TS verweigert die Herausgabe der Papiere

Diskutiere TS verweigert die Herausgabe der Papiere im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben vor 3 Wochen einen KAter bei uns aufgenommen welche vom TS direkt von der Züchterin vermittelt wurde. Die Züchterin sagte mir in...
  • TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #1
O

OKH-Friend

Hallo,

wir haben vor 3 Wochen einen KAter bei uns aufgenommen welche vom Tierschutz direkt von der Züchterin vermittelt wurde. Die Züchterin sagte mir in einem mehrstündigen Telefonat das sie reinrassig sind ( Cattery ist mir bekannt )

Als der Tierschutz uns dann nachdem alles geregelt war , unser Katerchen brachte waren keine Papiere dabei. Angeblich hätte sie sie vergessen und auch nicht nachgefragt.

Jetzt habe ich per Mail beim Tierschutz mal nachgefragt wann ich die Papiere ( welche mittlerweile beim Tierschutz vorliegen) erhalte und habe als Antwort erhalten das ich die nur erhalte wenn ich eine Vermittlungsgebühr von 550 Euro für unseren OKH bezahle. Immerhin 7 Jahre alt, weder geimpft noch gechipt.

Weder im Kaufvertrag steht etwas von Papieren noch wird dort erwähnt das ich dafür eine etxtra Gebühr bezahlen muss.

Rein rechtlich , ich hoffe ich sehe das richtig , ist doch immer noch die Züchterin die Besitzerin des Tieres oder nicht. Ich kenne es so das ein Besitztransfer ausgestellt wird wo der Vorbesitzer und die neuen Besitzer mit Adresse und Unterschrift aufgeführt werden. Entsprechend wird dann der Stammbaum des Tiere umgeschrieben auf die neuen Besitzer.

Oder ist das nicht korrekt?

Ich überlege nun ob ich weiter tätig werde oder es darauf beruhen lasse da wir unseren OKH nicht mehr hergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #2
Ich kann jetzt nicht glauben was ich da lese? Du sollst 550€ bezahlen, nur damit du den Nachweis bekommst dass der Kater reinrassig ist? Ist er denn wenigstens kastriert? Du willst doch sicher nicht mit ihm züchten, wahrscheinlich ist er auch kastriert. Aber dann so eine Summe zu fordern, da kann irgend etwas nicht stimmen.

Für Kastraten werden so im Durchschnitt je nach Rasse und Alter 150 bis 300 Euro verlangt. Die ganze Geschichte ist für mich dubios, wird die Katze jetzt über den Züchter vermittelt oder über einen Tierschutzverein?

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #3
Ich kann jetzt nicht glauben was ich da lese? Du sollst 550€ bezahlen, nur damit du den Nachweis bekommst dass der Kater reinrassig ist? Ist er denn wenigstens kastriert? Du willst doch sicher nicht mit ihm züchten, wahrscheinlich ist er auch kastriert. Aber dann so eine Summe zu fordern, da kann irgend etwas nicht stimmen.

Für Kastraten werden so im Durchschnitt je nach Rasse und Alter 150 bis 300 Euro verlangt. Die ganze Geschichte ist für mich dubios, wird die Katze jetzt über den Züchter vermittelt oder über einen Tierschutzverein?

Hallo,

ich habe einen Vermittlungsvertrag mit dem Tiere in Not schwalmstadt abgeschlossen. Die haben den Kastraten von der Züchterin direkt an mich vermittelt und verweigern mir nun die Herausgabe seiner Papiere. Ich will nicht züchten und ich will ihn auch nicht veräußern !"
Die Lage spitzt sich gerade zu da sie mir nun mit Anwalt drohen und unseren Chili am Wochenende per Veterinäramt abholen wollen.

Das stinkt doch alles zum Himmel. Ist es ratsam einen Anwalt einzuschalten oder kennt sich hier jemand mit sowas aus???

Sie weigern sich und verlangen 550 Euro dann würde ich einen Schutzvertrag bekommen und auch die Papiere.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #4
Sie drohen dir um diese Uhrzeit mit einem Anwalt und Amtsvet? Wow...

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #5
Ich kenne es so das ein Besitztransfer ausgestellt wird wo der Vorbesitzer und die neuen Besitzer mit Adresse und Unterschrift aufgeführt werden. Entsprechend wird dann der Stammbaum des Tiere umgeschrieben auf die neuen Besitzer.

Oder ist das nicht korrekt?

Nicht ganz, Transferpapiere werden nur ausgestellt wenn Tiere zu jemandem verkauft werden, der in einem der FiFe angeschlossenen Verein Mitglied ist.

Ich halte das Umschreiben von Stammbäumen für recht fragwürdig, eigentlich schon für eine Fälschung.
Es besteht auch keinerlei Notwendigkeit dazu, denn der Besitzer wird nie im Stammbaum eingetragen, nur der Züchter.
Das ein Verein für eine Rassekatze mit Papieren mehr Geld haben möchte, halte ich für legitim, allerdings nicht die Summe, die man von Dir verlangt, und dann sicher nicht ungeimpft.
Du solltest aber klären ob der Vereine das Tier überhaupt vermitteln darf, denn wenn die Züchterin noch Eigentümerin ist, könnte es Probleme geben.
Wieso vermittelt denn ein Tierschutz überhaupt direkt von einem Züchter?

Zuletzt bearbeitet:
  • TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #6
Nicht ganz, Transferpapiere werden nur ausgestellt wenn Tiere zu jemandem verkauft werden, der in einem der FiFe angeschlossenen Verein Mitglied ist.

Ich halte das Umschreiben von Stammbäumen für recht fragwürdig, eigentlich schon für eine Fälschung.
Es besteht auch keinerlei Notwendigkeit dazu, denn der Besitzer wird nie im Stammbaum eingetragen, nur der Züchter.
Das ein Verein für eine Rassekatze mit Papieren mehr Geld haben möchte, halte ich für legitim, allerdings nicht die Summe, die man von Dir verlangt, und dann sicher nicht ungeimpft.
Du solltest aber klären ob der Vereine das Tier überhaupt vermitteln darf, denn wenn die Züchterin noch Eigentümerin ist, könnte es Probleme geben.
Wieso vermittelt denn ein Tierschutz überhaupt direkt von einem Züchter?

die Züchterin hat den Tierschutz damit beauftragt da sie selber gesundheitlich nicht in der Lage dazu ist/war wie auch immer.

Sie drohen dir um diese Uhrzeit mit einem Anwalt und Amtsvet? Wow...

Jupp, bin aber gerade schon am nachlesen und weiss mittlerweile das diverse Klauseln aus ihrem Vertrag unwirksam sind. § dazu habe ich mir schon gespeichert.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #7
Schockieren tut mich das jetzt nicht! Aber ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, warum.

Wenn die Züchterin mit dem TSverein einen Abgabevertrag gemacht hat bevor du den Kaufvertrag unterschrieben hast, ist das Tier nicht mehr in Ihrem Besitz, sondern in der Obhut des Tierschutzes. Dann wäre ein Schutzvertrag fällig.

Hast du Geld für das Tier bisher bezahlt? Wie genau ist die Übergabe abgelaufen. Du schreibst, der Tierschutz hat dir das Tier gebracht? Hast du irgend etwas schriftliches, dass du das Tier übernimmst?

Das Veterinäramt kann das Tier nur rausholen, wenn ein klarer Fall von Misshandlung und Verstoss gegen das Tierschutzgesetz vorliegt bzw. das Tier bei dir in Gefahr wäre. Ich vermute es ist eine Einschüchterungstaktik. Der Anwalt ebenfalls....d.h. es kommt drauf an wer der momentane Besitzer dieses Tieres ist.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #8
Schockieren tut mich das jetzt nicht! Aber ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, warum.

Wenn die Züchterin mit dem TSverein einen Abgabevertrag gemacht hat bevor du den Kaufvertrag unterschrieben hast, ist das Tier nicht mehr in Ihrem Besitz, sondern in der Obhut des Tierschutzes. Dann wäre ein Schutzvertrag fällig.

Hast du Geld für das Tier bisher bezahlt? Wie genau ist die Übergabe abgelaufen. Du schreibst, der Tierschutz hat dir das Tier gebracht? Hast du irgend etwas schriftliches, dass du das Tier übernimmst?

Das Veterinäramt kann das Tier nur rausholen, wenn ein klarer Fall von Misshandlung und Verstoss gegen das Tierschutzgesetz vorliegt bzw. das Tier bei dir in Gefahr wäre. Ich vermute es ist eine Einschüchterungstaktik. Der Anwalt ebenfalls....d.h. es kommt drauf an wer der momentane Besitzer dieses Tieres ist.

Chili war bis zu dem Tag der Übergabe bei der Züchterin zuhause. Der Tierschutz hat sich nur als VErmittler eingeschaltet da die Züchterin das nicht allein machen wollte. Ich habe einen Vermittlungsvertrag unterzeichnet und eine Gebühr bezahlt. Somit einen Kaufvertrag unterschrieben.

Ich gehe somit davon aus das nach wie vor die Besitzerin = Züchterin ist. Der Tierschutz allerdings hat mir gestern per Mail geschrieben das der Tierschutz die Papiere hätte.
Ich denke auch das es eine Einschüchterinstaktik sein soll. Zumal sie genau weiss das es ihm bei uns sehr gut geht. Er wurde tierärztlich von uns behandeln ( was seine Züchterin seit Jahren nicht getan hat ) usw. usw.

Ich möchte lediglich die rechtmäßige Eigentümerin von Chili sein und vorallem auch seine Papiere ausgehändigt bekommen. Für alles zahlen darf ich aber mehr auch nicht ???? das kann doch nicht sein.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #9
Ein 7jähriges Katerchen vom Züchter – ohne Impfung, ohne Chip? Sehr und ausgesprochen seltsam. Ganz ohne Grundimmunsierung? Wo hat der Kater sein bisheriges Leben verbracht?

Und nein: Der Stammbaum wird nicht auf den neuen Besitzer umgeschrieben, das ist und bleibt ein Stammbaum der Cattery bzw. des Vereins. In einem Vertrag vom Tierschutz wird es wohl auch nicht um „Papiere“ gehen, glaube ich. Wieso wird der Kater überhaupt über den Tierschutz – und nicht über die Züchterin – vermittelt?

550 Euro für den Stammbaum? Da will wer was verdienen! Die Züchterin? Der Tierschutz? – glaube ich nicht. Ich finde das ausgesprochen krass.

Meine Züchterin hatte für Lucky und Daisy bei den Erst“besitzern“ ein Rückkaufsrecht vertraglich vereinbart, und genau diesen Betrag habe ich dann bezahlt. Für zwei Rassekatzen (damals 2 und 5 Jahre alt) zusammen weniger als 550 Euro. Mit Stammbaum. Mit Impfbuch. Mit Chip. Kastriert sowieso.

Es geht hier nicht um „Geiz ist geil“. Aber 550 Euro für den Stammbaum eines Katers, der von einer Züchterin über den Tierschutz vermittelt wird, finde ich schon unglaublich. Irgendwer scheint da alles andere als seriös zu sein.

Verzichte doch einfach auf die Papiere. Einen Anspruch wirst Du sowieso nicht darauf haben, sonst würde das doch in Deinem Vertrag mit dem Tierschutz stehen. Hast Du einen Vertrag mit dem Tierschutz? Ich finde das alles irgendwie….unklar.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #10
Ja, ich finde es auch unklar. Ich kenne mich mit Züchtern nicht aus. Ich nehme mal an da unterschreibt der Adoptant keinen Schutzvertrag sondern einen Kaufvertrag. Du sprichst jetzt aber von einem Vermittlungsvertrag. Was genau ist das für ein Vertrag den du da unterschrieben hast und was steht drin? Wird dort in irgendeiner Weise der Tierschutz erwähnt?

Und vor allem was hast du jetzt bezahlt? Hast du den Kater gekauft? Wem hast du das Geld gegeben? Der Züchterin oder dem Tierschutz?

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #12
Schockieren tut mich das jetzt nicht!

Mich schon. Wenn ein Tier Abstammungspapiere hat, gehören sie zu ihm und sind ein wichtiges Dokument. Auch wenn es zum Beispiel später mal gesundheitliche Probleme geben sollte, wichtig zum Nachforschen bei den Ahnen.
Warum tun dann manche Tierschutzvereine so, als sei ein Stammbaum des Teufels? Nur wichtig für Angeber? Aber prima geeignet noch mal einen kräftigen Nachschlag zu verlangen? Es soll und kann mit dem Kater doch nicht gezüchtet oder vermehrt werden, er ist ja hoffentlich kastriert, wenn vom Tierschutz vermittelt, also wo hat der Tierschutz da ein Problem?

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #13
Ja, ich finde es auch unklar. Ich kenne mich mit Züchtern nicht aus. Ich nehme mal an da unterschreibt der Adoptant keinen Schutzvertrag sondern einen Kaufvertrag. Du sprichst jetzt aber von einem Vermittlungsvertrag. Was genau ist das für ein Vertrag den du da unterschrieben hast und was steht drin? Wird dort in irgendeiner Weise der Tierschutz erwähnt?

Und vor allem was hast du jetzt bezahlt? Hast du den Kater gekauft? Wem hast du das Geld gegeben? Der Züchterin oder dem Tierschutz?

es ist ein Vermittlungsvertrag vom Tiere in Not Verein... habe aber nun schon gelesen das es mal schutzvertrag mal vermittlungsvertrag genannt wird. Der Verein war sozusagen nur Mittelsmann da Chili bis zur Abholung durch den Tierschutz bei der Züchterin gelebt hat.

dort steht u.a. das der Tierschutz eigentümer bleiben. Ich habe der Frau vom Tierschutz 95 Euro unter Zeugen gegeben. NICHT der Züchterin , wobei die Züchterin vom Tierschutz 50 Euro davon erhalten hat. Das habe ich allerdings erst nachträglich herausbekommen.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #14
- deine Antwort kam grad, da hats sich meien Antwort erledigt denk ich -

Zuletzt bearbeitet:
  • TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #15
Mich schon. Wenn ein Tier Abstammungspapiere hat, gehören sie zu ihm und sind ein wichtiges Dokument. Auch wenn es zum Beispiel später mal gesundheitliche Probleme geben sollte, wichtig zum Nachforschen bei den Ahnen.
Warum tun dann manche Tierschutzvereine so, als sei ein Stammbaum des Teufels? Nur wichtig für Angeber? Aber prima geeignet noch mal einen kräftigen Nachschlag zu verlangen? Es soll und kann mit dem Kater doch nicht gezüchtet oder vermehrt werden, er ist ja hoffentlich kastriert, wenn vom Tierschutz vermittelt, also wo hat der Tierschutz da ein Problem?

DANKE !!!! Ja er ist kastriert, und ich habe dem Verein auch schriftlich gegeben das ich NICHT auf Ausstellungen will. Ich vermute das sie genau das mir unterstellen wollen.
Genau aus dem Grund verlange ich seine Papiere. Es ist seine Geburtsurkunde und gehört zu ihm.

Auf der einen Seite darf ich seine OP bezahlen, die Medikamente usw ... aber jetzt wo ich seine Papiere verlange will man mich abzocken und droht mir damit ihn am Sonntag abzuholen notfalls mit Anwalt und Veterinäramt.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #16
Tja, das ist schlecht. Dann haben sie wahrscheinlich einen Abgabevertrag mit der Züchterin gemacht, die dann nicht mehr Eigentümerin ist, sondern der Tierschutz.

Also hast du es mit einem normalen Tierschutz-Schutzvertrag zu tun und hast eine normale Schutzgebühr verlangt.
Da das Tier reinrassig ist, will der Verein jetzt auch Geld dafür. Ganz klar! Wie gesagt, mich schockiert das nicht, ich kenne einige Vereine, die das so machen würden.

Fakt ist aber, so lange du nicht gegen irgendeine eine Klausel in dem Tierschutz-Vertrag verstösst, können sie dir das Tier nicht wieder weg nehmen. Also sprich, nur weil du die Papiere möchtest.

ich würde mir einen guten Anwalt suchen und gar nicht mehr mit dem Verein kommunizieren, sondern nur noch der Anwalt.

Der soll die anschreiben und auf die Herausgabe der Papiere bestehen. Und dann sehen wir weiter.

Alles klaro? :mrgreen:

Auf der einen Seite darf ich seine OP bezahlen, die Medikamente usw ... aber jetzt wo ich seine Papiere verlange will man mich abzocken und droht mir damit ihn am Sonntag abzuholen notfalls mit Anwalt und Veterinäramt.

Stelle den Kontakt zum Verein sofort ein. Das bringt nichts. Such dir einen Anwalt und der soll ein Schreiben aufsetzen und den Verein anschreiben. Regel das nur über den Anwalt. ich denke, dann wirst du auch deine Papiere bekommmen ;-) Und ich würde genau das Argument, dass du im Falle von gesundheitlichen Problemen einfach diese Dokumente brauchst, weil sie seine Abstammung dokumentieren.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #17
Tja, das ist schlecht. Dann haben sie wahrscheinlich einen Abgabevertrag mit der Züchterin gemacht, die dann nicht mehr Eigentümerin ist, sondern der Tierschutz.

Also hast du es mit einem normalen Tierschutz-Schutzvertrag zu tun und hast eine normale Schutzgebühr verlangt.
Da das Tier reinrassig ist, will der Verein jetzt auch Geld dafür. Ganz klar! Wie gesagt, mich schockiert das nicht, ich kenne einige Vereine, die das so machen würden.

