TS verweigert die Herausgabe der Papiere

Diskutiere TS verweigert die Herausgabe der Papiere im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da sie das Tier von der Züchterin einfach eingepackt hat und mir überreicht hat sie auch keine Voruntersuchung vorgenommen sprich sie war nur...
  • TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #21
Stell ihr doch mal die ZahnkostenOP in Rechnung. Hast du nicht angeblich ein gesundes Tier übernommen?
Alles Gute für Chilli !

Da sie das Tier von der Züchterin einfach eingepackt hat und mir überreicht hat sie auch keine Voruntersuchung vorgenommen sprich sie war nur Mittelsmann. Eigentlich sollte er gesund sein lt. Aussage Züchterin.

Ich werde schauen was mein Anwalt sagt. Werde sämtliche Rechnungen mitnehmen.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #22
wollte nur mal berichten das die frau vom Tierschutz mich heute nochmal angeschrieben hat und mir mitteilte das er nur noch 450 !! Euro kosten soll und nach Abzug aller Kosten die ich bereits geleistet habe müsste ich nur noch 100 Euro überweisen und sie würde mir dann die Papiere zusenden.

Muss dazu sagen das sie die Preise macht wie sie will da sie die 1. Vorstandsvorsitzende ist

Habe ihr eine Frist zur Herausgabe nun gesetzt und am Montag einen Anwaltstermin.

Ich vermute mal ganz stark, dass sie einfach verpasst haben von Anfang eine etwas höhere Schutzgebühr für den Kater zu nehmen, eben weil er reinrassig ist, denn 95€ sind definitiv zu wenig, auch für einen Tierschutzverein. Und dann ist Ihnen wahrscheinlich das eingefallen, so dass sie jetzt im Nachhinein diese Summe fordern.

Ich stimme mit russian überein, dass es durchaus legitim ist, eine höhere Schutzgebühr für eine Rassekatze im Vergleich zu einer EKH zu verlangen. Mich stört hier nur die Art und Weise wie das von statten geht. Für mich sieht es so aus, als hätten sie gepennt und versuchen jetzt im Nachhinein noch zu retten was geht. Sie hätten von Anfang an meinetwegen 200€ Schutzgebühr für den Kater nehmen sollen. Das wäre völlig ok gewesen finde ich.

Auch wenn sie nur Mittelsmann waren, sie waren zumindestens kurzfristig Eigentümer des Tieres und das verleiht ihnen schon einige Rechte.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #23
Oh man, läuft das mies.:-(
Das tut mir wirklich sehr leid, für Dich.

Sagt mal, warum soll eine Rassekatze denn eine höhere Schutzgebühr "bringen"?
Zumal diese ja noch bis zum Schluß bei der Züchterin war.

Liebe Grüße
Melanie

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #24
Gesunde, gechipte und geimpfte Rassekatzen sind eben schwerer zu vermitteln und sie fressen im Tierheim deutlich mehr ...
(Ironie off)

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #25
Ich finde das auch sehr merkwürdig.
Im Nachhinein noch erhöhte Gebühren zu verlangen, geht für mich gar nicht.
Mal platt gesagt, wenn ich in ein Geschäft gehe und mir etwas kaufe, muss ich auch nur das bezahlen, was ausgepreist ist. Sogar wenn falsch ausgezeichnet ist, muss ich nur diesen Preis bezahlen.
Und der Stammbaum - sofern vorhanden - gehört für mich ganz klar zum Tier und ist kein eigener Gegenstand, der verkauft werden kann.

Sollte die Tierheimtante tatsächlich vergessen haben, einen höheren Betrag zu verlangen, würde ich sagen: Pech gehabt.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #26
Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass sich der Wert eines Tieres nicht in Geld berechnen lässt, sehe ich durchaus ein, dass ein seriöser Züchter seine Kosten gedeckt haben möchte.
Aber für ein etwas älteres Tier, dass in keinem guten gesundheitlichen Zustand gewesen ist, noch 550,-- € "Schutzgebühr" zu verlangen, grenzt seitens des Tierschutzvereins an Wegelagerei.

Wir haben für zwei quietschfidele, geimpfte, gechipte, frühkastrierte Kitten pro Tierchen gerade mal 75,-- € Schutzgebühr bezahlt. Es waren keine Rassetiere und ja ich hätte auch das 10fache bezahlt, weil ich die beiden unbedingt wollte, aber darum geht's hier ja gar nicht.
Sondern die Relation ist in keinster Weise stimmig. Das sieht stark nach "Geschäftemacherei" zum Leidwesen des Tieres aus.
Klar müssen Tierschutzvereine überleben, die haben es schwer genug. Aber nicht auf diese Art. So schaden sie nur ihrem Ruf.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #27
Thesy, da schließe ich mich mal voll an. Das habe ich auch gedacht.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #28
Klar müssen Tierschutzvereine überleben, die haben es schwer genug. Aber nicht auf diese Art. So schaden sie nur ihrem Ruf.

Ja, genau das ist das was ich von Anfang an gemeint habe, aber nicht näher erklären wollte. Ist einfach dumm gelaufen, aber die Aktion, die sie da vom Zaun brechen, wirft alles andere als ein gutes Licht auf den Tierschutz. Leider! Das nervt mich grad ein bisschen, weil das nun auch nicht ungewöhnlich ist, aber meines Erachtens nicht sein müsste. Ich find das Verhalten einfach idiotisch um es mal platt zu sagen. Und ja, wenn da einer gepennt hat, dann hat er jetzt halt Pech gehabt!

Bei mir löst diese ganze Aktion seitens des Tierschutzvereines nur Kopfschütteln aus (bereits von Anfang an)

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #29
Aber nochmal die Frage:
Warum sollen Rassekatzen mehr Schutzgebühr bringen?

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #30
Aber nochmal die Frage:
Warum sollen Rassekatzen mehr Schutzgebühr bringen?

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Wenn sich jetzt jemand ein reinrassiges Tier zulegen möchte, egal welche Rasse, kostet es doch auch mehr im Vergleich zu den Tierschutzkatzen. Ich hatte das bisher so verstanden, und ich glaube auch der Tierschutz generell sieht das so (jedenfalls meine Erfahrung), dass Rassekatzen an sich einen höheren Geldwert haben, weil es eben eine Rasse ist. Klingt zwar irgendwie blöd, aber so hatte ich das bisher immer verstanden. Ich meine für ein BKH-Kitten zahlt man mal eben 500€. Für ein EKH-Kitten zahle ich hier beim nächsten Tierschutzverein 35€.

Oder ist es so, dass die Preise, die ein Züchter macht ausschliesslich die Behandlungskosten decken, die er hat für die ganzen Extra-Untersuchungen, die man bei Rassekatzen vornehmen muss?

Wie gesagt, ich kenne mich mit züchten etc. nicht aus...habe da nur ein Laienwissen....

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #31
Schutzgebühr soll spontane Anschaffungen verhindern
Ob als Ersatz nach einer Trennung oder die fixe Idee, dass ein Stubentiger das eigene Leben bereichern würde – schnell ist der Entschluss gefasst, sich eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Schließlich gibt man dem heimatlosen Tier ja auch ein neues Zuhause. Doch gerade solche spontanen Überlegungen sind selten durchdacht. Anschließend stellt sich heraus, dass nur wenig Zeit für das Haustier bleibt, dass die Unterhaltskosten zu hoch sind, oder dass einfach alles zu stressig ist.
Die von Tierheimen geforderte Schutzgebühr zwingt Spontanentschlossene dazu, ihren Schritt genau zu überdenken. Gäbe es die Katze umsonst, würde die Zahl unüberlegter Anschaffungen deutlich steigen, und noch viel mehr Tiere landen ausgesetzt auf der Straße oder bald wieder im Tierheim – das hat das Tier nicht verdient.
Kein Profit: Tierheime versorgen Ihre Katze
Grundsätzlich ist es nicht die Aufgabe von Tierheimen, aus der Vermittlung von Tieren Profit zu schlagen. Die Schutzgebühr wird stattdessen dafür aufgewendet, damit es Ihrem Vierbeiner gut ging, solange er noch kein neues Zuhause hatte. Neben dem Futter und unter Umständen den Kosten für die Unterbringung deckt die Schutzgebühr alle tierärztlichen Kosten für Ihr neues Haustier ab: Dazu gehören neben Impfung, Wurmkur, Kastration und Bluttest auch die Kosten für den Mikrochip, den Haustierausweis und in manchen Fällen auch für den Transport. Zwar hat Ihre Katze all diesen Stress bereits hinter sich gebracht, doch können Sie sich sicher sein, dass Ihre Schutzgebühr schon bald das nächste Haustier rettet.

Quelle

So oder so ähnlich findet man das häufig im Internet und bei den Tierschutzvereinen.
Extrakosten für eine Rassekatze widersprechen meinem Empfinden nach diesem Grundsatz.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #32
sunshinekath, mich würde das wundern, wenn DAS der Grund wäre.

Der seriöse Züchter hat hohe Kosten. Ja, durch die ganzen Voruntersuchungen der Elterntiere und und und.
Wenn eine Rassekatze nun im Tierheim landet, glaube ich, kann diese Katze nicht von einem seriösen Züchter sein, weil die in der Regel ein Rückkaufsrecht haben und das auch wahrnehmen weil sie nicht möchten, dass ihre Lieblinge in einem Heim landen.
Sollte es doch vorkommen, ist diese Katze doch komplett "fertig". Geimpft und kastriert.
UND, in der Regel sitzt so eine Katze doch auch nicht lange im Tierheim.

Liebe Grüße
Melanie

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #33
Gesunde, gechipte und geimpfte Rassekatzen sind eben schwerer zu vermitteln und sie fressen im Tierheim deutlich mehr ...
(Ironie off)

also um mal eins klar zu stellen:

OKH KAter kastriert 7 Jahre alt

nicht geimpft
nicht gechipt
hochgradig Zahnfleischentzündung
vergammelte Backenzähne
Fieber
Augenentzündung

Ist kein Grund um nur weil er ein OKH ist dessen Papiere man mir NICHT aushändigt MEHR Gebühr zu verlangen. Ich habe in der ersten Woche über 120 Euro an Tierarztkosten gehabt und er ist immer noch nicht geimpft und gechipt. Das kommt noch hinzu.

Ach ja unterernährt war er auch mit 3,3 kg !!

der Tierschutz hat ihn nämlich so weitergereicht wie er war. Es hat keine Untersuchung stattgefunden, Kein Impfen usw.

Ich vermute mal ganz stark, dass sie einfach verpasst haben von Anfang eine etwas höhere Schutzgebühr für den Kater zu nehmen, eben weil er reinrassig ist, denn 95€ sind definitiv zu wenig, auch für einen Tierschutzverein. Und dann ist Ihnen wahrscheinlich das eingefallen, so dass sie jetzt im Nachhinein diese Summe fordern.

Ich stimme mit russian überein, dass es durchaus legitim ist, eine höhere Schutzgebühr für eine Rassekatze im Vergleich zu einer EKH zu verlangen. Mich stört hier nur die Art und Weise wie das von statten geht. Für mich sieht es so aus, als hätten sie gepennt und versuchen jetzt im Nachhinein noch zu retten was geht. Sie hätten von Anfang an meinetwegen 200€ Schutzgebühr für den Kater nehmen sollen. Das wäre völlig ok gewesen finde ich.

Auch wenn sie nur Mittelsmann waren, sie waren zumindestens kurzfristig Eigentümer des Tieres und das verleiht ihnen schon einige Rechte.

200 Euro für einen reinrassigen KAter mit Papieren und vorallem mit Impfung, gechipt und GESUND ( was er alles nicht war) ist für mich ok. Da aber alles nicht vorhanden war denke ich können sie glücklich sein das ihm jemand ein schönes zuhause gibt 95 Euro dafür zahlt und in wieder auf die Beine bringt.

Oh man, läuft das mies.:-(
Das tut mir wirklich sehr leid, für Dich.

Sagt mal, warum soll eine Rassekatze denn eine höhere Schutzgebühr "bringen"?
Zumal diese ja noch bis zum Schluß bei der Züchterin war.

Liebe Grüße
Melanie

Danke das ist lieb von Dir. Die 1. Vorsitzende bombardiert mich mit Mails und widerspricht sich immer mehr. Montag gehe ich zum Anwalt und dann soll er das klären und vorallem den Vertrag überprüfen. Dort sind nämlich einige Klauseln unwirksam lt. Rechtsprechung.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #34
Genau. Hauptsache dem Kater geht es jetzt gut bei dir. ;-)

Wenn er in so desolatem Zustand war, sollte die Vorsitzende des Tierheim wohl mal lieber ein Auge auf die Züchterin und ihre verbliebenen Katzen haben. Verständlich, dass man kämpfen will und versucht Geld für andere Tiere hereinzuholen, aber DAS wirft einfach kein gutes Licht auf die ganze Sache.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #35
Wie gesagt für mich ist das Wegelagerei was dieser Tierschutzverein da betreibt.

Ein seriöser Züchter, der ein junges gesundes Tier (inklusive Untersuchungen der Elterntiere etc.) vermittelt, hat natürlich Kosten. Die möchte er auch gedeckt haben - so weit so gut.
Aber hier entsteht wirklich der Eindruck, dass da ein Verein das schnelle Geld wittert.
Da stimme ich Yodetta auch voll zu, warum macht man hier einen Unterschied zwischen Rassekatze und Lastrami????

Mir tun die Tierschutzvereine auch leid, da sie oft nicht wissen wie sie ihr Kosten decken sollen.
Aber das ist der komplette falsche Weg.

Ich drücke dem TE jedenfalls fest die Daumen, dass er sein liebgewonnenes Kätzchen behalten kann.
Alles andere wäre ohne Worte. Tierschutz zu Lasten eines Tieres? Das geht mal gar nicht.
In dem Fall auch egal ob Rassekatze oder Lastrami - jede Katze hat ein Recht auf Liebe und Zuneigung und der TE hat ja wohl bewiesen wieviel ihm sein Tier bedeutet.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #36
als tsv hat man sich die tiere vorher anzusehen die man über die eigenen verträge vermittelt und evtl vorhandene gesundheitliche probleme darzulegen. punkt aus. dann kann der interessent sich immer noch überlegen ob er das tier haben möchte oder nicht.
schon alleine die verfahrensweise der herausgabe ist somit unseriös.
im nachhinein noch geld zu fordern von dem vorher nie die rede war ist im grunde etwas wo man mal drüber nachdenken sollte, ob die ihren e.V. zu recht tragen oder ob man das nicht mal behördlich hinterfragen sollte.

zum thema rassetiere. in vielen fällen wird dort eine höhere schutzgebühr verlangt (egal ob hund oder katze) um den schnäppchenjägern zuvor zu kommen, die mal eben für 150 euro nen "reinrassigen labrador" oder was auch immer, mit nach hause nehmen wollen. eine schutzgebühr wird aber immer im vorfeld besprochen.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #37
Weißt du denn, in welchem Verein die Züchterin wär?

Wenn ja, würde ich mich an den Wenden, und versuchen, dort eine Kopie des Stammbaumes zu bekommen.

Kostete dich dann ca20€.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #38
Weißt du denn, in welchem Verein die Züchterin wär?

Wenn ja, würde ich mich an den Wenden, und versuchen, dort eine Kopie des Stammbaumes zu bekommen.

Kostete dich dann ca20€.

Ja das weiss ich.
Meinst du ich werde die ohne Probleme bekommen wenn die Züchterin ihre Zucht schon vor Jahren eingestellt hat und lediglich noch ihre "Überbleibsel-KAstraten" zuhause hatte.

Ich werde dort einfach mal anrufen.
Wobei damit habe ich zwar die Kopie aber Eigentümerin bin ich dann doch immer noch nicht rechtlich gesehen oder???

Zuletzt bearbeitet:
  • TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #39
Das man für reinrassige Tiere im Tierschutz eine höhere Gebühr zahlt, habe ich auch schon öfters erlebt und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ok finde. Finanziell steht es um die meisten Tierschutzverbände sehr schlecht und da eine Katze mit Stammbaum im Tierschutz meist kaum Vermittlungsschwierigkeiten hat und eigentlich sicher einen neuen Besitzer findet, kann ein Verein mit dem Tier gerne ein bisschen Geld reinholen, um z.B. die Medikamente für den chronisch kranken Streuner zu bezahlen, der kaum eine Chance auf ein neues Zuhause hat. Ich denke nicht, dass solche Tierschutz-Vereine de rMeinung sind, dass Rassekatzen mehr Wert sind, aber sie sind sich bewusst, dass Interessenten bereit sind, mehr dafür zu bezahlen.

Die Masche des Vereins, mit dem der/die TE hier zutun hat, geht aber gar nicht. Die nachträgliche Gebühr ist eine Frechheit und die Art des Ablaufs auch.

• TS verweigert die Herausgabe der Papiere Beitrag #40
Das man für reinrassige Tiere im Tierschutz eine höhere Gebühr zahlt, habe ich auch schon öfters erlebt und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ok finde. Finanziell steht es um die meisten Tierschutzverbände sehr schlecht und da eine Katze mit Stammbaum im Tierschutz meist kaum Vermittlungsschwierigkeiten hat und eigentlich sicher einen neuen Besitzer findet, kann ein Verein mit dem Tier gerne ein bisschen Geld reinholen, um z.B. die Medikamente für den chronisch kranken Streuner zu bezahlen, der kaum eine Chance auf ein neues Zuhause hat. Ich denke nicht, dass solche Tierschutz-Vereine de rMeinung sind, dass Rassekatzen mehr Wert sind, aber sie sind sich bewusst, dass Interessenten bereit sind, mehr dafür zu bezahlen.

Die Masche des Vereins, mit dem der/die TE hier zutun hat, geht aber gar nicht. Die nachträgliche Gebühr ist eine Frechheit und die Art des Ablaufs auch.

wie ich schon erwähnt habe wäre ein erhöhter Preis für mich vollkommen ok gewesen WENN unser OKH GESUND und vorallem geimpft, gechipt und mit Papieren gewesen wäre. All das ist ja leider nicht der Fall.

So wie es bisher läuft werden die Anwälte sich unterhalten müssen. Fristablauf für den Tierschutz ist der 31.3.2014

Thema:

TS verweigert die Herausgabe der Papiere

TS verweigert die Herausgabe der Papiere - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten