Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Verstehe ich nicht. Das Geld schon, aber wieso Platz? Brauchen Lastramis weniger...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #41
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Ich habe zwar selbst nur Lastramis, aber ich würde mir auch eine Rassekatze holen, hätte ich Platz und Geld dafür ;-)

Verstehe ich nicht. Das Geld schon, aber wieso Platz? Brauchen Lastramis weniger Platz als Rassekatzen?:???: Sind Lastramis Katzen "zweiter Klasse", die man auch auf weniger Platz unterbringen kann?

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meintest: Du würdest Dir zusätzlich noch eine Rassekatze holen, wenn Du mehr Platz hättest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #42

... und an deiner Antwort sehe ich, dass du es nicht getan hast :wink:.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich habe gerade ein "déjà-vu" :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #43

Verstehe ich nicht. Das Geld schon, aber wieso Platz? Brauchen Lastramis weniger Platz als Rassekatzen?:???: Sind Lastramis Katzen "zweiter Klasse", die man auch auf weniger Platz unterbringen kann?

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meintest: Du würdest Dir zusätzlich noch eine Rassekatze holen, wenn Du mehr Platz hättest?

Es geht hier wohl um zusätzlichen Platz für ein weiteres Tier.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #44

Hallo, warum soll ich auf die kritischen Antworten eingehen? [...]
Warum? Nun, weil das zeigen würde, dass du dich damit auseinandersetzt. Nicht darauf zu reagieren, ist aber auch schon eine Antwort :wink:.

[...] Ihr habt Eure eingefahrene Meinung und ich meine. [...]
Warum die Meinung, dass man, wenn man züchten will, das Ganze seriös machen sollte, eingefahren ist, weiß ich zwar nicht, aber wenn das nicht deiner entspricht, finde ich das sehr bedauerlich für die Katzen.

[...] Ich möchte Bengale züchten und für Sie das sein [...]
Das ist schön, wieso machst du es dann nicht, sondern verehrst und arbeitest mit unseriösen Züchtern zusammen?

[...] Ich habe weder Lust auf ausfallende Diskusionen [...]
Wo war denn hier etwas 'ausfallend'? Sind kritische Anmerkungen schon ausfallend?

[...] noch auf herabfallende Bemerkungen. [...]
Ich denke nicht, dass jemand hier 'herabfällt' :wink:.

[...] Man hätte fast glauben können, das es Leute gibt, die auch andere Katzen lieben die nicht aus dem Tierheim kommen. [...]
:?: Was hier der Konjunktiv soll, verstehe ich nicht - und auch nicht, was die Herkunft damit zu tun hat, wie sehr man eine Katze mag.

[...] Ist das so falsch wenn man eine bestimmte Vorstellung von seiner Traumkatze/Bengalen hat? [...]
Wo hat das jemand kritisiert?

[...] Und wo war ich denn bitte nicht bestens vorbereitet? [...]
Du hast dich weder um eine Vereinszugehörigkeit noch darum bemüht, dir einen seriösen Züchter zu suchen, denn kein verantwortungsvoller Züchter lässt seinen Deckkkater auf eine Katze eines Schwarzzüchters, die meisten würden sogar aus dem Verein fliegen, wenn das rauskommt.

Zucht bedeutet nicht einfach Kater auf Katze zu setzen, dazu gehören auch Regularien, die einzuhalten sind.

[...] Ein Gemauschel veranstalte ich bestimmt nicht [...]
Hast du ja schon.

[...] ich wusste lediglich nicht was die anderen Teilnehmer mit Ihren kritischen Anmerkungen von mir wollten. [...]
Nein? War das nicht deutlich genug?

[...] Darauf war ich wohl nicht vorbereitet, ich habe Teilnehmer gesucht die genauso Katzen lieben wie ich und mir mal eine Tip o.ä. geben... [...]
Gerade WEIL wir Katzen so lieben, sind wir hier absolut gegen Vermehrertum und lehnen Schwarzzüchter ab.

[...] Ich habe auch in keiner einzigen Nachricht geschrieben, das ich ein Kitten einzeln abgebe auch das wurde mir vorgeworfen!!!!!!! [...]
Nein, da solltest du noch mal nachlesen, das ist so nicht korrekt.

[...] So und jetzt reichts mir schon mit Diskusionen.
Nun ja, ein Forum besteht nun mal aus Diskussionen, wenn dir das nach ein paar Beiträgen schon zu viel ist ...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #45

Sag mir mal bitte wo ich geschrieben habe das meine Katze aus keiner Zucht ist!

Was ich leider auch nicht verstehe ist, eine Katze mit Stammbaum allen dazugehörigen Unterlagen, im Katzenverein zugehörig ist, soll unseriös sein? Ich möchte heute mal was lernen: sag mir mal was seriös ist. So dämlich zu sein wie viele andere, die Ihre Katzen unkastriert nach draussen schicken und sich wundern das Sie trächtig werden? oder lieber die Variante, ich wußte gar nicht das meine Katze schon so früh Junge kriegen kann, hups!!! Ich wußte genau was ich tue

• Warum Rassekatzen? Beitrag #46

Sag mir mal bitte wo ich geschrieben habe das meine Katze aus keiner Zucht ist! [...]
Wo habe ich denn geschrieben, dass du geschrieben habest, dass deine Katze nicht aus einer Zucht ist?

[...] Was ich leider auch nicht verstehe ist, eine Katze mit Stammbaum allen dazugehörigen Unterlagen, im Katzenverein zugehörig ist, soll unseriös sein? [...]
Du hast doch selber geschrieben, dass du in keinem Verein bist, wieso ist deine Katze jetzt plötzlich doch im Verein?

[...] Ich möchte heute mal was lernen: sag mir mal was seriös ist. [...]
z.B. das

[...] So dämlich zu sein wie viele andere, die Ihre Katzen unkastriert nach draussen schicken und sich wundern das Sie trächtig werden? oder lieber die Variante, ich wußte gar nicht das meine Katze schon so früh Junge kriegen kann, hups!!! [...]
Was hat das denn mit dem Thema zu tun?

[...] Ich wußte genau was ich tue
Ja, du hast bewisst schwarzgezüchtet und das wird hier nun mal nicht gern gesehen.

Sag mal findest du das nicht etwas aufdringlich?
Sie hat doch klip und klar geschrieben das sie darüber nicht diskutieren möchte...!!! [...]
Da das ein Forum ist und diskutieren hier die Grundlage ist, macht es wenig Sinn, so etwas unkommmentiert stehen zu lassen. Zudem finde ich es lächerlich, jemanden aufdringlich zu nennen, weil er hier Aufklärung betreibt und sich vehement gegen Schwarzzucht einsetzt...

[...] Ich finde das nicht inordnung jemandem eine Diskussion auf zu drängen...
Das darfst du, ich finde es völlig in Ordnung, für alle, die mitlesen, zu zeigen, dass genau ein solches Verhalten den Begriff "Zucht" kaputt macht :evil:.

[...] Ach, und ich weiß was jetzt gleich kommt..
Versuch gar nicht erst mit mir zu diskutieren ich ignorier dich schon lange...
Dann tu es doch bitte auch weiterhin ...

• Warum Rassekatzen? Beitrag #47

Hm, man könnte aber das ganze Problem auch so sehen, das die größte Schwierigkeit darin besteht, das immer und immer mehr Lastramis geboren werden, weil die Leute es einfach nicht hinbekommen oder hinbekommen wollen, ihre Tiere rechtzeitig kastrieren zu lassen?!
Ich denke, diese Diskussion ist total müßig und man wird wohl nie auf einen Nenner kommen.
Kastrationspflicht für Freigänger, verantwortungsvolle Besitzer von Lastramis, Look-a-likes, Rassekatzen und auch verantwortungsvolle, sprich seriöse Züchter. Das alles zusammen könnte schon eine Menge bringen. Das Problem ist der Mensch und wird es immer bleiben.
Ich habe Lastramis und bin froh das ich sie habe. Und ja, letztendlich kann man mich auch einen Ups.Vermehrer schimpfen, weil's so nicht geplant war, das meine beiden Kater da sind. Aber ich bin froh, das ich sie habe und das die beiden Mädels aus dem Wurf ein tolles glückliches Zuhause haben.
Noch mal so etwas?! Nein, sicher nicht! Ich bin absolut für Kastrationspflicht, ob Wohnungskatze oder Freigänger.
Ich hätte ein paar Rassen, in die ich mich verliebt habe und die ich theoretisch gern hätte, aber ich werde immer wieder Lastramis haben, aus unterschiedlichen Gründen.
Wer sich für Lastramis oder eben für Rassenkatzen entschiedet, wird seine Gründe haben und das ist auch gut so. Jemandem vorschreiben, was er für ein Tier hat, geht gar nicht.

Hab jetzt nicht wirklich Zeit (Besuch) aber dieser Aussage schließe ich mich überwiegend an.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #48

Ich glaube ich werde alt: Ich bin in keinem Verein. Die Dame mit dem Deckkater aber. Was kann der Verein mir bei der ganze Sache helfen? Jetzt ganz ehrlich gemeint. Ich gehöre einem Verein an, zahle meinen Jahresbeitrag und dann? Kommen die mich besuchen und kontrollieren ob alles gut ist oder muss ich Schulungen absolvieren? Ist jetzt wirklich ernst gemeint......

Was beinhaltet das Wort Züchterin zu sein?

Was macht denn nun ein "seriöser Züchter"? Ich bin bisher davon ausgegangen, wenn man einem Verein angehört, Papiere etc besitzt ist das seriös. Womit ich mich nicht mit dem Verein meine!!!!! Ich bin immer noch nicht drin. Wird sich aber sicherlich bald ändern, da ich jetzt davon ausgehe das mir das scheinbar seeeeehr viel bringen wird.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #49
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #50

ich habe mir alles durchgelesen. In erster Linie wird ja vom Profit gesprochen. Ihr könnt natürlich nicht wissen, daß mir/uns das Geld überhaupt nicht wichtig ist, wir sind schon am überlegen eines der Kitten bei der Mami zu lassen. Die Kitten und natürlich Mami haben ein eigenes riesen großes Zimmer umgebaut bekommen und sich wohl zu fühlen und um Ruhe zu haben. Wir wollten keines Falls das die Kleines mitten im Raum leben und ständig irgendwelche Besucher hier rum rennen. Wir werden ja auch darauf achten das Sie zu zweit abgegeben werden oder das ein Kätzchen vorhanden ist. Mittlerweile bin ich auch davon ab, Sie nach der 8-10 Woche abzugeben (hat der Tierarzt gesagt) sondern bis zur 12-13 Woche zu halten da Sie von der Mami da so viel erst noch lernen. Der Deckkater hat alle Gesundheitschecks und Cayenne war vorher auch beim Tierarzt und wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt mit allen dazugehörigen Papieren. Ich hoffe ich kann Euch so ein "wenig" beruhigen. Ich möchte nicht nur einfach Kitten in die Welt setzen und Profit machen.

P.S. Wenn sie groß genug sind dürfen Sie natürlich auf 250 qm rumrennen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #51

ich habe mir alles durchgelesen. In erster Linie wird ja vom Profit gesprochen. [...]

??? Wo willst du denn etwas von "Profit" gelesen haben?!

[...] wir sind schon am überlegen eines der Kitten bei der Mami zu lassen. [...]
Habt ihr euch das gut überlegt? Dass das schief gehen kann, ist klar oder? Habt ihr dazu einen 'Plan B'?

[...] Die Kitten und natürlich Mami haben ein eigenes riesen großes Zimmer umgebaut bekommen und sich wohl zu fühlen und um Ruhe zu haben. Wir wollten keines Falls das die Kleines mitten im Raum leben und ständig irgendwelche Besucher hier rum rennen. [...]
Aber einen Kittenlaufstall mit Familienanschluss habt ihr schon?

[...] Wir werden ja auch darauf achten das Sie zu zweit abgegeben werden oder das ein Kätzchen vorhanden ist. [...]
Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein...

[...] Mittlerweile bin ich auch davon ab, Sie nach der 8-10 Woche abzugeben (hat der Tierarzt gesagt) [...]
Alleine, dass ihr darüber nachgedacht habt, zeigt leider, dass ihr euch nicht gut vorbereitet habt - so etwas verhindert z.B. ein guter Verein.

[...] sondern bis zur 12-13 Woche zu halten da Sie von der Mami da so viel erst noch lernen. [...]
Wenn das dein Argument ist, dann behaltet sie bis zur 16. Woche...

[...] Der Deckkater hat alle Gesundheitschecks und Cayenne war vorher auch beim Tierarzt und wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt mit allen dazugehörigen Papieren. [...]
Ist sie auch geschallt worden? Was ist mit ihren Eltern und Großeltern? Wie schaut das beim Kater aus? Abgesehen davon ist es einfach unseriös und nicht umsonst bei den meisten Vereinen verboten, seinen Deckkater zum Schwarzzüchten herzugeben...

[...] Ich hoffe ich kann Euch so ein "wenig" beruhigen. [...]
Leider nein, Schwerzzucht bleibt nun mal Schwarzzucht und die ist hier weder gern gesehen, noch wird man hier beim Schönreden derselben unterstützt. Schade, dass du das was dir jetzt so viele versucht haben, zu erklären, immer noch nicht verstehen magst.

[...] Ich möchte nicht nur einfach Kitten in die Welt setzen und Profit machen. [...]
Das ist zwar eine löbliche Voraussetzung, aber gut gemeint ist eben oft nicht gut gemacht, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #52

Jetzt hab ich aber mal ne Frage... (einfach aus Interesse)

Wann ist eine schwarz Zucht, keine schwarz Zucht mehr? Bzw. Was muss Jennifer jetzt tun um nicht mehr als schwarz Züchter Betittelt zu werden?

(nur ne Frage ohne hinter Gedanken)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #53

Jetzt hab ich aber mal ne Frage... (einfach aus Interesse)

Wann ist eine schwarz Zucht, keine schwarz Zucht mehr? Bzw. Was muss Jennifer jetzt tun um nicht mehr als schwarz Züchter Betittelt zu werden?

(nur ne Frage ohne hinter Gedanken)

Eine Schwarzzucht ist dann keine Schwarzzucht mehr, wenn man sich ausreichend informiert und anfängt, sich eine seriöse Zucht aufzubauen (siehe alle geposteten Links).

• Warum Rassekatzen? Beitrag #54

Also so langsam steige ich bei der Schwarzzuchtgeschichte nicht mehr durch. Aber ich hab ja auch überhaupt keine Ahnung von dieser ganzen Züchterei. Wie läuft das im Regelfall ab? Bevor man Katze und Kater zusammensetzt sucht man sich einen Verein und lässt sich aufklären nehme ich an? Dann lässt man sein Tier untersuchen, schallen etc. und überprüft die Vorfahren und dann wählt man den Deckkater aus, der dazu passt? Richtig? Und dann lernt man natürlcih vorher noch das ganze ABC der Katzenaufzucht, das was ich auch lernen musste, auch wenn ich nicht züchte?

Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #55

Also so langsam steige ich bei der Schwarzzuchtgeschichte nicht mehr durch. Aber ich hab ja auch überhaupt keine Ahnung von dieser ganzen Züchterei. Wie läuft das im Regelfall ab? Bevor man Katze und Kater zusammensetzt sucht man sich einen Verein und lässt sich aufklären nehme ich an? Dann lässt man sein Tier untersuchen, schallen etc. und überprüft die Vorfahren und dann wählt man den Deckkater auf, der dazu passt? Richtig? Und dann lernt man natürlcih vorher noch das ganze ABC der Katzenaufzucht, das was ich auch lernen musste, auch wenn ich nicht züchte?

Ist das so richtig?

Jain, die Reihenfolge ist falsch - ERST lernt man, macht sich schlau, informiert sich etc. und erst, wenn das alles erledigt ist, sollte man darüber nachdenken, zu züchten.

Ich poste es gerne noch mal, wobei ich mich frage, wozu ich das vorher schon gemacht habe, wenn es doch nicht gelesen wird ... :???:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #56

Ich akzeptiere Eure Einstellung und Meinung und das wäre schön wenn man das bei mir auch tut.

Wieso?
Ich muss doch nichts akzeptieren, was ich für völlig verantwortungslos halte?

Stell dir mal vor, du hast nun Nachwuchs und alle haben eine Erbkrankheit (zum Beispiel die ganzen Herzgeschichten), weil das nicht getestet worden ist. Du gibst sie ab und die zukünftigen Besitzer die natürlich auch keine Ahnung haben, verlieren nach wenigen Jahren ihre Katzen aufgrund dieser Krankheit.
Und vielleicht lässt noch jemand anderes eines der Kitten decken und so nimmt das Ganze seinen Lauf... lauter kranke Bengalen, die dann der Ruf dieser tollen Rasse versauen, nur weil man aus Spass an der Freude Katzen produziert.

DAS muss ich nicht akzeptieren.

_____
Noch zur anderen Thematik:

Ich für meinen Teil wollte eine Rassenkatze. Entweder die, oder keine. Macht den Tierheimkatzen gegenüber also keinen Unterschied.
Meine sind aber immerhin aus zweiter Hand, weil ich keine Kitten wollte

• Warum Rassekatzen? Beitrag #57
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #58

Stimmt.. also sind sie "Bengalen" ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #59

Stimmt.. also sind sie "Bengalen" ;-)

:?::?::?: Habe doch gerade erklärt, dass es keine "Bengalen" sind und auch, warum das so ist - oder?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #60

Bedenke, die Kitte sind keine Bengalen, sondern Mixe, sie haben keine Papiere...

@ saurier
Bin leider nicht so gut, die Beiträge punktgenau rauszusuchen u. zu zitieren.
Von Zucht habe ich null Ahnung, aber ich finde, du hast es wie immer sachlich u.verständlich
kommentiert, sodass es jeder verstehen kann, sofern er verstehen möchte.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten