Frankenpreyer's Plauderthread

Diskutiere Frankenpreyer's Plauderthread im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Die Luftröhre hat mutters Hund bekommen. Mit Sachen zum knabbern kann ich hier nix anfangen ^^
  • Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #121
Die Luftröhre hat mutters Hund bekommen. Mit Sachen zum knabbern kann ich hier nix anfangen ^^

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #122
Danke! Eben fiel mir auch wieder ein, dass ich da wohl Luftröhre und Schilddrüse durcheinander gebracht habe :oops: ...

Mit solchem "Knabberkram" kann ich auch niemanden beglücken ... außer vielleicht den Hund der Nachbarn :mrgreen:

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #123
Bert hat kein Bock auf knabbern, der fetzt lieber draußen rum und futtert Vögel und Mäuse.

Na und rumpi fühlt sich ja völlig veräppelt, wenn ich dem knabberkram gebe :mrgreen: ohne Zähne macht das keinen Spaß.

Ich hab diesmal auch Frankenprey für Zahnbehinderte :lol: gemacht.

Heißt also alles schon vorher ziemlich klein geschnitten und bei der Gelegenheit auch direkt alles vermischt - dafür dann halt die normale Menge taurin mit zu.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #124
huhuuu *mal in die Runde winkt*
Da Miss Moppel seit einiger Zeit kein Barf mehr will, möchte ich versuchen, ob sie Frankenprey vielleicht eher mag... Aaaaaber: sie darf keine Knochen haben (CNE, nierengeschädigt), könnte sie ja auch mit ihren wenigen verbliebenen Beisserchen wohl auch kaum verarbeiten. Also Calcium supplementieren? oder wie?
*etwas ratlos bin*

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #125
Wenn sie kein Barf möchte ist das vermutlich auch nicht die Lösung. Bekommt sie momentan Nassfutter? Würde sie das Fleisch denn pur fressen? Hast du eine Idee woran es liegt, dass sie ihr Barf nicht mag? Liegt es vielleicht an der Krankheit? Verwendest du natürliche Supplemente oder Fertigpräparate? Hat sich irgendetwas an Supplementierung, Fleischsorten oder Bezugsquellen verändert?

Du müsstest eben einige Kompromisse eingehen, bei denen der Unterschied zwischen Frankenprey und natürlichen Supplementen schon wieder verschwimmt und gar nicht mehr so groß ist. Calcium muss ja ins Futter. Riesige Stücke kommen auch weniger in Frage. Was also der offensichtlichste Unterschied wäre, ist der höhere Innereienanteil. Mag sie denn Dinge wie Niere, Lunge und Milz so gerne?

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #126
Sie mochte Barf sehr gerne, vor allem Geflügel und Lamm. Ich verwende natürliche Suppies, das war eigentlich nie ein Problem. Aber seit einiger Zeit mag sie einfach keins mehr von den Rezepten, einzig Lamm/Hähnchen (Abschnitte vom Metzger) war noch fressbar. Das ist jetzt aber alle... :cry: Geflügel ist bäääh, Kalb / Hähnchen ist bääääh, Kaninchen ebenso... (übrigens alles vom Tierhotel...) Vom Kaninchen hab ich noch 2 kg Restbestand "unverwurstet", das kann man unupplementiert noch grad so fressen, aber mit langen Zähnen. Mache ich aber Hähnchen- oder Putenfleisch für uns, dann sitzt man erwartungsvoll im Weg und wartet, dass was runterfällt, und das verschlingt man dann genüsslich. ;-)

Also Rohes wird nach wie vor gern gefressen, wahrscheinlich kommt's einfach drauf an, woher es kommt. Und vielleicht liegt es ja am ganzen gewolften Lachs vom Tierhotel? Das ist eigentlich das einzige Supplement, was ich geändert habe, sonst nahm ich immer Salmo Salar ausm Supermarkt.

Und vielleicht würde es ja Sinn machen, mal auszuprobieren, ob sie Niere, Zunge und Milz generell mag....

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #127
Das kann schon speziell am Lachs oder dem Fleisch vom Tierhotel allgemein liegen, wenn die alten Bestände gerne gefressen wurden und das neue Zeug nicht mehr. Sonst hätte sie die Abschnitte vom Metzger ja auch nicht gemocht. Ist das neue Barf von der Stückchengröße anders?

Also ich würde testweise erstmal anderes Fleisch und den Standardlachs versuchen. Es muss ja kein großes Rezept sein. Dann kann man zumindest besser einschätzen, ob sie mit den natürlichen Supplementen ein Problem hat, oder nur mit dem Fleisch.

Und vielleicht würde es ja Sinn machen, mal auszuprobieren, ob sie Niere, Zunge und Milz generell mag....

Zunge ist nicht relevant, die zählt ja eher zum Muskelfleisch. Meine Tiger mögen die sehr gerne. Ich verstehe nur nicht, was du dir von Niere und Milz versprichst. Natürlich kann es sein, dass sie das wirklich gerne mag, aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich eher gering ein, wenn sie scheinbar schon beim Fleisch mäkelig reagiert. Also lieber erstmal nur eine kleine Menge vom Metzger holen. Wenn sie auf die Innereien abfahren sollte, dann wäre natürlich auch leicht abgewandeltes Franken-Prey eine Option. Vorher würde ich aber das Suppibarf nochmal austesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #128
Und vielleicht liegt es ja am ganzen gewolften Lachs vom Tierhotel?

Da muss ich mal ganz kurz zwischenquaken... ist das mittlerweile Salmo Salar, also haben die den neu?

Als ich vor einiger Zeit fragte wars keiner :?

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #129
Huhu ihr Lieben! :D

Bin eher durch Zufall auf dieses Konzept des Barfens gekommen, doch nun stellt sich mir die Frage wie das soll man das richtige Ca-P Verhältnis hinkriegen? Da Phoebe schlechte Zähne hat denk ich sollte ich da besonders drauf achten.
Leider kann ich mir den Kalki nicht runterladen da ich kein Word habe und ich kriegs einfach nicht geöffnet sonst hätten sich wahrscheinlich schon viele andere Frage erledigt :-x Technik halt, man liebt sie aber verflucht sie zugleich :p Vielleicht hat dazu noch jemand von euch ein Tipp. :)

Ich hatte es zwar vorhin noch im Kopf, aber was mach ich nochmal wenn Knochenkot entsteht? :oops:

UND Wie versteht man das mit reinen und fleischigen Knochen? Ich würde mal schätzen, dass Gänsehälse als fleischige Knochen gelten und somit kommt davon 20-30% ins Futter gehört. Ist das nun so gemeint, dass man von 1kg 20-30% Gänsehälse reinmanscht oder wie jetzt? Steh irgendwie ein wenig aufm Schlauch :oops:

Danke schonmal im voraus :)

LG Jenny

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #130
Zum Kalki: Du brauchst nicht unbedingt das Exel von Microsoft! Es "reicht" auch OpenOffice. Das ist kostenlos und man kann auch problemlos mit dem Kalki arbeiten (mache ich auch). Vielleicht kann Dir da hier noch jemand helfen, wo man das einfach und sicher (!) runterladen kann.

Zu Deinen Prey-Fragen kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, da ich mit den Suppis arbeite. Aber ich denke, dass Gänsehälse zu starke Knochen haben. Meine beiden hätten da (trotz noch guter Zähne) ziehmliche Probleme und würden sie wahrscheinlich liegen lassen. Hier werden gerade mal ab und an Hühnerbeine gefuttert, aber noch nichtmal Hühnerhälse.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #131
Okay also das mit dem Knochenproblem ist gelöst! :p
Wenn dann würde ich eh nur gewolfte Knochen reingeben und alles was zu grob ist aussortieren. :mrgreen:

Ach Mensch, siehste soweit hab ich jetzt gerade garnicht gedacht Danke für den Tipp :-o :idea:

LG

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #132
Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich barfe aktuell komplett mit Suppies, würde aber gerne zum Großteil auf Frankenprey umsteigen. Je nachdem wie die Miezen das annehmen natürlich. Probleme dürfte es aber keine geben, bei den Kleinen können die Stücke nicht groß genug sein (Gewolftes finden sie auch eher bäh). Ich möchte aber vorher noch komplett durchsteigen, damit sie auf keinen Fall Mängel bekommen :). Eure FAQ ist aber auf jeden Fall schon sehr umfangreich, da bleiben ja kaum Fragen offen.

Die Großen weigern sich allerdings irgend etwas außer Geflügel zu futtern. Eine Sprotte vertilgen sie auch mal, Rind und Wild war absolut nichts. Ist auf dieser Basis Frankenprey überhaupt möglich? Es soll ja möglichst viel verschiedenes Fleisch gefüttert werden und sooooo viel unterschiedliches Geflügel gibt es ja nicht.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #133
Geht vielleicht Lamm oder Kaninchen? Ob das dann schon vielfältig genug ist, kann ich Dir nicht sagen, aber Rind und Wild ist ja noch nicht alles.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #134
Das stimmt. Lamm und Ziege muss ich nochmal probieren, ich versuche aktuell immer etwas Rind ins Futter einzuschleusen. Zumindest Puma hat es gegessen :). Kaninchen könnte ich mir auch vorstellen, weiß jemand wo man vernünftiges Kaninchenfleisch ungewolft herbekommt?

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #135
Ich möchte unsen Kater gern an Rohfleisch gewöhnen, leider kennen wir seine Vergangenheit nicht und alles was nicht aus Dose ist oder klappert wird verschmäht. Gestern wars ein halbes Hühnerflügelchen. Wie bringe ich den Kater dazu dies zu fressen?

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #136
@Ramona: Wir haben am Anfang bei unseren Großen immer etwas Nassfutter Soße darüber getan, damit sie es erstmal mit was Bekanntem futtern lernen. Angefangen haben wir auch mit (zumindest nach meiner Auffassung) recht beliebten Sachen wie Putenbrust etc. Erstmal auch recht klein geschnitten. Das ging ganz gut. Eine Hähnchenflügel hätten sie am Anfang glaube auch nicht genommen.

Heute Abend werde ich mal die ersten Prey-Rezepte zubereiten. Beim Tierhotel gab es zum Glück zu unserem Bestellzeitpunkt viele ungewolfte Sorten, da können wir auch bei den Großen mal testen. Rind untergemischt in Huhn nehmen sie sogar. Man darf es mit der Rindmenge nur nicht übertreiben.

Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich nur zu 1/3 Barfe? Das war ja beim Suppibarf kein Problem, mir fällt jetzt auch nicht ein, warum es mit FP Probleme geben könnte, aber sicher ist sicher. Ich mische grundsätzlich die Mahlzeiten immer komplett (also Innereien und Blut als Soße über Fleisch und Knochen).

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #137
Ich sehe da eigentlich kein Problem. Denn - wie beim Suppi-Barf - ist das FB ja auch eine KOMPLETTE Mahlzeit (vom Inhalt her). Nur eben das übliche könnte (muss aber nicht) ein problem sein: die Verdauungszeiten ....

Aber warum eigentlich nur zu 1/3 Barf? Warum nicht alles, bzw ab und an mal Dose zur Gewöhnung?

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #138
@Ramona: Wir haben am Anfang bei unseren Großen immer etwas Nassfutter Soße darüber getan, damit sie es erstmal mit was Bekanntem futtern lernen. Angefangen haben wir auch mit (zumindest nach meiner Auffassung) recht beliebten Sachen wie Putenbrust etc. Erstmal auch recht klein geschnitten. Das ging ganz gut. Eine Hähnchenflügel hätten sie am Anfang glaube auch nicht genommen. […]

Hallo und danke für die Antwort. Werde ich mal so versuchen ob er es dann nimmt.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #139
Danke für deine Antwort, Schweden-Tiger. Verdauungsprobleme hatte bisher keiner der Vier, auch wenn sogar mal nach der Barf Mahlzeit eine Dose geklaut wurde (man lerne, der Schrank muss immer fest zu sein). Die eine Mahlzeit am Tag ist unsere Gewöhnungsdose :). Quasi. Momentan fahren wir so vom Fressverhalten und dem Kotabsatz ganz gut, daher würde ich das Ganze gerne erstmal so beibehalten. Ich habe es ganz gerne als Ausgleich, falls ich doch mal bei dem ein oder anderen Rezept was unausgewogenes produziere. Bei den Großen wird das Ganze ja leider nur recht einseitig angenommen. Vielleicht liegt das aber auch an dem Shop, ich bin gespannt, was sie zu dem neuen Fleisch sagen.

• Frankenpreyer's Plauderthread Beitrag #140
Hallo und danke für die Antwort. Werde ich mal so versuchen ob er es dann nimmt.

Du kannst auch "Matsche-Pampe" selber kochen: man nehme ein TK-Suppenhuhn, koche es in VIEL Wasser tot, mausetot ... Dann wird es rausgenommen, die Brust kommt ins Frikassee für den nächsten Tag. Das restliche Fleisch und die Haut pürierst Du mit etwas Kochwasser und dann mischt Du alles mit dem restlichen Kochwasser. Und dann in Eiswürfel o.ä. einfrieren. ;-) Obwohl unsere beiden für eine Dose einen Mord begehen würden, lieben sie diese Pampe/Sauce deutlich lieber als Nassfutter-Sauce. Ich hab davon auch immer etwas im Froster, als Bestechungspampe, wenn mal was "Ungenießbares" dabei ist (z.B. Wild) ;-)

Thema:

Frankenpreyer's Plauderthread

Frankenpreyer's Plauderthread - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten