Plötzliche Aggression

Diskutiere Plötzliche Aggression im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry dass ich erst jetzt antworte! Von hier gibt es leider keine guten Neuigkeiten :-( Man könnte fast sagen, dass es bei uns genauso gelaufen...
  • Plötzliche Aggression Beitrag #61
Sorry dass ich erst jetzt antworte! Von hier gibt es leider keine guten Neuigkeiten :-(

Ich hoffe, dass läuft dann besser als letztens in der Sendung auf Vox mit Birga Dexel.
Man könnte fast sagen, dass es bei uns genauso gelaufen ist! Ich habe Fraitag noch mehrmal beide an der offenen Tür fressen lassen, das lief völlig entspannt und Problemlos! Kein gezicke, kein gefauche, alles gut!
Samstag dann habe ich das wiederholt und irgendwann, als ich ein gutes Gefühl hatte, die Tür ein Stück weiter geöffnet und beide machen lassen. Ich habe einfach was anderes gemacht (mir einen Kaffee gekocht) und so getan, als wäre das alles völlig normal.
Meine Katze ist dann auch irgendwann einfach zu mir in die Küche gekommen. Beide haben sich auch erstmal nicht weiter beachtet. Es wurde zwar geschaut wo der andere ist, aber mehr auch nicht!
Leider ging das höchstens 5 Minuten so... Dann sind beide, völlig grundlos eigentlich, wieder aufeinander los gegangen! So schlimm, dass ich dazwischen gehen musste!
Eine entgültige Trennung der beiden scheint inzwischen die einzige Möglichkeit, da hier alle leiden :cry::cry::cry:

• Plötzliche Aggression Beitrag #62
Oh nein :cry: *drückdichganzfest* Und eine räumliche Trennung mit Gitter kommt auf die Dauer wahrscheinlich nicht in Frage oder? Kann man es vielleicht mit Freigang probieren? Wielange haben die beiden jetzt zusammen gelebt?

• Plötzliche Aggression Beitrag #63
Oh nein :cry: *drückdichganzfest* Und eine räumliche Trennung mit Gitter kommt auf die Dauer wahrscheinlich nicht in Frage oder? Kann man es vielleicht mit Freigang probieren? Wielange haben die beiden jetzt zusammen gelebt?

Im Prinzip wäre die räumliche Trennung machbar, ist ja jetzt auch schon seit März so! ABER für alle beteiligten kann das meiner Meinung nach kein Dauerzustand sein! Ich sehe, dass beide leiden, da sie ja irgendwie alleine sind! Ich kann nicht den ganzen Tag bei beiden sein. Und ich möchte einfach, dass es beiden gut geht und sie wieder einen Partner an ihrer Seite haben, mit dem sie spielen, raufen und sich putzen können!

Freigang kann ich hier leider nicht ermöglichen, die Hauptstrasse ist zu nah, zudem mehrere -nicht Katzenfreundliche-Hunde in der Nachbarschaft!
Zusammen sind die beiden seit Mitte 2011, also eigentlich schon lange, was das Ganze noch unverständlicher macht! Aber sie zeigen deutlich, dass es nicht funktioniert! :cry:

• Plötzliche Aggression Beitrag #64
Hallo Eisengel , das kommt mir leider sehr bekannt vor . Bei mir ist meine Katze auf einmal grundlos immer auf meinen Kater losgegangen . Er lebte nachher nur noch auf den Schränken die ihr zu hoch waren . Er hatte solche Angst das er sogar unter sich gemacht hat . Ich hab dann auch mit Gitter getrennt , irgendwann klappte es auch das sie beide am Gitter fraßen . Als ich das Gitter dann öffnete kurzes schnuppern, ignorieren . Er fühlte sich sicher und ging gemütlich weiter und von einem Moment auf den anderen stürzte sie sich wieder auf ihn . Also hab ich sie wieder getrennt . Beide taten mir unendlich leid , die Situation war für mich unerträglich . Schweren Herzens habe ich meine Katze dann weggegeben . Sie ist jetzt einzelkatze , aber hat gesicherten Freigang. Ich war bei 2 Tierärzten und beide meinten das der Kater sie einfach genervt hat . Das sie es zwar ein Jahr toleriert hat , aber irgendwann sei bei ihr der Knoten geplatzt und sie hat sich gewehrt . Es hat mehere Tage gedauert bis mein Kater sich wieder frei in der Wohnung bewegt hat . Solche Angst hatte er . Langsam merke ich aber das ihm langweilig ist und ich überlege ihm einen katerkumpel zu holen . Aber ich hab wahnsinnige Angst das es wieder nicht klappt [emoji20]

• Plötzliche Aggression Beitrag #65
Ich lese ja die ganze Zeit mit. Ich bin wirklich auch ratlos. Aber ich denke, wenn Du die Beiden nicht immer getrennt halten möchtest (ist ja auch kein Leben für die zwei), bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als einen von Beiden abzugeben. Es sei denn Du könntest Dich dazu durchringen, doch ein Kitten dazu zu setzen.

• Plötzliche Aggression Beitrag #66
Das tut mir leid, dass es bei dir auch so gekommen ist!
Im Grunde glaube ich bei meinen aber nicht, dass einer der beiden alleine sein will! Sie haben schon immer auch zusammen gelegen, sich gegenseitig geputzt etc.
Ich denke, dass sie sich vielleicht einfach charakterlich zu unterschiedlich entwickelt haben. Beide sind ja noch nicht alt!
Mein Kater ist eher der ruhige und zurückhaltende, während die Katze eher ein Draufgänger ist und das Gegenteil von zurückhaltend!

Ich lese ja die ganze Zeit mit. Ich bin wirklich auch ratlos. Aber ich denke, wenn Du die Beiden nicht immer getrennt halten möchtest (ist ja auch kein Leben für die zwei), bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als einen von Beiden abzugeben. Es sei denn Du könntest Dich dazu durchringen, doch ein Kitten dazu zu setzen.

Die Überlegung hatte ich natürlich auch schon, mache mir aber zu viele Sorgen, dass es evtl. genau das Gegenteil bewirken könnte!
Und zwei dazu geht beim besten Willen leider nicht!!

Und ja, abgeben....Allein der Gedanke ist die Hölle, aber ich muss an meine Katzen denken. Es geht um sie und denen soll es gut gehen, meine Wünsche stehen da hinten an!!

• Plötzliche Aggression Beitrag #67
Ja meine beiden haben sich von Anfang an eher toleriert als geliebt . Mein Kater ist eben ein wilder Macho und die Katze war eher die ruhige , sanfte . Von Anfang an eine schlechte Konstellation . Aber ich drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest

• Plötzliche Aggression Beitrag #68
Du müsstest natürlich mit der Pflegestelle oder Tierheim absprechen, dass Du, wenn es nicht klappt, das Kleine zurück bringen kannst. Ohne diese Absprache würde ich es auch nicht machen. Aber Versuch macht klug;-).

• Plötzliche Aggression Beitrag #69
Du müsstest natürlich mit der Pflegestelle oder Tierheim absprechen, dass Du, wenn es nicht klappt, das Kleine zurück bringen kannst. Ohne diese Absprache würde ich es auch nicht machen. Aber Versuch macht klug;-).

Das sowieso, das hätte ich bei meiner Katze damals auch machen können, sie kommt aus dem Tierheim!

Warum meinst du denn eigentlich ein Kitten? Wäre nicht ca gleiches Alter besser?
Ein Kitten verursacht doch bestimmt noch mehr Stress oder?

• Plötzliche Aggression Beitrag #70
Nein, kein Kitten.
Wer rauft denn eigentlich? Deine Katze oder?

• Plötzliche Aggression Beitrag #71
Ich dachte ich hätte das hier irgendwo gelesen. Aber da stand nur eine "Nr. 3". Ich kenne mich da ja auch nicht so gut aus. Bei einer erwachsenen Katze hätte ich Bedenken. Wie alt sind denn Deine Beiden?

• Plötzliche Aggression Beitrag #72
Nein, kein Kitten.
Wer rauft denn eigentlich? Deine Katze oder?

Zuerst die Katze, inzwischen gehen beide aufeinander los! :???:

Normalerweise ist sie aber die "verspieltere", also mehr gejage, geraufe etc. Mein Kater konnte da aber immer gut mit, klappte ja bis März auch alles völlig problemlos. Also verspielt ist er auch!
Nur zusammen will es einfach nicht mehr harmonieren!

• Plötzliche Aggression Beitrag #73
Ich glaube, ich würde erst einmal eine Katzentherapeutin befragen. Das ist sicher sinnvoll, bevor eine dritte Katze einzieht.

• Plötzliche Aggression Beitrag #74
Ich dachte ich hätte das hier irgendwo gelesen. Aber da stand nur eine "Nr. 3". Ich kenne mich da ja auch nicht so gut aus. Bei einer erwachsenen Katze hätte ich Bedenken. Wie alt sind denn Deine Beiden?

Ach so, ok! Mein Kater wird 5 Jahre, meine Katze ist nach Tierheim und Tierarzt Schätzung ca ein halbes Jahr jünger!

Ich glaube, ich würde erst einmal eine Katzentherapeutin befragen. Das ist sicher sinnvoll, bevor eine dritte Katze einzieht.

Die hatte ich ja auch schon bei mir, die war leider ratlos irgendwann und hat mir nur noch viel Glück gewünscht!! :shock: So richtig konnte sie mir von Anfang an nicht helfen, da sich ja beide vorher super verstanden haben und ich auch wirklich alles möglich versucht habe beide wieder zusammen zu führen... Hatte also selbst schon alles, was sie vorschlug schon umgesetzt!
Im Endeffekt hielt sie auch eine Trennung unumgäglich, bzw die letzte Lösung damit hier Ruhe einkehren kann! Über eine dritte Katze wurde jetzt nicht gesprochen, und ich zweifle auch selber ob dass in dieser Situation das richtige ist.
Obwohl ich inzwischen sowieso gar nicht mehr weiß, was überhaupt noch richtig und falsch ist :cry:

• Plötzliche Aggression Beitrag #75
Ach man, das tut mir ja so leid.
Freigang geht bei dir sicher nicht oder?

• Plötzliche Aggression Beitrag #77
Aber sie nähern sich ja schon wieder oder?

• Plötzliche Aggression Beitrag #78
Aber sie nähern sich ja schon wieder oder?

Nur an der Gittertür, bzw solang die Tür dazwischen ist, ist es entspannt!! Am Wochenende sind beide wieder aufeinander los gegangen, so dass ich dazwischen gehen musste!

• Plötzliche Aggression Beitrag #79
Ach nee, wie doof ist das denn?
Das muss doch wieder gut gehen.

• Plötzliche Aggression Beitrag #80
Ach nee, wie doof ist das denn?
Das muss doch wieder gut gehen.

Ich habe auch wirklich lange gewartet bis ich beide wieder zusammen gelassen habe (das geht ja schon seit März) und bis beide wirklich wieder ganz entspannt sind! (Auch da hat mein Kater ja länger gebraucht)
Jetzt war aber alles seit längerem gut....und es hat trotzdem nicht funktioniert!
Deswegen schwindet so langsam auch meine Hoffnung! Die Tierpsychologin und meine TÄ haben mir ja schon vor einiger Zeit den Rat gegeben beide dauerhaft zu trennen! Ich wollte bloß einfach alles versuchen!

Thema:

Plötzliche Aggression

Plötzliche Aggression - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten