel ist sicherlich kein Maßstab, der ist krank und schläft die meiste Zeit.

So ein wenig Sorge hätte ich bei der Holzwand, habt ihr da so Kaninchendraht davongemacht?
Wenn das zum Klettern benützt würde, wäre so Plexiglasplastik von der Rolle aus dem Baumarkt noch eine Option.

Ich finde das toll, der gesicherte Freigang ist DER Kompromiss . Ich lese gerade Bücher über Katzenverhaltensforschung . Reine Wohnungshaltung ist einfach nur sooo langweilig für die Miez. Keine Jahreszeiten, kein Jagen und Lauern, keine Sonne....

Raggy Duo, hoffentlich postest du auch bald wieder Bilder...ich muß den Thread erstmal suchen...du bist mit Schuld, daß ich mein Gartenprojekt in Angriff nahm.

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #49
Ich gratuliere, tolle Arbeit, man sieht den Zaun kaum. Und deine Bilder...ich habe echt gelacht, man kann die Aufregung der Miezen, die sind übrigens wunderschön,fast spüren...

Nein, mein Muggel wars nicht, der da durchgesprungen ist, das waren die Perser von Flomo . Ich habe der Strom gar nicht an, aber Muggel ist sicherlich kein Maßstab, der ist krank und schläft die meiste Zeit.

So ein wenig Sorge hätte ich bei der Holzwand, habt ihr da so Kaninchendraht davongemacht?
Wenn das zum Klettern benützt würde, wäre so Plexiglasplastik von der Rolle aus dem Baumarkt noch eine Option.

Ich finde das toll, der gesicherte Freigang ist DER Kompromiss . Ich lese gerade Bücher über Katzenverhaltensforschung . Reine Wohnungshaltung ist einfach nur sooo langweilig für die Miez. Keine Jahreszeiten, kein Jagen und Lauern, keine Sonne....

Raggy Duo, hoffentlich postest du auch bald wieder Bilder...ich muß den Thread erstmal suchen...du bist mit Schuld, daß ich mein Gartenprojekt in Angriff nahm.

Ihr (du und Raggy) seid Schuld, dass es jetzt doch relativ schnell bei mir ging. Erst hatte ich ja das 2m hohe Netz von Zoo+ bei mir(ohne zu wissen, WIE ich es überhaupt anbringen soll), doch dann habe ich eure Freds gefunden und habe mich für das E-Netz entschieden.

Den Kaninchendraht habe ich schon letztes Jahr als Rankhilfe für die Clematis angebracht, er ist recht wabbelig, daher denke ich nicht, dass die Maeuse da hochgehen werden.

Im Hinterkopf habe ich schon dieses Plexiglas, allerdings habe ichs hier im Baumarkt noch nicht bewusst gesehen....ok, auch nicht danach geschaut

Ich dachte, dein Muggel wäre der Durchspringer gewesen...auf jeden Fall stand schon mal ne Katz auf der anderen Seite des Zauns und davor hatte ich echt Schiss:shock:

Die Mäuse waren echt toooootal angespannt (daher wohl auch SusiSorglos´Hecheln), aber Hummeln wurden schon ein bisschen gejagt und Mimi hat sich zum Bauchkraulen auf den Rücken geschmissen...

Ich freu mich waaaaaahnsinnig, dass ich ihnen ein Stückchen Freiheit geben kann ....

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #50
Ich hab mir die Bilder jetzt noch mal in aller Ruhe angesehen, wunderschöne Katzen aber noch sehr skeptisch. :p

Wie hast du die Tür und die Holzwand gesichert?

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #51
Ich hab mir die Bilder jetzt noch mal in aller Ruhe angesehen, wunderschöne Katzen aber noch sehr skeptisch. :p

Wie hast du die Tür und die Holzwand gesichert?

Seeeeeeeehr skeptisch:mrgreen:, vor allen Dingen, wenn ich dran denke, wie scharf sie sonst drauf waren, mit durch die Tür zu schlüpfen, als sie s noch nicht durften.

Die Pforte ist auch elektrifiziert (oh Gott, wasn Wort:shock:), die hätte ich mir auch sparen können, aber gut, nun ist sie da:???:

An der Holzwand ist der Hasendraht (eigentlich als Rankhilfe für die Clematis) recht wabbelig angebracht. Ich glaube kaum, dass die Mäuse dran hochgehen werden. Jedoch werde ich mich mal umschauen, ob ich irgendwo Plexiglas von der Rolle bekomme, um es ca. 50 cm oben an der Holzwand anzubringen.

Auf dem 1. Foto in meinem Post #44 sieht man, dass ich mit dem Zaun quer an die Hauswand musste. Leider reichte der Zaun nicht, um an die Holzwand meiner Nachbarn zu kommen. Vielleicht rüste ich noch nach und verlängere mein Netz bis dahin. An die Holzwand würde dann als oberer Abschluss auch Plexiglas oder Winkel mit Netz kommen.
Meine Nachbarn wollen ihren Garten auch noch katzensicher machen, da hätte ich ihnen schon mal einen Teil Arbeit abgenommen:mrgreen: Eine Tür ist auch in dieser Holzwand, vielleicht finden sich mit den Nachbarskatzen ja noch Katzenkumpel;-)

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #52
Das Schöne ist das man anbauen und verlängern kann, wenn man es nicht übertreibt.

Ich muss mal meinen alten Post suchen, dann gibt es da neue "Baustellen"- Bilder.

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #53
Das Schöne ist das man anbauen und verlängern kann, wenn man es nicht übertreibt.

Ich muss mal meinen alten Post suchen, dann gibt es da neue "Baustellen"- Bilder.

Es fehlen ja wirklich nur noch diese 3-4 m und dann hätte ich das komplette Grundstück eingezäunt, doch ich glaube, diesen Zaun gibt's nur in 50 m. Naja, vielleicht wollen meine Nachbarn die verbleibenden Meter haben, das würde für deren Grundstück reichen, es ist wesentlich kleiner als meins. Wir könnten das wahrscheinlich noch mit an mein Netzgerät klemmen. Mal schauen.....

Bilder?!? Immer gerne:mrgreen:

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #54
Wenn ihr nicht so weit weg wärt.....

wir haben noch Netz über.

Du könntest aber auch mit Litze flicken, falls sie da durchschlüpfen. Die müsste es im Raiffeisen geben, mit den passenden Befestigungen.

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #55
Wenn ihr nicht so weit weg wärt.....

wir haben noch Netz über.

Du könntest aber auch mit Litze flicken, falls sie da durchschlüpfen. Die müsste es im Raiffeisen geben, mit den passenden Befestigungen.

Ja, dann würde erstmal KatzenGartenBegehungen stattfinden:mrgreen:und ich würde dir dein RestNetz abkaufen.

Ich muss mal sehen, was ich noch mache. Erstmal bin ich froh, dass ich bedenkenlos in den Garten gehen kann ohne höllisch aufpassen zu müssen.

Das FeinTuning kommt mit der Zeit.

Weisst du, wieviel Volt auf deinem Netz sind?

Und ne gaaaaanz andere Frage: Wie machst du das mit der Floh-Prophylaxe?

"Früher" haben meine Freigänger immer SpotOns (Advantage oder -ich glaube- Frontline), doch liest man hier so viel Schlechtes, allerdings möchte ich mir keine Floh-Invasion einfangen:shock:

Meine erste PerserKatz war ca. die ersten 9 Monate eine reine Wohnungskatze, selbst da hatte sie mal Flöhe....ich war damals völlig von den Socken, dass auch ein Stubentiger Flöhe bekommen kann, aber die schleppt man wohl mit rein

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #56
Der Garten sieht wunderschön aus, viel Grün und Bäume, obwohl es ein Wohngebiet ist, man sieht ja eine Straße im Bild?

Wenn die Nachbarn ein ähnliches Vorhaben planen, bist du ja ein echtes Glückskind. Ich weiß nicht, ob ich mir den Strom teilen würde, was ist, wenn die wegziehen, Kinder haben, Besuch...den Strom weghaben wollen?

Sagst du uns, wieviel du fürs Material bezahlt hast?

Raggy Duo, Susanne, kannst du hier oder in meinem Garten Fred dann den Link zu deinem reinstellen, sobald es da neue Bilder gibt?
Ich habe das nicht im Abo, nur damals alles verschlungen, was es über Katzensicherungen zu lesen gab.

Wenn ich im November nicht wegen Muggels Zustand Mitglied in Katzenforen geworden wäre, ich glaube, ich würde bis heute noch glauben, daß es keine optisch akzeptable Möglichkeit gibt, den Garten zu sichern.

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #57
J
Weisst du, wieviel Volt auf deinem Netz sind?

Und ne gaaaaanz andere Frage: Wie machst du das mit der Floh-Prophylaxe?

"Früher" haben meine Freigänger immer SpotOns (Advantage oder -ich glaube- Frontline), doch liest man hier so viel Schlechtes, allerdings möchte ich mir keine Floh-Invasion einfangen:shock:

Wir haben ein Messgerät mitgekauft, da ist leider die Skala abgefallen. Wir haben also immer gut 3/4 Ausschlag, allerdings ist bei uns zur Zeit alles provisorisch.

Letztes Jahr hab ich mit Ledum C200 (alle 6 Wochen 3-4 Globuli) angefangen nachdem unser Prummelchen voll mit Zecken war. Seid dem war Ruhe. Flöhe hatten wir auch keine, aber für den Fall der Fälle hab ich Capstar hier.

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #58
Der Garten sieht wunderschön aus, viel Grün und Bäume, obwohl es ein Wohngebiet ist, man sieht ja eine Straße im Bild?

Wenn die Nachbarn ein ähnliches Vorhaben planen, bist du ja ein echtes Glückskind. Ich weiß nicht, ob ich mir den Strom teilen würde, was ist, wenn die wegziehen, Kinder haben, Besuch...den Strom weghaben wollen?

Sagst du uns, wieviel du fürs Material bezahlt hast?

Raggy Duo, Susanne, kannst du hier oder in meinem Garten Fred dann den Link zu deinem reinstellen, sobald es da neue Bilder gibt?
Ich habe das nicht im Abo, nur damals alles verschlungen, was es über Katzensicherungen zu lesen gab.

Wenn ich im November nicht wegen Muggels Zustand Mitglied in Katzenforen geworden wäre, ich glaube, ich würde bis heute noch glauben, daß es keine optisch akzeptable Möglichkeit gibt, den Garten zu sichern.

Ich wohne im "Alten Land", da ist seeeeehr viel grün:)Ja, die Strasse, die man sieht, ist die besagte vielbefahrene Strasse, 2 km weiter ist eine Autobahnanbindung( bzw wird es in absehbarer Zeit), dann ist auf der Strasse noch mehr los.
Zwischen Grundstück und Strasse ist allerdings noch ein ca. 3 m breiter Graben, doch wäre es ja kein Problem für die Mäuse ums Haus rum zu gehen.

Das mit der Stromteilung war auch nur so ein kurzzeitiger Gedankenblitz:mrgreen: Wegziehen ist nicht sooooo schnell, wir sind hier alles Eigentümer. Ja und meine Nachbarn haben relativ kleine Kinder (tja, die fassen den Zaun dann auch nur einmal an:shock::cool::mrgreen:)

Insgesamt habe ich knapp 340 € bezahlt, wobei allein auf die Pforte 60€ fallen und wie gesagt, die hätte ich auch weglassen können und hätte einfach mit dem Netz einen Durchgang schaffen können.

Im Forum bin ich nur gelandet, weil ich Bilder und Ideen gucken wollte. Auch ich hätte ohne Forum niiiiiie gedacht, dass es optisch UND finanziell möglich ist, einen KatzenGarten zu schaffen.

Was hat dein Muggel denn???

Wir haben ein Messgerät mitgekauft, da ist leider die Skala abgefallen. Wir haben also immer gut 3/4 Ausschlag, allerdings ist bei uns zur Zeit alles provisorisch.

Letztes Jahr hab ich mit Ledum C200 (alle 6 Wochen 3-4 Globuli) angefangen nachdem unser Prummelchen voll mit Zecken war. Seid dem war Ruhe. Flöhe hatten wir auch keine, aber für den Fall der Fälle hab ich Capstar hier.

Mein Messgerät zeigt 9000 Volt:shock: Mein Nachbar (Elektriker....wie praktisch:mrgreen:) sagt, dass ist nicht schlimm, nur unangenehm. Ich hatte ja Angst, dass ich geröstete Katzen habe, sobald die da dran kommen (sorry, habe manchmal ne sarkastische Ader:oops:

Dann werde ich mir die Globulis mal besorgen und wohl am besten in Leberwurst verpacken. Wenn die Viecher erstmal da sind, wird's ja richtig fies. Das möchte ich mir wirklich ersparen

• Ein Garten für DreiMaeuse Beitrag #59
Das ist ein toller Preis! Und Respekt, daß ihr das selber montieren konntet. Ich hätte mir das nicht zugetraut.

Das alte Land, ich war einmal in Stade, ist wunderschön.

Das mit den Nachbarskindern ist so eine Sache: schalten sie es dann ab, wenn Kinderbesuch oder Kindergeburtstag ist...Kindergrillen ist sicherlich ein beliebtes Thema bei Elternabenden, hihi.

Bei meinen Recherchen zum Thema habe ich gemerkt, daß Perser und Ragdolls offensichtlich die idealen Kandidaten für die nicht allzu hohen E Zäune sind, viele den Strom nicht brauchen.
Mein Handwerker sagte, Kitten, die das sofort lernen, keine Freigängererfahrung hatten, lernen auch sofort, sich da fern zu halten.

Im Übrigen wird dann auch mehr gegraben, unten ein Schlupfloch gesucht, als darüber gehechtet.

---------
Muggel nimmt dauernd ab, von 5,4 kg auf jetzt 3,3 kg. Meine vorige TÄ dachte, es liegt an den Zähnen, hat im November operiert, aber die Abnahme, die Mattigkeit geht weiter. Jetzt nach einem Tierarzt Wechsel wurde nochmals ausgiebig gesucht: Kotuntersuchungen brachten die Diagnose Fettverdauungsstörung und Störung der Gallensäure. Wahrscheinlich bildet die Bauchspeicheldrüse keine Enzyme mehr zur Fettverdauung. Monag gibt es eine Blutuntersuchung dazu. Dann muß ich mich gedulden, weil ich bis zum Ende nächster Woche verrreist bin.

Thema:

Ein Garten für DreiMaeuse

Ein Garten für DreiMaeuse - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten