Frankenpreyer's Plauderthread

Diskutiere Frankenpreyer's Plauderthread im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ich hab mich mal in den Frankenprey FaQ Thread eingelesen und auch schon den Kalki runtergeladen. Und würde diese Futtermethode gerne...
  • Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #161
Hallo ich hab mich mal in den Frankenprey FaQ Thread eingelesen und auch schon den Kalki runtergeladen. Und würde diese Futtermethode gerne ausprobieren.
Ich hätte da mal eine Frage:
Kann man das Blut auch durch Blutpulver ersetzten? Bzw. Fortain nehmen?
Ich denke mal das man da nur drauf achten muss das es den selben Eisengehalt hat. Richtig?

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #162
Hallo, ich bin ganz neu beim "Barfen", und bin jetzt auf Frankenprey gestoßen, da mir für die erste Zeit einlesen das ganze Pulvermischen zu kompliziert ist. Beim lesen dieses Beitrags fand ich Frankenprey echt simpel. Aber fehlt da nicht noch was? Sonst würde ich auch einfach nur "normales Fleisch" kaufen und das genannte dazufüttern statt "Pülverchen".

Achso ich mach das anders. Leber, Milz, Blut, Lachsöl wird portioniert und alles zusammen in 2-Tages-Rationen eingefroren. Gibts dann alle 2 Tage zum Fleisch dazu.

Sonst müsste man ja das Fleisch VORM einfrieren total klein schneiden :shock:

Bisher bekommen meine beiden Dose, und jedes mal, wenn wir das essen, Fleischhäppchen oder Hack ab, aber als Snack und nicht Mahlzeit. Da ich gerne auf Vollfleisch umsteigen würde, klingt die Aufstellung von Tragetasche einfacher als Supplemente zu errechnen (klar muss man hier die Verhältnisse auch berechnen).

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich als Anfängerin?
Danke, Shivi

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #164
Schweden-Tiger, bestimmt ;) zumondest überflogen, aber wird in en nächsten Tagen genau gelesen. Jetzt wo ich aus der Einöde wieder in der Zivilisation bin ;)
Danke

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #165
Hallo liebe Barfergemeinde,

ich habe eine ganz blöde Frage. Wie macht ihr dass, wenn Eure Katzen mal in die Tierklinik müssen?
Hintergrund ist einfach, ich wollte meine Katzen auf Barfen langsam umstellen und einen kleinen Anteil Dosenfutter beibehalten, damit im Fall der Fälle sie auch in einer Klinik nicht verhungern. Ich habe also vor einer Woche angefangen, langsam die Fleischrationen zu erhöhen. Jetzt haben aber die beiden selbst das Zepter übernommen. Wenn ich Dosenfutter hinstelle, werde ich angeschaut, als ob ich die beiden Mädels vergiften möchte. So schüchtern sie sonst auch sein mögen, aber bei diesem Thema kennen sie kein Pardon. Sie schimpfen und meckern. Und das Dosenfutter wird ignoriert. Sie hungern lieber den halben Tag, als davon zu fressen.
Im täglich Leben ist das kein Problem. Ich zwinge meinem Zwerg ja auch keine Kekse auf, wenn er lieber Apfel möchte. Aber wenn sie mal krank werden, oder einen Unfall haben muss es ja auch klappen.
Habt ihr Erfahrungen / Tipps für mich?

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #166
Hallo argon,

mach dir da nicht so viele Sorgen.

Erstens muss die "Dosenfutter ist bäh"-Einstellung bei deinen Miezen nicht so bleiben - wenn's erstmal jeden Tag Barf gibt, wird ihnen das vielleicht auch irgendwann langweilig oder jedenfalls "normal", und sie freuen sich, wenn du ihnen mal wieder ein Döschen aufmachst.
(Bei meinen ist das jedenfalls so. Sie kriegen ab und zu Dose, vor allem wenn ich vergessen habe, ihre Barfportion rechtzeitig aus dem Froster zu nehmen, und sind jedesmal begeistert. Nach zwei oder drei Dosenfuttermahlzeiten will man dann allerdings lieber wieder Fleisch haben.)

Und zweitens kann man, glaub ich, in vielen Tierkliniken mittlerweile auch Barf füttern lassen, wenn die Miezen absolut nix anderes fressen. Man muss dann halt das Barf aus dem heimischen Kühlschrank dort lagern, Kühlmöglichkeiten sind da ja vorhanden.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #167
Oh, dass klingt beruhigend. :mrgreen: Dann probiere ich die Dosen in ein bis zwei Wochen noch mal aus :)
Vielen Dank!

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #168
Bisher habe ich ich auch nur mit Supplementen gebarft. Leider nehmen meine Katzen die Supps immer schlechter an, weswegen ich irgendwann aufgegeben habe (sie sind normalerweise kien Mäkler).

Nun möchte ich mit Frankenprey teilbarfen (ca. 50%, die anderen 50% bleiben aufgrund der Pflegekatzen bei Nassfutter). Seit einigen Wochen füttere ich nun wieder roh und füge immer wieder einen neuen Teil hinzu, bis am Ende hoffentlich das komplette Rezept gut gefressen wird.

Nun noch eine Frage, an anderen Stellen habe ich gelesen, dass man Vit E zufügen soll. Allerdings finde ich hier unter den FAQ kein Wort von Vit E. Wie handhabt ihr das?

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #169
Antwort eines Auch-Anfängers:

Nach allem, was ich in letzter Zeit gelesen habe, ist Vitamin E nicht unbedingt nötig, da es ein Pflanzenvitamin ist, das in den Fetten von Pflanzenfressern auch enthalten ist.
Da es aber auch ein Antioxidans ist, wird es gern als "Konservierungsstoff" verwendet.
Insofern ist es wohl kein Problem, es als Zusatz einfach wegzulassen.
Basis des Frankenprey ist die die Vielfalt des Angebotes, um darüber alle möglichen Nährstoffe abzudecken.
Wenn Du auf Nummer "Sicher" gehen willst, gib ihnen ab und zu etwas Eigelb.
Vitamin E ist fettlöslich, sollte also auch im Katzenkörper gespeichert werden können, kann aber daher auch zu viel gegeben werden, also nicht extrem übertreiben.

PS: Danke an Nonsequitur, inzwischen essen sie auch wieder gelegentlich Nassfutter. :)

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #170
Juik, hast du mal ausgetestet, welche von den Suppies sie nicht mögen? Manchmal ist das nur ein einziges. Bei mir war es Fortain, das hat das Futter ungeniessbar gemacht. Mit Blut dagegen sind die anderen Suppies völlig egal. Mittlerweile geht sogar ein kleiner Teil Fortain.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #171
Es liegt am Seealgenmehl, Calciumcitrat/Calciumcarbonat :(. Bei Fortain zicken sie auch, da bin ich dann wieder auf Eisentabletten umgestiegen, womit ich aber gar nicht glücklich war. Ich habe jetzt bei Haustierkost mal Blut mitbestellt und hoffe sie nehmen das an.
Wo bezieht ihr denn euer Blut her? Ich habe gesehen, dass es bei Tierhotel Rinderblutpulver gibt. Weiß jemand ob das dann eher wie Blut ist oder eher wie Fortain? Der Beschreibung nach müsste es ja wie Blut sein.

Ob sie Eigelb mögen muss ich mal ausprobieren, wir ernähren uns überwiegend vegan, von daher habe ich normalerweise keine Eier im Haus. Hätte allerdings auch noch Vit. E Tropfen hier. Allerdings wären das auf einem 1 kg Rezept gerade mal 3 Tropfen. Ob die dann der richtig erwischt? Mal kucken, vielleicht mische ich die auch ins Blut, dann verteilt es sich hoffentlich besser.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #172
Das Blutpulver ist eher wie Fortain (was ja auch Blutpulver ist).

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #173
Ich hab auch Blutpulver hier, und das wird lieber gefressen wie Fortain. Allerding ist es nicht das vom Tierheim.

Ich könnte dir ja eine kleine "Probierportion" schicken, wenn du möchtest.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #174
Meine Katzen hassen Fortain und lieeeeben das Blutpulver von Tierheim..schon komisch manchmal die Geschmäcker

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #175
Bin auch mal wieder hier und das Katerchen steht seit neustem voll auf rohes Fleisch. Jetzt sind wir also endlich an dem Punkt wo wir uns echt Gedanken um Rohfütterung machen können.

Ein besser gesagt 2 Probleme bestehen da noch.
Problem 1 wäre Fisch: wie bekomme ich den in eine Katze die den gänzlich verweigert? Das gleiche würde dann für Fischöl gelten.
Problem 2: Herz wird nicht gern genommen, kann ich da austricksen? Evtl erstmal pürieren und mit der Zeit immer gröber werden? Natürlich würde ich in der Zeit Taurin zusetzen.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #176
Fisch ist kein muss.

Hast du lachsøl schon probiert? Viele die kein Fisch møgen, møgen dennoch lachsøl.

Ja logo kannst du austricksen.

Ich selbst fütter nur noch wenig herz, weil 2 von 3 von zuviel herz durchfall bekommen. Ich gebe dann halt taurin dazu. Daran ist nichts verwerfliches :)

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #177
Ich hab auch Blutpulver hier, und das wird lieber gefressen wie Fortain. Allerding ist es nicht das vom Tierheim.

Ich könnte dir ja eine kleine "Probierportion" schicken, wenn du möchtest.

Danke, das ist lieb. Ich probiere bei der nächsten Ladung Barf mal das echte Blut aus, was ich noch da habe, in kleinen Mengen wurde es ja bisher gefressen. Falls ich aber Beschaffungsprobleme habe und doch langfristig wieder auf Pulver zurückgreifen muss, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Bin auch mal wieder hier und das Katerchen steht seit neustem voll auf rohes Fleisch. Jetzt sind wir also endlich an dem Punkt wo wir uns echt Gedanken um Rohfütterung machen können.

Ein besser gesagt 2 Probleme bestehen da noch.
Problem 1 wäre Fisch: wie bekomme ich den in eine Katze die den gänzlich verweigert? Das gleiche würde dann für Fischöl gelten.
Problem 2: Herz wird nicht gern genommen, kann ich da austricksen? Evtl erstmal pürieren und mit der Zeit immer gröber werden? Natürlich würde ich in der Zeit Taurin zusetzen.

Hast du rohen Fisch denn schon probiert? Ich kenne viele Katzen die Fisch aud der Dose verweigern, aber ganz scharf auf rohen Lachs oder rohe Sprotten sind

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #178
Ja habe schon rohen Fisch getestet, Fischöl allerdings noch nicht. Werde ich nachher mal holen und testen.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #179
Huhu!

Fischöl wird tatsächlich von vielen Katzen anders angenommen als Fisch.
Außerdem nimmst du ja nur 2g Lachsöl pro kg Fleisch, das ist für die meisten Katzen noch in Ordnung. Das würde ich einfach mal ausprobieren.

Lachs zwischendurch wäre halt gut für VitD, da ich allerdings ein echtes Problem mit Meeresgetier jeglicher Art habe - habe einmal ein Rezept mit Lachs gemacht und mir dann geschworen "nie wieder" -, nehme ich mittlerweile stattdessen Eigelb oder Lammherzen.

Wenn sie natürlich auch mit Herz ein Problem haben, ist das halt doof :-D
Ich püriere das Lammherz aber meist zusammen mit dem Lachsöl, VitE, Blut und Etc zu einer Soße, so können sie nicht drumrum fressen, die Soße wird dickflüssiger und fließt nicht so leicht vom Fleisch runter und das VitE verhindert, dass beim Pürieren zu viel Nährstoffe verloren gehen ;-)
Taurin supplementiere ich sowieso, weil meinem Kater die vielen Putenherzen in jedem Rezept auf Dauer zum Hals raushingen und er sie liegen gelassen hat, obwohl er sie am Anfang gern gefressen hat.

Genaugenommen bin ich mittlerweile sowieso großteils auf Suppis umgestiegen, weil mein Kater Innereien nicht mag, wohingegen er Supplemente frisst, aber trotzdem kannst du das ja durchaus auch beim FP so machen ;-)

Mal ne ganz andere Frage:
Mir ist das Blut ausgegangen und EE versendet erst ab dem 13. wieder.
Ich brauch eh wieder Fleisch, daher wollt ich darauf auch warten.
So, ich hab jetzt festgestellt, dass ich noch Blutpulver im Vorratsschrank hab.
Das mischt man einfach 50:50 mit Wasser, soweit hab ich das verstanden, aber wie rechnet man das dann? Sind dann 25g Blutpulver plus 25g Wasser das gleiche wie 50g Blut, oder muss ich dafür 50g Blutpulver mit 50g Wasser mischen?

Thema:

Frankenpreyer's Plauderthread

Frankenpreyer's Plauderthread - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten