Ui, da hattest du aber wirklich viel zu lesen, und danke für die gedrückten Daumen. Ja, ein Invaliden-Trupp ist es wirklich... mein Beuteschema für eine Katze scheint "alt, hässlich, nierenkrank und geistesgestört" zu sein
Seine Pannefrisur wächst zum Glück langsam nach, und schöner, als nach dem letzten Mal scheren. Ich muss mir schon keine Sorgen mehr um einen möglichen Sonnenbrand machen... als er in den ersten Wochen in der Sonne lag, hab ich doch ein bisschen gezittert.
Hier geht das Leben mit den beiden Pelzterroristen so seinen gewohnten Gang. Heißt: Lucky brummelt und spielt den Herrscher über eh alles, Sirius quakt und motzt, wenn ich nicht schnell genug Essen mache oder schnell genug streichle. Die 99% ihrer Zeit, die mit diesen Beschäftigungen noch nicht ausgefüllt sind, liegen sie alle... irgendwo. Was bin ich froh, dass ich meine Senioren habe :mrgreen: Die sind zwar beim Tierarzt in der Erhaltung etwas teurer, aber wenn ich bei anderen so mitlese, hab ich das Gefühl, dass ich diese Kosten in nicht-beschädigter Wohnungseinrichtung wieder hereinbekomme :roll: Und schön ruhig sind sie auch. Ich mag meinen Nachtschlaf!
Dafür finden sie andere Gelegenheiten, ganz unschuldig Blödsinn zu machen. Ich bin jetzt seit zwei Wochen unter die Sportler gegangen, nachdem ich nun endlich eine Variante gefunden habe, die mir liegt und die mir auch halbwegs Spaß macht. Bisschen Fahrrad, bisschen Krafttraining jeden Tag, und schon läuft es. Das hat mir allerdings auch eine neue (na gut, vielleicht nicht GANZ neue!) Erkenntnis über Lucky beschert: Er ist ein kleiner Sadist. Die Hingabe, mit der er mir beim Schwitzen und Schnaufen zusieht, kann nicht einmal ein professioneller Fitnesstrainer toppen. Der einzige Unterschied ist, dass Lucky dabei permanent aussieht wie das personifizierte Fragezeichen... ich bin fast versucht, ihm eine "Was machst du da? :shock:"-Sprechblase auf ein Pappschild zu malen, damit ich es dann hinter seinen Kopf halten kann. Zum Glück sind wir mittlerweile über die "Ich hole mir einen Drehwurm bei dem Versuch, den Füßen auf dem Fahrrad zu folgen!"-Phase hinaus, dafür werden jetzt die Liegestütz, die Sit-Ups und die Kniebeugen ganz aufmerksam beobachtet.
Manchmal macht der Herr dabei auch gewisse Lernerfahrungen. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass Dosi ihre Bauchmuskeln eben NICHT unbegrenzt anspannen kann... :roll: Ich lag auf dem Boden für meine Sit-Ups, eh schon fix und fertig und ziemlich nassgeschwitzt, da kommt dieser kleine Pelzklumpen an und fängt an, meine Zehen abzuschlecken. Die Zehen haben sich dann reflexartig gewehrt, fand er gar nicht toll - also weiter zu den Knien. Schmuuuuuuuus. Katerkopf dran, die ganze Seite einmal entlangschrubbeln, hach, ist das schöööön... also, für ihn. Ich hatte plötzlich einen Haufen Perserhaare auf der schweißnassen Haut kleben und ob der plötzlichen Hitze das dringende Gefühl, explodieren zu müssen. Aber, es hilft alles nichts, weiter im Takt, je schneller ich weitermache, desto schneller bin ich fertig. Also hoch mit dem Oberkörper. Lucky: "Oooh, da ist eine Schulter, damit kann ich schmuuusen! Und ein Rüüüücken, da ist ein Rücken! *schmuuus*" Ich saß da dann also, Oberkörper hochgezogen, die Arme vor der Brust, und Lucky hat mit meinem Rücken gekuschelt. Abgesehen davon, dass er mich dabei dann mit Katzenhaaren paniert hat, eh klar, saß er also genau da, wo ich mich jetzt eigentlich wieder hinlegen wollte, damit ich das nächste Sit-Up machen kann. "Ähm, Lucky, könntest du mal?" Lucky entscheidet sich, dass er lieber nicht könnte... weil, andere Dinge sind wichtiger. *schmuuuuus* Die Bauchmuskeln fangen langsam an, zu zittern. "Äh, du, Lucky, langsam wird es echt dringend!" *schnuuuurrr* *schrubber* Ich beiße langsam die Zähne zusammen. "Katze, beweg dich!" Nö, er hat keine Lust dazu. Also hab ich das gemacht, was ich immer mache, wenn der Herr sich irgendwo, wo ich hinmöchte, nicht wegbewegt - ich hab mich einfach hingelegt. Relativ hastig, und nicht so langsam wie sonst, weil, die Bauchmuskeln brennen dann schon echt. Lucky springt heldenhaft zur Seite, und guckt mich an, wie wenn ich vor seiner Nase gerade das Trockenfutter weggeräumt hätte. "Wie kannst du nur?" Das hab ich mich dann auch gefragt... aber seither hab ich Ruhe bei den Sit-Ups :mrgreen:
Sirius geht es auch gut. Er ist in den letzten Wochen tatsächlich noch ein bisschen aufgetaut und mutiger geworden. Natürlich, eine kleine Angstkatze ist er immer noch, aber mittlerweile macht er so Dinge wie sich total entspannt hinlegen, wenn Lucky mal wieder einen Rappel bekommt und meint, den Herren jetzt superdupermegadringend putzen zu müssen. Früher ist er da ganz klein geworden und hat die Ohren angelegt, wenn Lucky schnuppern gekommen ist, weil es meistens so ein erstes Anzeichen war, dass Lucky ihm jetzt gleich ins Kreuz springen wird, weil er gerne spielen möchte. Jetzt wird es eigentlich ziemlich wohlwollend aufgenommen - Lucky hat wohl offensichtlich verstanden, dass Sirius das nicht so geil findet, und es ist Ruhe. Hat ja auch nur... ach, ein Dreivierteljahr gedauert... eine Lernkurve wie eine norddeutsche Bodenwelle, der Kerl.
Es ist auch sehr interessant, wie die beiden Jungs auch jetzt noch lernen, besser miteinander zu kommunizieren, und gegenseitig ihre "Fremdsprache" lernen. Sie sind ja im Verhalten und in der Kommunikation doch sehr unterschiedlich. Lucky ist ein Starrer und was er lieb hat, schleckt er ab. Sirius ist ein Blind-Blinzler (er sieht ja nicht, ob das Gegenüber blinzelt oder nicht, er blinzelt einfach mal so) und ein Rammbock. Wenn er etwas mag und sich wohl fühlt, dann wird es getackelt. Sei das jetzt meine Hand, das Bett, die Tür, das Tisch- oder das Stuhlbein... und seit Neustem auch Lucky! Sieht immer zum Schießen aus morgens - dann streichen die beiden in der Küche herum in der Hoffnung auf Mampf. Lucky sitzt und sieht empört aus, während er darauf wartet, dass das Universum seinen natürlichen Gang geht und Futter in seinem Napf erscheint. Sirius streicht durch die Küche, quakt auffordernd (und boah, der Kerl kann auffordernd "Quäh!" machen), reibt sich am Türstock, an der Küchentür, an den Küchenschränken - und an Lucky. Lucky sitzt oder steht oder läuft dann irgendwo, und Sirius schneidet ihm den Weg ab wie ein Eishockeyspieler und tackelt ihn dann schräg von vorne. Gerne auch mehrmals hintereinander - er kreuzt dann sozusagen in Luckys Route. :mrgreen: Lucky sieht dann immer leicht indigniert aus, scheint aber doch irgendwie verstanden zu haben, dass das eigentlich nett gemeint ist von Sirius.
Und das Allerniedlichste... Sirius ist ja ein Gurrer. Wenn Sirius unterm Bett liegt und ich gerade lese, weiß ich, dass Lucky ins Zimmer gekommen ist, wenn Sirius freundlich-fragend unterm Bett hervorgurrt. Jedes Mal, wenn die beiden sich begegnen, wird Lucky so begrüßt. Und... Lucky hat jetzt angefangen, zurückzugurren

Ich wusste gar nicht, dass die kleine Fiepsekatze solche Geräusche machen kann... zuerst dachte ich, es wäre Sirius, der gurrt, aber nein, es ist Lucky-Kater.
Was auch vollkommen verschwunden ist, ist Luckys Eifersucht. Wenn ich mich im Herbst auf das Sofa gesetzt habe und Sirius gestreichelt habe, kam Lucky sofort an, hat jede meiner Handbewegungen angestarrt und mich angeknurrt, wenn ich mit Sirius geschmust habe. Wenn ich dann versucht habe, ihn zu streicheln, war das aber auch nicht recht, und ich wurde gehauen. Also Katze ignoriert, ich kann ja eh nichts machen... und irgendwann ist es dann auch von selbst verschwunden. Mittlerweile können Herr Glasi und ich beide stereostreicheln, ohne dass Lucky sich benachteiligt fühlt. Nur wenn wir nur Sirius streicheln, kommt er manchmal auf den Rappel, vom Bett hinunter auf Sirius zu hüpfen, aber das lässt sich ja sehr einfach vermeiden.
Ich bin stolz auf meinen kleinen Knopf. Für eine schlecht sozialisierte Einzelkatze ist der Krümel wirklich weit gekommen und er hat sich wirklich viel von Sirius abgeschaut. Die beiden Jungs kann und soll man einfach nicht mehr trennen.