Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Ja *lach*, ich weiß, man soll nie "nie" sagen und wer weiß, wenn ich mal einen Garten...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #21
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

DAS hab ich auch mal von mir behauptet, bis dann Merlin (reinrassiger Perser) bei mir einzog:mrgreen:

Es handelte sich damals um ein Notfell-Doppelpack, welches ich übernommen hatte. Rein zufällig war da ein Perser mit dabei (die ich niemals haben wollte).
Ja *lach*, ich weiß, man soll nie "nie" sagen und wer weiß, wenn ich mal einen Garten habe, vielleicht ziehen dann auch ein paar Lastramis ein, aber ich kann es mir derzeit nicht vorstellen.

DAS war aber ja eigentlich nicht das Thema :wink:.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #22

@ Steffi89 Darauf möchte ich noch kurz eingehen.
Ich verstehe, was du meinst. Habe mich auch damit auseinander gesetzt und meine jetzigen Kater sind tatsächlich auch Auslandskatzen.
Jedoch nicht, weil ich es von Anfang an so wollte, sondern das hat sich eben erst bei den Nachfragen zu eben diesen Tieren herausgestellt. Bei Heinzi habe ich es sozusagen erst kurz vor der Mitnahme erfahren, dass er aus Rumänien stammte. Bei der Zweitkatze suchte ich gezielter nach einer deutschen Katze, wurde dann auch im Umfeld fündig. Veinte wurde mir empfohlen, weil einfach viele Auswahlkriterien stimmten und ich übernahm ihn von einer anderen Berlinerin - zufällig kam er ursprünglich aber aus Spanien. Er passte vom Wesen her gut, ich wollte ihn dann nicht mehr von meiner Liste streichen und deswegen habe ich jetzt einen Rumänen UND einen Spanier.
Tja - so Spielt das Leben. Und vielleicht steckt auch irgend ein Tropfen Rasseblut in ihnen, wer weiß, wer weiß ;-)

@ saurier Ich sehe mich nicht als unhöflich und ich habe niemanden hier persönlich angegriffen. Du hattest eine allgemeine Frage gestellt und ich habe dir die logische Antwort gegeben.
*Seufz* Ich hätte wissen müssen, wohin das führt...

Ich sehe durchaus die Schönheit und das Gesunde bei sorgfältig gezüchteten Rassekatzen. Auch habe ich Freunde, die sich für Rassekatzen und/ oder Tierheim-Katzen entschieden haben. Ist alles und jede Kombi dabei. ;-)

Meinen Standpunkt habe ich dargelegt und wenn du mal in Berlin bist, können wir ja ein Malzbier trinken gehen. :cool:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #23

Ich weiß nicht ob es Passt aber zu eurer Diskussion fällt mir eine schöne Anegdote ein ...

"ein kleiner Junge sah einen Bauernhof auf dem Junge Hunde verkauft wurden.

Neugierig fragte der Junge den Bauer wie viel den eines dieser Welpen kostet?

Der Bauer lächelte und sagte: mein Junge, die kannst du dir nicht leisten.

Die Kosten alle jeweils 50 Euro.

Als der Bauer das enttäuschende Gesicht des jungen sah, ging er in den Stall und holte einen verkrüppelten Welpe raus der nur drei Beine hatte.

Er nahm den Welpen und sagte zu dem jungen den dürfe er umsonst haben.

Der Junge sah den Welpe an und Griff sich in die Hosen Tasche um sich schließlich ein 50 cent Stück raus zu holen..

Dieses gab er dem Bauer und sagte:

Ich bekomme jede Woche 50 cent Taschen Geld und ich werde es ihnen jede Woche geben bis der hund im Wert von 50 Euro abbezahlt ist..

Der Bauer schien verdutzt und machte den jungen noch mal darauf aufmerksam, das er ihm doch den hund schenken möchte da ihn sowie so niemand möchte..

Doch der junge ließ nicht locker unbedingt wollte er das volle Geld in raten bezahlen.. Bis der Bauer schließlich nachgibt und zu sagt..

Kurz bevor der junge mit dem Welpen den Hof verlassen konnte, fragte der Bauer ihn warum es ihm so wichtig war, ausgerechnet diesen hund zu wollen und auch noch den vollen Preis Zahlen will.. Darauf antwortet der Junge mit einer gegen Frage:
Warum ist man weniger wert wenn man nicht perfekt ist?
Ich fürchte der hund versteht mich.

Kurz nach diesem Satz zog er sein rechtes Hosenbein nach oben und drunter war ein holzbein zu sehen..

-------

Diese anegdote soll jetzt niemand Persönlich angreifen (ist mir nur Grad eingefallen)

Eine Rassekatze braucht eben so ein liebevolles Zuhause wie jede andere Katze auch und wenn es ihr dann gut geht spricht ja nichts dagegen oder?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #24

Eine schöne Geschichte!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #25

Ich mache keinem einen Vorwurf, warum er ein Tier aus dem Auslandstierschutz nimmt, wenn die Tiere vom Wesen her passen, dann verdienen auch diese Tiere ein schönes Heim. Ohne Zweifel.
Ich verstehe nur nicht, warum sie nach Deutschland gebracht werden müssen. Versauern sollen sie hier nicht, nur dürften sie für mein Dafürhalten gar nicht erst hier sein. Auch, wenn ich mir mit der Einstellung vielleicht nicht so viele Freunde mache.

Ich weiß, dass Tiere im Ausland zum Teil absolut keinen Wert haben und dort nicht gern gesehen sind, und trotzdem bin ich kein Freund davon.

Auch bei meinen könnte mal wo was mit Rasse drin gewesen sein, wer weiß. Ich sage immer, ich habe reinrassige Mischlinge. :mrgreen:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #26

Lastramis , Bahomis, Senfmixe

Wer kennt weitere Bezeichnungen?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #27

[...] @ saurier Ich sehe mich nicht als unhöflich und ich habe niemanden hier persönlich angegriffen. [...]
:?: Wo habe ich geschrieben, dass du unhöflich seist oder andere persönlich angegriffen habest :a050:?

[...] Du hattest eine allgemeine Frage gestellt [...]
Nicht ganz :wink:. Ich hatte eigentlich Sahneschnitte angesprochen.

[...] und ich habe dir die logische Antwort gegeben. [...]
Nein, du hast mir keine 'logische' Antwort gegeben, sondern eine - in meinen Augen - völlig zusammenhangslose (s.u.).

[...] wenn du mal in Berlin bist, können wir ja ein Malzbier trinken gehen. :cool:
Sehr gerne!

[...] Eine Rassekatze braucht eben so ein liebevolles Zuhause wie jede andere Katze auch und wenn es ihr dann gut geht spricht ja nichts dagegen oder?
Genau und aus diesem Grund frage ich mich, wieso Rassekatzenbesitzer oder solche, die es werden wollen, sich immer wieder dafür RECHTFERTIGEN müssen.

Einen echten Grund konnte ich jedoch nicht lesen, denn zu sagen, dass eine Rassekatze einer anderen (nicht Rasse-)Katze den Platz wegnehme, ist, als würde man sagen, wer einen Apfelbaum kauft und in den Garten pflanzt, ist dafür verantwortlich, dass Pflaumen- und Birnenbäume beim Gärtner 'versauern' ...

Rassekatzenbesitzer und -interessenten sind NICHT verantwortlich dafür, dass es so viele Katzen im Tierheim gibt und von daher ist es in meinen Augen hochgradig unverschämt, ihnen zu unterstellen, dass sie gegen den Tierschutz arbeiten, denn nichts anderes heißt es, wenn man schreibt
[...] dass für jede adoptierte Rassekatze ein Lastrami "sitzen bleibt". [...]

Ich möchte mal sehen, was hier los wäre, wenn jemand käme und wollte von Tierschutz Katzen haben und ich schreibe: "Wieso müssen es denn unbedingt Tierheim-Katzen sein? Geh doch lieber zu einem anständigen Züchter, da bekommste di bestens getestete Tiere und dieser steht dir (im Gegensatz zu vielleicht einigen Orgas, zumal aus dem Ausland) immer mit Rat und Tat zur Seite. Gibt den Platz lieber einem gut sozialisierten Tierchen."

Aber ungegekehrt liest man es hier alle naselang... und Andrea, dich meinte ich damit gar nicht, denn von dir habe ich so etwas noch nicht gelesen :wink:, aber wenn du in die Diskussion einsteigst und dich auf eine Seite schlägst, musst du eben auch mit Gegenargumenten rechnen :wink:.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #28

@steffi: genau deswegen werden auslandskatzen nach DE oder auch in die Schweiz gebracht, weil sie dort keiner will und sie nichts Wert sind...

Und ich würde mir keine Katze nach der Herkunft raussuchen, sondern nach dem Charakter...

Ich freue mich über jedes Lebewesen welches eine Chance bekommt.

Und jetzt zum Thema: ich liebe meine lastramasis, aber vielleicht und irgendwann mal werden bei mir auchal Rassekatzen einziehen *von Ragdolls träumt*

• Warum Rassekatzen? Beitrag #29

Ich mache keinem einen Vorwurf, warum er ein Tier aus dem Auslandstierschutz nimmt,

Danke! Denn ich habe aktuell 5 Spanier.:mrgreen: Und 4 Katzen vom "deutschen" Tierschutz.

Mir ist es völlig egal, woher das Tierchen kommt. Wenn Hilfe angesagt ist und es hierhin passt, nehme ich es. Völlig egal ob es ausländischen oder deutschen Ursprungs ist.

Aber ich wage zu behaupten, dass mich im Leben niemals irgendein Rassekatzenzüchter sehen wird. Und dabei finde ich Ragdolls zum Beispiel ganz toll...Aber ich "brauche" sie eben nicht zum Glücklichsein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #30

Und deshalb darf man sich als Rassekatzenlienhaber keine Rassekatze holen?! Interessante Logik. Ich muss also 'ausbaden', dass andere zu blöd oder nicht Willens waren, ihre Katze kastrieren zu lassen? Im Ernst?

Nein, aber das eine ergibt sich automatisch aus dem anderen. Die Zahl der Lastramis im Vergleich zu den Rassekatzen ist nun mal sehr unterschiedlich und ich denke, da entsteht automatisch der Wunsch das Ganze zu regulieren. Jetzt nur noch Lastramis adoptieren zu können und keine Rassekatzen ist ja nun nicht die vorgeschlagene Lösung. Und ich denke nicht, dass Andrea dafür plädiert, dass niemand mehr nicht eine Rassekatze adoptieren darf/kann, sondern einfach nur dass das Ungleichgewicht so hoch ist, dass da eher eine Tendenz vorgeschlagen wird eine Tierschutz-Katze zu adoptieren anstatt noch weiter Rassekatzen zu züchten.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Katzenelend zwar generell hoch ist und für mich ist klar, mir würde niemals eine Rassekatze ins Haus kommen, selbst nicht wenn man mir Geld dafür bieten würde, aber dennoch fände ich es schade, wenn bestimmte Rassen dadurch "aussterben" würden. Das wäre dann ja eben auch die logische Konsequenz. Ich finde es schon sinnvoll die bisherige Rassen zu erhalten, aber vielleicht braucht man ja nicht 200 Züchter, die eine Rasse züchten, weil es sind ja schon so viele andere Katzen da. Und genau in diesem Sinne hab ich Andreas Post verstanden.

Andrea, bitte korrigiere mich, wenn ich falsche liege mit meiner Interpretation?

Generell denke ich, dass diese Diskussion zu nichts führt, weil diese beiden Arten von Tierbesitzer einfach völlig verschiedene Perspektiven haben. Vielleicht kann man das einfach so stehen lassen und sich gegenseitig tolerieren ohne den ein oder anderen abschaffen zu wollen!?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #31

Hm... warum sich jemand für bestimmte Katzen entschieden hat, dafür sollte sich hier eigentlich niemand rechtfertigen *find* (solange sie nicht von einem Vermehrer stammen!!).
Die einen "vergucken" sich halt in eine bestimmte Rasse, die anderen lieben Lackfellchen, die nächsten wollen einfach nur irgendwelche süße Lastramis vom Tierschutz usw.

Ich selbst wollte auch unbedingt BKH's haben - fast die alle in meiner Familie haben welche.
Alle von ein und der selben Züchterin.
Im Gegensatz zum Rest meiner Verwandten fand ICH diese Züchterin nicht seriös Und ja sie ist in einem Verein und ja die Tiere haben Papiere und werden gesundheitlich "gecheckt". Reicht mir persönlich aber nicht für seriös.
Während ich noch hin und her überlegte, habe ich Belle und Edward vom Tierschutz entdeckt und mich sofort und auf der Stelle in diese beiden Katzen ... öhm Kater (verzeihe mir Edward ;-)) verliebt.
Preis war mir völlig egal - hätten die vom Tierschutz den selben Preis verlangt wie die Züchterin, hätte ich den auch gezahlt. Mir doch völlig schnuppe - wenn ich was will, will ich es :mrgreen:
Aber ich weiß auch, dass ich eine Ausnahme bin.
Freunde von mir haben sich gerade zwei Bombay Kätzchen zugelegt und richtig lange darauf gewartet und wollten auch nur diese Rasse haben, sonst nix anders.
Inwiefern Rassekatzen für Anfänger geeignet sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber Lastramis (diese süßen Wundertüten) haben ja auch alle erdenklichen Charakterfacetten.
Da weiß man halt auch nie was man bekommt.
Eine ruhige süße Maus oder einen Wildfang mit Power.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #32

[...] Vielleicht kann man das einfach so stehen lassen und sich gegenseitig tolerieren ohne den ein oder anderen abschaffen zu wollen!?

Dann sind wir uns ja einig, nichts anderes habe ich mit meiner Frage (übrigens gar nicht an Andrea, aber wenn sie sich den Schuh anzieht, muss sie eben auch damit rechnen, Gegenargumenten standzuhalten :wink:) bezwecken wollen: WIESO muss man sich als Rassekatzenbesitzer ständig rechtfertigen, wieso kann nicht einfach akzeptiert werden, dass es Menschen gibt, die sich eine bestimmte Rasse ausgesucht und sich in sie verliebt haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #33

Ich habe zwar selbst nur Lastramis, aber ich würde mir auch eine Rassekatze holen, hätte ich Platz und Geld dafür ;-)
Was ich dagegen warscheinlich nie mehr haben werde ist eine getigerte Katze. Seit Francis' Tod ertrage ich es kaum, wenn ich jemanden besuche der eine hat.
Ich meine damit: Jeder hat seine persönlichen Gründe warum er sich für diese Katzen entschieden hat. Sei es Rassekatze oder Lastrami. Sonst könnte man ja auch Leuten die ihre Katzen aus dem Tierheim haben sagen "Schön, aber warum habt ihr nicht das Dreibein aus dem Tierheim genommen, die hat doch viel weniger Chance auf einen Platz!"

• Warum Rassekatzen? Beitrag #34

[...] Sonst könnte man ja auch Leuten die ihre Katzen aus dem Tierheim haben sagen "Schön, aber warum habt ihr nicht das Dreibein aus dem Tierheim genommen, die hat doch viel weniger Chance auf einen Platz!"

DANKE ♥ :a066:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #35

Dann sind wir uns ja einig, nichts anderes habe ich mit meiner Frage (übrigens gar nicht an Andrea, aber wenn sie sich den Schuh anzieht, muss sie eben auch damit rechnen, Gegenargumenten standzuhalten :wink:) bezwecken wollen: WIESO muss man sich als Rassekatzenbesitzer ständig rechtfertigen, wieso kann nicht einfach akzeptiert werden, dass es Menschen gibt, die sich eine bestimmte Rasse ausgesucht und sich in sie verliebt haben?

Na also ich fand schon, dass durch deine Argumentation das ein wenig anders rüberkam. Kann Andreas erste Reaktion auch verstehen, in der sie meinte, dass ihr gar nicht so weit auseinanderliegt, weil ich definitiv nicht verstanden habe, dass sie möchte, dass Rassekatzenbesitzer sich rechtfertigen für ihren Rassebesitz. Wenn aber jemand der dem Tierschutz wohlgesinnt ist, die Adoption von Tierschutzkatzen befürwortet kann das vielleicht (???) so rüberkommen, aber für mich schwang das nicht mit.

Darauf hinzuweisen, dass es viele Katzen gibt, die ein Zuhause suchen (Tierschutz) ist eine Sache. Dass es Menschen gibt, die trotz dieser Situation Rassekatzen adoptieren ist aber wieder eine ganz andere Sache. Ich plädiere dafür das nicht in einen Topf zu schmeissen auch wenn die Versuchung nahe liegt. Das meinte ich eigentlich mit "es einfach so stehen lassen". Ich hoffe, ich hab mich mittels der Kommunkationsmöglichkeiten hier verständlich ausgedrückt :-? :?::!:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #36

Na also ich fand schon, dass durch deine Argumentation das ein wenig anders rüberkam. Kann Andreas erste Reaktion auch verstehen, in der sie meinte, dass ihr gar nicht so weit auseinanderliegt, weil ich definitiv nicht verstanden habe, dass sie möchte, dass Rassekatzenbesitzer sich rechtfertigen für ihren Rassebesitz. Wenn aber jemand der dem Tierschutz wohlgesinnt ist, die Adoption von Tierschutzkatzen befürwortet kann das vielleicht (???) so rüberkommen, aber für mich schwang das nicht mit.

Darauf hinzuweisen, dass es viele Katzen gibt, die ein Zuhause suchen (Tierschutz) ist eine Sache. Dass es Menschen gibt, die trotz dieser Situation Rassekatzen adoptieren ist aber wieder eine ganz andere Sache. Ich plädiere dafür das nicht in einen Topf zu schmeissen auch wenn die Versuchung nahe liegt. Das meinte ich eigentlich mit "es einfach so stehen lassen". Ich hoffe, ich hab mich mittels der Kommunkationsmöglichkeiten hier verständlich ausgedrückt :-? :?::!:

Nur mal so eine Frage, hast du gelesen, worauf ich mich beziehe und worauf Andrea geantwortet hatte? Den Thread auch?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #37

Warum? Na, weil es einfach zu viele ungewollte Lastramis auf der Erde gibt. Es wäre einfach wünschenswert, dass kein Kätzchen (egal welchen Aussehens) in einem Tierheim dahinvegetieren müsste.
Wäre dieses Ungleichgewicht nicht, hätten wir diese vielen Disskussionen hier im Forum um diese Thematik nicht.

Die Realität sieht anders aus - klar. Gegen sorgfältige Zucht mit gesundheitlich nicht vorbelasteten Tieren spricht nur, dass für jede adoptierte Rassekatze ein Lastrami "sitzen bleibt".

Ich selber schwärme durchaus auch für bestimmte Rassen, habe mich im Endeffekt für die Zwei Rabauken entschieden, die nun bei mir leben.

Also wenn das hier der Beginn dieser Diskussion war, KANN ich es nur so verstehen, dass es eigentlich eine Schande ist, sich Rassekatzen zuzulegen, weil doch in den Tierheimen so viele, arme Lastramis sitzen.

Ich finde ja toll, dass Du auch für Rassekatzen schwärmst und Dich trotzdem für Lastramis entschieden hast. Wirklich.
ICH möchte aber keinen Lastrami haben. Ich mag die Oris und auch die Ragdolls ganz besonders.
Deswegen fühle ich mich nicht schlecht.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #38

Nur mal so eine Frage, hast du gelesen, worauf ich mich beziehe und worauf Andrea geantwortet hatte? Den Thread auch?

ok, an deiner Frage sehe ich, dass mein Kommunikationsversuch nicht erfolgreich war. :-? Macht nix! Ich hab ja eigentlich alles wichtige gesagt ;-) vielleicht hat mich ja doch irgendwer verstanden ....

• Warum Rassekatzen? Beitrag #39

Zitat von Andrea64
Warum? Na, weil es einfach zu viele ungewollte Lastramis auf der Erde gibt. Es wäre einfach wünschenswert, dass kein Kätzchen (egal welchen Aussehens) in einem Tierheim dahinvegetieren müsste.
Wäre dieses Ungleichgewicht nicht, hätten wir diese vielen Disskussionen hier im Forum um diese Thematik nicht.

Die Realität sieht anders aus - klar. Gegen sorgfältige Zucht mit gesundheitlich nicht vorbelasteten Tieren spricht nur, dass für jede adoptierte Rassekatze ein Lastrami "sitzen bleibt".

Ich selber schwärme durchaus auch für bestimmte Rassen, habe mich im Endeffekt für die Zwei Rabauken entschieden, die nun bei mir leben.
Hm, man könnte aber das ganze Problem auch so sehen, das die größte Schwierigkeit darin besteht, das immer und immer mehr Lastramis geboren werden, weil die Leute es einfach nicht hinbekommen oder hinbekommen wollen, ihre Tiere rechtzeitig kastrieren zu lassen?!
Ich denke, diese Diskussion ist total müßig und man wird wohl nie auf einen Nenner kommen.
Kastrationspflicht für Freigänger, verantwortungsvolle Besitzer von Lastramis, Look-a-likes, Rassekatzen und auch verantwortungsvolle, sprich seriöse Züchter. Das alles zusammen könnte schon eine Menge bringen. Das Problem ist der Mensch und wird es immer bleiben.
Ich habe Lastramis und bin froh das ich sie habe. Und ja, letztendlich kann man mich auch einen Ups.Vermehrer schimpfen, weil's so nicht geplant war, das meine beiden Kater da sind. Aber ich bin froh, das ich sie habe und das die beiden Mädels aus dem Wurf ein tolles glückliches Zuhause haben.
Noch mal so etwas?! Nein, sicher nicht! Ich bin absolut für Kastrationspflicht, ob Wohnungskatze oder Freigänger.
Ich hätte ein paar Rassen, in die ich mich verliebt habe und die ich theoretisch gern hätte, aber ich werde immer wieder Lastramis haben, aus unterschiedlichen Gründen.
Wer sich für Lastramis oder eben für Rassenkatzen entschiedet, wird seine Gründe haben und das ist auch gut so. Jemandem vorschreiben, was er für ein Tier hat, geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #40

ok, an deiner Frage sehe ich, dass mein Kommunikationsversuch nicht erfolgreich war. :-? Macht nix! Ich hab ja eigentlich alles wichtige gesagt ;-) vielleicht hat mich ja doch irgendwer verstanden ....

... und an deiner Antwort sehe ich, dass du es nicht getan hast :wink:.

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten