Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das kann ich gut verstehen und das ist für mich auch nachvollziehbar; sofern es denn diese Punkte sind, die einem (neben dem Aussehen ) wichtig...
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #361
Das kann ich gut verstehen und das ist für mich auch nachvollziehbar; sofern es denn diese Punkte sind, die einem (neben dem Aussehen ) wichtig sind bei der Auswahl eines neuen Familienmitgliedes.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #362
Man sollte doch in einem Katzenforum soweit sein, jedem seine Wahl zu lassen. Warum muss ich mich erklären, warum ich das Eine oder das Andere bevorzuge?

lg
Verena

• Warum Rassekatzen? Beitrag #363
Wenn es mir rein ums Aussehen gehen würde, hätte ich vermutlich eine Aby. Aber das könnte ich sowohl der Katze wie auch meinem Freund nicht antun. Die Rasse passt einfach nicht zu den Gegebenheiten, die ich ihr bieten könnte. Für eine Burma hab ich mich in erster Linie wegen dem Wesen entschieden, sie wenig belastet von Erbkrankheiten ist und zu den sehr robusten und langlebigen Rassen gehört. Natürlich finde ich sie dazu auch noch sehr hübsch^^, aber letztlich ist spätestens beim Einzug die eigene Katze so oder so plötzlich die schönste der Welt. War bei meinem Lastrami-Kater auch so. Ich wollte nie eine schwarz-weiße Katze haben, weil mir das optisch nicht so gefiel und jetzt ist er für mich der George Clooney unter den Katern!

• Warum Rassekatzen? Beitrag #364
Man sollte doch in einem Katzenforum soweit sein, jedem seine Wahl zu lassen. Warum muss ich mich erklären, warum ich das Eine oder das Andere bevorzuge?

lg
Verena

Das habe ich die ganze Zeit, auch schon gedacht;-)
Und im OT auch schon geschrieben, das man ja auch beides wunderbar kombinieren kann wer mag-einige haben ja auch beides, Rassekatze und Lastramis.
2 freunde von mir auch, eine hat 2 Katzen aus Spanien und eine Katze von mir, eine andere hat auch einen Kater von mir und vor kurzem aus dem Tierschutz eine Katze aufgenommen, die im Müll entsorgt werden sollte, von einer Alkoholikerin:!:

Ich finde beides zu kombinieren eine tolle Möglichkeit, wenn man eine Rassekatze möchte und aber auch helfen möchte oder einer Tierschutz ein Zuhause bieten möchte.
Geliebt werden alle gleichermaßen:!:

Auch ich als Züchter empfehle diese Möglichkeit gerne, wenn z.B. jemand von mir eine Katze möchte, wo kein weiteres Tier vorhanden ist, oder aber momentan das Geld für 2 Rassekatzen nicht gleich verfügbar ist.
Dann schlage ich auch vor, als Katzenkumpel eine Tierschutz Katze dazu zu nehmen, als Möglichkeit und erwähne auch, das es der Rassekatze egal ist, ob ein Rassekumpel oder Lastrami als Kumpel hat.
Natürlich wäre es einfacher dann ein Geschwisterpärchen zu nehmen, aber wie gesagt, auch für eine Kombi bin ich als Züchter offen.

Auf Seriösität ist in beiden Fällen zu achten, sowohl beim Züchter als auch beim Tierschutz, das möchte ich hier deutlich sagen, denn ich kenne auch Leute, die mit dem Tierschutz auf die Nase gefallen sind, genau so welche, die tolle Erfahrungen haben, so wie meine Freunde;-)

@Verena-meine Lütten sind heute 3 Wochen alt, kannst also bald gucken kommen, wenn Du möchtest:-D
Vllt. zum Osterkäffchen:?:

LG

• Warum Rassekatzen? Beitrag #365
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #366

das ist einfach eine Sache von Respekt und Selbstverständnis
Genug Respekt vor anderen um zu wissen, ab wann man überhaupt etwas hinterfragen kann und genug Selbstverständnis, zu entscheiden ab wann man hinterfragen lässt.
Dass uns die Liebe zu Katzen gemeinsam ist, ändert nichts an diesen Grenzen.
Es ist einfach nur ein Irrtum, dem manche unterliegen, wenn sie denken alles wäre kritikfähig bzw. man müsse eigene Entscheidung immer rechtfertigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #367
@Verena-meine Lütten sind heute 3 Wochen alt, kannst also bald gucken kommen, wenn Du möchtest
Vllt. zum Osterkäffchen

Gern, wir telefonieren dann kurz vorher, lach... aber du weißt nur Gucken Du sagst mir dann am Besten wann ich kommen darf.

lg
Verena

• Warum Rassekatzen? Beitrag #368
Für was man sich entscheidet ist mir persönlich egal, ich mag halt nur nicht diese generelle Aussage beim Zuchttier weiß man was man bekommt und beim Lastrami weiß man es nicht. Das ist so einfach nicht richtig.

Amen :mrgreen:

*unterschreib* und danke dafür!:-D

• Warum Rassekatzen? Beitrag #370
Gern, wir telefonieren dann kurz vorher, lach... aber du weißt nur Gucken Du sagst mir dann am Besten wann ich kommen darf.

lg
Verena

Diese "nur guggen" Termine enden bei mir meist etwas... ähm... "kritisch" :mrgreen::lol::lol::lol:

• Warum Rassekatzen? Beitrag #371
So schön so manche Rassekatze auch ist (wir wollte erst auch eine Maine Coon) dann dachte ich aber ich gucke zuerst im Tierheim und es war genau richtig! Es gibt so viele , liebe Katzen im Tierheim denen man ein schönes Zuhause schenken kann. :)
Wenn man sich absolut in eine Rasse verliebt hat..okay aber ansonsten sind Wald und Wiesen Katzen genauso toll :D

• Warum Rassekatzen? Beitrag #372
Ich finde, man kann eine Hauskatze nicht mit einer Maine Coon vergleichen.

Ich hatte früher Hauskatzen - ich habe sie geliebt .. heiß und innig - aber sie waren zum Teil sehr speziell ;)
Unsere Entscheidung fiel auf Maine Coons, sicherlich auch wegen des Aussehens - aber auch wegen der Art und den Charaktereigenschaften. Und ja .. unsere Fellflauschen sind anders als Hauskatzen - auch speziell - aber die Wesenszüge, die für mich Coonies immer so interessant gemacht haben, bewundere und liebe ich nun - im täglichen Zusammenleben noch mehr.

Wir hatten - bedingt durch eine unschöne Situation zeitweise - auch überlegt, ob wir uns eine Miez aus dem Tierheim holen. Berlin hat da ja *leider* eine sehr große Auswahl.
Wir waren auch vor Ort .. aber ganz ehrlich: Bei jeder zweiten Katze stand *keine Kinder* - *nur Freilauf* .. *krank - tägliche Gabe von Medikamenten notwendig*. Ich finde es gut, dass das Tierheim so ehrlich ist - das senkt sicherlich auch das Risiko, dass die Tiere dann nach kurzer Zeit zurück gebracht werden.
Die Dame aus dem Tierheim war auch sehr nett und eben auch ehrlich. Sie sagte ganz klar, dass viele Tiere leider unschöne Situationen hinter sich haben .. das sie viel Ruhe - und eben auch Geduld brauchen (verständlich).

Ich hatte ja auch mal eine Katzendame aus dem Tierheim .. sie hat mich abgöttisch geliebt .. nur leider meine Partner nicht (die hat sie angefallen) .. auch Kinder mochte sie überhaupt nicht :(
Wir hatten sozusagen viel Ruhe und Zeit um zueinander zu finden - wenn man Familie und Kinder hat - zudem berufstätig ist, dann ist das nicht so einfach.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #373
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #374
Ich glaube, wenn man keine Rassekatzen kennt, kann man nur schwer nachvollziehen, was genau gemeint ist, wenn man sagt, dass sie eben speziell sind und von allem etwas mehr haben.

Für mich haben meine Lastrami - Jungs auch von allem nen bisschen mehr (viel mehr) ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #375
Ich hab hier zuhause einen sehr speziellen bengalen mix der wirklich von allem zu viel hat! Jeder neue Besuche kann gar nicht glauben wie casimir ist. Ne Mischung aus ADHS und Liebenswürdigkeit gepaart mit Unabhängigkeit und schlampigen verhalten. Der geht zu jedem mit dem Ziel , dass er Aufmerksamkeit will...ununterbrochen...manchmal schäm ich mich dann auch für seine egoistische Art. Im Gegenzug einen bauerhofkater...ganz ausgeglichen ...zurückhaltend aber sehr neugierig und ne Riesen Portion Nettigkeit :) ....Kater der Herzen sind sie beide für mich ...aber toll finden alle immer den extrem speziellen casimir ,den es vom Wesen nur einmal gibt ...sticht schon stark raus. Der würd so oft rumgereicht weil keiner mit seinem Verhalten fertig wurde ....und ich hatte hier die wildeste Berg und Talfahrt mit weinen und Verzweiflung pur...sowas erlebt man glaub ich kaum bei einer ausgesuchten Rassekatze seiner Wahl ,mit dem zu sich passenden Eigenschaften. Ich bin vom Typ absolut ruhig und ruhebedürftig und bin an seiner Hektik und dieser anfänglichen Wut die er in sich hatte fast wahnsinnig geworden. Es ist Vllt doch angenehm nach etwas zu Sachen was zu einem Passt .Naja es hat auch jetzt geklappt nach 2 Jahren casimir...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #376
Für mich haben meine Lastrami - Jungs auch von allem nen bisschen mehr (viel mehr) ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Tina das auch mal gesagt.
BIS sie gesehen hat, WIE Feivel mit Marcus umgeht.;-)

Als ich Tina's Katzen erlebt habe, dachte ich bei Linus auch, dass er sehr anhänglich ist und sehr sozial. So ist es auch.
Aber die Oris (speziell Feivel) packt halt noch was drauf.
Tina sagte (wenn mich nicht alles täuscht), dass SOWAS nicht "normal" wäre und SOWAS auch nicht mit Linus möglich wäre.

Das soll jetzt auch gar keine Wertung sein.
Man muß das, denke ich, erleben.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #377
ohhh... mein Lieblingsthema :mrgreen:

das ist es ja gerade bei den Rassekatzen, was ich u.a. daran "schräg" finde
ich will eine Katze die so oder so aussieht oder die ganau diese eine Eigenschaft hat
dann gibt es für mein Bedürfnis / meine Erwartung genau diese oder jene Rasse, an die dieses Aussehen bzw. diese Eigenschaft rangezüchtet wurde
mir ist einfach das "Überraschungsei", also eine Fellnase, die ihre eigenen Eigenschaften und Eigenarten mitbringt viel lieber, da gibt es doch immer wieder was zum entdecken und kennenlernen ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #378
Mensch VERO! Dich habe ich hier aber lange nicht gesehen!:-D
Herzlich Willkommen!

Also erstmal wurde dieses Verhalten an die Oris nicht rangezüchtet. Die gibt es schon seeehr lange und gehört wohl mit zu den ältesten Rassen. Sie werden auch schon immer so sehr menschenbezogen beschrieben.;-)

Das Du gerne ein Überraschungsei haben möchtest, ist doch toll. Ich möchte es nicht.:)

Und was spricht dagegen, dass ich mir ein Tier aussuche, welches zu mir passt, vom Wesen her?

Liebe Grüße
Melanie

• Warum Rassekatzen? Beitrag #379
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen Mollo. Unsere Katzen sind von allem etwas mehr. :lol:
DAS kann man auch nicht beschreiben, dass muss man erleben!

Meine Beiden sind wie Pattext und jedes Haar sitzt am richtigen
Fleck (oder auf meinen Klamotten). :mrgreen:

Ich habe auch mit Lastramis, sowie RussischBlau Katzen zusammen gelebt. Alle haben ihren ganz eigenen außergewöhnlichen Charakter, aber der von den Oris ist noch mal ein Tick außergewöhnlicher. ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #380
Ich als Züchter möchte sagen, das beide Seiten sehr schön beschrieben sind, sowohl Liebhaber von Lastramis, als auch von denen die Rassekatzen oder beides haben.
Und das ist doch auch das wichtigste, das man seine Tiere mit Herz und Verstand hält und jedes Tier so liebt, wie es ist, egal, ob Rassekatze oder nicht.
Das man wie zuvor beschrieben, einen gemeinsamen Weg geht, mit seinen Tieren.
Und wenn viele-wie ich natürlich auch von einer Rasse überzeugt bin, das eine Rasse eben ganz besondere Vorzüge hat, dann ist es für denjenigen nun mal so, trotzdem bin ich für beides offen.
Für eine Mutter ist das eigene Kind doch auch immer das beste und schönste;-)
Aber es ist richtig, man muß es erleben:-D

Ich hab da auch eine schöne Äußerung und Geschichte von meinem Schwiegervater:
Er war von dem Aussehen unserem 1. Coonie Liebhaberkater immer begeistert-da habe ich noch nicht gezüchtet, wir fanden auch als reine Liebhaber mal zu der Rasse, da war noch kein Gedanke an Zucht.
Mein Schwiegervater hatte auch 2 Katzen-Haus und Hofkatze, mit Freigang:!:
Sie waren nicht mehr die jüngsten.
Wir sagten damals, wenn eine oder beide mal nicht mehr sind, bekommst Du eine Maine Coon von uns.
Er sagte: Ach was, Katz ist Katz, es muß keine Rassekatze sein.

Irgendwann war der Tag gekommen, beide Tiere gingen über die Regenbogenbrücke.
Er bekam eine Maine Coon vom Züchter zum Geburtstag von uns, eine 16 Monate alte Katze.
Die Züchterin brachte sie auch selbst zu ihm.
Er liebte sie vom 1. Tag, da war Katz nicht mehr einfach Katz, sie war eben anders, als seine bisherigen normalen Hauskatzen:-D
Leider hatte er kein Glück, Daiquiri verstarb früh, er hatte nur ein paar Monate mit ihr.
Nun hat er seit Jahren wieder eine Coonie Mischlingsdsme, auch mit ihr ist er glücklich;-)
Und das ist doch das wichtigste, ich will und kann beide Seiten verstehen und auch bestätigen:-D
auch Freunde von mir haben beides, auch ich hatte schon einen Perser und Cooniemix.
Ich sage aber genau so, das Coonies eben besonders für mich sind, respektiere aber vollkommen beides und kann beide Seiten verstehen:!:

LG

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten