Dazu möchte ich dann gerne anmerken, dass man das sicher kritisch sehen kann, man dann aber an dieser Stelle so fair sein muss auch eine Maine Coon, Norweger oder Perser Zucht als kritisch anzusehen. Denn nicht nur ohne Fell, sondern auch mit besonders viel Fell muss sich die Katze den hiesigen Bedingungen anpassen. Und weder die beheizte Wohnung im Winter, noch die Sonne im Freigehege im Sommer sind optimal für (Halb-)langhaarkatzen.
Merke ich selbst an meinem Coonie ;-).
Sicher wird jede Rasse, die überzüchtet ist, wo übertriebene Dinge reingezüchtet worden sind, irgendwelche Mankos haben-keine Frage:!:
Ich habe wenig Probleme mit meinen, bezgl. des vielen Fells, aber ich habe auch das Haus nicht überhitzt und wundere mich oft selbst, das Coonies die pralle Sonne nicht immer meiden, sondern sich wonnig sonnen, und im Winter auch gerne mal direkt vor dem Kamin auf dem Lammfell liegen mögen:-D
Ich mache aber auch carding, das heißt, ich befreie sie so gut es geht, von der dichten Unterwolle, somit wird die Haut gut belüftet und ich kann es nur empfehlen, bei Halblanghaar oder Langhaar mit viel Unterwolle.
Ich mache es 2-3x im Jahr und da kommt ganz schön was zusammen.
Meine Boogie hat locker fluffig seidiges Fell, verfilzt überhaupt nicht-Donna meine black
smoke, würde wie ein Perser schnell verfilzen, bis an die Haut.
Ist aber nur bei Donna so extrem-Ivy meine black
tortie smoke auch etwas, aber ganz schlimm Donna.
Hatte es einmal vernachlässigt, es war auch ein Kampf, aber habe es hin bekommen.
Seitdem passe ich da echt noch mehr auf:!:
LG