Uff, jetzt hab ich euch ja eine Weile vernachlässigt

Das mit der Urinprobe werd ich mir für das nächste Mal merken (wenn ich meinen Mann einspannen kann), ich hätte das am Montagmorgen (also heute vor einer Woche, ich bin ein bisschen hinterher mit dem Berichten) mit meinem Kreislauf leider nicht geschafft - ich kann mir morgens kaum die Haare bürsten oder die Schuhe zubinden, ohne dass ich mich gleich hinsetzen muss, geschweige denn einer unwilligen Katze nachlaufen und sie mit Engelszungen bereden, doch bitte in das Katzenklo mit dem komischen Perlenstreu zu machen... *seufz*
Und ja, ein hübscher Kerl ist er, wobei ich immer noch denke, dass er ein bisschen Untergewicht hat

Er sieht vor und hinter dem Bauch zwar nicht mehr so eingefallen aus wie ganz am Anfang (und das Fell ist schon viel flauschiger), aber man kann immer noch Wirbel und Rippen zählen, auch wenn sich jetzt langsam etwas an Muskulatur aufbaut... muss also noch zunehmen, der Kleine. Leider kann ich ihn nicht wiegen, weil er Hochheben total blöd findet und ich ihn nicht zu oft hochheben will... er ist zwar nicht mehr ganz so panisch wie am Anfang, hat dafür aber angefangen, auszweichen, wenn ich mich "hochhebebereit" hinstelle... deswegen will ich mir meine Munition lieber für
Tierarzt-Besuche aufsparen statt für abwiegen, vor allem, da er gut frisst.
Sonntagabend wurde bei uns jetzt des Pinkeldramas zweiter Akt gespielt. Also... Katze reingeholt, Tür zugemacht, Katzenklo ausgeräumt und diesmal die Perlenstreu reingemacht. Und dann ging das große Warten los. Sirius war von der Perlenstreu wenig überraschend wenig begeistert und ist für geschlagene zwei Stunden durchs Wohnzimmer getanzt – ich natürlich hinterher. Und jedes Mal gehofft, dass er nicht auf das Sofa pinkelt oder auf den Teppich... alles andere hatte ich vorsorglich ja schon weggepackt. Auch die Transportbox wurde natürlich wieder inspiziert, aber da hatte ich die Matte herausgenommen, fies wie ich bin... also gemaunzt – herzerweichend – und eingekniffen und gewartet. Ich hab währenddessen das ganze Drama gemacht, angefangen mit „Ach Sirius, guck doch mal, da sind tolle Perlen, willst du da nicht Pipi machen?“ und mit den Perlen geraschelt über „Es ist doch nur zu deinem Besten, ich weiß, dass dir das nicht gefällt“ bis zu „Kannst du jetzt nicht endlich? Dann ist das Drama für uns beide vorbei und wir sind glücklich und du kriegst deine alte Streu zurück!“ Ich war mittlerweile schon mit den Nerven am Ende, weil fürchterlich müde und fürchterlich fertig, und wollte nur noch ins Bett, und als er sich dann das zweite Mal in die Ecke neben der Transportbox gehockt hat, hab ich mir nur noch gedacht... „Sind eh nur Fliesen, und dann ist es wenigstens vorbei!“ Und dann wars auch vorbei, Gottseidank. Kater pinkeln lassen – und dabei ein schlechtes Gewissengehabt, als ich sein Gesicht gesehen hab, der Kleine wusste genau, dass er das nicht darf, und ist danach abgehauen wie ein Blitz, weil er Angst hatte, dass ich ihn jetzt bestrafe... dabei war es doch meine Schuld! Danach das Probenröhrchen voll pipettiert, in den Kühlschrank gepackt, und mit Putzen angefangen... „Ist ein gutes Training für Kinder, gell, Sirius?“ und danach todmüde auf die Couch und die Katze erstmal ausgiebig gestreichelt und beleckerlit. Er soll ja nicht glauben, dass ich ihm jetzt böse bin, und das womöglich noch die ganze Nacht über. Außerdem wollte ich warten, ob er jetzt denkt, die Ecke wäre seine neue designierte Pinkel-Ecke, aber zum Glück ist er danach ganz brav und ohne zu zögern (und mit einer gewissen Erleichterung) wieder auf sein Klo gegangen. Und ich war auch erleichtert... und bin dann endlich ins Bett. Hat zwar nicht geholfen, am nächsten Morgen war ich trotzdem gerädert, aber wenigstens haben wir das jetzt hinter uns.
Die ersten Testergebnisse vom Tierarzt gab es auch gleich am nächsten Morgen, es ist nicht Diabetes, kein Blut und kein Eiweiß im Urin, für weitere Untersuchungen (um die Frage zu klären, ob es die Nieren sind) kommt das Blut jetzt ins Labor. Ergebnisse hoffentlich noch diese Woche. Tierarzt hat aber auch bestätigt, dass es tatsächlich neurotische Tierchen gibt, die ohne organische Ursache viel trinken – ich hoffe also, dass der Kleine einfach nur ein Suffkopf ist, aber dafür müssen wir trotzdem alle organischen Möglichkeiten prüfen. Wenn jetzt im Labor also nichts herauskommt, sollen wir also nochmal mit ihm vorbeikommen – und wird das nicht ein Spaß werden? – damit sie ihn sich noch einmal ansehen können. Dann werd ich auch gleich das Thema Arthrose ansprechen, und eventuell müssen die Krallen schon wieder gekürzt werden – und wenn wir schon da sind, können wir Blut abnehmen auch gleich lassen, ist ja nicht so, als ob es ohne das wesentlich angenehmer für ihn wäre, zum Tierarzt gekarrt zu werden.
Zum Glück konnte alles festgestellt werden, was festgestellt werden musste, es ist kein Zucker, kein Blut und kein Eiweiß im Urin – gottseidank – aber die Nierenwerte sind zumindest leicht erhöht. Alles andere hätte mich auch stark gewundert, so viel, wie er trinkt. Am Mittwoch Morgen haben wir jetzt einen Termin beim Tierarzt mit ihm, die Tierärztin will ihn sich gerne persönlich ansehen und ihm, wenn er sich kooperativ zeigt (Ha! Dass ich nicht lache!), Blut abnehmen. Chippen lassen können wir ihn dann auch eventuell, wenn wir schon da sind, je nachdem, wie fertig der arme Kerl nach dem Angucken und Blut abnehmen schon ist. Ich bin jetzt schon nervös... beim letzten Mal haben wir ihn ja in die Lebendfalle gepackt und er wurde in Narkose gelegt, damit sie ihn sich ansehen konnten... also hab ich jetzt Panik, dass er nicht in die Transportbox geht (und die Möglichkeit auch schon beim Tierarzt angekündigt, gut, dass die öfter mit Streunern arbeiten!) und sich in der Praxis dann in eine kratzende, fauchende, beißende, schreiende Furie verwandelt. Wenigstens kann er diesmal nicht ganz abhauen, sondern nur in der Wohnung... wenn alles zu schlimm wird, versuchen wir es dann im Bad, da hat er keinen Platz... aber den Stress würd ich gerne vermeiden. Also geht es morgen wieder zum Fressnapf, Dreamies kaufen, auf den Mist steht er nämlich. Und wenn ich ihn ohne Kampf und Drama und nur mit einmal am Heck anschieben in die Box bekomme, wär mir das doch am liebsten.
Bei Fressnapf waren wir jetzt auch endlich – und haben viel zu viel Geld ausgegeben – und haben endlich vernünftiges Klumpstreu gekauft. Mit Premiere White Sensation läuft das alles viel angenehmer, Sirius gefällt es offensichtlich auch, auch wenn er noch immer Sandstrandfetischist ist – ich sollte ihn mal stundenweise für die Einrichtung von Zimmerstränden vermieten, da kann er sich seine Futterkosten wieder reinarbeiten – und die Reinigung ist wirklich einfach. Damit werden wir hoffentlich auch länger auskommen als mit Catsan.
Außerdem gab es einen Haufen Dosen Carny und Real Nature für ihn, außerdem ein paar Tütchen Schesir, und drei verschiedene Sorten Leckerlies. Carny ist offensichtlich sehr annehmbar, das frisst er gerne – und danach war das Futter, das er vorher bekommen hat, natürlich wieder Mäh-Bäh. Heute Morgen fast einen Herzinfarkt bekommen, weil der Kleine nur ein paar Bissen genommen hat, ich hab aber schon fast vermutet, dass es ein klassischer Fall von „Wie? Das soll ich essen? Das ist nicht dein Ernst, oder?“ ist, und als ich wieder vom Arzt zu Hause war, war dann der Großteil weg, und als er vom Vormittagsspaziergang zurück war, ging der Rest auch noch. Kann also nicht so schlimm gewesen sein! Zur Belohnung gabs dann auch noch ein schönes, großes Stück Rindergulaschfleisch hinterher, das findet er lecker, wenn er denn Lust zum Kauen hat, aber dann wird das Ding solange bearbeitet, bis es klein und in der Katz verschwunden ist. Ich glaube, ich werde in nächster Zeit sehr viel Gulasch essen... bisschen reines Rinderhack haben wir auch geholt und eingefroren, aber wenn Gulasch geht, geht Hack sicherlich auch. Der Mann freut sich auch schon – wenn ich Fleisch für die Katz kaufe, können wir ja auch was davon essen... zumindest ist das seine Logik.
Ein Tütchen Schesir mit Fisch gab es auch schon – und der Inhalt sieht sehr lecker aus, man könnte fast meinen, unsere Katze isst besser als wir – aber es ist genau das eingetreten, was ich gedacht hab. Morgens, bevor wir zum Fressnapf gefahren sind, gab es Frühstück für ihn, drei Stunden später, als er von seinem Spaziergang zurückkam, ein Tütchen Schesir. Normalerweise frisst er erst so gegen zwei, drei Uhr nachmittags, also wesentlich später, dann wieder so gegen sechs oder sieben (und danach gibt es noch die gute, alte „Ich will gerne ausschlafen“-Mahlzeit) aber diesmal dachte ich mir, hm, hat ja eine Mahlzeit bekommen, kann ich auch ein bisschen länger warten. Aber... nix da. Er hat pünktlich zur normalen Fressenszeit gejammert – ich wusste erst gar nicht, was er von mir wollte, bis mir aufgefallen ist, dass er nach „Ich verhungere hier gleich! Miau!“ klingt – und seine normale Menge pro Mahlzeit (ca. 100-130 g Nassfutter) verputzt. Also gibt es Schesir jetzt eher als Leckerli denn als normale Mahlzeit (und die Fütterung mit diesen kleinen 85g-Tütchen von Miamor etc. kann ich mir gleich abschminken, zumindest, bis er ein anständiges Gewicht erreicht hat. Da fragt er mich wahrscheinlich, ob ich ihn verarschen möchte, wenn ich ihm nur eines davon hinstelle). Aber wenigstens frisst er gut (gut 500g am Tag plus das gelegentliche Stück Gulasch und ein paar Leckerlies), und solange er noch damit beschäftigt ist, wieder Muskeln zuzulegen, darf er das von mir aus auch gerne. Mittlerweile spürt man nämlich, dass sich da was tut, ich bin ganz begeistert! Wiegen kann ich ihn natürlich nicht, hochheben lässt er sich nämlich nur unter Protest, aber man spürt, dass sich da muskeltechnisch was entwickelt, was vorher nicht da war. Vielleicht wird er doch noch ein kleiner Bodybuilder.
Bei den Leckerlies bin ich allerdings nicht so von seinem Geschmack begeistert. Wir hatten extra keine Dreamies gekauft, weil die ja nicht das Gelbe vom Ei sind, und stattdessen diese Let's Bite Chicken Sandwich und noch irgendwas mit Ente, aber an der Kasse gab es dann eine Probepackung Dreamies... und ich dachte mir, so viel kann da ja nicht drin sein, probieren wirs mal. Pustekuchen! Nicht nur, dass dieses kleine Ding randvoll war mit diesen kleinen Trockenfutterhäppchen, nein, er ist auch total darauf abgefahren. Normalerweise wird alles, was man möglicherweise essen könnte, ja erst einmal ausgiebig beschnuppert und von allen Seiten begutachtet, aber die Dreamies rochen offensichtlich so geil, dass er gleich reingehauen hat, und das mit einer Begeisterung, die ich von ihm bei Leckerlies noch nicht gesehen hatte. Und die anderen Sachen, die wir gekauft hatten, fallen eher unter die Kategorie „Ist ja ganz lecker, aber kann ich nicht mehr von dem anderen Zeug haben? Oder gleich etwas Anständiges?“ Aber wenigstens geht er in die Transportbox, wenn ich Dreamies hineinstreue – diese weichen Stangen aus dem Supermarkt waren die letzten Tage nämlich schon total bäh, und für etwas, das er nicht mag, geht er auch nicht in die Box. Ist ja klar. Und bei den teuren, guten, mit viel Fleisch, natürlich auch nicht.
Real Nature ist genauso bäh wie das Supermarktfutter, das noch übrig ist, da frisst er nur ca. eine Dose am Tag und nicht mehr, aber nach zwei Tagen „Fasten“ hab ich ihm dann wieder eine Dose Carny aufgemacht, und die war gleich weginhaliert, schon mit zwei Mahlzeiten. Besonders lecker natürlich mit bisschen warmem Wasser drauf, damit man eine schöne Soße bekommt... er ist ja ein kleiner Schlecker. Er schafft es auch immer, so lange an seinem Futter rumzulecken, bis es außerhalb des Napfes gelandet ist, oder auf seiner Nase, wo er es natürlich nicht bemerkt. Da sitze ich dann immer „Schön Sirius, ich freu mich, dass du kuscheln kommst, aber mach deine Nase jetzt nicht auf meine Hose... nein... nicht... lass mich abputzen... verdammt.“ Aber es sieht auch zu lustig aus, wie er dann einen Brocken Futter auf der Nase hat, und es nicht mal bemerkt...
Am Tag des Pinkeldramas hat mir der Kleine aber auch noch einen ziemlichen Schock verpasst. Ich bin kurz aus dem Zimmer, um mit meinem Mann zu reden (eher: um mich auszuheulen) und als ich zurück war, lag er dann auf dem Fliesenboden... in dieser „Körperspannung-ist-überbewertet“-Pose (seitlich) und ich hab mich total erschreckt. Normalerweise liegt er nämlich entweder auf dem Teppich oder auf einem seiner Katzenplätze (dass einer dieser Katzenplätze einst für meine Füße gedacht war, darüber reden wir besser nicht). Sah aus wie tot, vor allem, als er sich nicht bewegt hat, als ich näher gekommen bin. Im Kopf alle möglichen Horrorgedanken, angefangen von „Ist doch nicht gut für die Nieren, wenn er so kneift“ bis „Panik! Panik! PANIK! PAHANIK!!!“... bis er dann aufgesprungen ist und mich anklagend angemaunzt hat. Hab dann trotzdem nochmal nachgesehen, ob er sich normal bewegt und normal reagiert, bevor ich mich ins Bett getraut hab. Aber ich kneif ja noch immer manchmal die Augen zusammen, wenn er zu leise ist, um zu sehen, ob er noch atmet...
Fotos gibt es auch noch. Das im Hintergrund ist übrigens kein Müll, sondern mein Türstopper mit improvisierter Türstoppererhöhung, nachdem die Terrassentür genau darüber hinwegschwingt... mittlerweile wurde der Eierkarton durch eine 200g Dose Cat's Fine Food Kalb ersetzt, sieht wesentlich edler aus (und nachdem es eine volle Dose ist, hilft auch das zusätzliche Gewicht).
Außerdem hab ich ein Foto von seinem Rücken dazugemacht - es wächst!