Pilli geben ja oder nein

Diskutiere Pilli geben ja oder nein im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Leider ist es so, dass viele Züchter gerne Kitten zur Zucht verkaufen und auch Hilfe zusagen, letztendlich aber nicht bereit sind, Mentor für...
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #21
Leider ist es so, dass viele Züchter gerne Kitten zur Zucht verkaufen und auch Hilfe zusagen, letztendlich aber nicht bereit sind, Mentor für einen Neuzüchter zu werden. Das ist nämlich zeitaufwändig, ohne dass es Geld einbringt. Wenn ein Neuzüchter diese Erfahrung mit dem Züchter seiner Katze machen muss, konnte er das vorher in der Regel nicht wissen, eben weil er noch keine Erfahrungen machen konnte.

Wie wichtig gute Beziehungen zu erfahrenen Züchter sind, kann ein Anfänger meistens auch nicht vorher einschätzen, zumal er mangels Erfahrung nicht wissen kann, welcher Züchter wirklich hilfreich ist. Also ich finde das für Neuzüchter gar nicht so einfach, sich richtig auf den Weg zu machen, zumal die Vereine selten eine Hilfe sind.

Selbst wenn man alle gängigen Bücher gelesen hat, bleiben viele Fragen offen. Gerade der Umgang mit Rolligkeiten bei jungen Katzen wird von Züchtern sehr unterschiedlich gehandhabt. Es gibt langjährige Züchter, die grundsätzlich jeder Katze ab 6-7 Monaten die Pille geben, andere machen das grundsätzlich nicht.

Dass jemand hier im Forum so eine Frage stellt, lässt auf Unerfahrenheit mit Foren schließen. Dass das recht ungeschickt war, zeigt sich an den Antworten hier. Ob dadurch ein Neuzüchter später mal ein besserer Züchter sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Noch zur Frage selbst: Ich würde einer Katze keine Pille geben, wenn kein potenter Kater im Haus ist. Die Gefahr von unerwünschten Wirkungen wäre mir zu groß. Andere Züchter haben diese Bedenken nicht und geben seit Jahren allen Jungkatze die Pille.

Durch eine Scheinträchtigkeit wird der Abstand zur nächsten Rolligkeit größer. Receptal führt zu einer Scheinträchtigkeit, wird aber nicht vom jeden Tierarzt gespritzt, weil es nicht für Katzen zugelassen ist.

Rolligkeiten, die nicht zu einer Trächtigkeit führen, sind ebenfalls ein Risiko. Man kann sich also nur die Art des Risikos aussuchen und hoffen, dass alles gut geht.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #22
Bin wie ich schon weiter oben geschrieben habe Mitglied eines Vereins habe sogar schon einen Zwingernamen.

wegen der Zucht wollen wir auch in ein großes Haus ziehen damit meine Katzen ( 4 kastrierte) mehr raum zum ausweisen haben das war für mich eigentlich erst mal das wichtigste.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #23
Leider ist es so, dass viele Züchter gerne Kitten zur Zucht verkaufen und auch Hilfe zusagen, letztendlich aber nicht bereit sind, Mentor für einen Neuzüchter zu werden. Das ist nämlich zeitaufwändig, ohne dass es Geld einbringt. Wenn ein Neuzüchter diese Erfahrung mit dem Züchter seiner Katze machen muss, konnte er das vorher in der Regel nicht wissen, eben weil er noch keine Erfahrungen machen konnte.

Wie wichtig gute Beziehungen zu erfahrenen Züchter sind, kann ein Anfänger meistens auch nicht vorher einschätzen, zumal er mangels Erfahrung nicht wissen kann, welcher Züchter wirklich hilfreich ist. Also ich finde das für Neuzüchter gar nicht so einfach, sich richtig auf den Weg zu machen, zumal die Vereine selten eine Hilfe sind.

Selbst wenn man alle gängigen Bücher gelesen hat, bleiben viele Fragen offen. Gerade der Umgang mit Rolligkeiten bei jungen Katzen wird von Züchtern sehr unterschiedlich gehandhabt. Es gibt langjährige Züchter, die grundsätzlich jeder Katze ab 6-7 Monaten die Pille geben, andere machen das grundsätzlich nicht.

Dass jemand hier im Forum so eine Frage stellt, lässt auf Unerfahrenheit mit Foren schließen. Dass das recht ungeschickt war, zeigt sich an den Antworten hier. Ob dadurch ein Neuzüchter später mal ein besserer Züchter sein wird, wage ich zu bezweifeln. [...]

Das sehe ich etwas anders (mal abgekoppelt von der TE). Wer sich heutzutage, wo es nun wirklich keinen Mangel an Zuchtstätten und gezüchteten Katzen gibt und kaum eine Rasse so 'unterbesetzt' ist, dass es dringend Neuzüchtern bedürfte, entscheidet, zu züchten, der sollte das nicht aus einer Laune heraus tun oder weil einem einer mal eben eine Zuchtkatze verkauft/verkaufen will (was sind DAS denn eigentlich für 'Züchter'?). Und wenn doch und man anfangen will und einem dann der Mentor abspringt, na, dann lässt man, wenn man verantwortungsvoll ist, das Tier kastrieren und lernt und sucht erst mal weiter.

Neu-/Jungzüchter zu sein, bedeutet ja nicht automatisch, unwissend, schlecht vorbereitet, hilflos und naiv zu sein, auch wenn das scheinbar von einigen billigend in Kauf genommen wird.

Es mag vielleicht auf die Rasse ankommen, aber ich habe seit Jahren Kontakt zu diversen Züchtern, sogar so engen, dass ich schon angeboten bekam, bei einer Geburt dabei sein zu dürfen (die Katzenmutter kennt mich seit Jahren und ist sehr erfahren), leider scheiterete es daran, dass ich keinen Urlaub nehmen konnte (u.a. ein Grund, wieso ich noch nicht züchte). Ich lese mich seit Jahren ein, informiere mich, schnappe auf und sehe Neuzüchter kommen und gehen. Wieso? Weil die meisten leider KEINE gute Vorbereitung betrieben haben und schnell überfordert waren.

Sicher kann man sich nicht auf alles/alle Situationen vorbereiten, aber man kann sich im Vorfeld ein Netzwerk erfahrener Menschen aufbauen, so dass man sich mit solch doch durchaus gravierenden Fragen nicht an ein Forum mit Laien wenden muss.

Ich finde, dass man das heutzutage auch von einem (Neu-)Züchter erwarten kann.

Aber damit kommen wir jetzt ein bisschen weit weg vom Thema, sorry :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #24
1. Ich habe noch keinen Mentor nur einen Ansprechpanther von meinen Zuchtverein.

2. Ich wollte eine sehr charakterstarke bengal Katze mit dem Typischen Körperbau einer Bengal Katze.
Natürlich auch gesunde Katze.

3. Mein Zuchtziel ist diese: Ich möchte wie jeder Züchter gesunde kitten hervor bringen. Des weiteren sollen meine kitten das neugierige und aufgeschlossenes Wesen der Bengalkatze behalten. Auch soll der Körperbau und das äußere Bild weiter bestehen.

4. die üblichen also HCM negativ, Leukose negativ, FIV/FIP negativ, PKD negativ.

5. Noch ist meine Katze noch nicht untersucht worden das wollte ich das nächsten Monat in angriff nehmen vorher will ich nicht züchten. Und dann halt jedes Jahr zur Kontrollen die geforderten untersuchen.

6. Zu der Genetik wollte ich nach dem Umzug ein oder besser mehrere Seminare besuchen. Ansonsten habe ich mich etwas versucht mich rein zu lesen.

7. Man sollte halt wenn die Mutter das Kitten nicht mit milch versorgt kann nimals Kuhmilch verwenden. Die man halt in eine aufzuchtflache füllt. Ansonsten muss man ein kitten bis zur der 4 Woche alle zwei stunden Füttern. Und danach mit mehr zeit dazwischen. 2x pro tag halt wiegen um das gewischt zu kontrollieren. Nach den vier Wochen kann man dann langsam mit fester Nahrung anfangen.

Ich habe keine Ahnung, wie man so als "Züchter" anfängt, aber ich finde, all das ist schonmal ein guter Anfang.

Was noch wichtig wäre: dass Du auf jeden Fall einen guten Tierarzt oder eine Tierklinik zur Seite hast, wo Du im Notfall auch nachts vorbeikommen kannst, falls ein Kaiserschnitt nötig ist oder es andere Komplikationen gibt.

Und Du solltest Dir auch im klaren sein, dass Züchten nicht nur Spaß und Freude ist, sondern es auch manchmal ganz schön an die Nieren gehen kann. Wenn es Totgeburten gibt oder die Kitten plötzlich versterben..oder ...oder..

Und außerdem geht so eine Zucht ganz schön ins Geld. Die meisten Züchter "verdienen" nichts mit ihrer Zucht, sondern eher im Gegenteil, sie zahlen noch drauf.

Ich weiß es so genau, weil einer meiner Kollegen eine wirklich sehr seriöse Zucht betreibt. Wenn er mir manchmal seine "Geschichten" und Dramen von den Geburten erzählt, bin ich heilfroh, dass ich das Ganze nicht durchmachen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #25
Habe mir einen guten Tierheim als ersten gesucht. Sie schreibt sogar auf Ihrer Hp das Sie Zuchttiere von Deckzeitbestimmung bis zur Abgabe der Kitten bzw. Welpen begleitet.

Das habe ich auch alles durchdacht und ich weis auf was ich mich einlasse. Mir ist es nicht wichtig was zu verdienen. Sondern die guten Eigenschaften der Bengalkatze weiter zu fördern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #26
Das habe ich auch alles durchdacht und ich weis auf was ich mich einlasse. Mir ist es nicht wichtig was zu verdienen. Sondern die guten Eigenschaften der Bengalkatze weiter zu fördern.

Ich finde, das klingt gar nicht so schlecht für den Aufbau einer seriösen Zucht.:)

Jeder Züchter fängt doch mal so an und hat am Anfang bestimmt tausende Fragen.
Wird ja niemand als Züchter geboren.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem guten Mentor umsehen und auch im Zuchtverein kompetente Leute ansprechen, die Dir Auskünfte geben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #27
[...]1. Ich habe noch keinen Mentor nur einen Ansprechpanther von meinen Zuchtverein.

Ich würde dir dringend raten, dir einen zu suchen.
Borealis mag Recht haben, dass das nicht einfach ist, aber einen Ansprechpartner, der sich wirklich auskennt und auch wirklich bereit ist dir zu helfen, der ist Gold wert.

[...]2. Ich wollte eine sehr charakterstarke bengal Katze mit dem Typischen Körperbau einer Bengal Katze.
Natürlich auch gesunde Katze.

Nun ja, die gibt es ja nun schon zu Hauf.

[...]3. Mein Zuchtziel ist diese: Ich möchte wie jeder Züchter gesunde kitten hervor bringen. Des weiteren sollen meine kitten das neugierige und aufgeschlossenes Wesen der Bengalkatze behalten. Auch soll der Körperbau und das äußere Bild weiter bestehen.

Also eine Bengal-Erhaltungszucht? Hm, ich denke, die braucht es im Moment nicht. Siehe oben.

[...]4. die üblichen also HCM negativ, Leukose negativ, FIV/FIP negativ, PKD negativ.

Meinst du bei HCM den Gentest, oder werden die Tiere regelmäßig geschallt?
Und auf FIP kann man nicht (negativ) testen oder meinst du den Coronavirentiter?

[...]5. Noch ist meine Katze noch nicht untersucht worden das wollte ich das nächsten Monat in angriff nehmen vorher will ich nicht züchten. Und dann halt jedes Jahr zur Kontrollen die geforderten untersuchen.

Verständlich, dass deine Katze noch nicht abschließend gecheckt ist. Dazu ist sie ja auch noch ganz schön jung.
Was meinst du mit geforderte Untersuchungen? Vom Verein gefordert? Welche Untersuchungen sind das?

[...]6. Zu der Genetik wollte ich nach dem Umzug ein oder besser mehrere Seminare besuchen. Ansonsten habe ich mich etwas versucht mich rein zu lesen.

Das gehört doch aber auch zur Vorbereitung, oder nicht?

[...]7. Man sollte halt wenn die Mutter das Kitten nicht mit milch versorgt kann nimals Kuhmilch verwenden. Die man halt in eine aufzuchtflache füllt. Ansonsten muss man ein kitten bis zur der 4 Woche alle zwei stunden Füttern. Und danach mit mehr zeit dazwischen. 2x pro tag halt wiegen um das gewischt zu kontrollieren. Nach den vier Wochen kann man dann langsam mit fester Nahrung anfangen.

Hm. Ich sehe ein, dass es ein ziemlicher Akt wäre hier jetzt alles aufzuführen, was man so dahaben und wissen sollte, deshalb wahrscheinlich nur der kleine Ausschnitt.
Wollte auch nur wissen, ob du dich damit schon grundlegend befasst hast ;-).

Also, mir als interessiertem Laien sagen deine Antworten, dass du dich durchaus schon mit dem Thema beschäftigt hast und nicht total blauäugig an die Sache rangehst. Das finde ich gut.
Allerdings sehe ich es wie saurier: wer heute anfangen will zu züchten, der sollte top vorbereitet sein, alles andere haben wir schon zur Genüge.

Ich persönlich habe sowieso Bauchschmerzen bei den ganzen Bengal-Jungzüchtern. Die schießen aus dem Boden, so schnell kann man gar nicht gucken.
Ich habe selbst zwei Bengalen und ich finde diese Rasse auch toll, aber ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen diese Rasse zu züchten. Dafür gibt es schon viel zu viele Züchter und ich könnte für mich keinen sinnvollen Grund finden mich dort einzureihen.
Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

[..]
Wird ja niemand als Züchter geboren.
[...]

Die Frage ist immer ein bisschen, wann man wirklich seine Zucht startet, Petra, also wann die erste Zuchtkatze einzieht.
Wenn ich beschlossen habe, dass ich gerne züchten möchte und noch tausend Fragen habe, oder, wenn die tausend Fragen beantwortet sind und noch tausend mehr, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie stellen muss ;-).

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #28
Sorry, in der Zwischenzeit haben einige etwas geschrieben, jetzt doppelt sich einiges...

Eben erst gelesen:

[...] 1. Ich habe noch keinen Mentor nur einen Ansprechpanther von meinen Zuchtverein. [...]
Wer hat dir denn dann beim Aussuchen der Zuchtkatze geholfen, wenn du selber, wie du unter 6. schreibst, noch nicht so viel über Genetik und ich nehmen an auch nicht über Linien und Stammbäume weißt?

Welchen Kriterien nach hast du sie also (aus-)gesucht? Typischer Körperbau ist wohl kaum "das" Kriterium, sich eine Zuchtkatze auszusuchen...

[...] 3. Mein Zuchtziel ist diese: Ich möchte wie jeder Züchter gesunde kitten hervor bringen. Des weiteren sollen meine kitten das neugierige und aufgeschlossenes Wesen der Bengalkatze behalten. Auch soll der Körperbau und das äußere Bild weiter bestehen. [...]
Ganz ehrlich, das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, aber wenn das dein Zuchtziel ist, lass die Katze kastrieren. Es gibt genug Bengalzüchter, da braucht es keinen weiteren mehr, der "nette gesunde" Katzen auf die Welt setzen lässt.

[...] 4. die üblichen also HCM negativ, Leukose negativ, FIV/FIP negativ, PKD negativ. [...]
Was meinst du mit "FIP negativ"? Und inwiefern sind die Tiere HCM negaitv? Gentest? Geschallt - wenn ja, wann das letzte Mal, wann das nächste Mal?

[...] 5. Noch ist meine Katze noch nicht untersucht worden das wollte ich das nächsten Monat in angriff nehmen vorher will ich nicht züchten. Und dann halt jedes Jahr zur Kontrollen die geforderten untersuchen. [...]
Deine Katze ist noch auf gar nichts untersucht worden? Oder habe ich das falsch verstanden?

[...] 7. Man sollte halt wenn die Mutter das Kitten nicht mit milch versorgt kann nimals Kuhmilch verwenden. Die man halt in eine aufzuchtflache füllt. Ansonsten muss man ein kitten bis zur der 4 Woche alle zwei stunden Füttern. Und danach mit mehr zeit dazwischen. 2x pro tag halt wiegen um das gewischt zu kontrollieren. Nach den vier Wochen kann man dann langsam mit fester Nahrung anfangen. [...]
Grob gesehen, ja, klingt aber noch ziemlich vage... Weißt du auch Bescheid über die eventuelle Versorgung nach einem Kaiserschnitt, das Abnabeln, Gaumenspalten etc.? Weißt du, was du der Katze zusätzlich füttern musst, wie du mit den anderem Katzen im Haushalt verfährst usw.?

Ich finde, das klingt gar nicht so schlecht für den Aufbau einer seriösen Zucht.:)

Wird ja niemand als Züchter geboren. [...]
Sicher nicht, aber man lernt erst, bevor an sich überhaupt Zuchtkatzen anschafft, DAS ist doch der Punkt!

Habe mir einen guten Tierheim als ersten gesucht. Sie schreibt sogar auf Ihrer Hp das Sie Zuchttiere von Deckzeitbestimmung bis zur Abgabe der Kitten bzw. Welpen begleitet. [...]
Du hast dir ein Tierheim (Tierheim) gesucht, das Züchter in ihre Tun begleitet? Oder meintest du Tierarzt (Tierarzt)?

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #29
Noch mal von Vorne ich meine Tierarzt habe mich versehentlich verschrieben. Ich habe meine Katze alleine ausgesucht, da ich leider keinen zu diesem Zeitpunkt zur Hand hatte. Habe meiner Züchterin vertraut und die Ahnentafel sah für mich sehr gut an. Klar war das ein Fehler aber nun ist halt so und ich bereite mich für die Zucht vor und muss noch einiges lernen.

Die Katze nun mehrmals bei einem Tierarzt gewesen sein ich sie habe, aber auf die Erbkrankheiten ist sie noch nicht untersucht worden.

Die Eltern sind regelmäßig HCM geschallt.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #31
Nein nicht nur HCM sondern auch Leukose ,PDK

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #32
[...] Die Eltern sind regelmäßig HCM geschallt.
Das ist schon mal super!

[...] Habe meiner Züchterin vertraut und die Ahnentafel sah für mich sehr gut an. [...]
Sei mir nicht böse, aber ein "Züchter", der jemandem, der noch recht wenig Ahnung hat, eine "Zucht"katze verkauft, ist mir immer etwas suspekt - klingt für mich nicht besonders seriös und das wiederum bedeutet für mich, dass ich da auch beim Rest etwas vorsichtig wäre.

[...] Ich habe meine Katze alleine ausgesucht, da ich leider keinen zu diesem Zeitpunkt zur Hand hatte. Klar war das ein Fehler aber nun ist halt so und ich bereite mich für die Zucht vor und muss noch einiges lernen. [...]
Dafür dass du nach eigenen Angaben noch einges lernen musst, ist die Zuchtkatze schon etwas alt...

[...] Die Katze nun mehrmals bei einem Tierarzt gewesen sein ich sie habe, [...]
Das verstehe ich leider nicht.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #33
bitte tu der katze einen gefallen und lass sie kastrieren,. wenn du nicht mal weißt, dass man leukose nicht erschallen kann, solltest du das thema aktive zucht erstmal bei seite legen und noch ein paar jahre lernen.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #34
Ich bin nicht blöd ich weis das leukose nicht geschallt wird wollte nur mit diesem satz sagen das meine darauf getestet wurde.
Und was soll das heißen das meine Katze zu alt wäre.
Sie ist erst mal neun Monate.
Meine katze ist nun schon mehrmals beim Doc gewesen das hab ich damit gemeint.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #36
[...] Und was soll das heißen das meine Katze zu alt wäre. Sie ist erst mal neun Monate. [...]
... und rollig und du bist noch nicht gewissenhaft vorbereitet - und du meinst, dass das alles so schnell nachzuholen ist?

Bitte versteh das nicht falsch, es geht uns einfach darum, dass eine Zucht nur dann wirklich begonnen werden sollte, wenn man es absolut seriös machen will und kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #37
Sicherlich ein Tippfehler?
OHHHH ja ich meinte PKD

... und rollig und du bist noch nicht gewissenhaft vorbereitet - und du meinst, dass das alles so schnell nachzuholen ist?

Bitte versteh das nicht falsch, es geht uns einfach darum, dass eine Zucht nur dann wirklich begonnen werden sollte, wenn man es absolut seriös machen will und kann.

Achso ja da gebe ich dir recht. ist leider etwas dumm gelaufen.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #38
du antwortetest auf die frage, ob nur auf hcm geschallt wurde: auf hcm, leukose und pdk.... was soll man denn dann denken?

ich bleibe dabei, tu der katze den gefallen, lass sie kastrieren und bereite dich erst mal richtig vor, damit nicht ein lebewesen evtl leiden muss weil du di basics nicht sitzen hast.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #39
@ vonSamtpfoten:
Ja, und weil das bislang „etwas dumm gelaufen“ ist, lass erst einmal Deine Katze kastrieren und arbeite Dich dann in der nachfolgenden Zeit gründlich in das Thema Zucht ein. Zucht ist eine Profession – leider ohne dazugehörige formale Ausbildung.
Lernen kann man aus Büchern bzw. Literatur bzw. Texten, lernen muss man aber auch in Kommunikation mit erfahrenen Züchter/innen. Das alles braucht Zeit und eine gewisse Systematik. Nimm Dir die Zeit, sonst wird das todsicher - wieder einmal - eine unseriöse ad hoc-Zucht, von denen es schon ach so viele Exemplare gibt. Braucht kein Mensch. Schon gar nicht ein Tier.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #40
Aber man sollte der TE wenigstens anrechnen, dass sie zumindestens sehr bemüht ist, ihre Zucht auf seriöse Beine zu stellen, immerhin meldet sie sich nicht erst, wenn die Katze schon tragend ist, ist bereits in einem Verein und es macht den Anschein, als ob die Kätzin zumindestens aus einer halbwegs seriösen Zucht kommt.

@Samtpfote:
Was natürlich nicht so gut ist, die Kenntnisse in Genetik sollte man sich vor dem Beginnn einer Zucht aneignen, weil sie schon eine große Rolle spielen, auch bei der Auswahl der Zuchtkatzen und dann auch bei der Wahl des Deckkaters.

Dass man mit Zucht kein Geld verdient, sondern sie ein teures Hobby ist, ist dir hoffentlich auch bewußt.

Wie sieht es mit der Ernährung deiner Katzen aus? Was fütterst du, wenn ich fragen darf?

Bei der Antwort, dass man Kitten keine Kuhmilch geben soll, musste ich fast lachen, man verwendet dafür bitte nur hochwertige Katzenaufzuchtmilch und zu deiner Info, auch wenn Kuhmilch natürlich nicht zur Aufzucht geeignet ist, Kitten vertragen Kuhmilch meist besser als erwachsene Katzen.

Wenn kein potenter Kater im gleichen Haushalt lebt, dann würde ich auch von der Pille bei einer so jungen Kätzin absehen.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, die meisten und besten Infos erhältst du von erfahrenen Züchtern, die kennen sich halt wirklich aus, meist sogar besser als so mancher Tierarzt. Ich würde mich also umgehend auf die Suche nach einem Mentor machen, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pilli geben ja oder nein

Pilli geben ja oder nein - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Krampfanfälle bei katzen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und stelle uns kurz vor: mein Name ist Gina und ich bin die Katzenmami meiner beiden Katern Loui und Filou. Es...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Zweitkatze ja oder nein?: Hallo zusammen, wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken Mausi Gesellschaft zu geben. Mausi ist 10 und lebt seit August diesen Jahres...
Oben Unten