Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Stimmt. Die Verhaltensweisen sind in diesen Katzen drin und wurden durch die (weitgehende) Reinzucht einfach von Generation zu Generation...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #381
Also erstmal wurde dieses Verhalten an die Oris nicht rangezüchtet. Die gibt es schon seeehr lange und gehört wohl mit zu den ältesten Rassen. Sie werden auch schon immer so sehr menschenbezogen beschrieben.;-)

Stimmt. Die Verhaltensweisen sind in diesen Katzen drin und wurden durch die (weitgehende) Reinzucht einfach von Generation zu Generation weitergegeben.

Die Vorfahren von Abessinierkatzen (und Somalis) beispielsweise stammen wohl ursprünglich aus den südostasiatischen Dschungeln und haben damit schon andere Gene und damit einen anderen Charakter als Europäische Hauskatzen.

Die Zuchtrasse gibt es seit Ende des 19. Jahrhunderts und sie galten schon damals als agil, liebenswürdig und sehr menschenbezogen. Allerdings ist auch die Erhaltung des typischen Wesens ein Zuchtziel.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #382
Allerdings ist auch die Erhaltung des typischen Wesens ein Zuchtziel.

das ist auch wichtig, denn man kann dieses Wesen auch empfindlich stören.
Als nach dem letzten Krieg fast alle Rassen kurz vor dem Aussterben waren, war man genötigt einiges einzukreuzen.
Bei den Russisch Blau waren es u.a. auch blaue Orientalen, nur waren die Wesenzüge dieser beiden Rassen so konträr, dass die Russisch Blau lange gefürchtet war, Richter sagten immer man könne sie nur mit Fechthandschuhen anfassen :mrgreen:
Inzwischen hat man diese störenden Wesenzüge natürlich wieder herausgezüchtet und die Russen sind wieder die gewohnten sanften Tigerchen

• Warum Rassekatzen? Beitrag #383
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Tina das auch mal gesagt.
BIS sie gesehen hat, WIE Feivel mit Marcus umgeht.;-)

Als ich Tina's Katzen erlebt habe, dachte ich bei Linus auch, dass er sehr anhänglich ist und sehr sozial. So ist es auch.
Aber die Oris (speziell Feivel) packt halt noch was drauf.
Tina sagte (wenn mich nicht alles täuscht), dass SOWAS nicht "normal" wäre und SOWAS auch nicht mit Linus möglich wäre.

Das soll jetzt auch gar keine Wertung sein.
Man muß das, denke ich, erleben.

Du täuscht dich nicht, das hab ich gesagt!:)
Mein linus ist ja schon extrem und hat, meiner Meinung nach viel von einem O(h)ri, aber sowas wie bei Feivel geht dann doch nicht. Ich war total platt, das hab ich noch bei keiner der vielen Katzen die ich kenn, erlebt.
Ich würde das auch nie als Wertung sehen. Denn auch wenn vieles rassetypisch ist, so ist doch jede Katze ein Unikum und mit jeder Eigenart ganz speziell. Und das ist gut so.
Ich liebe meine Überraschungseier, in denen soviel unterschiedliches steckt und sovieles was unvorhersehbar war und ist.♥♥♥
Und trotzdem gibt es für mich "Wunschrassen", sofern hier irgendwann, eher unwahrscheinlich weil meine noch mindestens 50Jahre alt werden, mal eine andere Katze einzieht. Und das auch eher nach Betrachten der Charaktereigenschaften als der Optik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #384
Danke Tina!:)

Genau, alle Katzen, auch die Rassekatzen sind und bleiben Überraschungseier.
Es werden ja auch nicht alle rassetypisch.

Liebste Grüße
Melli

• Warum Rassekatzen? Beitrag #385
Spannendes Thema...

ich finde auch, dass die Rasseliebhaber unnötig und zu viel attakiert werden und sich zu doll rechtfertigen müssen.

Im Endeffekt ist das auch eine Interessen- und Motivationsfrage. Für einige ist das:"Ich liebe Katzen und will sie retten aus dem und dem Grund"
Für andere:"Ich liebe Katzen, kann mir mein Zusammenleben aber nur mit bestimmten Rassen vorstellen."

Für mich persönlich spielen sowohl die Optik, als auch das Wesen eine Rolle. Entweder stimmt beides, oder es wird nichts. Außerdem hab ich keine Lust Erziehungsfehler anderer auszubügeln.

Wenn alle nur Tierschutz-Katzen haben, gibt es irgendwann nur noch gefleckte und getigerte Miezen und die Rassevertreter werden verschwinden, weil die Nachfrage nicht da ist. Neeee nicht gut

Das Einzige, womit ich ein Problem habe sind Qualzuchten, der Lebensqualität gefährdet wird, weil die Beine zu kurz sind, die Nase zu platt oder was auch immer. Deswegen würde ich mir keine Rasse, mit solchen Eigenschaften holen.

Also leben und leben lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #386
Das ist ja wirklich ein sehr spannendes Thema..

Also ich habe 2 super süße Main Coons.. wieso ich mich für diese Rasse entschieden habe: also ich habe mich vor der Anschaffung viel informiert über sämtliche Katzenrassen. Über die Main Coons habe ich oft gelesen, dass sie sehr Hundeähnlich sind und bevor ich mir die Kätzchen geholt habe, hatte ich 10 Jahre Lang einen Hund, den ich noch immer über alles liebe und sehr vermisse. Das hört sich vllt sehr blöd an aber meine 2 kleinen verhalten sich wirklich oft wie Hunde. Natürlich würde ich die beiden genauso lieben auch wenn es nicht so wäre. Damals habe ich aber gar nicht viel überlegt und habe mich im ersten Blick in meinen Erstkater verliebt.. mittlerweile denke ich aber schön öfter nach ob ich nicht etwas besseres getan hätte, wenn ich 2 blinde oder behinderte Kätzchen geholt hätte und ihnen ein schönes leben ermöglicht hätte.

..und obwohl ich wegen eins der beiden Mäuse im Moment mit einer Lymphangitis im Krankenhaus liege, würde ich die Anschaffung niemals bereuen :)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #387
Gäbe es 'meine' Rassen nicht (Peterbald/OKH/SIA) hätte ich keine Katze. Fakt.
Klar sind 'normale' Hauskatzen auch toll und liebenswert, jedoch hätte ich dann keine Katzen.
Sie haben einfach nicht das gewisse 'Etwas' was meine Rassen eben haben und welche mich überzeugt haben, mir eine solche nach Hause zu holen.

Daher sind wg meiner Katzen keine Tierheim-Katzen im Tierheim sitzen geblieben. Ergo - meine Katzen haben keinen Tierheim-Katzen den Platz geraubt.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #388
Hey @2ce, wie geht's mit dem Biss, hoffe die bekommen das im KKH schnell in den Griff;-)

Ich möchte meine Coonies auch nicht missen und kann mir keine andere Rasse vorstellen, für uns.
Ja, sie sind teils wie ein Hund,und kleben an uns, wie Pattex:lol:

Ich hatte früher auch 2 mixe, auch toll vom Charakter, aber mit reinrassigen Coonies nicht zu vergleichen:!:

Ich hatte mal ne Anfrage von einem Pärchen, auch schon etwas älter, so um die 60.
Die hatten BKH, der Mann liebte die besonders, auch die Frau, sagte aber die sind so furchtbar langweilig.
Deshalb hätte sie gerne ne Maine Coon dazu, es wurde nix, da der Mann es nicht wollte-naja, so eben jedem seine Rasse;-)

Deshalb stimmt aber die Aussage, das eine Katze/Rasse schon zu einem passen sollte-Coonies brauchen sehr viel Beschäftigung, sonst verkümmern sie und oder machen Blödsinn, lieben ihre/n Menschen abgöttisch.
Wer die Zeit nicht hat, oder eine selbständigere Katze möchte, für den ist eine Maine Coon nix, ich kläre die Leute darüber auch vor der Anschaffung immer auf;-)

Wichtig ist mir in der Zucht auch, das Wesen , den Ursprungstyp zu erhalten, eben so liebe ich die alten Linien.
Deshalb hab ich mich für eine Linienzucht entschieden, wenn auch der Inzucht Quotient mehr gegeben ist, aber ich weiß, was ich habe und wie sie werden;-)
Wenn ich schon die ganzen Neuzüchter sehe, Namen, bzw. Linien von denen man nie gehört hat, wird mir schlecht, eben so, wenn ich diese Mega Kartonschnuten und Mega Pinsel, überlanger Körper, überlange Beine-nee danke, wer es mag, soll sich den Typ Maine Coon kaufen, bei mir gibt's die nicht .
Natürlich fliesst der neue Typ etwas mit ein, aber nicht übertrieben, meine haben auch schöne Pinsel, wer dicke Borstenpinsel will, sollte in den Baumarkt gehen:-D
Wer übergroße Tiere will, muß sich nicht wundern, wenn diese HD und sonstige Skeletterkrankungen haben

Hoffe, ich war jetzt nicht zu sehr OT zuletzt;-)

LG

• Warum Rassekatzen? Beitrag #389
Daher sind wg meiner Katzen keine Tierheim-Katzen im Tierheim sitzen geblieben. Ergo - meine Katzen haben keinen Tierheim-Katzen den Platz geraubt.

Außer, es gäbe wirklich Rassekatzen im Tierheim... Ich würde dann schon zuerst da schauen, aber so lange die (wohl nicht alle) dort die bösen Stammbäume entsorgen, weiss man halt nicht was drin ist in der Katz.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #390
Außer, es gäbe wirklich Rassekatzen im Tierheim... Ich würde dann schon zuerst da schauen, aber so lange die (wohl nicht alle) dort die bösen Stammbäume entsorgen, weiss man halt nicht was drin ist in der Katz.

Nein, selbst dann nicht. Ich möchte wissen woher meine Katzen kommen, wie sie sozialisiert wurden und welche Gesundheitsvorsorge bei den Elterntiere etc betrieben wurde. Das ist ja eher unwahrscheinlich, auch bei Rassenkitten, im Tierheim.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #391
Nein, selbst dann nicht. Ich möchte wissen woher meine Katzen kommen, wie sie sozialisiert wurden und welche Gesundheitsvorsorge bei den Elterntiere etc betrieben wurde. Das ist ja eher unwahrscheinlich, auch bei Rassenkitten, im Tierheim.

Ja, klar gesunde Rassekitten mit Top-Vorsorge und -Ernährung und super Sozialisierung und dem ganzen Pipapo:mrgreen: gibt es halt nur direkt vom Züchter.

Aber wem es jetzt nur um eine bestimmte Rasse geht, wer auch ein älteres Tier mit Vorgeschichte nimmt, der könnte entweder ein älteres ehemaliges Zuchttier nehmen oder auch im Tierheim schauen. Manchmal landen halt doch Rassekatzen dort, bei Krankheits- oder Todesfällen des Züchters, aus Zuchtauflösungen usw.
Außerdem gibt es Initiativen, meist von Züchtern, die "Notfelle" ihrer Rasse vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #392
Danke Tina!:)

Genau, alle Katzen, auch die Rassekatzen sind und bleiben Überraschungseier.
Es werden ja auch nicht alle rassetypisch.

Liebste Grüße
Melli

und BKHs sind längst nicht so ruhig und temperamentlos wie man ihnen nachsagt, jedenfalls meine drei nicht. ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #393
Ich hab ja 2 tolle Hauskatzen hier und für mich fehlt es ihnen an nix :)

Aber im Sommer wird auch bei mir ein Rassekaterchen einziehen, ein DLH von Silke (Sinthari), ich bin sehr gespannt auf den kleinen Zwerg [emoji173]️

• Warum Rassekatzen? Beitrag #394
und BKHs sind längst nicht so ruhig und temperamentlos wie man ihnen nachsagt, jedenfalls meine drei nicht. ;-)

Das glaube ich Dir gern.:)

Allerdings dachte ich auch damals, dass meine zwei Perserdamen nicht temperamentlos waren.
Sie waren wirklich sehr aufgeweckt, neugierig, oftmals dabei, hatten ihre guten fünf Minuten usw.
Mit den drei Oris, die ich nun habe, kann ich die Perserdamen aber nicht vergleichen.:)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #395
Das glaube ich Dir gern.:)

Allerdings dachte ich auch damals, dass meine zwei Perserdamen nicht temperamentlos waren.
Sie waren wirklich sehr aufgeweckt, neugierig, oftmals dabei, hatten ihre guten fünf Minuten usw.
Mit den drei Oris, die ich nun habe, kann ich die Perserdamen aber nicht vergleichen.:)

Meine BKHs sind aktiver als mein Bengale. ?
Was läuft hier schief?! ^^*

• Warum Rassekatzen? Beitrag #396
Ja, klar gesunde Rassekitten mit Top-Vorsorge und -Ernährung und super Sozialisierung und dem ganzen Pipapo:mrgreen: gibt es halt nur direkt vom Züchter.

Aber wem es jetzt nur um eine bestimmte Rasse geht, wer auch ein älteres Tier mit Vorgeschichte nimmt, der könnte entweder ein älteres ehemaliges Zuchttier nehmen oder auch im Tierheim schauen. Manchmal landen halt doch Rassekatzen dort, bei Krankheits- oder Todesfällen des Züchters, aus Zuchtauflösungen usw.
Außerdem gibt es Initiativen, meist von Züchtern, die "Notfelle" ihrer Rasse vermitteln.

Ich züchte ja nun selbst. Mein erstes Tier war auch älter aber vom Züchter. Was mir sehr wichtig ist/war :)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #397
Meine BKHs sind aktiver als mein Bengale. ?
Was läuft hier schief?! ^^*

Gar nichts läuft schief. Dann ist das bei Dir so.
Ich wollte auch nicht provozieren.
Man kann doch immer nur von dem berichten, was man selbst erlebt hat.;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #398
Ich züchte ja nun selbst. Mein erstes Tier war auch älter aber vom Züchter. Was mir sehr wichtig ist/war :)

Habe mir gerade deine Website angeschaut und gleich eine Frage: Sind die Fellvarianten der Peterbald vorhersehbar oder nicht? Also, kann bei jeder Kombination verschiedener oder gleicher Fellvarianten-Tiere alles fallen?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #399
Hey @2ce, wie geht's mit dem Biss, hoffe die bekommen das im KKH schnell in den Griff;-)

Hey Katzekratz, naja mir geht es den Umständen entsprechend -sehr langweilig hier im Krankenhaus und ich vermisse meine kleinen so sehr.. aber ansonsten geht es mir ganz gut :)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #400
Habe mir gerade deine Website angeschaut und gleich eine Frage: Sind die Fellvarianten der Peterbald vorhersehbar oder nicht? Also, kann bei jeder Kombination verschiedener oder gleicher Fellvarianten-Tiere alles fallen?

Ist nicht vorherzusehen :)
Bei einer Verpaarung 2er nackter Peterbald können komplett lauter normal behaarte Kitten fallen.
Bei einer Verpaarung von OKH X Peterbald können lauter Nackte kitten fallen.
Man kann es nicht vorhersehen ;) Überraschungspakete eben.

Bei Kittenanfragen weise ich darauf immer explizit hin, da es viele gibt, welche nur ein komplett nackten Kitten haben wollen würden.

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten