Es war wahrscheinlich nicht plötzlich. So wie sein Herz aussah (der Vorhof war so extrem vergrößert, dass sich dort Gerinnsel gebildet haben, und der Rest sah auch nicht gut aus), war er wahrscheinlich schon sehr lange unentdeckt krank, er hatte nur absolut keine Symptome, bis auf die Tatsache, dass er sich, ganz persertypisch, verhalten hat wie ein atmendes Sofakissen. Er hat ja auch gespielt, ist rumgesprungen, hat seine fünf Minuten gehabt, hat nicht gehechelt oder irgendwelche anderen Probleme gezeigt. Der einzige Hinweis hätte die Episode im Oktober sein können, wo er auch schon so ähnlich gehechelt hat, weil es ihm aus einem anderen Grund nicht gut ging. Ansonsten haben weder wir noch die Tierärzte irgendetwas bemerkt, nicht einmal bei der Voruntersuchung für die Zahnsanierung im Jänner/Februar.
Ich bin mir sicher, da, wo er jetzt ist, hat er schon jemand anderen gefunden, dem er gepflegt auf den Keks gehen kann. Wahrscheinlich ist er jetzt gerade in der "Ich schlecke allem und jedem das Gesicht ab!"-Phase... :roll: