"Den Platz warmhalten" würde implizieren, dass Lucky vorhätte, sich irgendwann da wegzubewegen... :roll: Hat er aber nicht!
Knutschkugel Lucky ist immer noch bei uns, es haben gleich drei Interessenten für ihn abgesagt. Wenn das so weitergeht, endet das wahrscheinlich so wie mit der blöden Duftgeranie. Die hat mein Vater im September abgerupf und in Wasser gesetzt und wollte sie dann nach Österreich mitnehmen. Hat sie aber vergessen... und als er Weihnachten kam und sie gesehen hat und sie mitnehmen wollte, durfte er nicht, weil sie sich dann ihren Platz sozusagen "ersessen" hat. Lucky scheint irgendwie dasselbe vorzuhaben, aber ich bin standhaft :roll:
Und wahrscheinlich sollte ich die Lucky-Geschichten mal sammeln und zusammenschreiben... er ist ja auch ein selten blödes Exemplar von Katze, das muss man ihm lassen! Und in freier Wildbahn auch absolut nicht lebensfähig...
Ich hab letztens Spaghetti mit Thunfischsoße gemacht. Nun finden Katzen ja bekannlich Spaghetti, besonders die noch trockene Variante, nicht so interessant, aber der Thunfischgeruch hat Lucky sofort angelockt! Und nach seiner Logik muss ja alles in der Küche, was aus einer Dose kommt, für ihn sein (und alles, was aus einer Rascheltüte kommt - er mag allerdings noch immer keinen Parmesan, im Gegensatz zu Sirius). Also was macht Kater von Welt? Richtig, das, was er immer macht, wenn ihm irgendetwas nicht passt und er es haben oder geändert möchte: Sitzstreik!!! Davorsetzen, empört dreinsehen, die Öhrchen so ein bisschen nach hinten drehen, und warten!
Also saß Lucky da. Ich finde das natürlich überaus praktisch, weil, was Lucky offensichtlich noch niemand gesagt hat, ist, dass Katzen noch ganz andere Sachen mit Dosi machen können, um ihr Missfallen kundzutun und etwas Essbares abzugreifen. Er denkt, dass sein hochherrschaftliches Missfallen ausreichen. Ich lasse ihn in dem Glauben.
Als ich dann mit dem Thunfisch geklappert habe, stand er dann auch auf und hat sein zartes Maunzen verlauten lassen. Das ist für ganz besondere "OH MEIN GOTT ICH WILL DAS HABEN JETZT JETZT JETZT SOFORT GLEICH HABEN HABEN HABEN HABEN!!!"-Gelegenheiten reserviert (also vorzugsweise für die leckeren Tütchen mit Futterspenden, die wir letztens bekommen haben und auf die die beiden total abfahren!) und das hat er sich von Sirius abgeguckt. Als Lucky hierher kam, war er entweder stumm oder hat so ein kaum hörbares Playback-Maunzen von sich gegeben. Jetzt hört man ihn tatsächlich, aber es ist natürlich kein Vergleich zum Schafsgebrüll von Sirius.
Lucky steht also da und brüllt mich an, während ich, hartherzig wie ich bin, Thunfisch in den Topf schaufle. Allerdings war ich nicht nur hartherzig, sondern auch ungeschickt, und mir fallen Thunfischkrümel auf den Boden. Lucky ist allerdings so damit beschäftigt, mich anzustarren und sein herrschaftliches Misstrauen auszudrucken, dass ER das nicht bemerkt.
Währenddessen ist auch Sirius aufgefallen, dass da in der Küche irgendetwas passiert, und er tripp-trappelt aus dem Flur in die Küche und streckt seinen schwarzen Kopf um die Ecke der Küchenzeile, um mal zu "gucken". Wir wissen ja alle seit neustem, wie gut Sirius "gucken" kann, also ist es mehr ein "ich bringe meine wirklich relevanten Sinnesorgane mal grob in die richtige Richtung und drehe dann zur Tarnung aufmerksam den Kopf".
Ich schüttle nur den Kopf und mache mich auf den Weg zum Kühlschrank, Kapern dürfen ja nicht fehlen in der Thunfischpampe. Lucky wuselt um meine Beine, "Miau? Miau? Mau?" und folgt mir. Währenddessen Sirius... und er KANN diese Mini-Mini-Mini-Thunfischstückchen nicht gesehen haben, die sind wesentlich kleiner als seine Detektionsgröße! "Oh, ich gucke mal vor den Herd! Oh, da riecht es lecker! Ah, da ist was! *mampf* *mampf* *mampf*"
Lucky: "Mau? Mau? Ich will was haben? Warum kriege ich nichts?"
Sirius: "*mampf* *mampf* *mampf* *schleck* *schmatz*" Thunfisch weg.
Lucky: "Mooooment! Was ist da drüben los? *rüberrenn* Warum guckst du so? Warum schmatzt du so? Warum riecht der Boden so lecker? Wie, da war was zu essen? Und das ist aus? MENNO, wie GEMEIN!!!"
Mir ist natürlich fast der Thunfisch im Topf angebrannt vor Lachen... aber ich weiß jetzt, wieso Sirius draußen überleben konnte und Lucky nicht.
Außerdem haben die beiden Herren mich mal wieder daran erinnert, wieso man bei Katzen niemals nie sagen sollte. Wie man in diesem Thread vielleicht gemerkt hat, ist Sirius ja ein bekennender Bettchen-Hasser. Oder anders gesagt: Wenn ich an einen seiner Lieblingsplätze irgendetwas lege, das auch nur entfernte Ähnlichkeit mit einem Bettchen oder einem dicken Polster hat, ist es sofort kein Lieblingsplatz mehr. Deswegen hat er auch nur Decken und Handtücher bekommen... bis jetzt. Nach SECHS MONATEN hat er es nämlich vor ein paar Wochen das erste Mal auf das Kissen im Schlafzimmer geschafft. Ja, das Kissen, das wir da hingelegt hatten, damit Sirius sich nicht immer auf unsere getragenen Klamotten legen muss (und damit ich die Klamotten auch aufheben kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben

) und das er danach SECHS MONATE böse angestarrt und ignoriert hat und das Lucky seit drei Monaten nicht mehr benutzt hat, weil nicht mehr neu und spannend. Und Sirius lag darauf! Ich hab mich so gefreut, ich hätte fast geheult
Danach ist genau das passiert, von dem man auch erwarten konnte, dass es passiert. Erstens, Sirius findet das Kissen ECHT TOLL jetzt wo er gemerkt hat dass man sich da auch drauflegen kann und wenn es nicht Lucky gäbe, hätte ich Sorge, dass er damit eine symbiotische Einheit eingeht. Und zweitens, jetzt, wo Sirius auf das Kissen möchte, möchte Lucky natürlich auch. Weil... man könnte sich überall sonst hinlegen, ABER, man möchte sich da hinlegen, wo jemand anderer auch liegen möchte. Katzenlogik eben. Jetzt haben wir also passiv-aggressives Liegeplatzrangeln der Marke "Aufstehen heißt Platzverlust!". Zum Glück ist Lucky noch immer nicht besonders intellent und ich kann Sirius einen unfairen Vorteil verschaffen, indem ich in der Küche mit Leckerlis raschle. Dann kommt er angedüst und wenn er zurück ins Schlafzimmer verschwindet, pennt Sirius schon wieder auf dem Polster und Lucky hat verloren. Dreist genug, sich dazu oder drauf zu legen oder Sirius zu verscheuchen, ist er nämlich auch wieder nicht.
Vorgestern dann die nächste Überraschung. Wir hatten ein schickes silbernes Körbchen mit Kissen (eigentlich für kleinere Hunde) mit der letzten tollen Spende bekommen und für Lucky auf den Tisch ins Büro gestellt. Lucky hat es dann auch kurz begutachtet, drei Luckytropfen und fünf lange Haare hinterlassen, und es für nicht geeignet befunden. Also stand es da und stand... ich hab schon überlegt, es wegzugeben, dann hat Herr Glasi den Tisch gebraucht und das Bettchen auf den Boden gestellt. Da wurde es dann auch ignoriert... bis vorgestern Abend. Da waren wir auf Siriussuche fürs Öhrchencremen und Herr Glasi meinte plötzlich: "Schatz, komm mal schnell, das musst du dir ansehen!" Und dann lag mein kleiner Maunzelbär da ganz bequem auf dem Kissen... selbstredend hab ich ihn dann nicht zum Cremen aufgescheucht (die Chance, ihn zu kriegen, ist ca. 50-50, wenn er irgendwo liegt, und ich wollte ihn nicht erschrecken, damit er nichts Böses mit seinem neuen Bettchen verbindet). Er scheint jetzt den Dreh rauszuhaben, wie das mit den Kissen funktioniert. Besser spät als nie.
Und zum Abschluss noch ein paar Luckyfotos von der letzten Fotosession für den TSV. Der kleine Mopseklops <3