Katze frisst ihre Babies

Diskutiere Katze frisst ihre Babies im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Öhm ja natürlich..... :oops::oops::oops::oops:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #182
Och nööö :cry: :cry:

Bin vorhin auf diesen Thread gestoßen. Habe mit Entsetzen die ersten Seiten gelesen, mich dann ein Wenig über die scheinbare Einsicht der TE gefreut... und jetzt bin ich ziemlich traurig :-(

Mensch Mauzi, Du warst doch auf einem guten Weg! Und Du hast so viel an Tipps erhalten und zuletzt auch gute Zusprüche. Und es las sich doch auch so, als hättest Du es verstanden! Du hast doch geschrieben, dass Du diese Katze auf jedenfall nicht mehr trächtig werden lassen wirst und dann erstmal viel lesen und in einigen Jahren dann entscheiden ob nochmal ein Tier bei dir trächtig wird bzw. ob Du vom Tierschutz eine schwangere Katze aufnehmen könntest?! Woher kommt denn nun dieser Sinneswandel?

Ich find' es wirklich sehr schade. Vielleicht denkst Du in einer stillen Minute für Dich mal darüber nach, wie auf andere Menschen dieser Thread wohl wirkt und wie entmutigend das womöglich für den ein oder anderen User hier ist, der sich dann wirklich Mühe gegeben hat und "nochmal neu Angefangen" hat mit der Unterhaltung mit Dir und sachlich und nett war, und an das Gute im Menschen glaubte. Was denkst Du, wie sich so etwas auf die Motivation/Laune/das "Weltbild" der Menschen hier auswirken wird? Und ist es dann immernoch unverständlich, dass manche Leute erstmal patzig oder sauer oder entsetzt oder einfach resigniert reagieren wenn sie so was lesen? Ist doch logisch dass man irgendwann nicht mehr völlig unvoreingenommen reagieren kann wenn man so etwas zum 100. Mal miterlebt...

Ich hoffe trotzdem noch, dass Du dich dazu entscheidest, die Tiere beide kastrieren zu lassen... und alles Gute deinen Tieren weiterhin.

Meine Rede...

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #183
Habe den Eintrag mal überflogen, ich mag mich ja irren aber sry... Liest sich für mich wie ein fake!

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #184
Mauzi,
du bist herrschsüchtig und egoistisch. Wahrscheinlich gehörst du zu der Spezies Mensch, die gerne Macht und Kontrolle über andere ausüben will. Und weil sich kein anderer Mensch diesen Schmarrn reinziehen will, machst du es mit deinem Schutzbefohlenen - deiner Katze. Denkst du auch nur einen Schritt darüber nach, was du der Katze da antust? Was du den Katzenkindern antust? Nein, alles geht nur nach deiner Nase. Du mutest deiner Katze diese ganze riskante Geschichte zu, nur weil du irgendeinen Katzen-Barbie-und-Ken-machen-Familie-Furz im Kopp hast.

Und da du so gerne mit dem Menschenvergleich kommst - machst du das mit deinen Kindern auch? Wenn deine Tochter sich dagegen entscheidet, ein Kind zu bekommen, stichst du dann heimlich Löcher in die Kondome und ersetzt ihre Pille mit Zuckerkügelchen? Immerhin muss ein Mensch ja einmal im Leben geworfen haben, weil wegen... wegen was nochmal genau? Sag DU es mir - und dann wende die Antwort bitte auf deine Katze an!

Was hat der ganze Schiselameng, den du hier schreibst, mit Liebe zu deiner Katze zu tun? Erst lässt du sie wegen DEINER verqueren Vorstellung, eine Katze muss Kinder kriegen, achtlos schwängern. Dann verlierst du den gesamten Wurf bis auf ein Kätzchen. Und jetzt stopfst du der Katze achtlos die Pille rein, setzt sie damit einem hohen Gesundheitsrisiko aus, weil DU gerne Gott spielen willst und selber entscheiden willst, ob die arme Katze nochmal wirft und nochmal ihre Babies frisst (die Babies, deren weiteres Schicksal unbekannt ist) - und das alles wegen WAS??? Gibt es da auch nur EINEN triftigen Grund für?

Wenn ich deine Beiträge hier lese, frage ich mich, wie soviel verdammte Lernresistenz und arrogante Anmaßung in einen Menschen passen. Und das ganze nennst du dann Liebe zu deiner Katze. Du checkst nichtmal den Unterschied zwischen Liebe und Sadismus. Du checkst nicht, dass das, was du mit deiner Katze machst, bereits aktiver Missbrauch von Schutzbefohlenen ist.

Unter anderem musste wegen Leuten wie dir der Tierschutz erfunden werden.

Und hier der einzige Rat, den ich dir mit auf den Weg geben kann: Geh in dich... und bleib dort!

Wie auch immer du dazu kommst, solch einen Müll von dir zu geben aber lassen wir das mal dahin gestellt. Ist ja nun nichts neues, dass nur ein falsches Wort ausreicht und man als Tierquäler und verantwortungslos dargestellt wird. Und man darf es sich ja auch nicht anmaßen, ein solches Verhalten, was du zum Beispiel wieder an den Tag legst, zu missbilligen, sonst ist man arrogant und frech.
Bis jetzt habe ich noch nicht alle Wien Beiträge gelesen, vielleicht finde ich ja noch die passende Antwort. Ich weiß nicht, was das mit lernresistenz und verantwortungslosogkeit zu tun hat, wenn ich mich erstmal eingehend mit dem Thema Zucht beschäftigen will, bevor ich mich für oder gegen eine Kastration entscheide. Ich spiele also Gott und bin herrschsüchtig? Na du kennst dich ja aus. Und was ist dann jeder Züchter? Der entscheidet das doch auch für seine Tiere, ob sie werfen sollen oder nicht. Natürlich kann der das alles viel besser beurteilen als ich momentan. Aber ich sagte ja bereits, dass ich mich weiterhin eingehend informieren werde, bevor irgendwas passiert. Gut, das mit der Katzenpille wusste ich nicht, dass das Risiken mit sich bringt. Aber da sie ja auch erst nächste Woche mit Tierarzt dran wäre, ist natürlich auch im Punkto Katzenverhütung noch nichts passiert.
Und jetzt versteh ich beim besten Willen nicht, wo das Problem sein soll, wenn ich mich erstmal eingehend informieren will, was eben nicht von heute auf morgen geht, bevor ich das mit der Kastration entscheide. Wenn ich mich an alle Kriterien halte, mache ich doch auch nichts anderes, wie ein Züchter, außer dass meine Katze eben keine Rassekatze ist. Muss doch aber auch nicht unbedingt sein oder seh ich das falsch? Vielleicht entscheide ich mich ja selber zur kontrollierten Zucht nach all euren so geliebten Kriterien oder ich lasse sie eben kastrieren, wenn ich mich informiert habe und zu dem Entschluss komme, dass es für sie besser ist oder es zu teuer/aufwändig wäre.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #185
Kannst du mir kurz erklären, welcher Zusammenhang zwischen dem Potenthalten deiner Katze und einer Aussage, dich über Zucht zu informieren, besteht?

Verstehst du nicht, was "Zucht" bedeutet :-(?

Schau mal hier, was man als Züchter alles wissen muss und welche Voraussetzung die Tiere haben sollten...

Zum potentiellen Züchter:

* Zunächst sollte man sich einmal überlegen, warum man züchten möchte -> sich ein Zuchtziel setzen (das sollte meiner Meinung etwas anderes sein, als gesunden Katzen der Rasse, die man züchten will, auf die Welt zu helfen, denn das sollte GRUNDLAGE, nicht Ziel sein).

* Am besten wäre es, wenn man sich einen "Mentor", also einen erfahrenen Züchter, zur Seite holt, der einen und die Katzen unterstützt und im Notfall einspringen/helfen kann.

* Man sollte sich einen seriösen Zuchtverein aussuchen, dessen Mitglieder einem ggf. auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können (und das wollen).

* Man sollte mind. ein Genetikseminar besucht und/oder sich mit der einschlägigen Literatur befasst haben (wobei ich sagen muss, dass ich das beim Lesen viel schwerer "reinzubekommen" finde, als es auf einem Seminar zu lernen).

* Durch Gespräche und im Netz sollte man sich schlau machen und sich bei einem Verein anmelden, dessen Statuten einem zusagen.

* Man sollte einen Tierarzt haben, der einem kompetent zur Seite steht und das ist nicht bei jedem Tierarzt so (das soll keine Kritik sein, ich finde, kein Tierarzt kann alles wissen, daher einen suchen, der sich mit Katzenzucht auskennt!). Er muss um den Geburtstermin herum jederzeit abrufbar sein.

* Man sollte einen großen Batzen Kohle auf die hohe Kante legen, denn es kostet erst einmal eine Menge Geld, sich eine Zuchtkatze zuzulegen, die Kitten nach der Geburt (die evtl. durch einen kostenintensiven Kaiserschnitt geschah) gut zu versorgen (futtertechnisch und medizinisch) und wenn sie einem wegsterben, was leider immer einmal passieren kann, bekommt man auch "nichts mehr rein". (Ich weiß, das klingt brutal, aber auch das muss man sich klar machen!).

* Man sollte sich mit der Geburt von Katzen auskennen (abnabeln, absaugen, ggf. Notfallgriffe kennen, ...) und alle Gerätschaften, die man dazu braucht, im Hause haben, ebenso eine Waage, um die Kleinen dann regelmäßig (ein- bis zweimal am Tag) zu wiegen.

* Auch mit dem Zufüttern sollte man sich auskennen und auch hier die entsprechenden Utensilien bereit halten.

* Gut wäre es, wenn es der Beruf zulässt, dass man um den Zeitpunkt der Geburt Urlaub nehmen kann, denn wenn man zufüttern musst, dann alle zwei Stunden rund um die Uhr!

* Weiterhin sollte man sich schlau machen, was eine trächtige und dann säugende Katze an Mineralien etc. zusätzlich zum Futter braucht, was die Kitten brauchen und fressen sollten.

* Auch sollte die Wohnung und Einrichtung kittengerecht sein.

* Es sollte einem nichts ausmachen, wenn der potente Kater oder die rollige Katze in die Wohnung pinkeln.

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

* Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Vorbereitungszeit mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann!

Dann zu den Katzen:

* Vor dem Kauf der ersten Zuchtkatzen sollte das Wissen, welches oben erwähnt wurde, schon großteilmäßig vorhanden sein, denn nur dann kann man sich anständige Zuchttiere aussuchen.

* Dann sollte man selbstverständlich eine Zuchterlaubnis von Züchter der Katzen, mit denen man züchten will, haben. Zuvor sollte man noch nachforschen (oder sich bei erfahrenen Leuten erkundigen), was in den Linien der Tiere steckt, damit einen keine (bereits bekannten) bösen Überraschungen einholen.

* Das/die Tier/e sollte/n mind. einmal von einem unabhängigen Richter auf Erfüllung des Standards geprüft werden (hängt aber vom Verein ab, manche verlangen mehrere Bewertungen, das musst man in den Statuten der Vereine nachlesen, für die man sich interessierst) oder sollten wirklich von guten Züchtern stammen, die wissen, was sie tun und ihre Kitten auch entsprechend einschätzen können. Von Käufen bei anderen Jungzüchtern würde ich zu Beginn eher abraten.

* Die Tiere sollten alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen und kerngesund sein.

* Da es bei unterschiedlichen Rassen so etwas wie Blutgruppenunverträglichkeiten gibt, musst man auch wissen, welche die eigenen haben.

* Kitten sollten nur grundimunisiert und nicht vor der 12. Woche (besser erst mit 14-16 Wochen) das Haus verlassen (möglichst zu zweit oder zu einer weiteren Katze hinzu).

undundund

Und auch für "nur mal einen Wurf" muss man sich genauso vorbereiten, als wenn man mehrere Würfe machen möchte. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt in meinen Augen.

Wo siehst du da einen Zusammenhang mit deiner Katze, deren genetische und medizinische Vorgeschichte du nicht kennst und die bereits bei ersten Wurf ein solches Trauma erlitten hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #186
Wie auch immer du dazu kommst, solch einen Müll von dir zu geben aber lassen wir das mal dahin gestellt. Ist ja nun nichts neues, dass nur ein falsches Wort ausreicht und man als Tierquäler und verantwortungslos dargestellt wird. Und man darf es sich ja auch nicht anmaßen, ein solches Verhalten, was du zum Beispiel wieder an den Tag legst, zu missbilligen, sonst ist man arrogant und frech.
Bis jetzt habe ich noch nicht alle Wien Beiträge gelesen, vielleicht finde ich ja noch die passende Antwort. Ich weiß nicht, was das mit lernresistenz und verantwortungslosogkeit zu tun hat, wenn ich mich erstmal eingehend mit dem Thema Zucht beschäftigen will, bevor ich mich für oder gegen eine Kastration entscheide. Ich spiele also Gott und bin herrschsüchtig? Na du kennst dich ja aus. Und was ist dann jeder Züchter? Der entscheidet das doch auch für seine Tiere, ob sie werfen sollen oder nicht. Natürlich kann der das alles viel besser beurteilen als ich momentan. Aber ich sagte ja bereits, dass ich mich weiterhin eingehend informieren werde, bevor irgendwas passiert. Gut, das mit der Katzenpille wusste ich nicht, dass das Risiken mit sich bringt. Aber da sie ja auch erst nächste Woche mit Tierarzt dran wäre, ist natürlich auch im Punkto Katzenverhütung noch nichts passiert.
Und jetzt versteh ich beim besten Willen nicht, wo das Problem sein soll, wenn ich mich erstmal eingehend informieren will, was eben nicht von heute auf morgen geht, bevor ich das mit der Kastration entscheide. Wenn ich mich an alle Kriterien halte, mache ich doch auch nichts anderes, wie ein Züchter, außer dass meine Katze eben keine Rassekatze ist. Muss doch aber auch nicht unbedingt sein oder seh ich das falsch? Vielleicht entscheide ich mich ja selber zur kontrollierten Zucht nach all euren so geliebten Kriterien oder ich lasse sie eben kastrieren, wenn ich mich informiert habe und zu dem Entschluss komme, dass es für sie besser ist oder es zu teuer/aufwändig wäre.

Deine jetzige Katze ist alleine deswegen schon nicht zur Zucht geeignet, da sie ihre Babys gefressen hat!!
Da kannst du dich noch hundert Jahre informieren, dadurch wird sie auch keine geeignete Zuchtkatze!
Zumal ihre Vorfahren ja auch nicht durchgehend auf Erbkrankheiten etc untersucht sind, wie es ein seriöser Züchter mit seinen Zuchttieren macht.

Also steht einer Kastration, außer dir, nichts mehr im Weg!

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #187
Och nööö :cry: :cry:

Bin vorhin auf diesen Thread gestoßen. Habe mit Entsetzen die ersten Seiten gelesen, mich dann ein Wenig über die scheinbare Einsicht der TE gefreut... und jetzt bin ich ziemlich traurig :-(

Mensch Mauzi, Du warst doch auf einem guten Weg! Und Du hast so viel an Tipps erhalten und zuletzt auch gute Zusprüche. Und es las sich doch auch so, als hättest Du es verstanden! Du hast doch geschrieben, dass Du diese Katze auf jedenfall nicht mehr trächtig werden lassen wirst und dann erstmal viel lesen und in einigen Jahren dann entscheiden ob nochmal ein Tier bei dir trächtig wird bzw. ob Du vom Tierschutz eine schwangere Katze aufnehmen könntest?! Woher kommt denn nun dieser Sinneswandel?

Ich find' es wirklich sehr schade. Vielleicht denkst Du in einer stillen Minute für Dich mal darüber nach, wie auf andere Menschen dieser Thread wohl wirkt und wie entmutigend das womöglich für den ein oder anderen User hier ist, der sich dann wirklich Mühe gegeben hat und "nochmal neu Angefangen" hat mit der Unterhaltung mit Dir und sachlich und nett war, und an das Gute im Menschen glaubte. Was denkst Du, wie sich so etwas auf die Motivation/Laune/das "Weltbild" der Menschen hier auswirken wird? Und ist es dann immernoch unverständlich, dass manche Leute erstmal patzig oder sauer oder entsetzt oder einfach resigniert reagieren wenn sie so was lesen? Ist doch logisch dass man irgendwann nicht mehr völlig unvoreingenommen reagieren kann wenn man so etwas zum 100. Mal miterlebt...

Ich hoffe trotzdem noch, dass Du dich dazu entscheidest, die Tiere beide kastrieren zu lassen... und alles Gute deinen Tieren weiterhin.

Warum wird mir jetzt wieder ständig ein verantwortungsloses handeln unterstellt? Es gibt momentan keine Möglichkeit für meine Katze, schwanger zu werden. Und es ist doch auch in Ordnung, wenn ich mich vorher informieren will. Jemand behauptete, ich würde mir das mit den Untersuchungen und dem Deckkater nur aus der Nase ziehen. Aber sorry Leute, so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht, was fremde Leute im Internet von mir denken, dass ich es nötig habe, mir so etwas auszudenken, um die Leute zu besänftigen. Es kam das Argument, dass kein seriöser Züchter seinen Kater zum Decken an eine "Wald und Wiesenkatze" geben wird, auch nicht, wenn sie nach allen Kriterien untersucht wurde. Gut, das mag sein und in dem Falle würde es dann auch keine weiteren würde für sie geben. Aber bevor ich blind alles hinnehme, was hier gesagt wird, möchte ich mich trotzdem selber schlau machen, was definitiv nicht verkehrt sein kann und im Sinne des Tieres ist. Wenn das jetzt immer noch ein Problem ist, dass ich nicht stumpf alles befolge, sondern mir einiges an Wissen selber aneignen will, um das vernünftig beurteilen zu können, dann tuts mir leid, dann bin ich hier raus. Dann bin ich eben in den Augen einiger Tierquäler, verantwortungslos, herrschsüchtig oder was mir hier sonst noch so an Kopf geworfen wird, weil mich alle auch so gut kennen und n Diplom als Hobbypsychologe haben.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #188
Nein, informiere dich, wöge ab und es sollte mich schon sehr wunderen, wenn du dich nach dem Durchdenken sämtlicher Informationen anders entscheiden wirst, als es viele Foris in ihren Empfehlungen schon vorweg genommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #189
Deine jetzige Katze ist alleine deswegen schon nicht zur Zucht geeignet, da sie ihre Babys gefressen hat!!
Da kannst du dich noch hundert Jahre informieren, dadurch wird sie auch keine geeignete Zuchtkatze!
Zumal ihre Vorfahren ja auch nicht durchgehend auf Erbkrankheiten etc untersucht sind, wie es ein seriöser Züchter mit seinen Zuchttieren macht.

Also steht einer Kastration, außer dir, nichts mehr im Weg!

Und dass sie sie gefressen hat, macht sie natürlich ungeeignet? Kann ja beim Züchter natürlich nicht passieren, schon klar. Wie im vorherigen Kommentar eines anderen steht, passiert es auch bei Züchtern, dass kitten mal nicht überleben und vielleicht auch gefressen werden, wenn man die nicht rechtzeitig wegnimmt. Andere Argumente sind natürlich um einiges einleuchtender, ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe, was mir her entgegengebracht wird. Einiges versteh ich tatsächlich nicht. Der Grund, warum ich mich mit diesen Themen beschäftige, um es zu verstehen. Ich bin nunmal keiner, der einfach blind folgt, zu allem ja und amen sagt und tut, was andere von einem Verlangen. Wissen ist macht. Deswegen eigne ich es mir an.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #190
Dein größtes Problem, warum du nicht mit deiner Katze züchten kannst, ist dass sie keine Zuchtkatze ist.
Sie hat keine Papiere.

Es hat sich nichts verändert, wenn du deine Katze trächtig werden lässt, bleibst du ein Vermehrer.

Und deswegen solltest du deine Katze kastrieren lassen.

Falls du aber wirklich züchten willst und dir es die Hauskatzen angetan haben, es gibt auch in der Richtung Zuchtkatzen, die Europäisch Kurzhaar. Hier ist z.B. ein Züchter

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #191
Dann fang doch BITTE, bitte mit dem Aspekt an, WELCHE Katzen man zu einer ZUCHT nutzt und welche nicht, damit deinem Tier ENDLICH geholfen wird... Alle anderen Aspekte kannst du ja später erlesen,a ber das Tier gehört endlich kastriert, BITTE!

Und ja, bei einem seriösen Vereinszüchter können auch mal Kitten sterben, aber sicher nicht unter solchen Umständen...

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #192
Warum wird mir jetzt wieder ständig ein verantwortungsloses handeln unterstellt?

Dann erklär mir mal, woher du den Deckkater für deine Katze nehmen willst und welche Voraussetzungen da deiner Meinung nach gegeben sein müssen?

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #193
Warum wird mir jetzt wieder ständig ein verantwortungsloses handeln unterstellt? Es gibt momentan keine Möglichkeit für meine Katze, schwanger zu werden. Und es ist doch auch in Ordnung, wenn ich mich vorher informieren will. Jemand behauptete, ich würde mir das mit den Untersuchungen und dem Deckkater nur aus der Nase ziehen. Aber sorry Leute, so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht, was fremde Leute im Internet von mir denken, dass ich es nötig habe, mir so etwas auszudenken, um die Leute zu besänftigen. Es kam das Argument, dass kein seriöser Züchter seinen Kater zum Decken an eine "Wald und Wiesenkatze" geben wird, auch nicht, wenn sie nach allen Kriterien untersucht wurde. Gut, das mag sein und in dem Falle würde es dann auch keine weiteren würde für sie geben. Aber bevor ich blind alles hinnehme, was hier gesagt wird, möchte ich mich trotzdem selber schlau machen, was definitiv nicht verkehrt sein kann und im Sinne des Tieres ist. Wenn das jetzt immer noch ein Problem ist, dass ich nicht stumpf alles befolge, sondern mir einiges an Wissen selber aneignen will, um das vernünftig beurteilen zu können, dann tuts mir leid, dann bin ich hier raus. Dann bin ich eben in den Augen einiger Tierquäler, verantwortungslos, herrschsüchtig oder was mir hier sonst noch so an Kopf geworfen wird, weil mich alle auch so gut kennen und n Diplom als Hobbypsychologe haben.

Vielleicht schon aus dem Grund, das ein seröser ,weil auch verantwortungsvoller Züchter nie auf die Idee käme,
eine Katze noch einmal zur Zucht einzusetzen, die ihre Kitten gefressen hat !!

Manchmal eignen sich Tiere einfach nicht zur Zucht.
Ich selbst habe Hunde gezüchtet,
habe aber nach dem dritten Wurf aufgehört, weil,
für die erste Hündin waren es genug Würfe und die zweite Hündin fand ich nicht Wesensfest genug.
Shit happens, denn das gehört auch zu einer seriösen Zucht, man sollte aufhören wenn die Tiere halt nicht oder nicht mehr geeignet sind.
Dafür hatte ich 2 wunderbare Familienhunde, jetzt leider nur noch Einer.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #194
Ich bin sehr wohl in der Lage, Tipps und Ratschläge anderer anzunehmen.
Und warum tust du es dann nicht?
BellasMama selbstverständlich habe ich mir alle Beiträge durchgelesen.
Und alle sind für dich unverständlich?
Zum Thema Zucht kann ja jeder seine eigene Meinung haben, ob es nötig ist, als normaler Mensch noch mehr Katzen in die Welt zu setzen wenn man nicht professionell züchtet.
Unter vernunftbegabten Menschen gibt es dazu nur eine einzige Meinung: NEIN!

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #195
Ich versteh dich nicht.

Wenn du mit DEINER jetzigen Katze züchten willst (was überhaupt nicht möglich ist) willst du sicher auch teure Untersuchungen machen um sicher zu gehen dass beim nächsten mal alles gut geht.

Aber kennst du einen Menschen, der für eine Wald-und Wiesenkatze 500€ und mehr bezahlt, die nicht mal Papiere hat weil sie eben eine Wald- und Wiesenkatze ist?

Da kann man auch einfach ins Tierheim und sich dort ein süßes Kätzchen aussuchen.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #196
Ich versteh dich nicht.

Wenn du mit DEINER jetzigen Katze züchten willst (was überhaupt nicht möglich ist) willst du sicher auch teure Untersuchungen machen um sicher zu gehen dass beim nächsten mal alles gut geht.

Aber kennst du einen Menschen, der für eine Wald-und Wiesenkatze 500€ und mehr bezahlt, die nicht mal Papiere hat weil sie eben eine Wald- und Wiesenkatze ist?

Da kann man auch einfach ins Tierheim und sich dort ein süßes Kätzchen aussuchen.

That is the jumping point. Dann hätte man zwar alles richtig gemacht, aber bleibt auf den Kosten sitzen. Nicht dass man durch Tierzucht reich wird, das gilt für Pferde und Hunde z.B. genausowenig. Aber man muss sich auch nicht extra in die Armut stürzen, ne...

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #197
That is the jumping point. Dann hätte man zwar alles richtig gemacht, aber bleibt auf den Kosten sitzen. Nicht dass man durch Tierzucht reich wird, das gilt für Pferde und Hunde z.B. genausowenig. Aber man muss sich auch nicht extra in die Armut stürzen, ne...

Die Gewinn- und Verlustrechnung des Vermehrers ist ja wohl der unwichtigste Punkt dieser Debatte.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #198
Abgesehen von den fünf Millionen Gründen, wieso man NICHT NIEMALS NICHT mit einer Katze, deren Gen- und Gesundheitsstatus so unklar ist und die bei der ersten Geburt drei (waren es drei?) ihrer Kitten gefressen hat, züchten sollte, und die Katze natürlich SOFORT kastriert gehört...

Wieso zur Hölle sollte man es tun wollen? Das versteh ich nicht... wieso sollte man das wollen? Wieso willst du das Leben der Katzenmama und von drei, vier, fünf, sechs möglichen Zwergen so unglaublich dringend riskieren? Noch einmal? Du hast doch gesehen, was beim letzten Mal passiert ist - muss das wirklich noch einmal geschehen? War das nicht schrecklich genug? Bitte lass deine Katze kastrieren. Bitte.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #199
Dein größtes Problem, warum du nicht mit deiner Katze züchten kannst, ist dass sie keine Zuchtkatze ist.
Sie hat keine Papiere.

Es hat sich nichts verändert, wenn du deine Katze trächtig werden lässt, bleibst du ein Vermehrer.

Und deswegen solltest du deine Katze kastrieren lassen.

Falls du aber wirklich züchten willst und dir es die Hauskatzen angetan haben, es gibt auch in der Richtung Zuchtkatzen, die Europäisch Kurzhaar. Hier ist z.B. ein Züchter

Super Beitrag! *unterschreib*
Nichts hindert dich daran, Züchter zu werden, aber NICHT MIT DEINER JETZIGEN KATZE. (Grund siehe oben).

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #200
Ich weiß, dass es auf einigen Bauernhöfen üblich ist, dass die Katzen mind. ein Mal werfen, weil der "Schwund" an Katzen groß ist. Da sind Katzen Nutztiere, die man braucht, um die Schädlinge klein zu halten. Dass nicht alle Kitten groß werden, wird meist als natürlich angesehen und man macht sich keine große Gedanken darüber. Was das für die einzelne Katze bzw. ein Kitten bedeutet, ist dabei völlig uninteressant. Es geht nur darum einen bestimmten Bestand an Katzen zu haben.

Das ist ein völlig andere Einstellung als Züchter sie haben und man kann diese verschiedenen Sichtweisen nicht auf einen Nenner bringen. Bei Zucht geht es um jede einzelne Katze und um jedes Kitten. Sicher gibt es auch jede Menge Vermehrer, die die Katzen als nichts anderes als eine Einnahmequelle sehen, ähnlich wie Nutztiere gesehen werden, aber mit Zucht hat das nichts zu tun.

Bei Dir ist rund um die Geburt der Kitten so viel schief gegangen, dass ich das aus Sicht eines Züchters nur als sehr große Verantwortungslosigkeit bezeichnen kann. Das fängst schon mal damit an, dass Du zum Geburtstermin nicht Zuhause warst. Ich käme nie und nimmer auf die Idee, meine Katze da alleine zu lassen. Unerfahrene Katzenmütter können schnell überfordert sein, weil sie noch nicht wissen, was mit ihnen passiert. Außerdem weißt Du dadurch nicht, wie es dazu kam, dass sie die Kitten gefressen hat. Wenn man das aus beruflichen Gründen nicht gewährleisten kann, dann lässt man als Züchter seine Katze nicht trächtig werden.

Kommen tatsächlich einmal tote Kitten zur Welt, dann lässt man die als Züchter obduzieren. Man muss doch wissen, woran es gelegen hat. Und wenn man das weiß, kann man verhindern, dass das noch mal passiert.

Theoretisch könntest Du mit Deiner Katze sogar züchten, wenn Du sie vorher auf einer Katzenausstellung von mehreren Richtern als EKH beurteilen lässt. Wenn sie dem entspricht, was man bei einer EKH erwartet, würde sie bei einem Verein registriert werden. Dann kämen aber noch die ganzen Untersuchungen auf Dich zu, die bei Gründertieren (also neu ins Zuchtbuch aufgenommene Tiere) sehr umfangreich und teuer sind. Dann würde es nicht einfach sein, eine passenden Deckkater zu finden. Es gibt Züchter, die EKH züchten, aber das ist wegen der Seltenheit der Rasse hierzulande eine kostspielige Angelegenheit. Damit man dabei nicht allzu große finanzielle Verluste hat, kosten die Kitten . Vielleicht bekommst Du dadurch eine Vorstellung davon, welchen Aufwand ZUCHT von EKH bedeutet.

Dann sollte eine Zuchtkatze sich als guter Vererber und als gute Mutter beweisen. Zuchtkatzen gehen aus wesentlich geringeren Gründen aus der Zucht, als bei Dir der Fall ist. Zucht bedeutet immer Selektion, d.h. man überlegt ganz genau, welche Katzen sich fortpflanzen dürfen und welche nicht. Aber dafür braucht man das nötige Züchterwissen. Das hat man in der Regel am Anfang nicht, weshalb man 1-2 erfahrene Züchter an seiner Seite braucht, die bereit sind, einen als Mentor zu unterstützen.

Wenn Dir diese Einstellung sehr fremd ist, solltest Du wirklich nicht an Zucht denken. Um solches Leid, wie Deine Katze es erfahren musste, in Zukunft zu vermeiden, könntest Du sie kastrieren lassen und eure zukünftigen Hofkatzen aus dem Tierschutz holen. Damit würdest Du noch was Gutes tun.

Thema:

Katze frisst ihre Babies

Katze frisst ihre Babies - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten