Keine Angst, wir leben alle. Klausur lief sehr gut (im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenn ich natürlich vor Panik fast gestorben bin), Uni hat wieder angefangen, ich hab meine erste Stress-Erkältung des Jahres und zwei Katzen, die die Heizkörper ganz augenscheinlich lieber mögen als mich. Ehrlich... wenn das so weitergeht, haben wir hier bald zusammengewachsene Heizkörper-Katzen-Siamesische-Zwillinge. Sirius lässt sich den arthritischen Rücken vom Heizkörper im Wohnzimmer grillen, und Jasminchen sitzt in der Küche auf dem Küchenstuhl, den ich an den Heizkörper dort schieben muss (sonst sitzt sie daneben und sieht gar mitleidig aus) und ist offensichtlich fest entschlossen, aber wirklich jedes einzelne Speckröllchen braten zu lassen. Lieblingsposition: Kinn im Sitzen auf den Heizkörper und pissig angelegte Öhrchen, weil sie das gerne im Liegen machen würde, aber der Stuhl zu niedrig ist :roll:
Sirius geht es halbwegs gut. Seine Zähne machen mir große Sorgen, denn sie tun ihm offensichtlich weh und er hat Schmerzen beim Fressen, aber er bekommt ohnehin sein Schmerzmittel und Anfang Dezember ist der nächste Tierarzttermin dran, an dem er wieder Blut lassen muss und wir wieder nachsehen, ob er operiert werden kann. Ich hab fürchterliche Angst davor und weiß nicht, was ich machen soll... einerseits geht es ihm offensichtlich nicht gut dabei, andererseits weiß ich nicht, wie ich das Narkoserisiko mit seiner wohl immer noch nicht eingestellten SDÜ einschätzen soll, andererseits werden seine Nierenwerte mit der Zeit nicht besser... ich hab einfach fürchterliche Angst um meinen Maunzelbären. Vor allem, weil er sich in den letzten Wochen bis Monaten total verändert hat. Tiefenentspannt in einem Zimmer mit bösen Menschen schlafen? Kein Problem! In die Sonne legen? Toll! Sich streicheln lassen, während das böse Menschending steht? Machen wir! Bauchi kraulen? Ooooooh ja! Stehen bleiben, damit das Mensch ausweichen muss? Auf jeden Fall! Gemütlich das Mampf mampfen und nach Streicheleinheiten brüllen, während im Nebenzimmer eine Party läuft? Mach ich! Im Zimmer bleiben, wenn doofer, lauter Besuch hereinkommt? Natürlich! Sich von bereits bekanntem Besuch streicheln lassen? Wieso nicht! :shock: Meinen Vater anbrüllen, damit der ihn streichelt? Klar! Zu meinem Vater aufs ausgeklappte Sofa trappeln und sich dort für ein Stündchen hinlegen? :shock:
Er ist so viel ruhiger und so viel entspannter und dadurch auch so viel glücklicher - gleichzeitig bemerke ich aber auch, dass er körperlich immer weiter abbaut. Er hüpft zum Beispiel kaum mehr auf das Sofa, wo er früher sehr gerne gelegen ist, wahrscheinlich, weil es zu anstrengend ist und zu sehr wehtut... und ich habe Angst, dass er vielleicht bald nicht mehr da ist. Und dass ich vielleicht sogar noch schuld daran bin, weil ich ihn in die Narkose schicke lasse, aus der er vielleicht nicht wieder aufwacht.
Frage: Wenn wir seine Zähne machen lassen... wäre es sinnvoll, gleich alles rauszunehmen? Es ist jetzt ein Kampf, ihn OP-fähig zu bekommen, ich weiß nicht, ob wir das noch einmal hinbekommen.
Jasminchen geht es gut. Sie muss wahrscheinlich auch zur Zahnsteinentfernung, aber ansonsten ist sie jetzt froh, dass Vater Glasi nicht mehr da ist - ich hätte nicht gedacht, dass wir einen Menschen finden können, den sie NICHT mag, aber das haben wir offensichtlich geschafft :lol: Keine Ahnung, wie er DAS hingekriegt hat, und ich glaub, er war auch ganz froh darum (er schlief im selben Zimmer wie die Katzen und bei Leuten, die Jasminchen mag, macht es *plöpp* und man hat eine aus voller Kehle schnurrende Katze auf Hals und Brust. Im Notfall nimmt sie allerdings auch jedes andere erreichbare Körperteil, je nachdem, wie man sich gerade dreht), aber Jasminchen mag ihn nicht. Alle Katzenhasser auf der Geburtstagsparty hat sie herumgekriegt und sich seelenruhig für ein halbes Stündchen auf dem Schoß eines Freundes kraulen lassen, während um sie herum Action war, aber mein Papa ist wohl doof.
Außer Moni. Moni mochte sie auch nicht, aber das lag wohl weniger an Moni als an dem Border Collie, mit dem Moni im Pferdestall noch gespielt hat, bevor sie hergekommen ist. Das war sehr lustig... Moni hält Jasminchen die Hand hin zum Schnuppern. Jasminchen: :shock: *FLÜFF* *FLÜCHT* WOISTDERHUND? WOISTDERHUND? WOHABTIHRDENHUNDVERSTECKT??? Nach einer halben Stunde hat sie uns dann geglaubt, dass wir keinen Hund versteckt haben... :roll:
Das "Prinzip Katzengras" hat Jasmin jetzt zum Glück auch endlich verstanden ("Ich fresse es, weil mir ein Haarballen quer liegt, und nicht, weil es toll und neu ist und ich es unbedingt ausprobieren möchte!") und wir müssen nicht mehr drei Mal am Tag Gegöbel wegmachen... was sie allerdings noch immer nicht verstanden hat, ist, dass ich sie in der Abstellkammer einsperre, wenn sie an mir vorbeihuscht, ohne dass ich es bemerke, und dann nicht herauskommt, wenn ich gehe. Da ist dann das Geschrei im wahrsten Sinne des Wortes groß (das hat sie sich von Sirius abgeguckt - brüllend durch die Wohnung laufen... von all den Dingen... *grr*), aber Lerneffekt? Nüsse!