Draußen vor der Tür

Diskutiere Draußen vor der Tür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :lol:........Das freut mich, das es ihm besser geht. Ich drück die Daumen, das es so bleibt.
  • Draußen vor der Tür Beitrag #101
:lol:........Das freut mich, das es ihm besser geht.
Ich drück die Daumen, das es so bleibt.

• Draußen vor der Tür Beitrag #102
Mit CaloPet oder NutriCal konnte ich hier auch nie einen überreden. Bei Pio ging Convalenscence Support als er durch die Mandelentzündung nicht fressen wollte / konnte.

Ich drücke dem schwarzen Herren die Daumen, das es ihm schnell besser geht und er auf die Pfoten kommt.

du hattest doch irgendwo mal Vitamin B Tropfen gepostet???
Zum Appetitanregen!!

• Draußen vor der Tür Beitrag #103
du hattest doch irgendwo mal Vitamin B Tropfen gepostet???
Zum Appetitanregen!!

Stimmt, das sind . Sie regen den Appetit an, Charlie bekam sie eigentlich, weil es die Blutbildungunterstüzt und er ein Anämie hatte.

• Draußen vor der Tür Beitrag #104
Hm... irgendwie bin ich ganz schlecht im Ignorieren... :oops: ich kann es einfach nicht lassen, ab und zu bei ihm vorbeizugehen und ihn zu streicheln. Aber ich hab mich zumindest zurückgehalten, was das Hinterhertragen von Futter angeht, und er läuft jetzt wieder von selbst zum Napf, wenn er Hunger hat - und viel streicheln würd ich ihn ja auch, wenn es ihm gut gehen würde :)

Die Vitamin B Tropfen hab ich mir schonmal in die Bookmarks getan, falls es nochmal so schlimm wird wie in den letzten Tagen, danke für den Tipp. Ich fühl mich hier langsam wie die Katzenapotheke... :oops: Ich glaub, das hilft alles mir mehr als ihm, aber dadurch bin ich ja auch entspannter. Zumindest rede ich mir das ein!

Und: Heute Nacht bleibt die Tür zur Küche und zum Wohnzimmer zu! Kater kann auf sich selbst aufpassen, wir können durchschlafen (im Prinzip *ahem* In der Praxis war ich in den letzten Nächten schon wach, bevor er gemaunzelt hat).

Der Morgen war kein Zufall, es sieht hier noch immer alles sehr, sehr hoffnungsvoll aus. Seit heute Morgen hat er ohne Nerven von mir ca. 100g Nassfutter gefressen (das von der Nacht nicht mitgerechnet), geht von selbst zum Wassernapf, zum Fressnapf und aufs Klo, und verhält sich wieder viel normaler. Natürlich, er liegt noch immer sehr viel und döst, aber jetzt auf einem Kissen und nicht mehr versteckt unter dem Couchtisch oder noch schlimmer, im Katzenklo. Ich werde jedes Mal angesehen, wenn ich mich bewege, er hebt viel öfter den Kopf, der Gang ist viel sicherer geworden (jetzt nur noch ziemlich langsam und angestrengt, aber nicht mehr fürchterlich wackelig, wie wenn er gerade aus der Narkose aufgewacht wäre), und wenn ich zum Streicheln und Kraulen vorbeikomme, wird geschnurrt wie ein Traktor, das Köpfchen gereckt, damit ich besser an den Hals komme, und wenn ich aufhöre, wird gemault. Laut. In diesem „He, du, das kannst du doch nicht machen!“-Tonfall, den ich in den letzten Tagen schon fast vermisst habe... aber nur fast.
Außerdem kommt er zwischendrin auch wieder zu mir an den Laptop, um sich streicheln und kraulen zu lassen. Wenn ich mich dann überreden lasse (was meistens ungefähr zwei Sekunden dauert – ich bin ganz schlecht im Ignorieren), werd ich mit fröhlichem Treteln (auch auf den Fliesen), Schwanz recken und Ärschchen hochstrecken belohnt. Und natürlich jammert er schon wieder wie ein Großer, weil er gerne nach draußen möchte. Ist ja auch so schön, und so schön warm, und das böse Regenwetter ist weg... ist schon fies für ihn, dass er drinnen bleiben muss. Aber da müssen er und ich jetzt durch.
Sein typisches „Ey! Du! Ich hab Hunger! Tu was!“-Maunzen durfte ich heute auch schon wieder genießen, und Dreamies haut er schon wieder mit derselben Begeisterung weg wie vor dem Tierarztbesuch. Schmand ist dafür jetzt total bah (hab eben schon einen Teil von dem laktosefreien Zeug für Nudelsalat verwendet), Joghurt genauso, aber Leberwurst geht immer und Butter jetzt wieder sehr lecker, was ich gut finde, denn ich glaub er ist ein kleines Bisschen verstopft (wie auch immer er das bei dem ganzen Zeug, das eigentlich Durchfall macht, geschafft hat). Eben hockte er zwei Mal mit sehr angestrengtem Gesichtsausdruck auf dem Klo, ehe es dann „geklappt“ hat, und der Output kommt mir noch immer ein wenig mager vor, aber es gibt Output, und das letzte Würstchen war auch schon größer und weicher. Ich hoffe also, das wird auch bald wieder besser. Gleich gibt es noch ein Stückchen Butter dafür.
Als ich mich gerade um den Haushalt und da vor allem um die Küche gekümmert hab, konnte er auch schon wieder sehr indigniert dreinsehen – Geschirrgeklapper kann er so gar nicht leiden – und er muss jetzt auch nachholen, was er in den letzten Tagen verpasst hat. Zwischendrin war er ja zu wackelig auf den Beinchen, um auf drei Beinen zu stehen und ein Pfötchen zum Putzen ins Gesicht zu heben, das wird jetzt also alles nachgeholt. Er ist jetzt also gefühlt den halben Tag damit beschäftigt, sich das Gesicht und die Schnurrhaare zu putzen und sich das Hinterteil zu schlecken – äußerst wichtige Beschäftigungen. Den Rest seines Fells darf ich gerne übernehmen, das interessiert ihn überhaupt nicht (unter anderem hab ich es hinbekommen, versehentlich Joghurt auf die Stelle in seinem Nacken zu klecksen, wo eigentlich das Spot-On hinkommt – also da, wo er sich garantiert nicht selbst putzen kann. Das wird noch lustig!), sogar die Mitte der Pfötchen, wo noch ein bisschen Brei klebt... aber die Pfötcheninnenseiten, das Gesicht und das Ärschle muss er sich unbedingt selbst saubermachen. Alles andere wäre offensichtlich unter seiner Katerwürde! Allerdings hält ihn seine Katerwürde nicht davon ab, sich so auf sein Kissen zu legen, dass der Kopf auf dem Boden liegt... also bergab. Versteh einer den Dussel.
Auch wenn er hier herumliegt, sieht das schon wieder mehr nach entspannter Katze aus als nach Schluck Wasser in der Kurve, er ringelt sich schon wieder zusammen, anstatt einfach nur matt ausgestreckt dazuliegen. Hinlegen scheint auch schon wieder ein bisschen besser zu funktionieren – meint ihr, das könnte von der leichten Verstopfung gekommen sein? Dass es deswegen wehgetan hat?
Ich hoffe also, dass der Kleine jetzt über den Berg ist – noch hab ich nicht wieder den Scheunendrescher von vor dem Tierarzt-Besuch zurück, und er ist noch merklich schaumgebremst, aber es sieht schon wieder viel besser aus. Gottseidank.

• Draußen vor der Tür Beitrag #105
Also von Pio kenne ich es, das er wenn er verstopfte auch manchmal etwas ungelenk war und staksig. Butter sollte schon ein wenig helfen... Pio hat von Unmengen Trockenfutter besten Output gehabt und bei 800+ Gramm Nassfutter Verstopfung, also manch' Katzentier ist da auch anders. ;-)
Pio hat teilweise die Tagesmenge Lactulose (von TK verordnet) bekommen und immer noch Probleme gehabt. Wenn Cari's Output mal wieder knüppelhart ist, bekommt sie 0,5ml Lactulose und es fluppt wieder. Bei Pio war ich zum Schluss bei 18ml Lactulose und es war immer noch knüppelhart. Jede Katze ist halt anders. ;-)

Das mit der Katzenapotheke kenne ich auch! Hier sammelt sich immer mehr an mit jedem Pflegi. Diese Methylcobalamin-Tropfen haben leider nur ganz wenige Apotheken, muß man auch bestellen. Steht bei mir auch mal wieder an... Ich gebe die auch mal drauf, wenn Cari wieder zögerlich frisst und sie mehrere Tage tendenziell zu wenig frisst.

Ich kann Sirius verstehen, das er raus will, er hat so lange draussen gelebt, da will er bei so schönem Wetter auch raus. Aber du müßt ihr durch.

• Draußen vor der Tür Beitrag #106
Wenn du Verstopfung hast, wirst du dich auch nicht wohl fühlen. Unangenehm ist es also mindestens.

IceVajals Pflegi Pio ist ja nun bei mir. Nachdem das Katertier wegen Verstopfung einen epileptischen Anfall bekommen hatte, fackel ich nicht lange und denke auch nicht groß über Mengen nach. Einmal kein Kotabsatz und Laktulose fließt ins Mäulchen. Beim letzten Mal waren es so ca. 10 ml (mit 0,5 ml wie bei Cari komme ich nicht weit). Besser ein-, zweimal sehr weicher Kot als ... Unangenehmeres.

Bewegung und sei es das Laufen zum Napf schadet nicht, im Gegenteil. Es fördert auch die Verdauung.
Streicheln, wenn Kater zu dir kommt, ist ja auch okay. Du sollst nur kein großes Gedöns machen, sondern das Gefühl vermitteln, dass alles in Ordnung ist.

• Draußen vor der Tür Beitrag #107
Apotheke???

