Draußen vor der Tür

Diskutiere Draußen vor der Tür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Glasi lange nichts mehr gelesen hier... geht es denn Pelzköppen gut?
  • Draußen vor der Tür Beitrag #521
Huhu Glasi

lange nichts mehr gelesen hier...

geht es denn Pelzköppen gut?

• Draußen vor der Tür Beitrag #522
Hier ist alles gut und alles fein (für die Katzen :mrgreen: )

Herr Glasi ist dafür krank und hustet wie blöde, und ich schwanke so an der fiesen Grenze zwischen "krank" und "nicht krank". Sirius ist dafür glücklich. Herr Glasi die ganze Zeit im Bett bedeutet ganz viele Gelegenheiten, um sich neben das Bett zu stellen, zu quaken wie ein Schaf, und sich den Kopf kraulen zu lassen. Lucky findet es dafür nicht so super, immerhin ist jetzt jemand in SEINEM Bett, die GANZE Zeit, ieh, geht gar nicht!

Ich clickere jetzt auch wieder mit Sirius, immer wenn ich ihn auf dem Sofa erwische nach dem Eincremen. Er schnurrt dabei die ganze Zeit wie blöde (auch wenn ich mir nicht wiiiirklich sicher bin, ob er verstanden hat, was ich von ihm möchte, wenn ich den Target-Stick durch die Gegend halte :roll: Das bedeutet, entweder Sirius ist noch doofer als Lucky, oder er ist zu faul, sich zu bewegen :mrgreen: ). Einfach süß. Gestern hat er sich sogar zum ersten Mal getraut, während dem Clickern aufzustehen, um an den Target-Stick zu kommen.

Auch sonst wird er immer mutiger und weniger ängstlich, ich kann ihn jetzt morgens, wenn es Futter gibt, im Stehen streicheln (normalerweise war "Dosi, Stehend" der Inbegriff des Bösen für ihn). Gut, nur ein Mal, dann gibt er Fersengeld ("Das war jetzt zwar irgendwie geil, aber sicher ist sicher *flitz*"), aber immerhin. Und wenn Herr Glasi ins Wohnzimmer kommt, dann bleibt er neben meinen Füßen sitzen und lässt sich weiter kraulen, anstatt abzuhauen, genaus wenn er gerade beim Futter ist und jemand neben ihm vorbeigeht und die Terrassentüre aufmacht. Und wenn Herr Glasi sich auf den Boden setzt und die Hand in seine Richtung ausstreckt und dann wegguckt, dann hat er irgendwann Sirius' Köpfchen an seiner Hand und es wird geköpfelt. Das hab sogar ich noch nicht geschafft, dass er zu mir kommt, wenn ich mich auf den Boden setze - total süß!

Die 1 1/2-fache Dosis Thiamazol-Creme verträgt er auch wirklich prima. Keine Probleme mit dem Appetit oder mit Gekötzel oder eine Verhaltensänderung, alles super. Nur ich hab Probleme, 0,75 ml Creme in den Katzenöhrchen unterzubringen! Ich meine, er hat große, süße Ohren, aber das ist eine echte Patzerei. Nächstes Mal nehmen wir die 50mg/ml-Creme, da brauch ich dann nur 0,3 ml für seine aktuelle Dosis, und 0,2 für die normale.

Vor ein paar Tagen gab es hier dann auch übrig gebliebene Putenbrust, das war total lustig. Sirius hat dafür sogar seinen Popo auf dem Boden geparkt (normalerweise steht er beim Fressen immer), damit er besser Fleisch verhackstücken konnte, und hat das auch mit Genuss getan, mit dem Kopf im Napf und immer ein Stückchen nach dem anderen.

Lucky hingegen... :roll: Am Anfang wusste er nicht so richtig was damit anzufangen. "Oooh, das ist lecker, und das riecht lecker *schleck schleck schleck* Ich schlepp es zur Sicherheit mal durch das halbe Wohnzimmer, das ist mein Stück, nicht, dass der Doofe das noch kriegt!"
Dass Sirius in der Zeit, in der er das eine Stück weggezerrt und dann daran herumgelutscht hat, den halben Napf leergefressen hat... geschenkt :roll: Dann ein bisschen daran herumgekaut, "Ach, das ist noch immer nicht der richtige Platz für mein Futter, ich geh jetzt auf die Decke!" Am Ende hat Lucky drei Stücke bekommen (zwei davon, weil Sirius satt war) - er war einfach zu langsam :twisted:

• Draußen vor der Tür Beitrag #523
Auch wenn ich mich wiederhole: Deine Geschichten sind immer so schön anschaulich! :mrgreen:
Die hellsten Kerzen im Leuchter scheinen Sirius und Lucky nu nicht zu sein, aber süß sind sie allemal :)

Gute Besserung an Dich und Herrn Glasi!

• Draußen vor der Tür Beitrag #524
Schön, das es den Katern gut geht. Dir und Flo gute Besserung!

• Draußen vor der Tür Beitrag #525
Danke! Ich fühl mich eigentlich noch halbwegs fit, aber es ist halt dieses doofe Gefühl, wo man einfach ganz genau weiß, dass sich irgendwo im Körper noch ein Haufen Viren herumtreibt und dort eine feucht-fröhliche Abrissparty feiert :mrgreen: Und Herr Glasi ist jetzt bis Samstag krank geschrieben, wegen fieser grippaler Infekt. Der Arzt hat nicht mit sich verhandeln lassen, das kürzer zu machen :roll:

Also Sirius ist eigentlich nicht doof... er weiß immer GANZ genau, wenn ich etwas fieses mit ihm machen möchte, und er hatte nach zwei Tagen heraus, was das Klatschen des Gummihandschs für die Schilddrüsencreme bedeutet. Besonders im Gegensatz zu Lucky ist er eine echte Leuchte (der guckt mich immer noch total überrascht und empört an, wenn ich ihn mir zum Augen putzen zwischen die Beine klemme, nachdem ich angefeuchtete Wattepads neben ihm abgelegt hab. Ich mach das fast jeden Tag, seit SECHS MONATEN!). Ich hab nur das Gefühl, dass durch seine Angst und seine Rückenschmerzen die Abschätzung zwischen "Bewegen = Leckerli" und "Nicht bewegen = kein Leckerli" etwas anders ausfällt als bei anderen Katzen :mrgreen:

Sirius' Normalzustand, wenn ich in seiner Nähe bin, außer, ich sitze auf meinem magischen Stuhl oder liege im Bett, ist nämlich "platt wie eine Flunder". Dann wird alles gegen den Boden gedrückt und gehofft, dass die Gefahr irgendwann vorbeigeht... im Zweifel wirft er auch einen bösen Faucher dazwischen, weil, "ich tu mal so, als ob". Damit hat er sogar die Tierärzte verarscht bekommen - bis ich dann seelenruhig in die Box gegriffen hab und ihn rausgeholt, ohne Handschuhe. Er wehrt sich ja nicht, er tut nur so. Armes Baby.

Deswegen bin ich ja so stolz, dass ich ihn mittlerweile im Stehen streicheln kann und er seinen Kopf hebt und manchmal sogar seinen Popo, um die Nase an den Targetstick zu kriegen. Das bedeutet nämlich, dass er mutiger und mutiger wird und sich langsam traut, sich zu bewegen, wenn wir in der Nähe sind. Und irgendwann... irgendwann kann ich ihm mit dem Clicker vielleicht sogar den Weg aufs Bett zeigen. Da möchte er nämlich hin, wenn die spitzen, plüschigen Ohren, die ich jeden Tag vom Kissen aus sehe, irgendein Anzeichen sind. Ich möchte ihn da auch haben. Aber seit er damals von der Bettkante abgeprallt ist, traut er sich nicht, und den großen Koffer, den wir ihm als Treppe hingelegt haben, hat er noch nicht benutzt. Nur Lucky - die faule Socke! Vielleicht... Sirius mal wieder im Bett wäre wirklich schön :oops:

• Draußen vor der Tür Beitrag #526
Tut mir leid, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass Sirius auch Rückenprobleme hat. :oops: Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)

• Draußen vor der Tür Beitrag #527
schön, dass die beiden sich so wohl fühlen und sich jetzt wohl doch zusammengerauft haben:lol:

• Draußen vor der Tür Beitrag #528
Ich würde mich nicht zu früh entschuldigen :mrgreen: Selbst wenn Sirius klüger ist als Lucky und körperliche Einschränkungen hat - da bleibt noch immer ganz viel Platz für "Kleiner Doofkater!" daneben... gestern zum Beispiel. Wir clickern, er schnurrt und nimmt fleißig seine Leckerlis aus der Hand. Dann die große Gier und ein bisschen Ungeschicklichkeit, und schnapp, hat er meinen Finger zwischen den Zähnen statt das Leckerli. In dem Moment, wo er merkt, was passiert ist (was nicht äquivalent ist mit dem Moment, wo es anfängt, wehzutun - im Gegenteil. Ich hab Zähne gespürt, aber er hat nicht fest zugebissen oderso, sondern war ganz sanft, wie immer beim Leckerli nehmen) erschreckt er sich TOTAL, lässt sofort meinen Finger los und kauert sich neben mir panisch auf dem Sofa zusammen... mit Clickern war es dann natürlich vorbei. Anfassen ging auch nicht mehr richtig, und selbst beim "Stopfen wir noch ein paar Leckerlis in die Katze" ist er total zusammengezuckt, wenn er meine Hand gesehen hat... :shock: Muss man nicht verstehen, oder?

Und "Zusammengerauft" ist etwas viel gesagt... es ist eher so, dass Lucky der anerkannte kleine Pelzterrorist im Haus ist, und Sirius sich nicht traut, das zu tun, was jede vernünftige Katze in derselben Situation tun würde. Das wäre nämlich *patsch* links, *klatsch* rechts, schön feste, und er hätte erst einmal Ruhe und Lucky würde gucken wie ein Auto. Leider ist Sirius dafür viel zu nett, und mittlerweile hab ich das Gefühl, er hat teilweise mehr Angst vor Lucky als vor den großen, fiesen Zweibeinern. Wenn Lucky auf ihn zugeht, dann wird er immer ganz klein und kauert sich auf den Boden und legt die Ohren an, damit es nicht so wehtut, wenn Lucky meint, Kampfkater spielen zu müssen und auf ihn draufzuspringen :cry: An schlechten Tagen flitzt er dann wie eine tiefergelegte Flunder ins Schlafzimmer unters Bett, in dem Moment, wo er Lucky nur sieht, und Lucky möchte natürlich hinterher und Fangen spielen und ich halte ihn dann immer zurück, damit der arme Sirius nicht noch verängstigter wird.

• Draußen vor der Tür Beitrag #530
Es hört sich eigentlich eher so an, also ob er früher dafür bestraft wurde. Das kenne ich von Pflegis in verschiedenen Varianten.

• Draußen vor der Tür Beitrag #531
Waren heute beim Tierarzt. Sirius' T4-Wert ist in den letzten drei Wochen von 7,9 auf 5 gesunken (Normalwert geht bis 4,9) :f040::f040::f040: Ich bin so happy! Wir machen jetzt noch ca. einen Monat mit der erhöhten Dosis von 15mg weiter, und dann kontrollieren wir noch einmal die Blutwerte und wenn sie dann im unteren Normalbereich sind, dann wird die Dosis auf 10mg/Tag gesenkt, vielleicht noch ein wenig mehr.

Sorgen macht mir allerdings Sirius' Cholesterinwert. Der steigt und steigt und steigt und steigt nämlich und ist schon bei 377 (Normalbereich bis 200)... Tierärztin meinte, das wird normalerweise durch zu fettiges Futter und zu viele Leckerlis ausgelöst, aber das kann ich mir bei Sirius irgendwie nicht vorstellen. Er frisst ja halb normales Futter, halb Nierendiät, da sollte der Fettgehalt so im Schnitt bei ca. 7,5% liegen, und als Leckerli gibt es das RC Nierentrockenfutter, und das auch nicht jeden Tag.

Jetzt hab ich nochmal bei Tanya's nachgeschlagen, und da steht, dass der Cholesterin durch die CNI, durch Stress und durch Nicht-nüchtern-sein erhöht sein kann... hat da jemand Erfahrungen? Sirius hatte nämlich definitiv Stress, nüchtern war er auch nicht, und durch die sinkenden SD-Werte schlägt seine CNI jetzt wahrscheinlich stärker durch... :( Nierenwerte haben wir jetzt allerdings nicht mitgemessen, das will ich nächstes oder übernächstes Mal machen lassen.

• Draußen vor der Tür Beitrag #532
Das mit dem T4-Wert ist super! Wegen der CNI in Kombi mit SDÜ kann ich so gar nichts sagen, aber melde dich mal an, da haben einige CNEchen mit SDÜ.

• Draußen vor der Tür Beitrag #533
Komme gerade vom Tierarzt... Sirius hat eine Bindehautentzündung... und ist fast blind :cry:

• Draußen vor der Tür Beitrag #534
oh nein. Dauerhaft blind? Oder heilt das mit der Entzündung? Hoffe das Beste für euch!

• Draußen vor der Tür Beitrag #535
Dauerhaft (fast) blind, beide Augen. Ich denke, er sieht noch ein bisschen was (für die dicke Elster im Busch vor der Terrassentüre reicht es noch oder dafür, dass die Tür zum Schlafzimmer geschlossen ist, für den Targetstick beim Klickern oder den zu gut getarnten Spatzen schon nicht mehr), aber er hat kaum Pupillenreflexe auf Licht und es ist auf beiden Augen, auch auf dem, das nicht entzündet ist. Als Grund ist die Schilddrüsenüberfunktion in Verdacht, aber man weiß ja nicht, wie lange er es schon hat oder ob es vielleicht an etwas ganz anderem liegt... ist aber auch ziemlich egal. Für Sirius ändert sich ja nicht wirklich etwas, nur wir Dosis müssen uns darauf einstellen.

• Draußen vor der Tür Beitrag #536
Och ne, armer Sirius!:sad:
Euch bleibt auch nichts erspart, endlich positive Nachrichten und dann die nächste Hiobsbotschaft.
Zum Glück hat Sirius die weltbeste Dosi ausgesucht, du planst ja schon wie du sein Leben erleichterst.;-)
Hoffentlich bleibt ihm das bisschen Sehkraft noch erhalten, wir drücken Daumen und Pfoten dafür!

• Draußen vor der Tür Beitrag #537
Danke für die lieben Worte :( Ich denke, für Sirius ist das gar nicht so schlimm, für ihn ist das ja normal... aber mir ist schon ein bisschen nach Heulen zumute :cry: Ich versuche mir jetzt ganz oft zu sagen, dass sich seit gestern ja nichts geändert hat und dass er hoffentlich sein bisschen Sehkraft behalten kann und dass ich mir jetzt einfach etwas anderes überlegen muss, was das Clickern angeht (Tagerstick funktioniert ja offensichtlich nicht so gut - klar, dass er sich da wie ein kleines Depperl anstellt, wenn er den nicht sehen kann, außer wenn ich ihn direkt vor seine Nase halte) und jetzt auch gucken kann, wie ich ihn aufs Bett locke (den Koffer davor nimmt er nicht als Aufstiegshilfe wahr, sondern als Hindernis). Vielleicht mit direkt dem Leckerli statt dem Targetstick? Oder Finger? Oder Baldriankissen? Mal sehen. Das wird schon mit dem Maunz!

• Draußen vor der Tür Beitrag #538
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Ideenreichtum, damit ihr die Situation für Sirius und euch am Besten gestalten könnt. Ich bin mir sicher, dass du das ganz locker schaffst. Der arme Sirius hatte ein hartes Leben aber bei euch ein ganz tolles liebendes zu Hause gefunden. Ich muss immerzu daran denken, wieviele Jahre lang er treu "draußen vor der Tür" ausgeharrt hat bis ihr kamt. Das war Schicksal und deswegen meistert ihr das auch!

• Draußen vor der Tür Beitrag #539
Für Sirius ändert sich wirklich nicht viel und wer weiß, wie lange er schon mit deutlich vermindertem Sehvermögen lebt. Viel wichtiger ist, dass Schilddrüse und Niere einigermaßen "im Griff" sind.
Die Tiere kommen ganz gut damit zurecht. Eine Hündin, die ich hin und wieder treffe, ist auch blind und trottet brav ohne Leine nur nach Gehör hinter Frauchen her.
Ich durfte einmal Basijes blinde Mila erleben. Du merkst der kleinen Dame nichts an. An ein in den Weg gelegtes Bettchen eckte sie genau einmal an, dann wusste sie bescheid. :cool:
Katzen können ja auch mit den Vibrillen "sehen", d.h. Veränderungen im Luftzug wahrnehmen und so reagieren, bevor sie gegen irgend etwas laufen.
Ihr Dosis müsst euch jetzt nur daran gewöhnen, dass ihr nicht täglich die Möbel umstellt. :roll:
Ihr habt mit Sirius schon so viel mitgemacht und hinbekommen, da werdet ihr auch dieses Problem meistern.

• Draußen vor der Tür Beitrag #540
Für euch ist es eine Umstellung, für Sirius schon Normalität. Ihr kriegt das hin! Blinde Katzen kommen sehr gut damit zurecht, zumindest als Wohnungskatze und das ist Sirius ja nun schon eine Weile. Drausssen wäre es für ihn gefährlich, aber in seinem Reich ist er ja sicher!

Thema:

Draußen vor der Tür

Draußen vor der Tür - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Oben Unten