Hallo Schattenkatze,
ja, ich weiß, daß TF nicht so der Hit ist, habe aber bei diesem TF wirklich ein gutes Gefühl, daß es von einer Tierliebhaberin vor 10 Jahren selbst entwickelt wurde unter Aufsicht von verschiedenen Ärzten, Züchtern, ... Die Kitten haben es auch schon bei ihren Züchtern bekommen, die auch sehr auf das Futter achten. Es ist auch nicht viel, was sie bekommen. Pro Tag einen Becher voll (weiß leider nicht genau, wie viel das ist, diese handelsüblichen Futterbecher, die es beim TF oft dazu gibt) für alle drei zusammen. Und selbst das ist oft abends noch nicht weg gegessen.
Das Mischungsverhältnis war zum alten Futter 100 %, d. h. der Fehler war offenbar schon, es nicht langsam darunter zu mischen, also alt mit neu, langsam neu zu erhöhen bis 100 %, aber wie schon geschrieben, sie mögen "gemischtes" Futter nicht so gerne. Auch, wenn es aus einer Dose kommt, lassen sie es stehen (versteht ihr, wie ich es hier meine, kann mich gerade nicht richtig ausdrücken ...).
Ich habe mir eben auch die Tipps oben mit der Futterumgewöhnung angeschaut. Das hatte ich vorher noch nicht gelesen.
Also langsame Umstellung, das werde ich versuchen. Wobei mir echt Sorgen macht, daß sie dieses gemischte sofort stehen lassen ...
TF drüber streuen ist auch noch eine Idee. Wobei sie das TF "normal" fressen, also auch nicht "anbeten". Aber es ist einen Versuch wert. Leckerlies bekommen sie gar nicht so viel, aber auch hiermit werden wir es mal versuchen.
Das mit dem Hinstellen und nach einer halben Stunde wegnehmen und wieder hinstellen, ist schwierig, weil wir beide voll berufstätig sind, d.h. morgens ist nicht so viel Zeit da. Und dann est wieder abends ... das wird schwer sein umzusetzen ...
Was mich halt wundert ist, daß sie als Kitten und auch bei uns am Anfang ganz viele verschiedene Sorten zum Probieren bekommen haben und doch haben sie mit dem Mäckeln angefangen. Ich dachte, wenn man nicht nur auf ein Futter prägt, ist es besser ...
Aber wie macht man es mit drei Katzen.
Hallo Kevy, schön, daß wir uns "wiedersehen"

Genau, den Ratgeber meinte ich, den hab ich jetzt auch gelesen.
Die Großen mäckeln, die kleine frißt an sich normal. Phönix bleibt direkt beim Napf und frißt, meist mit Mäuschen, Soraya schaut mal vorbei. Wartet in der Regel bis die zwei fertig sind und läßt sich dann auf das fressen hinab.
Nicht so ganz einfach ...