Hibbeln auf die Kitten :)

Diskutiere Hibbeln auf die Kitten :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hab in meinem Vorstellungs-Thread ja schon erzählt, dass wir uns 2 Kitten anschaffen wollen. Jetzt haben wir welche...
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #1
Feliciana

Feliciana

Hallo ihr Lieben,
ich hab in meinem Vorstellungs-Thread ja schon erzählt, dass wir uns 2 Kitten anschaffen wollen.
Jetzt haben wir welche gefunden, die wir uns am Montag angesehen haben. Sie stammen vom Tierschutz (Straßentiger Nord) :)
Und wie das immer so ist mit den Katzen, das Sprichwort "Man sucht sich keine Katze aus, die Katze sucht sich einen aus" ist wahr!
Aussehen bzw. Fellfarbe waren uns so überhaupt nicht wichtig, allerdings fanden wir auf den Fotos im Netz die roten Kitten so hübsch. Naja...letztendlich werden nun eine Glückskatze und eine schwarze bei uns einziehen :) Beides Mädels und Geschwister.
Die beiden kommen Ende Juli/Anfang August zu uns und werden dann 13 oder 14 Wochen alt sein. Leider hab ich keine ordentlichen Fotos die noch so klein waren, dass wir sie nicht unnötig stressen wollten und nur mal „im vorbei tapsen“ Fotos gemacht haben. Wir werden aber noch einmal besuchen dürfen bevor sie zu uns kommen. Dann gibt es bestimmt bessere Fotos!
Ich hibbel schon ohne Ende!! :-D
Die Einkaufsliste mit allem, was nötig ist ist auch schon geschrieben und muss nur noch gekauft werden. Wie sehr ihr das mit dem Streu im Katzenklo: sollte man da das Streu nehmen, welches Sie auch beim Tierschutz haben oder können wir gleich ein anderes Streu verwenden?
Wir wollen auch eigentlich gleich adultes Futter geben….welches wissen wir aber noch nicht…die Auswahl erschlägt einen ja förmlich….auf was muss ich da besonders achten? Kein Zucker, möglichst hoher Fleischanteil…noch etwas? Und was ist dieses „Geflügelfleischmehl“ oder so…? Hilfe :D

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #2
Hallo angehende Katzenmami :-D

Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten:

-> Katzenstreu ist den Mietzis bei mir IMMER vollkommen egal gewesen, nur das Hygienestreu mochten sie nicht so besonders (das müffelt so schnell). Ich habe das Ökostreu "Cat's Best". Das riecht nicht nur gut, sondern hält ewig. Da kleine Mietzen ja sehr oft die Toilette besuchen, ist das ja auch sehr wichtig.
-> Adultes Futter würde ich nicht sofort füttern.. Es gibt schon einen Grund warum es Kittenfutter gibt. Wenn man online gleich einen ganzen Vorrat bestellt, muss man auch nicht ständig ins Tierfuttergeschäft. Ich füttere Animonda Carny für Kitten. Das ist besonders verträglich, mit Taurin angereichert und enthält kein Getreide oder Zucker. Außerdem ist es relativ günstig. Beim Futter passe ich wirklich extrem auf, denn meine beiden haben sofort Durchfall bei bestimmten Futtersorten oder riechen streng (alles aus dem Supermarkt).
Und immer schön Katzengras bereitstellen, sonst vergehen sich die Kleinen bald an deinen Pflanzen. :-D

Ich hab meinen beiden außerdem angewöhnt, dass es Trockenfutter nur als Leckerli gibt. Wenn sie also etwas gut machen (nach dem Pfeifen gleich vom Balkon hereinkommen oder vom Tisch runterspringen, wenn man "NEIN" ruft), dann bekommen sie ein paar Brocken. So lernen sie gar nicht erst zum Nassfutter-Verweigerer zu werden und man kann sie außerdem noch prima erziehen. ;-)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Kleinen!

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #3
Der einzige Grund, warum Kittenfutter verkauft wird ist:
Der Hersteller verdient daran!
Das ganz normale Futter ist völlig in Ordnung für Kitten, Mamakatz kann in freier Wildbahn auch nicht ausschließlich Babymäuse abschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #4
Das kostet doch gleich viel wie das Adult Futter?!
Also meine Aussage zum Futter beziehe ich aus Tierarztaussagen. Einmal eine Tierärztin, die nicht auf Royal Canin schwört (nur des Geldes wegen).

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #5
Was ist denn so besonders am Kittenfutter? :)

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #6
Das kostet doch gleich viel wie das Adult Futter?!
Also meine Aussage zum Futter beziehe ich aus Tierarztaussagen. Einmal eine Tierärztin, die nicht auf Royal Canin schwört (nur des Geldes wegen).

Und in der Natur bekommen die Kitten dann Kittenmäuse? Tierärzte wissen von Ernährung meist nicht viel, ausser sie haben sich noch selbst weitergebildet.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #7
Also mir wurde gesagt, dass es mehr Kalorien enthält. Da mein Kleiner ziemlich abgemagert war, als ich ihn bekommen habe, wurde mir Kittenfutter empfohlen. Die Große durfte es nicht fressen, weil sie sehr leicht zunimmt.

Ich kann nicht sagen ob das stimmt, ich bin kein Experte, aber meiner Tierärztin vertrau ich schon. Die gehört nach 20 Jahren und 7 behandelten Katzen zum engen Bekanntenkreis :-D

Da preislich ja kein Unterschied ist und zwei Kitten einziehen, wird es ja wohl auch nicht schaden Kittenfutter zu füttern oder? ;-)

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #8
Natürlich schadet es nicht. Aber es macht auch wenig Sinn. Vor allem, weil die wirklich hochwertigen Marken gar nicht extra für Kitten hergestellt werden.

Ein Mehrbedarf wird durch Mehrfressen gedeckt.

Oftmals ist in Kittenfutter nichts Anderes als in Adultfutter, es ist nur feiner gewolft. Damit kann man zB sehr kleine Kitten anfüttern, wenn sie von Milch auf feste Nahrung umsteigen.
Für Kitten ab 12 Wochen (wo sie ja ausziehen dürfen) ist das aber echt nicht notwendig. Die können nämlich bequem große Fleischstücke fressen.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #9
Vielen Dank für eure lieben Antworten! :)
Auf was muss ich denn generell achten bei Futter? Also so allgemeine Hinweise? Möglichst viel Fleisch, keine/wenig Kohlenhydrate, kein Zucker...hm...noch was?
Trockenfutter wollen wir auch nur als Leckerli geben. Also nicht regelmäßig.

Und wie sieht das mit den Futtermengen aus? Ich hab gelesen, dass Kitten so viel Essen dürfen, wie sie mögen. Wenn sie dann älter sind ja nicht mehr...es gibt zwar Angaben auf den Futterdosen, aber kann ich denen vertrauen? Ich weiß, ich weiß ich mach mir wieder zu viele Gedanken :mrgreen: Mein Freund hält mich auch schon für bekloppt. Aber ich will, dass es den kleinen gut geht! Und halt auch übers Futter (innerhalb unsereres finanziellen Rahmens natürlich..)

Was das Streu angeht habe ich mir das Extreme Classic Katzenstreu Parfümfrei ausgesucht. Aber das Cats Best Öko ist ja nochmal günstiger seh ich grad...wobei ich irritiert bin mit kg und L Angaben..:oops: So viele Sachen an die man denken muss ...irgendwelche Erfahrungen mit dem anderen Katzenstreu?

Ich freu mich schon so...:-D Vielen Dank für eure Ratschläge! Immer her damit :D

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #10
Hi Feliciana,

wenn du dich wirklich in Katzenernährung einlesen willst, so ist folgender Link zu empfehlen:

Zur Streu generell:
Das CBÖP oder alternativ das Tigerino Ecoverde ist ein Streu auf Papierbasis, Vorteil: Biologisch abbaubar (Biotonne) und in der Toilette runterspülbar.
Das Extreme Classic ist ein feines Ultra-Klumpstreu, muss über Hausmüll entsorgt werden.

Meine Meinung (beide Varianten im Einsatz):
Das CBÖP und auch Ecoverde wird immer schlechter, klumpt bescheiden, müffelt schnell.
Bei feinem Ultra Klump Streu ist die Marke ziemlich egal, auch das "billige" aus DM oder Lidl ist ok. Die Katzen mögen es lieber und es hält auch länger bis zum Komplettwechsel, staubt aber mehr.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #11
So ihr Lieben.
Danke für eure ganzen Infos! Mir schwirrt schon der Kopf von den ganzen Infos über Katzennahrung. Aber ich glaube jetzt bin ich fit für den Alltag =) Vielen Danka auch für den tollen Link!

Ich werde das Katzenstreu mal testen...ist ja auch eher ein Findungs-Prozess...und das perfekte Streu gibt es ja sowieso nicht.
Die Katzen-Sachen sind auch schon bestellt...also bis auf den Kratzbaum. Der kommt nächsten Monat wenn wir uns endlich mal entscheiden können :D
Wie lange dauert das eigentlich bei Zooplus so im Schnitt mit der Lieferung? Man sieht ja keinen Status außer "in Bearbeitung"...das kann ja alles heißen...ich bin verwöhnte amazon-Kunding..menno :lol:

Ich hab euch noch Bilder von unseren beiden mitgebracht. Die Glückskatze wird "Feli" heißen und die schwarze (auf dem Foto die rechte von beiden) "Tia" =)
Auf dem Bild sind sie ca 5 Wochen alt.

Hach ich freu mich schon so *_*

Anhänge

• Feli.jpg
    Feli.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 10
  • Tia.jpg
    Tia.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 9
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #12
Hallo :)

ein kleines Update meinerseits:
der Termin für den Auszug steht nun endlich fest. Wir werden am 02.08.14 unsere beiden Mäuse bekommen. Dann sind sie 13 Wochen alt und geimpft und gechipt.

Was ich sehr positiv am gesamten bisherigen Ablauf fand war, dass sich jemand vom Tierschutzverein unsere Wohnung angesehen hat und auch nochmal Tips da gelassen hat. Auch, dass wir unseren Balkon katzensicher gestalten müssen wir mit Fotos bzw. beim Einzug nachweisen. Finde ich wirklich gut! So wird sichergestellt, dass die Kleinen nicht in Chaoten-Haushalte mit bereits 20 Katzen kommen.

Ich habe da noch eine Frage... Da ich jemand bin, der sich grundsätzlich quasi fast jedes verfügbare Material über etwas neues (hier halt die Kitten) durchliest schwirrt mir nun etwas der Kopf zum Thema Kastration. :???:
Fest steht, dass die beiden vor der Geschlechtsreife (steht auch so im Vertrag) kastriert werden. Aber wann denn davor? Wann die Geschlechtsreife eintritt ist ja auch von Katze zu Katze unterschiedlich...
Sollten wir sie möglichst früh kastrieren lassen? Also wenn sie sich etwas eingelebt haben? Oder direkt nach dem Umzug weil wir da noch Urlaub haben?
Oder doch erst mit 6 Monaten?

Bitte helft mir da ein wenig Licht in den Dschungel zu bekommen :lol:

Liebe Grüße
Feliciana

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #13
Huhu, was sind das für süße Mäuse♥♥♥. Die Schildpattdame sieht aus, als hätte sie eine Brille auf der Nase und die Schwarze, hach ich liebe Lackfellchen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr Du die Zeit erwartest, wenn sie endlich einziehen.
Was die Kastration angeht, ich würde Dir raten, so früh wie möglich kastrieren zu lassen. Hast Du schon einen Tierarzt? Dann könntest Du dort mal nachfragen, ab welchem Alter er kastriert. Manche Tierärzte wollen nicht so früh kastrieren. Ich würde es mit 4 Monaten machen lassen. Die Katzen stecken das gut weg und Du läufst nicht Gefahr, dass sie womöglich still rollen und Du bekommst es gar nicht mit.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #14
Die beiden sind ja so goldig, habt ihr gut rausgesucht. Wegen der Kastra wurde ja schon geschrieben und noch viel Spaß beim Vorbereiten für die Kleinen.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #15
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #16
Hallo ihr Lieben!

vielen Dank für eure Antworten :)
Unsere Feli (die Glückskatze) ist die Assistentin von Batman ;) Deswegen die Maske um die Augen :mrgreen: aber pssssst :mrgreen:

Man ich bin ganz schön doof...*hihi*...Ich hab jetzt dem Tierarzt mal eine Mail geschrieben und gefragt, wann er kastriert :) manchmal sind die naheliegensten Dinge einfach nicht zu sehen :-D
Mal sehen was er so sagt. Meine Mama hat mit ihrer Katze (die ist 17 geworden) da nur positive Erfahrungen da gesammelt.

Wir sind mitten in der Vorbereitung für die Kleinen. Wir haben schon fast alles da :) der Kratzbaum und das Katzennetz ist auf dem Weg zu uns...Für den Balkon müssen wir uns dann noch was überlegen um den spannend zu gestalten.
Hach ich freuuu mich schon so!! :-D:-D

Hoffentlich habe ich an alles gedacht..

Ganz liebe Grüße!
Maike

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #17
@Linette zu Balli’s Blog und damit weiterhin OT:

Die Verfasserin dieses Alt-Blogs ist zweifelsfrei intolerant, vor allem was Rassekatzen (ich habe z.B. Rassekatzen) anbelangt. Dennoch sind manche Tipps extrem gut (Zusammenführung, Geschlechterpassung oder –nichtpassung, Mehrkatzenhaltung, scheue Katzen in den Kennel bringen etc.). Als Leserin muss ich die Haltung ja nicht teilen, kann aber die Tipps, die zudem noch sehr anschaulich und kompetent beschrieben werden, dennoch berücksichtigen. Die „Tussi“-Abwertung ist meiner Meinung nach hier wenig hilfreich.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #18
@ZweiZwucks

Wer sowas zur Eröffnung eines Themas schreibt:

"Wer heutzutage eine Katze vom Züchter kauft, und damit 40.000 Katzen in Tierheimen (NUR in Tierheimen, private Pflegestellen und Auslands-Orgas nicht mitgezählt) eine lange Nase dreht, der ist in meinen Augen ein blödes Arschloch.

So.

Ich geh jetzt irgendwas an die Wand schmeissen. Mir kocht das Blut"

und dann alle von der eigenen unumstößlichen Meinung abweichenden Antworten löscht bzw. absolut agressiv unter der Gürtellinie kommentiert, beispielsweise so:

"Und solche wie dich, anonymes Idiotenteil, solche will ich hier nicht haben. Du und deinesgleichen verursachen mir Ekel-Herpes.
Geh weg."

ist für mich schlimmer als nur ne "Tussi" und eine Beleidigung für das für sich beanspruchte Thema Tierschutz.
Aber da wir im Forum ja gerade wieder über Umgangston debattieren, fiel mir nichts Passendes und zugleich Höfliches ein...;-)
Von jemand, der mich als blödes A******** tituliert, würde ICH auch keine Ratschläge annehmen, aber das gehört jetzt wirklich eher in den Umgangston-Thread.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #19
OT: Bitte Geek, muss das sein, dass du immer wieder auf diesen Blog von dieser komplett intoleranten (hier gesperrten) Tussi hinweist, jedesmal falle ich wieder drauf rein und krieg Magenkrämpfe beim Lesen ihrer Hasstiraden...

OT: Da in diesem stillgelegten Blog vom Sachlichen her einige der besten deutschsprachigen Informationen über Katzen zu finden sind und der Schreibstil diese Infos auch sehr leicht verständlich macht, werde ich daran festhalten, bis ich mal auf eine bessere Informationsquelle stoße.
Jeder kann von der Autorin halten was er will, aber das macht die dort zu findenden Informationen zur Sache nicht weniger wertvoll.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt mit dem Tierarzt gesprochen, den ich mir ausgeguckt habe.
Die meinten, dass man die Kleinen ab 6 Monaten kastrieren kann. Das man aber wenn möglich wartet, bis sie 7-8 Monate alt sind.
Sie sagte, das kommt darauf an "wie man das aushält, wenn sie rollig sind". Ist es aber nicht möglich, sie vor der Rolligkeit zu kastrieren?
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es nicht gut ist, wenn die Katzen erst rollig werden.
Außerdem steht im Vertrag mit dem Tierschutz, dass die beiden vor der Geschlechtsreife kastriert werden müssen.
Sollte ich noch einmal bei einem anderen Tierarzt anrufen?
Und könnt ihr mir das nochmal erklären, wieso es so wichtig ist, dass sie vor der
ersten Rolligkeit kastriert werden? Weil es unnötige Qualen sind? Stehe grad bisschen auf dem Schlauch..:?

Liebe Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hibbeln auf die Kitten :)

Hibbeln auf die Kitten :) - Ähnliche Themen

Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Wie zähme ich ein Kitten? - Ein Anleitungsversuch: Hallo zusammen! :-D Der Titel ist ziemlich selbstbewusst, ich weiß... Naja, ich hab in den letzten Tagen aus gegebenem Anlass darüber nachgedacht...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Feli und Tia (Bat-Cat und Flederkatze): Sooooo. Ich eröffne hier auch mal einen Thread für unsere zwei beiden. Unsere beiden Kleinen heißen Feli (die bunte) und Tia (die schwarze). Sie...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten