Pilli geben ja oder nein

Diskutiere Pilli geben ja oder nein im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, Ich habe hier eine reinrassige Bengalkatze mit Stammbaum sie ist nun morgen neun Monate alt. Sie war letzte Woche das erste mal...
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #1
V

vonSamtpfoten

Hallo ihr lieben,

Ich habe hier eine reinrassige Bengalkatze mit Stammbaum sie ist nun morgen neun Monate alt.
Sie war letzte Woche das erste mal rollig.
Da ich aber erst in ca. 3- 4 Monaten mit meiner Hobbyzucht anfangen möchte wegen einem noch anstehenden Umzug( wäre ja für die Katze total stressig im umzugsstress den ersten Wurf zu bekommen) hätte ich da noch eine frage.

Habe vor Tagen im Internet gelesen das es Tabletten gibt das die Rolligkeit unterdrückt. Habe mich deswegen auch mit meinen Tierheim zusammen gesetzt und sie sagte das es das geben würde und sie könnte mir das bestellen. Nun habe ich das Medikament hier und bin etwas unsicher ob ich das meiner Katze geben soll. Habe mir nämlich alle Nebenwirkungen durchgelesen.

Was meint ihr denn? Ich möchte ihr den stress nicht zu oft zumuten.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #2
Wenn du ihr den Stress nicht zumuten willst, lass sie kastrieren und die Finger weg von der "Hobbyzucht".

Das klingt alles andere als Seriös, denn wenn du ihn einem Verein wärst und dich gründlich informiert hättest, müsstest du so eine Frage gar nicht stellen.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #3
Kannst du deinen Mentor oder in deinem Verein nicht einfach nachfragen? Ich halte nichts davon einer so jungen Katze die Pille zu geben.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #4
Wenn du ihr den Stress nicht zumuten willst, lass sie kastrieren und die Finger weg von der "Hobbyzucht".

Das klingt alles andere als Seriös, denn wenn du ihn einem Verein wärst und dich gründlich informiert hättest, müsstest du so eine Frage gar nicht stellen.

Ich bin in einem zuchtverein Mitglied und meine Katze ist da ja auch schon angemeldet. Und ich habe mich schon sehr gründlich informiert es geht mir da darum weil ja jeder was anderes sagt. Und ich auch immer andere Aussagen im Internet lese.
Wollte ich nur noch mal auf Nummer sicher gehen.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #5
Nein, Du hast Dich eben nicht „sehr gründlich“ informiert.

Deine Katze ist 9 Monate alt, die erste Rolligkeit war absehbar und damit keine plötzliche Überraschung, aber erst „vor Tagen“ hast Du im Netz bzgl. der Pille recherchiert. Keine Empfehlungen von der Züchterin Deiner Katze eingeholt oder bekommen?

Mein Fazit: maximal weit entfernt von einem überzeugenden und gelungenen Start einer seriösen Zucht!

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #6
zu meiner Vorschreiberin ich möchte mich nicht mit jedem hier anlegen. Die Zucht war schon lange geplant nur hatte ich nicht vor raussehen können das wir noch umziehen. ( wegen Job)

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #7
Gut überlegt bedeutet, dass man auch solche Situationen so meistert, dass es nicht zu Lasten der Tiere geht und ich muss mich insgesamt den Überlegungen von ZweiZwucks anschließen, keine besonders guten Stratbedingungen, um verantwortungsvoll zu züchten. Ich hoffe, dass du den Rest besser vorbereitet hast.

Schau mal, ob dir das ggf. weiterhilft:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #8
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #9
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #10
Keine Ahnung und ich bin auch garantiert nicht die richtige Ansprechpartnerin.

Ich habe nämlich nicht vor, eine "Hobbyzucht" zu eröffnen;-)

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #11
Danke für den Link hat mir sehr geholfen. [...]
Echt? Komisch, der funktioniert doch gar nicht (zumindest weder bei mir noch auf zwei anderen PCs).

[...] Aber auf die Gefahr hin das ich wieder Angegriffen werden [...]
Warum wird Kritik immer gleich als "Angriff" gewertet? Wir sind hier nun mal ein Forum, das sehr darauf achtet, nur seriöse und verantwortungsvolle Zucht zu unterstützen. Sieh es als Chance, etwas zu lernen.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #12
Dann streiken die sauriercomputer, bei mir geht der Link ;-)

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #13
Bei mir geht der Link. Und da steht u.a. das:

"Medikamentelle sexuelle Ruhigstellung

Mit der Therapie sollte in der sexuellen Ruhephase der Katze begonnen werden, dh. zwischen Oktober und Dezember. Sie kann mittels Injektion oder Tabletten erfolgen. Die Injektion muß, wie bei der Hündin alle 3 - 5 Monate wiederholt werden. Auch die Tabletten müssen regelmäßig gegeben werden (je nach Präparat und Zeitpunkt des Einsatzes täglich bis 1x alle 2 Wochen). Es sollten dabei aber immer wieder Tabletten-Pausen von 2 - 3 Monaten eingeschoben werden.

Als Nebenwirkungen können Gebärmutterveränderungen / -vereiterungen und Gesäugevergrösserungen entstehen".

Wenn sich eine sogenannte "Züchterin" für diesen Link und diese Info bedankt, dann zeigt das nur und ausschließlich, wie wenig sie sich auskennt.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #14
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #16
zu meiner Vorschreiberin ich möchte mich nicht mit jedem hier anlegen. Die Zucht war schon lange geplant nur hatte ich nicht vor raussehen können das wir noch umziehen. ( wegen Job)

Hallo vonSamtpfoten,

irgendwie verstehe ich deinen Post nicht.
Was hat deine Fragestellung mit der Tatsache zu tun, dass ihr umzieht? Mit dem Thema hättest du dich doch auch ohne Umzug auseinandersetzen müssen.

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass jegliche Bedenken immer gleich als Angriff gewertet werden. Gerade, wenn man etwas gut und seriös machen will sind die kritischen Stimmen die wichtigen, die einen besser werden lassen und da würde ich als Jungzüchter dann doppelt aufhorchen, anstatt beleidigt zu sein :-(.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #17
Hallo vonSamtpfoten,

irgendwie verstehe ich deinen Post nicht.
Was hat deine Fragestellung mit der Tatsache zu tun, dass ihr umzieht? Mit dem Thema hättest du dich doch auch ohne Umzug auseinandersetzen müssen.

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass jegliche Bedenken immer gleich als Angriff gewertet werden. Gerade, wenn man etwas gut und seriös machen will sind die kritischen Stimmen die wichtigen, die einen besser werden lassen und da würde ich als Jungzüchter dann doppelt aufhorchen, anstatt beleidigt zu sein :-(.

Ich bin nicht beleidigt im Grunde möchte ich das es meiner Zuchtkatze auf dauert gut geht und sie auch gesund bleibt.

ich möchte auch alles bedenken das meine Zucht seriös wird.

Vlt brauch ich ja doch etwas Hilfe... von erfahreneren Katzen Züchter:oops:

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #18
Ich bin nicht beleidigt im Grunde möchte ich das es meiner Zuchtkatze auf dauert gut geht und sie auch gesund bleibt.

ich möchte auch alles bedenken das meine Zucht seriös wird.

Vlt brauch ich ja doch etwas Hilfe... von erfahreneren Katzen Züchter:oops:

Daumen hoch dafür :).

Vielleicht möchtest du ja mal ein bisschen erzählen, wie du dich bisher vorbereitet hast.
Also so Sachen wie:
- wie lange hast du deinem Mentor über die Schulter geschaut?
- hast du überhaupt einen Mentor?
- nach welchen Kriterien hast du deine Zuchtkatze ausgewählt?
- was ist dein Zuchtziel?
- welche Gesundheitscheck haben die Elterntiere deiner Zuchtkatze?
- wie sieht dein Plan der Gesundheitsvorsorge aus?
- inwieweit kennst du dich mit Genetik aus?
- wie viel weißt du über Kittenaufzucht (auch wenn es zu Komplikationen kommt)?

Ach, und wahrscheinlich noch tausend andere Sachen.

Es sind zwar größtenteils Liebhaber hier vertreten, aber einige beschäftigen sich durchaus mit dem Thema Zucht. Vielleicht kann man dir wenigstens Tipps geben, wo du dich vielleicht noch etwas weiterbilden solltest.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #20
Daumen hoch dafür :).

Vielleicht möchtest du ja mal ein bisschen erzählen, wie du dich bisher vorbereitet hast.
Also so Sachen wie:
- wie lange hast du deinem Mentor über die Schulter geschaut?
- hast du überhaupt einen Mentor?
- nach welchen Kriterien hast du deine Zuchtkatze ausgewählt?
- was ist dein Zuchtziel?
- welche Gesundheitscheck haben die Elterntiere deiner Zuchtkatze?
- wie sieht dein Plan der Gesundheitsvorsorge aus?
- inwieweit kennst du dich mit Genetik aus?
- wie viel weißt du über Kittenaufzucht (auch wenn es zu Komplikationen kommt)?

Ach, und wahrscheinlich noch tausend andere Sachen.

Es sind zwar größtenteils Liebhaber hier vertreten, aber einige beschäftigen sich durchaus mit dem Thema Zucht. Vielleicht kann man dir wenigstens Tipps geben, wo du dich vielleicht noch etwas weiterbilden solltest.

wow ganz von viel für den Anfang ich versuch nun mal alles zu beantworten.

1. Ich habe noch keinen Mentor nur einen Ansprechpanther von meinen Zuchtverein.

2. Ich wollte eine sehr charakterstarke bengal Katze mit dem Typischen Körperbau einer Bengal Katze.
Natürlich auch gesunde Katze.

3. Mein Zuchtziel ist diese: Ich möchte wie jeder Züchter gesunde kitten hervor bringen. Des weiteren sollen meine kitten das neugierige und aufgeschlossenes Wesen der Bengalkatze behalten. Auch soll der Körperbau und das äußere Bild weiter bestehen.

4. die üblichen also HCM negativ, Leukose negativ, FIV/FIP negativ, PKD negativ.

5. Noch ist meine Katze noch nicht untersucht worden das wollte ich das nächsten Monat in angriff nehmen vorher will ich nicht züchten. Und dann halt jedes Jahr zur Kontrollen die geforderten untersuchen.

6. Zu der Genetik wollte ich nach dem Umzug ein oder besser mehrere Seminare besuchen. Ansonsten habe ich mich etwas versucht mich rein zu lesen.

7. Man sollte halt wenn die Mutter das Kitten nicht mit milch versorgt kann nimals Kuhmilch verwenden. Die man halt in eine aufzuchtflache füllt. Ansonsten muss man ein kitten bis zur der 4 Woche alle zwei stunden Füttern. Und danach mit mehr zeit dazwischen. 2x pro tag halt wiegen um das gewischt zu kontrollieren. Nach den vier Wochen kann man dann langsam mit fester Nahrung anfangen.

ich hoffe ich habe alles soweit beantwortet.

Thema:

Pilli geben ja oder nein

Pilli geben ja oder nein - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Krampfanfälle bei katzen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und stelle uns kurz vor: mein Name ist Gina und ich bin die Katzenmami meiner beiden Katern Loui und Filou. Es...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Zweitkatze ja oder nein?: Hallo zusammen, wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken Mausi Gesellschaft zu geben. Mausi ist 10 und lebt seit August diesen Jahres...
Oben Unten