Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann zitiere ich mich einfach mal selber, nur rauspicken erfasst einfach nicht immer alles. Meine Nachbarin hat 3 Streunerkatzen aufgenommen, sie...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #441
Auch wenn Tierschutzkatzen, dessen bin ich mir völlig im klaren, nicht automatisch Probleme im Gepäck haben ist die Wahrscheinlichkeit doch mehr gegeben wie bei einem seriösen Züchter.

Dann zitiere ich mich einfach mal selber, nur rauspicken erfasst einfach nicht immer alles.

Meine Nachbarin hat 3 Streunerkatzen aufgenommen, sie hat einfach das Herz dafür. Micky haut wenn man ihn streichelt, ohne vorher sichtbare Zeichen zu geben.

Karli hat sie schon so gebissen das sie in Krankenhaus musste, laut ihrer Aussage auch ohne ersichtlichen Grund. Seitdem hat sie immer ein ungutes Gefühl wenn sie den Kater anfasst.

Nr. 3 eine Perserdame, ausgesetzt und sehr verängstigt, wenn sie aber erstmal Vertrauen aufgebaut hat sehr sozial.

Auch das ist nur ein rausgepicktes Beispiel, aber solche Situationen wollte ich vermeiden. Hinzu kommt die Erfahrung mit meiner ersten Katze, die war aus dem Tierheim. Angeblich eine Wohnungskatze, nach 3 Jahren musste ich mich von ihr trennen, sie hat es in der Wohnung nicht mehr ausgehalten. Tinka wurde in ganz liebe Hände vermittelt wo sie Freigang hatte und war einfach nur glücklich. (und ja, inzwischen weiß ich was ich dem armen Tier mit Einzelhaltung angetan habe)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #443

Ich habe mir gerade eine Meinung gebildet :shock: Mir fällt dazu nur dieses ein
18357219wz.gif

18357239ve.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #444
Karli hat sie schon so gebissen das sie in Krankenhaus musste, laut ihrer Aussage auch ohne ersichtlichen Grund. Seitdem hat sie immer ein ungutes Gefühl wenn sie den Kater anfasst.

Und was sagst Du dann zu meinem Kollegen? Der ist ein überaus liebevoller, erfahrener und seriöser BKH-Züchter (gerne schicke ich Dir den Link zu seiner Homepage per PN)

Der wurde von einer seiner Katzen schonmal so so übel gebissen, dass er wochenlang krankgeschrieben war. Endete in OP samt Drainage in der Hand...

Das war so eine Situation, als sich eine Katze in so einem Gummiband in einem gerade neu aufgebautenKratzbaum verfangen hatte und er sie befreien wollte. In ihrer Panilk hat selbst diese überaus sozialisierte, liebevoll aufgezogene und bisher nicht "auffällige" Katze in ihrer Panik um sich gebissen...

Wenn eine Katze beisst, gibt es immer einen Grund behaupte ich mal...Meistens geschieht das in Paniksituationen und es ist völlig egal, ob es sich dabei um eine Rassekatze oder um einen Lastramie handelt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #445

Ohne Worte - habe davon aber schon früher gehört. Bin da immer noch fassungslos.

Kann mich den Worten von 36 Pfoten nur anschließen, mein Schwager hat zwei BKH Damen und ist schier am verzweifeln. Sie streiten nicht nur miteinander, sondern kratzen und beißen gerne auch mal die Dosis.
Beide sind von einem seriösen Vereinszüchter und mein Schwager hat sehr viel Erfahrung was Katzenhaltung betrifft.
Er beneidet mich heiß und innig um meine beiden Tierschutz-Katzen. Die sind nicht nur supergesund, sondern auch hervorragend sozialisiert. Meine TÄ ist jedesmal erstaunt, wie brav sie in und aus ihre Kennels steigen, sich Blut abnehmen oder ins Mäulchen schauen zu lassen ohne zu "mucken". Sie meint, irgendwann winken sie ihr zum Abschied ;-)

Und ich habe überhaupt nichts gegen Rassekatzen, ganz im Gegenteil. Irgendwann wird hier mal ein Brite/Britin einziehen. Ich liebe BKH's, aber auch meine beiden Tierschutz Katzen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Warum sollte es auch? Katzen sind nun mal Katzen - und das ist auch gut so :mrgreen:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #446

Meine Meinung über Peta hab ich mir schon vor Jahren gebildet.

Ich finde es einerseits toll, dass sie so viele "Skandale" aufdecken und an die Öffentlichkeit bringen.

Andererseits ist für mich völlig daneben, dass es fast schon Sektencharakter hat, wie sie Leute zum veganen Leben bringen wollen:-?

Es sind halt Tierrechtler. Das ist der feine Unterschied zu Tierschützern..

Gespendet habe ich für PETA noch nie. Da ist mein Geld beim örtlichen Tierschutz besser aufgehoben glaube ich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #447
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #448

Aber dann bitte auch die Gegenseite lesen:

Und dann eine Meinung bilden

;-)

Ups, den Link gibt's ja schon... hab ich nicht gesehen...

Also ich merke, Peta ist hier nicht gut angesehen.

Aaaaber: es gibt zum einen ja Peta Deutschland und Peta USA. Und in den USA müssen die Zustände wohl viel schlimmer sein als in Deutschland...

Und außerdem werden in deutschen Tierheimen ja wohl auch Katzen getötet...
Also warum macht keiner eine Schlagzeile "Deutsche Tierheime töten Katzen" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #449
Und außerdem werden in deutschen Tierheimen ja wohl auch Katzen getötet...
Also warum macht keiner eine Schlagzeile "Deutsche Tierheime töten Katzen" ?

Ganz genau.

PETA kann man ja gern kritisieren, warum auch nicht. Probleme gibts überall.

Aber denkt mal nach, warum ausgerechnet über eine vegane Tierschutz-Orga SOOO verheerende Dinge gesagt werden, und andere Missstände nicht thematisiert werden.

Die Fleischlobby ist stark sag ich nur...

Das Diskreditieren von Gegnern ist grad in Amerika sehr weit verbreitet.

Also nicht immer alles für bare Münze nehmen.

Alle grossen Tierschutz-Orgas schläfern ein, und zwar nicht zu knapp.
Aber nur PETA wird so angegriffen. Aus meiner Sicht allein wegen ihres veganen Ansatzes.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #450
Also ich bin da auch ganz Neryz Meinung. Überall auf der Welt passieren schreckliche Dinge, aber am Ende kann man vieles auf die Menschen und sich selbst zurückverfolgen, glaube ich.
--> Wenn es nicht so verantwortungslose Menschen gäbe, die Tiere aussetzen oder sich bevor sie ein Tier anschaffen nicht genau überlegen, wie die weiteren Pläne sind, also z.B "ziehe ich bald um", "hab ich genug Zeit für das Tier, wenn ich Vollzeit arbeite" oder "bin ich bereit auch höhere kosten einzugehen für mein Tier". Ich finde all dies sind Fragen, die sich ein verantwortungsvoller Tierbesitzer gestellt haben sollte. Ich lebe in Peking (China) in einem Hochhaus, habe meine beiden Katzen seit 13 Jahren und würde niemals auch nur daran denken diese wieder abzugeben! Schon 2h Trennung beim Tierarzt sind für mich die Hölle! ;)
Gerade dieses Jahr wurde bei uns vor die Haustür eine 1Jahr alte Perserkatze ausgesetzt, diese war völlig verängstigt und musste sogar Antibiotikum bekommen. Getauft habe ich sie Nala und inzwischen lebt sie in einer netten Familie. Ich persönlich glaube, dass es einfach viel zu viele Menschen gibt, die kleine Katzen süß finden, aber sobald das Kätzchen älter ist, das Interesse verlieren. Und dann kommen alle und machen Organisationen dafür schlecht, dass sie keinen Weg mehr finden für alle Tiere Platz zu finden, und diese dann "loswerden".
Auch bei uns werden ein paar von den Streunern abgeholt und umgebracht, aber auch wenn das nicht schön ist, wären die alternative für diese Katzen warscheinlich erfrieren, verhungern oder ein langsamer Tod an einer Krankheit geswesen.

Und jetzt meine Meinung zum Züchten. Ich finde es schön, dass sich Katzenliebhaber um die Erhaltung bestimmter Rassen kümmern, wenn ich das mal so sagen darf. Aber Leute die mal eben entscheiden "Hey, warum züchte ich nicht Katzen, ist doch eine tolle Beschäftigung" finde ich hingegen egoistisch. Wo ist dabei die Garantie, dass diese Katzen dann auch wieder ein zu Hause finden?? Und Rassen die anfälliger sind für bestimmte Krankheiten, sollte man wirklich erfahrenen Züchtern überlassen.

Wie ist das eig. so in Deutschland? Gibt es da eine "Regel" wie viele Züchter pro Ort es geben sollte?

Ich lass mich gerne belehren wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, aber ich finde wirklich, dass vielen Tierheimkatzen damit geholfen werden könnte, dass alle ein bisschen mitdenken und verantwortungsvoll handeln.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #451
Wie ist das eig. so in Deutschland? Gibt es da eine "Regel" wie viele Züchter pro Ort es geben sollte?.

Nein, leider nicht, und auch keine Prüfung wer überhaupt als Züchter geeignet wäre, dabie wäre beides dringend nötig

• Warum Rassekatzen? Beitrag #452
Und gerade deshalb ist es eben wichtig, dass sich jeder Katzenkäufer VOR der Anschaffung schlau macht - das kann ja nun auch den Katzen nicht schaden, wenn man sich nicht einfach darauf verlässt, dass "der andere" es schon richten wird...

Grundsätzlich fände ich eine Züchterprüfung durchaus ebenfalls notwendig, genauso aber auch einen Haustierführerschein!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #453
Grundsätzlich fände ich eine Züchterprüfung durchaus ebenfalls notwendig, genauso aber auch einen Haustierführerschein!

:d042: Sowas von richtig - für jeden Mist muss man heutzutage einen Nachweis erbringen, warum nicht auch dann, wenn es um Lebewesen geht?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #454
Und gerade deshalb ist es eben wichtig, dass sich jeder Katzenkäufer VOR der Anschaffung schlau macht - das kann ja nun auch den Katzen nicht schaden, wenn man sich nicht einfach darauf verlässt, dass "der andere" es schon richten wird...

Das passiert nicht so häufig, aber dieses Mal stimme ich dir uneingeschränkt zu.
:)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #455

..und noch zu erwähnen, dass Vor- und/oder Nachkontrollen bei jedem Tierschutz-Verein selbstverständlich sein sollten.

Heute ist ja Maja von ANAA bei mir eingezogen. Und obwohl ich selbst ehrenamtlich Vorkontrollen für diesen Verein mache, war ja bei mir eine Vorkontrolle. Das fand ich richtig und gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #456
..und noch zu erwähnen, dass Vor- und/oder Nachkontrollen bei jedem Tierschutz-Verein selbstverständlich sein sollten.

Auch hier *zustimm* :mrgreen:

Als ich Belle und Edward übernommen habe, hat sich das richtig lang gezogen, weil ich ja in so einem kleinen Nest im Vorderen Odenwaldkreis wohne, aber Belle und Ed aus dem Tierheim Mannheim waren.
Also musste unser hiesiges Tierheim die Vorkontrolle machen und dann diesen nach Mannheim weiterleiten.
Wenn man total hibbelig auf 2 Katzen wartet, kann das ganz schön lang sein ;-)
Aber ging dann doch ruckzuck, die Damen waren dann genau 2 Minuten in der Wohnung und waren auch gleich wieder weg. Kurzer Blick auf den Katzenbalkon geworfen und auf meine erstaunte Frage, ob sie nicht den Rest der Wohnung sehen wollten, kam nur ein "das reicht uns schon, das ist ja ein Katzenparadies hier, groß, sauber, und schon alles vorhanden, was Kitten brauchen - bis bald"

Da war mein leichter Anflug von Ärger wegen der langen Wartezeit vergessen. Heute im nachhinein finde ich es richtig gut. Ich hätte ja auch Tiermessi sein können oder ne Familie die mit 5 Kindern, 3 Hunden und 7 Katzen auf 50 qm lebt :shock:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #457
Ich hätte ja auch Tiermessi sein können oder ne Familie die mit 5 Kindern, 3 Hunden und 7 Katzen auf 50 qm lebt :shock:

Genau wie ich. Meine Verträge sind ja alle schon etwas älter und in den Jahren hätte ja viel passieren können. Ich als verwahrloster Alk inmitten von Katzendreck oder sowas..:mrgreen:
Von daher fand ich es super, dass mir eine Vorkontrolle ins Haus geschickt wurde. Und deshalb hat ANAA von mir wieder einen Pluspunkt mehr, als absolut topseriöser Tierschutz-Verein:)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #458
Zum Hobbyzüchten: völlig richtig, denn es ist nicht nur Babies produzieren, die nett anzuschauen sind, sonder Verantwortung für eine Reihe neuer empfindsamer Lebewesen zu übernehmen! Hobby-Züchter, seid ihr dazu bereit?
Ich hatte lange Diskussionen mit meinem Mann, der die Idee auch ganz toll fand. Glücklicherweise konnte ich ihn überzeugen, dass wir bei drei Katern bleiben sollten;-) wenn irgendwann ein Baby dazu kommt, werden wir aber aus Überzeugung wieder ein Maine Coon kitten nehmen. Meinungen dazu gibt es viele, meine habe ich schon kundgetan.

Schöne Pfingsten euch allen!:razz::lol:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #459
Zum Hobbyzüchten: völlig richtig, denn es ist nicht nur Babies produzieren, die nett anzuschauen sind, sonder Verantwortung für eine Reihe neuer empfindsamer Lebewesen zu übernehmen! Hobby-Züchter, seid ihr dazu bereit?

Was willst Du denn wissen? Ich bin Hobby-Züchter und kann mit Deiner Frage nicht so richtig was anfangen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #460
Ich bin Hobby-Züchter und kann mit Deiner Frage nicht so richtig was anfangen.

Ich denke, jeder der seriös Rassekatzen züchtet, macht das als "Hobby" (im Sinne von Freude und Katzenwohlergehen ). Denn Gewin bringt ja sowas nicht, im Gegenteil, man zahlt ja meistens noch drauf.;-)

Wäre nur noch der Unterschied zu klären zwischen Hobbyzucht und Vermehrertum.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten