• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr

Diskutiere Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr lieben, ich hab da mal eine Frage.. Wie einige von euch wissen sind meine Jungs gerade erst vor einem Monat bei mir eingezogen. Das...
  • Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #1
OddNina

OddNina

Hey ihr lieben,

ich hab da mal eine Frage.. Wie einige von euch wissen sind meine Jungs gerade erst vor einem Monat bei mir eingezogen. Das heißt sie haben in den letzten Wochen eine Menge Stress verdauen müssen und neben der ganzen neuen Regeln, der neuen Menschen und dem Verlust ihrer langjährigen Katzenmama mute ich ihnen jetzt auch noch neues Futter zu.

Seit ein paar Tagen beobachte ich nun schon die Stellen zwischen Augen und Ohren wo mir das Fell Pippins derzeit auffällig dünn zu werden scheint. Bisher sind keine Allergien gegen irgend ein Futter bekannt und bis vor drei Tagen fütterte ich noch (wie die alte Besitzerin) Felix und stelle jetzt auf hochwertigeres Futter um. Bisher durchprobiert wurde Granata Pent, Porta, Leonardo und Christopherus. Noch immer mische ich mit Felix weil die beiden sich noch nicht gänzlich zum neuen Futter überreden lassen aber ja..

Ich weiß nicht wie Milben aussehen und ich weiß auch nicht ob das vielleicht nur eine Hormonelle Reaktion auf den Stress ist und wollte mal bei euch, als erfahrenere Katzenmenschen fragen was das sein könnte? Er kratzt sich nicht, er lässt sich auch ohne Probleme anfassen und hat keine Schmerzen. Nur sein Fell ist eben an den Stellen dünner als bei seinem Bruder.

Wenn es die Tage schlimmer wird gehe ich natürlich zum Tierarzt!

Hier ein paar Bilder:

IMG_3493.JPG

IMG_3495.JPG

Wenn ihr ein paar Ideen habt immer her damit!

Liebe Grüße
Nina

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr

Anzeige

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #2
Das ist meiner Meinung nach das berühmte "magische Auge" und völlig normal;-)

Über den Augen sehen fast alle meine Katzen so "dünnbefellt" aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #3
Das ist meiner Meinung nach das berühmte "magische Auge" und völlig normal;-)

So das musste ich dann jetzt auch erstmal googeln. Das hab ich ja noch nie gehört.. aber mir fällt ein bisschen ein Stein vom Herzen. Ein Besuch beim Tierarzt hätte die beiden jetzt sicher verunsichert.. Mein Kater hat also so etwas wie Geheimratsecken. Ei ei ei.. Danke 36 Pfoten <3 <3

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #4
Ist bei meinen auch so, keine Sorge :)

Anhänge

• IMG_1764[1].JPG
    IMG_1764[1].JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 85
  • Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #5
Mein Kater hat also so etwas wie Geheimratsecken. Ei ei ei.. Danke 36 Pfoten <3 <3

Genau!:mrgreen:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieses Mutter Natur so eingerichtet hat, damit schlafende Katzen so aussehen, als hätten sie die Augen offen und somit nicht so leicht von Fressfeinden angegriffen werden.

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #6
Hier schau mal hat Caprio auch

Anhänge

• PICT0214.JPG
    PICT0214.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 15
  • Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #7
Ist bei meinen auch so, keine Sorge :)

Ha! Ja.. nur Pippin hat das eben so doll das ich mir dachte, dass das doch eigentlich nicht sein kann. Besonders weil mir das vorher noch nie aufgefallen ist..

Genau!:mrgreen:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieses Mutter Natur so eingerichtet hat, damit schlafende Katzen so aussehen, als hätten sie die Augen offen und somit nicht so leicht von Fressfeinden angegriffen werden.

Ja, das ergoogelte ich auch gerade. Nur wie eben schon erwähnt ist mir das noch nie aufgefallen und bevor die beiden irgendwas haben dachte ich, frage ich doch lieber mal nach! Aber so ein quatsch beschäftigt mich dann Tagelang ._. Huff

Hier schau mal hat Caprio auch

Ui und bei ihm sieht man es ja sogar noch nen Schwung doller weil er eh so dunkles Fell hat! Ha.. ihr beruhigt mich ziemlich. Es ist auch so das Pippin da dunkle kleine Hautfleckchen hat aber das sind wahrscheinlich nur irgendwelche dunkel pigmentierte Hautstellen ^^

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #8
  • Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #9
Du bist eben eine sehr fürsorgliche und vorbildliche Katzenmami:-D

Awww n_n Ja.. ich mag halt nicht das sie mehr Stress haben als sowieso schon. Sie vermissen ihre alte Besitzerin und gewöhnen sich eben noch immer ein. Da ist man aufmerksam und wenn man das erste mal richtig eigene Katzenkinder hat dann auch mit der ganzen Verantwortung oder? n___n'

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #10
Hey

Ich kenne viele Katzen mit "Geheimratsecken" ;)
Bei meinen weitete sich dass, dann bis hinten zu den Ohren aus. Meine Tierarzt meint, dass könnte auf Futterunverträglichkeit hindeuten.

Wir füttern jetzt etwas anderes und siehe da, die Haare wachsen nach :)
Zwar so dünn wie auf euren Bildern, aber das ist laut Tierarzt normal :)

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #11
Hihihi... wäre ich saurier, hätte ich dich mit Links zu dem gleichen Thema bombardiert. :mrgreen:

Vielleicht ist die Stelle jetzt wegen des Fellwechsels besser zu sehen.
Es kann übrigens sogar vorkommen, dass die Katzen dort Sonnenbrand bekommen, wenn sie zu lange in der Sonne liegen und so helle Mäuse wie mein Imano sind. :mrgreen:

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #12
Hey

Ich kenne viele Katzen mit "Geheimratsecken" ;)
Bei meinen weitete sich dass, dann bis hinten zu den Ohren aus. Meine Tierarzt meint, dass könnte auf Futterunverträglichkeit hindeuten.

Wir füttern jetzt etwas anderes und siehe da, die Haare wachsen nach :)
Zwar so dünn wie auf euren Bildern, aber das ist laut Tierarzt normal :)

Ja ich las auch etwas über Futterunverträglichkeit und Haaren tun die beiden gerade auch ganz doll! Da kann man schon mal Panik kriegen x__x

Hihihi... wäre ich saurier, hätte ich dich mit Links zu dem gleichen Thema bombardiert. :mrgreen:

Vielleicht ist die Stelle jetzt wegen des Fellwechsels besser zu sehen.
Es kann übrigens sogar vorkommen, dass die Katzen dort Sonnenbrand bekommen, wenn sie zu lange in der Sonne liegen und so helle Mäuse wie mein Imano sind. :mrgreen:

Ich hab vorher wie ein ganz verantwortungsbewusster Fori das Forum durchsucht aber ich konnte nichts finden!! Wirklich!! Zum Glück regnet es gerade ;D Da ist die Sonnenbrandsache nicht wirklich gegeben n__n'

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #13
Hier mal beispielhaft mein Mütze -Foto gerade gemacht. (Die anderen sind irgendwo verschollen und ich finde sie gerade nicht:mrgreen:)

Da sieht es jedenfalls genauso aus.

18224773lr.jpg

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #14
Ja ich las auch etwas über Futterunverträglichkeit und Haaren tun die beiden gerade auch ganz doll! Da kann man schon mal Panik kriegen x__x

Also haaren tun meine auch total ... meine Wohnung ist ... ähm sehr fellig, kuschlig, weich ... ums mal net auszudrücken.

Ich habe nicht extra auf Futterunverträglichkeit testen lassen, aber da sie öfter Durchfall hatten und dann nach dem Trockenfutter vom Tierarzt noch Geheimratsecken auftraten, wurde mir zu anderem Futter geraten.

Ich glaube sie vertragen kein Getreide. Seit der Hühnchendiät und dem Futterwechsel gehts ihnen blendend. Habe extra bei den neuen Sorten, darauf geachtet, dass kein Getreide drinn ist, oder nur minimal und es klappt.

Mach dir keinen Kopf die kahlen Stellen meiner Katze hinterm Ohr waren schlimmer.

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #16
@saurier: Hast du alle Threads im Kopf oder bist du soviel besser im suchen als ich :roll:

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #17
  • Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #18
In Wirklichkeit ist saurier einfach das Forum.

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #19
@saurier: Hast du alle Threads im Kopf oder bist du soviel besser im suchen als ich :roll:

saurier ist einfach ein Phänomen:mrgreen:

Ich finde nicht mal halb so viele Threads wie sie. Wenn überhaupt.:mrgreen:

Ich vermute ja, sie hat sowas wie ne "Blitzsuchfunktion" irgendwo eingebaut und schon rasseln die Links nur so heraus:lol:

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #20
Selber: Hey ihr Lieben
Neuer Ansatz zum Thema: Ich bin so neugierig, wenn man Parasiten und Hautpilz ausschließen kann, ob diese weit verbreitete Meinung macht nix wirklich stimmt. Ich habe eine andere Theorie dazu und suche Mitmacher. Ich weiss, es ist schon ein Jahr her, aber manche Probleme lässt man auch liegen, weil man sie gar nicht mehr wahr nimmt. Meine liebe Emmi kam schon aus der Tierhilfe mit den Geheimratsecken an. Sie ist 13 und eine richtige Couchkartoffel. Daher ist die Futtermenge sehr niedrig. Ich habe im vergangenen Jahr lange an eine Lösung gesucht und in vielen Foren recherchiert. Das Problem wird jedes Jahr mal neu angesprochen und dann sagen alle so was wie magisches Auge... und ich denke das führt nicht zum Ergebnis. Wenn man Tierreportagen sieht mit: Wildkatzen, Zooberichte mit Wildkatzen, usw. findet man nämlich kein solches magisches Auge!. Auch auf historischen Gemälden mit Katzen hat das nicht Eine! Mein Verdacht ist, daß es sich um einen unerkannten Nährstoffmangel handelt, gezielt um zu wenig Taurin und eventuell zu wenig der richtigen Fette.
Ich bitte euch um Unterstützung. Falls möglich, lasst mich wissen wie ihr eure Tiere füttert und in welchen Mengen. Sind es Freigänger und erfolgreiche Mauser? Kennt jemand einen erfolgreichen Mausejäger, der da soooo dünne Auge-Ohr-Behaarung hat? Kennt jemand gebarfte Katzen, die ebenfalls Geheimratsecken haben? Bitte denkt daran: die Futterindustrie legt ihre Zusammensetzungen auf die Portionsgrößen aus. Falls ihr also eine träge Katze habt oder einen Senior mit wenig Appetit, könnte es auch sein, das die Energiemenge zur Katze passt, aber die Nährstoffe eben nicht!. Und genau das würde ich so gerne herausfinden. Daher freue ich mich über Rückmeldungen und man könnte die Idee auch gerne weiter teilen. Vielen Dank vorab, der BeinGodek

Thema:

Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr

Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten