Hibbeln auf die Kitten :)

Diskutiere Hibbeln auf die Kitten :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; extra Desinfektionsmittel für Giardien?
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #61
extra Desinfektionsmittel für Giardien?

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #62
Hm...naja ein Desinfektionsmittel, welches auch gegen Giardien wirkt. "Desifin" oder "Halamid"...

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #63
ich hab schichtbedingt grade seit gestern Abend zume rsten Mal da sKaKlo frisch gemacht und zum ersten mal seit- ach überhaupt- ausschließlich geformte Würste drin *freufreufreu*

auch der Boden...ich hab den gestern Abend noch geputzt und grad war noch nirgendwo Kot verschmiert (mein Kleiner hat nen Prolaps und wenn der Kot weich ist, schmiert es natürlich gerne mal) *freuhüpffreu*

Daher durften meine Süßen grad mal ne Runde Freigang durchs Haus genießen.

Ich hoffe so sehr dass es nun besser wird und unsere Schätzchen bald wieder bei uns im Haus sein können!

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #64
Super!:smile:

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #65
Hach ja...long time no see würd ich sagen.
Ich werde vllt demnächst mal einen neuen Thread aufmachen.."Hibbeln auf die Kitten" passt ja nicht mehr ganz ;-)

Aber hier erstmal ein Status update: wir haben von unserer Dame vom Tierschutz (wo wir die beiden her haben) den Tipp bekommen (und auch Material vom Hersteller des Panacur), dass wir doch lieber 5-3-5 als Zyklus machen sollen. Nach Absprache mit unserem Tierarzt haben wir dann auch 5-3-5 durchgezogen.
Wir sind seit Sonntag durch mit dem Zyklus und sollen nun 1 Woche warten und dann über 3 Tage verteilt Kot von beiden Katzen sammeln und die Probe zur Untersuchung geben.
Bitte drückt die Daumen, dass wir die scheiß Viecher los sind...ich hab keinen Bock mehr xD :oops:

Wir haben vom Tierschutz auch erfahren, dass die Wurfgeschwister unserer beiden auch Giardien haben. Was eindeutig beweist, dass die beiden es schon von Anfang an hatten und wir sie krank übernommen haben :evil: Ich bin so dermaßen sauer auf den Tierschutz. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Test auf Giardien bei einer ehemaligen Straßenkatze zum Standard gehört bei den tierärztlichen Untersuchungen. Offensichtlich nicht. :evil:
Priorität ist jetzt aber erstmal, dass wir die beiden frei davon kriegen :-(

Vom Tierschutz bekommen wir leihweise ein Ozon-Gerät, wenn die beiden frei von Giardien sind. Damit sollen wir die Räume behandeln, um auch die letzten Giardien abzutöten und eine Reinfizierung zu vermeiden. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?
ich hab echt Angst davor, dass wir die beiden frei kriegen und sie sich dann wieder reinifizieren...

Falls noch jemand Ratschläge oder Erfahrungen hat: immer her damit!!! Ich bin wirklich besorgt um unsere beiden Kleinen :(

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #66
Ich Hibbel auf zwei Kätzchenmädels!:-D:-D:-D
Holen sie am Sonntag!

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #68
Ich bin so dermaßen sauer auf den Tierschutz. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Test auf Giardien bei einer ehemaligen Straßenkatze zum Standard gehört bei den tierärztlichen Untersuchungen. Offensichtlich nicht. :evil:

Nein tut es nicht. Der Tierschutz wird jedes Jahr von hunderten Strassenkatzen und Kitten überflutet, hat überhaupt kein Geld dafür all diese Tiere zu versorgen und macht es trotzdem. Jeder der im Tierschutz aktiv ist, macht das unentgeltlich und ehrenamtlich, mit den Mitteln die ihm zur Verfügung stehen. Wenn eine Katze von der Strasse aufgelesen wird, wird sie erst auf Giardien getestet, wenn ein Befall vorliegt, d.h. Durchfall, stinkend usw. Woher soll der Tierschutz das Geld nehmen auf alles einfach mal so zu testen? Ich weiss nicht wieviel Schutzgebühr du für deine Miezen bezahlt hast, aber ich kann dir versichern, dass der Betrag nur 50% der tatsächlichen Kosten darstellt, die der Verein gehabt hat und da sind extra-Behandlungen wie Krankheiten während der Pflegezeit usw. nicht mit eingeschlossen.

Hinzu kommt, wenn eine Katze nicht lange genug auf einer Pflegestelle ist, sagen wir mal 4 Wochen, kann es vorkommen, dass die Giardien in der Zeit auf der Pflegestelle nicht ausbrechen. Umzüge, vor allem ins neue Zuhause, eventuell ncoh mit Zusammenführungen sind immer Stress für die Katzen. Stress kann einen Giardienbefall hervorrufen. Es ist nicht ungewöhnlich was dir passiert ist, aber auch keine Katastrophe.

ich verstehe nicht, was alle immer so eine Panik um Giardien machen. Allerdings bist du mit panacur ja nicht auf der richtigen Spur. Leider geben Tierärzte dieses blöde Panacur immer und die Leute plagen sich wochen- teils Monatelang mit den Giardien rum, dabei hätten sie mit 1-2 Spartrixbehandlungen direkt ihre Ruhe. Ich verstehe es einfach nicht! Auch die Desinfektionsgeschichte: ja sie ist wichtig, aber da muss man jetzt auch kein riesen Fass aufmachen. Wenn du immer schön gleich die Klos säuberst und nach der Medikamentenbehandlungen alle Schlafplätze desinfizierst und die Gegenstände, die du nicht waschen kannst, aus der Wohnung entfernst und sie 3 Wochen irgendwo abstellst (im Keller z.B.) dann sterben die Giardien von alleine ab (bei den Gegenständen).

Wichtig ist auch noch, dass du neben der Behandlung einen Darmaufbau machst. Das Immunsystem ist geschwächt und muss gleichzeitig gestärkt werden. Mit einer geringen Menge an Giardien kommt der Körper klar, auch beim Menschen.

Ozon ist eine gute Sache, macht aber auch nur Sinn, wenn du es direkt nach der Behandlung einsetzt, denn das grosse problem bei Giardien ist die Reinfektion wenn man nicht richtig desinfiziert. Hinzu kommt, dass Giardien Einzeller sind und erst bei 70 Grad sterben. Wenn du nicht richtig desinfiziert, hast du immer wieder Reinfektionen und das Spiel geht ewig so weiter. Schade, dass der TSV dir nicht geraten hat, Panacur abzusetzen und Spartrix zu nehmen. Das weiss doch eigentlich jeder der Tierschutz macht. :shock::shock::shock: Nun gut, anscheinend ist es noch nicht bei jedem angekommen.

Ich bin Pflegestelle für trächtige Mutterkatzen und hatte auch schon mal Giardien bei einem Wurf vor ein paar Jahren. Mit der richtigen Behandlung hat man damit nicht länger als 2 Wochen zu tun. Bei mir ist es sogar im Pflegezimmer geblieben, meine eigenen Katzen waren von dem Befall nicht betroffen. Sorry, kann dieses sich-Verrücktmachen und die Panik nicht nachvollziehen. Einfach auch weil ich selber betroffen war und damit keine Probleme hatte (aufgrund der richtigen Behandlung).

Aber hier im Forum müsste es doch auch passende Threads dazu geben, die das alles erklären? Ich dachte es gehört schon zum Allgemeinwissen, dass man bei Giardien am besten Spartrix anwendet.:shock:

Bin irgendwie gerade total irritiert über deinen Bericht...:-(

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #73
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #74
Hallo ihr Lieben!

vielen, vielen Dank sunshinekath für deine Antwort! Du hast mir wertvolle Tipps gegeben!!

@Gurkenmieze & Madhatter: Könnt ihr das in einem anderen Thread klären? :-?

Wenn eine Katze von der Strasse aufgelesen wird, wird sie erst auf Giardien getestet, wenn ein Befall vorliegt, d.h. Durchfall, stinkend usw. Woher soll der Tierschutz das Geld nehmen auf alles einfach mal so zu testen?

Ja, da hast du vermutlich Recht. Ich habe mich da etwas in Rage geredet. Das tut mir leid. Ich bin schon froh, dass wir weiterhin im Kontakt zum Verein stehen und Ratschläge etc bekommen. Ich kann mir nur so schlecht vorstellen, dass sie keinerlei Anzeichen auf der Pflegestelle gezeigt haben. Wir hatten vom ersten Tag an diesen bestialisch stinkenden Durchfall bei uns. Dann halt 2 Wochen Pause und dann ging es wieder los. Dann wurde auch der Giardien-Verdacht bestätigt und wir haben mit Panacur angefangen.

Hinzu kommt, wenn eine Katze nicht lange genug auf einer Pflegestelle ist, sagen wir mal 4 Wochen, kann es vorkommen, dass die Giardien in der Zeit auf der Pflegestelle nicht ausbrechen.

Die Mami wurde 1 Monat vor der Geburt aufgelesen und dann war sie bis knapp 4 Monate nach der Geburt auf der PS... aber das ist ja jetzt auch egal. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und gut ist. Wir machen das beste draus.

ich verstehe nicht, was alle immer so eine Panik um Giardien machen. Allerdings bist du mit panacur ja nicht auf der richtigen Spur. Leider geben Tierärzte dieses blöde Panacur immer und die Leute plagen sich wochen- teils Monatelang mit den Giardien rum, dabei hätten sie mit 1-2 Spartrixbehandlungen direkt ihre Ruhe. Ich verstehe es einfach nicht!

Hm.....also die "Panik" ist dem geschuldet, dass ich mich zwar über diverses vorher belesen und mir Gedanken gemacht habe, jedoch nicht über Giardien. Wenn man aber "Girardien" hier sucht oder googelt, kommen nur Panik-Artikel. Da ich es nicht besser wusste, habe ich mich wohl etwas anstecken lassen (mein Partner übrigens nicht. Der behält immer einen kühlen Kopf ;-)) . Ich will ja nur, dass es Ihnen besser geht.
Panacur ist die selbe Geschichte: ich habe das von meinem Tierarzt im 3-5-3 Zyklus bekommen, mit dem Tierschutz gesprochen und die haben mir das Panacur "bestätigt" , jedoch einen 5-3-5 Zyklus empfohlen...das haben wir ja letztendlich auch gemacht.
Meine Tierärztin sagte, wenn wir damit die Giardien nicht wegbekommen, müsste man noch einmal ein anderes Medikament ausprobieren, das es jedoch nur in Tablettenform gibt. Welches das genau ist weiß ich leider nicht :-| Da hab ich nicht nachgefragt..

Wichtig ist auch noch, dass du neben der Behandlung einen Darmaufbau machst. Das Immunsystem ist geschwächt und muss gleichzeitig gestärkt werden. Mit einer geringen Menge an Giardien kommt der Körper klar, auch beim Menschen.

Okay. Das hab ich weder vom Tierarzt noch vom Tierschutz bisher zu hören bekommen. Und da mich die ganzen Artikel über Giardien nur noch panischer gemacht haben, hab ich da nicht weiter gelsen.
Wie mache ich das am besten? Gibt es da Mittel, die es frei zu kaufen gibt? Oder nur vom Tierarzt? Ich werde das auf jeden mal ansprechen...Danke für den Hinweis!!

Ozon ist eine gute Sache, macht aber auch nur Sinn, wenn du es direkt nach der Behandlung einsetzt, denn das grosse problem bei Giardien ist die Reinfektion wenn man nicht richtig desinfiziert

Wir sollen nach der Behandlung 1 Woche warten und dann eine Sammel-Kot-Probe abgeben. Wenn wir dann frei von Giardien sind, kommt der Tierschutz mit dem Ozon-Gerät. Was du sagst leuchtet aber ein :-/ schiete.... was mach ich denn nun? :(

Aber hier im Forum müsste es doch auch passende Threads dazu geben, die das alles erklären? Ich dachte es gehört schon zum Allgemeinwissen, dass man bei Giardien am besten Spartrix anwendet.:shock:

Wie gesagt..ich habe viel gelesen..bis mir der Kopf schwirrte. Ich habe viel von Spatrix gelesen. Da ich jedoch vom Tierarzt als auch vom Tierschutz Panacur empfohlen bekommen habe, haben wir das jetzt durchgezogen. Wenn wir sie nicht wegbekommen, will mein Tierarzt ja ein weiteres Mittel verwenden. vllt meint sie damit Spartrix?

Am Montag fang ich an Kotproben zusammeln, die ich dann am Donnerstag zum Tierarzt bringe..hoffentlich mit einem positiven Ergebnis...

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #75
Das ist mir doch klar!;-)
Aber ich habe mich einfach zu doll in die Süßen verliebt!

Dann willst du einfach nicht das beste für die Katzen sondern nur das beste für Dich.
Schade um die armen Katzen :c

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #76
Ja, da hast du vermutlich Recht. Ich habe mich da etwas in Rage geredet. Das tut mir leid. Ich bin schon froh, dass wir weiterhin im Kontakt zum Verein stehen und Ratschläge etc bekommen. Ich kann mir nur so schlecht vorstellen, dass sie keinerlei Anzeichen auf der Pflegestelle gezeigt haben. Wir hatten vom ersten Tag an diesen bestialisch stinkenden Durchfall bei uns. Dann halt 2 Wochen Pause und dann ging es wieder los. Dann wurde auch der Giardien-Verdacht bestätigt und wir haben mit Panacur angefangen.

Die Mami wurde 1 Monat vor der Geburt aufgelesen und dann war sie bis knapp 4 Monate nach der Geburt auf der PS... aber das ist ja jetzt auch egal. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und gut ist. Wir machen das beste draus.

also das kann irgendwie nicht sein. Mir ging es ja auch mal so. Mutter wurde aufgenommen und 3-4 Wochen später fing das mit den Giardien an. Ich glaube nicht, dass es einer Pflegestelle entgeht, wenn die Pflegis Giardien haben. Das einzigste was sein kann, ist, dass sie auf Giardien behandelt hatten und sie nun wieder gekommen sind, das hätten sie dir dann aber fairerweise vorher mitteilen müssen. Geändert hätte es nichts, denn du würdest auch mit dem Wissen jetzt da sitzen und hättest die Plage.
Problem an deiner Geschichte ist, dass du mit Panacur behandelst, dadurch handelst du dir unnützen Ärger ein und wenn der Verein dir nichts anderes rät und es genauso behandelt, erklärt das einiges.

Dass Tierärzte Panacur nehmen ist logisch, denn es gibt kein anderes zugelassenes Mittel gegen Giardien. Spartrix ist nur für Brieftauben zugelassen, hilft aber auch super bei Katzen, deswegen wird dir ein Tierarzt nie Spartrix verschreiben. Es ist aber auch nciht verschreibungspflichtig, sondern das kannst du jederzeit überall im I-Net bestellen.

Mein Rat an dich: Hör auf mit Panacur, besorg dir das Spartrix und sobald du es gegeben hast, desinfizierst du die ganze Wohnung, dann machst du einen Test und wenn der immer noch positiv ist, wiederholst du das Ganze.

Ich halte viel von meiner Tierärztin und sie ist auch wirklich in vielen Dingen kompetent, aber sie nimmt auch Panacur und schwört drauf, wo ich dann nur die Augen verdrehe. Genauso ist es mit den Frühkastrationen. Es gibt Infoblätter im I-Net, die darüber informieren, dass es besser verträglich für die Katzen ist und dennoch halten so viele Tierärzte daran fest, dass die Tiere erstmal geschlechtsreif werden sollen bevor man kastriert.

Das Ozongerät einzusetzen eine Woche nach der Behandlung ist sinnlos, entweder direkt oder gar nicht. So provozierst du Reinfektionen, was mitunter auch der Fall bei der Katzenfamilie gewesen sein kann und sie deshalb bei dir mit Giardien eingezogen sind. Auch Tierschützer sind auf die richtigen Infos angewiesen und da man sich auf das Wissen von Tierärzten nicht immer verlassen kann, kann es halt passieren dass dann so ein Mist passiert.

Allein die Tatsache, dass der Verein dir sein Ozongerät leihen will, zeigt, dass es ihnen sehr unangenehm ist und ihnen leid tut, denn diese Ozongeräte sind sehr teuer und ich kenne keinen Verein, der sein Gerät mal eben so aus der Hand geben würde. Geht es kapputt während es in deiner Obhut ist, sitzt der Verein dann auf den Kosten. Die Technik ist hochsensibel udn eine Reparatur erreicht schwindelerregende Höhen.

Du kannst dir auch für ein paar Euro (50-100) ein Gerät im Internet leihen, da musst du aber genau schauen, dass du ein gutes erwischt. Ansonsten würde ich dem TSV das Gerät entlocken, zur Not mit einer Notlüge, wie z.B. dass die Woche schon rum ist (obwohl sie es nicht ist) und du jetzt ozonisieren möchtest. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen nciht gerade positiv darauf reagieren, wenn man besser informiert ist als sie, vor allem wenn das schon seit Jahren so praktiziert wird. Nicht jeder ist offen für neue Erkenntnisse. Da wäre ich ein bisschen vorsichtig - gerade was solche Behandlungsmethoden betrifft. Ich kann es von hier nicht einschätzen, wie die Sachlage ist. Aber in erster Linie zählt ja auch, dass du erstmal die Giardien in Griff bekommst und das geht nur durch Reduktion mit Hilfe der richtigen Medikamente und gleichzeitigem Aufbau. Wichtig ist auch, dass du nichts kohlenhydratiges mehr fütterst, kein Getreide, keine Leckerli etc. Eigentlich brauchen die Katzen Diätnahrung. Barfen bietet sich sehr an, wenn man Giardien hat.

Aufbaumittel: Bactisel, Prosimbioflor, Moorliquid, Heilerde etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, da musst du dich mal einlesen. Wichtig ist, dass Immunsystem zu unterstützen und einen Darmaufbau zu machen.

Wie gesagt..ich habe viel gelesen..bis mir der Kopf schwirrte. Ich habe viel von Spatrix gelesen. Da ich jedoch vom Tierarzt als auch vom Tierschutz Panacur empfohlen bekommen habe, haben wir das jetzt durchgezogen. Wenn wir sie nicht wegbekommen, will mein Tierarzt ja ein weiteres Mittel verwenden. vllt meint sie damit Spartrix?

Mit Sicherheit nicht. Sie wird dir wahrscheinlich Metro empfehlen. Das ist ein AB. Lass die Finger davon. Metro ist nur für Menschen zugelassen, wird aber von diversen Leuten auch für Katzen verwendet. Das AB ist nicht gut fürs Immunsystem. Fakt ist auch, dass weder Metro noch Panacur Giardien abtöten, sondern sie einfach nur verdrängen. Deswegen dauert es bei Panacur auch so lange (teils Monate) bis das Problem gelöst ist. Wie gesagt, mit einer geringen Menge an Giardien wird der Körper/Immunsystem allein fertig. Bei einer überhöhten Menge brauchst du aber ein Mittel, das die Giardien abtötet und sie nicht nur verdrängt, damit wieder Ruhe einkehren kann.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #77
Spartrix ist NICHT frei erhältlich sondern ausdrücklich REZEPTPFLICHTIG! Das das Zeug im internet gehandelt wird ist schlicht und ergreifend illegal und im Prinzip hat man da keine Ahnung was man bekommt.

Ich habe Spartrix weder in der deutschen Apotheke noch im Nachbarland bekommen weil REZEPTPFLICHTIG!

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #78
Spartrix ist NICHT frei erhältlich sondern ausdrücklich REZEPTPFLICHTIG! Das das Zeug im internet gehandelt wird ist schlicht und ergreifend illegal und im Prinzip hat man da keine Ahnung was man bekommt.

Ich habe Spartrix weder in der deutschen Apotheke noch im Nachbarland bekommen weil REZEPTPFLICHTIG!

wäre mir neu!

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #79
Im freien Handel, ohne Rezept, bekommt man nur Spartrix für Brieftauben, da die unter Heimtiere fallen.
Spartrix für Tauben ist rezeptpflichtig, da sie als Nutztiere gelten und gegessen werden könnten...
Das ist aber bloß eine andere Deklaration. Die Inhaltstoffe sind identisch.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #80
also ich hab weder noch bekommen und das war vor 3 Wochen.

Thema:

Hibbeln auf die Kitten :)

Hibbeln auf die Kitten :) - Ähnliche Themen

Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Wie zähme ich ein Kitten? - Ein Anleitungsversuch: Hallo zusammen! :-D Der Titel ist ziemlich selbstbewusst, ich weiß... Naja, ich hab in den letzten Tagen aus gegebenem Anlass darüber nachgedacht...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Feli und Tia (Bat-Cat und Flederkatze): Sooooo. Ich eröffne hier auch mal einen Thread für unsere zwei beiden. Unsere beiden Kleinen heißen Feli (die bunte) und Tia (die schwarze). Sie...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten