Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für die Antwort, Killerkirsche. Dafür ist dann das Züchten spannender. :-)
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #401
Danke für die Antwort, Killerkirsche. Dafür ist dann das Züchten spannender. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #402
Danke für die Antwort Killerkirsche. Dafür ist dann das Züchten spannender. :)

Das ist wohl wahr :D
In meinem Wurf (Brush X Flock) sind 2 Gummy und ein Flock Kitten gefallen :) Jeder andere PEB züchter hat gedacht sie werden Haariger, weil der Kater ja Brush ist. Das spielt aber keine Rolle, er trägt ja das Nacktgen. Viele Züchter haben nur Zuchttiere die so nackig wie möglich sind. Is aber Quatsch.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #403
Nacktkatzen absichtlich zu züchten, ist für mich Qualzucht-sorry-meine Meinung, auch wenn es Liebehaber dieser gibt, es gibt ja leider für alles einen Markt:!:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #404
:shock: Katzekratz, warum das denn?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #405
Weil Fell doch auch einen gewissen Schutz bietet, wie das Haar beim Menschen;-)
Ich sehe es halt so und es ist meine Meinung, zudem ist Nacktheit bei Katzen doch nicht ein natürlicher Ursprung-oder :?:

Ob sie nun dadurch gegen gewisse Sachen (z.B. Kälte )empfindlich sind, ist auch eine Frage, die sich mir stellt:!:

LG

• Warum Rassekatzen? Beitrag #406
Also hier, habe ich jetzt mal nur einen kleinen Auszug:

Das fehlende Fell entstand durch eine natürliche spontane Mutation, da wurde nichts "weggezüchtet" – die Natur hat sich dabei wohl auch was gedacht. Diese Katzen haben nämlich dickere Haut (schützt vor Kratzern und Verletzungen), produzieren mehr Hauttalg (natürlicher Sonnenschutz) und durch das fehlende/spärliche Fell sind sie quasi "immun" gegen Ungeziefer (Flöhe bekommen sie nicht und auch von Zecken werden Nackis meistens verschmäht).

Quelle:

Bestimmt findest Du auch noch viele andere Quellen.;-)

Lies Dich doch mal ein bisschen ein, dann wirst Du feststellen, dass es sich nicht um Qualzuchten handelt.

LG

• Warum Rassekatzen? Beitrag #408
Welche Empfindlichkeiten meinst Du denn?

Falls Du auf Sonne und/oder Schnee anspielst, kannst Du in dem von mir geposteten Link lesen, dass sie stundenlang in der Sonne liegen können und auch im Schnee spielen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #409
Jedem dass seine, für mich gehören Nacktkatzen, genauso wie Nackthunde, Skinnys usw. sehr wohl zu den Qualzuchten. Nicht umsonst hat die Natur den Tieren ein Haarkleid gegeben und warum gibt es in der Natur keine nackten Katzen, Hunde, Meerschweinchen usw. vorallem wenn dann auch noch die Vibrissen unvollständig oder verkümmert sind oder gar ganz fehlen, finde ich nicht okay, man nimmt den Katzen damit eine wichtige Orientierungshilfe. Natürlich finden sich Katzen auch ohne Vibrissen zu recht, genauso wie blinde oder taube Katzen sich zurechtfinden, fehlen tut ihnen der Sinn dann trotzdem. Diese Mutation tritt immer wieder auf, hat sich aber ohne zutun des Menschen noch nie länger gehalten oder vermehrt, sie ist nicht überlebensfähig.

Mir ist schon bewußt, dass da die Haare nicht weggezüchtet worden sind, wobei dass so auch nicht ganz stimmt. Es handelt sich um eine immer wiederkehrende Mutation, aber durch die Zucht wird dann gezielt diese Haarlosigkeit weitervermehrt und gezüchtet.

Bei den von Killerkirsche auf ihrer Homepage angeführten Nacktmulle, handelt es sich um unterirdisch lebende Nagetiere, ich denke nicht, dass man dass mit Nacktkatzen vergleichen kann.

Auszug aus Wikipedia:
Nacktmulle haben einen fünf bis fünfzehn Zentimeter langen Körper. Sie wiegen ungefähr 30 bis 50 Gramm. Ihren Namen verdanken sie der Tatsache, dass ihre geringe und sehr feine Behaarung mit Ausnahme von einigen Sinneshaaren (Vibrissen) kaum wahrnehmbar ist und sie daher nackt erscheinen. Dies wird als Anpassung an ihre Lebensweise in unterirdischen Kolonien gewertet. Wegen der geringen Behaarung können sich auch Parasiten auf ihren Körpern schlechter ansiedeln und verbreiten. Die Haut liegt lose und faltig am Körper an und ist braun-rosa gefärbt, wobei der Rücken etwas dunkler als der Bauch ist. Die faltige Haut schützt zum einen die inneren Organe, wenn sich die Tiere durch sehr enge Gänge drücken, zum anderen ermöglicht sie eine schnelle Bewegung in den Gangsystemen, wobei die Tiere sich rückwärts ebenso schnell bewegen können wie vorwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #410
Alle mein Katzen und Kitten besitzen jegliche Schnurr- und Tasthaare und fallen somit nicht unter das Qualzuchtgesetz :). Es sind ganz normal Katzen, dies kann ich nur immer wieder betonen. Jedoch isses bei Nackis Rassenabhängig ob man sie baden muss oder nicht. Meine muss man weder baden, noch muss man die Ohren reinigen o.ä. Sie lieben es in der Sonne zu liegen und auch im Winter immer mal auf den Balkon zu gucken. Kann, bis auf weniger Fell, keinen Unterschied zu andern Katzen feststellen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #411
Vielleicht sollte man den Begriff "Qualzucht" mal definieren.
Er bedeutet dass man Tiere züchtet und dabei Leiden, Schäden, Schmerzen
oder Verhaltensstörungen der Katzen in kauf nimmt.
Und das ist bei Nacktkatzen nicht der Fall.
Wie immer man zu ihnen steht, aber Qualzuchten sind es nicht.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #412
Vielleicht sollte man den Begriff "Qualzucht" mal definieren.
Er bedeutet dass man Tiere züchtet und dabei Leiden, Schäden, Schmerzen
oder Verhaltensstörungen der Katzen in kauf nimmt.
Und das ist bei Nacktkatzen nicht der Fall.
Wie immer man zu ihnen steht, aber Qualzuchten sind es nicht.

Dankeschön! Ich hätte es nicht besser sagen können!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #413
Jedem dass seine, für mich gehören Nacktkatzen, genauso wie Nackthunde, Skinnys usw. sehr wohl zu den Qualzuchten.

Genau SO habe ich auch mal gedacht.

Bis..ja bis...ich hier unseren Foren-Naggie Rumpi von Tragetasche "kennengelernt" habe.:mrgreen: Der sieht ganz und gar nicht nach Qualzucht aus.

Seitdem bin ich bekennender Rumpi-Fan:oops::mrgreen: (obwohl für mich persönlich niemals eine Nacktkatze in Frage käme, es sei denn, sie würde beim Tierschutz hocken und es handelte sich um ein Not(ohne)fellchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #414
Ich hatte mir den Link von Yodetta durchgelesen-ich frage mich nur, wie eine Nacktkatze die Temperatur ausgleichen kann-sorry, daran glaube ich nicht:!:
Ich denke, es wird nach vielen Eigenschaften gesucht, bzw. einfach behauptet, um Gegner zu überzeugen, das es nicht so ist;-)

Aber jedem das seine, ich sehe es auch wie Simpat-die Nacktheit entstand zwar durch eine Mutation, einige Leute fanden es dann schick, es war dann halt wie ne Sensation, aber bewusst züchten würde ich Nackis nicht.

Und wie Simpat und ich auch schon schrieben, nicht umsonst besitzen Katzen ein Haarkleid:!:
Auch der Bericht von Yodetas Link überzeugt mich leider nicht ganz vom Gegenteil, , ich weiß auch nicht was man an einem Nacki schön finden kann aber eben jedem das seine.

Ich habe persönlich aber nix gegen Leute, die das schön finden, möchte ich dazu sagen;-)

LG

• Warum Rassekatzen? Beitrag #415
Ich denke, es wird nach vielen Eigenschaften gesucht, bzw. einfach behauptet, um Gegner zu überzeugen, das es nicht so ist;-)

Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, weil ich noch nie Nacktkatzen "live" erlebt habe.

Allerdings bin ich (trotz Rumpi:mrgreen:) nach wie vor etwas skeptisch, wenn diese Katzen so extrem gezüchtet werden, dass sie ganz ohne Vibrissen auskommen müssen.:-?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #416
Ich hatte mir den Link von Yodetta durchgelesen-ich frage mich nur, wie eine Nacktkatze die Temperatur ausgleichen kann-sorry, daran glaube ich nicht:!: [...]
Naja, da wir hier nicht bei einer Sekte sind, ist "Glauben" auch nicht das vorrangige Ziel - es geht um Fakten und die sind nun mal, wie sie sind. Nacktkatzen können nun mal ihre Temperatur "regeln", sie machen dies über den Energiehaushalt.

[...] aber bewusst züchten würde ich Nackis nicht. [...]
Zwingt dich ja auch keiner, ich kenne jedoch z.B. nicht einen Sphynxzüchter, der seine Katzen nicht schallen lässt, so setzt eben jeder andere Prioritäten - du willst eben Fall an der Katze haben, andere schauen nach anderen Dingen :wink:.

Edit:
Das ist sicher ein Streitpunkt, da magst du Recht haben

[...] Allerdings bin ich (trotz Rumpi:mrgreen:) nach wie vor etwas skeptisch, wenn diese Katzen so extrem gezüchtet werden, dass sie ganz ohne Vibrissen auskommen müssen.:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #417
[...]
Und wie Simpat und ich auch schon schrieben, nicht umsonst besitzen Katzen ein Haarkleid:!:
[...]

Dazu möchte ich dann gerne anmerken, dass man das sicher kritisch sehen kann, man dann aber an dieser Stelle so fair sein muss auch eine Maine Coon, Norweger oder Perser Zucht als kritisch anzusehen. Denn nicht nur ohne Fell, sondern auch mit besonders viel Fell muss sich die Katze den hiesigen Bedingungen anpassen. Und weder die beheizte Wohnung im Winter, noch die Sonne im Freigehege im Sommer sind optimal für (Halb-)langhaarkatzen.
Merke ich selbst an meinem Coonie ;-).

• Warum Rassekatzen? Beitrag #418
Dazu möchte ich dann gerne anmerken, dass man das sicher kritisch sehen kann, man dann aber an dieser Stelle so fair sein muss auch eine Maine Coon, Norweger oder Perser Zucht als kritisch anzusehen. .

Mit Coonies und Norwegern hab ich keine Erfahrung, aber sehr wohl mit Persern.
Als ich meinen Merlin übernommen hatte, war er übersät mit Filzplatten:-?

Als ich das alles weggeschnitten hatte, kamen darunter blutige und teilweise sogar vereiterterte Hautstellen zum Vorschein. Von dem ständigen Tränenfluss und Röcheln rede ich erst gar nicht...

DAS ist für mich Qualzucht:cry:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #419
Ja, das kann eben auch zu Problemen führen, wichtig ist eben, dass man genau hinschaut, denn ich denke, auch nicht jeder Perser hat diese Probleme und nicht jede Nachktkatze - einige Exemplare aber wohl, daher ist es unerlässlich, dass nur Menschen mit VIEL Sachverstand, diese Tiere züchten.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #420
Dazu möchte ich dann gerne anmerken, dass man das sicher kritisch sehen kann, man dann aber an dieser Stelle so fair sein muss auch eine Maine Coon, Norweger oder Perser Zucht als kritisch anzusehen. Denn nicht nur ohne Fell, sondern auch mit besonders viel Fell muss sich die Katze den hiesigen Bedingungen anpassen. Und weder die beheizte Wohnung im Winter, noch die Sonne im Freigehege im Sommer sind optimal für (Halb-)langhaarkatzen.
Merke ich selbst an meinem Coonie ;-).

Sicher wird jede Rasse, die überzüchtet ist, wo übertriebene Dinge reingezüchtet worden sind, irgendwelche Mankos haben-keine Frage:!:
Ich habe wenig Probleme mit meinen, bezgl. des vielen Fells, aber ich habe auch das Haus nicht überhitzt und wundere mich oft selbst, das Coonies die pralle Sonne nicht immer meiden, sondern sich wonnig sonnen, und im Winter auch gerne mal direkt vor dem Kamin auf dem Lammfell liegen mögen:-D

Ich mache aber auch carding, das heißt, ich befreie sie so gut es geht, von der dichten Unterwolle, somit wird die Haut gut belüftet und ich kann es nur empfehlen, bei Halblanghaar oder Langhaar mit viel Unterwolle.
Ich mache es 2-3x im Jahr und da kommt ganz schön was zusammen.
Meine Boogie hat locker fluffig seidiges Fell, verfilzt überhaupt nicht-Donna meine black smoke, würde wie ein Perser schnell verfilzen, bis an die Haut.
Ist aber nur bei Donna so extrem-Ivy meine black tortie smoke auch etwas, aber ganz schlimm Donna.
Hatte es einmal vernachlässigt, es war auch ein Kampf, aber habe es hin bekommen.

Seitdem passe ich da echt noch mehr auf:!:

LG

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten