Plötzliche Aggression

Diskutiere Plötzliche Aggression im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist wirklich sehr traurig. Vor allem, wenn sie sich vorher so gut verstanden haben.
  • Plötzliche Aggression Beitrag #81
Das ist wirklich sehr traurig.
Vor allem, wenn sie sich vorher so gut verstanden haben.

• Plötzliche Aggression Beitrag #82
Bitte sei mir nicht böse, wenn mein Beitrag nicht sooo nett ist.

Meine Katze wehrte den neuen Kater ab, indem sie die Wohnung nicht mehr betrat, unter sich pullerte und kotete beim Zusammentreffen!!!!

Da waren die Fellflusen, das Geknurre noch recht nett!

Ich lese hier , dass Deine Zwei immer wieder getrennt werden.
Haben sie eine rechte Chance, ihre Konflikte "auszudiskutieren"?

Ich meine, beide sind nicht nett zueinander, aber sonst?

Diese dauernde Trennung, das Dazwichengehen von Dir, wie sollen die Beiden ihre Probleme "ausdikutieren"?

Und wie werden denn Beide ausgelastet?

Meine Beiden sind Freigänger, aber meine Katze reagierte wirklich panisch.
(mit pullern und koten!)

Bitte , wenn ich hier etwas überlesen habe, nicht böse sein.

ach ja, noch eine Frage:

wieso müssen Katzen zusammen fressen?

Ich füttere meine Tiere immer getrennt!!!

Ich suche die räumliche Ideladistanz zum Füttern.

D.H. jedes Tier wird in einem bestimmten Zimmer sein Futter finden, so können sie in Ruhe fressen.
Sind sie satt, sprich, verlassen den Napf, kommt dieser weg.

• Plötzliche Aggression Beitrag #83
Bitte sei mir nicht böse, wenn mein Beitrag nicht sooo nett ist.

Meine Katze wehrte den neuen Kater ab, indem sie die Wohnung nicht mehr betrat, unter sich pullerte und kotete beim Zusammentreffen!!!!

Da waren die Fellflusen, das Geknurre noch recht nett!

Ich lese hier , dass Deine Zwei immer wieder getrennt werden.
Haben sie eine rechte Chance, ihre Konflikte "auszudiskutieren"?

Ich meine, beide sind nicht nett zueinander, aber sonst?

Diese dauernde Trennung, das Dazwichengehen von Dir, wie sollen die Beiden ihre Probleme "ausdikutieren"?

Und wie werden denn Beide ausgelastet?

Meine Beiden sind Freigänger, aber meine Katze reagierte wirklich panisch.
(mit pullern und koten!)

Bitte , wenn ich hier etwas überlesen habe, nicht böse sein.

ach ja, noch eine Frage:

wieso müssen Katzen zusammen fressen?

Ich füttere meine Tiere immer getrennt!!!

Ich suche die räumliche Ideladistanz zum Füttern.

D.H. jedes Tier wird in einem bestimmten Zimmer sein Futter finden, so können sie in Ruhe fressen.
Sind sie satt, sprich, verlassen den Napf, kommt dieser weg.

Sie werden doch garnicht ständig wieder zusammen gelassen und getrennt! Es gab hier seit März genau zwei versuche! Und die endeten in blutenden Auseinandersetzungen und mit einem völlig panischen Kater! Und das obwohl beide seit drei Jahren zusammen sind, gab also keine neue Zusammenführung! Sie kennen sich doch!
Von zusammen fressen müssen redet doch auch keiner! Sie haben immer zusammen gefressen, und das ganz entspannt! Wieso sollte ich das jetzt lassen? Ich hab dadurch versucht die beiden Stück für Stück wieder näher zu bringen! Immer nur so weit dass es für beide entspannt blieb!
Freigang kann ich leider nicht bieten, hatten beide aber auch nie!

• Plötzliche Aggression Beitrag #84
Hast du dir einen Plan B überlegt? Falls alle Stricke reißen und auch der nächste Versuch blutig endet?

• Plötzliche Aggression Beitrag #85
Hast du dir einen Plan B überlegt? Falls alle Stricke reißen und auch der nächste Versuch blutig endet?

"Plan B" gibt es nicht wirklich! Ich sträube mich noch immer gegen den Gedanken! Aber so wie es aussieht wird es einen geben müssen, einfach schon im Sinne der Katzen! So ist das kein Dauerzustand! Ich werde mich also, auch wenn mir allein schon bei der Vorstellung davon schlecht wird, mit dem Gedanken befassen müssen dass ich einen von beiden ziehen lassen muss :cry:

• Plötzliche Aggression Beitrag #86
:cry: gibts jemanden in deinem Umfeld der wenigstens einen der beiden aufnehmen kann? Damits nicht ganz so arg ist?

• Plötzliche Aggression Beitrag #87
:cry: gibts jemanden in deinem Umfeld der wenigstens einen der beiden aufnehmen kann? Damits nicht ganz so arg ist?

Leider nicht! Und schon gar keiner der einen kätzischen Kumpel bieten könnte! Und als Einzeltier kommt niemand weg! Nur weil es zwischen den beiden nicht mehr funktioniert heißt das ja nicht, dass sie niemanden mehr mögen!
Nicht so einfach ein passendes Zuhause zu finden glaub ich!
Ich wurde schon belächelt als das Thema aufkam und ich von meinen "passenden Bedingungen" gesprochen habe!! So Aussagen wie " mein Gott das ist doch ne Katze, kannst die nicht einfach auf den Hof setzen?" sind da noch die harmlosesten :-?

• Plötzliche Aggression Beitrag #88
Pfffff ich hasse solche Aussagen. Das sind dann genau die Leute - wenns Probleme gibt - ihre Tiere aussetzen. :evil: Oh mann das tut mir alles so leid. Ist schon klar das es kein Einzelplatz sein sollte. Aber vielleicht versteht sie sich mit einem dominanteren Kater auch? Das müsste man halt mal probieren.

• Plötzliche Aggression Beitrag #89
Ich kenne solche Aussagen auch zu Genüge. Finde es aber super, dass du dich nicht beirren lässt und nach einer guten Lösung schaust.
Es ist sicher unheimlich schwer zu kapitulieren, aber vielleicht geht es ja wirklich nicht mit den Beiden bei dir.
Hast du es schon einmal mit Zylkene probiert (sorry, falls ich es überlesen haben sollte)?

• Plötzliche Aggression Beitrag #90
Och Mönsch, Dein Fall erinnert mich so an mein Möhrchen und Merlin.

Von einem Tag auf den anderen hat sich Merlin auf Möhrchen gestürzt und es flogen die Fetzen. Genauergesagt, es war ein einziges, verbissenes Fellknäuel:-x
Die beiden haben vorher jahrelang friedlich zusammengelebt.

Seit diesem Vorfall "wohnte" Möhrchen nur noch auf dem Schlafzimmerschrank und hat sich nicht mehr runtergetraut. Ich habe sie dort oben gefüttert und ihr sogar ein Klo dort aufgestellt.

Möhrchen wurde immer gebrochener und das Seelchen "knickte" mir weg:cry:

Ich habe in der Zeit so ziemlich alles versucht. Von Bachblüten bis hin zu einem Geheimtipp (klingt fürchterlich, aber ich habe tatsächlich beide mit meinem Urin benetzt, angeblich hatten damit schon einige Erfolge bei verfeindeten Katzen). Es half in der Tat kurzzeitig, aber dann war Möhrchen doch wieder auf dem Schrank und vegetierte vor sich hin.:cry:

Da kam mir zum allerersten mal überhaupt der Gedanke, dass ich eine Katze abgeben muss. Und da Merlin der später eingezogene war, wäre es er gewesen.

Merlin hat mir dann diese fiese Entscheidung abgenommen. Er ist nämlich ganz plötzlich an einem Herzanfall verstorben.

So traurig das für mich war, umso glücklicher war Möhrchen. Ab sofort bewegte sie sich wieder frei und ohne Angst durch die Wohnung.

Mein Geschreibsel hilft Dir wahrscheinlich wenig, aber ich wünsche Dir, dass Du für alle Beteiligten eine gute Lösung findest.

• Plötzliche Aggression Beitrag #91
Und eine dritte kommt gar nicht in Frage? Ich glaube ich würde das nal vorher probieren bevor du sie/ihm abgibst.

• Plötzliche Aggression Beitrag #92
Und eine dritte kommt gar nicht in Frage? Ich glaube ich würde das nal vorher probieren bevor du sie/ihm abgibst.

Das wäre in der Tat noch eine Möglichkeit. Erfahungsgemäß "ordnet" sich ein Rudel dann ganz neu und plötzlich werden aus Feinden Freunde.

Das Ganze kann natürlich auch nach hinten losgehen. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Aggression Beitrag #93
Das wäre in der Tat noch eine Möglichkeit. Erfahungsgemäß "ordnet" sich ein Rudel dann ganz neu und plötzlich werden aus Feinden Freunde.

Das Ganze kann natürlich auch nach hinten losgehen. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Davor, dass es halt komplett nach hinten los geht, habe ich große Angst! Nur im Idealfall würden sich doch alle drei verstehen! Bin so froh dass mein Kater langsam wieder auftaut und hier ohne Angst rumläuft.. Kommt jetzt eine dritte, könnte ich mir vorstellen dass er wieder Panik bekommt! Weil er dann ja "zwei gegen sich hat" Versteht ihr was ich meine?
Und wie sollte Nummer 3 sein? Kater? Katze? Zum wem eher passend? Meine beiden sind ja doch sehr unterschiedlich...
Meine Katze ist wirklich eine Seele von Katze! Sie freut sich über jeden der uns besucht, kuschelt mit jedem und spielt auch gerne mit Kindern die mal bei uns sind! Bei ihr wäre meine Hoffnung dass sie sich schnell in einem neuen zuhause wohlfühlt! Das hat damals bei uns keine zwei Minuten gedauert und sie war "angekommen"!
Meinen Kater, der bis heute (nach 4 Jahren), nur zu mir Vertrauen hat, sich vor allen anderen zurück zieht und einfach leidet wenn ich nicht da bin, könnte ich niemals weg geben!! Ich weiß er würde wirklich zugrunde gehen....

• Plötzliche Aggression Beitrag #94
Naja eher eine Mischung die aber wenn eher sie auslastet. Glaub einfach das deine Katze zu dominant geworden ist. Wenn du aber jemanen holst der deine Katze auslastet also sprich spielt/rauft wie sie dann "vergisst" sie auf ihn und er hat mehr Ruhe und weniger Attacken. Ich würde mich mal mit Pflegestellen in deiner nähe in Verbindung setzten und die Situation erzählen. Die wissen meistens welcher Charakter am besten dazupassen könnte. Es geht hat wirklich darum das die Attacken auf den Kater aufhören müssen sprich es muss jemand her der Charakter stark ist und mit ihr mithalten kann.

• Plötzliche Aggression Beitrag #95
Ich frage mich wirklich woher das kommt.

In einem Buch las ich gerade, wenn einer Katze etwas Unangenehmes passiert, während der Kumpel gerade dazu kommt, kann sie es mit dem Kumpel in Verbindung bringen und zukünftig aggressiv auf ihn reagieren.
(Deswegen sollte man bei Katzen mit Strafen vorsichtig sein).

Ob es bei dir auch so etwas gewesen ist?
Leider stand nicht drin, wie man das wieder rückgängig machen kann.

Zur Drittkatze habe ich mir überlegt, dass wahrscheinlich eine weitere Katze sinnvoll wäre. Ein Kater, der auch noch raufen will.... den würde ich lieber nicht nehmen.
Eher eine Katze, die charakterlich zwischen den beiden liegt

• Plötzliche Aggression Beitrag #96
In einem Buch las ich gerade, wenn einer Katze etwas Unangenehmes passiert, während der Kumpel gerade dazu kommt, kann sie es mit dem Kumpel in Verbindung bringen und zukünftig aggressiv auf ihn reagieren.
(Deswegen sollte man bei Katzen mit Strafen vorsichtig sein).

Ob es bei dir auch so etwas gewesen ist?
Leider stand nicht drin, wie man das wieder rückgängig machen kann.

Der "Auslöser" wird bei mir garantiert die Zahngeschichte meiner Katze gewesen sein! Sie muss ja Schmerzen gehabt haben. Sie hat es dann wohl auf den Kater übertragen! Er reagiert jetzt entweder panisch oder auch agressiv auf sie (er hat ja plötzlich "grundlos" was drüber bekommen)
Nur leider renkt es sich hier ja nicht wirklich wieder ein :-(

Zur Drittkatze habe ich mir überlegt, dass wahrscheinlich eine weitere Katze sinnvoll wäre. Ein Kater, der auch noch raufen will.... den würde ich lieber nicht nehmen.
Eher eine Katze, die charakterlich zwischen den beiden liegt

Vor der Drittkatze scheue ich mich ehrlich gesagt noch! Ich habe Angst noch ein Tier Stress aussetzen zu müssen! Und mein Kater hat sich gerade erst so gut erholt! Wenn jetzt zusätzlich noch wer neues kommt! Und vor allem sind meine ja noch nichtmal wieder zusammen, wohin dann mit dem neuen??

• Plötzliche Aggression Beitrag #97
Zu dem Thema wohin mit der/dem Dritten kann ich dir nur sagen wie es bei uns z.B. ist. Unser Mädi ist eine Katze aus einer Pflegestelle. Hier steht im Vertrag drinnen, dass wir uns bei Abgabe zuerst bei Ihnen melden müssen/sollen und sie diese dann auch wieder übernehmen. Und wirklich gute Pflegestellen bieten dir auch im vorhinein an - wenn sie die Geschichte hören - eine Art Probewohnen.

• Plötzliche Aggression Beitrag #98
Ich würde mich auch nicht trauen, dir etwas zu raten.

Eine Vergesellschaftung ist schon Stress genug, wenn Ruhe in der Gemeinschaft herrscht.
Aber so?
Andererseits sehe ich, wie sich mein 2. Kater auf die anderen zwei auswirkt. Er geht auch schon mal dazwischen und ist so ein ausgleichendes Element zu beiden Seiten.
Ich bin allerdings froh, dass Imano da ist. Er geht tatsächlich und im wahrsten Sinne des Wortes dazwischen, wenn die Ms sind streiten. Nützt nur meist nix. :mrgreen:
Dafür spielt er aber ganz toll mit dem einen, mit dem anderen oder allen beiden.

• Plötzliche Aggression Beitrag #99
Zu dem Thema wohin mit der/dem Dritten kann ich dir nur sagen wie es bei uns z.B. ist. Unser Mädi ist eine Katze aus einer Pflegestelle. Hier steht im Vertrag drinnen, dass wir uns bei Abgabe zuerst bei Ihnen melden müssen/sollen und sie diese dann auch wieder übernehmen. Und wirklich gute Pflegestellen bieten dir auch im vorhinein an - wenn sie die Geschichte hören - eine Art Probewohnen.

Ne meinte eher wohin bei mir! Sorry wenn das nicht klar war! Ich habe aber doch beide getrennt, meinte also zu wem hier soll sie! Noch eine Gittertür ist unmöglich und auch nicht Sinn der Sache! Es könnten sich nicht alle kennenlernen! Und plötzlich alle drei zusammen... Davor graust es mir! Mein Kater würde damit gerade nicht fertig werden!! Das würde meines Gefühls nach ein Riesen Chaos geben!

• Plötzliche Aggression Beitrag #100
Ne meinte eher wohin bei mir! Sorry wenn das nicht klar war! Ich habe aber doch beide getrennt, meinte also zu wem hier soll sie! Noch eine Gittertür ist unmöglich und auch nicht Sinn der Sache! Es könnten sich nicht alle kennenlernen! Und plötzlich alle drei zusammen... Davor graust es mir! Mein Kater würde damit gerade nicht fertig werden!! Das würde meines Gefühls nach ein Riesen Chaos geben!

Hm, so wie Du es beschreibst, klingt das wirklich etwas schwierig.:-|

Wie verhalten sich die beiden denn, wenn sie sich an der Gittertür begegnen? Geht da sofort das Gefauche los?

Thema:

Plötzliche Aggression

Plötzliche Aggression - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten