Warum Rassekatzen?

Diskutiere Warum Rassekatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ..und vor allen Dingen mit noch mehr Sachverstand diese Tiere an die richtigen Käufer weitergeben..
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #421
J daher ist es unerlässlich, dass nur Menschen mit VIEL Sachverstand, diese Tiere züchten.

..und vor allen Dingen mit noch mehr Sachverstand diese Tiere an die richtigen Käufer weitergeben..

• Warum Rassekatzen? Beitrag #422
Geht das Theater schon wieder los 😂

Hier ist meine barthaarlose qualzucht garnele:

uploadfromtaptalk1400267074705.jpg

• Warum Rassekatzen? Beitrag #423
Hallo,

darf ich auch noch mitmischen? ;-)

Ich bin gespalten. Eigentlich finde ich durchaus, dass es zu viele Tierheim-Katzen gibt. Ich glaube aber auch, dass nicht jeder Mensch, gäbe es keine Rassekatzen, automatisch eine Tierheim-Katze aufnehmen würde...

Dann bin ich heute auf diese Seite gestoßen, was haltet ihr davon?

Mal abgesehen davon, ob ihr Peta gut findet oder nicht... ;-)

Stimmt das was da steht?

• Warum Rassekatzen? Beitrag #424
Finde ich gut - wird aber ein Züchtergehirn in den seltensten Fällen erreichen

Und zufrieden und glücklich sieht diese Nacktkatze in meinen Augen nicht aus...

kann aber auch nur ein optischer Eindruck sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #425
[...] Denn wo immer mit Tieren Geld verdient wird, geht das auf deren Kosten. [...]
Das stimmt, aber genau deshalb sollte man eben auch schauen, wo/bei wem man ein Tier kauft (nämlich NUR bei einem seriösen Vereinszüchter), aber dazu haben wir ja schon einen Thread:

Zum Rest:
[...] Doch am Wichtigsten finde ich, ist die Tatsache, dass es bereits genügend Tiere gibt, die in Tierheimen oder schlimmstenfalls auf der Straße ihr Dasein fristen. Abgeschoben, weil die Tierhalter überfordert waren, sich die Pflege nicht mehr leisten konnten oder einfach das Interesse verloren haben. Unfähig, sich alleine zu versorgen, leben diese Tiere unverschuldet am Rand einer Gesellschaft, die sie selbst erschaffen hat. Ich finde, wir sind es diesen heimatlosen Tieren schuldig, erst ihnen allen ein Zuhause zu geben, bevor man neue Tiere nachzüchtet – die dann wie die drei Hunde aus meinen Beispielen, gesundheitlich nicht einmal in der Lage sind, jemals ausgelassen zu toben. [...]
Was das eine nun mit dem anderen zu tun haben soll, ist mir schleierhaft - ein überforderter Besitzer eines Tieres aus dem z.B. Tierschutz oder eben auch von Züchter, der seon Tier aussetzt, kann doch nicht der Grund sein, wieso niemand mehr seriös (!) Rassetiere züchten dürfen sollte - was ist das denn für eine verquere Logik?

[...] wird aber ein Züchtergehirn in den seltensten Fällen erreichen [...]

Solche Unterstellungen müssen - bei allem Andersdenken - meiner Meinung nach wirklich nicht sein. Züchtern pauschal zu unterstellen, dass sie nicht in der Lage seien, ihr Gehirn einzusetzen und ggf. auch Kritik zu verstehen (ob man sie teilt, ist ja noch mal eine ganz andere Sache), finde ich schon frech.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #426
Dann bin ich heute auf diese Seite gestoßen, was haltet ihr davon?

Mal abgesehen davon, ob ihr Peta gut findet oder nicht... ;-)

Stimmt das was da steht?

Von der Seite halte ich nichts, denn dieser Artikel spiegelt eigentlich nur die Meinung des Schreibers wieder, ohne fundiertes Wissen mit fehlender Recherche. Im Stammbaum meiner Katzen ist nicht eine Überschneidung, die auf Inzucht auch nur annähernd hindeutet, von daher finde ich den Appell kein Tier vom Züchter zu kaufen, mit genau dieser Begründung, sehr gewagt und kann den Artikel nicht ernst nehmen, da er mal wieder (wie so oft) alle über einen Kamm schert. :cool: Ich als Käufer stehe in der Pflicht mich ausreichend zu informieren und muss meine Anforderungen an einen guten Züchter auch umsetzen, statt primär auf den Preis zu achten. ;-)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #427
Hmm die Seite lädt auf der Arbeit nicht .... aber Bis "von peta" kam ich. Mehr brauch ich da gar nicht lesen.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #428
Frech hin oder her - seit ich als Katzenfreund mal versehentlich an einem Züchterstammtisch gelandet bin (hatte schon leichte Züge einer Sekte) und seit dem ich drei! Notfall-Rassekatzen habe, die samt und sonders nicht gesund sind - bin ich geheilt und habe mir meine Meinung über Züchter gebildet. Man erlaube es mir, damit auch nicht hinter dem Berg zu halten.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #429
AW: Waruhttp://www.katzen-forum.de/images/beige/misc/katzen_top.pngm Rassekatzen?

Frech hin oder her - seit ich als Katzenfreund mal versehentlich an einem Züchterstammtisch gelandet bin (hatte schon leichte Züge einer Sekte) und seit dem ich drei! Notfall-Rassekatzen habe, die samt und sonders nicht gesund sind - bin ich geheilt und habe mir meine Meinung über Züchter gebildet. Man erlaube es mir, damit auch nicht hinter dem Berg zu halten.
Aha, drei kranke Rassekatzen und der Besuch eines Katzenstammtisches rechtfertigen also deiner Meinung nach, dass man allen Züchtern generell abspricht, dass sie ihr Gehirn zum Denken nutzen können. Finde ich eine traurige Einstellung, aber gut, deine Meinung.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #430
Bitte versteht meinen folgenden Beitrag nicht falsch. Ich versuche mir im Moment, eine Meinung zu bilden, möchte niemandem ans Bein pinkeln, und auch keinen verurteilen. Ich hoffe das kommt nicht falsch rüber.

Völlig leidenschaftslos gefragt:

Wäre es zu einfach, zu sagen: "Züchter vermehren Katzen. Und alles was wir brauchen, sind noch mehr Katzen. Dann stirbt halt eine Rasse aus - na und?"

Was wäre denn mit so einer Argumentation?
Ich sage damit nicht, dass ich das gut finde. Ich möchte nur alles durchdenken.

Genausogut kann man sagen, wir brauchen eine Kastrationspflicht.

Wären wir dann nicht da: nur (seriöse) Züchter dürfen züchten, alle anderen nicht?
Hätten wir dann irgendwann nur noch Rassekatzen und keine Lastramis mehr?
Alles rein theoretisch natürlich. Ich liebe theoretisieren... ;-)

Ein anderer Punkt über den ich nachdenke:
mit welchem recht hat der erste, der allererste Züchter gezüchtet? Er wollte z.B. nur weiße Katzen haben.
Aber warum? Hatte er das Recht zu entscheiden, dass sich nur die weißen Katzen vermehren dürfen?

Eine Bekannte hat einen Rassehund, der oft mit tränenden Augen zu kämpfen hat. Sie sagte, wenn man so eine Rasse möchte, muss man das halt in Kauf nehmen.

Hm.
Damit habe ich schon ein Problem... :-( Wenn man Krankheiten in Kauf nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #431
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #432
Ok, ich werde mich durchlesen.
Danke für die Links! :)

• Warum Rassekatzen? Beitrag #433
Ein anderer Punkt über den ich nachdenke:
mit welchem recht hat der erste, der allererste Züchter gezüchtet? Er wollte z.B. nur weiße Katzen haben.
Aber warum? Hatte er das Recht zu entscheiden, dass sich nur die weißen Katzen vermehren dürfen?

Eine Bekannte hat einen Rassehund, der oft mit tränenden Augen zu kämpfen hat. Sie sagte, wenn man so eine Rasse möchte, muss man das halt in Kauf nehmen.

Hm.
Damit habe ich schon ein Problem... :-( Wenn man Krankheiten in Kauf nimmt...

Der allererste Züchter hat wohl kaum allen andersfarbigen Katzen verboten sich zu vermehren. Er hat nur für sich entschieden, das er gerne weiße Katzen haben möchte (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, denn Weißzucht ist ein Fall für sich).

Zu deiner Bekannten, gerade solche Käufer sorgen dafür das die Rasse mit diesen Nachteilen so weiter gezüchtet wird. Das es auch anders gehen kann sieht man in meinen Augen bei den Perserkatzen. Da geht der Trend wieder zu Persern mit Nase, die peak face rücken immer mehr in den Hintergrund, zumindest habe ich das Gefühl.

Und warum habe ich Rassekatzen und keine aus dem Tierheim oder vom Tierschutz?

Weil ich egoistisch bin, kein Gutmensch der die Fehler von anderen ausbügeln muss.

Ich nehme mir das Recht raus, mich von Tieren zu umgeben die vom Charakter vorhersehbar waren, so das sie zu meinem Lebensstil passen. Die Kitten wurden hervorragend sozialisiert, keiner meiner 3 kommt auf die Idee zu kratzen oder zu beißen. Sie waren nicht verängstig oder haben irgendwelche Macken mitgebracht.

Auch wenn Tierschutzkatzen, dessen bin ich mir völlig im klaren, nicht automatisch Probleme im Gepäck haben ist die Wahrscheinlichkeit doch mehr gegeben wie bei einem seriösen Züchter.

Hut ab vor denen die das anders sehen und sich für ihre Tiere aufopfern, in Kauf nehmen vielleicht ein Leben lang Urinflecken aus dem Paket und dem Sofa zu entfernen. Katzen zu haben die sich erst nach Jahren das erste mal streicheln lassen oder immer unberechenbar bleiben.

• Warum Rassekatzen? Beitrag #434
Hier auch mal meine Nacki, sie besitzt (auch mein Kater) alle Tast und Schnurrhaare ebenso wie meine bisherigen Nachzuchten:

561971_358726307550452_888620948_n.jpg

Zucht ist nicht gleich Zucht. Manche vermehren einfach nur, leider auch einige Vereinszüchter mit unausreichenden Gesundheitsuntersuchungen. Das wird leider, nicht wie bei Hundezuchtvereinen, nicht von den Vereinen vorgeschrieben und man könnte auch im Verein - ohne jegliche Tests machen zu müssen (zB HCM/PKD/PRA) - Kätzchen ziehen welche dann einen Stammbaum bekommen.

Zudem, Nackis gleichen ihre Körpertemperatur durch den Energiehaushalt aus (wie Saurier korrekt erklärte) da gibts nichts zu rütteln dran, das is eben so. Sonst müsste ich meine Katze ja ständig einwickeln oder anziehen (was ich nicht mache) oder sie wäre schon längst erfroren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #435
Hier auch mal meine Nacki, sie besitzt (auch mein Kater) alle Tast und Schnurrhaare ebenso wie meine bisherigen Nachzuchten:

561971_358726307550452_888620948_n.jpg

Zucht ist nicht gleich Zucht. Manche vermehren einfach nur, leider auch einige Vereinszüchter mit unausreichenden Gesundheitsuntersuchungen. Das wird leider, nicht wie bei Hundezuchtvereinen, nicht von den Vereinen vorgeschrieben und man könnte auch im Verein - ohne jegliche Tests machen zu müssen (zB HCM/PKD/PRA) - Kätzchen ziehen welche dann einen Stammbaum bekommen.

Zudem, Nackis gleichen ihre Körpertemperatur durch den Energiehaushalt aus (wie Saurier korrekt erklärte) da gibts nichts zu rütteln dran, das is eben so. Sonst müsste ich meine Katze ja ständig einwickeln oder anziehen (was ich nicht mache) oder sie wäre schon längst erfroren.

Guten Morgen,

sag mal, die/ der Süße auf dem Foto ist doch kein Nacki ??? ( würde ich jedenfalls nicht als Nacki ansehen;-))
Ich finde, da ist einiges an Fell zu erkennen. Kannst Du mich mal aufklären, warum sie unter diese Bezeichnung fällt ? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es sich um eine Devon-Rex handelt.

Liebe Grüße

Bea

• Warum Rassekatzen? Beitrag #436
Guten Morgen,

sag mal, die/ der Süße auf dem Foto ist doch kein Nacki ??? ( würde ich jedenfalls nicht als Nacki ansehen;-))
Ich finde, da ist einiges an Fell zu erkennen. Kannst Du mich mal aufklären, warum sie unter diese Bezeichnung fällt ? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es sich um eine Devon-Rex handelt.

Liebe Grüße

Bea

Doch sie ist ein Nacki, eine Peterbald :D Sie hat die Fellvariante Flock 1-2mm aber auch nur an Kopf/Beinen. Bei den PEB gibt es 5 Fellvarianten.

Zudem sind die seltensten Nackis komplett Nackt, 95% aller Nacktkatzen haben flaum ;)

1601539_564700366953044_800566983_n.jpg
469376_327354307354319_2015056444_o.jpg

• Warum Rassekatzen? Beitrag #438
ich finde die Yoda - Katzen so schön, aber mein Mann kommt damit überhaupt nicht klar. Genau so wenig wie er meinen Wunsch nach einer französischen Bulldogge nicht nachvollziehen kann. Daher werden es diese Rassen nicht in unseren Haushalt schaffen. Meinen Mann möchte ich deshalb nicht tauschen, er muss ja auch auf seine Lieblingshunderasse verzichten. :mrgreen::-D:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #439
Hut ab vor denen die das anders sehen und sich für ihre Tiere aufopfern, in Kauf nehmen vielleicht ein Leben lang Urinflecken aus dem Paket und dem Sofa zu entfernen. Katzen zu haben die sich erst nach Jahren das erste mal streicheln lassen oder immer unberechenbar bleiben.

Also DAS kann ich einfach nicht so stehen lassen;-) Da entsteht ja der Eindruck, als ob alle Katzen vom Tierschutz "schwierig" wären.

Es mag ja durchaus Tierschutz-Katzen geben, die solche Probleme mit im Gepäck haben, aber das ist ganz bestimmt nicht die Regel. Und wenn solche "Problemkatzen" beim Tierschutz landen, wird das bei seriösen Orgas in der Beschreibung auch deutlich erwähnt und der Interessent weiß ganz genau, worauf er sich einlässt.

Meine Minki und Möhrchen habe ich damals auch adoptiert, mit der Ansage von der Pflegemami: "die beiden werden Sie wahrscheinlich niemals anfassen können, die sind so extrem scheu."
Ich habe es trotzdem gewagt und mir kullerte ein Tränchen runter, als ich nach einem halbem Jahr die beiden Mäuse dann doch berühren durfte. Mit viel Geduld und Liebe geht alles;-)
Heutzutage können die 2 vom Schmusen übrigens nicht genug kriegen.:mrgreen:

Mit Unsauberkeit hatte ich auch noch nie Probleme (außer ein paar Monate mit Momo, die dement war und kurz vor ihrem Tod einfach die Klos nicht mehr gefunden hat, aber das kann auch mit einer Katze vom Züchter passieren). Urinflecken an unerwünschten Stellen kenne ich von den anderen Miezen nicht und ich hatte in den 30 Jahren jetzt mit den lieben Viechern noch niemals eine Katze vom Züchter, sondern ich habe mich bewusst immer für Tiere vom Tierschutz entschieden und würde es immer wieder tun.

Hier ein paar von meiner "schwierigen" Truppe, Minki und Möhrchen sind übrigens die 2 schwarzen;-):
18355920mu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Rassekatzen? Beitrag #440
Ich nehme mir das Recht raus, mich von Tieren zu umgeben die vom Charakter vorhersehbar waren, so das sie zu meinem Lebensstil passen. Die Kitten wurden hervorragend sozialisiert, keiner meiner 3 kommt auf die Idee zu kratzen oder zu beißen. Sie waren nicht verängstig oder haben irgendwelche Macken mitgebracht.

Auch wenn Tierschutzkatzen, dessen bin ich mir völlig im klaren, nicht automatisch Probleme im Gepäck haben ist die Wahrscheinlichkeit doch mehr gegeben wie bei einem seriösen Züchter.

Ich habe mit meinen Russen und Nebelung auch bewusst eine Rasse gewählt, die liebevoll aufgezogen und bestens sozialisiert einen sehr sanften Charakter haben und auch miteinander bestens harmonisieren.
Aber das genau hat es mir auch möglich gemacht hier immer eine sehr alte Tierschutzkatze aufzunehmen, und die darf sogar ihre Probleme haben, vielleicht scheu sein oder Artgenossen nicht auf Tuchfühlung mögen, meine Russen gehen damit völlig locker um, man lässt sie halt einfach in Ruhe hier mitlaufen.

Thema:

Warum Rassekatzen?

Warum Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Warum tut es so weh?: Hey...ich hätte nie gedacht mich mal in so einem Forum anzumelden, aber ich weiß nicht weiter. Vor zwei Tagen ist mein Kater gestorben. Ich weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten