Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich zitiere mal yodetta, die diesen Thread ursprünglich eröffnet hat. Durch die Verschiebung (DANKE, liebe Mods) sind nun die zeitlich davor...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #1
S

saurier

Ich zitiere mal yodetta, die diesen Thread ursprünglich eröffnet hat.

Aus aktuellem Anlass, dachte ich, dass dieser Thread interessant sein könnte.

Warum habt ihr Euch für Rassekatzen entschieden?
Was zeichnen sie für Euch aus?
Wie ist ihr Wesen und ihr Aussehen (auch gern mit Foto)?

Auf einen fröhlichen Austausch!

LG
Melanie

Durch die Verschiebung (DANKE, liebe Mods) sind nun die zeitlich davor, aber zum Thema gehörig geposteten Beiträge vor diesen gerutscht - so dass man vielleicht auch versteht, wieso es zu diesem Thread kam.

So, hier ging es los:

Darf ich fragen warum überhaupt Rassenkatzen?? [...]
Und warum nicht? Warum darf man sich nicht - nach reichnlicher Überlegung und das ist ja nun hier wirklich der Fall - für eine/zwei bestimmte Rassen entscheiden und seine Tiere dann von einem entsprechendne Züchter holen? Wieso muss man sich dafür rechtfertigen?

Wenn hier jemand herkommt und schreibt: "Ich gehe demnächst ins Tierheim und hole mir dort zwei Kätzchen.", habe ich noch NIE gelesen, dass jemand gekommen ist und geschrieben hat: "Wieso holst du dir denn keine Rassekatzen?"

Daher fragte ich mich, wieso man sich als Rassekatzenliebhaber ständig rechtferigen muss? :?::?::?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #2
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Warum? Na, weil es einfach zu viele ungewollte Lastramis auf der Erde gibt. Es wäre einfach wünschenswert, dass kein Kätzchen (egal welchen Aussehens) in einem Tierheim dahinvegetieren müsste.
Wäre dieses Ungleichgewicht nicht, hätten wir diese vielen Disskussionen hier im Forum um diese Thematik nicht.

Die Realität sieht anders aus - klar. Gegen sorgfältige Zucht mit gesundheitlich nicht vorbelasteten Tieren spricht nur, dass für jede adoptierte Rassekatze ein Lastrami "sitzen bleibt".

Ich selber schwärme durchaus auch für bestimmte Rassen, habe mich im Endeffekt für die Zwei Rabauken entschieden, die nun bei mir leben.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #3

. Gegen sorgfältige Zucht mit gesundheitlich nicht vorbelasteten Tieren spricht nur, dass für jede adoptierte Rassekatze ein Lastrami "sitzen bleibt".

.

Ich habe ja auch "nur" Lastramis", aber das glaube ich wiederum nicht. Jeder, der sich in eine Rassekatze verliebt hat, soll sie sich doch (bei einem serioösen Züchter!) holen. Ich glaube nicht, dass beispielsweise ein "Maine-Coon-Fan" im Tierheim dann doch lieber nach einer Lastrami sucht.;-)

Seriöse Züchter sind meiner Meinung nach nicht "schuld" am Katzenelend, sondern eher die Vermehrer oder die Leute, die fröhlich ihre unkastrierten Katzen nach draußen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #4

Ich weiß es nicht, da ich mit Hunden nicht viel zu tun habe. Gibt es da ähnliche Diskussionen? Ich vermute eher nein, da Hunde neben ihrem Look häufig auch Nutztieraufgaben übernehmen, sei es Jagthund, Hütehund, Polizeihund und was weiß ich.
Bei Katzen ist das nicht so extrem, sie unterscheiden sich zwar im Wesen und Aussehen, sind aber immer Katzen ohne weitere Aufgaben.

Ich habe ja auch "nur" Lastramis", aber das glaube ich wiederum nicht. Jeder, der sich in eine Rassekatze verliebt hat, soll sie sich doch (bei einem serioösen Züchter!) holen. Ich glaube nicht, dass beispielsweise ein "Maine-Coon-Fan" im Tierheim dann doch lieber nach einer Lastrami sucht.;-)

Echt? Aber ganz ohne Katze würde doch auch ein Coony-Fan nicht bleiben wollen.
Es geht doch in erster Linie um eine Katze, in zweiter um das Aussehen und das Wesen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #5

Es geht doch in erster Linie um eine Katze, in zweiter um das Aussehen und das Wesen.

So sehen es aber viele Leute nicht. Manche verlieben sich tatsächlich zuerst in das Aussehen;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #6

Na ja, aber doch immer in dem Wissen eine Katze vor sich zu haben mit mehr oder weniger typischen Wesenszügen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #7

Ich finde, es ist immer noch ein Unterschied, ob es sich um einen Katzenanfänger handelt oder nicht.
Ich hätte es mir nicht zugetraut mit einer Pinkelkatze, einer aggressiven Katze oder einer sonstwie "geschädigten" Katze klar zu kommen. Außerdem war es mir wichtig, keine Katze zu haben, die unbedingt Freilauf haben will.
Ich habe jahrelang auf eine Katze verzichtet, weil ich damals die Problemkatzen meiner Freundinnen erlebt habe. Zerstörer und Pinkler.
Bis ich meine Nachbarin und ihre Rassekatzen kennen lernte.

Und wenn ich hier dann Beiträge lesen, in denen eine Forine beschreibt, wie sie und ihr Freund von dem kurz zuvor aus dem Tierheim geholten Kater ohne sichtbaren Grund derartig angegriffen wurden, dass sie ins Krankenhaus mussten und genäht wurden, dann denke ich, manche Tiere gehören einfach nicht in Anfängerhände.

Aber eine Katze aus dem Tierheim ist oft eine Wundertüte, weil auch die Tierheimmitarbeiter ihre Tier so genau nicht kennen.

Ich schließe mich Heike an, warum muss man sich dann rechtfertigen?
Tierschutz in allen Ehren, aber es hat nicht nur eine ideologische Seite sondern auch eine pragmatische.

Es ist doch nicht gesagt, dass dort nicht irgendwann doch ein Tierheimkätzchen einzieht.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #8

Na ja, aber doch immer in dem Wissen eine Katze vor sich zu haben mit mehr oder weniger typischen Wesenszügen.

Ja schon. Aber schau mal: jemand hat sich zum Beispiel in die Rasse Maine Coon verliebt, was ja nicht verwerflich ist. Besonders beeindruckt ist er von der Größe und dem schönen Fell.

Würde derjenige glücklich, wenn er plötzlich eine Nacktkatze zu Hause hätte oder eine kurzhaarige EHK aus dem Tierheim?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #9

ich mag solche Diskussionen nicht und erst recht nicht, wenn sie damit anfangen, dass so viele ungewollte Lastramis in den Tierheim's sitzen und jede adoptiere Rassekatze einer armen Lastrami die Chance auf ein schönes Zuhause schmälert. Ich möchte nicht dafür schief beäugt werden, dass meine Katzen einen Stammbaum haben. :-| Wurde schon mal deswegen als Schickimicki-Tante betitelt, was schon tief blicken lässt, was für Meinungen da teilweise vertreten sind. Finde ich gemein! Wer eine Katze als Prestigeobjekt ansieht, sollte die Finger von Tierhaltung lassen. ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #10

Fühlst du dich jetzt angegriffen? Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, oder jemandem persönlich zu Nähe treten.

Aber dass viel zu viele Katzen ungewollt sind und sogar in manchen Ländern in Tötungsanlagen abgegeben werden im Kontrast zur Zucht von bestimmten Rassen; das ist doch nun einmal eine Tatsache - eine sehr traurige und bittere.

Oder etwa nicht? :shock:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #11

ich mag solche Diskussionen nicht und erst recht nicht, wenn sie damit anfangen, dass so viele ungewollte Lastramis in den Tierheim's sitzen und jede adoptiere Rassekatze einer armen Lastrami die Chance auf ein schönes Zuhause schmälert.

Genau so ist es nämlich. Jemand, der eine bestimmte Rassekatze haben möchte, soll sie sich doch auch holen. Ich würde niemals deswegen jemanden "verurteilen".

Was anderes wäre es, wenn er diese Rassekatze möglichst billig bei einem Vermehrer erwerben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #12

Warum? Na, weil es einfach zu viele ungewollte Lastramis auf der Erde gibt. [...]
Und deshalb darf man sich als Rassekatzenlienhaber keine Rassekatze holen?! Interessante Logik. Ich muss also 'ausbaden', dass andere zu blöd oder nicht Willens waren, ihre Katze kastrieren zu lassen? Im Ernst?

[...] Es wäre einfach wünschenswert, dass kein Kätzchen (egal welchen Aussehens) in einem Tierheim dahinvegetieren müsste. [...]
Da bin ich ganz deiner Meinung, aber das ist doch nicht Schuld der Rassekatzenkäufer, sondern derjenigen, die dafür SORGEN, dass diese Katzen da sitzen und du willst doch nicht behaupten, dass das die Rassekatzenzüchter und- käufer sind...?!

[...] Wäre dieses Ungleichgewicht nicht, hätten wir diese vielen Disskussionen hier im Forum um diese Thematik nicht. [...]
Das mag sein, aber noch mal: Das 'Ungleichgewicht' wie du es nennst, ist doch denen anzulasten, die dafür sorgen und das sind NICHT diejenigen, die sich für einen Kauf bei einem Züchter entscheiden - wieso wird also DENEN Schuld zugewiesen, wenn sie sich für eine Rassekatze entscheiden?

[...] Gegen sorgfältige Zucht mit gesundheitlich nicht vorbelasteten Tieren spricht nur, dass für jede adoptierte Rassekatze ein Lastrami "sitzen bleibt". [...]
Auch das ist - mit Verlaub - Unsinn. Wer sich für eine bestimmte Rasse interessiert und sich verliebt hat, wird davon kaum wieder losgelassen und bei uns wird z.B. sicher kein Lastrami einziehen. Dann eher keine Katze, das ist nun mal so. Und ich kenne viele Liebhaber, die das genauso sehen.

[...] Ich selber schwärme durchaus auch für bestimmte Rassen, habe mich im Endeffekt für die Zwei Rabauken entschieden, die nun bei mir leben.
Und weil DU es so gehandhabt hast, bist du jetzt der Maßstab?

Ich weiß es nicht, da ich mit Hunden nicht viel zu tun habe. Gibt es da ähnliche Diskussionen? Ich vermute eher nein, da Hunde neben ihrem Look häufig auch Nutztieraufgaben übernehmen, sei es Jagthund, Hütehund, Polizeihund und was weiß ich.
Bei Katzen ist das nicht so extrem, sie unterscheiden sich zwar im Wesen und Aussehen, sind aber immer Katzen ohne weitere Aufgaben. [...]
Sei mir nicht böse, aber das kann nur jemand schreiben, der sich mit Rassen noch nicht wirklich auseinandergesetzt hat. Das Wesen von Katzen kann u.a. rassebedingt wirklich extrem unterschiedlich sein - warum wohl rät man davon an, zu einem Perser keinen Orientalen und zu einem MC keinen Rex zu setzen? Sicher nicht, weil alle von Wesen und der Größe so gut zusammen passen...

[...] Es geht doch in erster Linie um eine Katze, in zweiter um das Aussehen und das Wesen.
Na, dann schau dich mal ein bisschen beim Aussuchen in z.B. einem Tierheim um - da wird zu 90% nach dem Aussehen ausgesucht! Wieso also ist das bei Rassekatzenliebhabern ein Frevel und wieso müssen die sich dafür rechtfertigen?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #13

Kleines Beispiel noch, zum Aussuchen "nach Aussehen".
Meine Molly ist ja vom Tierschutz, wo sie als Scheidungsopfer gelandet war.

Sie hatte zig Interessenten, weil sich alle nur in ihr "hübsches Fell" verliebt hatten und gedacht hatten, so ein Langhaarkätzchen ist ruhig.

Aber sämtliche Interessenten sind dann abgesprungen, als sie die aufgedrehte Nudel Molly gesehen hatten.
Sie war ihnen zu verrückt.:mrgreen:

Ein paar Interessenten gab es noch, die unbedingt "was langhaariges" haben wollten. Aber da passten die sonstigen Umstände nicht.

So ist sie dann bei mir gelandet. Mir war das Aussehen eigentlich egal. Aber die verrückte Maus passte einfach noch hier ins Rudel. Ich habe sie eigentlich nur nach dem Wesen ausgesucht und hätte sie auch in kurzhaarig genommen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #14

Heike - ich habe heute weder die Lust, noch die Zeit mich mit dir so auseinander zusetzen, wie du es gerne möchtest. Ich habe meinen Standpunkt grundsätzlich dargelegt und keine Zeit auf alle Formulierungen von dir einzugehen. Du unterstellst mir viel mehr und überspitzter, als ich es meine, pflückst dir in altbewährter Manier die Aussagen und Zitate, auf die du eingehen möchtest.

Ich mag das nicht - nein, wirklich nicht.

Im Grundsätzlichen sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt, wie du es mit deiner Zitatauswahl hier erscheinen lässt. Es ist schade, dass es sowenig Entgegenkommen gibt.
Wir sind doch hier im Forum, weil uns die Schnurrer am Herzen liegen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #15

Mir persönlich ist es egal, ob wer Rassekatzen hat, oder nicht. Wer Rasse will, wird sich die wohl auch kaufen. Früher oder später.

Ich habe an einer ganz anderen Stelle Magenschmerzen. Mir stößt es eher auf, dass jedes Jahr so viele Tiere aus dem Ausland extra nach Deutschland gebracht werden, die noch nicht mal ein Zuhause dann hier haben. Auf Pflegestellen leben. Jedes dieser Tiere nimmt einem "unserer" Tiere den Platz weg.
Auch in unserem Land werden Tiere gequält, verdienen die kein Zuhause? Muss man die "armen" Tiere aus dem Ausland eher "retten"? Nicht falsch verstehen, das soll jeder für sich selbst entscheiden, aber ich komm damit nicht klar.

Bisschen anders sehe ich das noch, wenn man sich extra ein Tier einfliegen lässt. Das hier nicht herkommt und noch keinen hat, sondern gleich adoptiert wird. Ich weiß zwar nicht wie man sich in ein Bild verlieben kann, aber das muss man ja auch selbst entscheiden.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #16

[...] Du unterstellst mir viel mehr und überspitzter, als ich es meine [...]
Wo unterstelle ich dir etwas, was du nicht geschrieben hast?

[...] pflückst dir in altbewährter Manier die Aussagen und Zitate, auf die du eingehen möchtest. [...]
So diskutiert man nun mal (und das nicht nur schriftlich) - man kann nicht immer auf alles eingehen, aber das, wen einem wichtig ist, hebt man nun mal hervor, indem man es wiederholt und seine eigenen Argumente dagegensetzt.

[...] Ich mag das nicht - nein, wirklich nicht. [...]
Aha, und wie soll man dann am besten kontrovers diskutieren? Mach mal einen Vorschlag, wenn es dir nicht gefällt, dass man die Aussagen, die man so nicht richtig findet, nimmt und mit Gegenargumenten versieht. Wie soll man denn deiner Meinung nach diskutieren?

[...] Im Grundsätzlichen sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt, wie du es mit deiner Zitatauswahl hier erscheinen lässt. [...]
Da ich das nicht so sehe und auch nur ganz wenig weggelassen habe, verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Du schreibst, Rassekatzenkäufer werden zurecht angemacht, warum sie Rassekatzen haben, weil sie - deiner Meinung nach - durch den Kauf einer Rassekatze einem Tierheim-Kätzchen 'den Platz weggnehmen' - wo bitte sind unsere Meinungen da grundsätzlich nicht weit von einander entfernt?! :shock:

[...] Es ist schade, dass es sowenig Entgegenkommen gibt. [...]
Dazu verweise ich noch einmal auf meinen ersten Post zu dem Thema und frage mich, WER denn hier wem nicht entgegenkommt - hat hier irgendwo ein Rassekatzenliebhaber und - besitzer einem Neuling, der sich Tierheim-Katzen holen will, geraten, doch lieber zum Züchter zu gehen? Ich zumindest habe das noch nirgends gelesen, umgekehrt liest man so etwas aber leider immer wieder - Entgegenkommen? Fehlanzeige...

[...] Wir sind doch hier im Forum, weil uns die Schnurrer am Herzen liegen.
Richtig und genau deshalb finde ich es ziemlich unnnötig und unhöflich, dass sich jemand, der sich für eine Rasse entschieden hat, hier rechtfertigen soll, wieso er eine Rassekatze haben will.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #17

. Wer sich für eine bestimmte Rasse interessiert und sich verliebt hat, wird davon kaum wieder losgelassen und bei uns wird z.B. sicher kein Lastrami einziehen. Dann eher keine Katze, das ist nun mal so.

Du bist also das beste Beispiel dafür, dass sich Rassekatzenliebhaber überhaupt nicht für Lastramis interessieren. Finde ich zwar schade, aber ich akzeptiere das so.

Ich selber bin da irgendwie anders gestrickt und froh um jedes Notfellchen, welches ich vom Tierschutz adoptieren kann. Hier würde niemals eine Rassekatze vom Züchter einziehen. Es sei denn, sie wäre beim Tierschutz gelandet.

Aber so ist halt jeder anders;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #18

Du bist also das beste Beispiel dafür, dass sich Rassekatzenliebhaber überhaupt nicht für Lastramis interessieren. Finde ich zwar schade, aber ich akzeptiere das so.

Ich interessiere mich schon für sie und mag sie auch (meine Freundin hat welche), aber ich möchte keine habe - ebenso, wie ich nie BKH, Angora oder Perser haben werde. Das hat nichts damit zu tun, dass sie keine Rassekatzen sind, sondern, dass mit das Aussehen und Wesen der meisten Katzen eben nicht zusagt, ich bin den Orientalen mit Haut und Haaren verfallen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #19

I
Seriöse Züchter sind meiner Meinung nach nicht "schuld" am Katzenelend, sondern eher die Vermehrer oder die Leute, die fröhlich ihre unkastrierten Katzen nach draußen lassen.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man jede Katze/Kater kastrieren lassen würde, hätten wir nicht soviele Kitten jedes Jahr und dadurch nicht soviel im Tierheim und Tierschutz.

I
Aber eine Katze aus dem Tierheim ist oft eine Wundertüte, weil auch die Tierheimmitarbeiter ihre Tier so genau nicht kennen.
.

Das Problem ist das die Helfer dort wenig Zeit haben, sich intensiv mit den Katzen zu beschäftigen. Sie haben erst andere Aufgaben/Arbeiten zu erledigen und es gibt zu wenig, die sich im Tierheim ehrenamtlich engagieren.

Zu den Rassekätzchen: ich denke das der Züchter nicht einfach wahllos drauflos züchtet, sondern guckt, wie der Absatz/Nachfrage ist. Er wird bestimmt nicht zig Kitten produzieren, die dann kein Zuhause bekommen.

Das saurier nun mal auf eine Rasse *steht* finde ich nicht schlimm.
Wenn ich mich in etwas verguckt habe (egal was), will ich nicht etwas anderes.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #20

DAS hab ich auch mal von mir behauptet, bis dann Merlin (reinrassiger Perser) bei mir einzog:mrgreen:

Es handelte sich damals um ein Notfell-Doppelpack, welches ich übernommen hatte. Rein zufällig war da ein Perser mit dabei (die ich niemals haben wollte).

Aber die Tierchen brauchten Hilfe, sonst wären sie im Tierheim gelandet. Und so habe ich sie genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten