Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen

Diskutiere Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzengemeinde, meine drei Fellpopos sind absolute Mäckelköppe bzw. eher die zwei Großen. Um genau das zu verhindern, hatten wir...
  • Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #1
Micky68

Micky68

Hallo liebe Katzengemeinde,

meine drei Fellpopos sind absolute Mäckelköppe bzw. eher die zwei Großen.

Um genau das zu verhindern, hatten wir versucht, ihnen am Anfang (als sie bei uns einzogen, alle drei 14 - 15 Wochen alt) alles Mögliche ausprobiert, um sie auf nichts "einschießen" zu lassen.

Nachdem ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe, war ich doch sehr verunsichert, was nun das beste Futter ist, ich möchte sie ja gut ernähren. Also kein Whiskas, Felix, Sheba, ...

Ich habe jetzt immer geschaut, daß es ein besonders hoher Fleischanteil ist.

Wir haben alles an Futter ausprobiert, was es so gibt (wobei ich jetzt hier in einigen Threads gelesen habe, daß es noch sooooo viel mehr gibt, aber leider viel Paté).

Mittlerweile fressen sie nur noch Miamor Feine Filets, Gourmet Gold (nur zwei Sorten davon) und Almo Nature.

Da man ja sagt, das Kitten alles und soviel fressen sollen, wie sie wollen, war ich also in Sorge, daß sie zu wenig bekommen und habe zusätzlich noch TF hingestellt und zwar von "Freitags Best Meal".

Nun sind die zwei Großen (Phönix "Matzi" und Soraya, beide werden am 03.06. ein Jahr) absolute Mäckelköppe. Es wird überhaupt keine Pastete (Paté) gegessen und nur noch Thunfisch. Nur bei Gourmet Gold mögen sie Eiersoufflé mit Lach und Eiersoufflé mit Huhn (nur weil es das einzige ist, was sie neben Thunfisch essen, belaß ich es dabei).

Mein Traum wäre es auch, etwas zu finden, was sie mögen und was auch in größeren Dosen zu verkaufen ist (größer als 70g). Bei drei Katzen hat man so irgendwie sämtliche Schränke voll mit diesen kleinen Dosen.

Wenn wir was anderes versuchen und sie es (natürlich) stehen lassen, weiß ich nicht, wie konsequent man hier sein muß. Ich bekomme es nicht über's Herz, sie wirklich hungern zu lassen.

Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann??? Huhn als Alternative wäre doch ganz toll und vielleicht auch mal Paté ...

Hier mal eine Liste, der Sorten, die wir schon (ohne Erfolg) ausprobiert haben:

Bozita Tetra Pack
Select Gold (wurde am Anfang genommen, dann nicht mehr)
Real Nature
Catz Finefood
Animonda
Cosma
Grau
Granatapet (hier werden die Leckerlies gerne genommen)
Porta 21
Schmusy

Habt ihr eine Idee, wie wir unser Sortiment, was sie fressen, erhöhen könnten und auch mal etwas weg vom Thunfisch kommen?

Ich danke Euch für Eure Ratschläge.

Gruß,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen

Anzeige

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #2
Hallo,

habt ihr das neue Futter (die ganzen Sorten in der Liste) denn bloß pur hingestellt, oder unter bekanntes und gemochtes Futter untergemischt?
Ach ja, und gibt es immer noch Trockenfutter zur freien Verfügung dazu?

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #3
Hallo Nonsequitur,

ja, wahrscheinlich war das der Fehler. Das Futter wurde dann immer pur hingestellt. Wahrscheinlich war das zu abrupt ...

Trockenfutter steht immer zur freien Verfügung da (und auch, weil ich Sorge hatte, daß sie "verhungern", wenn sie dann gar nichts fressen ...

Das "Pur Hinstellen" hatte aber auch einen Grund, sie fressen auch "gemischte" Sorten nicht gerne. Also Rind und Huhn, ... Selbst wenn Thunfisch mit irgendwas gemischt war, wurde es verschmäht

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #4
Also erst mal weg mit dem Trockenfutter und auch das Nassfutter sollte nicht ständig da stehen.

Das "Pur Hinstellen" hatte aber auch einen Grund, sie fressen auch "gemischte" Sorten nicht gerne. Also Rind und Huhn, ... Selbst wenn Thunfisch mit irgendwas gemischt war, wurde es verschmäht
Wie war hier das Mischungsverhältnis von altem zu neuem Futter?

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #5
Solange sie Trockenfutter frei zugänglich als Alternative haben, wird es schwierig, ihnen etwas anderes schmackhaft zu machen. Da Katzen häufig misstrauisch bezüglich neuem Futter sind, ist die Grundvorausssetzung für eine Umstellung leider meist Hunger.

um sie von anderem Futter zu überzeugen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

1. Wie bereits erwähnt - das langsame untermischen vom neuen Futter unter das Alte. Das kann am Anfang wirklich nur ein winziges bisschen sein, so dass die Katze es kaum merkt. Die Menge langsam erhöhen, bis das neue Futter pur gefressen wird - das kann sich über einen langen Zeitraum hinstellen.
Praxiserfahrung habe ich mit dieser Methode nicht (ich bin bisher immer radikaler vorgegangen).

2. Weitere Möglichkeit ist das neue Futter mit Dingen, die deine Katze mag, aufzupeppen. Du kannst das geliebte Trockenfutter kleinbröseln und über das Futter streuen oder Leckerlies über das Paté geben. (Ich verweise an dieser Stelle gerne auf die von Pfotenliebe, da ich persönlich damit unfassbare Erfolge hatte - meine Mäkelkatzen fraßen mit diesen Snacks wirklich ALLES! Gerade für Fischliebhaber unter den Katzen ein Versuch wert. Gibt es auch mit Thunfisch. Thrive wird auch häufig empfohlen - habe ich aber noch nicht ausprobiert)
Weiterhin kann man noch Bierhefe, Parmesan oder Hüttenkäse über das Futter geben, sofern die Katzen dies mögen und vertragen

3. Hungern lassen. Futter gibt es nur zu festen Zeiten - wenn es nicht gefressen wird, stellt man das Futter nach 30 Minuten weg und es gibt erst wieder zur nächsten Fütterung in 2-3 Stunden etwas. Wieder das gleiche hinstellen. Ob diese Methode funktioniert, hängt von der Sturheit der Katze ab. Irgendwann muss man hier einknicken, da bei Katzen relativ schnell gesundheitliche Probleme auftreten können, wenn sie längere Zeit gar nichts fressen.

4. Probier mal, deine Katzen wie ein kleines Kind zu füttern. Also eine kleine Menge des Futters auf einen Löffel oder deinen Finger packen und den Katzen hinhalten. Zumindest bei meinen funktioniert dies soweit, dass sie mit dieser Methode neues Futter, dass sie im Napf nur misstrauisch anschauen, zumindest einmal probieren.

(Die verschiedenen Herangehensweisen können natürlich auch kombiniert werden^^)

Ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #6
Hello!

Wir haben dazu schon einen tollen Ratgeber:

Bitte stell das Trockenfutter weg, so wird das sonst nix ;-).

Ich hatte mit den beiden Maine Coon den Kampf sie von "Stückchen in Soße" auf Paté umzustellen. Mit der Methode immer etwas vom neuen Futter ins bekannte zu geben hat es bei uns recht schnell geklappt.

Unsere Trockenfutter-Süchtlerin Kiara mussten wir allerdings erst vom Trockenfutter weg bringen.

Was soll ich sagen... du musst halt echt starke Nerven haben und darfst nicht nachgeben! Kiara hat 3 Monate mit mir gekämpft - und verloren! Sie frisst jetzt brav hochwertiges Nassfutter ;-)

Also, schön konsequent bleiben!

Wenn du austesten möchtest, ob sie die Marke mögen und dein Ziel 400g Dosen sind, dann solltest du auch mit 400g Dosen testen.
Denn die Zusammensetzung kann da anders sein und ein 100g Beutel ist nicht das selbe wie eine 400g Dose.
Kommst du aus DE? Bei Sandras Tieroase kann man glaube ich Testpakete bestellen. Du kannst das Nassfutter auch einfrieren und portionieren, dann kannst du das Untermischen besser einteilen und musst eine geöffnete Dose nicht nach 2 Tagen weg hauen, nur weil sie es nicht ganz aufgefressen haben.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #7
Hallo Schattenkatze,

ja, ich weiß, daß TF nicht so der Hit ist, habe aber bei diesem TF wirklich ein gutes Gefühl, daß es von einer Tierliebhaberin vor 10 Jahren selbst entwickelt wurde unter Aufsicht von verschiedenen Ärzten, Züchtern, ... Die Kitten haben es auch schon bei ihren Züchtern bekommen, die auch sehr auf das Futter achten. Es ist auch nicht viel, was sie bekommen. Pro Tag einen Becher voll (weiß leider nicht genau, wie viel das ist, diese handelsüblichen Futterbecher, die es beim TF oft dazu gibt) für alle drei zusammen. Und selbst das ist oft abends noch nicht weg gegessen.

Das Mischungsverhältnis war zum alten Futter 100 %, d. h. der Fehler war offenbar schon, es nicht langsam darunter zu mischen, also alt mit neu, langsam neu zu erhöhen bis 100 %, aber wie schon geschrieben, sie mögen "gemischtes" Futter nicht so gerne. Auch, wenn es aus einer Dose kommt, lassen sie es stehen (versteht ihr, wie ich es hier meine, kann mich gerade nicht richtig ausdrücken ...).

Ich habe mir eben auch die Tipps oben mit der Futterumgewöhnung angeschaut. Das hatte ich vorher noch nicht gelesen.

Also langsame Umstellung, das werde ich versuchen. Wobei mir echt Sorgen macht, daß sie dieses gemischte sofort stehen lassen ...

TF drüber streuen ist auch noch eine Idee. Wobei sie das TF "normal" fressen, also auch nicht "anbeten". Aber es ist einen Versuch wert. Leckerlies bekommen sie gar nicht so viel, aber auch hiermit werden wir es mal versuchen.

Das mit dem Hinstellen und nach einer halben Stunde wegnehmen und wieder hinstellen, ist schwierig, weil wir beide voll berufstätig sind, d.h. morgens ist nicht so viel Zeit da. Und dann est wieder abends ... das wird schwer sein umzusetzen ...

Was mich halt wundert ist, daß sie als Kitten und auch bei uns am Anfang ganz viele verschiedene Sorten zum Probieren bekommen haben und doch haben sie mit dem Mäckeln angefangen. Ich dachte, wenn man nicht nur auf ein Futter prägt, ist es besser ...

Aber wie macht man es mit drei Katzen.

Hallo Kevy, schön, daß wir uns "wiedersehen" :) Genau, den Ratgeber meinte ich, den hab ich jetzt auch gelesen.

Die Großen mäckeln, die kleine frißt an sich normal. Phönix bleibt direkt beim Napf und frißt, meist mit Mäuschen, Soraya schaut mal vorbei. Wartet in der Regel bis die zwei fertig sind und läßt sich dann auf das fressen hinab.

Nicht so ganz einfach ...

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #8
Achja - die 3 hübschen Fellmonster :mrgreen:!

Also ich sag mal, wenn sie so wenig Trockenfutter bekommen, dann tut ihnen das auch nicht weh wenn du es ihnen während der Umstellung nicht mehr zur Verfügung stellst.

Danach würde ich es aber auch nicht mehr hin stellen. Viel besser ist es, wenn du es ihnen als Leckerchen anbietest. Trockenfutter ist perfekt dazu geeignet gejagt zu werden ;-). Einfach über den Boden schmeißen und die Fellnasen haben den größten Spaß - vor allem mehr wie wenn wenn´s nur doof im Napf liegt.
Mein Lover jagt jeden 2 Tag eine Handvoll Trockenfutter.

Wegen dem "Mischfutter":
du fängst da ja wirklich mit einer Minimini-Menge an. Bei mir war es etwa eine Portion so groß wie meine kleine Fingerkuppe. Das merken die normal nie und nimmer :mrgreen:.
Trockenfutter drauf geben hat bei Kiara super geklappt. Sie musste dann quasi zwangsläufig bisschen Nassfutter mit fressen :twisted:.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #9
ja, ich weiß, daß TF nicht so der Hit ist, habe aber bei diesem TF wirklich ein gutes Gefühl, daß es von einer Tierliebhaberin vor 10 Jahren selbst entwickelt wurde unter Aufsicht von verschiedenen Ärzten, Züchtern, ... Die Kitten haben es auch schon bei ihren Züchtern bekommen, die auch sehr auf das Futter achten.
Vergiss das ganze Werbegelaber komplett. Es kann kein gutes Trockenfutter geben, das ist unmöglich! Denn Katzen sind Tiere die ihren Flüssigkeitsbedarf ganz oder fast ganz über das Futter decken. Weshalb sie kein ausgeprägtes Durstgefühl haben was dazu führt das sie zu wenig trinken. Auch wenn du glaubst deine Katzen würden gut trinken ist es zu wenig. Dann sind Katzen reine Raubtiere und Trockenfutter enthält immer zu viele Pflanzliche Zutaten.
Es ist auch nicht viel, was sie bekommen. Pro Tag einen Becher voll (weiß leider nicht genau, wie viel das ist, diese handelsüblichen Futterbecher, die es beim TF oft dazu gibt) für alle drei zusammen. Und selbst das ist oft abends noch nicht weg gegessen.
Das kann schon zu viel sein, stell das Trockenfutter einfach ganz weg.
Das mit dem Hinstellen und nach einer halben Stunde wegnehmen und wieder hinstellen, ist schwierig, weil wir beide voll berufstätig sind, d.h. morgens ist nicht so viel Zeit da. Und dann est wieder abends ... das wird schwer sein umzusetzen ...
Solange ihr nicht 12 Stunden oder länger weg seit, ist es kein Problem das Futter weg zu räumen.
Katzen haben keinen Stopfmagen!

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #10
Schaut mal, das ist die Zusammensetzung des TF:

Aber hab ich verstanden, wird ab sofort reduziert und mit der Zeit abgesetzt bzw. während der Umgewöhnung komplett weg gestellt. Ich glaube wirklich, daß sie das verschmerzen werden, da sie nicht komplett drauf geprägt sind, im Prinzip spazieren sie von einem zum anderen Napf. Wobei hier beides auch nicht nebeneinander steht (in der Küche).

Was das Trinken angeht, haben wir einen Brunnen von Keramik-im-Hof im Flur stehen, von dem sie gerne schlabbern, aber in der Tat kann ich natürlich nicht sagen, ob das genug ist, dazu sind wir nur am WE rund um die Uhr da.

Also morgens das Futter hinstellen und wenn wir morgens dann losfahren, das Futter wieder wegnehmen und erst abends wieder hinstellen?

Aber was macht Soraya, die immer ein bißchen eine Extra-Einladung benötigt, sich etwas Zeit nimmt mit dem zum Futternapf kommen ...?

Und ich habe gelesen, daß Katzen ja nicht zum Napf kommen, sich satt essen und dann wieder gehen, sondern daß sie immer wieder mal vorbei schauen, eine Kleinigkeit essen und wieder gehen. Das würde dann auch nicht gehen.

Aber wir reden nur für die Umgewöhnungszeit, richtig? Das verstehe ich, daß dann natürlich Hunger / Appetit das Ganze mehr unterstützt als wenn sie eigentlich keinen Hunger haben.

Drückt bitte die Daumen.

Vielen Dank und Gruß,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #11
Kurz zum Trockenfutter:

Ich halte es für nicht so besonders gut, da erstens nicht erkennbar ist, wieviel Fleisch enthalten ist.
Zweitens ist Reis in der Deklaration bereits an 2. Stelle genannt - demnach ist davon vermutlich relativ viel enthalten. Weiterhin enthält das Futter auch Mais, was mMn ein billiger Füllstoff ist. Bei den Trockenrübenschnitzel bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob da wieder Zucker versteckt ist.

Wenn schon Trockenfutter, würde ich ein anderes nehmen.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #12
Hallo Nefer,

vielen Dank, daß Du es Dir angeschaut hast. Ja, mit dem Reis war ich auch immer nicht so sicher, aber unsere vertragen es ganz gut.

Es läuft langfristig drauf zu, daß wir es dann peu à peu ganz weglassen. Manchmal ist es einfach etwas verwirrend, wie man es richtig macht. Unsere Züchter und auch befreundete Züchter haben immer TF so über den Tag stehen. Auch unsere TÄ sagt, daß es ok ist (in ihrem Fall, ohne ein bestimmtes zu empfehlen, also nicht "ich will hier mal das TF verkaufen, was ich hier in der Praxis habe", alle haben hier mehrere Katzen.

Aber wie gesagt, ich hatte auch dieses Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" und auch dort wird TF nicht in den Himmel gelobt. Ich hatte bei Freitag's Best Meal halt nur ein gutes Gefühl, weil das "Drum-herum" einen guten Eindruck gemacht hat...

Gibt es denn generell TF, was soweit ok wäre oder wirklich gar nichts? Welches könntest Du empfehlen Nefer?

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #13
Mein Lover jagt jeden 2 Tag eine Handvoll Trockenfutter.
Haha, meine auch ... das ist der absolute Hit, TF einzeln die Treppe hinunterschmeißen .... die Katze jadt die TFKugerl im ganzen Stiegenhaus umher. Sie ist total akkobatisch, fängt sie aus der Luft mitten im Hüpfen auf den Stiegen.

@ Micky: Tja mit TF im Reseveangebot wird das nichts mit dem Feuchtfutter.
Meine Miezen waren kurzfristig reine TF-Schlucker, da wir laut Tierarzt nur mehr Royal Canin Gastro TF futtern durften.... sie davon weg zu bekommen war eine Qual.

Futter mischen bringt bei mir nichts, das fressen sie nicht! Ich habe mal eine Woche im Zuge meiner letzten DF-Diät nur gekochtes Hühnchen in eigenen Saft serviert. Da fraßen sie fast das Teller mit, nach einer Woche dann wieder gemäkel, dann habe ich Feuchtfutter serviert und es wurde akzeptiert!

Hast du Smilla schon Fischtöpfchen probiert:?: Ich werde mir das besorgen, ich hab auch einen Fischtiger!!!

Nur unsere tägliche TF-Leckerlie.Jagd-Portion bleibt, die kann ich ihnen nicht abgewöhnen.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #14
Gibt es denn generell TF, was soweit ok wäre oder wirklich gar nichts? Welches könntest Du empfehlen Nefer?
Es gibt wirklich absolut kein Trockenfutter das ok wäre.
Wenn du wirklich mit Gewalt irgendein Trockenfutter geben willst, kannst du nach der Futter Umstellung Trockenfutter als gelegentliches Leckerlies geben. Aber dann wirklich nur wenige Einzelne Bröckchen und nicht jeden Tag.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #15
@Micky68

Also ich muss ehrlich sagen, wenn du das Trockenfutter reduzierst und nur mehr hier und da als Leckerlie geben möchtest, finde ich es übertrieben für die kleine Menge das beste und hochwertigste Trockenfutter zu holen ;-). Katzenleckerlies sind selten gesund. Dann dürfte man ja nicht mal mehr Käsesnacks oder Stangerl geben...

Wir füttern nur deshalb "besseres" Trockenfutter als Leckerlie, weil unser Kater kein Getreide fressen darf (wegen dem typischen Coonie-Leiden bei den Gelenken und Knochen).

Recht gut sind Happy Cat-La Cuisine und WildCat. Aber wie gesagt, für ein paar Brocken hier und da würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen ;-)

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #16
Hallo Anastasia,

so wie du dich hier im Thread anhörst, bist du bei der Futterumstellung viel zu unsicher und hast viel zu viel Mitleid mit deinen Katzen bzw. deren Unarten.

Für so eine Futterumstellung weg von Lock- und Filetsorten braucht man Geduld und Selbstsicherheit. Deine Katzen bemerken nämlich deine Unsicherheit und nutzen sie zu ihren Gunsten aus - damit sie weiter das ungesunde Zeug kriegen, das ihnen schmeckt bzw. an das sie sich nun mal gewöhnt haben.
Sobald du ihnen den ersten Napf Almo mit z.B. einem Minifitzelchen Mac's hinstellst, solltest du jeglichen Gedanken an "... das fressen die sowieso nicht" aus deinem Kopf verbannen und so tun, als wär in diesem Napf das normalste und sowieso beste Futter der Welt.
Und wie schon geschrieben wurde - stell das Trockenfutter für die Dauer der Futterumstellung ganz weg. Verbann es am besten in ein verschlossenes Zimmer bzw. ganz aus dem Haus. Sonst lassen deine Miezen das Futtergemisch stehen und hauen sich anschließend das Trockenfutter in den Magen. Das ist nicht Sinn der Sache.

Denk dran - was du vorhast, ist zum Besten deiner Katzen. Du tust ihnen nix Böses an, wenn du sie von unausgewogenem, thunfischlastigem Futter wegbringen willst. Im Gegenteil. Und wenn sie die neuen Geschmacksrichtungen erstmal gewöhnt sind und es nicht bei jeder besonderen Gelegenheit wieder Thunfisch gibt, dann werden sie's mit der Zeit auch richtig gern mögen.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #17
Ich bin bei Trockenfutter leider auch kein Experte. Ich benutze Trockenfutter eigentlich nur zum spielen, klickern und im Fummelbrett. Bei mir gab es bisher Orijen, Acana und Nutram Grainfree. Wildcat Etosha find ich auch noch ganz gut, das bekommt man aber in den wenigsten Shops.

Ich versuche darauf zu achten, dass kein Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Tiermehl drin ist. Fleischgehalt bei 60% aufwärts liegt und der Rohaschegehalt nicht zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #18
Also ich fütter von Granatapet das Trockenfutter (Leckerlieersatz).
Meine vertragen Getreide auch nicht, ist aber nicht ganz billig.

Käsesnacks, Knuspertaschen und Stangerl bekommen meine alles nicht .....
Da kann ich mir das Feuchtfutter gleich wieder aufzeichen und and die Wand kleben, oder mir Ohropax kaufen, wegen dem Gemaunze.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #19
Käsesnacks, Knuspertaschen und Stangerl bekommen meine alles nicht .....
Da kann ich mir das Feuchtfutter gleich wieder aufzeichen und and die Wand kleben, oder mir Ohropax kaufen, wegen dem Gemaunze.

Wieso das denn? Hab ihr erst umgestellt auf Nassfutter?
Bei uns war damals auch lang Leckerliesperre bis das wieder ging.

Also da meine da echt unterschiedliche Geschmäcker haben, habe ich ein ganzes Repertoire an Leckerlies daheim und da fast 100% getreidefrei. Loli mag das Trockenfutter nicht und frißt nur die Käsesnacks von Gimpet (die die anderen beiden nicht mögen). Kiara mag die Stangerl nicht, die Lover so liebt. Lover mag die getrockneten Hühnerstücke nicht so gern für die Kiara töten würde... usw :mrgreen:
Und irgendwas braucht man ja zum clickern ;-)!

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #20
@Micky68

FBM wird oft als sehr hochwertiges Futter gelobt!
Ich kenne auch eine Züchterin, die absolut von diesem TF überzeugt ist.
Ich selbst habe es auch hier, allerdings dient es bei uns nur als Leckerli, zum Clickern oder wenn mal wieder das Fummelbrett entstaubt wird.

Bevor ich aufs barfen umgestiegen bin, habe ich bei FBM über die genaue Zusammensetzung des NF nachgefragt, die Antwort war leider sehr enttäuschend! Ich habe keine genauen Infos bekommen, da es sonst ja als Rezeptklau mißbraucht werden könnte :shock:
- Danke für das Gespräch - :roll:
Seitdem hab ich dort auch nichts mehr gekauft und werde es gewiß nicht weiterempfehlen.
TF ist eben nun mal kein Rohfleisch, wovon sich Katz eigentlich ernähren sollte!
Und wenn dann Antworten wié Rezeptklau kommen, dann frag ich mich, wozu ich meiner Katz was füttern soll, was sooooo hochwertig ist, dass man die Inhaltstoffe verheimlichen muss! :shock:
Nöööö danke! Da gibt es weitaus bessere NF Marken, die auch genauer deklariert sind ;-)

Abgesehen davon, kann ich das FBM-NF nicht riechen, da wird mir übel wenn ich die Dose nur aufmache!! :roll:

Ach ja.... traurig übrigens, wenn "Züchter" TF empfehlen....
*nur mal so am Rande erwähnt*

Thema:

Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen

Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Oben Unten