Hibbeln auf die Kitten :)

Diskutiere Hibbeln auf die Kitten :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist veralteter Blödsinn. Jede Rolligkeit ist mit Stress für die Katze und Halter verbunden. Es spricht nichts, aber auch gar nichts dagegen...
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #21
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt mit dem Tierarzt gesprochen, den ich mir ausgeguckt habe.
Die meinten, dass man die Kleinen ab 6 Monaten kastrieren kann. Das man aber wenn möglich wartet, bis sie 7-8 Monate alt sind.

Das ist veralteter Blödsinn.
Jede Rolligkeit ist mit Stress für die Katze und Halter verbunden.
Es spricht nichts, aber auch gar nichts dagegen, die Kleinen früher zu kastrieren, ich finde mit 4 Monaten ein gute Zeit, viele Züchter geben Kitten mittlerweile nur noch frühkastriert ab.
Also entweder dem Tierarzt klar machen, dass du das früher willst und auch bekommst, oder den Tierarzt gleich mal wechseln.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #22
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #23
Hallo ihr Lieben!

vielen Dank für die tollen Infos und den Link!
Den werde ich definitiv verbreiten.

Ich habe mit dem Tierarzt nochmal gesprochen und sie möchten die Kastration vor 7 Monaten partout nicht machen. Am besten erst, wenn sie einmal rollig waren.
Gut, dachte ich mir, suche ich mir halt einen anderen Tierarzt. :-x

Wir haben zum Glück noch einen Tierarzt in unserer Kleinstadt. Da habe ich auch gleich mal angerufen und meine Fragen gestellt. Die waren ganz anders drauf als der alte Tierarzt. Eine frühe Kastration (nachdem Sie sich an das neue zu Hause gewöhnt haben) ist da kein Problem.
Sie haben mir vorgeschlagen, so ca. 2 Wochen nachdem die Kleinen bei uns eingezogen sind mal für eine erste Untersuchung (also ob auch wirklich alles ok ist) und für meine ganzen Fragen vorbeizukommen. Sie sagte auch gleich dann könne man den Impf-Plan nochmal besprechen und das chipen der Katzen. Da die beiden aber schon Grundimmunisiert und auch gechipt sind, wenn wir sie bekommen entfällt das beides. Fand es aber einen tollen Ansatz, dass sie gleich damit um die Ecke kam.
Also ich persönlich würd ja sagen das es eine gute Idee ist so eine "Eingangs- /Kennlernuntersuchung" zu machen und dann persönlich nochmal die Kastrations-Fragen loszuwerden.
Was sagt ihr dazu? Ich finde das klingt gut :)

Hach ich freu mich schon so :mrgreen:
Ich kann es gar nicht mehr abwarten....

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #24
Hello again... =)

da sich keiner gemeldet hat denke ich, dass der Plan mit dem Tierarzt so okay ist? :cool:

Wir waren am Wochenende fleißig und haben den Balkon/die Loggia katzensicher gemacht und einige Regale direkt am Kratzbaum mit Winkeln abgestützt.
Unter dem Tisch steht auf dem Balkon noch eine Kuschelhöhle. So eine "zeltartige" mit Kuschelkissen drinne. Die haben wir vom Tierschutz wo wir die Kleinen herbekommen geschenkt bekommen :D

Fehlt nur noch letzter Check der Wohnung und Futter besorgen. Dann können sie kommen :-D

Liebe Grüße!

Anhänge

• 2014-07-13 19.10.14.jpg
    2014-07-13 19.10.14.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 11
  • 2014-07-13 19.10.23.jpg
    2014-07-13 19.10.23.jpg
    558 KB · Aufrufe: 11
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #25
OT: Da in diesem stillgelegten Blog vom Sachlichen her einige der besten deutschsprachigen Informationen über Katzen zu finden sind und der Schreibstil diese Infos auch sehr leicht verständlich macht, werde ich daran festhalten, bis ich mal auf eine bessere Informationsquelle stoße.
Jeder kann von der Autorin halten was er will, aber das macht die dort zu findenden Informationen zur Sache nicht weniger wertvoll.

Das kann ich aber sowas von unterschreiben.... !!! :mrgreen: die Infos sind klasse. Und dass Balli halt etwas .... *räusper* urtümlich auf Rassenkatzenkäufer reagiert - je nu, dann halt, ist ihre Meinung, und die darf sie hier in Deutschland auch äussern.
*OT-Ende*

@Feliciana, herzlichen Glückwunsch zu den zwei Süssen - die Feli sieht entzückend aus, meine Glückskatze Frimousse hatte auch so eine verwegene Zeichnung im Gesicht... :lol: Und ihr macht das goldrichtig, indem ihr euch vorab schlau macht. Die zwei Fellpopos können sich glücklich schätzen, so verantwortungsvolle Dosis zu kriegen.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #26
Und wie sieht das mit den Futtermengen aus? Ich hab gelesen, dass Kitten so viel Essen dürfen, wie sie mögen. Wenn sie dann älter sind ja nicht mehr...es gibt zwar Angaben auf den Futterdosen, aber kann ich denen vertrauen? Ich weiß, ich weiß ich mach mir wieder zu viele Gedanken :mrgreen: Mein Freund hält mich auch schon für bekloppt. Aber ich will, dass es den kleinen gut geht! Und halt auch übers Futter (innerhalb unsereres finanziellen Rahmens natürlich..)

Da noch niemand näher drauf eingegangen ist, teile ich mal meine Erfahrung:
Die Mengenangaben für Katzen sind genauso informativ wie die kcal-Angaben für Menschen :mrgreen: Außerdem scheinen die Hersteller da gern mal zu übertreiben... Beispiel: Ich hab zwei Brüder, die sehr groß sind, die sind mit 6kg noch extrem schlank. Auf unseren 100g-Schälchen werden für eine 4kg-Katze 3 - 4 Portionen am Tag empfohlen :shock: Also, Meffi hält mit 2x100g und Mini mit 3x100g das Gewicht von 6-7kg, Taille deutlich sichtbar.

Manche Katzen verwerten gut, andere schlechter... taste dich heran, du findest es für deine Süßen schon raus :wink:

Und von mir auch ein dickes Lob, wie toll du dich vorab informierst!

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #27
Wünsche Euch viel Freude mit den Kätzchen. Meine klene Glückskatze ist sehr ängstlich obwohl erst mit 12 Wochen zu mir genommen. Mache mir Sorgen ob sich das gibt. Viele Güße Kittymaus-die 2.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #28
Hi Feliciana,

habe mich gerade hier reingelesen. Erstmal Glückwunsch zu diesen beiden süßen Nasen. Ist ja nicht mehr ganz so lange, bis sie bei dir einziehen können. Und sie können sich wirklich glücklich schätzen, bei dir zu landen. Toll, wie du alles vorbereitest und dir Gedanken machst.

Zur Kastration: Unsere Cally haben wir auch mit 4 Monaten kastrieren lassen. Die Tierklinik wollte das auch nicht in dem Alter machen und ich habe dann eine tolle TÄ gefunden, die darin kein Problem sah und das sogar befürwortete. Alles lief wunderbar und ich habe ihr die Qual der Rolligkeit erspart. Bei Clara und Luna hatte ich damals noch einen anderen Tierarzt und war -zugegeben- absolut unwissend. Sie wurden mit 7 Monaten kastriert, aber ich hatte insofern Glück, dass sie bis dahin noch nicht rollig waren.

Ich finde den Ansatz deiner TÄ sehr gut. Sie scheint mitzudenken bzgl. Chip, Impfungen usw. Auch wenn das bei dir ja nicht mehr erforderlich ist. Gibt aber ein gutes Gefühl für die Zukunft.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #29
Hallo ihr Lieben,

da werd ich glatt rot bei so viel Lob :oops::oops: Vielen Dank euch dafür. Es bestätigt mich in meiner Meinung. Mein partner lässt mich das alles so machen, wie ich möchte. Aber in meinem Freundeskreis bin ich die Exotin. Bin ich immer, denn ich informiere mich vor jeder neuen "Sache" gründlich. Ich bin da nicht der "wird schon gut gehen"-Typ.
Ich habe schon sooo oft gehört, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Beispielsweise hab ich letztens die Futtersorten im Lidl unter die Lupe genommen und habe dafür von meiner Freundin ein "Das ist nicht dein Ernst!? Es sind TIERE! Hauptsache sie haben was zu fressen. Du übertreibst es echt." bekommen.
Auf meine Gegenargumente, dass sich die Kleinen ja ihr Futter nunmal nicht selber aussuchen können und ich die Verantwortung dafür trage, dass es Ihnen gut geht etc. Kam immer nur ein "Ja. Es ist trotzdem nur ein Tier.". Kann ich nicht verstehen so etwas. Ich schaffe mir ein Tier an und trage dann dafür die Verantwortung. Mit allen Konsequenzen.
Ist klar, dass alle Katzen im Bekanntenkreis in Einzelhaltung groß geworden sind und dementsprechend ihr Ticks und Maken entwickelt haben? Von Hyperaktivität, Zerstör-Wut bis hin zu Resignation haben wir alles dabei. Wollen sie natürlich nicht hören. Motzen kann man immer gut, aber einstecken nicht, ne? :roll:

Ich habe bei der TÄ auch ein sehr gutes Gefühl. Die Frau vom Tierschutz sagte, sie habe mit denen auch schon gute Erfahrungen gesammelt. Ich werde berichten, wie der erste Check-up da läuft :)

Mit dem Futter werde ich es erstmal so handhaben, dass sie so viel bekommen wie sie mögen. Ab wann sollte man denn etwas regulieren was die Futtermenge angeht? Ist zwar noch hin...aber najaaa man kann sich ja informieren :lol:

Hach ich freu mich schon so. Ein Traum wird für mich wahr. Ohne Katze ist es halt auch irgendwie....doof. Zumindest, wenn man so wie ich mit einer Katze aufgewachsen ist :mrgreen:
Noch 16 Tage!

Ich befürchte ich werde euch dann mit Fotos zuballern :oops::mrgreen:

Was ich noch einmal loswerden wollte: ihr seid ein klasse Forum! Wirklich! Ich fühle mich pudelwohl und bedanke mich so sehr für eure ganzen Tipps und Informationen!! :d090:

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #30
Bin ich immer, denn ich informiere mich vor jeder neuen "Sache" gründlich. Ich bin da nicht der "wird schon gut gehen"-Typ.
Ich habe schon sooo oft gehört, dass ich mir zu viele Gedanken mache.

Oh ich kenne das. Wenn ich mal wieder etwas interessantes gelesen habe nennt mich mein Freund gern mal seinen "Recherche-Schatz".
Ich bin auch immer der Meinung, es ist schön auf alles vorbereitet zu sein. Wenn es dann nicht eintrifft: Umso besser. Fände es schrecklich, wenn eine Katze zum Beispiel krank wird, und ich es nicht merke, weil ich nie etwas über die symptome gelsen habe. Oder mal eine entwischt (unsere sind Wohnungskater) und ich sie nicht registriert hätte, oder nichts von Tasso oder den besten Suchtipps wüsste.

Und schlußendlich: Man kann sich schließlich nicht für das beste Futter für die Katzen entscheiden, wenn man sie nicht verglichen hat. ;-)

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #31
Hallo Felicana,

hab mir gerade Deinen Beitrag durchgelesen und kann Dich nur darin bestärken, dass es gut war bzw. ist, sich vorab zu informieren! Zugegebenermaßen tendieren ich auch schon mal zu der Haltung "wird schon gut gehen", allerdings NICHT, wenn es um meine Tiere geht, denn für die trage ich die Verantwortung!

Und aus meiner Erfahrung kann ich auch die schon gegebenen Antworten bestätigen: Viele der alt eingesessenen TÄ haben die Ansicht, Katzen-Mädels erst zu kastrieren, wenn sie einmal rollig waren, bzw. die Jungs, wenn sie geschlechtsreif sind. Aber das kann man m.E. sowohl den Katzen als auch den Dosis ersparen. So aus meiner Sicht würde ich sagen, eine Kastration mit 4 - 5 Monaten ist völlig ok.

Das würde ich aber alles in Ruhe mit dem Tierarzt Deiner Wahl besprechen! Das Angebot zum Erstgespräch und Kennenlernen finde ich übrigens klasse!

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #32
Hello again :mrgreen:

ich habe da noch eine so etwas blöde Anfängerfrage....:shock:

Ich möchte jetzt die Tage gerne das Futter bestellen...aber wie viel brauch ich denn? :-O
Ich wollte Animonda kaufen, da die Kleinen das auch auf ihrer Pflegestelle bekommen.

Kitten sollen ja so viel Essen dürfen, wie sie wollen. Mein Partner und ich gehen allerdings beide arbeiten. Am Anfang haben wir Urlaub aber ja danach nicht mehr.
Wie viel soll ich denn morgens in die Näpfe füllen, damit es bis spät nachmittags reicht? so eine große Dose von 400g (aufgeteilt auf 2 Näpfe)? Und dann nachfüllen, wenn ich abends sehe, dass es leer ist? Oder ist das zu viel und es wird nur schlecht? Ich will weder die Kleinen mit Futter erschlagen noch dass sie hungern müssen, während wir weg sind...

Man das ist aber auch eine blöde Frage...ich weiß....aber sie brennt mir grad so auf der Seele...:oops::oops::oops:

Also ich wäre für Antworten echt dankbar =)

Liebe Grüße!!

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #33
Jep, Kitten dürfen immer essen, so viel sie wollen - es geht ja noch in die Länge und nicht in die Breite ;-)

Nassfutter den ganzen Tag stehen lassen, hm, ich weiß nicht... Es trocknet dann immer son bisschen ein, das mögen nicht alle Katzen - und es lockt Fliegen an. Einen Tipp hab ich da nicht wirklich, da ich meine Babys damals in den Schulferien bekommen habe, aber spontan wär mir ein Futterautomat eingefallen. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #34
Wenn man noch etwas Wasser drüber tut, trocknet es nicht so schnell ein. Ansonsten auch noch Futterautomat. Wie lange seid ihr denn außer Haus?
Nur animonda würde ich nicht füttern, sondern mir noch zwei Sorten dazu holen zur Abwechslung.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #35
Hallo ihr Lieben,

wir wollen auf jeden Fall einen Mix machen aus verschiedenen Futtersorten. Nur animonda wollte ich nu bei zooplus bestellen. Darum hab ich nur das erwähnt ;-)

Wir sind beide halt vollzeit berufstätig. Das bedeutet, dass wir so ca 8-9 h außer Haus sind. :-| Lässt sich aber auch leider nicht ändern. An Spielmöglichkeiten etc mangelt es den beiden dann aber mit Sicherheit nicht ;-)

Hm....blöd das ganze. An die Fliegen hab ich auch schon gedacht..aber muss es gleich ein Futterautomat sein? Die sind ja auch nicht so günstig...hmmmm
Wie habt ihr anderen das Problem gelöst? :D

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #36
Vielleicht findest du bei eBÄH oder so ja einen gebrauchten?

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #37
Ich habe hier für meine 3 solche Futterautomaten

Das Nassfutter vermatsche ich immer mit Wasser und die Katzen kommen super damit klar. Sie hören auf das Klacken der Automatenklappe auch genauso gut wie auf meinen Futterruf oder das öffnen der Kühlschranktür.

Du kannst ja vielleicht auch noch Futter dazu bestellen, dann sparst du das Porto und bei Erstbestellung gibt es auch noch Prozente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #38
Vielen Dank für die Tipps! :-D
Der Automat ist ja gar nicht so teuer! =)

Was meint ihr denn, wie viel Futter ich für die ca 8h Bereit stellen sollte? 400g? Oder lieber nur 200g? Wobei mir 200g für zwei Nasen zu wenig erscheint...
Mein Partner hält mich mittlerweile für durchgeknallt über was ich mir alles Gedanken mache :oops::mrgreen:

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #39
Also der Futterautomat ist ja echt günstig und man kann noch Coolpads drunter tun.
Mir kommen 200g in den Automaten auch wenig vor. Du fütterst ja wahrscheinlich früh, bevor du aus dem Haus gehst und wenn du abends heimkommst und vielleicht noch einmal vor dem Schlafengehen. Hm, einfach mal ausprobieren.
Bei zooplus finde ich als Futter noch granatapet und Catzfinefood gut. Das grau ist auch sehr gut, wird aber nicht von allen genommen.

• Hibbeln auf die Kitten :) Beitrag #40
Hallo ihr Lieben!

seit gestern sind die Kleinen also endlich da! Und man sind sie süß!!! *_*
Sie sind noch sehr, sehr scheu und doch sehr unterschiedlich was ihren Charakter angeht.
Anscheinend sind die beiden in der Pflegestelle nicht an kraulen etc gewöhnt worden. Zumindest sind ihnen Hände sehr unheimlich. Der Tag gestern war sehr aufregend für beide...wir haben ein kleines Zimmer, wo alle ihre Sachen stehen und noch ein Schlafsofa etc...da haben wir sie raus gelassen.
Den ganzen Tag sind sie nicht in unsere Nähe. Wir haben uns einfach mit hin gesetzt und ihnen ein paar Leckerli zugeworfen, die sie dann auch gegessen haben. Mehr war aber nicht mit essen oder trinken..obwohl alles da stand.
Heute morgen war Feli (die bunte) schon auf Klo, hat was getrunken und gefressen. Tia (die schwarze) konnten wir immerhin beim fressen beobachten. Immerhin etwas! Das Futter ist das selbe wie sie es auf der PS hatten. Heute morgen dann ausgiebige Spiel-Einheit und sie beiden wurden zutraulicher.
Obwohl alles offen zum erkunden ist trauen sie sich aber bisher nicht aus dem Zimmer heraus. Sollen sie sich ihre Zeit nehmen :)
Heute Nachmittag (nachdem wir kurz weg waren) haben wir nochmal über 2 h mit Ihnen gespielt. Feli war voll dabei und hat ordentlich den Feder-Stick zerfetzt. Auch über mich drüber laufen, dem Stick hinterher, war kein Problem mehr. Tia war seeeeeeeeehr zuückhaltend und konnte dann mit Leckerlis unter dem Sofa hervor gelockt werden. Spielen war aber nur in der Nähe des Sofas möglich.

Generell ist Tia sehr viel schüchterner als ihre Schwester, die sehr neugierig und offen ist. Auch wenn Feli loslegt mit spielen ist das Tia schnell zu viel und zu unheimlich -> schnell wieder unters Sofa.
Wir haben in der Nachmittagsspielstunde immer mal wieder beim vorbei flitzen probiert sie zu berühren. Das klappte erst weniger (schnell weg springen), dann mehr. Am Ende hatten wir beide zeitweise auf dem Schoß wo sie schnurrenderweise lagen und sich kraulen liesen!! RIESEN ERFOLG für uns! Danach aber schnel wieder unters Sofa ;-)

Was ich nu noch für eine Frage habe: Feli hat bisher Pipi und auch groß ins Katzenklo gemacht. Tia noch gar nicht. Tia hat dafür unters Sofa gemacht :( Pipi und ach groß...
wir haben bisher 1 sehr sehr großes Klo da stehen (wo Feli auch pipi und auch groß rein gemacht hat). Ist es möglich, dass Tia das Klo als Felis klo ansieht? Dass sie sich deswegen nicht traut?
Was können wir noch machen, um Tias Vertrauen in uns zu stärken? Um sie etwas unter dem Sofa hervor zu holen?
Achso...und wie zeigen wir ihr ein ggf anderes Klo, wenn sie niemals unter dem Sofa hervorkommt? :( ?
Tipps sind sehr gerne gesehen!!! Wir sind halt beides Kitten-Anfänger...

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße!

---
Nachtrag: Feli hat es mittlerweile auf den Kratzbaum im Wohnzimmer geschafft!!! Das heißt in ein anderes Zimmer und da hoch! Leider sitzt Tia währenddessen unter dem Sofa in "ihrem" Zimmer und miaut herzzereißend :( Können wir da irgendetwas tun?

Anhänge

• 2014-08-02 19.38.29.jpg
    2014-08-02 19.38.29.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hibbeln auf die Kitten :)

Hibbeln auf die Kitten :) - Ähnliche Themen

Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Wie zähme ich ein Kitten? - Ein Anleitungsversuch: Hallo zusammen! :-D Der Titel ist ziemlich selbstbewusst, ich weiß... Naja, ich hab in den letzten Tagen aus gegebenem Anlass darüber nachgedacht...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Feli und Tia (Bat-Cat und Flederkatze): Sooooo. Ich eröffne hier auch mal einen Thread für unsere zwei beiden. Unsere beiden Kleinen heißen Feli (die bunte) und Tia (die schwarze). Sie...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten