Draußen vor der Tür

Diskutiere Draußen vor der Tür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kannst du die Tablette nicht mörsern und dann die Krümmel in weiche Butter kneten, Kugel formen und noch einmal in den Kühlschrank, damit alles...
  • Draußen vor der Tür Beitrag #121
Kannst du die Tablette nicht mörsern und dann die Krümmel in weiche Butter kneten, Kugel formen und noch einmal in den Kühlschrank, damit alles schön zusammen pappt?

DHL und Hermes ist hier kein Problem, aber der/die TNT-Postbot(e)inn. Meine Post landet, bei irgendeinem Nachbarn. Mein Name fängt mit E an, der vom Nachbarn mit St. Und dafür bekomme ich die Post von jemanden, dessen Namen mit J anfängt und der im Dez. 2012 (!) ausgezogen ist. Ich könnte diesen TNTler!

Ich denke, Sirius wird den Tag draussen richtig genossen haben, war für ihn sicher auch keine leichte Zeit, wo er drinnen bleiben musste.

• Draußen vor der Tür Beitrag #122
Klicker mit einem katzenfreundlichen, sanften "Klick" gibt es hier bei Kik für 1 Euro.
DHL gibt meine Pakete bei Nachbarn im Haus ab, Hermes zieht es vor, die Pakete auf meiner Terrasse zu deponieren, wo ich sie dann zufällig finde.
Grüße und knuddle Sirius von mir. Er soll die Ohren steifhalten und brav seine Medis nehmen, sagen meine Katzen.

• Draußen vor der Tür Beitrag #123
Du kannst aber auch einfach einen Kochlöffel (verkehrt rum) oder so etwas als Targetstick nehmen und statt dem Clicker schnalzen - ausser du schnalzst im Alltag. Das Schnalzen hat den Vorteil, du hast es immer dabei und brauchst keine Hand dafür. ;-)

• Draußen vor der Tür Beitrag #124
Als mörsern und dann die Krümel irgendwo reinkneten geht leider nicht, die Felidale sind Filmtabletten (auch wenn Sirius den Film meistens abschleckt) und sollen unzerkrümelt gegeben werden. Aber mit einem zweiten Häppchen Butter oder Leberwurst geht es dann meistens doch... auch wenn ich manchmal glaube, dass er sich nicht aus Dusseligkeit so anstellt, sondern aus Taktik. Ich meine... die Dreamies bleiben doch auch im ersten Haps ohne daran rumzuschlecken im Mäulchen!

Zungeschnalzen ist glaub ich nicht so ideal, er mag das Geräusch nicht wirklich (eventuell verbindet er damit - wie auch mit so vielem - irgendeine negative Erfahrung), außerdem hab ich das gelegentlich gemacht, wenn ich ihn anlocken wollte... also glaub ich lieber ein Clicker für ihn. Und wenn das Ding wirklich nur einen ollen Euro kostet, ist das ja wirklich keine "Investition" und wir können bald anfangen.

Und ja... Sirius genießt es richtig, wieder draußen zu sein. Auch vom Wetter lässt er sich nicht abschrecken... auch wenn er mich dann immer so anguckt und anmaunzt, mit seinem "Ieh, das gefällt mir nicht, mach das weg!"-Maunzen, wenn es draußen regnet. Ich hab ihm leider noch nicht erklären können, dass ich noch keinen Wetterkontrollmechanismus habe. Dafür bringt er dann immer lustige Sachen aus dem Regen mit nach Hause... Nacktschnecken im Pelz zum Beispiel. Oder Geruch nach müffeligem Wasser. Oder Wasser im Allgemeinen Wie er das schafft und wo er solches Zeug immer findet - vor allem die Nacktschnecken!, frag ich mich wirklich... ich meine, es kann doch nicht bequem sein, in Schneckenschleim zu liegen und ihn sich ins Fell einzuarbeiten und Schneckentaxi zu spielen? Gut, er muss das Zeug nicht selbst wieder herausholen, das mache ich dann gnädigerweise, aber trotzdem!

Fressen tut er auch wieder sehr brav (so brav, dass ich mich jetzt frage, warum zum Teufel ich eigentlich 200g-Dosen gekauft hab?) und er scheint auch die Tabletten abends besser zu vertragen. Wo er am Anfang noch sehr angematscht war danach und sich auch nicht so recht getraut hat, zu springen, merkt man jetzt eigentlich keinen Unterschied mehr im Verhalten (was Vor- und Nachteile hat, weil ich jetzt immer SEHR genau nachsehen muss, ob er seine Tablette auch wirklich geschluckt hat). Außerdem scheine ich jetzt langsam rauszuhaben, wie viel Butter/Leberwurst ich minimal verwenden muss, damit die Tablette auch gefressen wird... *g*

Montagabend und gestern Morgen war er allerdings sehr indigniert. Ich war Montag nämlich den ganzen Tag nicht da, und als ich nach Hause gekommen bin... nun, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte ich nicht einmal die Tasche abstellen dürfen, bevor ich anfangen musste, ihn zu streicheln und zu schmusen. Und Dienstag hat er sich morgens zuerst gar nicht richtig aus der Wohnung getraut und stand alle paar Minuten wieder vor der Terrassentür, um zu gucken, ob ich noch da bin. Der arme Dussel... aber was sein muss, muss sein, irgendwie muss ich ja seinen Tierarztbesuch bezahlen. Wenn mein Verlobter weg ist, stört ihn das allerdings gar nicht... :roll:

• Draußen vor der Tür Beitrag #125
Das freut mich aber, das er jetzt besser drauf ist. Dann ist es doch besser, 1x die Tab zu geben und das am abend.

• Draußen vor der Tür Beitrag #126
Schön, das es Mr. Black jetzt besser geht. Das ihn der Regen nicht stört ist klar, er hat ihn ja jahrelang ertragen müssen - und jetzt muß er das nicht mehr. ;-)

Mit den Tabletten muß sich das erst einspielen und wenn es so funktioniert, dann ist es doch gut.

Als ich Kind bzw Teenager war, hatten wir Freigänger, aber da hat keiner Gestrüpp oder Getier im Fell... Sirius ist schon besonders. :lol:

• Draußen vor der Tür Beitrag #127
Toll das es mit den Tabletten und Sirius nun klappt.

Nacktschneckten bringt meine Katze auch oft mit nach hause. Und das ist überhaupt nicht schön, sie hat langes Fell und die Schnecken aus dem langen Fell zu pulen ist nicht immer einfach.

• Draußen vor der Tür Beitrag #128
Sirius ist halt ein sehr umweltbewusster Kater, und ist der Ansicht, dass er mir die Umwelt auch nach Hause bringen muss. Heute war er über und über voll mit kleinen Pflanzenteilen, die ich gar nicht richtig identifizieren konnte, und die gesprungen (ja, GESPRUNGEN!) sind, wenn ich ihn gestreichelt hab. Ich hab dann natürlich gaaaaaaanz gaaaaaanz genau hinsehen müssen, ob die Teilchen vielleicht doch lebendig sind, aber waren sie zum Glück nicht... nur so leicht und fein, dass sie beim Streicheln wegfliegen. Und sie sind natürlich auch nicht aus dem Fell gegangen... und schon gar nicht mit dem Kamm. Aber man gewöhnt sich dran... langsam glaube ich aber, dass mir die Nacktschnecken lieber wären. Und irgendwie bin ich auch froh, dass Sirius nicht die einzige Katze mit so merkwürdigen Anwandlungen ist, und natürlich, dass er nicht langhaarig ist *g*

Das mit den Tabletten klappt jetzt auch besser, ich habe mittlerweile die ideale Menge an Leberwurst herausgefunden, damit Sirius sie nicht drei Mal in den Mund nimmt und wieder ausspuckt und über meine Hand rollt, sondern gleich frisst. Meine Hand muss ich trotzdem immer unter sein Mäulchen halten, falls die Tablette wieder rausfällt, und danach darf er dann noch meine Finger abschlecken... ist mittlerweile in einer Minute gemacht. Außerdem frisst er mittlerweile Dreamies aus der Hand von meinem Verlobten, und läuft nicht mehr weg, wenn er auf seinem Platz liegt und mein Verlobter ankommt, um ihn zu streicheln... plötzliche Bewegungen, lautes Sprechen oder Lachen sind zwar immer noch böse, aber das wird auch noch. Vielleicht kann ich im Oktober doch aufs Forentreffen (von einem anderen Forum) :mrgreen:

Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Tabletten nicht nur in die Katze gehen, sondern auch anschlagen (*auf Holz klopf*) Am Donnerstag hab ich ihn wieder gewogen (seine Begeisterung hielt sich in Grenzen), aber die Personenwaage spricht jetzt nicht mehr von 3,7 kg, sondern von 3,9 kg (wenn man meine nicht unwesentliche Person abrechnet), und ich hab das Gefühl, er wird mit jedem Tag plüschiger. Die Dellen zwischen seinen Wirbeln werden kleiner, die kleinen Katzenschenkelchen an Vorder- und Hinterpfoten, die am Anfang nur kleine Knubbelchen waren, ziehen sich mittlerweile in die Länge und wachsen den Knochen entlang, und sein Hals wird auch wieder breiter und kräftiger. Sein Appetit ist auch wieder (fast) auf dem Niveau vor seinen schlechten Tagen, wenn er einen hungrigen Tag hat, inhaliert er auch schon mal eine 400g-Dose Carny, oder zwei kleine Dosen CFF oder Granatapet. Das Renalzin scheint ihn auch nicht zu stören, im Gegenteil, da er ein kleiner Saucenjunkie ist, ist das Renalzin eigentlich das, was vor dem Fleisch wegkommt, weil er zuerst sein Süppchen immer fleißig aufschleckt (er legt sich sein Nassfutter sozusagen trocken, bevor er es frisst. Und dafür mach ich extra Wasser drauf *hmpf*). Trinken tut er ein ganzes Stück weniger als vor den Tabletten, wenn auch immer noch relativ viel, ich hoffe, das wirkt sich nicht negativ auf seine Nieren aus.

Ein kleines bisschen Sorgen machen mir allerdings sein Rücken und seine Zähne. Der Tierarzt hat mir jetzt zwar schon zwei Mal gesagt, dass seine Zähne super aussehen und dass es keine Probleme da zu sehen gibt, aber von der Beobachtung her hab ich ein anderes Gefühl. Er riecht aus dem Mäulchen, er schleckt sich oft das Mäulchen und schmatzt, und auch beim Fressen scheint er Dinge lieber zu schlecken, als dass er wirklich draufbeißt, und zögert, sie in den Mund zu nehmen... ich fürchte, ich höre die FORL-Nachtigall trapsen :(

Ähnlich auch mit seinem Rücken. Wenn er entspannt daliegt und man ihm über den Rücken streicht, zuckt er manchmal, wenn man in die Nähe des Schwanzes kommt, zusammen, manchmal sogar ziemlich heftig, und maunzt sehr indigniert. Dass nicht gut springt und alles außer das Sofa nicht für der Mühe wert hält, sich zu bewegen, passt da auch dazu, genauso wie die Tatsache, dass er eigentlich nur die Gangarten "schneller trotten" und "langsamer trotten" hat. Laufen hab ich ihn noch nie gesehen, nicht einmal draußen, wo ja wirklich genug Laufstrecke vorhanden wäre. Der Tierarzt hat auch gesagt, dass er Schmerzen zu haben scheint, nachdem er ihn, als er schon halb narkosetechnisch weggetreten war, abgetastet hat... der arme Kerl :(

Uns gehen also die Baustellen nicht aus, und der nächste Tierarztbesuch kommt bestimmt. Für die Zähne bräuchten wir ein Zahnröntgen (wobei ich nicht weiß, ob unser Tierarzt dazu überhaupt ausgestattet ist... muss ich beim nächsten Mal nachfragen), aber ich denke, das werden wir frühestens in ein, eher zwei Monaten machen können. Die letzte Narkose ist gerade zwei Wochen her, die vorletzte Narkose sechs Wochen, und ich will ihn nicht schon wieder flachlegen. Irgendwann werden wir das tun müssen, damit wir neue Schilddrüsen- und Nierenwerte bekommen, aber nicht schon in ein bis zwei Wochen, wie es eigentlich der Standard-SD-Behandlungsplan erfordern würde. Jede Narkose ist auch ein Risiko, besonders bei so einem alten Herrn wie unserem, das hat auch der Tierarzt gesagt, deswegen wird Sirius im Moment nur genau beobachtet (mit Argusaugen tu ich das!) und in zwei Wochen, wenn wir zur zweiten Impfung der Grundimmunisierung einrücken müssen, sehen wir weiter. Im Moment scheint er ja von den Schilddrüsenwerten her recht gut eingestellt zu sein, er fühlt sich offensichtlich wohl, und - das ist fast genauso wichtig - scheint jetzt fleißig zuzunehmen. Ich weiß aber ganz genau, dass er, bevor wir uns ernsthafte Gedanken um eine Zahn-OP machen, erstmal noch ein Kilo zunehmen muss... lieber wären mir sogar zwei. Der Kleine ist zwar zäh wie ein altes Steak, aber ein bisschen Polster, falls es ihm danach nicht gut geht, braucht er schon. Haben wir ja vor zwei Wochen gesehen, wie unglaublich wichtig das ist... ich hatte wirklich Angst, dass er mir unter den Fingern wegstirbt. Und eine OP-Versicherung brauchen wir auch... zahlen könnten wir das im Moment nämlich nicht :( Es gab einen Grund, wieso wir erst im Herbst eine Katze wollten :oops:

Zum Glück ist das mit seinem Rücken eine einfacherere Angelegenheit... es wird wahrscheinlich auf ein Schmerzmittel hinauslaufen, und darüber kann ich in zwei Wochen dann mit dem Tierarzt reden. Jetzt muss der Kleine sich erstmal auf die Tabletten einstellen, die er jetzt schon bekommt, und wenn die lebenswichtigen Dinge für den Moment eingestellt sind, wenden wir uns den anderen Fragen zu.

*seufz* Jetzt wollte ich eigentlich einen schönen, hoffnungsvollen Post schreiben, mit dem Inhalt, dass es Sirius schon viel besser geht, und dann wird sowas daraus. Aber trotzdem... es geht ihm schon besser, die anderen Probleme hat er ja wahrscheinlich schon seit Monaten, oder viel eher Jahren, und ist sie mittlerweile (so tragisch das ist) gewohnt. Mir tut es trotzdem leid, dass ich nicht alles sofort für ihn wieder gut machen kann... aber man sieht ihm an, dass er sich schon viel besser fühlt, dass er endlich zunimmt, und dass er in den letzten Tagen auch viel weitere Ausflüge unternimmt, als er das davor gemacht hat. Sonst lag er eigentlich die Hälfte der Zeit an der Terrasse unter den Büschen - jetzt hab ich ihn da schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen, und er scheint lieber in den Wiesen herumzustromern. Er ist also aktiver und mehr unterwegs - also muss es ihm besser gehen! Und ausgiebig maulen kann er auch wieder, wenn ich mich ihm nicht genug widme und ihn nicht genug streichle *g*

Ein paar Fotos gibt es auch... sie werden ihm nur leider nicht gerecht (und er mag die Kamera noch immer nicht). Der Teppich liegt leider in der Nähe seines Katzenklos... und ist ganz ausgezeichnet darin, die Krümel aufzufangen. Leider bin ich viel weniger ausgezeichnet darin, staubzusaugen - mein Kreislauf ist der Ansicht, dass Staubsaugen eine Ausgeburt des Bösen ist, und antwortet darauf mit Arbeitsverweigerung.

Anhänge

• DSCN0900F.JPG
    DSCN0900F.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN0896F.JPG
    DSCN0896F.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 120
  • DSCN0867F.JPG
    DSCN0867F.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN0842F.JPG
    DSCN0842F.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 120
  • DSCN0844F.JPG
    DSCN0844F.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 121
  • Draußen vor der Tür Beitrag #129
Siehst du, das mit den Tabletten geben regelt sich auch. Und wenn Sirius ein wenig wie Bob ist, dann wird er in ein paar Tagen zur üblichen Uhrzeit da stehen und warten. :mrgreen:

Tja, nach Jahre draussen wird Sirius sicher einige angehäuft haben. Leider. Aber das kriegt ihr alles in den Griff! Und du hast Recht, besser ein wenig zu viel auf den Rippen als ein Hungerhaken, aber von "zu viel" ist er ja noch weit entfernt.

Es kann sein, das Sirius gerade mit Männern wenig gute Erfahrungen gemacht hat, aber er scheint deinen Verlobten ja schon zu akzeptieren und er wird da auch noch Vertrauen fassen.

Er sieht auf den Fotos aber auch schon viel besser aus!

• Draußen vor der Tür Beitrag #130
Sirius wird immer hübscher!
Toll das es ihm nun schon so gut geht.
FORL wäre natürlich eine üble Sache. Ich hoffe er hat es nicht.
Wegen dem Rücken wird es warscheinlich ein Schmerzmittel geben. Nur Katzen und Schmerzmittel ist nicht so einfach. Das gängigste wäre Metacam. Das dürfen aber Nierenkranke Tiere nicht bekommen. Evt geht Novalgin. Davon speicheln aber die meisten Katzen ganz schlimm. Da musst dich dein Tierarzt noch mal beraten. Vielleich hilft ihm ja auch was Homöopathisches wie Traumeel schon mal etwas. Bei starken Schmerzen ist das allerdings nichts.

• Draußen vor der Tür Beitrag #131
Also das mit der üblichen Uhrzeit hat Sirius noch nicht raus, aber dafür klappt es mit der Gabe erstaunlich gut. Der nächste Schritt ist dann, dass der Mann versucht, die Tablette in Sirius zu bekommen, dann kann ich auch mal einen Abend raus... wenn ich nicht mehr krankgeschrieben bin. Was leider noch dauern kann...

Das Problem, das Sirius mit meinem Verlobten hat, ist glaub ich viel einfacher und nicht ganz so tiefenpsychologisch... mein Mann ist ihm einfach zu laut! Lacht laut, spricht laut, macht gerne schnelle Bewegungen, ohne zu gucken, ob sich eventuell die Katze dadurch erschrecken könnte... wenn man dann noch dazunimmt, dass er in seiner Kindheit mit einem Hund aufgewachsen ist (einem ganz entzückenden, braunen Labrador-Senior, einem der wenigen Hunde, die ich mag) und nicht mit Katzen, und deswegen Sirius' Körpersprache, Mimik, Öhrchen und Reaktionen nicht so gut deuten kann, überrascht einen das nicht. Außerdem ist er nicht so oft zu Hause wie ich im Moment, und Sirius ist, was das angeht, wohl ein echtes Gewohnheitstier. Früher hat er sich von den Nachbarn, die ihn auch gefüttert haben, streicheln lassen und ist sogar kurz mit ihnen in die Wohnung gegangen, jetzt läuft er draußen vor ihnen weg, weil er länger nichts mit ihnen zu tun hatte. Nicht, dass ich nicht erleichtert wäre, weil ich so weiß, dass er nicht so einfach eingepackt und mitgenommen werden kann... aber für die Nachbarn finde ich es schade. Sie mögen ihn ja auch sehr, und von uns auf dem Laufenden gehalten zu werden, ist einfach nicht dasselbe.

Und ja... er wird wirklich immer hübscher. Hübsch war er ja schon immer, aber jetzt wächst das Fell auf seinem Rücken nach, der Rest seines Fells wird plüschiger und steht nicht mehr wild in alle Richtungen ab, er bekommt langsam wieder Muskeln, und er wird immer entspannter, wenn er hier drinnen ist (und ich ihn fotografiere). Außerdem bekomme ich langsam ein bisschen mehr Erfahrung darin, ihn zu fotografieren... gerade bei schwarzen Katzen ist das ja nicht ganz so trivial *g*

Was FORL angeht - davor hab ich jetzt merkwürdigerweise nicht so die Angst, da gibt es Sachen, die ich viel schlimmer finden würde... auch, weil ich hier im Forum schon ein wenig gestöbert hab und von vielen Katzen gehört hab, die prima ohne Zähne zurechtkommen. Sirius fehlen ja auch die beiden oberen Fangzähne und er scheint davon recht unbeeindruckt - ich bin sicher, er würde auch zurechtkommen, wenn der Rest auch fehlen würde. Er ist ja ein tapferer kleiner Kerl!

Abgesehen davon ist mir schmerzlich bewusst, dass der Maunzelbär nicht mehr der Jüngste ist, und sein Gesundheitszustand, obwohl er sich jetzt verbessert hat, auch sehr schnell wieder den Bach heruntergehen könnte. Als wir ihn das erste Mal zum Tierarzt gebracht haben, hatte ich fürchterliche Angst - was, wenn der Tierarzt sagt, wir müssen ihn jetzt gleich sofort einschläfern? Dass wir das nicht mussten, war eigentlich schon ein Sieg für uns, genauso wie jeder Tag, den Sirius hier glücklich und zufrieden verbringen darf. Wenn er hier noch ein paar gute Jahre (oder vielleicht sogar nur Monate, man weiß es ja nicht) verleben kann, in seiner gewohnten Umgebung, mit Lebensqualität und so wenig Schmerzen wie möglich, dann haben wir schon das Beste für ihn herausgeholt. Idealerweise denke ich natürlich so an zehn bis fünfzehn Jahre... :oops:

Wie stark seine Schmerzen sind, kann ich leider nicht sagen - und wenn Katzen Schmerzen zeigen, muss ihnen ja immer schon ziemlich viel wehtun. Ich hab den Eindruck, dass es an den Tagen, an denen er ausgedehnte Ausflüge unternommen hat, schlimmer ist, als an denen, die er hier drinnen verbringt, und er zuckt meistens nur zusammen, wenn man ihn überraschend anfasst. Beim ersten Streichler scheint es dann wehzutun, beim zweiten Streichler entweder nicht mehr, oder er weiß schon, was kommt. Dass Metacam nichts für ihn ist wegen den Nieren, ist aber schonmal gut zu wissen. Was das Speicheln angeht - er sabbelt mir ja ohnehin schon das Sofa voll, es wäre also eher eine Frage, wie viel schlimmer es wird, als die Frage, wie schlimm es wird ;) Aber das kann ich ja demnächst mit dem Tierarzt besprechen, und dann gemeinsam abwägen, ob wir es mit Schmerzmitteln versuchen. Und die Zeit bis dahin vergeht ja auch nicht ungenutzt... Sirius baut ja im Moment fleißig und spürbar Muskeln auf, und vielleicht hilft alleine der Muskelaufbau schon, seine Schmerzen ein bisschen zu reduzieren.

Zugenommen hat der junge Mann auch, er wiegt jetzt stolze 4 kg. Endlich eine 4 vorne! Es hätte gerne auch noch ein bisschen mehr sein können, aber heute hat er nicht so viel gefressen wie sonst... es gibt Carny. Was ihm nach dem Supermarktfutter wie die Erleuchtung schlechthin vorgekommen ist, fällt jetzt unter "Naja... wenn es offensichtlich nichts anderes gibt?". Mit Real Nature ja genauso, wobei ich bei RN den Verdacht hab, dass er ein Problem mit der Konsistenz hat (und mit der Tatsache, dass in so gut wie allen Sorten Hühnchen oder Pute enthalten ist). Für ihn ist jetzt gerade CFF und GranataPet das Maß der Dinge, davon würde er auch noch viel mehr fressen... allerdings sind Carny, Select Gold und RN die einzigen Sorten, für die ich nicht im Internet bestellen muss, also gibt es davon auch etwas. Da muss das Bärchen jetzt eben durch.

Interessanterweise kann man an seiner Besuchsfrequenz im Laufe des Tages ablesen, wie sehr ihm ein Futter schmeckt oder eben nicht. Die Schüssel steht ja immer gefüllt da, auch wenn er gerade draußen unterwegs ist. Wenn es CFF oder GranataPet gibt (oder zum Frühstück gab) dann taucht er ungefähr alle zwei Stunden zum Boxenstop hier auf, mampft ein bissche, trinkt ein bisschen, und verschwindet dann wieder nach draußen. Heute hab ich ihn gegen Zehn hinausgelassen - und zurückgekommen ist er um 17:30 (ich hatte mir schon Sorgen gemacht). Ein eindeutiges Plädoyer gegen Carny ;)

Was er dafür allerdings mag, sind Feinis. Die scheint es neu in unserem Fressnapf zu geben, und ich hab sie auf Verdacht mitgenommen, weil mir die unsäglichen Dreamies doch noch ein Dorn im Auge sind - aber Feinis werden wirklich gierig inhaliert. Also wird die letzte Packung Dreamies noch leergemacht, und dann gibt es nur noch Feinis fürs Clickern und einfach mal so. Denn einen Clicker haben wir (neben fünf Amanogarnelen fürs Aquarium und einer Streuschaufel der Marke "Totengräber") auch für ihn mitgenommen. Extra-leise natürlich. Und bis jetzt scheint er die ersten Lektionen des Clickertrainings, die vor allem daraus bestehen, dass ich "Click!" mache und ihm dann ein Feini zuschustere, sehr zu mögen. Sobald ich den Clicker in der Hand hab, sitzt er schon Gewehr bei Fuß da und sieht mich erwartungsvoll an, genauso wie sein Blick nach dem Click immer zur Leckerlihand wandert. Ich bin gespannt, wie er morgen darauf reagiert, dass er für seine Leckerlis auch tatsächlich etwas tun muss... dann will ich es mit der ersten "Setz dich da drauf!"-Übung versuchen. Mal sehen, ob es klappt.

Eventuell will ich in den nächsten Tagen auch ein Video von dem Kleinen machen... Fotos können ihn irgendwie immer nur sehr unzureichend abbilden, vor allem, wenn er gerade mit irgendetwas unzufrieden ist. Dann teilt er das nämlich mit. Laut. Deutlich. Und in einem entschieden motzigen Tonfall (eigentlich klingt er immer motzig). So gesprächig, wie er ist, glaube ich manchmal, dass ich hier einen Orientalen zu Hause hab... und besonders, wenn er mich nachts durch zwei Türen hindurch weckt, denke ich, dass die wichtigste Eigenschaft einer Zweitkatze wahrscheinlich "Stumm!" wäre... :twisted:

• Draußen vor der Tür Beitrag #132
Das freut mich zu lesen, das es Sirius gut geht. :)
Was die Schmerzen angeht: du kannst Traumeel geben. Aber nur als Tabletten (Flüssig ist mit Alkohol, das ist Gift).
Das hilft ganz gut und hat keine Nebenwirkungen. Und du darfst es auch ruhig zusammen mit den SD Tabs geben (also nicht beides auf mal). Das verträgt sich ;-).

• Draußen vor der Tür Beitrag #133
Mm mm mm, mm mm mm mm mm
Mm mm mm, mm mm mm

Heute Nacht hat sich der monumentale Schritt in eine neue Welt zugetragen: 03:11 - Conquest of Bed!

Richtig... Sirius war heute Nacht bei mir (und nur bei mir. Mann war nicht da) im Bett. Gegen Drei ist er laut maunzend ins Schlafzimmer geschneit, hat sich umgesehen, ist drei Mal laut maunzend um das Bett gelaufen, und dann, als ich schon die Augen verdreht und mir die Decke über den Kopf gezogen hab, hat es "Flupp" gemacht, und auf ein Mal saß er auf dem Bett :shock: Ich wusste gar nicht, dass er das kann, das Bett ist ja doch höher als das Sofa... aber bis jetzt lag es anscheinend nicht am Nicht-Können, sondern am Nicht-Wollen, dass er noch nicht vorbeigekommen ist. Heute Nacht wollte er aber - nur ist unsere Matratze offensichtlich nicht so katzengeeignet, wie er das gerne hätte, und war ihm überhaupt nicht geheuer. Wackelt ja alles, und als ich versucht habe, mich umzudrehen, war er auch schon wieder unten. Also die Gelegenheit genutzt, aufs Klo getrabt, seinen Napf kontrolliert, und dann wieder ins Bett. Drei Minuten später war er schon wieder da :shock: Selbes Ritual, maunzen, jammern, die eigene Anwesenheit ankündigen, und danach zu mir ins Bettchen (nein, er möchte damit nicht sagen, dass er gehoben werden möchte. Hochheben ist doof! Ich glaube, er möchte damit, dass ich zu ihm auf dem Boden komme, damit er sich nicht bewegen muss... oder vielleicht maunzt er auch einfach so.)

Natürlich hab ich ihn dann ein bisschen gestreichelt und ein bisschen gekrault (zum Glück war das Laken weiß... finde mal im Halbschlaf eine schwarze Katze auf einem schwarzen Laken!), und natürlich habe ich dann festgestellt, dass unsere Matratze nicht nur sehr wackelig ist, sondern sich auch ausgezeichnet dazu eignet, jegliche Art von Geräusch weiterzuleiten. Im Klartext: Ich hatte Sirius' Schnurren in Stereoqualität im Ohr, und ich wusste auch ganz genau, dass seine Schwanzspitze gerade rhythmisch auf die Matratze tippst (wir erinnern uns... es ist dunkel). Und so niedlich das auch ist, wenn ich mich für eine halbe Stunde aufs Sofa lege... nachts im Bett hab ich vor allem ein Ziel, und das lautet "Schlafen". Nicht "Sirius bespaßen", oder "seinem seligen Schnurren zuhören", oder "meine Hand an seinem Kinn reiben". Ich denke, es ist unnötig zu sagen, dass Monsieur andere Pläne hatte als ich, oder? :roll:

Die erste Hürde war ja schon, zu Streicheln aufzuhören. Das fand er gar nicht toll. Und was macht Sirius, wenn etwas passiert, das ihm nicht gefällt? Richtig. Er maunzt - oder genauer, er mäht. Und das in einer Lautstärke, dass er uns durch zwei im Abstand von einem Meter angebrachte Türen wecken kann und uns die Nachbarn schon darauf angesprochen haben, ob wir ihn in jetzt die Nacht über drinnen behalten (bei geschlossenen Fenstern) :oops: Was macht Sirius also, wenn ich aufhöre zu streicheln? Er verhindert zuverlässig jede Art von Schlaf, indem er aufsteht, maunzt und auf dem Bett herumtritt. Wir haben uns dann auf einen Kompromiss geeinigt... ich durfte ihm gnädigerweise meine Hand reichen, damit er sein Köpfchen darauf betten kann. Hand wechseln? Nö. Bewegen? Nö. Umdrehen? Schon gar nicht!

Damit hätte ich ja eigentlich leben können... aber Monsieur hält offensichtlich nicht viel vom nächtlichen Stillhalten. Es war also nicht so, dass er ein Mal ins Bett gehopst ist, und dann dort geblieben... nein, er ist mindestens vier oder fünf Mal im Laufe der Nacht und des Morgens rein- und rausgeturnt, natürlich nicht, ohne seine Intention vorher in größtmöglicher Lautstärke und Frequenz anzukündigen. Irgendwann hab ich dann ein sehr undamenhaftes "Du kannst mich mal!" gemurmelt und mich einfach umgedreht (natürlich langsam... kann ja nicht den Kater vom Bett werfen), dann ging es halbwegs. Länger als eine halbe Stunde hab ich aber trotzdem nicht durchgeschlafen, nachdem er sich im Schlafgemach breit gemacht hat.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass wir morgen dringend unterm Bett staubsaugen müssen... Monsieur hat nämlich fröhlich Staubwedel gespielt heute Nacht und heute Morgen, und sah dementsprechend aus. Und wir können den blöden Koffer endlich wieder auf den Schrank stellen, er hat nämlich heute Nacht hinreichend bewiesen, dass er auch ohne prima in der Lage ist, aufs Bett zu kommen. Und ich trinke jetzt den ersten Kaffee seit Weihnachten und suche nach den Zahnstochern...

Die Eroberung des feindlichen Territoriums Schlafzimmer (der Raum war bei seinen alten Besitzern das Kinderzimmer, und so, wie er sich am Anfang verhalten hat, waren die Kinder offensichtlich nicht sehr nett) ist allerdings nicht die einzige Neuigkeit für Sirius. Nicht nur hat er jetzt endlich einen Kloteppich vors Katzenklo bekommen (in grasgrün - die beiden anderen Möglichkeiten waren quietschegelb und knalleorange:???: ), den er zu mögen scheint, und zwei große Oskartonnen NUR FÜR IHN (die ich sehr mag - einmal Katzenstreu und einmal Katzendosen, beide geruchsdicht), nein, er durfte auch schon die ersten Erfahrungen mit der berühmt-berüchtigten Katzenrolle machen :???:

Wieso? Nun, Monsieur scheint trotz Spot-On und regelmäßiger Zeckenkontrolle beim Schmusen ein richtiger Magnet für die fiesen, kleinen Viecher zu sein. Und es ist nicht so, als ob sie bei ihm dann freiwillig abfallen würden... nein, sie wachsen und wachsen und wachsen, bis sie einen Zentimeter groß sind oder sogar noch dicker, und anfangen, ihm wehzutun. Und wenn ich die blöden Viecher bis dahin übersehe, ist natürlich Feuer am Dach... :(

Diesmal hatte er sich einen ein Stück unter dem Schwanzansatz eingefangen, eine Stelle, an der er sogar an guten Tagen nicht gerne angefasst werden möchte (was auch erklärt, warum ich das Mistvieh erst gefunden hab, als man es beim Drüberstreicheln ertasten konnte - und tatsächlich auch im Fell sehen, wenn er den Schwanz aufgestellt hat :shock: ). Drei Tage bin ich ihm hinterhergelaufen, um das blöde Vieh zu erwischen, bis zu dem Punkt, wo er schon weggelaufen ist, wenn ich nur die Pinzette in der Hand hatte. Mit den Fingern hab ich das Mistvieh auch nicht zu greifen bekommen, weil er schon geschrien hat und weggezuckt ist, wenn ich die Zecke nur ganz leicht berührt habe. Außerdem konnte man an Tag 2 schon an seinem Verhalten bemerken (namentlich - unser Schisshasi war noch mehr Schisshasi als sonst auch), dass es ihm nicht gut ging und dass er auch Schmerzen hatte. Dass er darüber hinaus auch noch nicht so oft raus durfte wie sonst (ich habe meine Lektion gelernt, eine Katze, der es nicht gut geht, den ganzen Tag draußen herumstromern zu lassen), hat ihm natürlich auch nicht geschmeckt, aber da musste das Bärchen eben durch. Nach dem dritten Tag nicht erfolgreicher Zeckenjagd und als auch das neue Spot-On keine Wirkung gezeigt hat (außer auf die kleinen Minizecken, die er sich gerne an den Ohren holt - die darf ich dann natürlich wieder wegmachen :roll: ), mussten wir also zu drastischeren Mitteln greifen. Ich hab mich also in Kampfmontur geworfen (dicke Hose, dicker Pulli, Frotteebademantel drüber), mir ein Handtuch geschnappt, Sirius aufs Sofa gelockt, und mich dann heldenhaft mit Handtuch auf ihn geworfen. Im ersten Moment war er mehr verdattert als erschrocken, aber dann kam Herr Glasi mit dem Tempo und der Pinzette und hat sich an seinem Schwanz zu schaffen gemacht... und dann musste ich festhalten. Gut festhalten! Für einen Moment war ich mir nicht einmal sicher, ob er nicht vielleicht doch gebissen hätte (wenn es etwas in seiner Nähe gegeben hätte, das er hätte beißen können - an dieser Stelle zahlen sich die kindlichen Erfahrungen mit einem renitenten 9-Kilo-Kater dann doch aus). Und natürlich hat er geschrien wie blöde, der arme, kleine Kerl... aber nach einer Minute gab es dann auch das okay "von hinten" (Zecke raus, Kopf noch dran) und ich durfte ihn loslassen. Sirius ist natürlich sofort hinters Sofa abgedüst, und der Mann und ich mussten uns erst einmal feste in den Arm nehmen, weil wir uns selbst so leid getan haben :roll:

An dieser Stelle ergab sich dann auch die faszinierende Möglichkeit, eine von diesen kätzischen Verhaltensweisen zu beobachten, die man als Mensch einfach nicht verstehen muss. Sirius saß also wie ein zitterndes Häufchen Elend hinter dem Sofa, wir haben die Zecke weggepackt, ich hab mich aus meinem Sumoringeranzug geschält, und danach bin ich nach dem kleinen Kerl gucken gegangen. Noch immer hinter dem Sofa. Darauf, dass ich hinter dem Sofa nicht erwünscht bin, hat er mich dann auch mit einem beherzten Faucher hingewiesen. Also auf das Sofa gesetzt - war aber offensichtlich auch noch zu nahe, denn er ist wie der geölte Blitz hinter dem Sofa vorgeschossen. So weit, so normal - jetzt kommt der faszinierende Teil. In dem Moment, wo Sirius hinter dem Sofa hervor war, sieht er mich auf dem Sofa sitzen, guckt mich an, stellt das Schwänzchen auf und läuft schnurrend in "Streichel mich!"-Manier auf mich zu :shock:

Das muss man nicht verstehen, oder? Ich meine, dass Sirius nicht die hellste Birne im Luster ist, war mir ja schon von vornherein klar (keine Katze mit einem IQ über dem von Toastbrot würde die offene Dreamies-Packung, die hier seit zwei Wochen auf dem Couchtisch steht, da stehen lassen)... aber dass sein Kurzzeitgedächtnis keine fünf Minuten umfasst, war mir dann doch neu. Ich denke, sein Gedankengang sieht ungefähr so aus... "Hm, ich weiß nicht mehr, was passiert ist... aber ich sitze hinter dem Sofa. Da sitze ich nur, wenn mich irgendetwas erschreckt hat. Also ist irgendwas Gefährliches da draußen... ach, ich bleib mal lieber hier und fürchte mich, nur so prophylaktisch." :roll: Es gibt Dinge, die muss man als Dosi nicht verstehen...

Mit dem Fummelbrett ist es ja genauso... wenn ich ihm einzelne Leckerlis irgendwo hinlege, wo er sich nicht hinbewegen möchte, dann pfötelt er die zu sich. Beim Fummelbrett, das wir uns jetzt von einem Freund ausgeliehen haben (im Austausch für die Leckerlis, die Sirius nicht mochte... zu viel Kauarbeit! Bingo, Odin und Katze finden sie dafür alle drei geil, und dass die sich mal einig sind, kommt sehr selten vor), hat er aber noch nicht ganz verstanden, dass es ein Fummelbrett ist, und kein "Ich stecke mein Näschen rein"-Brett (ich frage mich, was er machen würde, wenn er eine Persernase hätte :roll: ). Wenn das Leckerli ganz am Rand liegt, holt er es sich (wenn ich draufdeute). Sobald er sich allerdings hinsetzen und die Pfote von oben reinstecken müsste, anstatt von der Seite (also... mit der schmalen Seite zuerst), scheitert er ganz grandios. Die Becherchen und der Tunnel und die Wellen sind ohnehin zu schwierig für ihn. Wir bräuchten also ein Fummelbrett mit Noppen, die exakt in Pfötchenbreite angebracht sind... und dann kommt er mit der Nase hinein. Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass wir uns die Anschaffung eines Fummelbrettes sparen können... höchstens vielleicht selber eines bauen. Die Custom-Made Sirius Edition sozusagen (aka Fummelbrett für besonders faule Katzen)!

Wobei - dann schlägt wahrscheinlich wieder einmal die gute, alte Regel kätzischen Daseins zu: "Wie, das hast du für mich gemacht? Extra für mich? Oder hast du viel Geld dafür ausgegeben, damit ich etwas ganz tolles bekomme? Wirklich? Dann will ich es nicht!" :n015:

Man ahnt es schon... das Bettchen, das IceVajal mit so viel Mühe gemacht hat, ist endlich angekommen... und ICH finde es toll und hübsch und fluffig und überhaupt. Jetzt muss ich das nur noch Herrn Sirius vermitteln... denn er findet es doof. Besonders, wenn ich es auf seinen Lieblingsplatz lege (und ich hatte mir schon vermessene Hoffnungen gemacht, mein Sitzkissen endlich wieder als Sitzkissen verwenden zu können... wird wohl nix). Dann legt man sich nicht auf seinen Lieblingsplatz, sondern ins Büro, auf die Vorhänge, oder in den Pappkarton im Büro (ich muss nicht erwähnen, dass er sich davor und nachdem ich das Bettchen aufs Sofa gelegt habe, nicht mit der Schwanzspitze dafür interessiert hat? Für das Büro im Allgemeinen sogar?). Nuff said, Sirius! *kopfschüttel* Auch als ich Leckerlis reingelegt habe, hat er die nur rausgefischt und ist nicht reingegangen...

Ich werd das Bettchen jetzt heute waschen, vielleicht findet er ja, dass es einfach nur komisch riecht (immerhin waren Cari und Alina zumindest in Bettchen-Nähe, und der Geruch fremder Katzen in seiner Wohnung... ne! Und dann noch anderes Waschmittel... geht gar nicht! :roll:). Ansonsten arbeite ich gerade an einem Evil Master Plan - das Bettchen ist nämlich schön groß und super geeignet, um durchgefrorene Dosi-Füße warmzuhalten, also wird es dann dafür benutzt. Und weil Sirius ja gerne auf meinen Füßen liegt, muss er sich dann quasi, um an meine Füße zu kommen, ins Bettchen legen. Ha! So krieg ich ihn (und wenn ich dazwischen meine Zehen unter dem Rand vergraben kann, stört das auch nicht im Geringsten :d015: )

Man glaubt kaum, dass Monsieur vor drei Monaten noch ein durchgefrorener, halb verhungerter Streuner war, so wie er sich jetzt aufführt... :mrgreen:

• Draußen vor der Tür Beitrag #134
Ich habe die rührende Geschichte von Sirius gelesen und möchte an dieser Stelle meinen Respekt aussprechen. Ich finde es super, dass du nicht weg geschaut hast und den Streuner dann auch aufgenommen hast. Somit ging alles schneller als gedacht mit der eigenen Katze ;-) Er ist echt ein Süßer.

Zum Bettchen habe ich einen Tipp:
Ich habe auch zwei Bettchen, die von Lily und Maja lange ignoriert wurden. Dann kam ich auf die Idee, ein Bettchen auf ihrem Lieblingsplatz (auf meinem Kleiderschrank) zu platzieren. Sofort wurde es begeistert angenommen, manchmal liegt man sogar zu zweit drin. Das andere Bettchen ist jetzt auf einem alten Rattansessel, auf dem die Mädels auch immer gerne lagen, und wird ebenfalls von allen dreien gerne angenommen. Der Platz wo das Bettchen liegt macht also viel aus. :)

• Draußen vor der Tür Beitrag #135
Ich freue mich immer wieder, wenn ich G’schichten aus dem Katerstübl lesen kann!

• Draußen vor der Tür Beitrag #136
Sirius ist halt ein besonderer Kater! Und Cari hatte auch nicht sofort Interesse am Bettchen und das Bettchen ist ja gross genug für Füsse & Kater. Im Moment ist es eh' zu warm für Filzbettchen. ;-)

Er hat ja jetzt auch etwas zugenommen und wird auch langsam Muskeln aufbauen, da kommt man auch leichter auf's Bett. Cari hat die Angewohnheit vom Kratzbaum über's Regal in Richtung Bett zu laufen und dann runterzuspringen. Man könnte auch einfach auf's Bett hüpfen, aber nein, Madame nimmt fast immer den Umweg. Katzen muß man nicht verstehen. :lol:

• Draußen vor der Tür Beitrag #137
Nee, kann man wohl auch nicht. Susi ist ja sehr unschmusig, so im allgemeinen. Am besten ist es noch, wenn sie auf dem Boden liegt und genüsslich an ihrer Kokosmatte kratzt und ich mich dann dazu geselle und sie streichel. Aber manchmal kommt sie aufs Sofa, und legt sich schön hin und findet das gaaaanz toll. Für ca. 3 Minuten, dann plötzlich hat sie ’ne Idee und muss sonstwohin rennen …:shock: Obwohl man selber sich die ganzen 3 Minuten nicht mal bewegt hat … Tz, tz. Das nächste Mal wieder ist sie dann doch kuschelig und schmust sich richtig an einen ran (leider nur ca. alle 6 Wochen einmal) – also ICH kapiere dieses Viech nicht wirklich.

• Draußen vor der Tür Beitrag #138
So der Moment ist gekommen, Sirius ist vollständig eingezogen, übernimmt die Macht und du hast nix mehr zu sagen!:mrgreen:

• Draußen vor der Tür Beitrag #139
JaJa :mrgreen:.....vorbei sind die Zeiten, wo man in Ruhe im Bett liegen konnte.
Es freut mich sehr, das er immermehr bei dir einzieht und soviel Vertrauen zu dir hat.

Wie läuft es denn mit den SD Medi`s ?

Lege in das Bettchen Leckerlie / getragene Sachen von dir oder eine Decke von Sirius.

• Draußen vor der Tür Beitrag #140
The Eagle has landed! :lol:

Anhänge

• DSCN0911.JPG
    DSCN0911.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 102
Thema:

Draußen vor der Tür

Draußen vor der Tür - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Oben Unten