Fakt ist aber, so lange du nicht gegen irgendeine eine Klausel in dem Tierschutz-Vertrag verstösst, können sie dir das Tier nicht wieder weg nehmen. Also sprich, nur weil du die Papiere möchtest.

ich würde mir einen guten Anwalt suchen und gar nicht mehr mit dem Verein kommunizieren, sondern nur noch der Anwalt.

Der soll die anschreiben und auf die Herausgabe der Papiere bestehen. Und dann sehen wir weiter.

Alles klaro? :mrgreen:

Stelle den Kontakt zum Verein sofort ein. Das bringt nichts. Such dir einen Anwalt und der soll ein Schreiben aufsetzen und den Verein anschreiben. Regel das nur über den Anwalt. ich denke, dann wirst du auch deine Papiere bekommmen ;-) Und ich würde genau das Argument, dass du im Falle von gesundheitlichen Problemen einfach diese Dokumente brauchst, weil sie seine Abstammung dokumentieren.

Er hat ja auch extrem schlechte Zähne gehabt und nach der OP und nach der Verheilung hat meine TÄ auch nochmal nachgesehen und meinte das es bei ihm eher nach geneitisch bedingten Zahnproblemen aussieht. Sein Papa hat übrigens auch sehr schlechte Zähne. Der Tierschutz meinte zu mir das es bei älteren Katzen nicht unüblich wäre das sie schlechte zähne bekämen ! HALLLOOOOOOOOOOO!!!!:evil:

ICh werde die Woche zu meinem Anwalt gehen und dann soll er da mal Theater machen. Chili bekommen sie auf jedenfall nicht wieder. Hier wurde sich nun endlich mal um ihn gekümmert und so soll es auch bleiben.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #18
Ein 7jähriges Katerchen vom Züchter – ohne Impfung, ohne Chip? Sehr und ausgesprochen seltsam. Ganz ohne Grundimmunsierung? Wo hat der Kater sein bisheriges Leben verbracht?

Und nein: Der Stammbaum wird nicht auf den neuen Besitzer umgeschrieben, das ist und bleibt ein Stammbaum der Cattery bzw. des Vereins. In einem Vertrag vom Tierschutz wird es wohl auch nicht um „Papiere“ gehen, glaube ich. Wieso wird der Kater überhaupt über den Tierschutz – und nicht über die Züchterin – vermittelt?

550 Euro für den Stammbaum? Da will wer was verdienen! Die Züchterin? Der Tierschutz? – glaube ich nicht. Ich finde das ausgesprochen krass.

Meine Züchterin hatte für Lucky und Daisy bei den Erst“besitzern“ ein Rückkaufsrecht vertraglich vereinbart, und genau diesen Betrag habe ich dann bezahlt. Für zwei Rassekatzen (damals 2 und 5 Jahre alt) zusammen weniger als 550 Euro. Mit Stammbaum. Mit Impfbuch. Mit Chip. Kastriert sowieso.

Es geht hier nicht um „Geiz ist geil“. Aber 550 Euro für den Stammbaum eines Katers, der von einer Züchterin über den Tierschutz vermittelt wird, finde ich schon unglaublich. Irgendwer scheint da alles andere als seriös zu sein.

Verzichte doch einfach auf die Papiere. Einen Anspruch wirst Du sowieso nicht darauf haben, sonst würde das doch in Deinem Vertrag mit dem Tierschutz stehen. Hast Du einen Vertrag mit dem Tierschutz? Ich finde das alles irgendwie….unklar.

wollte nur mal berichten das die frau vom Tierschutz mich heute nochmal angeschrieben hat und mir mitteilte das er nur noch 450 !! Euro kosten soll und nach Abzug aller Kosten die ich bereits geleistet habe müsste ich nur noch 100 Euro überweisen und sie würde mir dann die Papiere zusenden.

Muss dazu sagen das sie die Preise macht wie sie will da sie die 1. Vorstandsvorsitzende ist

Habe ihr eine Frist zur Herausgabe nun gesetzt und am Montag einen Anwaltstermin.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #19
Stell ihr doch mal die ZahnkostenOP in Rechnung. Hast du nicht angeblich ein gesundes Tier übernommen?
Alles Gute für Chilli !

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #20
Das ist ja echt der Hammer was da abgeht und solchen Leuten sollte man echt das Handwerk legen. :evil:

Drücke dir die Daumen das die Dame einsieht wie hinrrissig ihr Vorhaben ist.

Thema:

TS verweigert die Herausgabe der Papiere

TS verweigert die Herausgabe der Papiere - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten