Pilli geben ja oder nein

Diskutiere Pilli geben ja oder nein im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Da muss ich dir recht geben was die Infos von erfahren Züchtern betrifft. Ich füttere meine Katzen mit der Marke Royal canin das haben alle am...
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #41
Da muss ich dir recht geben was die Infos von erfahren Züchtern betrifft. Ich füttere meine Katzen mit der Marke Royal canin das haben alle am besten vertagen.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #42
Hm, es mag Geschmackssache sein, aber RC ist nun nicht gerade das, was ich unter anständigem Futter verstehe, auch da solltest du dich ein bisschen einlesen...

Alles in allem, sei mir nicht böse, scheint das ein bislang wenig durchdachtes Unterfangen zu sein und du solltest da wirklich erst mal noch einiges an Zeit investieren, um dir das nötige Wissen draufzuschaffen, denn du klingst durchaus, als wenn du es seriös machen wolltest, aber - ganz ehrlich - SO klappt das nicht und du wirst wohl nur einer, der halt nette Kitten in die Welt setzen lässt, die - mit Glück - gesund sind. Und solche Menschen braucht die Katzenzucht eben leider nicht.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #43
Da muss ich dir recht geben was die Infos von erfahren Züchtern betrifft. Ich füttere meine Katzen mit der Marke Royal canin das haben alle am besten vertagen.

Oh, dann solltest du dich unbedingt noch etwas besser informieren, worauf man bei einer guten und gesunden Ernährung achten sollte.

Fütterst du Trocken- oder Nassfutter? Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Das Nassfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil haben, Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Royal Canin ist weder als Nass- noch als Trockenfutter besonders gute Qualität und gerade Zuchtkatzen und später dann auch mal tragende und säugende Kätzinnen, sollten wirklich besonders hochwertig ernährt werden.

Abgesehen davon ist es nie gut nur eine Marke zu füttern. Am besten man füttert einen Mix aus mehreren mittel-hochwertigen Marken und zwischendurch rohes Fleisch oder mal ein Barftag, kann auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #44
Welches Futter sollte ich dann am besten nehmen?

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #45
Welches Futter sollte ich dann am besten nehmen?

Da solltest du dich mal ein bisschen einlesen - ich finde es wichtig, nicht einfach nur das zu nehmen, was man dir sagt/rät, sondern selber zu lesen, abzuwägen und dadurch eben einfach auch besser zu verstehen.

Schau z.B. mal rein.

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #46
Hab nun 3 marken gefunden bei Zooplus was ich eigentlich besser finde.

Was sagt ihr zu grau Schlemmertöpfchen nass und Animonda Carny Adult nass und als Trockenfutter das Sanabelle??

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #47
Lies dich doch auch ein :)
Wie gesagt, Trockenfutter braucht es nicht ;)

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #48
Hab nun 3 marken gefunden bei Zooplus was ich eigentlich besser finde.

Was sagt ihr zu grau Schlemmertöpfchen nass und Animonda Carny Adult nass und als Trockenfutter das Sanabelle??

Wie schon gesagt, ist Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, es sollte höchstens mal als Leckerli nur ganz selten in kleinen Mengen gereicht werden z.B. am Fummelbrett.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Sanabelle ist zwar schon besser als RC meiner Ansicht nach, aber wenn schon Trockenfutter, dann sollte es von der Qualität schon in Richtung Acana oder Orijen gehen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Du musst ja nicht dort bestellen, aber schau dich doch mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase um, da findest du keinen Schrott, diese Marken kannst du alle füttern.

Wobei Grau Schlemmertöpfchen (hochwertig) und Animonda Carny (Mittelklasse) schon mal ein Anfang wären, was Nassfutter anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilli geben ja oder nein Beitrag #49
aber schau dich doch mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase um, da findest du keinen Schrott, diese Marken kannst du alle füttern.

Wobei man selbst da aufpassen und genau hinschauen sollte. Das Applaws ist zum Beispiel nur ein Ergänzungsfutter.;-)

• Pilli geben ja oder nein Beitrag #50
Da schau ich gleich mal nach. Danke für die vielen Tipps.

Thema:

Pilli geben ja oder nein

Pilli geben ja oder nein - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Krampfanfälle bei katzen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und stelle uns kurz vor: mein Name ist Gina und ich bin die Katzenmami meiner beiden Katern Loui und Filou. Es...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Zweitkatze ja oder nein?: Hallo zusammen, wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken Mausi Gesellschaft zu geben. Mausi ist 10 und lebt seit August diesen Jahres...
Oben Unten