Frigida das mit dem Napf füllen ist ein super Tipp.
Ich und mein Freund sind auch voll berufstätig: er von 6-15h ich von 9-18h aber ich muss schon um 7 aus dem Haus.
Dann kann ich denen jetzt immer um 6 was geben wenn ich aufstehend um 7 ( sonst hab es nur um 7 und dann erst wieder gegen 16 Uhr und dann abends vor und nach der Uni nochmal ( haben wir zum Glück fast immer an verschiedenen Tagen, sodass eig fast immer einer abends da ist).
Ich lasse jetzt auch nichts mehr stehen und wenn er doch mal mauzt obwohl der Napf noch Halbvoll ist tausche ich es aus weil er es anscheinend nicht mehr isst (ist zwar meist nur ne Std im Napf aber nun gut) das konnte ich die Woche gut beobachten weil ich ja krankgeschrieben bin.
May24 Hauptsache es wird langsam ? das freut mich.
Macht natürlich Sinn es zu füttern wenn man es selber isst
Ein Problem habe ich noch

Milo ist ja junger als Mucki und auch wilder.
Seit er da ist zieht Mucki sich zurück (mag nicht mehr gern gestreichelt werden spielen auch nicht etc.)
Beim spielen habe ich allerdings gemerkt, dass er sehr wohl spielen will aber Milo nimmt ihm alles weg.
Beispiel: ich werfe einen Ball zu Mucki und er fängt an damit zu spielen (Milo spielt selbstständig mit was anderem) dann kommt Milo aber doch und nimmt Mucki den Ball weg.
Mucki legt sich dann hin und schläft oder guckt zu. Das ist bei wirklich ALLEM so :/
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Habe Milo gestern mal aus dem Raum ausgesperrt um in Ruhe mit mucki spielen zu können aber der hat natürlich so gemauzt, dass ich das nicht lange durchgehalten habe.
Auch wenn mucki dann doch mal zu mir kommt (beispielsweise auf meine Brust) kommt Milo und legt sich näher an mich (auf den Hals) und mucki geht dann..
Das ist das eine Problem was direkt zu dem anderen führt: ich frag mich, ob mucki Milo so überhaupt mögen kann?
Sie toben zusammen und putzen sich auch, manchmal faucht einer von beiden wenn Sie zu hart miteinander sind und Milo fängt Muckis schwanz immer (so sehr , dass er ne wunde und ne Entzündung dort hat)
Dennoch schlafen sie oft zusammengekuschelt..
Woran erkenn ich denn wirklich, ob sie sich mögen und ob mucki sich so wohl fühlt?
Mich macht das echt fertig dass mucki sich so zurückzieht und einfach überall nachgibt.
Selbst wenn er isst und Milo zum Napf kommt geht mucki sofort weg (ich setz Milo natürlich sofort wieder an seinen Napf aber mucki macht eben Platz und hört dann auf zu essen)
Sorry, dass ich euch mit den ganzen Dingen so zuspame :/