Draußen vor der Tür

Diskutiere Draußen vor der Tür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh ja, Erziehung 2.0 zeigt erste Erfolge. Zu Luckys Leidwesen funktioniert sie nicht, während ich schlafe, und so hat er heute Nacht mehrmals...
  • Draußen vor der Tür Beitrag #221
Oh ja, Erziehung 2.0 zeigt erste Erfolge. Zu Luckys Leidwesen funktioniert sie nicht, während ich schlafe, und so hat er heute Nacht mehrmals unfreundliche Bekanntschaft mit meinem Knie oder meinem Fuß geschlossen, weil er meinte, rechtzeitiges Ausweichen vor sich bewegenden menschlichen Körperteilen wäre nicht nötig. Ansonsten ist er ein Schatz, wenn er bei uns schläft... lümmelt in der unteren Hälfte des Bettes herum, und nur wenn es die ersten Anzeichen fürs Aufstehen gibt, kommt er her und fordert FRÜHSTÜCK! und STREICHELN!

Was das Buch angeht - ich schreibe ja vor allem Fanfiction, wenn sich jemand dafür interessiert, das ist mein Profil auf FF.de mit Link zu meinem Blog, und das ist eine kleine Harry Potter-Katzengeschichte :mrgreen:

Heute Morgen kam es übrigens zur ersten kätzischen Begegnung Nase an Nase durch die Terrassentür. Lucky war SEHR neugierig auf die andere Katze da draußen (und hat es mir wirklich übel genommen, dass ich ihn danach wieder ins Schlafzimmer verfrachtet habe). Sirius hat ein paar Mal gefaucht, und hat dann, als Lucky nicht verstanden hat, was er von ihm will, den geordneten Rückzug angetreten. Also eigentlich eine sehr höfliche erste Begegnung zwischen zwei unbekannten Katzen.

Sirius war danach auch nicht verängstigt oder panisch, als Lucky wieder bei Flo im Schlafzimmer war, kam er gleich herein, hat seine Tablette genommen und streicht jetzt um meine Beine, um sich ein wenig Gekraule und Geschmuse abzuholen. Solange Lucky ein Stück weiter weg war und nicht direkt vor seiner Nase hing, hat Sirius sich auch gar nicht an ihm gestört und weiter "Ich will jetzt eigentlich gerne nach drinnen!" gemaunzelt. Für mich bedeutet das, mich demnächst nach etwas kürzeren Teleskopstangen umzusehen, um das Badezimmerfenster einzunetzen und mit einer kleinen, abnehmbaren Holzplattform zu versehen (die Fensterbretter sind sehr schmal und der Fensterrahmen im Weg). Dann kann Lucky frische Luft schnuppern und den Vögeln zusehen.

Und jetzt ist Herr Lucky glaub ich sehr ungeduldig auf sein Frühstück... ;)

• Draußen vor der Tür Beitrag #222
Na, das klingt doch prima für die erste Begegnung!!!
Und auch wenn Sirius gefaucht hat, muss das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein. Mein Fussel faucht ja auch heute noch die beiden "Kleinen" an...

Aber dass Du Dich beim Schlafen nicht erziehen lässt, Tierschutz Tierschutz Tierschutz :-D

Und jetzt schau ich mal, wie Harry Potter auf kätzisch geht :)

• Draußen vor der Tür Beitrag #223
Blöd nur, das Lucky fauchen irgendwie nicht versteht. Aber vielleicht lässt er sich ja von Sirius' Grösse beeindrucken,

Lucky ist bei euch auf jeden Fall glücklicher als hier, also war es die richtige Entscheidung.

Den Fensterplatz bekommt ihr sicher schnell realisiert. Lucky ist auch kein kleiner Ausbrecherkönig, das ist keine Herausforderung. ;-)

• Draußen vor der Tür Beitrag #224
Blöd nur, das Lucky fauchen irgendwie nicht versteht. Aber vielleicht lässt er sich ja von Sirius' Grösse beeindrucken,

Meinst Du wegen der Terrassentür? Oder gehört Lucky auch zu den Fellnasen, die das Fauchen des Gegenübers allenfalls nur Kenntnis nehmen und sonst keine Reaktion zeigen? Und solange das Gegenüber dann nicht zu weiteren Mitteln greift, kann das ohne Weiteres der Beginn einer friedlichen Coexistenz sein! Lebende Beweise hier bei mir ;-)

• Draußen vor der Tür Beitrag #225
Sirius' Fauchen war auch eher so ein "Ieh, was bist du denn, du bist mir nicht geheuer, geh mal auf Abstand, du!"-Fauchen. Leider ist Lucky für solche Feinheiten der kätzischen Kommunikation vollkommen unempfänglich (schon mal eine Katze gesehen, die fröhlich mit dem Schwanz wedelt, während man sie streichelt? Wedelt, ja... wie ein Hund :roll: ) und ignoriert Fauchen einfach. Kann halt keine Katzensprache, der kleine Dussel. Sirius müsste ihm wahrscheinlich schon eine überziehen, damit er das versteht, und die Wahrscheinlichkeit, dass Sirius das macht, schätze ich als sehr gering ein. Ich mach mir halt Sorgen, dass Lucky irgendwann auch hier anfängt, auf Sirius loszustürmen, wie er das bei Cari gemacht hat - aber jetzt sollen sie sich erst einmal an der Terrassentür begutachten, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und dann denken wir über eine Gittertür nach ;)

Mittlerweile hat Lucky auch einen modisch kurzen Kinnbart bekommen, damit er ihn nicht immer in sein Futter hängt (ehrlich, ich hab das Gefühl, Lucky muss seinen Kopf fast wieder nach hinten drehen, damit er fressen kann)... und an einem Foto mit offenen Augen arbeiten wir auch noch. Der Kerl schafft es sogar, mit geschlossenen Augen nach seinem Federwedel zu pföteln, wenn er meint, die Kamera ist auf ihn gerichtet.

Anhänge

• DSCN0961.JPG
    DSCN0961.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 135
  • DSCN0964.JPG
    DSCN0964.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN0969.JPG
    DSCN0969.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN0983.JPG
    DSCN0983.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN0976.JPG
    DSCN0976.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN0988.JPG
    DSCN0988.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 136
  • DSCN0997.JPG
    DSCN0997.JPG
    52 KB · Aufrufe: 137
  • DSCN0996.JPG
    DSCN0996.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSCN0968.JPG
    DSCN0968.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 134
  • Draußen vor der Tür Beitrag #226
Hey Glasi,

ich lese ja nun auch von Anfang an mit und bin schwer begeistert, wie sich das alles bei euch entwickelt hat.

Was das Schwanz wedeln angeht kann ich aber aufzeigen. Meine Cally tut desgleichen :mrgreen: Fröhliches wedeln, wenn sie gestreichelt wird, meist dazu auch entrücktes sabbern und schnurren.

• Draußen vor der Tür Beitrag #227
Beim letzten Bild dachte ich erst was ist das für ein komisches Foto von Mia.XD

• Draußen vor der Tür Beitrag #228
Lucky hat auch was von einem aufgeplatzten Sofakissen :mrgreen:

• Draußen vor der Tür Beitrag #229
Lucky hat auch was von einem aufgeplatzten Sofakissen :mrgreen:

Ich finde immer, das sein Kopf riesig wirkt im Gegensatz zum Körper. Aber wenn er wieder richtig plüschig ist, fällt das vielleicht gar nicht mehr so auf...

• Draußen vor der Tür Beitrag #230
hier liest auch noch jemand neugieriges mit...

sind gespannt wie es weitergehen wird. :-D

Anhänge

• IMAG0969.jpg
    IMAG0969.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 14
  • Draußen vor der Tür Beitrag #231
Ich lese hier auch schon von Beginn an mit, und habe viel Freude an Deinen anschaulichen Schilderungen! :-D

Herr Sirius ist schon ein bemerkenswerter Typ!

... und an einem Foto mit offenen Augen arbeiten wir auch noch. Der Kerl schafft es sogar, mit geschlossenen Augen nach seinem Federwedel zu pföteln, wenn er meint, die Kamera ist auf ihn gerichtet.

Wenn ich Dir da einen Tipp geben darf; - Deine Nikon sendet ein sogenanntes AF-Hilfslicht aus. Dies bedeutet, dass unmittelbar vor der Aufnahme ein Lichtstrahl ausgesendet wird, der den Autofokus unterstützt. Den nimmt der Kater natürlich wahr und schließt flugs die Augen. :shock: :cool:

Diese Funktion kannst Du im Menü der Kamera ausschalten. Wenn ausreichend Licht vorhanden ist, sollte das Fokussieren trotzdem sauber gelingen. (Bei anderen Motiven in max. Entfernung von 1,90m sollte das Hilfslicht aber eingeschaltet sein.)

Viele Grüße,

Vera

• Draußen vor der Tür Beitrag #232
Die erste Begegnung zwischen Sirius und Lucky war doch okay. Dass Lucky die Katzensprache nicht beherrscht, ist doof. Aber ich bezweifle, dass man das ändern kann.

Ich kenne die Situation mit der Katze im Bett. Grace und Maja werden öfter mal getreten, gehauen oder zumindest weggeschubst :oops: Ich kann das im Schlaf leider nicht steuern. Meistens bleiben sie trotzdem liegen.

Die Fotos an sich sind toll, aber ich bin einfach kein Perserfreund und Lucky ist keine Schönheit. Aber er scheint ja (zu Menschen) wirklich lieb und verkuschelt zu sein und das ist ja das Wichtigste. Dann kann man sich auch in ihn verlieben, oder?

• Draußen vor der Tür Beitrag #233
Heute im Angebot: Ringelpiez mit Abschnuppern!

Kein Stück geplant, aber Lucky war hier bei mir, Sirius kam zur Tür, also Lucky in die Küche und Sirius die Tür aufgemacht. Dann hat Sirius sein tiefes, dröhnendes, lautes "MÄH! MÄH! MÄH!" hören lassen und Lucky mit seinem leisen Babykatzen-"Miau!" geantwortet, und ich hatte zwei faszinierte Kater auf zwei verschiedenen Seiten der Tür sitzen. Also hin und einen Spalt aufgemacht. Interessiertes Gucken und Maunzeln auf beiden Seiten, nur ein Faucher (ich weiß nicht, welcher von beiden, so unterschiedlich sie maunzen, so ähnlich fauchen sie), ein bisschen Fast-Näschen-Kontakt, und dann, als es ihm zu viel wurde, ging Sirius wieder. Lucky war dagegen der Ansicht, dass das gerne noch ein bisschen näher hätte sein können, und hat sich mit Hingabe gegen die Tür gestemmt und seine Plüschepfote so weit durchgestreckt, wie nur ging. Aber zum Kennenlernen gehören zwei dazu, und wenn es für Sirius genug ist, ist es für Sirius genug. Trotzdem ein vielversprechender Anfang, und ich bin stolz auf meinen Herrn Bär, dass er sich so gut gehalten hat.

Überhaupt ist er in den letzten Tagen sehr viel schmusiger und anhänglicher, als ich das gewohnt bin, bleibt auch mal ein, zwei Stunden neben mir sitzen, wenn er gerade nicht Hunger hat, und sowohl gestern als auch heute Morgen stand er hier und hat herzerweichend gemaunzelt und sich beschwert, dass ich ihn nicht genug streichle (Futter war ja da, also kann es das nicht gewesen sein). Gerade ist er auch wieder da und holt sich Zuneigung und Beachtung, und das, obwohl die Begegnung mit Lucky keine halbe Stunde her ist - ein sehr entspannter Herr also (wenn ich mich nicht bewege :roll:), und offensichtlich Katzengesellschaft gewöhnt und aufgeschlossen von seinen Erfahrungen draußen her. Schön, dass wir das jetzt auch geklärt haben.

Gut, dass Lucky nicht die einzige Katze ist, die mit dem Schwanz wedelt... wobei er das eher weniger macht, wenn er gestreichelt wird (dann klemmt er den Schwanz regelmäßig zwischen die Beine, was bei mir schon zu einiger Irritation geführt hat... "WAS ZUR HÖLLE IST DAS? Oh. Das."), sondern eher, wenn er hier durch die Wohnung trabt. Dann wird gewedelt. Und wenn ein menschliches Gesicht in der Nähe seines Hinterteils ist, dann sowieso und aus Prinzip!

Das Gefühl mit dem Foto kenne ich...Claudia hat letztens ein Foto von einer ihrer Streunerdamen gepostet, und ich saß da so... "Was ist das für ein Foto von Sirius? Warum kenne ich das nicht? Wo ist er da überhaupt?" bis mein Kopf dann mit der Bildüberschrift aufgeholt hat. Die Größe würde wahrscheinlich nicht hinkommen (Sirius ist riesig), aber ohne Referenzrahmen finde ich es immer sehr schwer, einzuschätzen, wie groß eine Katze auf einem Foto ist.

Lucky hat tatsächlich was von einem aufgeplatzten Sofakissen (und durch den Thread nenne ich ihn jetzt manchmal "mein Flokati" :oops: ), aber an den Seiten ist er eher flaumig als plüschig. Ein wenig, wie ich mir die Nacktkatzenrassen mit ein klein wenig Fell vorstelle... da ist nämlich noch nicht alles von der Rasur nachgewachsen. Aber der arme Kerl sieht schon viel besser aus, wenn man das so mit den Fotos nach der Rasur vergleicht (ich hätte fast geheult, als ich die Bilder zum ersten Mal entdeckt habe). Der arme, kleine Kerl verdient ein wirklich schönes, dauerhaftes Zuhause, in dem er Einzelprinz und Herrscher über seine Dosi(s) sein kann!

Ehrlich gesagt mag ich auch keine Perser (und finde, dass Lucky, der ja durchaus noch Nase hat im Vergleich zu anderen Persern, auch schon eine Qualzüchtung ist... wenn man hört und sieht, wie er schnauft und niest, besonders beim Fressen, und seine Tränenflüssigkeits-Tröpfchen auf den Fliesen verteilt, wird einem ganz anders... ich wollte heulen als ich ihn das erste Mal fressen sehen hab)... und du hast Recht, dass Lucky keine Schönheit ist. Aber er wächst einem nach den ersten Stunden schon so ans Herz, alleine, wie er in der ersten Nacht den Kontakt zu uns gesucht hat, war einfach herzerweichend (nachdem ich über meinen ersten Impuls, ihn zu erwürgen, hinweggekommen bin, natürlich). Und ehrlich gesagt... er wird mit jedem Moment, den ich ansehe, niedlicher und niedlicher und niedlicher! Am Anfang fand ich ihn kaum niedlich, aber jetzt ist er mein süßer kleiner niedlicher putziger schnuffiger Puschelwuschelluckyschatz mit den Plüschepfötchen und den Pinselöhrchen!

Den Autofokus der Kamera hab ich jetzt ausgeschaltet, noch hat sich aber keine Gelegenheit für ein anständiges Foto ergeben... dafür müsste Lucky nämlich erst einmal die Augen auf haben, um sie vor dem Foto nicht zu schließen :roll:

Sirius' Zeckenproblem, von dem ich vor dem Tierarzt-Besuch so ausgiebig berichtet hatte, hat sich übrigens durch das Spot-On, das es beim Tierarzt gab, vollkommen in Wohlgefallen aufgelöst. Auch die kleinen Babyminizecken an seinen Ohren, die man nicht richtig entfernen kann, sind damit vollkommen verschwunden, und er ist jetzt zeckenfrei. Eine Erleichterung für uns beide, glaube ich, und ich hab auch noch gleich eine zweite Tube mit dem Mittel gekauft, für die nächste Behandlung, und dabei bleiben wir jetzt auch bis in den Herbst hinein. Kein Vergleich zu dem Spot-On aus dem Fressnapf, und ich sehr froh, dass ich ihn nicht mehr mit Pinzette und Zeckenhaken quälen muss. Geblieben ist ihm nur eine kleine, kahle Stelle am Ohr, die so voll mit Zecken war, dass kaum mehr Fell wuchs, aber vielleicht kommt das auch wieder. Und einen schönen Kater kann nichts enstellen, das wissen wir doch alle.

Für Lucky hab ich gestern zum ersten Mal das Fummelbrett befüllt (mit kleingeschnittener Leckerlistange - dafür würde er töten! TÖTEN!) und er hatte den Dreh ziemlich schnell raus. Nachdem die Ränder des Stangenparcours allerdings leergefischt waren, hat sich die Lust dann auch wieder ziemlich schnell gegeben, und jetzt starrt er nur noch ab und zu ein wenig auf die Krümelchen, in der Hoffnung, sie würden von selbst auf ihn zulaufen :mrgreen: Tun sie aber nicht (und wenn, dann würde ich mir ECHT Sorgen machen!)

Das neue Futterpaket für Herrn Bär ist auch angekommen, wir hatten schon genug Zeit, um festzustellen, dass er Herrmanns ziemlich doof findet, und das, obwohl er heute erst sehr wenig gefressen hat (Teewurst mit Tablette geht allerdings immer). Was bin ich auch so doof, und kaufe gleich acht Beutel? :roll: Wenn ich nur diesen einen hätte, hätte er es sicherlich inhaliert und würde jetzt hier stehen und nach MEHR betteln. Vielleicht hab ich ja mehr Glück mit den Forellendosen von Almo Nature, bei meinem kleinen Fischjunky (der nur noch Süßwasserfisch darf, der arme Kerl). Ansonsten gibt es jetzt noch Amadeus und Bozita für ihn zum Ausprobieren, wegen des geringeren Jodzusatzes bei diesen Sorten.

Außerdem hab ich jetzt noch einmal bestätigt, was Claudia schon herausgefunden hatte - Lucky ist definitiv kein Bodenfresser. Er mampft wesentlich lieber und mehr, wenn er das auf einem erhöhten Platz tun kann. Nachdem unser Bett KEINE ernstzunehmende Alternative in der Hinsicht ist (auch wenn er mit den breiten Schüsseln weniger Sauerei macht als mit engen Näpfen), hab ich ihm jetzt mal meinen leeren Schreibtisch im Büro angeboten, und siehe da, plötzlich ist auch das böse, böse Nassfutter genießbar. Schön, dass wir darüber gesprochen haben...

Jetzt ist auch meine meine kleine, schwarze, pelzige Ausrede gegen Hausarbeit abgehauen, weil Flo nach Hause gekommen ist... also muss ich jetzt wohl oder übel die Wäsche aufhängen, das Klo machen, und das Auto ausräumen (morgen ist erster Service-Termin). Und er ist gerade im richtigen Moment nach draußen - Lucky hat gerade seine fünf Minuten und spielt Stampede durch die Wohnung! Zum Abend gibt es aber noch ein paar Fotos von heute Nachmittag - ich hab herzlich gelacht, als er sich in Maulwurfmanier vorgekämpft hat...

Wo ist der Lucky? Wo ist der Lucky? Ja wo ist denn der Lucky... DA ist der Lucky!

Anhänge

• DSCN1015.JPG
    DSCN1015.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSCN1016.JPG
    DSCN1016.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSCN1018.JPG
    DSCN1018.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 169
  • Draußen vor der Tür Beitrag #234
Schluck, hab mir gerade das Foto von Lucky nach der Rasur angesehen... Armer Kerl! Und ja, ok, er ist keine Schönheit, aber er hat was! Und Schönheit ist relativ!

Und irgendwas muss er ja auch an sich haben, sonst würde die Erziehung des Dosi nicht so gut funktionieren. Danke für den Schreibtisch! :lol:

Nur, wenn ich mir die letzten Fotos anschaue, bist Du sicher, dass es ein echter Kater ist??? Oder doch gekreuzt mit Maulwurf??? :mrgreen:

• Draußen vor der Tür Beitrag #235
Oh Lucky ist ein Höhlenforscher!:-D

Davon habe ich auch 2, ist nicht ungefährlich, ich hab mich schon mal auf Jamy gesetzt!:mrgreen:

• Draußen vor der Tür Beitrag #236
Also ein paar Maulwurfgene muss er abbekommen haben, der gute Herr Lucky, er liebt es nämlich, sich unter Decken zu graben. Nicht nur auf dem Sofa, sondern auch im Bett. Seinem Bett! Wir dürfen da nur probeweise leihweise aus großer Güte und Gnade nachts ab und zu schlafen, aber auch nur da, wo er nicht liegt... :roll: Deswegen hat er auch noch immer nicht gelernt, auszuweichen, wenn ich mich bewege, ich wache nachts gelegentlich auf, weil ich merke, dass da etwas Plüschiges im Weg ist, wenn ich mich umdrehen möchte, oder ich das Plüschige gerade geschubst habe. Mag er gar nicht... aber da muss er durch. Ich entscheide immer noch selbst, wo ich meine Knie hinmachen möchte! Zumindest meistens... *ahem*

Letztens hat er mir auch einen fürchterlichen Schreck eingejagt, ich saß so vor dem PC, und irgendwann frag ich mich dann, wo Lucky eigentlich ist. Also einmal Kontrollblick, Lucky nicht im Büro, Lucky nicht im Bad, Lucky nicht im Flur, Lucky nicht auf dem Bett... Moment? Lucky nicht auf dem Bett? Wie kann das denn sein? Da liegt er doch fast immer... vielleicht ist er ja im Schrank? Nein, Lucky auch nicht im Schrank, und Lucky auch nicht unter dem Bett. Das war dann der Punkt, wo ich angefangen habe, zu hyperventilieren. "Oh mein Gott, ist er vielleicht durchs Fenster raus, aber das gekippte Fenster hattest du doch die ganze Zeit im Blick, und er interessiert sich doch auch gar nicht dafür... nein... was machst du denn jetzt, der kann doch überall... Stop. WAS ist DAS eigentlich für eine komische Beule unter der Bettdecke? Und warum fühlt sich die Beule so fest an, wenn ich draufdrücke? Oh. Hallo Lucky!" Seitdem wird auch immer unter der Decke geguckt, wenn ich den Kater suche... und Lucky ab und zu zugedeckt, wenn er auf dem Bett liegt, das mag er :)

Ansonsten ist Lucky noch immer der kleine Mäkelbert, der er auch sonst ist. Augen putzen ist doof, Bürsten ist doof, Diätfutter ist doof, nicht in die Küche dürfen ist doof, hochgehoben werden ist voll doof, und das zeigt er dann auch, was er doof findet. Fauchen, Brummen, Hauen, wenn ihm etwas nicht passt, das volle Programm. Aber manche Sachen müssen eben sein, und zum Glück ist er auch nicht lange böse... leider sehen halt seine Augen nicht besonders sauber aus deswegen, aber das ist mir lieber, als dass er sich irgendwann gar nicht mehr anfassen lässt.

Sein Fressverhalten ist auch sehr... merkwürdig, auf Tage, an denen er am liebsten gar nichts fressen würde (und das auch tatsächlich tut, wenn ich ihn nicht ständig dazu auffordere und mit gekrümelten Dreamies locke - Trockenfutter überm Nassfutter lockt hier keine Katze hinter dem Ofen vor :shock:) folgen Tage, an denen er locker 300g Nassfutter vertilgt und noch dazu etwas Trockenfutter. Ich hab das Gefühl, das könnte eventuell von seinen Nieren und Übelkeit kommen, sobald das erste Portiönchen in der Katze gelandet ist, geht es dann ja doch meistens... und bei manchem Futter schlägt er total zu. Diese Bozita-Häppchen in Gelee beispielsweise hat er heute Morgen entschlossen vernichtet (und in meine Vorhänge gehangen... besser nicht zu genau darüber nachdenken :roll:) und damit schon 150g gefressen... an schlechten Tagen bin ich heilfroh, wenn er so ein 100g Diätschälchen frisst.

Sirius ist im Moment auch ein wenig anstrengend, oder zumindest war er die letzten Tage sehr anstrengend. Anfang letzter Woche hat er nämlich beschlossen, dass Tabletten voll doof und bah sind, und hat es abgelehnt, seine SD-Medikamente zu nehmen. Egal, was ich versucht habe... Leberwurst, Teewurst, Mettwurst, Butter, Feinis, Dreamies, Thunfisch oder jede beliebiger Kombination dieser Ingredienzien waren doof. Alleine gekrümelt unters Futter hat funktioniert, aber die Felidale dürfen ja nicht gekrümelt werden, weil sie dann nicht mehr wirken. Und Fressen war auch doof und ieh und bah (aus der 400g-Katze wurde sehr schnell eine 100g-wenn-überhaupt-Katze)... also gab es erst einmal Stubenarrest für den doofen Kerl, und Herrmanns, damit er wenigstens was Anständiges in den Magen bekommt. Und dann durfte ich knobeln gehen, wie ich jeden Tag die verdammten zwei Tabletten in die Katze bekomme... kein leichtes Unterfangen. Am Freitag hab ich dann schließlich mit dem Tierarzt telefoniert, über eine Umstellung auf Human-Carbimazol (das darf man ja krümeln), damit er seine Tabletten bekommt, und von dort das Okay bekommen. Und ich schwöre, die kleine Mistkröte hat zugehört, als ich telefoniert habe, denn von dem Abend an hat er jede Tablette genommen! Jede! Zwar nicht mit Nur-Leberwurst, aber mit Leberwurst+Leckerli, und zwar zuverlässig und ohne Ausspucken, und ich muss die Tabletten nicht von der Hand geben. Einfach ein ausgehöhltes (Ja... ich bin sehr hinterhältig! :cool:) Feini, in das ich die Tablette mit einem Mini-Klecks Leberwurst geklebt habe, mit ein paar anderen Feinis in eine Schüssel, und er ist so gierig darauf, das nächste Feini zu fressen, dass er gar nicht dazu kommt, die Tablette auszuspucken. Ein wenig albern und James-Bond-Mäßig, aber was funktioniert, das funktioniert.

Nachdem der arme Herr Bär jetzt Stubenarrest hatte, gab es für ihn (und für mich *g*) auch ein neues Katzenklo. Das alte Ding in Normalgröße war ein Krampf beim Saubermachen, weil die Böller immer am Boden und am Rand festklebten (Sirius produziert schon mal Dinge, die nahezu Handballgröße erreichen...) und ich nie hoch genug einfüllen konnte, dass es nicht bis zum Boden durchlief, Sirius hat extrem viel Streu nach draußen gescharrt, und ca. jeden zweiten Tag landete auch mal eine Wurst daneben auf dem Teppich. Ohne Rand wurde das mit den Würstchen ein wenig besser (um den Preis einer Dünenlandschaft neben dem Katzenklo), also hab ich jetzt zwanzig Euro in ein Katzenklo der Marke "Beiboot" investiert. 70cm lang, 50cm breit, und mit dem interessanten Nebeneffekt, dass wir, wenn Rhein und Mosel über die Ufer treten, einfach nur das Katzeklo ausleeren müssen und dann mit beiden Katzen und unserem gesamten Hausrat auf den Fluten treiben können. Und was soll ich sagen... Sirius liebt es! Und ich auch! Erstbefüllung waren 24 Liter... und seitdem ist sowohl Klo saubermachen als auch Klo gehen gar kein Problem mehr. Gut, der Sandstrand ist noch immer da, weil Sirius am allerliebsten auf der niedrigeren Seite scharrt und nicht auf der hohen, aber wesentlich weniger, und jedes Mal Katzenklo machen gleicht einer archäologischen Ausgrabung, so viel muss ich suchen, aber ich bin extrem zufrieden.

Einen interessanten Nebeneffekt gibt es auch noch, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob der vom Klo verursacht wird. Sirius war ja jetzt eine Weile unter Stubenarrest hier drin, was er ja ansonsten extrem doof findet. Als ich ihn heute Morgen nach draußen gelassen hab, hab ich damit gerechnet, ihn frühestens abends wiederzusehen, und ihn ein paar Wochen nicht anfassen zu dürfen. Aber Pustekuchen... das Maunzeltier sitzt gerade neben mir und maunzelt indigniert, wenn ich ihn nicht genug streichle! Meint ihr, seine Angst, nach drinnen zu gehen, könnte daran liegen, dass er die... sanitären Anlagen so doof fand, dass er liebe wochenlang draußen verbracht hat? Ich konnte nämlich eben tatsächlich die Tür hinter ihm zumache, ohne dass er in irgendeiner Art und Weise protestiert hätte (was ich sehr gut finde... ich hab keine Lust, bis in den Dezember bei offener Tür hier zu sitzen und zu warten, ob der gnädige Herr vielleicht nach Hause kommen möchte :mrgreen:).

Während Sirius hier drin war, hab ich natürlich auch die Gelegenheit genutzt, um zu sehen, wie er und Lucky miteinander zurechtkommen. Die Antwort ist: gemischt. Lucky findet Sirius natürlich fürchterlich toll und interessant, und Sirius fand Lucky am Anfang auch interessant. Als Lucky dann aber dazu übergegangen ist, Dinge wie "Ich sitze auf dem Tisch direkt über dir und schaue auf dich herunter" zu machen, wurde es Sirius dann offensichtlich doch nicht geheuer, und nachdem seine Reaktion auf Lucky regelmäßig aus Weglaufen bestand, sind die beiden jetzt doch wieder dauerhaft getrennt. Man hat einfach gemerkt, dass die Angelegenheit für beide purer Stress war, und dass es besser ist, wenn klare Fronten herrschen, Lucky nicht in Sirius' Hälfte der Wohnung darf und Sirius nicht in Lucky's Hälfte der Wohnung. Es gibt nämlich, nachdem eine erste Interessentin leider absagen musste, jetzt auch eine zweite Dame, die sich für Lucky interessiert, und wenn der Umzug möglicherweise bevorsteht, will ich jetzt die beiden Herren nicht noch unnötig stressen.

Sirius' erste Reaktion auf Lucky - Neugier! - hat mich allerdings in ein ziemliches Dilemma gestürzt. Ich hatte mich ja schon damit abgefunden, dass Sirius wahrscheinlich nicht zu vergesellschaften ist, aber jetzt habe ich den Eindruck, dass ein ruhiger, sozialer Kater- oder Katzenkumpel (eher Katze) dem Herrn Bär vielleicht ganz gut gefallen könnte. Nicht zum Spielen (er spielt ja kein Stück), aber zum gegenseitigen Schmusen und Ohrenausschlecken und Gemeinsam-im-Busch-herumliegen. Kätzisch scheint er ja auch zu können, wenn man nach seiner Reaktion auf Lucky geht... von da her könnte das eventuell klappen. Nur: Eine zweite Katze ist gerade finanziell sehr schwierig (mein Arbeitsvertrag läuft Ende September aus und danach verdiene ich höchstens die Hälfte, wenn überhaupt, von dem, was ich jetzt bekomme) bis unmöglich. Sirius ist ja schon ein ziemlich teurer kleiner Schatz, die zweite Katze müsste also wahrscheinlich eine Versicherung bekommen, weil die (im Moment durch Umzug und Sirius viel zu knappen) Reserven für Sirius sein müssen... und zweitens müssten wir dann eine passende, ruhige (!) Freigänger-Katze finden, die noch in einem Alter ist, in dem man sie vernünftig versichern kann. Und ja... die kleine Belle guckt mich mit diesen riesengroßen Augen an *seufz* Wir wissen halt auch nicht, wo wir in ein paar Jahren wohnen und wie wir in ein paar Jahren finanziell dastehen... nur, dass wir hier in dieser Wohnung bleiben, solange Sirius hier ist. Das weiß ich jetzt schon.

Gute Nachrichten gibt es allerdings von einer anderen Front. Meine herzallerliebste Frau Schwiegermama <3 hat letztens im Gespräch mit Flo fallen gelassen, dass wir "schon eine Lösung finden werden" wenn wir mit dem Gefrierschrank-Kauf bis Weihnachten warten *yeah* Das ist zwar eigentlich noch länger hin, als mir eigentlich lieb ist, aber bei so einem netten Angebot kann ich ja eigentlich nicht "Nein!" sagen... und es bedeutet, dass wir ein bisschen mehr Geld übrig haben, und ich die Zeit bis Weihnachten nutzen kann, mir nicht nur zwölf Millionen Menschenrezepte herauszusuchen, die man einfrieren kann, sondern auch, mich über BARF zu informieren. Genauer gesagt, über "Eierlegende Wollmilchsau"-BARF für Sirius. Wenn ich das mache, mache ich nämlich Nägel mit Köpfen und Sirius bekommt Futter, das zu seinen Krankheiten passt. Wie genau ich das mache, weiß ich allerdings noch nicht - jodarm und phosphatarm, so viel steht fest, aber der Rest ist mir noch nich ganz klar. Aber dafür hab ich dann ja auch Zeit.

Zum Glück ist ein erster Test mit Nur-Hühnchen letzte Woche positiv verlaufen (wir erinnern uns, Hähnchen in Nassfutter ist ein Grund, dieses Nassfutter nur mit sehr langen Zähnen zu fressen und lieber zu warten, bis etwas Besseres hinterherkommt), das heißt, ich hab ein wenig mehr Auswahl und der Herr Bär muss nicht nur Rind fressen. Flo wurde jetzt beauftragt, von einem BARFenden Freund von ihm (der aber leider nicht selber matscht) mal ein, zwei Portionen abzustauben, damit wir sehen, was Sirius zu supplimentiertem Futter sagt. Wenn er das lecker findet, muss ich mich mal anständig einlesen und hoffen, dass ich im Raum Koblenz jemanden finde, dem ich über die Schulter sehen kann. *wink mit dem Zaunpfahl* Freiwillige vor? :mrgreen:

• Draußen vor der Tür Beitrag #237
…also hab ich jetzt zwanzig Euro in ein Katzenklo der Marke "Beiboot" investiert. 70cm lang, 50cm breit, und mit dem interessanten Nebeneffekt, dass wir, wenn Rhein und Mosel über die Ufer treten, einfach nur das Katzeklo ausleeren müssen und dann mit beiden Katzen und unserem gesamten Hausrat auf den Fluten treiben können…

Schön, die Neuigkeiten zu lesen. Und ach, wiedermal soo klasse geschrieben. Hab mich echt gefreut! Und es tröstest mich unheimlich, zu lesen, das es Katzen (oder so was ähnliches zumindest) gibt, die sich sogar noch mehr gegen Hochheben und Kuscheln wehren als meine Suse. Nur das im-Bettchen-Schnuckeln beherrscht der Herr Kurznase dann doch besser als sie.

• Draußen vor der Tür Beitrag #238
Klasse geschrieben.
Les hier immer geeeerne!

• Draußen vor der Tür Beitrag #239
Da du deine Geschichten toll erzählst, lese ich immer gerne mit.
Viel Erfolg mit dem "Probebarf".

• Draußen vor der Tür Beitrag #240
Du erzählst so wunderschön lebendig! Das macht richtig Spaß!

Thema:

Draußen vor der Tür

Draußen vor der Tür - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Oben Unten