Bei mir kamen gestern für knapp über 100 € - Nierenfutter, Legaphyton, Flutd 50, Vitamin B
und es steht noch für knapp 60 € SUC+H aus.

Bei Steinkötteln bekommt mein Nierenkater reines Paraffinöl - kostet nur ein paar Cent, ist geschmacksneutral.
Immer so 5 Tröpfchen aufs Nassfutter.

Du musst deinem Kater Normalität vermitteln, das hilft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Draußen vor der Tür Beitrag #108
Nun ja, bei Paraffinöl gehen die Meinungen auseinander.... Ich nehme, wenn notwendig halt Laktulose. Bei Pio mußte ich auch Einläufe machen, weil alles anderes nicht geholfen hat - alles auf Tierarzt-Anweisung. Und nun habe ich halt immer noch etwas Laktulose und bei der minimalen Menge 1-2x im Monat, die Cari braucht, nutze ich das erst einmal.

Ich weiß, was sich bei einem nierenkranken Miez so ansammelt und hatte auch SUC & co hier stehen.

• Draußen vor der Tür Beitrag #109
Also ich denke das mit der Verstopfung kann man jetzt wohl ein gelöstes Problem nennen ;) Heute Morgen war das Katzenklo voll (ja, voll!), eines der Häufchen lag sogar daneben, weil drin wohl kein genehmer Platz mehr vorhanden war (er steht dann im Klo und scharrt auch im Klo, aber der Hintern hängt über den Rand des Klos hinaus... mit voraussehbarem Ergebnis), und war schon eher weich und hell. Hinsetzen findet er aber immer noch irgendwie doof :(

Außerdem sind in der Nacht mehr als 100g Nassfutter in der Katze verschwunden... und er ist schon wieder prima in der Lage, vor der Tür zu sitzen und zu maulen, dass er gerne nach draußen möchte ;) Aber es hilft der Bewegung. Zur Tür - zu mir - bisschen hinlegen - bisschen kraulen lassen - zur Tür - zu mir - bisschen hinlegen... und so weiter. Und dabei natürlich Krach schlagen, damit die Nachbarn auch was davon haben!

Wo gibt es denn Laktulose... in der Apotheke? Das wäre dann wohl noch etwas, das zu Hause zu haben gut wäre :)

Und den Pio-Thread hab ich gestern schon angefangen zu lesen, weil er hier so oft erwähnt wird... ein wirklich hübscher Kerl, und ein schönes Brauntigerchen... hach! Und so tapfer!

Zudem glaube ich, dass ich den Threadtitel ändern lassen muss :roll:

Anhänge

• DSCN0841.JPG
    DSCN0841.JPG
    79 KB · Aufrufe: 140
  • Draußen vor der Tür Beitrag #110
Huhu Glasi, ich hab mich jetzt auch endlich mal ganz bei dir durchgelesen. Die Studentin mit dem schwarzen Kater, den sonst irgenwie niemand wollte - das haben wir ja gemeinsam :-D
Es hat mich sehr berührt - um nicht zu sagen, erstarren lassen - als ich gelesen habe, dass er sieben Jahre dort geblieben ist. Als hätte er auf euch gewartet. Als sollte es dann so sein. Und dann ist die 7 ja auch noch diese magische Zahl aus den Märchen...
Du hast übrigens eine herrlich komische Art Situationen zu beschreiben. Mir gehts relativ bescheiden im Moment, aber du hast mich tatsächlich immer wieder zum Kichern gebracht. Danke dafür!
Was studierst du denn, wenn ich fragen darf? In einer Zeitungskolumne könnte ich mir deinen Stil nämlich gut vorstellen ;-)
Und noch was, aus welcher Gegend seid ihr denn? Manches klingt nämlich recht vertraut.

Threadtitel würde ich lassen. Er klingt so nachdenklich und poetisch. Wobei das ja nicht ganz deine Idee war (), aber Sirius' Geschichte gibt dem bekannten Titel von Borchert irgendwie eine gute Neuinterpretation, finde ich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Draußen vor der Tür Beitrag #111

dies hier ist eine sehr gute Seite für Nierenmiezen

da passen auch die von dir geschilderten Symptome

stimmt, da wird von Paraffinöl abgeraten.

Mein Tierarzt hat es mir gegeben, da es geschmacksneutral ist und gut angenommen wird.

Aber dann werde ich mich mal nach was anderem umsehen

• Draußen vor der Tür Beitrag #112
Laktulose bekommst du in jeder Apotheke, sind meistens so 200 ml Flaschen, grössere braucht man meistens nicht - ich bei Pio schon -, dann sind Online-Apotheken viel günstiger. Sag aber nicht, du brauchst das für deinen Kater! Als Mensch kannst du dir so viel du willst kaufen, aber für Tier dürfen sie das wohl nicht so verkaufen - hat meine TÄ extra dazugesagt. Man fängt normalerweise mit 0,5 ml pro Kilogramm Körpergewicht an. Bei einer leichten Verstopfung reicht das, wenn's heftiger ist bis zu 2 ml / KG Körpergewicht. Bei Pio hieß es von der TK ich darf bis zu 20 ml geben - und der Kater hatte da so 6,5 kg.

Tanya's Seite ist immer eine gute Quelle, da findet sich wirklich viel. Früher hat man wohl auch Paraffinöl verwendet, davon ist man heute ab.

Pio war knapp 4 Monate bei mir und es war eine anstrengende Zeit, da er dann Medis bekam und eingestellt werden mußte. Aber jetzt hat er einen tollen Platz und auch wenn die Anfälle nicht ganz weg sind, die Abstände sind akzeptabel.

• Draußen vor der Tür Beitrag #113
Hach ja... er hat gewartet. Darauf, dass er uns auf die Nerven gehen kann. Aber er ist schon ein süßer, toller Kerl, und ich bereue keine nervenaufreibende Sekunde, und keinen Cent (auch wenn es wahrscheinlich billiger gekommen wäre, den Toilettensitz mit Blattgold zu belegen :roll:). Dass dir mein Schreibstil gefällt, freut mich sehr, vom Studium her wirst du allerdings nicht so viel von mir zu lesen bekommen... ich mach grade Mathe/Geschichte Lehramt Gymnasium. Es sei denn, du liest gerne über den Zusammenhang zwischen Handel und Industrialisierung... aber das ist dann weniger pointiert ;)

Ich bin ursprünglich aus der Nähe von Melk in Niederösterreich (wenn dir das was sagt), wohne jetzt aber wegen meinem Mann in Koblenz... die Liebe eben. Hab aber zwischendrin auch fast zwei Jahre in Wien gewohnt.

Was den Titel angeht - der gefällt mir auch noch (und ich hatte die Anspielung durchaus im Kopf *g*), aber im Moment müsste man ihn definitiv zu "Drinnen vor der Tür" ändern... er sitzt nämlich sehr ausdauernd hier vor der Terrassentür und jammert, dass er nach draußen möchte. Sehr ausdauernd. So ausdauernd, dass ich jetzt feststelle, dass wir ein Gesundheitsrisiko für ihn übersehen haben... humaninduzierte Asphyxiation! :shock:

Tanya's Seite kenne ich schon, und dass er ein kleines Nierenproblem hat, hab ich ja durch die Blutwerte schon vom Tierarzt bestätigt bekommen. Deswegen bekommt er jetzt, wo er wieder braver frisst, auch wieder sein Renalzin übers Futter - große Begeisterung bei ihm, ist eh klar. Dass er die Laktulose annimmt, denke ich aber schon - er nimmt eigentlich alles in Joghurt, es ist nur eine Frage des richtigen Mischungsverhältnisses (viel Joghurt, wenig Krams). Aber ich sollte mir mit dem Fläschchen besser eine Dosierspritze kaufen, oder? 0,5 ml schätzt man ja nicht mal so eben...

Und in der Apotheke sag ich sicher nicht mehr, dass ich irgendetwas für den Kater hole... der Blick, den sie mir zugeworfen haben, als ich nach Spritzen für das Aufnehmen von Urinproben gefragt hab, hat mir gereicht. Dieser "Wie, für eine Katze? Der Aufwand?!?"-Blick... ist halt alles noch sehr dörflich hier, mit vielen Bauernhöfen und der zugehörigen Einstellung zu Katzen :(

Das mit Pio kann ich mir vorstellen, dass das anstrengend war... schon nach den ersten paar Seiten des Threads. Er ist ja nicht nur krank, sondern auch ein kleiner Bruchpilot :( Aber jetzt geht es ihm viel besser, er hat einen guten Platz gefunden, mit toller Familie und toller, rücksichtsvoller Gesellschaft, also war es das sicher wert :)

Erstmal die guten Neuigkeiten, die ich vergessen habe zu erwähnen (Schande über mich :oops: ) vorweg: Sirius geht es heute Morgen schon sehr gut - und das, obwohl er Dienstag und Mittwoch je eine Tablette bekommen hat! Dienstag sah es so gut aus, dass ich es gewagt habe, und obwohl er danach den Tag über doch ein wenig matt ist, ist es kein Vergleich mehr zum Wochenende. Er läuft wieder herum, er maunzt, er streicht um meine Beine, er ist heute schon zwei Mal mit Schwung aufs Sofa gesprungen (einmal so schnell, dass ich kaum mit Gucken hinterherkam), und richtig hingesetzt hat er sich auch schon wieder! Bei genauerer Untersuchung seines Bauches gestern (getarnt als eine ausgiebige Kraul-Einheit) hab ich nämlich eine wirklich große, wirklich fiese, vollgesogene Zecke am Ansatz seines Hinterbeinchens gefunden. Wie die da hingekommen ist - keine Ahnung. Angenehm war sie aber sicher nicht, und vielleicht hat das Vieh den Kleinen beim Hinsetzen gestört? Sie wäre ja genau in der Kuhle zwischen Bein und Körper...

Dafür gab es gestern dann gleich neues Spot-On, obwohl ich eigentlich dachte, dass wir noch ein paar Tage übrig haben (offensichtlich nicht), und der Kleine war sehr kooperativ. Er ist nur einmal aufgestanden und weggelaufen, und hat sich nicht gewehrt und ist kaum weggezuckt. Und heute Morgen war auch keine Spur von der Zecke zu finden - ob sie sich nur vor mir versteckt hat (das tun die bei mir gerne... "Huch, da ist eine Zecke, ich hol mal die Pinzette... ähm... wo ist das Mistvieh jetzt hin?"), von selbst abgefallen ist, oder das Spot-On gewirkt hat, er kann sich auf jeden Fall wieder hinsetzen... ich bin echt erleichtert! Und er wahrscheinlich auch. Gesicht putzen im Stehen findet er echt doof!

Ein wenig Sorgen macht mir allerdings noch, dass er so wenig frisst und trinkt. Ich bin ja meinen kleinen Scheunendrescher mit 500g Nassfutter am Tag gewöhnt, und noch einen halben Liter Wasser hinterher... jetzt sind seine beiden Wassernäpfe, die normalerweise morgens komplett leergeschlabbert waren, noch halb voll, wenn ich aufstehe, und er hat es seit vorgestern Abend vielleicht auf 250-300g Nassfutter geschafft (das allermeiste davon in der Nacht auf Mittwoch - diese Nacht ging nur ein kleines Bisschen). Das ist jetzt nicht sooo wenig, aber auch nicht wirklich viel, auch wenn man einbezieht, dass es hie und da das gelegentliche Dreamie und einen Klecks Schmand mit Reconvales und ein Kügelchen Butter gab. Und er soll ja zunehmen - ist ja immer noch ein kleines Klappergestell, und hat seit letzter Woche durch das fast futterlose Wochenende und das Fasten vor dem Tierarzt-Termin doch sichtbar abgenommen (vor allem am Hintern... der ist jetzt wieder eingefallen). Die Katzenschenkelchen vorne und hinten sind aber zum Glück noch da, und nicht kleiner geworden!

Um das mit dem Gewicht ein bisschen besser kontrollieren zu können, hab ich ihn und mich also heute Morgen auf die Personenwaage geworfen. Das Ding ist ja leider nur auf 100g genau, was für eine Katze ja schon ziemlich viel ist, aber als ungefähren Wert hab ich jetzt 3,7kg. Das ist nicht berauschend, und er hat seit dem letzten Tierarzt-Besuch wirklich ca. 100-150g abgenommen, aber es ist mehr, als er Mitte April hatte, und ich hoffe, dass er trotz niedrigerem Futterinput mit den Schilddrüsentabletten dann doch zunimmt. Immerhin sollten die demnächst anfangen, seinen Stoffwechsel runterzuregulieren (gestern waren wir bei genau 7 Tagen mit Tabletten). Wenn er allerdings weiter abnimmt, muss ich mir echt etwas überlegen! Aber dafür wiege ich ihn ja, damit ich da einen Langzeittrend hab und es bemerke, und mich nicht auf Rippen und Rückgrat und angucken verlassen muss.

Er hat das Wiegen außerdem echt mit Fassung getragen. Zwar sehr angespannt und ein bisschen zittrig, aber er hat still gehalten. Und ich muss ihn nicht mehr so weit von mir entfernt hochnehmen, wie meine Arme erlauben, sondern kann ihn mittlerweile auch an die Brust nehmen. Nur meine Hände bewegen darf ich nicht, da bekommt er Angst. Jetzt ist er natürlich ein bisschen schmollig und unter dem Couchtisch verschwunden, aber ich hab ihn fleißig gelobt, und es gab ein paar Leckerli zur Belohnung. Und jetzt ist ja erstmal für eine Woche Ruhe mit Wiegen (und hoffentlich mit Hochheben).

Und weil er so ein braver Kerl ist, und so gerne CFF frisst, und die 200g-Dosen bei seinem momentanen Fressverhalten viel praktischer sind, und nur noch eine Dose da ist (die unter dem Türstopper :roll: )hab ich eben noch ein paaar leckere Sachen für ihn beim Fressnapf bestellt. Hoffentlich kommen die bis Samstag!

• Draußen vor der Tür Beitrag #114
Versuche ihm von dem Convalescence Support ein wenig mehr unterzujubeln, das ist ja hochkalorisch. ;-)

Das er raus will ist verständlich und da sich sein Zustand bessert, ist ja vielleicht auch mal wieder eine Runde durch den Garten drin.

Wegen der Zecke, ich habe ja keinen Freigänger, aber es gibt hier einige Threads zur Zeckenprophylaxe. Einerseits scheint Schwrzkümmelöl gut zu helfen, andererseits Ledum Globuli. Wobei ich wohl auf das Schwarzkümmelöl setzen würde, schau' mal .

• Draußen vor der Tür Beitrag #115
das mit dem Wiegen mache ich jeweils mit Hilfe einer grossen stabilen Einkaufstasche und einer Gepäckwaage. Das klappt bei uns eigentlich ganz gut, irgendwie scheint es den Katern in der Tasche zu gefallen, sie krabbeln jeweils selber rein und sie halten still wenn ich sie hochhebe...
Vielleicht wäre ihm das auch lieber? Dann verbindet er das Hochheben vielleicht auch nicht direkt mir dir? Und wenn man in der Tasche ist, sieht man ja auch nicht dass der Boden plötzlich unter einem weg ist und man in der Luft schwebt... ;-)

• Draußen vor der Tür Beitrag #116
Oder mit dem Clickern anfangen, Sirius mit Clickern in die Box oder Korb oder so. Und dann diese auf die Waage und dann da rein gehen lassen. Charlie ging dann freiwillig auf die Waage. Mit Cari muß ich das noch üben, bei ihr ist das Problem, das sie Leckerlis nicht verlässlich frisst. Aber das Problem hättet ihr bei Sirius ja nicht. ;-)

• Draußen vor der Tür Beitrag #117
So, jetzt habe ich auch den gesamten Thread durchgelesen und freue mich so für das kleine tapfere Kerlchen, dass er jetzt so liebe Dosis hat :razz:. Ihr macht das ganz toll! :d034:

Ich habe übrigens auch so ein "geprächiges" Katerchen hier ;)

Alles Gute weiterhin!

*abboniert*

Zuletzt bearbeitet:
  • Draußen vor der Tür Beitrag #118
Also das mit dem Convalescence Support... ich glaub, du musst herkommen und ihm das erklären. Mit strengem Blick und so - so ganz hat er das nämlich nicht raus. Weil: "Kater gesund! Kater selber fressen! Kater brauche kein CS mehr! Ugh!" So kommt er mir im Moment zumindest vor... typisch Mann eben :roll: Aber mit Thunfisch hab ich ihn dann doch gekriegt... und ein bisschen Real Nature gab es auch. Er ist im Moment nur sehr mäkelig, was das Offen-stehen-lassen der Dosen angeht (auch wenn es zu lange im Kühlschrank war, ist es bah), das heißt, ich werfe im Moment immer halbe Dosen weg :( Ich hoffe, die 200g-Dosen, die ich beim Fressnapf bestellt hab (CFF, GranataPet und Select Gold Senior) kommen noch vor Samstag, dann haben wir zumindest dieses Problem nicht mehr. Laut E-Mail hat die Lieferung schon das Lager verlassen!

Mit dem SpotOn bin ich eigentlich zufrieden, vor allem, weil er ja, als wir ihn gekriegt haben, wirklich voll mit Zecken war, und seitdem Ruhe ist (in den vier Wochen Wirkzeit kam er ja auch mehrmals klatschenass aus dem Regen zurück, von da her... ^^). Und da er sich auch nicht abschleckt oder von anderen Katzen abgeschmust wird, muss ich mir in der Hinsicht auch keine Sorgen machen. Im Winter, wenn die Zecken sich zurückziehen, kann ich mich aber dann mal nach Alternativen umsehen.

Die erste Runde durch den Garten ist für Sonntag geplant... morgen Medikamentenumstellung auf Abendgabe, Samstag sehen, wie es ihm damit den Tag über geht, und wenn alles okay ist und er sein mäkeliges, ungeduldiges, rauswollendes Selbst ist, dann darf er Sonntag wieder raus. Ich werd mich dann wahrscheinlich in der Zeit, in der er nicht da ist, besaufen oderso, damit ich kein nervöses Wrack werde. Allein bei dem Gedanken wird mir schon irgendwie anders...

Die Idee mit der Einkaufstasche ist theoretisch gut... praktisch scheint Sirius nur die einzige Katze auf der großen, weiten Welt zu sein, die absolut keinerlei Interesse an Schachteln, Taschen oder allgemein allem, in das man hineingehen kann, hat o_O Hier stehen und liegen noch Schachteln vom Umzug herum - nichts. Die Kleidung im Schlafzimmer auf dem Boden - uninteressant. Die klassische, blaue IKEA-Tasche auf dem Boden - kein einziges Mal angesehen. In die Transportbox geht er nur, wenn es drinnen Leckerlis gibt, und in dem Moment, wo die Tür zu war, hat er angefangen zu schreien wie blöde, und sobald er hochgehoben wurde, wurd es nur noch schlimmer. Und ähm... ihn freiwillig zum irgendwo hingehen bewegen, funktioniert auch nicht. Als ich den Sisalteppich neu hatte, hab ich alles versucht, um ihn dazu zu überreden, freiwillig dort drauf zu gehen, damit er beim Treteln die Krallen ein bisschen wetzt... ähm... nein. Keine Chance :roll: Auch in die Transportbox lässt er sich nicht locken, er holt sich die Leckerli dann, wenn ER möchte, und nicht, wenn ICH es möchte... ganz abgesehen davon, dass ich keine katzengeeignete Waage hab.

Clickern hab ich auch schon überlegt, auch, weil ich ja nicht richtig mit ihm spielen kann, wie mit anderen Katzen, weiß aber nicht, ob das etwas für ihn ist. Wobei, wenn ich mir überlege... wenn ich meine Hand nach unten halte, während ich am PC sitze, dann kommt er her, um sich streicheln zu lassen. Wenn ich mich aufs Sofa setze und aufs Sofa klopfe, kommt er her und hopst hoch, um gestreichelt zu werden. Das spricht ja eigentlich schon dafür, dass er so einfache Übungen lernen kann, oder? Und mit den Leckerlis hätte ich jetzt wohl auch nicht das Problem... meine momentane Taktik, um zu sehen, wie es dem Kleinen geht, ist nämlich der (von mir erfundene ^^) sogenannte "Dreamie-Test". Der funktioniert so: Man nehme ein Dreamie, lege es vor dem Kater auf den Boden, und deute mit dem Finger darauf (der letzte Schritt ist wichtig, wenn ich das nicht mache, guckt er mich nämlich nur mit seinen schönen, gelben Augen erwartungsvoll an). Wenn das Dreamie schneller weg ist, als ich gucken kann, und er mich dann mit seinem "He! Wo ist der Rest?"-Blick ansieht, geht es dem Kater gut. Wenn er das Dreamie nicht frisst, weiß ich, es geht ihm sehr schlecht, und ich muss das Päppelfutter auspacken. Eigentlich sehr einfach ;)

Außerdem hab ich heute bemerkt, dass Sirius nicht mehr mein einziges Haustier ist... in meinem neuen Aquarium, das hier seit 10 Tagen steht, schnecken fünf kleine Blasenschnecken herum. Total putzig! Jetzt laufe ich alle paar Minuten hin, um durch die Scheibe zu gucken... :oops:

• Draußen vor der Tür Beitrag #119
Charlie hat mit ca. 11-12 Jahren auch noch das Clickern verstanden und ist damit einfach auf die Waage gegangen und hat sich hingesetzt. Da war das Wiegen einfach. Allerdings mußte ich ein Handtuch auflegen, weil ihm die Glasoberfläche nicht ganz geheuer war. Ich habe mit Charlie auch nur einfache Sachen gemacht, aber er hatte Spass daran. Man kann damit mit etwas Routine auch eine Medical Training einführen, aber ich glaube, das würde bei Sirius noch etwas länger dauern....
Ich habe auch mit so einfachen Sache angefangen. Als hinsetzen auf Kommando, Pfötchen geben, etc. Mit Cari könnte ich mehr machen, wenn Madame Leckerlis futtern würde. Es würde wohl mit Mägen klappen :roll:

Ich drücke die Daumen, das die Lieferung schnell ankommt. Ich bin froh, das ich das Problem nicht habe - auch wenn hier gerade nur mässig gefressen wird. Da bleibt dir nur es immer wieder mal zu versuchen, ob er das CS doch frisst.

Da bin ich mal gespannt, wie es mit der Medigabe nun klappt und ob der Herr am Sonntag raus darf.

• Draußen vor der Tür Beitrag #120
Dann gibt es nächsten Monat einen Clicker für Sirius und mich, jawohl. Vielleicht gefällt es ihm ja... und Anleitungen gibt es ja auch im Internet, oder? Dieser Monat war teuer genug, da möchte ich mir erstmal kein Buch kaufen...

Er ist außerdem gerade von seiner letzten Tagestour durch Feld und Gärten zurückgekommen. Nachdem es ihm heute Morgen offensichtlich gut ging, genauso wie gestern den Tag über, und er gestern kaum zu bändigen war, als ich die Fenster auf Kipp hatte (er spring ja zum Glück nicht) und er den Wind und die Vögel hören konnte (er wollte sogar die gekippte Terrassentür aufpföteln - ich hab dann ganz schnell wieder zugemacht!), ging es also heute nach draußen. Ich war ziemlich nervös, als ich um Neun nach seinem mageren Frühstück die Tür aufgemacht hab, und umso überraschter, als er um viertel nach Neun schon wieder da war... und gleich weitergefressen hat. Das Futter schmeckt offensichtlich besser, wenn man um die Ecke kommt (ich nenne das die Eck-Regel) :roll:

Danach hat es aber zum Glück für ihn aufgehört zu regnen, und er hat seinen Tag in vollen Zügen genossen. Hier war er nur, wenn er der Ansicht war, es wäre Zeit für einen kleinen Boxenstop, also einen Abstecher an die Futterschüssel, was ich als gutes Zeichen nehme. Auch wenn er nicht so viel frisst, wie ich gerne hätte, er frisst, und wenn er zum Fressen zurückkkommt, frisst er auch mit Appetit. Also nichts mit "Wenn du das schon so wichtig findest, dann ein paar Bröckchen dir zuliebe..." sondern richtig mit Enthusiasmus. Geschlabbert wird dann auch kurz, eventuell ein kurzer Abstecher ins Klo, und dann ist er auch schon wieder weg. Als ich es für einen Moment gewagt habe, die Tür zuzumachen, hat er es mir dann auch sehr einfach gemacht, sie wieder aufzumachen und ihn ziehen zu lassen... ich hab in den letzten Wochen vergessen, was für einen Terror der Kleine machen kann!

Jetzt ist er wieder hier, und ich hab beschlossen, dass es langsam Zeit für seine Nachtruhe und für seine Tablette wird, deswegen bleibt die Tür jetzt zu. Er scheint aber für den Moment auch genug vom Feld zu haben - er hat ja auch genug Feld mit nach drinnen gebracht! - und liegt jetzt auf seinem Platz. Leider hat er die Tablette im ersten Versuch wieder ausgespuckt, der kleine Dussel, und wollte danach weder ein zweites Stück Butter, noch einen Klecks Quark, noch eine Fingerspitze Leberwurst-CS-Wasser-Pampe... aber in einer halben Stunde hat sieht er das sicher anders, und solange die Tablette vor dem Schlafengehen in die Katze reingeht, ist ja auch alles gut.

Ich bin ja auch immer wieder fasziniert von seinem Fressverhalten. Wenn ich ihm das Stück Butter mit der Tablette hinhalte, wird es erst einmal von den Fingerspitzen bis hinunter in die Handfläche geschleckt, wo es dann zu liegen kommt. Danach schafft er es, es einmal ins Mäulchen zu nehmen, es wird drei, vier mal darauf herumgekaut, und dann liegt die Butter wieder auf meiner Hand (ich habe gelernt, die Hand unter sein Mäulchen zu halten, um zu merken, ob die Tablette herauskommt). Danach wieder eine Runde schlecken, und beim nächsten Bissen wird die Butter dann ein bisschen kleiner. Wieder schlecken, zwischendrin auch mal meine Fingerspitzen abschlecken, ist ja Butter dran, und das Stück Butter wird immer kleiner. Irgendwie schafft er es dabei aber immer, dass die Tablette in dem Stück ist, das er immer wieder ausspuckt, und nicht in dem, das in der Katze bleibt. Wie auch immer. Am Ende kann ich dann Glück haben, und die Tablette bleibt mit der Butter in der Katze, oder er schafft es, die total abgelutschte, schon leicht entfärbte Tablette - und nur die! - wieder auszuspucken. Das gerne auch, nachdem er das Stück Butter schon verputzt hatte, ich drei Kreuze geschlagen hab, und schon die Hand weggezogen, weil er aufgehört hat zu nuckeln, zu kauen und zu schlecken. Wei er das schafft... ich weiß es nicht. Ich fühl mich dann immer wie in der einen Szene von Boston Legal, wo Alans Ex ein gefühltes halbes Kilo bunte Pillen auf den Tisch kullern lässt.

Die Zeit, in der Sirius nicht da war, hab ich übrigens sinnig damit verbracht, hinter seinem Futterpaket von Fressnapf herzujagen. War heute extra den ganzen Vormittag zu Hause, damit ich es auch annehmen kann und Sirius es noch heute bekommt, aber nichts... gewartet, gewartet, gewartet, sogar noch gewartet, als die Lieferzeit schon vorbei war. Dann mehr zufällig in meinen E-Mail-Account gesehen... und in der Sendungsverfolgung gesehen, dass das Paket um 10:16 abgegeben wurde. An MICH! Für einen Moment war ich mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt nicht doch Halluzinationen habe... noch einen Blick in den Postkasten geworfen, zur Sicherheit auch bei den Nachbarn im Haus nachgefragt... nichts. Gepflegtes WTF-Gefühl. Bei der DHL-Hotline angerufen... "Ja... da ist auch eine Unterschrift... sehen Sie mal überall am Haus nach... blah... ich nehme die Beschwerde auf." Noch einmal durch Haus, Garten und Garage gewuselt, nichts. Und natürlich geärgert.

Ein paar Stunden später steh ich dann auf der Terrasse... kommt die Nachbarin vorbei. Nicht die Nachbarin aus unserem Haus, oder die Nachbarin aus dem Haus nebenan, oder gegenüber, nein, die Nachbarin aus dem Haus HINTER unserem Haus. "Ja, wir haben da ein Päckchen, ist das für Sie?" War es. Der DHL-Mann hat es also geschafft, an dem Haus, in das das Paket eigentlich soll, mit großer Hausnummer, Türschildern und Klingelschildern, vorbeizugehen, und ist stattdessen lieber 50 m Einfahrt hochgetrottet und hat eine recht versteckte Eingangstür gefunden, um das Paket bei einer Familie abzugeben, deren Nachname mit demselben Buchstaben anfängt wie meiner, aber ansonsten vollkommen unterschiedlich ist. Das muss man nicht verstehen, oder? Aber wenigstens hab ich jetzt CFF für Sirius da - er ist glücklich.

Thema:

Draußen vor der Tür

Draußen vor der Tür - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Oben Unten