Also ein paar Maulwurfgene muss er abbekommen haben, der gute Herr Lucky, er liebt es nämlich, sich unter Decken zu graben. Nicht nur auf dem Sofa, sondern auch im Bett. Seinem Bett! Wir dürfen da nur probeweise leihweise aus großer Güte und Gnade nachts ab und zu schlafen, aber auch nur da, wo er nicht liegt... :roll: Deswegen hat er auch noch immer nicht gelernt, auszuweichen, wenn ich mich bewege, ich wache nachts gelegentlich auf, weil ich merke, dass da etwas Plüschiges im Weg ist, wenn ich mich umdrehen möchte, oder ich das Plüschige gerade geschubst habe. Mag er gar nicht... aber da muss er durch. Ich entscheide immer noch selbst, wo ich meine Knie hinmachen möchte! Zumindest meistens... *ahem*
Letztens hat er mir auch einen fürchterlichen Schreck eingejagt, ich saß so vor dem PC, und irgendwann frag ich mich dann, wo Lucky eigentlich ist. Also einmal Kontrollblick, Lucky nicht im Büro, Lucky nicht im Bad, Lucky nicht im Flur, Lucky nicht auf dem Bett... Moment? Lucky nicht auf dem Bett? Wie kann das denn sein? Da liegt er doch fast immer... vielleicht ist er ja im Schrank? Nein, Lucky auch nicht im Schrank, und Lucky auch nicht unter dem Bett. Das war dann der Punkt, wo ich angefangen habe, zu hyperventilieren. "Oh mein Gott, ist er vielleicht durchs Fenster raus, aber das gekippte Fenster hattest du doch die ganze Zeit im Blick, und er interessiert sich doch auch gar nicht dafür... nein... was machst du denn jetzt, der kann doch überall... Stop. WAS ist DAS eigentlich für eine komische Beule unter der Bettdecke? Und warum fühlt sich die Beule so fest an, wenn ich draufdrücke? Oh. Hallo Lucky!" Seitdem wird auch immer unter der Decke geguckt, wenn ich den Kater suche... und Lucky ab und zu zugedeckt, wenn er auf dem Bett liegt, das mag er
Ansonsten ist Lucky noch immer der kleine Mäkelbert, der er auch sonst ist. Augen putzen ist doof, Bürsten ist doof, Diätfutter ist doof, nicht in die Küche dürfen ist doof, hochgehoben werden ist voll doof, und das zeigt er dann auch, was er doof findet. Fauchen, Brummen, Hauen, wenn ihm etwas nicht passt, das volle Programm. Aber manche Sachen müssen eben sein, und zum Glück ist er auch nicht lange böse... leider sehen halt seine Augen nicht besonders sauber aus deswegen, aber das ist mir lieber, als dass er sich irgendwann gar nicht mehr anfassen lässt.
Sein Fressverhalten ist auch sehr... merkwürdig, auf Tage, an denen er am liebsten gar nichts fressen würde (und das auch tatsächlich tut, wenn ich ihn nicht ständig dazu auffordere und mit gekrümelten Dreamies locke - Trockenfutter überm Nassfutter lockt hier keine Katze hinter dem Ofen vor :shock

folgen Tage, an denen er locker 300g Nassfutter vertilgt und noch dazu etwas Trockenfutter. Ich hab das Gefühl, das könnte eventuell von seinen Nieren und Übelkeit kommen, sobald das erste Portiönchen in der Katze gelandet ist, geht es dann ja doch meistens... und bei manchem Futter schlägt er total zu. Diese Bozita-Häppchen in Gelee beispielsweise hat er heute Morgen entschlossen vernichtet (und in meine Vorhänge gehangen... besser nicht zu genau darüber nachdenken :roll

und damit schon 150g gefressen... an schlechten Tagen bin ich heilfroh, wenn er so ein 100g Diätschälchen frisst.
Sirius ist im Moment auch ein wenig anstrengend, oder zumindest war er die letzten Tage sehr anstrengend. Anfang letzter Woche hat er nämlich beschlossen, dass Tabletten voll doof und bah sind, und hat es abgelehnt, seine SD-Medikamente zu nehmen. Egal, was ich versucht habe... Leberwurst, Teewurst, Mettwurst, Butter, Feinis, Dreamies, Thunfisch oder jede beliebiger Kombination dieser Ingredienzien waren doof. Alleine gekrümelt unters Futter hat funktioniert, aber die Felidale dürfen ja nicht gekrümelt werden, weil sie dann nicht mehr wirken. Und Fressen war auch doof und ieh und bah (aus der 400g-Katze wurde sehr schnell eine 100g-wenn-überhaupt-Katze)... also gab es erst einmal Stubenarrest für den doofen Kerl, und Herrmanns, damit er wenigstens was Anständiges in den Magen bekommt. Und dann durfte ich knobeln gehen, wie ich jeden Tag die verdammten zwei Tabletten in die Katze bekomme... kein leichtes Unterfangen. Am Freitag hab ich dann schließlich mit dem
Tierarzt telefoniert, über eine Umstellung auf Human-Carbimazol (das darf man ja krümeln), damit er seine Tabletten bekommt, und von dort das Okay bekommen. Und ich schwöre, die kleine Mistkröte hat zugehört, als ich telefoniert habe, denn von dem Abend an hat er jede Tablette genommen! Jede! Zwar nicht mit Nur-Leberwurst, aber mit Leberwurst+Leckerli, und zwar zuverlässig und ohne Ausspucken, und ich muss die Tabletten nicht von der Hand geben. Einfach ein ausgehöhltes (Ja... ich bin sehr hinterhältig!

) Feini, in das ich die Tablette mit einem Mini-Klecks Leberwurst geklebt habe, mit ein paar anderen Feinis in eine Schüssel, und er ist so gierig darauf, das nächste Feini zu fressen, dass er gar nicht dazu kommt, die Tablette auszuspucken. Ein wenig albern und James-Bond-Mäßig, aber was funktioniert, das funktioniert.
Nachdem der arme Herr Bär jetzt Stubenarrest hatte, gab es für ihn (und für mich *g*) auch ein neues Katzenklo. Das alte Ding in Normalgröße war ein Krampf beim Saubermachen, weil die Böller immer am Boden und am Rand festklebten (Sirius produziert schon mal Dinge, die nahezu Handballgröße erreichen...) und ich nie hoch genug einfüllen konnte, dass es nicht bis zum Boden durchlief, Sirius hat extrem viel Streu nach draußen gescharrt, und ca. jeden zweiten Tag landete auch mal eine Wurst daneben auf dem Teppich. Ohne Rand wurde das mit den Würstchen ein wenig besser (um den Preis einer Dünenlandschaft neben dem Katzenklo), also hab ich jetzt zwanzig Euro in ein Katzenklo der Marke "Beiboot" investiert. 70cm lang, 50cm breit, und mit dem interessanten Nebeneffekt, dass wir, wenn Rhein und Mosel über die Ufer treten, einfach nur das Katzeklo ausleeren müssen und dann mit beiden Katzen und unserem gesamten Hausrat auf den Fluten treiben können. Und was soll ich sagen... Sirius liebt es! Und ich auch! Erstbefüllung waren 24 Liter... und seitdem ist sowohl Klo saubermachen als auch Klo gehen gar kein Problem mehr. Gut, der Sandstrand ist noch immer da, weil Sirius am allerliebsten auf der niedrigeren Seite scharrt und nicht auf der hohen, aber wesentlich weniger, und jedes Mal Katzenklo machen gleicht einer archäologischen Ausgrabung, so viel muss ich suchen, aber ich bin extrem zufrieden.
Einen interessanten Nebeneffekt gibt es auch noch, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob der vom Klo verursacht wird. Sirius war ja jetzt eine Weile unter Stubenarrest hier drin, was er ja ansonsten extrem doof findet. Als ich ihn heute Morgen nach draußen gelassen hab, hab ich damit gerechnet, ihn frühestens abends wiederzusehen, und ihn ein paar Wochen nicht anfassen zu dürfen. Aber Pustekuchen... das Maunzeltier sitzt gerade neben mir und maunzelt indigniert, wenn ich ihn nicht genug streichle! Meint ihr, seine Angst, nach drinnen zu gehen, könnte daran liegen, dass er die... sanitären Anlagen so doof fand, dass er liebe wochenlang draußen verbracht hat? Ich konnte nämlich eben tatsächlich die Tür hinter ihm zumache, ohne dass er in irgendeiner Art und Weise protestiert hätte (was ich sehr gut finde... ich hab keine Lust, bis in den Dezember bei offener Tür hier zu sitzen und zu warten, ob der gnädige Herr vielleicht nach Hause kommen möchte :mrgreen

.
Während Sirius hier drin war, hab ich natürlich auch die Gelegenheit genutzt, um zu sehen, wie er und Lucky miteinander zurechtkommen. Die Antwort ist: gemischt. Lucky findet Sirius natürlich fürchterlich toll und interessant, und Sirius fand Lucky am Anfang auch interessant. Als Lucky dann aber dazu übergegangen ist, Dinge wie "Ich sitze auf dem Tisch direkt über dir und schaue auf dich herunter" zu machen, wurde es Sirius dann offensichtlich doch nicht geheuer, und nachdem seine Reaktion auf Lucky regelmäßig aus Weglaufen bestand, sind die beiden jetzt doch wieder dauerhaft getrennt. Man hat einfach gemerkt, dass die Angelegenheit für beide purer Stress war, und dass es besser ist, wenn klare Fronten herrschen, Lucky nicht in Sirius' Hälfte der Wohnung darf und Sirius nicht in Lucky's Hälfte der Wohnung. Es gibt nämlich, nachdem eine erste Interessentin leider absagen musste, jetzt auch eine zweite Dame, die sich für Lucky interessiert, und wenn der Umzug möglicherweise bevorsteht, will ich jetzt die beiden Herren nicht noch unnötig stressen.
Sirius' erste Reaktion auf Lucky - Neugier! - hat mich allerdings in ein ziemliches Dilemma gestürzt. Ich hatte mich ja schon damit abgefunden, dass Sirius wahrscheinlich nicht zu vergesellschaften ist, aber jetzt habe ich den Eindruck, dass ein ruhiger, sozialer Kater- oder Katzenkumpel (eher Katze) dem Herrn Bär vielleicht ganz gut gefallen könnte. Nicht zum Spielen (er spielt ja kein Stück), aber zum gegenseitigen Schmusen und Ohrenausschlecken und Gemeinsam-im-Busch-herumliegen. Kätzisch scheint er ja auch zu können, wenn man nach seiner Reaktion auf Lucky geht... von da her könnte das eventuell klappen. Nur: Eine zweite Katze ist gerade finanziell sehr schwierig (mein Arbeitsvertrag läuft Ende September aus und danach verdiene ich höchstens die Hälfte, wenn überhaupt, von dem, was ich jetzt bekomme) bis unmöglich. Sirius ist ja schon ein ziemlich teurer kleiner Schatz, die zweite Katze müsste also wahrscheinlich eine Versicherung bekommen, weil die (im Moment durch Umzug und Sirius viel zu knappen) Reserven für Sirius sein müssen... und zweitens müssten wir dann eine passende, ruhige (!) Freigänger-Katze finden, die noch in einem Alter ist, in dem man sie vernünftig versichern kann. Und ja... die kleine Belle guckt mich mit diesen riesengroßen Augen an *seufz* Wir wissen halt auch nicht, wo wir in ein paar Jahren wohnen und wie wir in ein paar Jahren finanziell dastehen... nur, dass wir hier in dieser Wohnung bleiben, solange Sirius hier ist. Das weiß ich jetzt schon.
Gute Nachrichten gibt es allerdings von einer anderen Front. Meine herzallerliebste Frau Schwiegermama <3 hat letztens im Gespräch mit Flo fallen gelassen, dass wir "schon eine Lösung finden werden" wenn wir mit dem Gefrierschrank-Kauf bis Weihnachten warten *yeah* Das ist zwar eigentlich noch länger hin, als mir eigentlich lieb ist, aber bei so einem netten Angebot kann ich ja eigentlich nicht "Nein!" sagen... und es bedeutet, dass wir ein bisschen mehr Geld übrig haben, und ich die Zeit bis Weihnachten nutzen kann, mir nicht nur zwölf Millionen Menschenrezepte herauszusuchen, die man einfrieren kann, sondern auch, mich über BARF zu informieren. Genauer gesagt, über "Eierlegende Wollmilchsau"-BARF für Sirius. Wenn ich das mache, mache ich nämlich Nägel mit Köpfen und Sirius bekommt Futter, das zu seinen Krankheiten passt. Wie genau ich das mache, weiß ich allerdings noch nicht - jodarm und phosphatarm, so viel steht fest, aber der Rest ist mir noch nich ganz klar. Aber dafür hab ich dann ja auch Zeit.
Zum Glück ist ein erster Test mit Nur-Hühnchen letzte Woche positiv verlaufen (wir erinnern uns, Hähnchen in Nassfutter ist ein Grund, dieses Nassfutter nur mit sehr langen Zähnen zu fressen und lieber zu warten, bis etwas Besseres hinterherkommt), das heißt, ich hab ein wenig mehr Auswahl und der Herr Bär muss nicht nur Rind fressen. Flo wurde jetzt beauftragt, von einem BARFenden Freund von ihm (der aber leider nicht selber matscht) mal ein, zwei Portionen abzustauben, damit wir sehen, was Sirius zu supplimentiertem Futter sagt. Wenn er das lecker findet, muss ich mich mal anständig einlesen und hoffen, dass ich im Raum Koblenz jemanden finde, dem ich über die Schulter sehen kann. *wink mit dem Zaunpfahl* Freiwillige vor? :mrgreen: