Also ich bin da auch ganz Neryz Meinung. Überall auf der Welt passieren schreckliche Dinge, aber am Ende kann man vieles auf die Menschen und sich selbst zurückverfolgen, glaube ich.
--> Wenn es nicht so verantwortungslose Menschen gäbe, die Tiere aussetzen oder sich bevor sie ein Tier anschaffen nicht genau überlegen, wie die weiteren Pläne sind, also z.B "ziehe ich bald um", "hab ich genug Zeit für das Tier, wenn ich Vollzeit arbeite" oder "bin ich bereit auch höhere kosten einzugehen für mein Tier". Ich finde all dies sind Fragen, die sich ein verantwortungsvoller Tierbesitzer gestellt haben sollte. Ich lebe in Peking (China) in einem Hochhaus, habe meine beiden Katzen seit 13 Jahren und würde niemals auch nur daran denken diese wieder abzugeben! Schon 2h Trennung beim
Tierarzt sind für mich die Hölle!

Gerade dieses Jahr wurde bei uns vor die Haustür eine 1Jahr alte Perserkatze ausgesetzt, diese war völlig verängstigt und musste sogar Antibiotikum bekommen. Getauft habe ich sie Nala und inzwischen lebt sie in einer netten Familie. Ich persönlich glaube, dass es einfach viel zu viele Menschen gibt, die kleine Katzen süß finden, aber sobald das Kätzchen älter ist, das Interesse verlieren. Und dann kommen alle und machen Organisationen dafür schlecht, dass sie keinen Weg mehr finden für alle Tiere Platz zu finden, und diese dann "loswerden".
Auch bei uns werden ein paar von den Streunern abgeholt und umgebracht, aber auch wenn das nicht schön ist, wären die alternative für diese Katzen warscheinlich erfrieren, verhungern oder ein langsamer Tod an einer Krankheit geswesen.
Und jetzt meine Meinung zum Züchten. Ich finde es schön, dass sich Katzenliebhaber um die Erhaltung bestimmter Rassen kümmern, wenn ich das mal so sagen darf. Aber Leute die mal eben entscheiden "Hey, warum züchte ich nicht Katzen, ist doch eine tolle Beschäftigung" finde ich hingegen egoistisch. Wo ist dabei die Garantie, dass diese Katzen dann auch wieder ein zu Hause finden?? Und Rassen die anfälliger sind für bestimmte Krankheiten, sollte man wirklich erfahrenen Züchtern überlassen.
Wie ist das eig. so in Deutschland? Gibt es da eine "Regel" wie viele Züchter pro Ort es geben sollte?
Ich lass mich gerne belehren wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, aber ich finde wirklich, dass vielen Tierheimkatzen damit geholfen werden könnte, dass alle ein bisschen mitdenken und verantwortungsvoll handeln.